Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. Mai 2017  
 
Siegburger Entenrennen von und für die Jugendbehindertenhilfe

3.000 Starter

Siegburg. 3.000 Enten aus Gummi geben Gummi. Das 9. Entenrennen der Jugendbehindertenhilfe (JBH) startet um 11 Uhr am 10. Juni an der Ilse-Hollweg-Brücke am Mühlengraben. Traditionell ist der Zieleinlauf am OBI-Parkplatz auf der Zange. Dort ist ab 10.30 Uhr Sommerfest für die ganze Familie. Dort werden fleißige Helfer die Quietscher aus dem Wasser fischen. Und dort entscheidet sich auch, wer die Sieger-Enten sind. Deren Paten dürfen sich auf wertvolle Preise freuen, die von mehr als 30 Unternehmen aus Siegburg und dem Umland gesponsert werden.

Jede Patenschaft kostet drei Euro. Die Adoptionsscheine sind erhältlich bei der JBH-Geschäftsstelle, Am Brungshof 31, bei den Kitas Kinderburg "Veronika Keller", Am Bertrams Weiher 1, und "Die kleinen Strolche", Winterberger Straße 16a, bei OBI auf der Zange, im Kranz Parkhotel, bei Art & Design in der Lindenstraße 141, bei Müller in der Holzgasse, bei Schreibwaren Licharz in der Kaldauer Straße 4, in der "Goldschmiede" in der Kaiserstraße 59, in der VR-Bank am Europaplatz und in der Kaiserstraße und beim Hit, Industriestraße 29. Weitere Informationen im Internet unter www.siegburger-entenrennen.de. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Morgen traditionsreiches Konzert auf dem Berg

Telemann in der Krypta

Siegburg. Beim traditionellen Kryptakonzert der Musikschule am Sonntag, 21. Mai, gestalten Karen Fälker-Herkenhöhner, Angela Spliesgar (Flöte), Ursula Keusen Nickel (Violoncello) und Hans-Peter Glimpf (Cembalo) ein Konzert zum 350. Todestag des Komponisten Georg Philipp Telemann.

Telemann, dessen kompositorisches Lebenswerk umfangreicher ist als jenes von Händel und Bach zusammen, kennzeichnete sich ebenfalls durch den Wesenszug aus, umtriebig und engagiert neue Verpflichtungen zu übernehmen ohne dafür Sonderrechte oder gar Bezahlung zu fordern.
In diesem Sinne ein geeigneter Komponist um die langjährige Tradition der Kryptakonzerte in der Abteikirche fortzuführen, die bislang vom kürzlich verstorbenen früheren Musikschulleiter Jost Nickel so einsatzfreudig wie erfolgreich betreut wurde. Das Konzert beginnt um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

 
 
Konzerte des OLEE-Chors stehen unter dem Motto "Bella Italia"

Von der Oper bis zur Schmonzette

Siegburg. Nach dem großen Erfolg im Vorjahr, den der OLEE-Chor des Gymnasiums Siegburg Alleestraße mit dem schmissigen Thema "Sing the Swing" hatte, wird der Chor in diesem Jahr der jahrhundertealten Italien-Sehnsucht der Deutschen musikalischen Ausdruck verleihen. Das Projekt "Bella Italia - Von der Oper bis zur Schmonzette" umfasst ein breites Spektrum von beliebten Opern-Chören und -Arien über bekannte italienische Volkslieder bis zu Schlagern der 1950er/60er Jahre und einigen kabarettistischen Einlagen. Die Konzerte finden statt am Donnerstag, 22. Juni, und Freitag, 23. Juni, jeweils um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums. Eintritt: Erwachsene 10 Euro, Schüler/Studierende/Auszubildende 4 Euro. Die Tickets gibt es im Sekretariat, Tel. 02241-1026600, bei den Chormitgliedern und an der Abendkasse.

 
 
Torres gratuliert der Rosa Aussicht

"Komm mich mal besuchen!"

Siegburg. Das Atelier Rosa Aussicht in der Albertstraße 3 feiert 10-jähriges Bestehen. Die Schauspielerin Julia Torres spielt zu diesem Jubiläum am Samstag, 27. Mai, 15 Uhr, ihre Gedicht-Theatershow "Komm mich mal besuchen!" für beste Freunde ab 3.

Die Schauspielerin verbindet mit der Rosa Aussicht eine Menge: "Ich habe nicht nur jede Premiere meiner Shows in Siegburgs idyllischem Atelier aufgeführt, sondern auch sonst viel Freizeit mit meinen vier Kindern hier verbracht." Anlässlich des runden Geburtstages passt der Titel ihrer aktuellen Show wie Butter auf Brot! Julia und ihre treue Freundin Trudi Truhe bekommen Besuch. Alle ihre Freunde kommen mit Henriette Bimmelbahn angefahren: die kleine Hex, die sieben kecken Schnirkelschnecken oder auch das grüne Krokodil. Aber was fehlt? Richtig, der Kuchen ist noch nicht gebacken! Ob er rechtzeitig fertig wird?

Julia Torres spielt und singt, zaubert und zählt, redet und reimt über beste Freunde und starke Gefühle: Freudentränen, Wutgetöse, Trauermine und Zähneklappern gehören unbedingt dazu. Mit von der Partie ist wie immer ihr Taschenkleid, das einige Überraschungen verspricht! Der Eintritt ist frei, im Anschluss geht der Hut rum. Reservierung unter 02241/2085120.

 
 
Das Wandern ist des Vaters Lust

Himmelfahrtstour mit dem BTV

Siegburg. Rund um Braschoß führt die diesjährige Himmelfahrtswanderung des BTV. Hierzu sind alle Mitglieder mit ihren Familien und Kindern, Freunden und Bekannten eingeladen. Unterwegs werden Getränkepausen eingelegt, der Weg ist auch für die Pänz - im Kinderwagen oder selbstgehend - geeignet. Abmarsch um 14 Uhr am Sportplatz "Auf der Hoven", nach zweieinhalb Stunden hat man den Ausgangspunkt wieder erreicht, dann wird gegrillt.

 
 
Schiller bleibt trotz eines "fantastischen Autos" erfolglos

Englische Woche ohne Zähler

Siegburg. Ohne ein zählbares Ergebnis musste Fabian Schiller am vergangenen Wochenende die Rückreise aus Großbritannien antreten. Im Rahmen einer "englischen Woche" war das Mitglied des AMC Siegburg in der Blancpain GT Serie zunächst zum zweiten von fünf Sprintrennen in Brands Hatch angetreten und anschließend gleich weiter nach Silverstone gereist, wo nur wenige Tage später ein Langstreckenlauf der beliebten Sportwagenserie auf dem Programm stand.

Die starke Leistung des 19-jährigen Rennfahrers auf der Strecke blieb jedoch unbelohnt, denn gleich mehrere Strafen der Sportkommissare warfen den Mercedes-AMG GT3 des Teams HTP Motorsport immer wieder so weit zurück, dass eine Zielankunft in den Punkterängen unmöglich wurde.

"Wenn ich ehrlich bin, dann fehlen mir ein wenig die Worte, um zu beschreiben, was wir hier durchgemacht haben", so Schiller hinterher frustriert. "Unser Auto lief fantastisch, wir waren zwischenzeitlich die schnellsten Fahrer auf der Strecke und haben trotz der ganzen Strafversetzungen nie aufgegeben. Aber dass wir nach dem Saisonauftakt in Italien, wo wir bereits um eine mögliche Podiumsplatzierung gebracht wurden, jetzt schon wieder so weit zurückgeworfen wurden, ist einfach nur sehr enttäuschend."

Abhaken, Anfang Juni gibt es im belgischen Zolder eine neue Chance. Foto: Blancpain GT Series.

 
 
Römerstraße zwischen Buchenweg und Marienstraße gesperrt

Neue Leitungen

Siegburg. In der nächsten Woche beginnen zweimonatige Tiefbauarbeiten in der Kaldauer Römerstraße. Unter der Fahrbahn liegende Gas- und Wasserversorgungsleitungen müssen erneuert, Hausanschlüsse ausgewechselt oder umgeklemmt werden. Für zwei Monate ist die Römerstraße zwischen Buchenweg und Marienstraße für PKW gesperrt, wobei Anwohner ihre Häuser weiter erreichen sollen. Im Zuge der Baumaßnahme kann es zu kurzzeitigen, geplanten Versorgungsunterbrechungen kommen. Der genaue Zeitpunkt und die Dauer werden rechtzeitig durch eine Karte im Briefkasten bekannt gegeben und bei Bedarf mit den Betroffenen abgestimmt. Infotelefon 02241/5975-15 oder 02241/95921-288.

Ein vorbereitendes Schreiben wurde vorab in der Nachbarschaft verteilt.

 
 
Autogenes Training im Kubana-Wellnesspark

Gymnastik für die Seele

Siegburg. Eigentlich ist Stress nichts anderes als die Antwort des Körpers auf bestimmte Anforderungen - ein Zustand der Anspannung. Damit Dauerstress mit der Zeit nicht Ihre Gesundheit angreift, weist das Autogene Training Methoden auf, mit solch einer Situation sicher umzugehen und wieder zur Entspannung zu kommen. In der Praxis für Krankengymnastik von Andreas Beier im Kubana-Wellnesspark an der Zeithstraße bietet die Entspannungspädagogin Renate Klein ab Juni solche Kurse an. Weitere Informationen und Anmeldung unter 0172/6123992 oder prts.klein@gmail.com. Kleins Nachsatz zur Ankündigung lautet: "Dieser Kurs ist keine Therapiemethode, sondern Gymnastik für die Seele."

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 20. Mai:

10 bis 14 Uhr, Markt: Kostenlose Fahrradreparatur von Experten des ADFC, Aktion der Verbraucherzentrale

10 bis 16 Uhr, OBI auf der Zange: Stand der Energieberatung der Verbraucherzentrale zum Thema Fenster

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

15 bis 19 Uhr, Flüchtlingsunterkunft Am Stadion 6-8: Fest der Begegnung

18 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Musik für Chor und Bläser, die evangelische Kantorei sowie der Posaunenchor intonieren Werke von Leo Hassler, Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein, Felix Mendelssohn Bartholdy und anderen

20 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstraße 3: Konzert der Rockpoetin Renate Otta

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Auftritt von Marc Metzger & und ihm seine Gesellen

23 Uhr, Casbah am Markt: Saturday Night Club

Sonntag, 21. Mai:

9.45 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Konfirmationsgottesdienst

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Internationaler Museumstag, die Bunzlauer Heimatstube im Haufeld 22 ist von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr geöffnet

11 Uhr, Annokirche: Der Schubertbund singt die "Missa in honorem St. Matthiae" von H. Lemacher unter der Leitung von Hans-Theo Schneider

11 Uhr, Erlöserkirche, Brückberg: Eröffnung einer Ausstellung von Grundschülerkunst zum Reformationsjahr 2017 im Gottesdienst, es singt der Chor Cantabile/AufTakt

15 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Vernissage der Ausstellung "verNETZT"

17 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstraße 3: Mitsingnachmittag mit Ben Tai Trawinski

17 Uhr, St. Antonius, Seligenthal: Auftakt zum Antoniusfestival Foto: "AVE MARIA - zur Ehre der Gottesmutter", es singt Guadalupe Larzabal, sie wird begleitet vom argentinischen "Ensemble Tria" mit Violine, Violoncello und Klavier

18.30 Uhr, Krypta der Abteikirche: Krypta-Konzert mit Werken zum 350. Todestag des Komponisten Georg Philipp Telemann

 

Der Tag heute:

Samstag, 20. Mai, der 140. Tag in 2017, noch 44 Monate bis zum offiziellen Amtsende von Donald Trump

Wetter:

 

Sonnenuntergang: 21.20 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.41 Uhr
Monduntergang morgen: 15.33 Uhr

Heilige und Namenstage: Valeria (von Rom, Märtyrerin), auch: Valeska; Bernhardin (von Siena, 1380 in Massa-Carrara/Toskana geboren, begann als "Wunderkind" mit 11 Jahren ein Universitätsstudium, nach einem Abschluss mit 17 Jahren hatte er erfolgreiche Karriereaussichten, doch brach im selben Jahr in Siena die Pest aus; als Christ fühlte sich Bernhardin verpflichtet, Kranken und Sterbenden beizustehen. Als die Seuche abklang, erkrankte er selbst, kämpfte monatelang mit dem Tod und entschloss sich schließlich nach seiner Genesung 1417 Franziskanermönch zu werden. Zog als Missionar und Prediger durch Italien. Ein Zeitgenosse: "Er war klug und geistreich, heiter und liebenswürdig im Umgang mit den Menschen, klar und überzeugend in der Sprache. Es gelang ihm, das einfache Volk ebenso zu ergreifen wie die Gebildeten." Bernhardin starb am 20.Mai 1444), auch: Bernardino, Dino, Bernhard, Bernd.

Geburtstag: Johann Gottfried Schadow (1764-1850), Bildhauer, schuf die Quadriga auf dem Brandenburger Tor; Honoré de Balzac (1799-1850), französischer Schriftsteller und Romancier ("Tolldreiste Geschichten"); Emil Berliner (1851-1929), Elektroingenieur, emigrierte 1887 in die USA und erfand dort das Grammophon; James Stewart (1908-1997), amerikanischer Schauspieler, Darsteller in Hitchcock-Thrillern ("Vertigo", "Der Mann, der zuviel wusste", "Das Fenster zum Hof"); Moshe Dayan (1915-1981), israelischer General und Politiker, Held des "Sechstage-Krieges" 1967, Außenminister bei den Friedensverhandlungen von Camp David; Dr. Norbert Jakobs (1925-2012), ehemaliger Siegburger Stadtdirektor; Wolfgang Borchert (1921-1947), Schriftsteller ("Draußen vor der Tür"); Albano Carisi (1943), als Al Bano bekannter italienischer Sänger ("Fragile", mit Ex Romina Power); Joe Cocker (1944-2014), britischer Rockmusiker, erster Welterfolg mit "With a little Help from my Friends", sorgte für eines der größten Kapitel beim legendären Woodstock-Festival 1969; Cherilyn Sakasian LaPierre (1946), startete als Backgroundsängerin bei Phil Spector, bevor sie mit Sonny Bono als "Sonny and Cher" ("I Got You Babe") weltberühmt wurde; Bernhard Paul (1947), österreichischer Zirkusunternehmer ("Roncalli"); Sky Dumont (1947), Schauspieler ("Eyes Wide Shut", "Der Schuh des Manitu"); Gerd ("Rubi") Rubenbauer (1948), Sportreporter und TV-Moderator, bis heute unverständlich sein WM-1990-Finaljubel: "Jaaaa! Tor für Deutschland! 1:0 durch Andreas Brehme. Alles wie gehabt!"; Nils Schumann (1978), ehemaliger Leichtathlet, Gold bei der Olympiade in Sidney 2000 im 800-Meter-Lauf; Lucy Gordon (1980), britische Schauspielerin ("Die vier Federn", "Wiedersehen in St. Petersburg"); Iker Casillas (1981), Ex-Torhüter der spanischen Fußball-Nationalmannschaft, Europa- und Weltmeister; Peter Cech (1982), tschechischer Fußballtorwart in Diensten des FC Arsenal; Frederic Tiffels (1995), in Köln geborener Eishockey-Nationalspieler, schoss am 16. Mai bei der Heim-WM mit seinem Penalty-Siegtreffer zum 4:3 gegen Lettland in der Lanxess-Arena Deutschland ins Viertelfinale gegen Kanada; nach Jugendjahren bei den Kölner Haien (zusammen mit dem Kölner Nationalmannschaftkollegen Leon Draisaitl, derzeit Edmonton Oilers) jetzt Stürmer im Team der Western University Michigan, von Pittsburgh Penguins für die Profi-Liga gedraftet; sein ein Jahr älterer Bruder Dominik spielt in der kommenden Saison als Verteidiger für die Haie.

Todestag: 1506: Christoph Kolumbus, der genuesische Seefahrer in spanischen Diensten, (Wieder-) Entdecker Amerikas, stirbt 55-jährig in Valladolid; 1795: Karl Ludwig Sand, der radikale Burschenschaftler und Mörder des reaktionären Schriftstellers August von Kotzebues, stirbt unter der Hand des Henkers 24-jährig in Mannheim; nach seinem Tod steigt er zum "politischen Heiligen" und zur idealisierten Vorkämpfer- und Identifikationsfigur der radikaldemokratischen u. Studentenkreise auf; seine Grabstätte liegt auf dem Hauptfriedhof Mannheim, unweit der seines Opfers; 1834: Marquis de La Fayette, der französische General und Politiker, bedeutende Figur im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg wie bei der Französischen Revolution, stirbt 76-jährig in Paris; mit seinem Namen sind die Trikolore als Nationalflagge sowie die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte verbunden: Der Demokrat kämpft als 20-jähriger Freiwilliger im Unabhängigkeitskrieg der USA gegen Großbritannien und trägt 1781 zu deren Kapitulation bei Yorktown bei; im Triumph kehrt er nach Frankreich zurück, wirbt nach Ausbruch der Revolution 1789 in den Generalständen für die Ideale der Freiheit und bringt nach amerikanischem Vorbild die Erklärung der Menschenrechte in die Nationalversammlung ein; nach dem Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789 befehligt La Fayette die Nationalgarde, als 1791 bei einer Versammlung auf dem Marsfeld radikale Jakobiner auf ihn schießen, feuert die Nationalgarde zurück und tötet mindestens 50 Menschen, La Fayette wird von dem Jakobinern zum Verräter erklärt und muss ins Ausland fliehen, gerät in preußische Haft, erst Napoleon erwirkt 1797 seine Freilassung, nach der er wieder politisch aktiv wird; 1896: Clara Josephine Schumann, die Pianistin und Komponistin, Ehefrau Robert Schumanns, stirbt 76-jährig in Frankfurt; 1973: Jarno Saarinen, der finnische Ausnahme-Motorradrennfahrer ("The Flying Finn") und amtierende Weltmeister kollidiert beim vierten WM-Lauf der 250-Kubik-Klasse in der Curva Grande in Monza mit der auf die Strecke zurückschleudernden Maschine des gerade auf einem Ölfleck gestürzten führenden Italieners Renzo Pasolini, beide kommen ums Leben, Saarinen 27-jährig, Pasolini 34-jährig; aus Pasolinis Maschine auslaufendes Benzin setzt sofort Strohballen in Brand, zwölf weitere Piloten stürzen bei einer Massenkarambolage, die viele Verletzte, aber keine weiteren Toten fordert, die Tragödie von Monza geht als eines der schwersten Unglücke in die Geschichte des Motorradrennsports ein; Autorennen seien ihm zu gefährlich, hatte Saarinen wenige Tage zuvor bei einem Besuch im ZDF-Sportstudio erklärt; der ein Jahr nach der Tragödie in Pescara geborene italienische Formel-1-Pilot Jarno Trulli verdankt seinen völlig landesuntypischen Vornamen der Tatsache, dass sein Vater ein begeisterter Saarinen-Fan war; 1996: Willi Daume, der Sportfunktionär und ehemalige Präsident des Nationalen Olympischen Komitees, früher selbst aktiver Nationalspieler in Basketball und Feldhandball, stirbt 82-jährig in München; 2008: Harald Hein, der frühere Weltklassefechter, 1974 erlitt er einen schweren Trainingsunfall, als eine Waffe bis in seine Lunge traf, stirbt 58-jährig in Tauberbischofsheim; 2012: Robin Gibb, der britische Sänger und Komponist der "Bee Gees" stirbt 62-jährig in London; 2013: Ray Manzarek, der amerikanische Musiker und Schriftsteller, Keyboarder der "Doors" ("Light My Fire") stirbt 74-jährig in Rosenheim.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 815 Jahren - 20. Mai 1202
Ein fürchterliches Erdbeben erfasst den gesamten östlichen Mittelmeerraum und den Nahen Osten. Vermutlich sterben Hunderttausende.

Vor 135 Jahren - 20. Mai 1882
Der Zweibund wird zum Dreibund: Das Königreich Italien schließt sich dem geheimen Defensivbündnis des Deutschen Reiches und Österreich-Ungarn an.

Vor 135 Jahren - 20. Mai 1882
"Gespenster" - Henrik Ibsens Drama hat in Chicago Premiere - der Autor wollte das nicht.

Vor 90 Jahren - 20. Mai 1927
Pilot Charles Lindbergh startet mit seiner "Spirit of St. Louis" vom Roosevelt-Flugplatz in New York zur ersten Alleinüberquerung des Atlantiks.

Vor 85 Jahren - 20. Mai 1932
Pilotin Amelia Earhart startet in Neufundland als erste Frau zu einer Alleinüberquerung des Atlantiks.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Mai 1917
Die vorhandenen drei Hilfsnachtwächter reichen zum Nachtschutz in Siegburg nicht mehr aus. Die Einbruchdiebstähle mehren sich namentlich in der Nacht auf den Sonntag, ohne daß in vielen Fällen die Täter ermittelt werden können. Die neuen Stellen sollen mit Hilfspflichtigen besetzt werden. Die Entschädigung beträgt 3,50 Mark für die Nacht. (Kreisblatt). Foto (Gerd Heiliger): Et Brudessers Ühmche, der "Onkel Brodesser", im 19. Jahrhundert Siegburgs letzter hauptamtlicher Nachtwächter, als Figur an der Fassade des Hauses Ecke Kronprinzenstraße/Cecilienstraße.

Vor 100 Jahren - Mai 1917
Amtliche Bekanntmachung: "Schon im vorigen Jahr war ich gezwungen, zum Schutz der Fluren den Felddiebstahl zeitweilig unter die Strafen des Belagerungszustandsgesetzes zu stellen. In diesem Jahre ist ein besonders wirksamer Schutz der Bodenerzeugnisse vor Diebeshänden noch notwendiger und wichtiger geworden. Im Interesse der öffentlichen Sicherheit verordne ich daher für den Befehlsbereich der Festung Cöln wie folgt: Wer Garten- oder Feldfrüchte oder andere Bodenerzeugnisse aus Gärten oder Feldern entwendet oder zu entwenden versucht, wird, wenn die Tat in der Zeit von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang oder von drei oder mehr Personen in gemeinschaftlicher Ausführung begangen ist, gemäß Gesetz über den Belagerungszustand mit Gefängnis bis zu einem Jahre mit Haft oder Geldstrafe bis zu 1.500 Mark bestraft. Der Gouverneur der Festung Cöln, v. Zastrow, Generalleutnant."

 
 
Vor 45 Jahren - Mai 1972

Besuch des Landesdirektors Dr. Udo Klausa in Siegburg und ein Vorschlag zur Entwicklung des Bahnhofsareals: Die Stadt soll mit der Bahn ein festes Konzept für die Endstation der Bonner Bahn in Verbindung mit dem Bundesbahnhof schaffen. Sowohl der Übergang der Elektrischen zur Bundesbahn als auch in die Stadt sollen harmonisch abgestimmt werden. Entweder soll die Bonner Bahn demnächst auf der Zanger Seite des Bahnhofs jenseits der Güterabfertigung die Endstation erhalten und die Fahrgäste durch eine Unterführung auf den Bahnhofsvorplatz gelangen oder aber die Bahn wird unter dem Bahnhof unterirdisch bis zur Hauptpost in den Neuen Poststraße geführt werden. Die Kurve am Kaiser-Wilhelm-Platz entfiele, statt der Bahntrasse erhalte der Autoverkehr eine zusätzliche Spur, was den Knoten am Kreishaus entschärfe.

 
 
Vor 40 Jahren - Mai 1977

Jahresbilanz zieht Ingeborg Hilke, Leiterin der Stadtbücherei in der Breite Straße. 40.000 Bände sind im Bestand, 10.000 Bücher für Kinder. 1976 gab es von 6.000 registrierten Lesern insgesamt 130.000 Entleihungen. Davon entfielen 10.000 auf den Mercedes-Bücherbus (Foto), welcher viermal wöchentlich mit seinem 60-PS-Dieselantrieb städtische Außenbezirke abfährt. Es gibt einen starken Trend zum Sachbuch. Renner sind weiter die Werke von Heinz G. Konsalik ("Liebesnächte in der Taiga"), Johannes Mario Simmel ("Der Stoff, aus dem die Träume sind", "Niemand ist eine Insel") und Willi Heinrich ("Eine Handvoll Himmel").

 
 
Vor 10 Jahren - 5. Mai 2007

Der Schrein des Heiligen Anno, eines der prächtigsten Werke romanischer Goldschmiedekunst in Europa, ist nach Siegburg zurückgekehrt. Der kostbare Sarkophag stammt aus der Werkstatt des Nikolaus von Verdun und wurde mit herrlichen Email- und Gussarbeiten zur Heiligsprechung Annos am 29. April 1183 geschaffen. Über sechs Jahre wurde er zuletzt in der Spezialwerkstatt des Kölner Doms aufwändig restauriert. Der Heilige Anno, von 1056 bis 1075 Erzbischof von Köln, hatte einst seine letzte Ruhe nicht in seiner Bischofskirche, dem Dom, gefunden, sondern in einer seiner, der liebsten, Klostergründungen, der Abteikirche St. Michael in Siegburg. Der Schrein steht nunmehr wieder in der Anno-Kapelle in der Abteikirche.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Kinoprogramm Samstag 20. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alien - Convenant: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 14:45 Uhr
Die Schlümpfe 3: Das verlorene Dorf: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 20:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Boss Baby: 14:45 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alien: Convenant: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr. 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Schlümpfe 3 - Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr
Fast & Furious 8: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23 Uhr
Get out: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Guardians oft he Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr 3D, 16:30 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 22:30 Uhr, 23:00 Uhr 3D
King Arthur: Legend of the Sword: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Sieben Minuten nach Mitternacht: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Boss Baby: 14:45 Uhr
Überflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)