Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. Mai 2017  
 
Bonner Studis machen Praktikum am Siegburger Spielmobil

Von der Uni zu Armin

Siegburg. Linda Fonseca hat sich den Sportdress angezogen. Die Bonner Studentin spielt mit den Kids vom Brückberg Fußball, versenkt danach den Basketball im Korb wie ein Profi, ehe sie sich an den Basteltisch setzt und Vorlagen ausschneidet: Fonseca macht Gebrauch von der neuen Kooperation der Kreisstadt mit der Uni Bonn. Lehramtsstudenten können das geforderte Berufsfeldpraktikum ab sofort am Siegburger Spielmobil Armin ableisten, woran Fonseca offensichtlich ihre Freude hat! Auch Kommilitonin Kevser Bulut ist neu im Armin-Team.
Mit Praktikumsantritt nehmen die Studierenden an einer Fortbildung teil, um sich im Bereich der Spielmobilarbeit schulen zu lassen. Voraussetzung ist ferner die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs am Kind und die Vorlage eines Führungszeugnisses. Die Kosten werden durch die Stadt erstattet.

Während des Praktikums werden die Lehramtsstudentinnen und -studenten von einer pädagogische Fachkraft der Stadt begleitet. Ganz wichtig: Nach Abschluss erhält jeder "Hochschularmine" eine Bescheinigung über die Tätigkeit.

Zwischen 15 bis 18 Uhr steht das Spielmobil von April bis Oktober montags auf dem Spielplatz Haydnstraße (Deichhaus), dienstags auf dem Spielplatz Kaldauer Feld, mittwochs an der Grundschule Stallberg, donnerstags an der Arndtstraße auf dem Brückberg und freitags in der Siegstraße auf der Zange.

Foto (vl.): Unterzeichnung des Kooperationsvertrags. Stehend Kevser Bulut und Linda Fonseca, sitzend Bürgermeister Franz Huhn, Jugenddezernent Andreas Mast, Dr. Robert Steegers, Geschäftsführer am Zentrum für Lehrerbildung, sowie dessen Vorstand Prof. Dr. Robert Glaum.


 
 
Helfer, Medieninteresse, Statistik

Alles zur morgigen Wahl

Hier alles, was Sie zur Wahl wissen müssen:

350 Wahlhelfer:
Wahlen bedeuten immer auch einen großen organisatorischen Aufwand. In Siegburg müssen 24 Wahllokale vorbereitet werden, das heißt mit Wahlurnen, Sichtblenden, Stimmzetteln und sonstigen Materialien ausgestattet werden, damit morgen pünktlich um 8 Uhr die Wahlhandlung beginnen kann. In den 24 Wahl- und 22 Briefwahlbezirken sind insgesamt rund 350 Wahlhelferinnen und -helfer im Einsatz.

WDR, ARD und ZDF in Siegburg
Besondere Aufmerksamkeit erhalten morgen das Wahllokal in der Stadtbibliothek (Wahlbezirk 5) sowie der Briefwahlbezirk 12. Die Briefwahl für diesen Stimmbezirk (Grundschule Nord) wird im Rathaus ausgezählt. In der Stadtbibliothek wird ein Fernsehteam des WDR ab 18 Uhr die Auszählung der Stimmen filmen. Zudem findet in diesem Wahllokal eine Befragung jedes fünften Wählers durch die Forschungsgruppe Wahlen e.V. im Auftrag des ZDF statt. Das Ergebnis dieser Befragung fließt in die 18 Uhr-Prognose, das Ergebnis dieses Bezirkes dann auch in die Hochrechnungen des ZDF ein. Das Briefwahlergebnis des Bezirkes 12 gehört zu landesweit 40 Briefwahlergebnisses des Landes, die in die Hochrechnungen des ARD einfließen. Vor Ort wird Infratest dimap sein und das Ergebnis in das ARD-Wahlstudio übermitteln.

Statistik
Der Wahlbezirk 5 (Stadtbibliothek) ist als einer von landesweit 417 statistischen Bezirken auserkoren. In diesen sogenannten repräsentativen Bezirken werden die Stimmzettel nach Geschlecht und zehn Altersgruppen differenziert. In Siegburg wird allerdings nur wie in allen anderen Bezirken die Gesamtstimmabgabe ausgewertet. Die nach Geschlecht und Altersgruppen differenzierten Stimmen werden nach der Wahl vom Landesbetrieb Information und Technik (it.nrw) analysiert und ausgewertet, aber nicht veröffentlicht. Die gewonnenen Daten werden anschließend auf die Gesamtzahl der Wahlberechtigten und der Wähler hochgerechnet. Die repräsentative Wahlstatistik spiegelt die tatsächliche Wahlbeteiligung und anonym die Stimmabgabe wieder, da sie nicht auf Umfragedaten, sondern auf der Auswertung der Stimmzettel in ausgewählten Stichprobenstimmbezirken beruht. Sie bildet somit anonym das Wahlverhalten zum Zeitpunkt der Stimmabgabe ab. Die Daten der repräsentativen Wahlstatistik fließen nicht in die Umfragen der Wahlforschungsinstitute ein. Diese befragen die Wahlberechtigten vor dem Wahltag (Meinungsumfrage) und die Wählerinnen und Wähler am Wahltag nach der Stimmabgabe (Wählernachbefragungen, so genannte exit polls) und erstellen auf dieser Basis ihre Prognosen für den Wahlabend.

Wahlbüro
Das Wahlbüro im Rathaus ist am heutigen Samstag von 10 bis 13 Uhr und am Sonntag ab 8 Uhr geöffnet. Tel. Erreichbarkeit unter 102-366, -250, -383, -280.

Foto: Fotolia

 
 
10 Jahre siegburgaktuell - Fotografen zu ihren Lieblingsbildern

Spengler erinnert sich an Jugendtag

Siegburg. 10 Jahre Newsletter siegburgaktuell. Unsere Fotografen haben wir gefragt: Was war Euer eindringlichstes Erlebnis? Jürgen Spengler sandte uns dieses Bild und schreibt: "Als Mitarbeiter des städtischen Jugendamtes habe ich im Juni 2014 sehr intensiv das Evangelische Jugendcamp erlebt, das den ebenfalls beeindruckenden 950-Jahr-Feiern im Mai folgte. Als Mensch der Jugendarbeit lag mir das Jugendcamp mit seinen tausenden friedlich feiernden Jugendlichen aus einem großen Teil Deutschlands besonders am Herzen. Vier Tage lang fanden zahlreiche Veranstaltungen in Siegburg statt, die von Jugendlichen für Jugendliche vorbereitet und durchgeführt wurden. Alles verlief in Eintracht, bei hoher Begeisterung und großem Gemeinschaftsgefühl, das sich auch auf die Siegburger Bürger übertrug. Das Evangelische Jugendcamp war eine rundherum gelungene Veranstaltung und passte perfekt und zukunftsweisend zum Jubiläum unserer Heimatstadt."

 
 
10 Jahre Newsletter - Talsperrentiefstand beindruckte

Und noch ein Spengler...

Siegburg. Noch einmal zu unserem häufigen siegburgaktuell-Fotografen Jürgen Spengler und den Erlebnissen an der Bildmaschine, die ihm in Erinnerung blieben: "Nachdem ich als Kind bei Familienausflügen in den 1960er-Jahren schon gestaunt habe, welch großer See da in Siegburg liegt, war es spannend für mich, das Leerlaufen der Wahnbachtalsperre im Jahre 2008 und 2009 zu erleben. Mehrfach habe ich mit meiner Frau das Gebiet erwandert und die neuen, in unserer Lebenszeit einmaligen und nur kurzzeitigen Landschaften auf uns wirken lassen. Dabei sind so einige Fotos entstanden. Inzwischen ist die Talsperre wieder gut gefüllt und versorgt uns mit ihrem erstklassigen Trinkwasser, dem wichtigsten Element des Lebens in unserem bekannten Universum."

 
 
So beginnt das Umweltprogramm 2017

Gundermann, Giersch & Co.

Siegburg. Kennen Sie schon Knoblauchsrauke, Giersch, Gundermann und andere wild wachsende essbare Kräuter? Bei diesem Kurs, der das Umweltprogramm 2017 eröffnet, lernen Sie eine Auswahl kennen, die die Kursleiterin Helga Schmidt mitbringt. Daraus werden zusammen mit anderen Zutaten leckere unkomplizierte Gerichte von der Suppe bis zum Dessert zubereitet. Sie lernen neue Geschmacksrichtungen kennen, die heimisch und exotisch zugleich sind. Danach kann jeder Spaziergang für Sie zum Einkaufsbummel in der Natur werden. Bitte mitbringen: Geschirrtücher, Gefäße für evtl. Reste und, falls gewünscht, eine Schürze. Die Lebensmittelumlage beträgt 7 Euro.

Treffpunkt: 23. Mai, 17 Uhr, Haupteingang Schulzentrum Neuenhof, Zeithstraße 72. Anmeldung über das städtische Umweltamt unter 02241/102-353 oder andrea.meister@siegburg.de. Über den Link zum diesjährigen Programm.

» mehr

 
 
Morgen 14 Uhr von St. Antonius aus

Wallfahrt nach Bödingen

Siegburg. Wallfahrt am Wahltag? Die Gläubigen ziehen morgen um 14 Uhr von der Kirche St. Antonius in Seligenthal nach Bödingen, wo um 18 Uhr eine Wallfahrtsmesse mit anschließender Agape stattfindet. Herzliche Einladung der Kirchengemeinde St. Servatius.

 
 
Gymnasiasten führten selbstverfasstes Stück "Black Shadows" auf

Das Geheimnis der schwarzen Schatten

Siegburg. Was hat es nur mit den düsteren Schattenwesen auf sich? Seit das Mädchen Skye neu in die Klasse gekommen ist, tauchen sie immer wieder auf mit ihren schwarzen Masken und den schwarzen Capes. Ihre unheimlichen Tänze haben etwas Bedrohliches. Überhaupt passieren lauter merkwürdige Dinge. Und Skye selbst benimmt sich auch recht seltsam. Bis die Clique um Emma, Page, Jim und Leon dem Geheimnis auf die Spur kommt, verschwinden mehrere Menschen, eine Spionin wird enttarnt und Weingummi-Spinnen lösen Schreikrämpfe aus. Es bleibt also spannend im selbstverfassten Stück der 8A, das jetzt, nach vielen Proben, gleich zweimal über die Bühne des Gymnasiums Alleestraße ging. Und dabei viel Begeisterung auslöste. Nach der ersten Aufführung für Kinder, zu der sich, neben den GSA-Fünftklässlern, rund 400 Grundschüler in der Aula eingefunden hatten, erfolgte ein jubelnder, nicht enden wollender Schlussapplaus samt derart ausdauernder "Zugabe"-Rufe, dass die jungen Schauspieler zum Abschied spontan noch ein Lied zum Besten gaben. Auch während des Stücks kam der Musik eine entscheidende Rolle zu - immerhin handelt es sich bei dem Autorenkollektiv der 8A (Idee: Vienna Lynn Baginski) um eine Musik-Profilklasse. Dank Deutschlehrerin Alexandra Baensch entstand eine Theater-AG, die Schritt für Schritt eine gelungene szenische Darbietung mit stimmigen Charakteren und reichlich Action entwickelte - wildes Trommeln und Nebelmaschine inbegriffen. Aber auch Witz und Ironie waren eingestreut, etwa wenn die Nachforschungen der Clique sich im Kreise drehten oder ihre Mitglieder abstruse Theorien zur Lösung des Rätsels entwarfen ("Ist ja wie in 'nem schlechten Krimi"). So hatten - beim zweiten Durchlauf - auch die erwachsenen Zuschauer ihren Spaß. Als Bühnenbild dienten, einfach aber genial, Beamer-Projektionen, die zum Geschehen passten: Aufnahmen eines GSA-Klassenraums, des Schulhofs oder eines Waldes. Dass das Abenteuer doch noch glimpflich ausgeht, versteht sich. Die verschwundenen Menschen, die allesamt in Schattenwesen verwandelt worden sind, werden durch das Zutun der Clique von dem auf ihnen liegenden Bann erlöst. Die mysteriöse Skye entpuppt sich als Geschöpf aus einer anderen Welt und reist zurück nach Hause. So endet der mitreißende Auftritt. Womit bewiesen wäre, wie unterhaltsam der augenzwinkernde Einbruch von Fantasiewesen in den Schulalltag sein kann. (ml.) Fotos: Anke Braun

 
 
Bärenstarke Experimente bei der Internationalen JuniorScienceOlympiade

Wenn Achtklässler kleben bleiben

Siegburg. Achtklässler des Gymnasiums Alleestraße gingen bei der Internationalen JuniorScienceOlympiade an den Start. Lucas Brenner und Patrick de Smet probierten sich am vorgegeben Thema "In der Klebewerkstatt - Bärenstark!" Fazit: Selbst aus Gummibärchen lässt sich schnell und einfach ein Kleber herstellen. Beim nächsten Mal wollen die Jungforscher eine noch höhere Punktzahl erreichen, um eine Runde weiter zu kommen. Als Fernziel lockt das Finale, bei dem Jugendliche aus aller Welt zur "Olympiade der Naturwissenschaften" zusammenkommen. Zuvor freilich muss man es ins jeweilige Nationalteam schaffen. Bis dahin sind noch einige Hürden zu nehmen. Die jetzt von Schulleiterin Margret Sagorski überreichten Urkunden für die beiden schlauen Köpfe sind immerhin ein guter Start. (ml.) Foto: H. Klein

 
 
AY YILDIZ drehte auf der Feuerwache

Gegen Vorurteile

Siegburg. Anfang April wurde für die Telefongesellschaft AY YILDIZ in der Feuerwache Siegburg ein Video zum Thema Integration und Zusammenleben in Deutschland gedreht, das Vorurteile gegenüber Migranten auszuräumen helfen soll. Wehrleiter Thomas Glatz: "Gemeinsam mit ehrenamtlichen und hautamtlichen Kollegen haben wir die Dreharbeiten bis früh morgens unterstützt. Vielen Dank an die Beteiligten!" Über den Link zum Ergebnis!

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 13. Mai:

ab 9.30 Uhr, Thalia am Markt: Manga- und Comictag

10.30 Uhr, Brücke Neue Poststraße über Mühlengraben: Start des Sponsorenlaufs der JBH-Kitas

11 Uhr, Feuerwehr Siegburg, Neuenhof 1f: Tag der offenen Tür der Feuerwehr

11 Uhr, vor dem Stadtmuseum am Markt: Stadtführung unter Umweltschutzaspekten

11 bis 14 Uhr, Musikschule Humperdinckstr. 27 und Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5: Musikschultag

11 bis 18 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80: Indonesischer Kulturtag 2017

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Der goldene Drache", Theater

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Suberg's Ü-30-Party

21 Uhr, Kubana live Club, Zeihtstr. 100: Dirty Deeds spielen Musik von AC/DC

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club Party

Sonntag, 14. Mai:

8 bis 18 Uhr: Landtagswahl

9.45 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Konfirmationsgottesdienst

ab 11 Uhr, Galerie Hasenberg, Kaiserstraße 130: Ines und Christoph Hasenberg feiern das 20-jährige Bestehen ihrer Töpferei

11 bis 17 Uhr, Nordfriedhof: Das Café T.O.D. hat geöffnet

11.30 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungseröffnung "Luthers tönerne Spuren"

14 Uhr, ab St. Antonius, Seligenthal: Wallfahrt nach Bödingen

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Samstag, 13. Mai, der 133. Tag in 2017

Wetter:
"Servatius muss vorüber sein, will man vor Nachtfrost sicher sein."

 

Sonnenuntergang: 21:10 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:43 Uhr
Mondaufgang morgen: --
Monduntergang morgen: 08:21 Uhr

 

Heilige und Namenstage: Servatius (aus Armenien an den Niederrhein gekommen, wo er 345 zum Bischof von Tongern/Niederlande ernannt wurde; ein sehr gelehrter und angesehener Mann, starb am 13. Mai 384. Im Mittelalter wurde die Servatiuskirche/Sint Servaas in Maastricht über seinem Grab errichtet, eine bedeutende Wallfahrtsstätte. Der eifrige Kirchenerbauer gilt als zweiter "Eisheiliger". Patron von Maastricht, Goslar und Limburg/Lahn, Schutzheiliger gegen Frostschäden. Nach ihm ist die Siegburger Stadtkirche (Foto) benannt.

Geburtstag: Hugo von Cluny (1024-1109), 6. Abt des Benediktinerklosters Cluny, führte die Abtei in Burgund zum Höhepunkt ihrer Strahlkraft ("Cluniazensische Reform"), errichtete mit der Basilika die seinerzeit größte Kirche der Christenheit, vermittelte im Investiturstreit zwischen Papst Gregor VII. und seinem Patenkind Heinrich IV.; Maria Theresia (1717-1780), Erzherzogin von Österreich, römisch-deutsche Kaiserin ab 1745; Daphne de Maurier (1907-1989), britische Schriftstellerin, verfasste 1939 das später von Alfred Hitchcock verfilmte Buch "Rebecca"; Joe Louis (1914-1981), amerikanischer Profiboxer, mehrfacher Schwergewichtsweltmeister, wurde als "Brauner Bomber" zum Idol und zu einem Symbol der Emanzipation für die diskriminierte afroamerikanische Bevölkerung in den USA; Luciano Benneton (1935), Modeunternehmer und Präsident der Benetton Group; Senta Berger (1941), österreichische Schauspielerin; Lothar Lechleiter (1942), Sänger, der Schobert von "Schobert und Black"; Uwe Barschel (1944-1987), ehemaliger schleswig-holsteinischer Ministerpräsident ("Mein Ehrenwort") mit tragischem und nie richtig aufgeklärtem Ende in einer Badewanne des Genfer Hotels "Beau Rivage"; Chris Roberts (1946), Schlägersänger ("Du kannst nicht immer 17 sein"); Julia Migenes (1949), amerikanischer Broadway-Star und Schauspielerin ("Carmen"); Stevie Wonder (1950), amerikanischer Soul-Musiker ("I Just Called to Say I Love You"); Sonja Zietlow (1968), in Bonn geborene TV-Dschungel-Nerv-Animatrice ("Ich bin ein Star - Holt mich hier raus"); Robert Pattinson (1986), britischer Schauspieler ("Twillight-Saga", spielte den Cedric Diggory in "Harry Potter").
Todestag: 1930: Fridtjof Nansen, der norwegische Polarforscher, für seine Verdienste um die Internationale Flüchtlingshilfe 1922 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet, stirbt 68-jährig bei Oslo; 1961: Gary Cooper, der amerikanische Schauspieler ("Zwölf Uhr mittags") stirbt 60-jährig in Los Angeles; 1971: Hubert ("Hubsi") von Meyerinck, der Schauspieler ("Ein Mann geht durch die Wand", "Ferien auf Immenhof") stirbt 74-jährig in Hamburg; 1972: Dan Blocker, der amerikanische Schauspieler ("Hoss Cartwright" in "Bonanza") stirbt 44-jährig in Los Angeles; 1977: Joan Crawford, die amerikanische Schauspielerin ("Johnny Guitar") stirbt 72-jährig in New York; 1985: Mildred Scheel, die Ärztin und Gründerin der Deutschen Krebshilfe, Ehefrau des seinerzeitigen Bundespräsidenten Walter Scheel, stirbt in Köln 52-jährig an Krebs; 2009: Monica Bleibtreu, die österreichische Schauspielerin stirbt 65-jährig in Hamburg; 2015: Robert Drasnin, der amerikanische Komponist und Dirigent, Schöpfer zahlreicher Titelmelodien von bekannten US-Fernsehserien ("Cannon", "Die Straßen von San Francisco", "Hawai Fünf-Null", "Mannix", "Petrocelli", "Solo für O.N.C.E.L.", "Tennisschläger und Kanonen") stirbt 87jährig im kalifornischen Tarzana; 2016: Berti Kraus, der Fußballnationalspieler (neun Einsätze von 1955 bis 1964), für Kickers Offenbach und 1860 München (DFB-Pokalsieger 1964) aktiv, stirbt 81jährig in Offenbach.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 370 Jahren - 13. Mai 1647
Bei einem heftigen Erdbeben sterben im chilenischen Santiago rund 12.000 Menschen, das ist ein Drittel der Bevölkerung.

Vor 100 Jahren - 13. Mai 1917
Im portugiesischen Fátima haben die Hirtenkinder Lúcia de Jesus, Jacinta und Francisco Marto nach eigenem Bekunden unter einer Eiche an der Grotte von Iria ihre erste von sechs Marienerscheinungen. Die Madonna habe gebeten, die Kinder sollten in den folgenden fünf Monaten jeweils am 13. Tag zur selben Stelle kommen. Beim letzten Mal, am 13. Oktober, kommen 70.000 Gläubige mit. Jacinta und Francisco werden im Heiligen Jahr 2000 selig gesprochen.

Vor 90 Jahren - 13. Mai 1927
Neue Devisenbestimmungen, heftige Kursverluste an den deutschen Effektenbörsen.

Vor 40 Jahren - 13. Mai 1977
"La Pasionaria" kehrt zurück: Dolores Ibárruri (1895-1989), Freiheitskämpferin im Spanischen Bürgerkrieg, 1930 erste Frau in Zentralkomitee und Politbüro der spanischen Kommunisten, darf 18 Monate nach dem Tod von Diktator Franco nach Spanien zurück. Unter dem Pseudonym "La Pasionara" hatte sie einst Zeitungsartikel geschrieben, im Bürgerkrieg prägte sie den Schlachtruf "No pasarán" - "Sie werden nicht durchkommen!" Aus der Kommunisten-Ikone wurde mit den Jahren eine moderatere Politikerin. Ernest Hemingway hatte ihr einst im Roman "Wem die Stunde schlägt" ein literarisches Denkmal gesetzt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Mai 1917
Zur Gewinnung eines lebendigeren Anschlusses an die Verbraucherkreise hat die Stadtverwaltung dem städtischen Lebensmittelamt einen Beirat aus Verbraucherkreisen angegliedert, in der die Herren Stadtverordneten Fabrikarbeiter Hubert Becker, Aulgasse 56 und Herr Werkmeister Georg Reinsch, Dohkaule 9, berufen hat. Dieser Beirat wird mit allen Ernährungsfragen befasst, insbesondere zu den wöchentlichen Verteilungen gehört.

 
 

Vor 100 Jahren - 13. Mai 1917
Der Rat stimmt der Anlage eines Abladegleises auf dem Siegburger Markplatz zu. Täglich werden mit der Straßenbahn Siegburg-Troisdorf-Zündorf frische Waren vom Land in die Kreisstadt gebracht. Etwa der Rhabarber- weshalb das Bimmelbähnchen im Volksmund schnell zum "Rhabarber-Schlitten" wird. Jetzt soll die Belieferung der Markthändler mit den Produkten vom Land erleichtert werden. Um den oberen Markt soll eine weitere Gleisschleife gelegt werden, wo die zusätzlichen und von der Bahngesellschaft zu stellenden Wagen mit frischem Obst und Gemüse abgekoppelt und dann in Ruhe entladen werden können. Foto: Markt mit Bahngleisen und "Rhabarber-Schlitten" im Hintergrund. Der Rat will eine gesonderte Abladerampe auf die Schienen bringen.

Vor 95 Jahren - Mai 1922
Die Städtische Badeanstalt wird jetzt wieder instandgesetzt. Von böser Hand ist dort manches, der größte Teil aber durch die Witterung beschädigt worden. Burschen haben sich über Bäume und dann die Dächer hinweg Eingang in die Anstalt verschafft und dort, wo nichts zu holen war und ist, ihren Übermut durch Beschädigen von Fenstern usw. ausgelassen. Von den Badefreunden dürfte es besonders angenehm empfunden werden, daß das sog. Schmitze Bächelchen jetzt fast ganz zugeschüttet ist, wodurch der üble Geruch beseitigt und der Weg wesentlich erbreitert ist.

 
 

Vor 95 Jahren - Mai 1922

Die Neubauten in der Wilhelmstraße, auf dem Platze der Holzschneiderei neben dem Kreishause, gehen rüstig weiter. Die erst angefangenen Häuser sind im Rohbau bereits bis zum 1. Stock fertiggestellt und stehen in der Front der übrigen Häuser der Wilhelmstraße, während die nach dem Kreishaus zu stehenden, im Betonfundamentbau fast fertigen Häuser etwas mehr von der Straße ab gebaut sind und Linie mit der früheren Villa Daheim, der jetzigen Wohnung des Landrates halten. Die bisherige Lücke im Straßenbild wird durch diese Bauten in vorteilhafter Weise ausgefüllt. (Kreisblatt) Foto: Ganz links im Bild ein Teil der zwischen 1922 und 1924 - für die französische Besatzung - errichteten Neubauten an der Wilhelmstraße, rechts daneben die Villa Daheim, dann das Kreishaus. Die Holzschneiderei (Schneidemühle) lag mit Kamin hinter der Villa. Die Aufnahme entstand 1925, auf dem Michaelsberg ist noch der Zellentrakt erkennbar.

 
 

Vor 60 Jahren - 13. Mai 1957

Ganz devot: "Sie sind uns ein lieber Gast in unserer Stadt. Wir freuen uns sehr über ihren Besuch. Dürfen wir sie nur darauf aufmerksam machen, daß sie leider an einer falschen Stelle parken? Wenn sie hier auf dem Markt keinen Parkplatz finden, stehen ihnen noch am Friedensplatz, an der Anno- und der Bahnhofstraße ausreichend Parkmöglichkeiten offen. Vielleicht dürfen wir sie darum bitten, beim nächsten Besuch der Stadt Siegburg auch diese Parkmöglichkeiten zu beachten. Auf Wiedersehen!" Polizeibeamte und Beamte des Ermittlungsdienstes der Stadt sollen diese Zettel an die Windschutzscheiben der Autos stecken. Ausgesucht höflich geht die Stadt gegen falschparkende Besucher von außen vor. Die Siegburger Zeitung hat damit Probleme: "Sehr begrüßenswert, denn in einer fremden Stadt kann es einem schon mal passieren, daß man ein Verbotsschild übersieht, obgleich man sich umgesehen hat. Je größer das Schildergewirr, desto schwieriger die Orientierung, und in Siegburg wimmelt es von Sperr- und Stoppschildern, von Parkverboten und Richtungspfeilen, so daß die Maßnahme schon ihre Berechtigung hat. Wie aber einheimische Fahrer behandeln? Ihnen kann man doch kein solches Zettelchen aufkleben. Wir glauben nicht, daß das geschehen wird, man wird ihnen ein anderes, weniger liebevolles Zettelchen aufkleben mit der Aufforderung, sich doch mal in der Wache einzufinden. Dort wird es sich dann zeigen, ob es mit der Verwarnungsgebühr von 2 DM getan ist oder ob Anzeige nötig ist. Wie, so der zweite Einwand, soll denn der arme Polizist Einheimische und Auswärtige unterscheiden? Das SU-Kennzeichen wird dabei wertvolle Dienste leisten. Wie, so wird doch die dritte Frage lauten, will denn der nun wirklich bedauernswerte Polizist wissen, ob nun den SU statt aus Siegburg aus Much oder Honnef kommt. Das sind doch keine Siegburger! Aber: Wer aus dem Siegkreis kommt, der soll sich auch die Mühe geben, sich in der Kreisstadt auszukennen." Foto: Auf Parkplatzsuche am Siegburger Markt, an einem Sommersamstag 1964, 11 Uhr.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9.00 Uhr bis 9.00 Uhr des Folgetages)


Heute:
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90

Sonntag:
St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42 , St. Augustin, Tel.: 02241/5 02 80
 

Kinoprogramm Samstag 13. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 15:00 Uhr
Die Schlümpfe 3: Das verlorene Dorf: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 20:00 Uhr
Fast & Furious 8: 20:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Boss Baby: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Abgang mit Stil: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 15:00 Uhr
Die Schlümpfe 3: Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr
Fast & Furious 8: 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Get out: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 22:30 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Happy Burnout: 17:45 Uhr
King Arthur: Legend of the Sword: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 3D, 23:00 Uhr 3D
Sieben Minuten bis Mitternacht: 17:30 Uhr
The Boss Baby: 14:45
Überflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)