Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. Mai 2017  
 
Die einen summen, die anderen staunen

Was ist denn hier los?

Siegburg. Ein Korb an einer Stange, ein Teleskopstab, eine Leiter - was war da los am Samstag auf dem Spielplatz an der Bergstraße? Die Bienen waren los! Zwei Schwärme hatten sich in einer der Kastanien niedergelassen. Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt und die Imkerin Jutta Kalff aus Rösrath rückten zur Räumung des besetzten Baumes an, Anwohner Klaus Ridder zückte die Kamera.

 
 
Spielplatz-Bienen waren ausgehungert

Traube an Kastanie

Siegburg. Augenzeuge Ridder: "Doch wie kommt man an den Bienenschwarm, der hoch oben im Kastanienbaum hing, ran? Ein Einsatzfahrzeug mit Feuerwehrleiter konnte nicht auf den Spielplatz fahren. Es wurde improvisiert. Eine Leiter und ein Eimer an einer Stange - das reichte von der Länge nicht. Schließlich wurde der Ast abgesägt und die Bienen kamen in einen Kasten mit Waben, wo sie auch Futter fanden. Sie waren wohl schon mehrere Tage im Baum und aufgrund des schlechten Wetters ausgehungert."

 
 
Imkerin nahm die Immen an sich

Handwerkszeug ohne Handschuhe

Siegburg. Imkerin Jutta Kalff sammelte zunächst mit ihren Händen - ohne Handschuhe - die Bienen ein, die am Boden lagen. Die Erklärung für die für den Laien ungewöhnliche Vorgehensweise: Bienen, die ausschwärmen, stechen nicht! Als das Gros des Volkes nach unten expediert war, nahm sie die Tierchen mit, will sie nun aufpäppeln.

 
 
Zauberhaftes Programm bei zauberhaftem Wetter

Das war der Internationale Museumstag

Siegburg. Verspielte Marionetten, ein Zauberer, das beliebte Kindertöpfern und Portraitmalen und natürlich die beeindruckende Ausstellung "Martin Luthers tönerne Spuren" lockten Klein und Groß am Internationalen Museumstag vor und in das Stadtmuseum. Das Théatre de la Toupine aus Freiburg hatte einbeinige Skifahrer, Werkstattgärtner und einen Saug-Staub-Schlagzeuger vor dem Museum platziert. Die Müll-Mittmach-Marionetten waren ein Blickfang und zogen in den Bann. Michael Parléz verzückte im Museum mit seiner Comedy-Zaubershow. In zahlreichen Führungen zu einzelnen Themen der Dauerausstellung tauchten die Besucher ab in die Geschichte Siegburgs. Und wer wollte, ließ sein Konterfei hinterher von den Teilnehmern des Portraitkurses abzeichnen.

Eine Führung der besonderen Art gaben die Schülerinnen und Schüler des "Mammut"-Projektes in ihren blauen T-Shirts. "Kinder führen Kinder" lautete ihr Motto, die gleichaltrigen Zuhörer waren begeistert. Besonders viel Lob erntete die Sonderausstellung zu den Spottgefäßen der Siegburger Töpfer in der Reformation (noch bis 9. Juli). Den Abschluss des Museumstages, den Bürgermeister Franz Huhn mit einem Blick auf das Stadtmodell eröffnet hatte, bildete eine Lesung von Professor Joachim Radkau über die "Geschichte der Zukunft". Ein rundum gelungener Tag, an dem sich auch die Schatzkammer Sankt Servatius, die Bunzlauer Heimatstube, das Pumpwerk und das Junge Forum Kunst beteiligt hat.

Weitere Bilder auf der Facebook-Seite des Museums. Dorthin über den Link!

» mehr

 
 
Morgen Vortrag zur Luther-Töpfer-Ausstellung

Frühneuzeitlicher Rechtskrimi

Siegburg. Vortrag zur Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - Die Siegburger Töpfer und die Reformation". Morgen Abend, 23. Mai, 18.30 Uhr, spricht der Rechtshistoriker Gero Fuchs über den "Ausbruch aus dem Zunftzwang? Autonome Handelsgeschäfte des Siegburger Töpfers Peter Knütgen in den 1560er Jahren". Der Eintritt ist frei.

Peter Knütgen hat in den 1560er Jahren begonnen, die Produkte seiner Werkstatt in Eigenregie zu handeln. Es war die große Zeit der Siegburger Renaissance-Keramik mit ihren neuen Formen. Dabei kam er in Konflikt mit den Zunftgenossen. Es kam zum Prozess, der schließlich vom Abt auf dem Michaelsberg entschieden wurde. Referent Fuchs berichtet von den Forschungsergebnissen seiner Dissertation, die kurz vor dem Abschluss steht.

 
 
Ihr persönlicher Klimaschutz-Plan

Fahrrad reparieren und losfahren

Siegburg. "Ein gut funktionierendes und sicheres Fahrrad zu haben, kann den Anstoß liefern, das Auto öfter mal stehen zu lassen. Es kann wertvolle Dienste für die persönliche Verkehrswende leisten", sagt Julia Oberdörster, Umweltberaterin bei der Verbraucherzentrale NRW. Und Sebastian Gocht, Sprecher des ADFC in Siegburg, sekundiert: "Ein Fahrrad, das gut in Schuss ist, kann viele Jahre ein zuverlässiger Begleiter sein. Es erhöht die Verkehrssicherheit beim Radfahrer wie auch bei den übrigen Verkehrsteilnehmern."

Verbraucherzentrale und ADFC hatten sich am Samstag zusammengetan, zeigten den Besitzern angejahrter Zweiräder auf dem Siegburger Markt so manchen Reparaturkniff. Im Bild der passionierte Radler Horst Stöcker. Besonders die handlichen Flicksets fanden reißenden Absatz. Für alle, die es am Samstag nicht auf den Markt geschafft haben, hat die Umweltberatung einige Tipps zusammengestellt, was bei der Rad-Instandsetzung zu beachten ist.

Selber reparieren: Mit etwas Zeitaufwand, entsprechendem Know-how und Geschick kann man vieles auch selbst reparieren, wie z. B. einen Platten oder schwergängige Brems- oder Schaltungszüge schmieren. Für all diese Schritte gibt es im Internet inzwischen Anleitungen mit Bildern oder Filmen.

Reparieren lassen: Nicht nur, dann wenn ein Fahrrad länger nicht genutzt wurde, sollte man es von Fachleuten auf Sicherheitsmängel durchchecken lassen. Auch bei der Erneuerung der Bremsbeläge oder der Einstellung der Kettenschaltung ist man bei Profis in guten Händen.

Merkmale für gute Fahrradwerkstätten: Eine gute Werkstatt gibt Termine für die Reparatur des Rads an und benennt einen verbindlichen Kostenrahmen für die vereinbarten Leistungen. Sollten zusätzliche Reparaturen notwendig werden, spricht eine gute Werkstatt dies zunächst mit Ihnen ab. Guter Service bedeutet außerdem, dass Sie ein Leihrad für die Dauer der Reparatur angeboten bekommen - oder wenn die Reparatur länger als vereinbart dauert. Unbedingt notwendig: ein Reparaturannahmebeleg mit dem vereinbarten Kostenrahmen und dem Abholtermin und eine nachvollziehbare Rechnung, auf der die Preise für durchgeführte Arbeiten und Material klar zu erkennen sind. Auch Räder, die Sie woanders gekauft haben, bringt eine gute Werkstatt wieder auf Vordermann.

Inspektion und Wartung: Auch wenn es keine offensichtlichen Schäden gibt: Gerade wenn Räder länger nicht genutzt wurden, sind Inspektion und Wartung für leichtes und sicheres Radfahren wichtig. Bei Angebotspaketen, etwa dem "Frühjahrscheck", sollten nicht nur die Preise, sondern auch Inspektions- und Wartungsumfang verglichen werden. Diese können sehr unterschiedlich ausfallen: Es gibt Angebote zur einfachen Durchsicht des Fahrrads mit Prüfung der wichtigsten Bauteile auf Funktion und Verkehrssicherheit. Andere Angebote enthalten zusätzlich Wartungsarbeiten, z. B. Kettenreinigung, Reinigung des Ritzels, Schmieren der Schaltzüge und Konservierung von Rahmen und Bauteilen.

 
 
Rathaus und Kreishaus am Freitag zu

Am Brückentag geschlossen

Siegburg. Am kommenden Brückentag zwischen Christi Himmelfahrt und dem Wochenende, also am Freitag, 26. Mai, bleiben Kreis- und Stadtverwaltung (und damit auch die Verbraucherzentrale) geschlossen. Dasselbe gilt auch für den Bürgerservice im Rathaus am Samstag, 27. Mai. Der Bürgerservice hat heute bis 18 Uhr, morgen von 8 bis 15.30 Uhr geöffnet.

 
 
"Wasserratten-Glückwünsche" freuen uns sehr

Weitere Geburtstagsgrüße

Siegburg. 10 Jahre siegburgaktuell. Dazu zwei sportliche Glückwünsche von "Wasserratten", die immer wieder gern die Unterstützung des Newsletters für ihre Veranstaltungen in Anspruch nahmen:

"10 Jahre siegburgaktuell und Siegburger Triathlon. Erstaustragung am 5. August 2007, erfunden von ein paar leidenschaftlichen Triathleten (Martha und Herbert Richter, Winfried Tautges, Dieter Schreiber und Dirk Schulte), damals Ziel in der Holzgasse. Auf Anhieb ein kleiner, aber feiner Wettbewerb mit familiärer Atmosphäre, ideal für Einsteiger. Seitdem alle zwei Jahre fester Bestandteil des Wettkampfkalenders der Multisportler im Rhein-Sieg-Kreis und darüber hinaus.

Nach dem 'Baustellentriathlon' im Jahr 2009 nun wieder umfangreiche Bauarbeiten auf dem Freibadgelände - diesmal zur Hotelerweiterung. Am Pfingstsonntag, 4. Juni, versucht sich der zweifach Gesamtsieger bei den Männern, Marco Mühlnikel, am Triple und tritt erneut in Siegburg an." Dirk Schulte

"Auch die Schwimmschule Lohmann möchte ganz herzlich zum 10. Geburtstag gratulieren. Verfolge den Newsletter täglich und komme ja auch nicht selten darin vor. Vielen Dank für tolle Berichte, aktuellste Informationen und die gute Zusammenarbeit. Auch als Urlohmarer spielt sich mein Leben seit der 5. Klasse Alleestraße zu großen Teilen in Siegburg ab. Auszugsweise einige Stationen: Mutter gebürtige Brückbergerin, Silentium bei OSB Pater Marianus auf dem Michaelsberg, Abi und Referendariat am Gymnasium Alleestraße, Patenkind und beste Freunde aus der Stadt, viele politische Veranstaltungen, Abendprogramme, FC oder WM/EM live im TV der Siegburger Gasthäuser, die Schwimmschule seit 21 Jahren im Oktopus und natürlich seit 10 Jahren im Siegburger Newsletter zu so unterschiedlichen Themen wie Flüchtlingsschwimmen, Crashkurse, Girls' Day. Ganz aktuell war am Freitag Profiunterwasserfotograf Arjen Mulder im Babyschwimmkurs! Auf viele weitere gemeinsame Jahre und nochmals herzlichste Glückwünsche, Dirk Lohmann, Schwimmschulleiter."

Foto (Eventfotografie.de) : Baustellentriathlon 2009.

 
 
Weltstar bleibt unserem Fotografen in Erinnerung - Karten zu gewinnen

"Ungeheure Persönlichkeit"

Siegburg. 10 Jahre siegburgaktuell. Gar nicht lange überlegen muss der Kollege Wolfgang Hübner-Stauf, als wir nach dem denkwürdigsten Foto fragen, das er für den Newsletter schoss. Armin Mueller-Stahl war es, der im August des Jubiläumsjahres 2014 nicht als Schauspieler, sondern als Maler im Siegburger Stadtmuseum einkehrte. Hübner-Stauf zu dem Hollywoodstar: "Einen Menschen mit dieser ungeheuren Persönlichkeit, den eine so große Aura umgibt, habe ich noch nie getroffen."

Was das Museum von Mueller-Stahl ausstellte, war in großen Teilen eindringlich-dunkel. Die Erklärung gab er selbst: "Die aktuellen Nachrichten über Krieg und Zerstörung kann ich nur ganz schwer ertragen." Innere Qualen fühle er, beim Leid der Kinder im Nahen Osten müsse er an seine vierjährige Enkeltochter denken. Auch kämen ihm, 1930 geboren, die schrecklichen Kriegsgeschehnisse aus der Jugend in den Kopf. "Das Gesehene will Wort und Bild werden. Beim Malen verschaffe ich mir Erleichterung."

Am Abend, während der offiziellen Vernissage im mit 200 Besuchern bis auf den letzten Platz gefüllten Museumsforum, griff er diesen Faden auf. "Nie wieder Krieg!" Das Publikum bekundet mit lautem Applaus die bedingungslose Zustimmung. In Erinnerung bleiben wird seine Charakterisierung des Schauspielkollegen Robin Williams. Mueller-Stahl berichtete lebhaft von Zusammentreffen mit dem kurz zuvor Verstorbenen, einem "Meister der Improvisation", der eine ganze Dinnertafel blendend unterhalten konnte, bis die Gäste tränenlachend unter selbiger lagen. "Danach saß er plötzlich ganz ruhig da, bleich, in sich gekehrt." Ein trauriger Clown. Ein großartiger Mensch.

Unsere Preisfrage im Rückblickgewinnspiel: Wen hatte Armin Mueller-Stahl zur Vernissage in Siegburg mitgebracht? Der Ex-Ministerpräsident und Ex-Kanzlerkandidat hat nach dem Rückzug aus der Politik die Kunst als vorrangiges Betätigungsfeld entdeckt. Antwort an gewinnspiel@siegburg.de, zu gewinnen gibt es 1x2 Freikarten für ein Konzert der Gitarrenreihe im Museum, einen Gutschein über 20 Euro der Buchhandlung Thalia, eine doppelte DVD mit dem Film zur 950- und zur 900-Jahrfeier und einen 8-Gigybyte-Stick samt Siegburghandtuch und Siegburg-Brillenputztuch.

 
 
So lockt der Natursteig niemanden!

Vandalen vs. Wanderer

Siegburg. Keinen schönen Anblick bietet dieser Rastplatz auf dem Wolsberg, dem Startpunkt auf dem "Natursteig Sieg". Malerisch heißt es in der Internetbeschreibung für die Wandersleut': "Zwischen Siegburg und Hennef überraschen zahlreiche landschaftliche und kulturhistorische Besonderheiten. Bevor das Abenteuer Natursteig Sieg am Stadtrand von Siegburg beginnt, lohnt eine Besichtigung der Stadt. Start ist am Wolsberg, ein Pfad führt zu einer Schutzhütte hinauf, wenig später eröffnet sich ein herrlicher Ausblick auf die Stadt an der Sieg."

Eins ist klar: Ein Butterbrot packt an diesem Verweilort, der zum Opfer der Schmierfinken und Halbstarken wurde, niemand gerne aus. Manfred Balensiefen schickte uns das Foto und notiert: "Eine Schande, wie der Tisch nunmehr zerstört wurde. Da ist wohl endlich seitens der Stadt eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt angezeigt. Gleiches gilt für den in der Nähe gestandenen Wegweiser zum Natursteig Sieg. Er wurde nicht nur beschädigt, sondern inzwischen auch entwendet."

Wer dennoch wandern gehen möchte am langen Wochenende, findet alles Wichtige zum Natursteig über den Link!

» mehr

 
 
Nymphensittich hat sich verflattert

In der Bunzlauer Straße

Siegburg. Aufmerksame Leserin: Alexandra Dettmann fotografierte am frühen Samstagnachmittag ein gefiedertes Geschöpf, das offensichtlich nicht in ihrem Garten heimisch ist - einen Nymphensittich. Ort der Aufnahme war das Deichhaus, Bunzlauer Straße.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Seniorentanzcafé

Montag, 22. Mai:

ganztägig, Bahnhof: "Worauf warten wir?" Kunstaktion des Siegburger Kulturprojekts "angekommen?"

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße: Spielmobil Armin hält


Dienstag, 23. Mai:

ganztägig, Bahnhof: "Worauf warten wir?" Kunstaktion des Siegburger Kulturprojekts "angekommen?"

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

14 bis 17 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Seniorentanzcafé mit Entertainer Siggi Klein

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Das städtische Spielmobil hält

17 Uhr, Schulzentrum Neuenhof, Haupteingang:
"Gundermann, Giersch & Co. - Kochen mit Wildkräutern" (städt. Umweltprogramm)

18.30 Uhr, Stadtmuseum: "Ausbruch aus dem Zunftzwang? Autonome Handelsgeschäfte des Siegburger Töpfers Peter Knütgen in den 1560er Jahren", Vortrag von Gero Fuchs zur aktuellen Wechselausstellung

19.30 Uhr, Paul-Schneider-Saal der Evangelischen Auferstehungskirche, Annostraße 14: Frederik de Vries spricht auf Einladung des Siegburger Filmclubs über den 4K-Videoschnitt und seine Grenzen

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: "Das Jahr 1517 - Reformation und was noch?" - Vortrag von Michael Serrer

 

Der Tag heute:

Montag, 22. Mai, der 142. Tag in 2017

Wetter: Schön sonnig, mäßig warm, nachts kühl.

 

Sonnenuntergang: 21.22 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.36 Uhr
Monduntergang morgen: 18.07 Uhr

Heilige und Namenstage: Julia (adlige Christin, soll nach dem Einfall der Vandalen 616 als Sklavin an den heidnischen syrischen Kaufmann Eusebius verkauft worden sein; als das Sklavenschiff auf Korsika landete, soll sie sich der Überlieferung nach geweigert haben, an einem heidnischen Fest teilzunehmen, daraufhin gefoltert und getötet. 763 wurden ihre Reliquien nach Brixen übertragen. Sie ist Patronin der Insel Korsika, von Brescia, Bergamo und Livorno sowie der Opfer von Folter).

Geburtstag: Richard Wagner (1813-1883), Komponist ("Der Ring der Nibelungen"); Arthur Conan Doyle (1859-1930), schottischer Kriminalschriftsteller, durfte seine exzentrische Romanfigur des Sherlock Holmes nach Leserprotesten nicht endgültig in den Reichenbachfällen im Berner Oberland sterben lassen, es kam 1905 zur "Rückkehr des Sherlock Holmes"; Sir Laurence Olivier (1907-1989), britischer Schauspieler ("Hamlet", "Luftschlacht um England", "Der Marathon-Man"); Hergé (1907-1983), belgischer Comic-Zeichner ("Tim und Struppi"); Charles Aznavour (1924), französischer "L'important c'est la Rose"-Chansonnier und Schauspieler ("Schießen Sie auf den Pianisten"); Jean Tinguely (1925-1991), Schweizer Maler und Bildhauer; Betty Williams (1943), nordirische Politikerin, Friedensnobelpreis 1976; Georg Best (1946-2005), nordirisches Fußball-Genie (ManU), Europas Fußballer des Jahres 1968, stark am Ball, schwach an der Flasche ("Die Hälfte des Geldes, das ich verdient habe, ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst"); Naomi Campbell (1970), britisches Fotomodell; Katie Price (1978), Boxen- und Partyluder; Karoline Herfurth (1984), Schauspielerin ("Fack ju Göhte"); Nowak Djokovic, serbischer Tennisprofi, Nummer 2 der Weltrangliste.

Todestag: 337: Konstantin der Große, der römische Kaiser von 306 bis 337 stirbt etwa 50-jährig in Nikomedia, dem heutigen türkischen Izmit; 1885: Victor Hugo, der französische Schriftsteller ("Die Elenden", "Der Glöckner von Notre Dame") stirbt 82-jährig in Paris; 1939: Ernst Toller, der Schriftsteller, Revolutionär und Kopf der Münchener Räterepublik von 1919 stirbt 43-jährig in New York; 1972: Margaret Rutherford, die britische Schauspielerin, bekannt als legendäre Darstellerin der Agatha-Christie-Krimifigur Miss Marple ("16 Uhr 50 ab Paddington") stirbt 80-jährig in Chalfont St. Peter; 1990: Rocky Graziano, der amerikanische Boxer und Weltmeister im Mittelgewicht 1947/48 stirbt 68-jährig in New York; 1998: John Derek, der amerikanische Regisseur ("Tarzan, Herr der Affen", "Ekstase") stirbt 71-jährig in Santa Maria.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 22. Mai 1872
Grundsteinlegung für das Festspielhaus in Bayreuth. Richard Wagner hat es persönlich geplant und durchgesetzt.

Vor 125 Jahren - 22. Mai 1892
Dentist Washington Sheffield verkauft in New London in Connecticut die erste Zahnpasta in einer von ihm erfundenen Tube.

Vor 95 Jahren - 22. Mai 1922
Das Brückengeld für den Übergang über die Rheinbrücke zwischen Bonn und Beuel ist für Fußgänger auf 20 Pfg. festgesetzt. Die Dauerkarten betragen für erwachsene Personen 12 Mark pro Monat, für Schüler und Lehrlinge, welche der gesetzlichen Krankenversicherung unterliegen, 6 Mark im Monat.

Vor 50 Jahren - 22. Mai 1967
Feuer im Brüsseler Kaufhaus "A l'ínnovation", 4.000 Menschen halten sich im Gebäude auf. Sprinkleranlagen gibt es nicht, rasend breiten sich die Flammen aus. 322 Menschen sterben, das Kaufhaus brennt nieder, Sachschaden über 85 Millionen Euro.

Vor 45 Jahren - 22. Mai 1972
Aus Ceylon wird Sri Lanka, die Monarchie erhält eine republikanische Verfassung. Die tamilische Bevölkerungsminderheit (rund 20 Prozent) wird von der Mehrheit der Singhalesen benachteiligt. 1948 hatte Ceylon seine Unabhängigkeit von Großbritannien zurück erlangt.

Vor 45 Jahren - 22. Mai 1972
Mit Richard Nixon besucht der erste US-Präsident die Sowjethauptstadt Moskau. Beide Staaten schließen das SALT-I-Abkommen zur Reduzierung von weitreichenden Atomwaffen.

Vor 25 Jahren - 22. Mai 1992
Georg-Büchner-Preis für George Tabori: Der 1914 in Ungarn geborene englische Dramatiker und Bühnenregisseur ("Die Kannibalen") erhält die Auszeichnung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung für sein Lebenswerk, das sich immer wieder mit der nationalsozialistischen Vergangenheit auseinandersetzt.

Vor 5 Jahren - 22. Mai 2012
In Tokio wird mit dem 634 Meter aufragenden "Tokyo Sky Tree" der bis dato höchste Fernsehturm und das zweithöchste freistehende Bauwerk der Welt eingeweiht.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Mai 1912
Aus dem Anzeigenteil:
Konditorei und Café W. Wirth, Wilhelmstraße: Empfehle zur Saison: Eisplatten Erdbeer a la Melba, Frucht-Sauce; Helgoländer Bombe. Täglich diverse Sorten Eis in Portionen und Formen, Eiskaffee und Eisschokolode. Gestürzte Crem's. Charlotte Russe, Tutti Frutti, Fruchtsauce; Reis-Sahnekranz, Kirschfüllung; Luisenkranz, Weingelee; Pastetchen an le Reine in und außer dem Hause.

Zu den bevorstehenden Festtagen bringen wir unsere Damen- u. Herren-Frisiersalons in empfehlende Erinnerung. Damensalon mit abgeschlossenen Kabinen. Kopfwaschen mit Ei, Teer oder Kamillen-Shampoon mit Ondulation 1,- Mark. Sämtliche Seifen- und Toiletten-Artikel Paul Wald und Frau, Bahnhofstraße 44, gegenüber der Post. Foto: Die "Süsse Ecke" in der Wilhelmstraße, Cafe und Konditorei Wilhelm Wirth.

Vor 100 Jahren - Mai 1917
Pfingstreisen und Ausflüge müssen in diesem Jahre unterbleiben, weil die Lokomotiven und Wagen für Zwecke des Heeres, der Kriegswirtschaft und Volksernährung gebraucht werden. Sonderzüge für den Ausflugverkehr werden nicht gefahren. Mit Zurückbleiben beim Reiseantritt oder unterwegs ist daher zu rechnen. Die Eisenbahn benutze nur, wer notgedrungen reisen muss.

Vor 100 Jahren - Mai 1917
Gutes Pfingstwetter sei allen Leserinnen und Lesern heute an dieser Stelle nochmals von Herzen gewünscht. In den vergangenen Jahren hat sich Petrus in dieser Hinsicht verschiedentlich recht mißlaunig gezeigt, so daß es ihm niemand verübeln dürfte, wenn er in diesem Jahre einmal alle Himmelstore der Wärme und dem Sonnenschein öffnet. Gerade die Tatsache, daß die Naturentwicklung in diesem Jahre zum Pfingstfeste ihre schönste Vollendung erreicht hat, läßt uns den Wunsch aussprechen, daß es jeder Leserin und jedem Leser vergönnt sein möge, diese Frühlingsschönheit in ausgiebigster Weise genießen zu können. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 22. Mai 1922
Der gestrige Sonntag brachte eine sommerliche Wärme, endlich sind auch die Eichen, die letzten Bäume in der Belaubung, zu ihrem Schmuck gekommen. Im jungen Grün prangt jetzt die Natur. Der Wald und die Wege an der Sieg nach der Agger sind belebt von Spaziergängern. Die Sommerkleider sind herausgeholt, der lange Winter ist überstanden. Das Jünglingsfest hatte zahlreiche befreundete Vereine nach der Kreisstadt gelockt. Die Züge der Vereine, meist mit Gesang, gaben viel Bewegung in den Straßen der Stadt.

Vor 95 Jahren - 22. Mai 1922
In der Mitte der Stadt zeigte heute das Thermometer um 11 Uhr 31 Grad Celsius im Schatten; um 7 Uhr morgens waren es bereits 22 Grad Celsius.

 
 
Vor 65 Jahren - 22. Mai 1952

Das städtische Strandbad an der Wahnbachtalstraße wird am 25. Mai als Luft- und Sonnenbad wieder eröffnet. Das Baden in der Sieg geschieht auf eigene Gefahr. Die Eintrittspreise betragen für Kinder 10 Pfg. (Zehnerkarte 90 Pfg.) und für Erwachsene 20 Pfg. Zehnerkarten (1,80). Jahreskarten 5 DM. Foto: Schwimmbad an der Sieg in den 1930-er-Jahren.

 
 
Vor 55 Jahren - 22. Mai 1962

Um endlich einen Ersatz für das seit Jahren für den praktischen Schwimmbetrieb ausfallende Siegburger Strandbad an den Wolsbergen zu erhalten, will die Stadt Siegburg ein vier Morgen großes Gelände am Pegelhäuschen in Kaldauen an der Sieg anpachten. Der Bauausschuß der Stadt hat den Platz bereits besichtigt. Der Ersatz des alten Schwimmbades durch eine neue Einrichtung - auch wenn sie vorläufig nur provisorisch sein kann - ist bereits häufig gefordert worden. Das alte Bad, das vor Jahren zum Licht- und Luftbad erklärt wurde und damit ausdrücklich seine Badfunktion abgesprochen bekam, war nicht nur wegen der angeschwemmten Kiesbänke in seinem praktischen Wert beeinträchtigt worden, sondern auch - wie man hört - durch die Befürchtung, daß die Abwässer der Isolierstation im Haus "Zur Mühlen" die Benutzung des Bades unzuträglich gemacht hätten. Die Herrichtung eines Ausweichbades wäre deshalb für die Stadt von Bedeutung, weil sich zwischen der Autobahnbrücke und Münchshecke ein wildes Badeleben entwickelt hat, dessen Beibehaltung nicht gerade wünschenswert ist. Wenn die Entfernung zwischen der Stadt und dem neuen Bad auch erheblich wäre, so ist die Initiative doch zu begrüßen, hier eine provisorische Möglichkeit zu schaffen. (Siegburger Zeitung) Foto: Nur noch baufällige Reste sind von den ehemaligen Umkleidekabinen des Schwimmbads an der Sieg vorhanden.

Vor 45 Jahren - Mai 1972
Die Fensterscheiben platzten vor Hitze beim Brand in der Wohnung über der Gaststätte Clarenz an der Ecke Wolsdorfer Straße/Auf der Papagei. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres. Das Feuer war im Wohnzimmer entflammt, nebenan bügelte die Wirtin. Schwelende Möbel und Hausrat wurden von den Wehrleuten auf die Straße geworfen. Mit Wasser ging der Einsatztrupp sparsam um, damit die darunter liegende Gastwirtschaft nicht geflutet wurde. Mehrere hundert Schaulustige verfolgten den Einsatz.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Kinoprogramm Montag 22. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alien - Convenant: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 15:00 Uhr
Die Schlümpfe 3: Das verlorene Dorf: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 20:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Boss Baby: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alien: Convenant: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr. 20:15 Uhr
Die Schlümpfe 3 - Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr
Fast & Furious 8: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Get out: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr 3D, 16:30 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D
King Arthur: Legend of the Sword: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Sieben Minuten nach Mitternacht: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Boss Baby: 14:45 Uhr
Überflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)