Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 25. Mai 2017  
 
Heute beginnt viertägiges Weinfest

Zur Prinzessin?

Siegburg. Mara Walz heißt die amtierend-regierend-probierende deutsche Weinprinzessin, die zusammen mit Bürgermeister Franz Huhn und Christoph Konrad Machens, dem Vorsitzenden des Verkehrsvereins, heute um 16 Uhr offiziell das Siegburger Weinfest am S-Carré eröffnet. Die Kombination von edlen Weinen und köstlicher Verpflegung findet schon zum 11. Mal statt. Gastland der Veranstaltung ist diesmal Spanien. Dazu gibt es Versuchungen aus deutschen Anbaugebieten, aus Frankreich, Italien und Südafrika. An allen Veranstaltungstagen (25. bis 28. Mai) liegt Musik in der Luft. Die ersten Flaschen werden laut Programmplan schon um 13 Uhr entkorkt. Über den Link zu den Details!

» mehr

 
 
Hunnen freuen sich auf viele Väter (und Mütter, Kinder...)

Zum König?

Siegburg. Während am S-Carré und auf der Neuen Poststraße die Weinprinzessin empfängt, hält auf dem Berliner Platz dieser wilde Geselle Hof. Attila, König der Hornpötter Hunnenhorde, lädt heute ab 11 Uhr zum Vatertagstreffen, morgen ab 19 und Samstag ab 14 Uhr ist dann das eigentliche Hunnenlager. Mit dem Besuch befreundeter Horden, mit Bauchtänzerinnen, Kriegertaufen, Musik, mit Speis und Trank.

 
 
Heute Fortsetzung des Antoniusfestivals

Neues Raum-Zeit-Gefühl

Siegburg. Vor drei Jahren gab es das beim Antoniusfestival schon einmal, seither wurde immer wieder gefragt: Gibt es eine Wiederholung? Die Kirche nur mit Kerzen erleuchten, ein ganz anderes, neues, stilles Raumgefüge erleben, wo die Gewölbe mit der fallenden Dämmerung verschwinden und Raum, Zeit, Musik und Texte zu einer meditativen Einheit verschmelzen?

"Ich finde bei dir, was ich suche" - so betete vor mehr als 800 Jahren die große Hildegard von Bingen, auf deren Spuren sich das Festival in St. Antonius zu Seligenthal heute Abend begibt, getragen durch Orgelvariationen, die nach dem vielleicht laut begangenen "Vatertag" in eine andere Zeit versetzen. 20 Uhr, Eintritt frei, Spende erwünscht

 
 
"Baroque in Blue" spielt Udos große Hits im Kubana

Lindenberg rauscht nach Pankow

Siegburg. Warum immer fremde Kräfte antreten lassen, wo wir doch musikalische Expertise ohne Ende in der eigenen Stadt haben... Der Kubana Live Club, Ort erstklassiger Covermusik in der Zeithstraße 100, freut sich auf das Konzert der Siegburger Band "Baroque in Blue" am Freitag, 2. Juni, 21 Uhr. Die Gruppe um Musikschulleiter Hans Peter Herkenhöhner präsentieren in ihrer "Udo Lindenberg Tribute Show" die bekanntesten Songs und schönsten Balladen der deutschen Rock'n'Roll-Legende. Die großen Hits wie Andrea Doria, Horizont und Sonderzug nach Pankow fehlen ebenso wenig wie Titel aus der neuesten Veröffentlichung "Stärker als die Zeit". Zelebriert werden die zeitlosen Meisterwerke von sechs Profis, die in ihrem normalen Musikerleben renommierte Künstler begleiten, europaweit mit Orchestern und Bands auftreten, andere Musiker und Bands coachen oder als Solisten performen. Gemeinsam vom Panikvirus befallen, treffen sie sich für wenige ausgesuchte Konzerte im Jahr, um Udo publikumswirksam die Ehre zu erweisen. Karten kosten im Vorverkauf 14,50 Euro, an der Abendkasse 17,50 Euro.

 
 
Clowns gehen in die dritte Halbzeit

Olé, FC, Allee!

Siegburg. Am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Juni, feiern die Clowns Pfingstfest auf dem Parkplatz des Allee-Gymnasiums. Samstag geht's um 15 Uhr, am Sonntag ab 12 Uhr los. Mit wem? Mit DJ Mario "Sunfox", mit Hüpfburg, Steaks vom Grill, mit liebevoll "gedressten" Salaten, schmackhaften Cocktails. Klarer Fall von Rundumsorglospaket. Vorbeikommen!

Foto: Die Euro-League-Qualifikationsfeier kann's nicht sein. Dieses Bild jubelnder Geißböcke erreichte uns schon weit vor dem letzten Wochenende. Oder wars die Generalprobe?

 
 
Kleine Möbel selber bauen

Kreative Holzwerkstatt

Siegburg. "Kreative Holzwerkstatt" im VHS Programm. Die Teilnehmenden bauen eine kleine Truhe zur Aufbewahrung von Schmuck, Schrauben, Spielzeug oder anderen kleinen Gegenständen. Dabei lernen sie die Grundtechniken des Schreinerns kennen: bemaßen, stichsägen, bohren, dübeln, raspeln, feilen, schmirgeln. Nach der Endmontage der einzelnen Bauteile wird das Werkstück lasiert und lackiert. Mit ein bisschen Werkzeug können die Hobby-Schreinerinnen und -Schreiner in Zukunft auch zu Hause kleine Möbel selbst bauen. Bitte tragen Sie bequeme Arbeitskleidung und festes Schuhwerk. Freitag, 9. Juni, 17 bis 20 Uhr, Samstag, 10. Juni, 11 bis 18 Uhr. Im Entgelt sind 26,70 Euro für Material enthalten. Über den Link direkt zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 25. Mai, Christi Himmelfahrt:

ab 11 Uhr, Berliner Platz: Vatertag mit den Hornpötter Hunnen


ab 13 Uhr, S-Carré: Siegburger Weinfest

20 Uhr, St. Antonius, Seligenthal: Fortsetzung des Antoniusfestivals: "Ich finde bei dir, was ich suche", Gebete der Hildegard von Bingen, eine Lesung mit Orgelvariationen


Freitag, 26. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

15 bis 18 Uhr: Spielplatz Siegstraße: Spielmobil Armin hält

ab 16 Uhr, S-Carré: Siegburger Weinfest

ab 19 Uhr, Berliner Platz: Lager der Hornpötter Hunnen

20 Uhr, Stadtmuseum: Kleinkunstprogramm mit dem Comedian Christian Ehring (Foto, ausverkauft!)

23 Uhr, Casbah am Markt: Top of the Pops Party

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 25. Mai, der 144. Tag in 2017, Christi Himmelfahrt

Das Fest Christi Himmelfahrt wird 40 Tage nach dem Ostersonntag, also immer an einem Donnerstag, begangen. Die 40 Tage gehen zurück auf das Zeugnis des Lukas: "Den Aposteln erwies er sich nach seinem Leiden auch durch viele Beweise als lebendig, indem er ihnen während vierzig Tagen erschien und über das Reich Gottes redete". (Apostelgeschichte 1, 3).

Vatertag, der bierselige Volksbrauch hat auch seine Wurzeln in "Christi Himmelfahrt". Seit alters her waren an diesem Tage Flurumgänge und -umritte üblich. Möglicherweise begründet im germanischen Rechtsbrauch, wonach der Grundeigentümer einmal im Jahr seinen Besitz umschreiten musste, um den Besitzanspruch aufrechtzuerhalten, möglicherweise in einer Imitation des Gangs der elf Jünger zum Ölberg zum Zweck ihrer Aussendung. Weitere Erklärungsvariante: Die von Papst Leo III. eingerichteten Bittprozessionen, schon im Mittelalter spritzte bei diesen Touren mehr Alkohol als Weihwasser.

Wetter: "Urban den Sommer send't", lautet eine alte Wetterregel.

 

Sonnenuntergang: 21.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.28 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.24 Uhr
Monduntergang morgen: 22.02 Uhr

Heilige und Namenstage: Urban (I., frühchristlicher Papst von 222 bis 230, besonders verehrt in den europäischen Weinbaugebieten, Patron des Weinbaus und der Winzer); Gregor (VII., Papst von 1073-1085, hinterließ geschichtliche Spuren: Der in der Toskana in einfachen Verhältnissen aufgewachsene Mönch lebte als Hildebrand von Soana unter anderem im Reformkloster Cluny, bevor er als Papst den Investiturstreit auslöste. Seine Forderung: Bischöfe und Äbte dürften nur von kirchlichen Stellen und nicht vom Kaiser eingesetzt werden. Der darob entbrannte Streit mit König Heinrich IV. eskalierte in gegenseitigen Absetzungserklärungen. Gregor bannte Heinrich, der trat den berühmten "Gang nach Canossa", dort hielt sich der Papst gerade auf, an. Später ließ sich Heinrich von einem Gegenpapst zum Kaiser krönen. Gregor starb am 25. Mai 1085 in der Verbannung in Salerno); Maria-Magdalena (de'Pazzi, 1566 in Florenz geboren, gilt als bedeutende Mystikerin, starb 25. Mai 1607).

Geburtstag: Ralph Waldo Emerson (1803-1882), amerikanischer Philosoph, forderte seine Denkerkollegen auf, nicht mehr von den Europäern abzuschreiben, sein Wuttext "The American Scholar" gilt als kulturelle Unabhängigkeitserklärung der USA; Jacob Burckhardt (1818-1897), schweizerischer Kulturhistoriker; Bill "Bojangles" Robinson (1878-1949), amerikanischer Stepptänzer und Broadway-Star; Folk-Sänger Jerry Jeff Walker setzte ihm 1968 mit seinem Song "Mr. Bojangles", heute ein Jazz-Standard, ein musikalisches Denkmal, wenn das Lied auch nicht von Robinson selbst, sondern einem Bojangles-Imitator handelt, der für Trinkgeld tanzt; Josip Broz Tito (1892-1980), jugoslawischer Staatspräsident, autoritärer und repressiver Kurs im Innern, angesehener Kurs der Blockfreiheit gegenüber sowjetischer Hegemonie im Äußeren; Mauritius Mittler (1921-2013), stadtbekannter Pater der ehemaligen Siegburger Benediktinerabtei; tatkräftiger Miterbauer des Klosters nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs, in den 1970- und 80-er-Jahren als überaus geschätzter Seelsorger in der Servatius-Pfarre engagiert, taufte ungezählte Kinder, traute viele Paare, begleitete manchen Siegburger auf dem letzte Weg; profunder Kenner der Kirchenhistorie und Lokalgeschichte, Autor zahlreicher Bücher und Abhandlungen ("Siegburger Studien"); Ehrenflorian der Siegburger Feuerwehr: Als am Montag, 4. August 1980 eine fürchterliche Gasexplosion die Bücherei van Gils an der Goldenen Ecke zerstörte, ein Mensch starb und 16 weitere zum Teil lebensgefährlich verletzt wurden, blutüberströmt Opfer und geschockte Augenzeugen durch die Stadt liefen, da packte er mutig mit an, half, wo er konnte; Miles Davis (1926-1991), amerikanischer Jazzmusiker; Max von der Grün (1926-2005), Schriftsteller ("Stellenweise Glatteis"); Beverly Sills (1929-2007), amerikanische Opernsängerin und Generaldirektorin der New York City Opera; Tom T. Hall (1936), amerikanischer Country-Sänger und Songwriter ("Harper Valley P.T.A."); Frank Oz (1944), amerikanischer Regisseur und Puppenspieler, begann bei der Sesamstraße, wo er Figuren wie das Krümelmonster und die Phantasie der Kinder bewegte, später auch bei der "Muppet Show" ("Fozzy", "Miss Piggy") aktiv; Klaus Meine (1948), Sänger der "Scorpions" ("Wind of Change"); Jürgen ("de Plaat") Zeltinger (1949), Kölschrocker; Patti D'Arbanville (1951), amerikanische Schauspielerin ("Springfield Story"), für sie schrieb Cat Stevens in seiner kreativen Vor-Jusuf-Islam-Phase "Lady D'Arbanville"; Mike Myers (1963), kanadischer Schauspieler und Komiker, Hauptdarsteller und Autor von "Wayne's World"); Anne Heche (1969), amerikanische Schauspielerin ("Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast"); Kamil Stoch (1987), polnischer Skispringer, zweifaches Olympia-Gold in Sotschi, Weltmeister 2013 auf der Großschanze, 2013/2014 Gesamtweltcup-Sieger.

Todestag: 1862: Johann Nestroy, der österreichische Dramatiker stirbt 60-jährig in Graz; 1913: Alfred Redl, der Oberst und Generalstabschef der österreichisch-ungarischen Armee, wegen seiner Homosexualität ein Erpressungsopfer des russischen Geheimdienstes und fortan als Spion mit Zugang zu geheimen Armeeunterlagen aktiv, verübt nach seiner Enttarnung 49-jährig Selbstmord; sein Verrat habe im Ersten Weltkrieg böse Nachteile für die kaiserlichen Truppen zur Konsequenz gehabt, erklären die einen, Redl sei zum Sündenbock für militärisches Versagen gemacht worden, die anderen; István Szabó verfilmte 1985 die Geschichte mit Klaus Maria Brandauer, Armin Müller-Stahl und Gudrun Landgrebe in den Hauptrollen, "Oberst Redl" wurde für einen Oscar nominiert; 1972: Asta Nielsen, die dänische Schauspielerin ("Die freudlose Gasse") stirbt 90-jährig in Frederiksberg; 1999: Horst Frank, der Schauspieler und Bösewicht vom Dienst ("Die Rache de Fu Man Chu", "Timm Thaler") stirbt 69-jährig in Lübeck; 2006: Desmon Dekker, der jamaikanische Sänger ("The Israelites", "You Can Get It if You Really Want"), neben Bob Marley und Jimmy Cliff bekanntester Ska-Künstler, stirbt 64-jährig in der englischen Grafschaft Surrey; 2010: Silvius Magnago, der langjährige Südtiroler Politiker und Landeshauptmann mit großen Verdiensten für die Autonomie der Landesprovinz, stirbt 96-jährig in Bozen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 25. Mai 1907
Fortschrittsfinnen: Frauen erhalten das aktive und passive Wahlrecht - 19 weibliche Abgeordnete ziehen ins finnische Parlament ein. Sie treffen auf 181 Männer.

Vor 85 Jahren - 25. Mai 1932
Dippy Dawg: Unter diesem Namen hat Goofy seinen ersten Auftritt im Disney-Zeichentrickfilm "Mickey's Revue".

Vor 40 Jahren - 25. Mai 1977
War wohl nix: Borussia Mönchengladbach bezieht im Olympiastadion von Rom eine 1:3-Klatsche. Über den Europapokal der Landesmeister freut sich der FC Liverpool.

Vor 40 Jahren - 25. Mai 1977
"Star Wars": In den US-Kinos läuft George Lucas' Epos "Krieg der Sterne" an. Auftakt zu einer sechsteiligen Filmreihe über gute und böse Sternenkrieger: "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie..."

Vor 30 Jahren - 25. Mai 1987
Wieviel sind wir? Stichtag für die große Volkszählung. 25 Millionen Haushalte sind mit den Fragebögen versorgt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Mai 1922
In der vor einigen Tagen gebrachten Notiz, daß in der Zeithstraße ein Milchhändler gefaßt worden ist, der die Milch stark mit Wasser verdünnt hatte, teilen wir auf Wunsch aufklärend mit, daß es sich um keinen in der Zeithstraße wohnenden Milchhändler handelt. Der Fälscher ist aus den Bergen und wurde in der Zeithstraße von der Polizei gestellt. (Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - Mai 1922

Während der Verkaufszeit des Wochenmarktes dürfen Hunde nicht mit auf den Marktplatz gebracht werden.

 
 
Vor 60 Jahren - Mai 1957

Zum "Siegburger Verkehrschaos" äußert sich die "Siegburger Zeitung" und fordert - "unbedingt" - eine Einbahnstraßenlösung für die Aulgasse: "Der zur Stadt fließende Verkehr könnte gut über die zur Zeit gesperrte obere Dohkaule abgewickelt werden". Auf dem Bahnhofsvorplatz wünscht sich die Heimatzeitung Parkplätze, und zwar nicht für die Gäste der Gaststätte. "Wer am Bahnhof ein Expreßgutstück abholen will, der muß in der Bahnhofswirtschaft vorher ein Glas Bier trinken, damit er den Parkplatz in Anspruch nehmen darf. Wenn er aber dann dem eigentlichen Zweck des Bahnhofsbesuchs näher tritt, ist er nicht mehr Gast der Bahnhofsrestauration." Foto: Bahnhofsparkplatz nur für Biertrinker?

 
 
Vor 60 Jahren - Mai 1957

Die Stadt fordert die beschleunigte Beseitigung der Kleinbahnanlagen, weil die Kaiserstraße wieder zur Durchgangsstraße im Zuge der B 8 ausgebaut werden soll. Zu diesem Zweck soll auch zu erheblichen Kosten die untere Kaiserstraße verbreitert werden. Wie früher, sollen wieder zwei Bundesstraßen mitten durch die Stadt führen. Foto: Zur Verbreiterung der Kaiserstraße sollen die auf der linken Seite stehenden Häuser zwischen Goldener Ecke und Burggasse (Cafe Sünner) abgerissen und in neuer Fluchtlinie errichtet werden.

 
 
Vor 55 Jahren - Mai 1962

Damit das klar ist: Siegburg ist Geburtsstätte der Photogravur! Nachdem in einigen Veröffentlichungen versucht wurde, Siegburg das Recht streitig zu machen, Geburtsstätte des Tiefdruckverfahrens zu sein, wurden die Freunde der Photogravur auf den Plan gerufen. Mit einer Feierstunde wollen sie beweisen, daß nur Siegburg als Geburtsstätte des modernen Kupfertiefdrucks gilt. Für alle Kenner der Materie und alle objektiven Betrachter der einschlägigen anerkannten Literatur gibt es keinen Zweifel darüber, daß in der deutschen Photogravur AG Siegburg die ersten Experimente gemacht wurden, die schließlich zu einem brauchbaren Tiefdruck geführt haben. Das sei nachdrücklich "während der Feier zum 75. Geburtstag des Siegburger Erfinders Ernst Rolffs im Jahre 1934 bewiesen worden", erklärt die Heimatzeitung und fährt fort: "Für den breiten Interessentenkreis aber dürfte die knappe Zusammenstellung im Siegburger Museum noch einleuchtender sein. Die ausgestellten Dokumente, Bilder und ersten Druckerzeugnisse verbunden mit statistischen Angaben und Hinweisen über die Experimente dürften alle Argumente anderer ruhmsüchtiger Städte ausräumen." Foto: Ernst Rolffs jun., ab 1891 Teilhaber der von Großvater Christian Gottlieb Rolffs gegründeten Kattunfabrik im Siegfeld, dem späteren Siegwerk. Rolffs' wurde im Januar 1939 auf dem Friedhof an der Johannesstraße beigesetzt.

Vor 50 Jahren - Mai 1967
An den drei Pfingsttagen gibt es zum ersten Male in Siegburg ein Blumenfest. Im Foyer der Stadthalle wird das Fest vom Fachverband Gartenbau gleichzeitig als Referenz zum 65-jährigen Bestehen des Siegburger Verkehrsvereins aufgezogen. Die Veranstaltung ist hauptsächlich was fürs Auge. Etwa 100 verschiedene Blumen werden ausgestellt, entweder als Topfpflanzen, Sommerblumen, Winterblumen, geschnitten, zum Strauß gewunden und als Arrangements. Höhepunkt der Schau soll eine Hochzeitstafel mit ausgewählten Möbeln, Bestecken, Porzellanen und Dekorationen sein. Das alles wird bei freiem Eintritt gezeigt. Gewinner einer Verlosung können sich Preise in Siegburger Blumengeschäften aussuchen. Die Ausstellung ist Samstag von 17 bis 20 Uhr und an den beiden Pfingsttagen von 9 bis 20 Uhr geöffnet.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9.00 Uhr bis 9.00 Uhr des Folgetages)
Heute:
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6, Sankt Augustin, Tel.: 02241/314500
Freitag:
Stallberg Apotheke, Zeithstr. 311, Siegburg (Stallberg), Tel.: 02241/385980

 
 

Kinoprogramm Donnerstag 25. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alien - Convenant: 20:15 Uhr
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 14:45 Uhr
Guardians oft he Galaxy Vol. 2: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:15 Uhr, 17:00 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alien: Convenant: 17:15 Uhr. 20:15 Uhr
Die Schlümpfe 3 - Das verlorene Dorf: 12:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 12:00 Uhr, 14:45 Uhr
Get out: 20:30 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 12:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
King Arthur: Legend of the Sword: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache: 12:00 Uhr, 12:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr 3D, 16:30 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
The Boss Baby: 12:30 Uhr, 14:45 Uhr
Überflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper: 12:30 Uhr, 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)