Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. Mai 2017  
 
Hildebrandt fotografierte spektakulär

Standort Schlauchturm

Siegburg. Tag der offenen Tür bei der Feuerwahr am Samstag. Gast Arne Hildebrandt nutzte die Gelegenheit zum Aufstieg auf den Schlauchturm und fotografierte spektakulär.

 
 
Freibaderöffnung morgen und am 31. Mai

Baubedingter Start in zwei Phasen

Siegburg. Morgen erwarten die Wetterfrösche 30 Grad. Pünktlich zu diesem Sommervorgeschmack startet Siegburg in die Freibadsaison, baubedingt in zwei Phasen.
Phase 1: Das Schwimmerbecken im Bildhintergrund öffnet am morgigen Mittwoch. Eintritt durch das Hallenbad. Zunächst kann das Wasser noch ein wenig frisch sein. Schon Ende April hatten die Oktopus-Verantwortlichen das große Becken parat, durch einen technischen Defekt funktionierte jedoch die Anbindung an die Solaranlage nicht. Jetzt ist der Schaden behoben, das Habitat der Schwimmer erwärmt sich. Wer seine Bahnen ziehen möchte, kann wählen zwischen drinnen und draußen. Frei- und Hallenbad haben auf.
Phase 2: Die Arbeiten am Nichtschwimmerbecken im Bildvordergrund biegen auf die Zielgerade. Alle Rohr- und Rinnensysteme wurden erneuert. Beim Graben im Untergrund stieß man auf den aus den 1960er Jahren stammenden Beckengrund, was das Tun erschwerte und verlängerte (wir berichteten). Doch schauen wir nach vorn, nicht zurück. Die blaue Schwimmbadfolie ist teilweise verlegt, Vollendung dieses Schritts in 4-5 Tagen. Die Verletzungen durch scharfe Kanten gehören dann der Vergangenheit an. Parallel wird an der neuen Rutsche gearbeitet und der Bereich um das Becken neu gepflastert. Ist die Folie gänzlich aufgebracht, wird Wasser hineingelassen, welches - das ist Vorschrift - zunächst "beprobt" werden muss. Am 31. Mai, am Mittwoch vor Pfingsten, ist alles bereit. Im Nichtschwimmerbecken mit neuer Rutsche darf geplantscht werden.
Da der Eingangsbereich des Freibads samt Umkleidetrakt abgerissen ist und im derzeit entstehenden Anbau des Friendly Cityhotels integriert wird, wandert das Freibad-Entree auf die andere Seite, Richtung Kubana. Hier treffen die Badefreunde auf eine Containerlandschaft mit Umkleiden und Duschen. Da die mobilen Anlagen monatlich gemietet werden müssen, stehen sie noch nicht am Platz, werden "just in time" geliefert, um die Kosten nicht zu hoch werden zu lassen.
Es gilt in diesem Sommer ein reduzierter Eintrittspreis von 2 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Kinder. Bürgermeister Franz Huhn: "Ich freue mich außerordentlich, dass wir pünktlich zur Hauptfreibadzeit beide Becken in Betrieb haben werden. Danke an die Arbeiter, die tolle Arbeit leisten. Das Freibadvergnügen erhöht im Sommer die Lebensqualität in der Stadt ganz entscheidend."

 
 
siegburgaktuell kritisiert Missstände, lobt Gelungenes

10 Jahre Lob und Tadel

Siegburg. Zehn Jahre siegburgaktuell. Zehn Jahre, in denen die Redaktion auch Missstände kritisiert hat, zuweilen deutlich. Häufige Adressaten: der Landesbetrieb Straßenbau und die Deutsche Bahn. Verdruss über das Baustellen-"Managment" der Landesbehörde, schleppende Informationspolitik und überflüssige Staus nerven unsere Leser. Es passt wie die Faust aufs Auge: Ausgerechnet unsere Ausgabe zum 10. Geburtstag am 9. Mai musste die Meldung der Straßenbaubehörde transportieren, dass die Sanierung der Nordumgehung noch ein Weilchen dauert und mit der XXL-Verlängerung jetzt der dritte neue Fertigstellungstermin ausgerufen wird. Kommentar siegburgaktuell: "So viel Nachspielzeit hat nicht einmal der FC Bayern München."

Immer wieder Anlass für Unmut und Ärger liefert auch die Deutsche Bahn. Seit unseren ersten Newsletter-Tagen. Wir erinnern an die unsäglichen Verzögerungen beim Bau der Bahnsteigtreppe von Gleis 1 auf den Europaplatz: Immer wieder verschoben, so dass die kompletten Baupläne für die benachbarten Arkaden ständig über den Haufen geworfen wurden. "Deutsche Bahn AG" und "zügig" passe nicht wirklich übereinander, kommentierte siegburgaktuell den "Ver-Zug". Gleich sieben Jahre zogen ins Land, bis die Herren der Schiene endlich das Dach über dem ICE-Bahnsteig 1 errichteten. Noch mal zurück zur Treppe, ein weiterer DB-"Treppenwitz": Als endlich der Gang vom Bahnsteig fertig war, fehlte das Licht. Die Siegburger Stadtentwicklungsgesellschaft sorgte anstelle der säumigen Bahn für die Beleuchtung. Doch der war das Licht, so wie es war, nicht recht. Denn eine Bahnvorschrift besagt: Licht muss den internen Gleichmäßigkeits-Richtlinien entsprechen, also überall gleich hell scheinen. Wenn nicht, wird es nicht erlaubt. Das ist DB-Logik: Kein Licht ist egal, dann laufen die Leute halt im Dunkeln. Wenn Licht, dann nur nach Bahn-Norm. Übrigens: Obwohl 2009 nach sieben Jahren immer noch ohne Bahnsteigdach, rief die Bahn die Sanierung des Bahnsteigs aus. Um dafür die gerade eröffnete Treppe auf den Europaplatz zu schließen!

Und? Hat sich was geändert seither? Nix. Ob kaputte Anzeigentafeln, defekte Uhren oder die nicht funktionierende Rolltreppe. Die steht seit längerem im Siegburger ICE-Bahnhof still. Am 12. Mai wäre endgültig alles fertig, versicherte kürzlich ein DB-Manager. Heute ist der 16. Mai, schaun Sie mal vorbei...

Kritik also - wo vonnöten, doch viel lieber loben wir Positives. Wo es geht. Ein Beispiel aus unseren ersten zehn Jahren: Im März 2009 war große Verdi-Demo in Siegburg auf dem Mühlentorplatz. Mit 4.500 Teilnehmern kamen weit mehr Menschen als erwartet. siegburgaktuell dankte: "Den Mühlentorplatz verließen die Demonstranten, ohne auch nur ein Blatt an einer Pflanze geknickt zu haben. Alles sauber und aufgeräumt. Kompliment! Beispielhafte Demo!"

Noch zur Auflösung unseres Gewinnspiels vom gestrigen Montag. Petra Köster gewinnt zwei Freikarten für den Poetry Slam am Donnerstag, 19.30 Uhr, im Museum. Engelbert Recker erhält die Lutherbiographie und Kerstin Neffgen-Werner das Siegburgpaket mit 8-Gigabyte-Stick und Kreisstadthandtuch.

Foto: Seit Wochen "in Arbeit" ist die defekte Rolltreppe im Bahnhof. Nur Arbeiter sieht man nicht.

 
 
Abt duldete kurzzeitig Reformation in Siegburg

Papst als Teufel auf dem Töpferwerk

Siegburg. Rückblick auf die Eröffnung der Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - Die Siegburger Töpfer und die Reformation". Es war nur ein kurzes Gastspiel, das die Reformation in Siegburg gab. Dennoch hinterließ Luther deutliche Spuren. Mitte des 16. Jahrhunderts hatten sich die Mitglieder einiger Zünfte, darunter auch die Töpfer, dem neuen Glauben angeschlossen, geduldet vom Abt auf dem Michaelsberg. Zeitweise gab es sogar einen evangelischen Pfarrer, bis die Stimmung umschlug und 1573 die Ausübung des evangelischen Glaubens verboten wurde.

Drei Jahre später wurden die Protestanten sogar der Stadt verwiesen. Und die Spuren? Während des Propagandakampfes um den rechten Glauben wurden zahlreiche Flugblätter produziert, die die andere Seite verunglimpfen sollen. Spott und Propagandagefäße, wie Herbert Spicker vom Museum ausführte. Die Kuratorin Dr. Marion Roehmer berichtete in ihrem Einführungsvortrag von den Töpfen, deren Bildauflagen für die Zeitgenossen sofort verständlich waren. Da wird der Papst zum Teufel, wenn man den Krug auf den Kopf stellt, Jesu Versuchung erscheint in einer Mönchkutte und die Hure Babylon trägt eine Papstkrone. Großformatige Banner und Schautafeln vermitteln neben den Pötten und Krügen die Zusammenhänge. Auf den Bannern sind die Bilder reduziert auf Zeichnungen und erinnern an Comic-Figuren. Eine Töpferwerkstatt und eine angedeutete Lutherstube führen im Halbdunkel in das Thema ein. Nach einem kurzen Film über die Reformation geht der Besucher durch den engen Durchgang ins Licht, wo die Keramiken aus Siegburg vom Spott gegen den Papst erzählen. Eine beeindruckende Ausstellung - übrigens gibt es auch noch einen Töpferjungen, der von der Glanzzeit der Aulgasse erzählt und zum Mitmachen einlädt!

 
 
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Historiker untersucht die Geschichte der Zukunft

Siegburg. Am Sonntag, 21. Mai, ist Internationaler Museumtag, an dem sich das Stadtmuseum ab 11 Uhr mit buntem Programm, mit Führungen, Comedy und Installationen beteiligt (siehe Link), zu dem aber auch die Stadtbibliothek mit der Lesung von Prof. Joachim Radkau ihren Teil beiträgt. Der Vortrag zur "Geschichte der Zukunft - Prognosen, Visionen, Irrungen in Deutschland von 1945 bis heute" beginnt um 18 Uhr im Museum.

Bald werden uns kleine Reaktoren im Garten mit Energie versorgen. Das Waldsterben lässt sich nicht mehr aufhalten. Der Sozialismus macht ein Ende mit der sozialen Ungerechtigkeit. Wirklich? Joachim Radkau hat erforscht, wie sich die Deutschen seit 1945 ihre Zukunft ausgemalt haben. Hoffnungen und Ängste, Prognosen und Visionen, fatale Irrtümer und unerwartete Wendungen: Im Rückblick staunt man, wie sicher wir zu wissen glauben, was auf uns zukommt. Dabei sind diese Vorstellungen oft Grundlage weitreichender Entscheidungen, ob es nun um die Umwelt geht, um die Rente oder die Bildung. Ein ungewöhnlicher Blick auf die deutsche Geschichte von einem der originellsten Historiker unserer Tage. Eintrittskarten für 5 Euro sind schon vorab an der Museumskasse erhältlich.

Foto (© Orlinde Radkau): Prof. Joachim Radkau.

» mehr

 
 
Mit Michael Schumacher, ohne mario el toro

13. Mutanfall

Siegburg. News von den Vorbereitungen auf den 13. Siegburger Poetry Slam "Mutanfall" am Donnerstag, 18. Mai, um 19.30 Uhr im Stadtmuseum. Slam-Moderator mario el toro ist ausnahmsweise nicht dabei. Er nimmt an den Landesmeisterschaften in Rheinland-Pfalz teil, wir drücken die Daumen.
Der Vater des Siegburger Slams wird gekonnt vertreten von der Gastmoderatorin "Frau Lore", die folgende Teilnehmer begrüßt: Theresa Hahl, Simon Niklas Slomma, Michael Schumacher, Hendrik Schilling, Julius Schneege, Victoria Helene Bergemann, Sven-Eric Jansen, Jana Goller und Murat Özmen. Karten für 8 Euro an der Museumskasse.

 
 
Hacks Zelte im ehemaligen Volksgefängnis

Reise nach Chile

Siegburg. Die Miniatur-Flüchtlingszelte von Siegburgs Künstler Hermann Josef Hack sind unterwegs nach Valparaiso, Chile. Sie werden dort ab dem 9. Juni im Rahmen der internationalen Wanderausstellung "Zur Nachahmung empfohlen - Examples to Follow" gezeigt. Der Ausstellungsort, der "Parque Cultural de Valparaiso", ist das ehemalige Volksgefängnis und heutige städtische Kulturzentrum. Wer sich weitergehend informieren möchte, klickt den folgenden Link. Foto: Nicht Chile, Düren. Hier mahnte der Aktionskünstler vor dem Rathaus, das unserem in seiner Schönheit nicht nachsteht.

» mehr

 
 
Hoffnungsthaler Rahmenhandlung

"Können Sie helfen?"

Siegburg. Überraschender Anruf von Heidi Meurer aus Hoffnungsthal: "Siegburg ist doch eine Stadt der Kunst, vielleicht können Sie mir helfen?" 20 Jahre führte sie "BILDORAMA - alles rund ums Bild" in Hoffnungsthal. Nun löst sie schweren Herzens auf, was ihr am Herzen lag, schreibt: "Ich habe bis heute einen umfangreichen Passepartoutversand. Hier können Bögen in der Größe von 80/100 und in verschiedenen Farben und Qualitäten (schwarzer, bunter und weißer Kern) angeboten werden. Gleichzeitig führe ich eine reichhaltige Auswahl an Rahmen, Originalen, Postkarten und kleinen Wohneinrichtungsgegenständen. Kunden erhalten einen vorhandenen Kunstdruck geschenkt, wenn Sie einen Rahmen dazu erwerben." Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Wie aus dem Löwenzahn Honig wird

Frag' Irmi oder die Waldkinder

Siegburg. Schnell gehandelt, bevor aus dem Löwenzahn eine Pusteblume wird, haben die Kinder der städtischen Kita "Die Deichmäuse". 1.000 Blüten sammelten sie, kochten sie im Wasser auf, gaben Zitronensaft in den Topf, ließen ihn eine Nacht stehen, pressten alles durch ein Sieb, reicherten mit Zucker an, rührten, kochten wieder auf, ließen abkühlen und stehen bis zur Zähflüssigkeit. Fertig war der Löwenzahnhonig, den sie - in Gläsern abgefüllt - an die Eltern verkauften. Was mit den Einnahmen gemacht wird? Eisdiele! Durchgeführt hat das Projekt Irmgard "Irmi" Haberzettl, die Waldfrau der Einrichtung.

 
 
Ikarus besuchte die Gesamtschule

Flieg nicht zu hoch, mein kleiner Freund...

Siegburg. Zwei sagenumwobene Figuren besuchten die Siegburger Gesamtschule. In mitreißender Form inmitten in der Schülerschaft präsentierte das Theater Marabu aus Bonn mit den Mimen Claus Overkamp und Bene Neustein das Theaterstück "Um Himmels Willen, Ikarus!" Die Mensa wurde zum Labyrinth, das Ikarus und Dädalus gefangen hielt. Die Einrichtung meldet zur mythologischen Lehrstunde: "So erlebten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 das Deutsch-Thema Sagen in spannender und anschaulicher Form."

 
 
Seniorenprogramm: Erst Falter, dann Apfelkuchen

Naturstudie und Nahrungsaufnahme

Siegburg. Die Bustour im städtischen Seniorenprogramm führte zum Garten der Schmetterlinge am Schloss Sayn, wo sich Falter aller Art und Größe tummeln, wo auch Wachtel, Zebrafink und Schildkröte zu Hause sind. Nach intensiver Naturstudie ging's zur Nahrungsaufnahme - warmer Apfelkuchen mit Sahne - ins entzückende Schlossrestaurant. Der nächste Programmpunkt "Edle Tropfen" ist für übermorgen, Donnerstag, 15 Uhr, angesetzt. Ort: Weinschmiede, Zeithstraße 19. Anmeldung unter 02241/102-843 oder Seniorenprogramm@siegburg.de.

 
 
Braschosserinnen feierten fünfte Meisterschaft in Serie

Die Hand ist voll

Siegburg. Den fünften (!) Titel des Rheinischen Meisters im Feldfaustball holten sich die Frauen des Braschosser TV. Auf eigenem Platz reichten dem BTV Team zwei deutliche Siege gegen Leverkusen sowie ein Sieg gegen Wahlscheid. Im letzten Spiel gab es zwar eine 1:2 Niederlage gegen die Damen aus dem Aggertal, was aber an dem Titelgewinn des BTV nichts mehr änderte.
Damit machen die Frauen die Hand voll und nutzten die Matches, um alle Akteurinnen zu Spielpraxis zu verhelfen. Auf dem Bild von links nach rechts: Sylvia Oberscheid, Laura van Ess, Kathrin Feld, Verena Orth, Lena von Naguschewski, Jenny Preißner, Sarah Baade und Corinna Rosenberg. Verletzungsbedingt fehlte Sabrina Koch.

 
 
Auch Faustballer(innen) des STV schlagen auf

Frauen und Männer in der Landesliga

Siegburg. Nochmals Faustball, diesmal an die Jahnstraße zum STV. Die Landesligaherren starteten mit zwei Siegen und einer Niederlage auf heimischem Geläuf in die Feldsaison. Am zweiten Spieltag waren Weeze und Schaephuysen die Gegner. Der große Kampf der Siegburger, die unter anderem einen Bürgerkriegsflüchtling aus Syrien in ihren Reihen haben, wurde nicht belohnt. Man verlor zweimal knapp, liegt auf Tabellenrang 5.

Und die Faustballdamen des Siegburger Turnvereines? Sie treten ebenfalls in der Landesliga an, sind Vizemeister der letztjährigen Freiluftrunde. Sie gewannen zum Auftakt gegen Essen, verloren knapp gegen Leichlingen, ließen sich davon aber nicht demoralisieren und siegten gegen Schaehuysen. Am 28. Mai ist ab 10 Uhr Heimspieltag auf dem Brückberg. Zuschauer sind herzlich willkommen!

 
 
Vortrag "Medizin aktuell"

Morgen geht's um die Schilddrüse

Siegburg. Nicht alle Patienten mit Überfunktion der Schilddrüse und Nebenschilddrüse müssen tatsächlich operiert werden. Trotzdem gibt es immer wieder Fälle, bei denen es zur operativen Entfernung eines gutartigen hormonproduzierenden Tumors keine Alternative gibt. "Operative Behandlung von Hormonstörungen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse" ist der Titel des nächsten Vortrags in der Reihe Medizin aktuell im Helios Klinikum. Morgen, 17. Mai, 18 Uhr, referiert Oberarzt Dr. Peter Wolf. Der Eintritt in die Konferenzräume des Spitals an der Ringstraße 21 ist kostenfrei.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 17. Mai 2017
Friedhof Seligenthal, 10 Uhr: Thomas, Gertrud

Donnerstag, 18. Mai 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Schmitz, Hans-Jochem

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 16. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Das städtische Spielmobil hält


Mittwoch, 17. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

15 bis 17 Uhr, ZEITRAUM, Ringstraße 2/Eingang Ecke Bahnhofstraße: Informationsveranstaltung zum "Bundesfreiwilligendienst über 27"

15 bis 18 Uhr, Grundschule Stallberg: Das städtische Spielmobil hält

18 Uhr, Helios-Klinikum, Ringstraße 21: Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell" zum Thema "Operative Behandlung von Hormonstörungen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 16.05.   Mi. 17.05.   Do. 18.05.
   
   
27°C   28°C   23°C
14°C   16°C   13°C
 

Der Tag heute:

Montag, 1. Mai, der 121. Tag in 2017

Wetter: "Heilger Johann Nepomuk, halt die Regengüss zuruck!" Tut er, regnen wird's erst am Donnerstag. Nach der ersten Minihitzewelle.

 

Sonnenuntergang: 21.15 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.39 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.41 Uhr
Monduntergang morgen: 11.03 Uhr

 

Heilige und Namenstage: Johannes Nepomuk, der "Brückenheilige", um 1350 nahe Pilsen/Böhmen geboren. An der 1348 gegründeten Universität in Prag - es war die erste Universität im damaligen Deutschland - erwarb der begabte Student den Doktor der Theologie und wurde Generalvikar der Erzdiözese Prag. Der unfähige und gewalttätige Sohn von Kaiser Karl IV., König Wenzel IV. ("Der Faule"), ließ ihn fangen und am 20. März 1393 gefesselt von der Karlsbrücke in die Moldau stürzen, Johannes ertrank. Möglicher Hintergrund: Der Priester wahrte gegenüber dem eifersüchtigen Monarchen das Beichtgeheimnis der Königin. Jedenfalls wollte der Wüterich auf dem Thron einen unangenehmen Kritiker loswerden. Johannes Nepomuk wurde bald als Idealgestalt des vertrauenswürdigen Priesters verehrt, dem man alle Nöte und Geheimnisse anvertrauen kann. Sein Standbild auf der Karlsbrücke in Prag fand zahlreiche Nachbildungen und machte ihn zum beliebten "Brückenheiligen". Johannes Nepomuk ist Patron von Böhmen, der Priester und Beichtväter, der Flößer und Schiffer. Foto: Die Nepomuk-Kapelle auf dem alten Friedhof an der Johannesstraße war einst das Kirchlein der Siegburger Mühlengraben-Schiffer.

Geburtstag: Richard Tauber (1891-1948), österreichischer Tenor, Lehar komponierte viele Operetten-Partien für ihn; Henry Fonda (1905-1982), amerikanischer Schauspieler ("Früchte des Zorns"), Vater von Jane und Peter; Woody Herman (1913-1987), amerikanischer Jazzklarinettist und Bandleader; Liberace (1919-1987), amerikanischer Pianist; Friedrich Gulda (1930-2000), österreichischer Pianist und Komponist, seine Mozart- und Beethoven-Interpretationen gelten als Meilensteine in der Musikgeschichte; Karl Lehmann (1936), emeritierter 88. Bischof von Mainz, wurde 2001 Kardinal, das soziale und weltoffene Gesicht der Deutschen Bischofskonferenz, dessen Vorsitzender er von 1987 bis 2008 war; Pierce Brosnan (1951), irischer Schauspieler ("Remington Steele", von 1995 bis 2002 fünfter Darsteller des "James Bond"); Debra Winger (1955), amerikanische Schauspielerin ("Ein Offizier und Gentleman", "E.T.", Bernardo Bertoluccis "Himmel über der Wüste" oder "Vergiss Paris"); Janet Jackson (1966), amerikanische Sängerin; Gabriela Sabatini (1970), argentinische Tennisspielerin im Schatten von Steffi Graf, gewann 1990 die US-Open; Laura Pausini (1974), italienische Sängerin ("Non c'e", "Bellissimo cosi"); sang zusammen "Primavera in anticipo" ("Frühling im Voraus") und "It's my Song" mit James Blunt; füllte als erste Frau das Mailänder Meazza-Stadion mit einem Konzert für 70.000 Zuhörer; mit Gianna Nannini, Giorgio sowie Elisa & Fiorella Mannoia als Benefiz-"Amiche per l'Abruzzo" mit "Donna d'onna" erfolgreich; Megan Fox (1986), amerikanische Schauspielerin ("Transformers - Die Rache").

Todestag: 1953: Django Reinhardt, der belgische Gitarrist, Begründer des europäischen Jazz, stirbt 43-jährig in Samois-sur-Seine bei Paris; 1990: Jim Henson, der amerikanische Produzent und Regisseur, Puppenspieler und Schöpfer der "Muppets", stirbt 53-jährg in New York; 1990: Sammy Davis jr. , der amerikanische Entertainer stirbt 64-jährig in Beverly Hills; 1992: Marisa Mell, die österreichische Schauspielerin ("Ruf der Wildgänse", "French Dressing") stirbt 53jährig in Wien; 2004: Marika Rökk, die deutsch-ungarische Schauspielerin ("Die Csárdásfürstin") und Operettenstar ("Maske in Blau") stirbt 90-jährig in Baden bei Wien; 2004: Marie Hüllenkremer, die Journalistin ("ZEIT-Magazin") und Kölner Kulturdezernentin stirbt 61-jährig in der Domstadt; 2005: Kurt Sontheimer, der Politikwissenschaftler stirbt 76-jährig in Murnau; 2008: Robert Mondavi, der amerikanische Weinbaupionier ("Guten Wein zu machen ist ein Handwerk - einen großen Wein zu kreieren hingegen eine Kunst.") stirbt 94-jährig im kalifornischen Yountville; 2012: Kurt Felix, der Schweizer TV-Journalist und Moderator Kurt Felix ("Verstehen Sie Spaß") stirbt 61-jährig in St. Gallen; 2013: Heinrich Rohrer, der Schweizer Physiker, Nobelpreis für Physik 1986 mit Gerd Binnig für die Entwicklung des Rastertunnelmikroskops, stirbt 79-jährig in Wollerau; 2014: Rolf Boysen, der Schauspieler ("Wallenstein") stirbt 94-jährig in München; 2015: Dean Potter, der amerikanische Bergsteiger und Basejumper stirbt 43jährig beim Versuch, im kalifornischen Yosemite-Nationalpark mit einem Flügelanzug ("Wingsuit") durch eine Felslücke zu rasen, gestartet war er auf 2.300 Meter Höhe, mit ihm stirbt Graham Hunt, beide prallen nacheinander gegen Felsen, eine unbeschädigte Kamera hielt das tödliche Drama fest; Potter hielt mit 6,5 Kilometern den Rekord des längsten Fluges (vom Eiger über 2 Minuten und 50 Sekunden lang).

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 490 Jahren - 16. Mai 1527
Im Zuge der Plünderung Roms durch Kaiser Karl V. nutzen die Florentiner die Unruhen aus und verjagen die Medici von der Macht und aus der Stadt. "Fersengeld" geben unter anderem Ippolito de Medici sowie Kardinal Silvio Passerini. Florenz wird wieder Republik.

Vor 175 Jahren - 16. Mai 1842
Einmal Amerika quer, von rechts nach links. Mit 100 Siedlern startet der erste Planwagen-Treck von Missouri auf dem Oregon Trail über die Rocky Mountains nach Westen. Rund 3.500 Kilometer durch Steppen, Wüsten und Berge.

 
 
Vor 130 Jahren - 16. Mai 1887

Emil Berliner (1851-1929), ein deutscher Elektrotechniker, stellt in Washington das von ihm erfundene Grammphon vor. 12 Tage zuvor hatte er das Patent erhalten, fast zeitgleich ließ sich Thomas Edison den Phonographen schützen. Doch Berliners Grammophon mit "Schallplatte" waren dem amerikanischen Walzen-Phonographen überlegen. Die mit Wachs und Harz versehenen Schallplatten waren kostengünstiger als die aufwändigen Walzen. 1898 gründete sich in Hannover die Deutschen Grammophon und die ersten Schellakplatten kamen auf den Markt. Bild: "Die Stimme seines Herrn", Postkarte um 1910.

Vor 20 Jahren - 16. Mai 1997
Rebellen um Laurent-Désiré Kabila stürzen den zairischen Diktator Mobutu Sese Seko. Bis 2001 amtiert Kabila als Präsident der Demokratischen Republik Kongo, bis er bei einem nie aufgeklärten Attentat von einem Leibwächter erschossen wird.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 16. Mai 1912
Gründung des "Verein zur Wahrung gemeinnütziger Interessen zu Buisdorf-Deichhaus um Eingemeindung in den Stadtbezirk Siegburg". Unter Vorsitz von Wilhelm Bloch kämpfen die Bürger um die lokale Neuordnung. Es reicht ihnen mit Buisdorf: Miese Beleuchtung, besorgniserregender Siegdamm, schlechte Trinkwasserversorgung, das sind die Hauptargumente. An den Haus-Ausflüssen der Wasserpumpen seien bereits enge Siebe angebracht, damit die mit bloßem Auge erkennbaren Würmer und sonstigen "kleinen Tierchen" nicht ins Trinkwasser gelangten. Nachdem bereits im November 1909 ein erster Vorstoß vergebens war, bleibt Eberhard von Claer, Bürgermeister von Mülldorf, weiter stur. Erst 1927 klappen Loslösung und Wechsel.

Vor 95 Jahren - Mai 1922
Die Wohnungen in den Neubauten des Beamten-Wohnungsvereins in der Katharinenstraße sind nunmehr soweit fertiggestellt, daß sie von den Mitgliedern des Vereins bezogen werden.

Vor 95 Jahren - Mai 1922
Mitbürger, gedenket der Altershilfe. So gemahnen uns Anzeigen in den Tageszeitungen, so rufen uns große Plakate an den Anschlagstafeln zu. Zu den vielen Wunden, die uns der unselige Krieg geschlagen hat, ist noch eine sehr schmerzliche hinzugekommen und macht sich in der jüngeren Zeit immer quälender bemerkbar. Und das ist die Not und das Elend der alten Leute. Sie sind auf ihren alten Tag nicht mehr in der Lage, ihren Lebensunterhalt sich durch ihrer Hände Arbeit zu verdienen; die kärglichen Rentenbezüge reichen nicht einmal aus zum Einkauf des Allernötigsten; Ersparnisse sind längst aufgezehrt. Staat und Gemeinde können bei ihrer überaus traurigen Finanzlage nicht so viel beisteuern.
Mitbürger! Soll auch nur einer von ihnen durch unsere Mitschuld verhungern? Nein, wir wollen in Siegburg die so oft erprobte Mildtätigkeit wieder aufs neue beweisen. Die Jugend hat sich bereitwilligst in den Dienst der Wohltätigkeit gestellt und wird in den Kirmestagen durch eine Büchsensammlung dem bedrohten Alter Hilfe und Unterstützung bringen und diese Mittel durch Listensammlungen in den nächsten Wochen noch vermehren. Mitbürger! Gedenkt gerade in diesen Tagen der Altershilfe, spendet reichlich dem Konto Altershilfe bei der städtischen Sparkasse, weist keine Sammlerin ohne Gabe ab, helfet alle mit an dem edlen Werk, denn wohltun bringt Segen. (Kreisblatt)

 
 
Vor 55 Jahren - Mai 1962

Das in der Mühlenstraße abgebrochene alte Haus "Zum Geyer" soll im Rheinischen Freilichtmuseum in Kommern wieder aufgebaut werden. Noch liegen die aus der Kreisstadt transportierten Teile dort unter einem Schutzdach am Rande des weiten Geländes. Doch bald soll sich dort ein Stück Alt-Siegburg präsentieren. Foto: Das Haus zum Geyer in einer ganz alten Ansicht von vor 1894. Vorne links das im 15. erbaute Haus auf der Arken, dahinter, Mühlenstraße 35, das vom Freilichtmuseum Kommern erworbene Haus "Zum Geyer", auch "Zum Geier". Vorne rechts die Gaststätte der "Witwe Wilhelm Koch", später die Metzgerei Theodor Koch, dann Installationsgeschäft Vogelbacher.

Vor 55 Jahren - Mai 1962
Die neueingerichtete Realschule hat im zweiten Stockwerk der evangelischen Volksschule Humperdinckstraße in zwei Klassen den Unterricht aufgenommen. 44 Jungen und 23 Mädchen werden unterrichtet. Eine Feier soll es erst geben, wenn die Realschule ins Gebäude des Staatlichen Gymnasiums an der Humperdinckschule übersiedelt.

 
 
Vor 55 Jahren - Mai 1962

Große Sorgen um den Wohnungsbau in Siegburg: Bauland für Eigenheime, Siedlungen oder Mietwohnungen wird immer knapper und teurer. Das betont Stadtdirektor a.D. Schmitz als Geschäftsführer der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft in Siegburg. Werde weiter so gebaut wie jetzt, brauche es noch mindestens fünf Jahre, bis die Wohnungsnot behoben sei. Baupreise hätten mittlerweile ein Niveau erreicht, die über die Mieten nicht mehr zu finanzieren seien. Jüngere Menschen beantragten bei der Genossenschaft eine Wohnung, wenn die Hochzeit vor der Türe stehe. Zu spät, denn die Genossenschaft vergebe nach Wartelisten. Nach Angaben der Stadt suchen derzeit 1.000 Familien in Siegburg eine Wohnung. Foto: Neue Genossenschaftswohnungen auf dem Stallberg, Am Grafenkreuz, 1963.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5, Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34

Mittwoch:
Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
 

Kinoprogramm Dienstag 16. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 17:30 Uhr
Die Schlümpfe 3: Das verlorene Dorf: 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 20:00 Uhr
Fast & Furious 8: 20:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Abgang mit Stil: 20:30 Uhr
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 15:00 Uhr
Die Schlümpfe 3: Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr
Fast & Furious 8: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Get out: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Happy Burnout: 17:45 Uhr
King Arthur: Legend of the Sword: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 3D
Sieben Minuten bis Mitternacht: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Boss Baby: 14:45 Uhr
Überflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)