Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. Mai 2017  
 
Wahllokale haben geöffnet

Es wird gewählt

Siegburg. Pünktlich um 8 Uhr haben die 24 Wahllokale in Siegburg geöffnet. Noch knapp 25.000 Wählerinnen und Wähler sind aufgerufen, in Siegburg ihre beiden Stimmen für die Landtagswahlen abzugeben. Bereits über 5.500 Wahlberechtigte hatten bereits vorab die Möglichkeit der Briefwahl genutzt. Nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr werden die Stimmen ausgezählt, die Ergebnisse dann ins Rathaus übermittelt und im Großen Sitzungssaal der Öffentlichkeit präsentiert (Foto). Mit den ersten Ergebnissen aus Siegburg wird gegen 18.30 Uhr gerechnet. Im Rathaus werden ab 18 Uhr auch die Briefwahlstimmen ausgezählt. Wer nicht ins Rathaus kommen kann oder will, kann die Ergebnisse aus Siegburg aktuell unter www.siegburg.de/wahlen und in der "Votemanager"-App bis auf Stimmbezirksebene abrufen.

 
 
Mein siegburgaktuell-Foto

Von den Socken?

Siegburg. Seit zehn Jahren erscheint siegburgaktuell, und seit der ersten Stunde sorgt Gerd Heiliger - auch und vor allem in der Freizeit - für viele schöne Fotos, die regelmäßig im Newsletter erscheinen. Befragt, welche Situation für ihn "die Besondere" in all der bisherigen Zeit hinter der Kamera gewesen ist - der Moment, den man nicht vergisst - muss der Mitarbeiter der Siegburger Stadtverwaltung nicht lange überlegen. Gerade her, ein paar Tage nur! Heiliger: "Bei der Eröffnung des KSI wurde der Kanzlerin Pater Rockson von den Unbeschuhten Karmeliten vorgestellt. Für einen Augenblick war Merkel wie von den Socken. Dann dieser verwunderte Blick der Kanzlerin an Rockson hinab: 'Aber Sie haben doch Schuhe an!' Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki sorgte für rasche Aufklärung! Unbeschuht war vor Jahrhunderten ein Synonym für 'reformiert'."

 
 
Wanderungen zu Fuß und mit dem Rad

Angebote der Tourist Info

Siegburg. Auf Schusters Rappen durch die Region? Die Tourist Info bietet mit dem Start der Wandersaison wieder einige geführte Touren an. Auf den Mönchweg geht es am nächsten Sonntag, 21. Mai, 9 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz Siegelsknippen, Weiteres über den nachstehenden Link. An Himmelfahrt führt der Weg mit dem Fahrrad von Siegburg über Rott zum Hanfbachtal. Treffpunkt ist um 17 Uhr an der Araltankstelle, Konrad Adenauer-Allee. Infos montags bis freitags unter Tel. 102-7533.

» mehr

 
 
Frühlingsluft weht auf der Zange

Neuer Schulhof eingeweiht

Siegburg. Einweihung des neuen Schulhofs der Hans Alfred Keller-Schule auf der Zange mit einem Frühlingsfest. Nach umfassenden Renovierungsarbeiten des Schulhauses - mit großer Unterstützung der Kinder, Eltern und Lehrer - bildete die Neugestaltung des Außengeländes den Abschluss. Im Herbst 2016 wurde ein Baumstamm-Mikado errichtet. Außerdem konnte durch eine großzügige Spende der Kreissparkasse Köln die vorhandene Seillandschaft wieder in Stand gesetzt und erweitert werden. Ralf Klösges und Peter Altenrath vom Kreditinstitut zählten aus diesem Grund zu den geladenen Gästen.

Auf dem Frühlingsfest herrschte ein jahrmarktähnliches Treiben. Die Kinder versuchten sich im Dosenwerfen, ließen sich schminken, tanzten Zumba oder vergnügten sich auf der Hüpfburg, die Murkel e. V. zur Verfügung gestellt hatte. Fürs Essen und Trinken sorgten fleißige Eltern und Großeltern unter Mithilfe des OGS-Teams und der Bürgergemeinschaft. Auch der Förderverein unterstützte.

 
 
Stippvisite der Schulsanis bei den Profis in der Nachbarschaft

Rettungsgeschäft hautnah

Siegburg. Besuch der Sanitäter der Gesamtschule bei den Sanitätern des Rettungsdienstes auf der Wache Neuenhof. Mit Marc Mylenbusch von der
Siegburger Feuerwehr erkundeten die Jugendlichen die Besonderheiten des
Rettungswagens und erfuhren Einzelheiten aus dem Alltag der dort stationierten Helfer. Die Erfahrungswerte des Kurzausflugs in die Nachbarschaft fließen jetzt ein in den Versorgungsalltag in der Schule.

 
 
Bärchenambulanz erfreut sich großer Beliebtheit

Abhorchen, Röntgen, Verband anlegen

Siegburg. Am Mittwoch veranstaltete das Helios Klinikum seinen zweiten Bärchentag für Kinder. Rund 160 Puppen- und Kuscheltiereltern kamen vorbei, um ihre erkrankten Lieblinge gemeinsam mit den Ärzten der Klinik in der Bärchenambulanz untersuchen zu lassen. Auf spielerische Weise entdeckten Sie die einzelnen Bereiche des Krankenhauses. Los ging es für elf Kindertagesstätten aus Siegburg, Troisdorf, Niederkassel und Bornheim. Sie besuchten zwischen 9.30 und 14 Uhr mit Kindern im Alter von vier bis sechs nach vorheriger Anmeldung die Termin-Sprechstunde. Zwischen 14 und 15Uhr kamen zudem Kinder mit Eltern und Großeltern zur freien Sprechstunde. Die Pänz machten sich in ungezwungener Atmosphäre mit dem ärztlichen Handeln vertraut, die rund 30 Helfer aus dem Helios Klinikum aus ärztlichem und pflegerischem Dienst sowie der Verwaltung waren mit Freude dabei. Wann sonst guckt man in einem Hospital in strahlende Gesichter?

 
 

Heute in Siegburg:

Sonntag, 14. Mai:

8 bis 18 Uhr: Landtagswahl

9.45 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Konfirmationsgottesdienst

ab 11 Uhr, Galerie Hasenberg, Kaiserstraße 130: Ines und Christoph Hasenberg feiern das 20-jährige Bestehen ihrer Töpferei

11 bis 17 Uhr, Nordfriedhof: Das Café T.O.D. hat geöffnet

11.30 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungseröffnung "Luthers tönerne Spuren"

14 Uhr, ab St. Antonius, Seligenthal: Wallfahrt nach Bödingen

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Sonntag, 14. Mai, der 134. Tag in 2017, Muttertag

Wahrscheinlich immer wieder nass.

 

Sonnenuntergang: 21:11 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:41 Uhr
Mondaufgang morgen: 00:14 Uhr
Monduntergang morgen: 09:08 Uhr

Heilige und Namenstage: Bonifatius (junger Römer, kam während der diokletianischen Christenverfolgung nach Tarsos/Kleinasien, soll um 306 als Christ in siedendes Pech geworfen worden sein; Bonifatius gilt neben Mamertus, Pankratius, Servatius und Sophia als einer der "Eisheiligen".
Geburtstag: Karl IV. (1316-1378), ab 1347 König und von 1355-1378 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, hieß ursprünglich Wenzel und wählte seine Geburtsstadt Prag als Residenz; gründete Uni, baute Veitsdom und Karlsbrücke; erließ 1356 mit der "Goldenen Bulle" das erste Staatsgrundgesetz mit Ordnung der Königswahl und Rechtebestimmung von Kurfürsten und Reichstag, bedeutender frühhumanistischer Herrscher; Claude Dornier (1884-1969), Flugzeugkonstrukteur; Rüdiger Vogler (1942), Schauspieler ("Alice in den Städten"); George Lucas (1944), amerikanischer Filmregisseur ("Star Wars"); Derek Leckenby (1945-1994), britischer Gitarrist bei "Herman's Hermits" ("No Milk Today"); Karin Struck (1947-2006), Schriftstellerin ("Klassenliebe"); Meg Foster (1948), amerikanische Schauspielerin ("Das Ostermann-Weekend"); Robert Zemeckis (1952), amerikanischer Regisseur ("Forrest Gump"); Ulrike Folkerts (1961), Schauspielerin ("Tatort"); Urban Priol (1961), Kabarettist ("Neues aus der Anstalt"); Thomas Bubendorfer (1962), österreichischer Extrembergsteiger; Cate Blanchett (1969), australische Schauspielerin ("Herr der Ringe"); Mark Zuckerberg (1984), amerikanischer Facebook-Gründer.
Todestag: 1610: Heinrich IV. von Navarra , der französische König wird 57-jährig in Paris ermordet, der Protestant war nach Auseinandersetzungen mit dem französischen Klerus als König zum Katholizismus übergetreten, doch sein Eintreten für religiöse Toleranz machte ihm Feinde; 1912: August Strindberg , der schwedische Schriftsteller und Dramatiker ("Fräulein Julie", "Totentanz") stirbt 63-jährig in Stockholm; 1925: Henry Rider Haggard , der englische Schriftsteller ("König Salomos Schatzkammern") stirbt 68-jährig in London; 1987: Rita Hayworth , die amerikanische Schauspielerin ("Gilda") stirbt 68-jährig in New York; 1991: Jiang Qing , die vierte und letzte Frau Maos, treibende Kraft hinter der Kulturrevolution und Unterdrückung des Volkes, als Mitglied der "Viererbande" verurteilt, begeht nach ihrer Haftentlassung 77-jährig Selbstmord; 1998: Frank Sinatra , der amerikanische Entertainer, Sänger ("My Way", "Strangers in the Night") und Schauspieler ("Die oberen Zehntausend") stirbt 82jährig in Los Angeles; 2004: Günter Gaus , der Journalist ("SPIEGEL") und Diplomat stirbt 74-jährig in Hamburg; 2015: B.B. King , der amerikanische Sänger und Blues-Gitarrist (15 Grammys, 15 Kinder) stirbt 89jährig in Las Vegas.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 920 Jahren - 14. Mai 1097
Das Heer des Ersten Kreuzzuges, zu dem Papst Urban II. zur Rückeroberung Palästinas 1095 aufrief, beginnt mit der Belagerung von Nicäa, Hauptstadt des Sultanats der Rum-Seldschuken (heute das türkische Iznik), die sie zwei Jahrzehnte zuvor eroberten. Byzanz bewegt die Stadt nach über einem Monat zur Kapitulation. Der Kreuzzug endet 1099 mit der Einnahme Jerusalems. Nicäa fällt 1331 ans Osmanische Reich.

Vor 100 Jahren - 14. Mai 1917
Reichskanzler Theobald von Bethmann Hollweg erwidert auf die Eingabe deutscher Zeitungsverleger um Abstellung des Papiermangels, dass die Reichsregierung sich alle erdenkliche Mühe gebe, die Zeitungen mit dem erforderlichen Druckpapier zu versehen. Der Mangel beruhe auf den Schwierigkeiten bei der Kohleversorgung. In erster Linie seien die Rüstungsbetriebe mit Kohle zu versehen. Aber auch die übrigen kriegswirtschaftlichen Betriebe, zu denen die Zeitungspapierfabriken gezählt würden, sollen versorgt werden. Es wurde die sofortige Wiederaufnahme von Lieferungen böhmischer Kohle in dem früheren Ausmaß zugesagt, so daß die Papiernot bald behoben sein würde. Bis dahin sollten die Zeitungen ihren Verbrauch aufs äußerte einschränken. Die konservative Partei erklärt, es bestehe die dringende Gefahr, dass wegen Papiermangels in den nächsten Tagen die Berliner Zeitungen nicht mehr erscheinen.

Vor 55 Jahren - 14. Mai 1962
Spaniens Juan Carlos heiratet in Athen die griechische Prinzessin Sophia. 13 Jahre später werden sie zum spanischen Königspaar gekrönt. Des (mittlerweile Ex-) Königs Elefantenjagd in Afrika erzürnte den spanischen WWF, ein mutmaßliches Verhältnis mit der Adligen Corinna zu Sayn-Wittgenstein die Ehefrau.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 14. Mai 1917
Auf Anregung des gegenüberliegenden Königlichen Feuerwerkslaboratoriums will der Siegburger Turnverein auf seiner Sportanlage an der Luisenstraße eine Turnhalle errichten. Keine städtischen Zuschüsse dafür, meint Stadtverordneter Schallenberg im Rat. Die Turnhalle sei so weit abgelegen, dass keine Schule Nutzen davon habe. Wer die Schule fertig habe, werde zumeist zum Heer eingezogen, für die weibliche Jugendpflege sei bereits gesorgt. Kriegszeiten, schwere Schuldenlasten, Lebensmittelknappheit, Wohnungsnot, Mangel an Brennmaterialien, kurz in Zeiten der allgemeinen Entsagung und Entbehrung, könne die Stadt kein Geld hierfür aufbringen. Vielleicht später zu einer anderen Zeit. Stadtverordneter Dr. Lackmann tritt dem beim, das Feuerwerkslaboratorium würde richtiger handeln, wenn es der Wohnungsnot etwas abhelfe. Der Rat schließt sich an. Foto: Gegenüber vom eigenen Werksgelände (heute Kaserne) wünscht sich das Königliche Feuerwerkslaboratorium auf STV-Gelände eine Turnhalle.

 
 

Vor 100 Jahren - 14. Mai 1917
Die Siegburger Stadtbücherei hat seit Beginn des Krieges dem Lazarett Bücher zur Verfügung gestellt und seit Einziehung des Bücherwarts, Lehrer Weberling, 200 Bücher verloren, die einen Wert von 800 Mark aufweisen. Das Bedürfnis zur Anschaffung neuer Bücher sei immer dringender. Die Zahl der Monatsentleihungen sei von 300 auf 1.150 gestiegen. Einer Erhöhung des Jahreszuschusses von 50 auf 200 Mark lehnt der Rat ab, stimmt aber einer einmaligen Bewilligung von 300 Mark zu. Foto: Neue Kundenkreise der Stadtbücherei: Kriegsverletzte im Reservelazarett auf dem Michaelsberg.

Vor 95 Jahren - Mai 1922
Der lange Winter von 1922, der uns in den ersten Frühlingswochen noch mehrere Schneeauflagen bescherte, ist glücklich vorüber. Aber noch stehen die Eismänner des Monats Mai bevor, die alle Gartenbesitzer zur Vorsicht mahnen sollen. Trotz gegenwärtigen schönen Frühlingswetters kann nur zu rasch ein Umschwung erfolgen, der dann besonders des Nachts seine schädigenden Wirkungen ausübt. Auch mit dem Verpacken der Winterkleider sollte man nicht vorschnell sein.

Vor 95 Jahren - Mai 1922
Der von altersher in Siegburg bekannte Zirkus Otto Mark lädt zu seiner Abschiedsvorstellung von seinem diesmaligen Gastspiel ein. Bei seiner jetzigen Anwesenheit hat er wirklich guten Erfolg gehabt und mit einem durchaus reichhaltigen Programm aufgewartet. Vorzügliche Klowns und ein drolliger Zwerg sorgen dafür, daß die Pausen unmerklich vorübergehen. "Meine Abschiedsvorstellungen sind stets das Beste", sagte gestern Abend Direktor Mark, "denn es ist mein Bestreben ein gutes Andenken zu hinterlassen, damit ich auch an den Plätzen, wo ich gewesen bin, wieder hinkommen darf". Zur heutigen Abschiedsvorstellung kann ein Herr bei Lösung einer Eintrittskarte eine Dame oder ein Kind frei in den Zirkus einführen.

Vor 55 Jahren - 14. Mai 1962
Die Stadt läßt einer Reihe von Straßen bessere Bürgersteige bauen. Die Aufträge für die Cecilienstraße, Mahrstraße, Grimmelsgasse und für die untere Frankfurter Straße wurden bereits vergeben.

 
 

Vor 55 Jahren - Mai 1962
Pastor Ufer (55) von der evangelischen Gemeinde feierte sein silbernes Ordinationsjubiläum. Er wirkt seit 1946 in Siegburg. In dieser Zeit gelang ihm in Zusammenarbeit der Wiederaufbau der im Krieg zerstörten evangelischen Stadtkirche, heute Auferstehungskirche. Pastor Ufer stammt aus Wilmersdorf im Kreis Siegen. Foto: Pfarrer Ufer bei der Grundsteinlegung für den neuen evangelischen Gemeindesaal in Siegburg im September 1949.

Vor 55 Jahren - Mai 1962
Der Pfarrer der katholischen Pfarrgemeinde Stallberg, Busch, ist nach Oedekoven am Vorgebirge versetzt worden. Pfarrer Busch ist weit über den Siegkreis hinaus dadurch bekannt geworden, daß er seit einer Reihe von Jahren regelmäßig Weihnachtskrippen gebaut hat die als Kulisse Hochgebirgsdarstellungen hatten und von vielen Besuchern bestaunt wurden.

Vor 55 Jahren - Mai 1962
Bei den Westdeutschen Meisterschaften der Kegler in Bielefeld errang die Siegburgerin Gertrud Königseder mit 688 Holz den ersten Platz.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9.00 Uhr bis 9.00 Uhr des Folgetages)


Heute:
St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42 , St. Augustin, Tel.: 02241/5 02 80

Montag:
Antonius Apotheke, Schulstr. 25 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 45 10
 

Kinoprogramm Sonntag 14. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 15:00 Uhr
Die Schlümpfe 3: Das verlorene Dorf: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 20:00 Uhr
Fast & Furious 8: 20:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Boss Baby: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 12:15 Uhr, 15:00 Uhr
Dance to Death: 11:30 Uhr
Die Schlümpfe 3: Das verlorene Dorf: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Expedition Happiness: 20:30 Uhr
Fast & Furious 8: 17:00 Uhr, 23:00 Uhr
Get out: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Happy Burnout: 17:45 Uhr
King Arthur: Legend of the Sword: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 3D
Sieben Minuten bis Mitternacht: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tänze des Todes: 11:30 Uhr
The Boss Baby: 12:15 Uhr, 14:45 Uhr
Überflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper: 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 15:00 Uhr, 17:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)