Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. Mai 2017  
 
Abrollkipper ein echtes Chamäleon

Neuzugang ist wunderbar wandelbar

Siegburg. Neuer Abrollkipper für die Abteilung "Straßenunterhaltung" des Baubetriebsamts. Im Vorfeld wurden, das ist so üblich bei Beschaffungen des Bauhofs, verschiedene Fahrzeuge auf ihre Eignung für die anfallenden Aufgaben getestet. So wurden Probefahrten gemacht, um zu sehen, wie sich verschiedene Gefährte in engen Straßen wenden lassen, ob sie möglichst viele Punkte der Fußgängerzone erreichen, wie kompatible sie für verschiedene Aufbauten sind. Der IVECO ist ein echtes Chamäleon. Mit ihm wird nicht nur Schüttgut transportiert, durch schnellen Umbau kann er Thermoasphaltcontainer oder Absperrmaterial tragen. Im Dezember hatte der Haupt- und Finanzausschuss die Anschaffungskosten von 65.000 Euro (brutto) genehmigt. Der Fuhrpark des Bauhofs ist nicht nur durch Maßnahmen im Straßenbau, sondern zum Beispiel auch bei Umzügen im Rahmen der Flüchtlingsunterbringung beansprucht.
Foto: Bürgermeister Franz Huhn am Steuer, hinten sitzt Abteilungsleiter Ralf Schwartmanns. Stehend der Kollege Rainer Stocksiefen.

 
 
10 Jahre siegburgaktuell - tierisch viel los

Von Wallabys und Würgefalken

Siegburg. Feuerwehr-Chef Thomas Glatz hat in seinem Berufsleben viel gesehen. Terrier in der Dachrinne, Pferde auf dem Balkon. Doch der Notruf, der am Abend des 8. September 2008 einging, der verblüffte den stoischen Westfalen: "Ich glaube, ich träume." Glatz träumte nicht, er musste raus, ein Tier (ein)fangen, dessen Bekanntschaft der Sohn eines Försters aus dem Münsterland bislang noch nicht gemacht hatte. Ein Wallaby. Die Jagd nach dem entflohenen Hüpfer auf dem Brückberg schaffte es natürlich in unseren Newsletter, in die regionale und überregionale Presse, bis in die Nachrichten des Senders ABC in Australien. Wie aber hieß das männliche Wallaby, das - sehr zum Verdruss der daheim bei Besitzer Dirk Henn auf den Gatten warteten Dame namens "Sunrise" - kurzzeitig die Welt erkundete?

Antwort an gewinnspiel@siegburg.de, zu gewinnen gibt es erstens einen Gesundheits-Check vom Oktopus, zweitens einen tollen blauen und sehr großen Siegburgregenschirm, drittens das Geschichtsbuch "Oben auf dem Berg" samt Abteilikör, der dort gebrannt wurde, und viertens einen 8-Gigabyte-Stick der Kreisstadt mit exklusivem Michaelsberg-Brillenputztuch.
Auch abseits der Känguruhatz war tierisch was los in den letzten zehn Jahren. Wir erinnern an Katze Sina, die 15 Stunden einsam auf einer Eiche im Wald an der Carl-Schurz-Straße ausharrte, um dann ihren Retter, der sich mit einem Seil zu ihr herabließ, ordentlich zu beißen. Oder der Würgefalke, der das Training in Köln schwänzte und bis nach Siegburg flog bzw. floh. Erinnert irgendwie an die wilden Tage beim FC. Oder der 3-Meter-Python, versteckt in einer Mülltonne. Oder die Enten im Mühlengraben, aus Plastik und einmal jährlich zu Tausenden unterwegs für den guten Zweck. Oder die vielen, vielen Kraniche. Kaum ein Schreihals auf der Zugvogelautobahn über unseren Köpfen entgeht unseren Lesern, die im Frühjahr und Herbst Fotos machen und uns zusenden. Danke! Oder unsere Möwe Jonathan, die immer wieder an den oberen Rathausetagen andockt und mit Keksen bei Laune gehalten wird. Oder die Schafe von der Grünfläche zwischen dem Stallberg und Kaldauen, die der Volksmund politisch völlig unkorrekt "Zigeunerwiese" nennt. Ihr Hunger sicherte der Stadt so manchen Pluspunkt in der Ökobilanz.

 
 
10 Jahre siegburgaktuell - zwei Herzbuben und zwei Herzdamen gewinnen

Kaum zu übersehen

Siegburg. Wilfried Gliem und Wolfgang Schwalm sind kaum zu übersehen. Kaum waren sie angekommen im Rasthof Siegburg-West am 6. Juni des geschichtsträchtigen Jahres 1990, hielt ihnen der Betreiber Wolfgang Linden das Gästebuch des gemütlichen Autobahnrestaurants unter die Nase. Im ersten Teil unseres siegburgaktuell-Geburtstagsgewinnspiels holt sich Michaela Hof die zwei Freikarten für Marc Metzger am 20. Mai in der Rhein-Sieg-Halle. Peter Munkelt gewinnt den Filmdoppelpack mit bewegten Bildern zur 950 und zur 900-Jahrfeier. Anke Weißenberg freut sich über das Siegburgpaket mit Abteilikör und dem Siegburger Blatt zur Rasthofgeschichte, Uschi Weinbrich erhält Kreisstadt-Handtuch und Kreisstadt-Kappe. Abzuholen in Raum 125 des Rathauses!

 
 
10 Jahre siegburgaktuell - Newsletter hat Geburtstag

Weitere Glückwünsche

Siegburg. Seit 10 Jahren erscheint der tägliche Newsletter siegburgaktuell. Zum Geburtstag erreichen uns Glückwünsche. Wir veröffentlichen sie gerne:

"Dank für tägliche Berichte"
"Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Bestehen des Newsletter der Stadt Siegburg. Zugleich herzlichen Dank für die täglichen Berichte und im Besonderen die gute Zusammenarbeit. Siggi Klein. "

"Mein Favorit"
"Liebe Macher von siegburgaktuell. Ich lese eine Menge lokaler online-Nachrichten und kann nur sagen: siegburgaktuell ist mein Favorit. Ich verpasse keinen Mittag, um siegburgaktuelll zu lesen. Herzlichen Glückwunsch zum Zehnjährigen und danke dafür, dass Sie hin und wieder über die Deutsche Herzstiftung und die Gesprächsgruppe Rund ums Herz berichten. Auch die beiden Einrichtungen profitieren von Ihnen und helfen mir bei meiner ehrenamtlichen Arbeit. Bitte weiter so, Ihr Rainer Walterscheid."

"Bestens über Siegburg informiert"
"An das Team von siegburgaktuell herzlichen Glückwunsch zu Ihrem 10-jährigen Jubiläum. Als Troisdorferin bin ich dank Ihrer guten und schnellen Mitteilungen immer bestens über das Leben und Treiben in und um Siegburg informiert. Beste Grüße, Gerda Noppeney."

"Danke und weiter so"
"Als ehemaliger Siegburger und langjähriger Leser von siegburgaktuell
möchte ich Ihnen ganz herzlich gratulieren. Das war damals wie heute eine großartige Idee. Ich stimme anderen Gratulanten zu, Ihre tägliche 'Sendung' lohnt sich auch trotz Tageszeitung. Und ganz aktuell ein Beispiel: Ihre Berichterstattung über die Eröffnung des KSI hat mir besser gefallen als in der Tageszeitung. Und Wetterbericht und Geschichtsunterricht gibt es -ebenfalls gratis- dazu. Tja, da bleibt nur zweierlei zu sagen: Danke und weiter so!
Mit gut gelaunten Grüßen, Heinz-Siegfried Schmitz, Neunkirchen-Seelscheid."

"Guten Tag, liebes Redaktionsteam von siegburgaktuell. Täglich lese ich mit Interesse die Nachrichten aus meiner Heimatstadt. Ich wurde 1950 in Siegburg geboren und wohnte in der Scheerengasse Ich habe Siegburg aber 1970 verlassen, weil ich in eine katholische Ordensgemeinschaft eingetreten bin.
Immer habe ich aber Kontakt nach Siegburg gepflegt, zumal meine Verwandtschaft und Freunde alle in Siegburg und Umgebung leben. Jetzt hat mich meine Aufgabe in der Ordensgemeinschaft nach Oberbayern verschlagen. Br. Helmut Weckauf, SDB, Benediktibeuren."

 
 
Heutiger Stargast spielt am Montag in der Elbphilharmonie

Giltburg von Siegburg nach Hamburg

Siegburg. Woran sieht man, dass es ein Großer ist, der uns heute Abend um 20 Uhr in den "Resonanzen" beehrt? Pianist Boris Giltburg spielt am Montag in der unlängst eröffneten Elbphilharmonie in Hamburg. Fürs heutige Klavierkonzert mit "Russischem Programm" im Siegburger Stadtmuseum sind noch Karten an der Abendkasse erhältlich. Eintritt 27,50 Euro, ermäßigt 19,50 Uhr. Was genau der Könner vorträgt, erfahren Sie über den Link.

» mehr

 
 
Junge Poetry Slammerin will Museum aufmischen

Gar nicht fahl, diese Hahl!

Siegburg. Sie sehen ein klassisches Poetry-Slam-Gesicht. Jung, wach, eindringlich blicken die Augen unter Pony und gestrickter Selfmade-Mütze. Die Stuttgarter Nachrichten schreiben zur 1989 in Heidelberg geborenen Theresa Hahl: "Theresa Hahl - ein Name, den man sich merken sollte. Die junge Frau kommt auf die Bühne, wirkt zart, ja beinahe zerbrechlich. Doch wenn sie erstmal loslegt und nach und nach das Publikum in ihre poetischen wie melancholischen Texte einhüllt, ist man überwältigt von der Power, die in ihr steckt. Sie ist ohne Zweifel eine wirkliche Sprachkünstlerin."

Zur 13. Auflage des Poetry Slams "Mutanfall" unter der Regie von "mario el toro", der das schüttere Haar ebenfalls elegant unter einer Kopfbedeckung zu verbergen weiß, kommt die Beschriebene gerne. Und mit ihr acht weitere Dichter und Denker. Donnerstag, 18. Mai, 19.30 Uhr, Stadtmuseum. Karten an der Museumskasse für 8 Euro. Wer sich ausführlicher über den Mutanfall informieren möchte, klickt den Link!

» mehr

 
 
Germania und Swingphonie in der Abteikirche

Festlich-spirituell, festlich-rhythmisch

Siegburg. Seit ihrer Gründung vor 125 Jahren hat es für die Chorgemeinschaft Germania immer wieder Auftritte auf dem Michaelsberg gegeben. Neben Ständchen für Mitglieder des benediktiner-Konventes sang der Chor dort bei Staatsempfängen oder machte Schallplattenaufnahmen. Höhepunkte jedoch waren die Konzerte in der Abteikirche, die zu einer besonderen emotionalen Beziehung der Sänger zu "ihrer" Abtei geführt haben. Diese Tradition wurde fortgesetzt bei den Festlichkeiten zur KSI-Eröffnung. Zusammen mit der neugegründeten Swingphonie und unterstützt durch Karen Fälker-Herkenhöhner (Flöte), Hans Peter Herkenhöhner (Klavier) sowie den Organisten Eun-Sup Jang boten die Mitwirkenden unter der Leitung von Musikdirektor Stefan Wurm in der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche ein einstündiges geistliches Programm. Während der Männerchor überwiegend traditionelle Chormusik (aber auch Spirituals) vortrug, sang die Swingphonie moderne rhythmische Werke internationaler Komponisten. Langanhaltender Beifall nach jedem Vortrag belohnte die 85 Sängerinnen und Sänger.

 
 
Siegburger Kulturförderer wollten Beuys verstehen...

... und gelangten zum Ziel

Siegburg. "Wer nicht denken will, fliegt raus!" Das Beuys-Zitat veranlasste Klaus Hartmann, sich mit den Freunden des Stadtmuseums Siegburg auf Spurensuche zu begeben. Im neugotischen Schloss Moyland fanden die Kulturförderer Werke und umfangreiche Dokumentationen des meistdiskutierten deutschen Künstlers seit 1945.

Jeden Schnipsel aus dem Papierkorb von Joseph Beuys sammelten die Brüder Franz Joseph und Hans van der Grinten, um Entwicklung und Spektrum des Aktionisten und Pädagogen archivieren zu können. Im Gespräch mit den Experten kam Licht in die bedeutungsschweren und rätselhaften Objekte. So sollte die Aktion "Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt" Geburt und ständige Erneuerung - aus dem unterirdischen Erdbau kommend - symbolisieren. Nach Beuys Gesamtverständnis muss Kunst soziale und politische Veränderungen herbeiführen. Die "kranke Gesellschaft" wollte er mit Fett und Filz "wärmen, heilen und befreien". Seine in der Kunstwelt umstrittene Äußerung "Jeder Mensch ist ein Künstler" bezog er auf die Kreativität und Gestaltungsmöglichkeit eines jeden von uns. So passte es gut, die 40 Mitfahrenden nach den Kunstgängen zur Erholung ins Jagdrevier des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz nach Düsseldorf einzuladen. Mit seinen Alleen, Wegen, Wasserbecken und Parkanlagen ist das Lust- und Gartenschloss Benrath eine der ersten Adressen der Landeshauptstadt. Über den Link zu den Museumsfreunden.

» mehr

 
 
Freikarten für Klaus "Major" Heuser

Zweimal zwei, umsonst dabei

Siegburg. Klaus Major Heuser kommt mit seiner Band morgen Abend, 21 Uhr, in den Kubana Live Club. Zur Ankündigung heißt es unnachahmlich: "Das Ensemble spielt gewohnt locker und souverän auf, interagiert harmonisch und natürlich lässt sich Sänger Thomas Heinen seine goldene Kehle von des Majors inbrünstig gespielter Gitarre und den warmen Vintage Keyboard-Sounds des kongenial agierenden Matthias Krauss salben. Letzterer wird auf der neuen Tour allerdings auch verstärkt in die E-Gitarrensaiten greifen und damit den Sound der Major-Band in Sachen Rockappeal nochmals beschleunigen." Zur Gewinnspielfrage um 2x2 Freikarten: Heute besucht uns der erste Eisheilige. What's his name? Antworten an gewinnspiel@siegburg.de, morgen lösen wir auf.

 
 
Umweltspaziergang durch die Innenstadt

Grüne Runde

Siegburg. Zum Rundgang gang durch die Siegburger Innenstadt unter Aspekten des Umwelt- und Klimaschutzes lädt das Umweltamt. Jeder kann etwas lernen! An verschiedenen Standorten werden aktuelle Themen und Entwicklungen besprochen. Samstag, 13. Mai, 11 Uhr, Treffpunkt vor dem Museum am Markt. Anmeldung unter umweltamt@siegburg.de oder ab morgen unter 02241/102-353.

 
 
Förderung für Klimaschutzprojekte

Ihr Verein kann Geld erhalten

Siegburg. In der Verwaltung wird derzeit ein Integriertes Klimaschutz- und Anpassungskonzept erarbeitet. Ihr Verein stellt eigene Klimaschutzmaßnahmen auf die Beine? Dann bis 15. September bewerben und eine 1.000-Euro-Förderung des städtischen Umweltausschusses erhalten! Beispiele für Projekte zur Bewahrung unseres Klimas wären beispielsweise ein Spielzeugtauschmarkt oder ein Umsonst-Laden, das Energiesparen in den Vereinsräumen, Bastelaktionen zum Thema alternative Energien (Wind- und Wasserräder, Solar), Faire Mode, richtige Lagerung von Lebensmitteln im Kühlschrank, Darstellung der Plastikmüllproblematik in den Weltmeeren. Bitte unter umweltamt@siegburg.de melden. Benötigt wird eine schriftliche Kurzbeschreibung des Projektes mit entsprechender Kostenangabe. Weitere Informationen sind bei Andrea Meister, Tel. 02241/102-353, erhältlich.

Foto: Rainer Sturm ©pixelio

 
 
Frohe Botschaften im Huckelberry's

Langjährige geehrt

Siegburg. Ehrung verdienter Mitmacher bei der Jahreshauptversammlung des Siegburger VdK im Restaurant Huckelberry's. Von den achtzehn "Langjährigen" waren Katharina-Ingrid Baum und Gerlinde Klöckner zugegen, erhielten Anstecknadel und Urkunde für die zehn Jahre, die sie die Treue halten. Zuvor hatten die Vorsitzender Marina Urbach über die zahlreichen Aktivitäten der jüngeren Zeit und Kassierer Hans-Diether Behle über den sehr positiven Jahresabschluss berichtet.

 
 
1.000 Euro für den Sozialverband

KSK verteilt Scheck

Siegburg. Und nochmals zum VdK. Der Ortsverband nahm eine Spende in Höhe von 1.000 Euro von Siegburgs Sparkassenchef Peter Altenrath entgegen. Foto (Liell) vl.: Kassierer Dieter Behle, Schriftführer Rainer Jorzig, OV-Siegburg Vorsitzende Marina Urbach, KSK-Regionaldirektor Peter Altenrath und der stellvertretende VdK-Vorsitzende Franz Burgemeister.

 
 
Beratungstag der Verbraucherzentrale NRW in Siegburg

Alte Heizungen bekommen ein Energielabel

Siegburg. Bisher kannte man Effizienzlabel nur von Neugeräten, nun gibt es sie auch für alte Heizungen. Gas- und Ölheizkessel, die vor 1992 gebaut wurden, bekommen seit Januar bei der Feuerstättenschau in allen 57 Kehrbezirken des Rhein-Sieg-Kreises ein solches Etikett vom Schornsteinfeger. Das kostenlose Label soll darauf aufmerksam machen, wie verschwenderisch viele alte Heizkessel mit Energie umgehen. Eine unabhängige Heizungsberatung bietet die Verbraucherzentrale an. In der Siegburger Beratungsstelle im Rathaus läuft am Montag, 15. Mai, ein Energieberatungstag. Die Anmeldung zu dem halbstündigen Termin ist erforderlich unter 02241/149 68 06. Die Kosten betragen 5 Euro.

 
 
Schriftzug ist Mosaik aus Charakterköpfen

Drei Buchstaben, die verbinden

Siegburg. Schüler, Lehrer, Hausmeister, Sekretärinnen, sie alle zusammen sind das Gymnasium Alleestraße. Daher hängt seit Neuestem ein fotografisches Mosaik mit den Charakterköpfen in Aulanähe. Das einzelne Abbild ist nur aus nächster Nähe erkennbar, einige Schritte entfernt fügt sich das quadratmetergroße Puzzle zum Gesamtbild mit dem Schriftzug GSA - Gymnasium Siegburg Alleestraße. Und so treffen sich nun vor dem neuen "Aushängeschild" und suchen nach ihrem Konterfei, dem eigenen Part im Großen Ganzen - ein Gesprächsanlass ist geboren, ein neuer Kontakt geknüpft. Wie wusste schon Goethe zu sagen: "Der ist nicht fremd, wer teilzunehmen weiß."
Foto: H. Klein

 
 
Afrika-AG der Alleestraße auf den Spuren einer fremden (Ess-)Kultur

Ausflug nach Äthiopien

Siegburg. Die umtriebige Afrika-AG des Gymnasiums Alleestraße unterwegs mit Lehrer Ralf Menge im Restaurant Roha in Bonn. Dort isst man äthiopische Spezialitäten. Klassischerweise sind das Teffmehl-Fladen, die man zerreißt und so ohne Besteck mit diesen das Fleisch und weitere Füllungen greift. "In Äthiopien selbst gibt es allerdings oft im Dorf nur einen großen Teller für alle, das ist dann nochmal ein ganz anderes Gemeinschaftsgefühl", erklärt Menge. Durch Trockenheit kommt es in Äthiopien zu häufigen Hungersnöten. Erst letztes Jahr verzeichnete UNICEF die schlimmste Hungerkatastrophe seit 30 Jahren. So lernten die Schüler allein durch das Essen schon viel über die Kultur des ostafrikanischen Landes und schauten zugleich auf die klimatischen und wirtschaftlichen Verhältnisse. Foto: Wirwahn

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 15. Mai 2017
Nordfriedhof, 11 Uhr: Lambertz, Myriam
Waldfriedhof, 12 Uhr: Langkabel, Kurt

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 11. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Vor dem Casbah am Markt: Konzert des Cändymän Trios

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Comedian Michael Mittermeier gastiert mit seinem Programm "Wild"

20 Uhr, Stadtmuseum: Pianist Boris Giltburg gastiert in der Klassikreihe "Resonanzen"

Freitag, 12. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

15 bis 18 Uhr: Spielplatz Siegstraße: Spielmobil Armin hält

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Heule Eule - Ich will mein Bumm"

16.30 Uhr, ab Stadtmuseum: Stadtführung op Platt mit Charly Halft

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Europaabend

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Die Klaus Major Heuser Band gastiert in der "What's Up"-Tour

ab 23 Uhr, Casbah am Markt: Kölsche Party

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 11.05.   Fr. 12.05.   Sa. 13.05.
   
   
22°C   21°C   22°C
7°C   12°C   12°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 11. Mai, der 131. Tag in 2017

Wetter:
"Mamertus, Pankratius, Servatius bringen oft Kälte und Verdruss", so eine der vielen Bauernregeln zu den Eisheiligen. Mamertus gilt eher im Norddeutschen Raum als solcher. Insgesamt fünf Eisheilige werden benannt: Zum obigen Trio noch Bonifatius und Sophia. Für alle gilt aber: Die Bauernregeln stammen aus Zeiten des julianischen Kalenders und wurden durch die gregorianische Reform sozusagen um zehn Tage nach vorn verlegt. Mamertus-Verdruss also eher am 21. Mai? Jedenfalls sagten die Vorfahren: "Mamerz hat ein kaltes Herz!"

Frost bringen die Eisheiligen nicht. Im Gegenteil, die neue Luftmasse ist mild und anfangs ziemlich feucht. Schauergefahr!

 

Sonnenuntergang: 21:07 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:46 Uhr
Mondaufgang morgen: 22:28 Uhr
Monduntergang morgen: 07:04 Uhr

Heilige und Namenstage: Mamertus (um 477 in Gallien gestorbener Bischof, der wohl die Bittprozessionen vor Himmelfahrt einführte; Lucinda (Lucina Anicia, Gattin eines römischen Konsuls, unterstützte als hochgestellte Dame unter Lebensgefahr Christen, starb um 304 selbst den Märtyrer-Tod).

Geburtstag: Karl Freiherr von Münchhausen (1720-1797), preußischer Offizier, Abenteurer und "Lügenbaron"; Henry Morgenthau (1891-1967), amerikanischer Politiker, Finanzminister unter Franklin D. Roosevelt, legte im September 1944 auf einer Konferenz in Quebec einen Plan vor, nach dem Deutschland in ein Agrarland ohne Industrie umgewandelt werden sollte, realisiert wurde stattdessen der Marshallplan, welcher den westdeutschen Wirtschaftsaufschwung einleitete; Margaret Rutherford (1892-1991), britische Schauspielerin ("Miss Marple"); Salvador Dali (1904-1989), spanischer Maler der Surrealismus; Georg von Holtzbrinck (1909-1983), Gründer eines der größten europäischen Medienkonzerne; Robert Jungk (1913-1994), österreichischer Wissenschaftspublizist und Zukunftsforscher; Marco Ferreri (1928-1997), italienischer Regisseur ("Das große Fressen"); Joe Hembus (1933-1985), Filmkritiker und Filmhistoriker; Doug McClure (1935-1995), amerikanischer Schauspieler (Cowboy "Trampas" in "Die Leute von Shilo Ranch"); Eric Burdon (1941), britischer Rockmusiker, Sänger bei "The Animals" und "War"; Less Chadwick (1943), britischer Bassist bei "Gerry&The Pacemakers" ("You'll Never Walk Alone"); Natasha Richardson (1963-2009), britische Schauspielerin ("Gothic", "Manhattan Love Story", "Waking Up in Reno"); Stefano Domenicali (1965), ehemaliger Teamchef der Scuderia Ferrari; Janne Ahonen (1977), ehemaliger finnischer Skispringer mit herausragenden Erfolgen; Laetitia Casta (1978), französisches Model und Schauspielerin (die Falbala in "Asterix & Obelix gegen Caesar"); Andres Iniesta (1984), offensiver Mittelfeldspieler in Diensten des FC Barcelona; der spanische Fußballnationalspieler erledigte im WM-Finale 2010 die Niederlande mit seinem Siegtor kurz vor Ende der Verlängerung und war vorletztes Jahr mit von der 3:0-Barca-Festpartie über die geklatschten Bayern; 1988: Severin Freund, Skispringer, Mannschaftssilber bei den Teamwettkämpfen der Skiflug-WM 2012 in Norwegen und bei der Nordischen Ski-WM 2013 im Val die Fiemme; WM-Bronze 2011 in Oslo und 2013 im Mixed; Gesamtweltcupsieger 2014/15, Weltmeister 2015 in Falun und 2014 in Harrachov, Mannschaftsolympiasieger in Sotschi, Mannschaftssilber bei der Skiflug-WM 2016.

Todestag: 1973: Lex Barker, der amerikanische Schauspieler ("Old Shatterhand") stirbt 54-jährig in New York; 1981: Heinz-Herbert Karry, der hessische Wirtschaftsminister (FDP) wird 61-jährig unter nie geklärten Umständen in seinem Schlafzimmer von Terroristen erschossen, zum Attentat bekennen sich "Revolutionäre Zellen"; 1981: Bob Marley, der jamaikanische Reggae-Musiker und Sänger ("No Woman, No Cry") stirbt 54-jährig in Miami; 1984: Toni Turek, der Held von 1954 ("Toni, du bist ein Fußballgott") stirbt 65-jährig in Neuss: 1999: Werner Fuchs, der Trainer von Alemannia Aachen stirbt 50-jährig und wenige Tage vor dem Spiel, das der Alemannia den Aufstieg in die 2. Liga beschert, beim Waldlauf mit seiner Mannschaft an einem Herzinfarkt; 2001: Douglas Adams, der britische Schriftsteller ("Per Anhalter durch die Galaxis") stirbt 49-jährig in Santa Barbara; 2003: Noel Redding, der britische Gitarrist und Bassist ("Jimi Hendrix Experience") stirbt 57-jährig; 2006: Floyd Patterson, der amerikanische Boxweltmeister im Schwergewicht stirbt 71-jährig in New Paltz/New York, seine Fans wussten: "Wenn Floyd boxt, ist immer etwas los, es ist immer jemand am Boden - am Anfang oft er, am Ende der Gegner"; 2016: Peter Behrens, der Musiker, Schlagzeuger der Gruppe "Trio", stirbt 69jährig in Wilhelmshaven.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 370 Jahren - 11. Mai 1647
Petrus Stuyvesant trifft als neuer Generaldirektor der Niederländischen Westindien-Kompanie in Nieuw Nederland, dem späteren New York, ein, und löst dort Willem Kieft ab, den daheim an der Nordsee wegen zahlreicher Verfehlungen eine Menge Ärger erwartet.

Vor 150 Jahren - 11. Mai 1867
Mit dem Zweiten Londoner Vertrag legen Großbritannien, Frankreich, Preußen und Russland die "Luxemburgkrise" bei und garantieren die Unabhängigkeit des Großherzogtums. Französische Kaufpläne hatten zuvor die Beziehung zu Preußen belastet, die Gefahr eines bewaffneten Konflikts heraufbeschworen. Die Neutralität wird in beiden Weltkriegen durch Einmarsch und Besatzung deutscher Truppen verletzt.

Vor 125 Jahren - 11. Mai 1892
Destillator Hugo Asbach gründet nach Rückkehr aus Frankreich in Rüdesheim die Weinbrennerei "Asbach& Co.", Startschuss für deutschen Weinband und Cognac. Uralt wird einer seiner frühen Werbesprüche: "Im Asbach-Uralt ist der Geist des Weines". Wenn einem so viel Gutes widerfährt, das ist schon einen...

Vor 30 Jahren - 11. Mai 1987
In Lyon beginnt der Prozess gegen den ehemaligen Gestapo-Chef in der Stadt, den nationalsozialistischen Massenmörder Klaus Barbie (1913-1991). Der "Schlächter von Lyon" ist eine der hässlichen Fratzen des braunen Terrors. Während seiner Herrschaft zwischen 1942 und 1944 hat der Unhold Tausende Männer, Frauen und Kinder eigenhändig gefoltert und getötet. Auf seinen Befehl überfielen bewaffnete Schergen 1944 ein Heim jüdischer Kinder in Izieu, 50 Verschleppte sterben in den Gaskammern von Auschwitz. Barbie gelingt nach dem Krieg die Flucht nach Bolivien. "Nazi-Jägerin" Beate Klarsfeld und Ehemann Serge spüren ihn dort in den 1970-er Jahren auf. Erst 1983 lieferte ihn der Andenstaat an Frankreich aus. Am 4. Juli 1987 wird Barbie zu einer lebenslangen Haft verurteilt.

Vor 25 Jahren - 11. Mai 1992
GZSZ-Premiere: RTL sendet die erste Folge von "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten".

Vor 20 Jahren - 11. Mai 1997
Schachmatt: IBM-Computer "Deep Blue" besiegt Schachweltmeister Garri Kasparow bei einem Wettkampf unter Turnierbedingungen mit 3,5: 2,5. Erstmals dominiert die Maschine über den Geist.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 11. Mai 1917
Das Durchschnittsalter der Siegburger Bevölkerung ist bei Volkszählungen zwischen 1875 und 1910 ziemlich gleich geblieben, meldet das Kreisblatt: 26,2 Jahre war der durchschnittliche Siegburger zwischen 1875 und 1890 alt, 26,3 zwischen 1890 und 1910. Beim weiblichen Geschlecht stieg das Alter von 26,3 auf 27,4. Foto: Siegburg um 1917.

 
 

Vor 100 Jahren - 11. Mai 1917
Bei der feierlichen Prozession der Pfarrkirche St. Servatius, die am Sonntage ausgehen wird, findet in althergebrachter Weise die erste Segenerteilung in der sogenannten Stadtkapelle statt. Diese geschichtlich und baulich hochzuschätzende Kapelle ist der Mutter Gottes "des Friedens" geweiht, denn die Inschrift besagt: "Der Königin des Friedens wurde ich nach den grausigen Kämpfen eines verwegenen Krieges geweiht" ("Reginae pacis post pralia diva procacis belli sacrabar"). 1763 ist das Jahr des Hubertusburger Friedens, der Preußen die Großmachtstellung sicherte nach dem verheerenden 7jährigen Kriege. Die Kapelle vor dem Cölntore wurde durch Abt Gottfried Ferdinand von Schaumburg im genannten Jahre wiederhergestellt, um den Glauben an Gottes Walten zu stärken. Die Flur war benannt "Kaisers Kirchhof", weil da die Kaiserlichen begraben wurden. Die Stadtverwaltung hat vor dem Kriege die Kapelle in guten Zustand setzen lassen sodaß sie vor dem Verfall gerettet ist, manches kann aber noch geschehen, um eine schöne Erinnerung an Alt-Siegburg würdig auszustatten. Es ist angeregt, die Friedenskapelle in unseren Tagen erneut ihrem Zwecke dienlich zu machen, eine Tafel mit den Namen unserer gefallenen Mitbürger anzubringen und sie tagsüber zu stiller Andacht offen zu halten." (Siegburger Zeitung) Foto: Marienkapelle Anfang der 1950-er.

Vor 95 Jahren - 11. Mai 1922
Vom 11. bis 13. Mai regieren wieder die Heiligen Mamertus, Pancratius und Servatius. Nachdem der April und die ersten Tage des Mai uns überaus genug Eisheiligkeit gebracht haben, wollen wir hoffen, daß diese die gestrengen Herren in diesem Jahre ihrem Rufe keine Ehre machen. Das Wetter ist so ziemlich nach den Vorhersagen eingetroffen. Es herrscht Sonne, Wolkenzug, auch ist strichweise Gewitter vorausgesagt, außerdem sagt der Bericht, es soll normal temperiert sein. Tritt man aber aus dem Hause heraus, in das durch das Fenster so schön aussehende Freie, so merkt man gleich, daß der Eisheilige in der Nähe ist. Der Wind treibt einem einen kalten Schauer über den Körper. Für Kirmes ist anständiges Wetter angemeldet.

Vor 95 Jahren - Mai 1922
Der erste diesjährige Spargel ist hier am 8. Mai auf dem Markt zum Preise von 25-28 Mark das Pfund verkauft worden. Er wurde an günstigen Stellen des Vorgebirges geerntet. Da die Spargelzucht viel Dünger beansprucht, kommen die Züchter beim Anpflanzen anderer Gemüse vorteilhafter weg, sodaß man am Vorgebirge in den letzten Jahren fast keine neuen Spargelanlagen angelegt hat. In diesem Jahre wurde die Spargelernte durch die kühle Witterung und den Regen stark zurückgehalten.

Vor 95 Jahren - 11. Mai 1922
Die herannahende Kirmes macht sich durch das Eintreffen der Kirmeswagen schon recht bemerkbar. In den Straßen traf man bereits gestern allenthalben die durchfahrenden Wagen und auf dem Markte hat sich bereits eine stattliche Anzahl derselben versammelt. Die Budenbesitzer und ihr Personal sind eifrig mit dem Abladen der Stangen, Balken, Tücher und Schmuckstücke für die Buden und teilweise schon mit dem Aufschlagen beschäftigt. Es herrscht emsige Tätigkeit.

Vor 95 Jahren - Mai 1922
Heute Mittag kurz nach 2 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr mit Großfeueralarm zusammengerufen. Auf der ehemaligen Dörranlage der Kattunfabrik Siegfeld, jetzt Fabrikräume der Farbenfabrik Siegwerk, in einem großen Gebäude, ist ein schweres Schadensfeuer, dessen Ausdehnung Explosionsgefahr in sich birgt, ausgebrochen. Eine stattliche Anzahl Feuerwehrleute sind im Automobil mit reichlichem Schlauchgerät zur Brandstätte geeilt.

Vor 95 Jahren - Mai 1922
Das Mailüfterl weht wieder. Zwar ist's noch ein ziemlich herbes Naturkind, doch Aussicht auf Besserung im Laufe der nächsten Woche ist unzweifelhaft vorhanden. Immer höher steigt das Tagesgestirn an der Himmelsleiter empor, und während sich Mutter Natur immer mehr als warmblütige Sanguinikerin entpuppt, die an der Aufbesserung ihrer Toilette fleißig arbeitet, wird auch das so reich besungene Mailüfterl an Qualität gewinnen. Hoffen wir, daß uns in der Tat ein recht sonniger Wonnemonat beschieden ist, der sich vor den vielen tausend Frühlingsdichtern nicht zu schämen braucht. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - Mai 1922
Nachdem der andauernde Regen seit einigen Tagen ausgesetzt hat und besserem, wenn auch etwas unbeständigerem Wetter Platz gemacht hat, sieht man überall die Leute in ihren Gärten und auf den Feldern bei der Arbeit, sie haben meist die Umgrabarbeiten beendet und sind beim Säen und beim Setzen der Gemüsepflanzen und Kartoffeln; die Wiesenflächen zeigen ihr saftiges Grün, dazu kommen noch die in voller Blüte stehenden Bäume und der auflebende Gesang der Vögel, um das herrliche Bild des Frühlings, der wiedererwachenden Natur zu vervollständigen. Die ängstliche Sorge um die Feldbestellung beginnt zu weichen und neue Hoffnungen für die Ernährung erwachen und erfrischen das Gemüt der Menschen. (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Vor 60 Jahren - Mai 1957
Der Rat hat den beim Bau der Autobahn hergestellten Zustand rechtlich anerkannt, daß die Seehofstraße und die Alte Poststraße durchschnitten sind. Die Seehofstraße hinter der Autobahn soll nun Jägerstraße und die Alte Poststraße hinter der Autobahn soll "Am Grafenkreuz" ("Am Groofe Kröx") heißen. Foto: Autobahn mit Siegburger Rasthäusern 1957.

 
 

Vor 10 Jahren - 11. Mai 2007
Baubeginn an der Wilhelmstraße. Dort werden zwischen Alleestraße und Haufeld neue Schmutz- und Regenwasserkanäle gelegt und Hausanschlüsse erneuert. Parallel starten die Arbeiten zur Anlage eines kleinen Kreisverkehrs, welcher die Wilhelmstraße und die neue Brückenzufahrt über den Mühlengraben zum Parkhaus an der Rhein-Sieg-Halle verbindet. Während dieser Maßnahme wird die Wilhelmstraße halbseitig gesperrt. Nur der Verkehr Richtung Bahnhof fließt. Nach einem Vorschlag des Planungsgauschusses an den Stadtrat soll die Trasse zwischen Wilhelm- und Bachstraße den Namen "Zur Rhein-Sieg-Halle" tragen. Geplante Bauzeit: rund dreieinhalb Monate.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9.00 Uhr bis 9.00 Uhr des Folgetages)


Heute:
Linden-Apotheke, Hauptstr. 55 , Lohmar, Tel.: 02246/43 80

Donnerstag:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55

Freitag:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
 

Kinoprogramm Donnerstag 11. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 17:30 Uhr
Die Schlümpfe 3: Das verlorene Dorf: 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 20:00 Uhr
Fast & Furious 8: 20:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Abgang mit Stil: 20:30 Uhr
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 15:00 Uhr
Die Schlümpfe 3: Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr
Embrace: 20:30 Uhr
Fast & Furious 8: 17:00 Uhr
Get out: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Happy Burnout: 17:45 Uhr
King Arthur: Legend oft he Sword: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 3D
Sieben Minuten bis Mitternacht: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Boss Baby: 14:45
Überflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)