Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. Mai 2017  
 
KSI serviert ab Herbst Happen und Getränke

Bistro in ehemaligen Abteistuben

Siegburg. Der Michaelsbergberg ruft... bald alle Siegburger. Denn auch diejenige und derjenige, die/der kein Seminar gebucht hat, wird ab Herbst hoch oben versorgt. In den ehemaligen Abteistuben (Foto) eröffnet das Katholisch-Soziale Institut ein Bistro, in dem Getränke und schmackhafte Happen serviert werden. Außerdem gibt's dann auch ein stilles Örtchen am stillen Ort.

 
 
Restaurant und Bar "Limestone" eröffnet

Exotik an Gleis 1

Siegburg. Achtung an Gleis 1, eine Pizza rauscht durch. Vom Teller auf die Gabel, dann rein in den Mund. Eine neuer Gastronomiebetrieb hat zum 2. Mai im Bahnhof eröffnet und folgt der "8Bar". "Limestone" heißt das Restaurant, das schon morgens um 6 Uhr aufschließt und bis 11.30 Uhr laut Karte ein "Exotisches Frühstücksbuffet", von 11.30 bis 14.30 Uhr ein "Exotisches Mittagsbuffet" bietet. Diejenigen, die nach der Arbeit kommen, wählen zwischen "Malibu Sunrise", "Caipiroshka" oder "Mojito". 20 Cocktails hat das Lokal im Programm. Draußen wartet wie ehedem der Sandstrand am Bahnsteig.

 
 
10 Jahre siegburgaktuell - erster Teil des Rückblickgewinnspiels

Pfundskerle gesucht!

Siegburg. Draußen nur Kännchen. Größere Kännchen mit Kaffee, frisch aus der Filtermaschine. Kleinere Kännchen mit Kaffeemilch, serviert auf dem Silbertablett.

Es ist fast drei Jahre her, da besuchte uns Wolfgang Linden, Gastronom im Ruhestand. Einst leitete er einen echten Prominententreff an der Autobahn 3, die Raststätte Siegburg-West. Eine dicke Schwarte hatte er dabei, ein Gästebuch, das es mit jedem Goldenen Buch aufnehmen kann. Darin ein Pater, der die kanadische Eishockey-Olympiaauswahl 1964 coachte, oder der jemenitische Prinz Seif el Hassan. 1949, da war Linden ein kleiner Bub, hielt eine Staatskarosse, aus der ein großer Feldherr stieg. Es war Dwight D. Eisenhower, Weltkriegsgeneral und Oberbefehlshaber der amerikanischen Besatzungstruppen, von 1953-61 Präsident der USA. Er hatte keine andere Chance, musste unterzeichnen.

Der Großteil der Stars stammte aus dem eigenen Land. Die Bundestrainer Sepp Herberger und Jupp Derwall verewigten sich hier ebenso wie Peter Frankenfeld und Heino. Man hatte Zeit damals an der Autobahn. Man raste nicht, man rastete. So kritzelte der auch abseits der Scheinwerfer und Kameras wortwitzige Heinz Erhardt ein paar humorige Zeilen aufs Papier: "Sommeranfang - Mit Frischem füllen sich die Keller. Es sinkt der Öl- und Lichtverbrauch. Die Nächte werden wieder heller. Der Tag nimmt zu. Die Oma auch."

Nun wollen wir wissen: Welches beinahe kleinbusschwere Brüderpaar der Volksmusikbranche bedankte sich artig mit "Tolles Essen - freundlicher Service! Wir kommen gerne wieder!" Wir suchen nicht die Künstler-, sondern die bürgerlichen Namen. Bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden. Kleiner Tipp: Der folgende Link führt zum Newsletterarchiv, dort ist jede siegburgaktuell-Ausgabe abrufbar. Unsere Rasthofreportage stammt aus den letzten Julitagen 2014.

Zu gewinnen gibt es 1x2 Freikarten für Marc "Blötschkopp" Metzgers Auftritt in der Rhein-Sieg-Halle am 20. Mai, die Siegburgfilme in der limitierten Premiumedition aus dem Jubiläumsjahr, ein Siegburgpaket mit Abteilikörchen und dem Siegburger Blatt zur Rasthofgeschichte, ein weiteres Siegburgpaket mit Kreisstadt-Handtuch und Kreisstadt-Kappe.

Foto: Das kleine Milchkännchen ist ein Geschenk von Wolfgang Linden an die Redaktion, das behalten wir. Das Siegburger Blatt gehört ins Preisportfolio.

» mehr

 
 
Gratulationen zum Geburtstag

Aus den Glückwunschschreiben

Siegburg. Seit 10 Jahren erscheint der tägliche Newsletter siegburgaktuell. Zum Geburtstag erreichen uns die ersten Glückwünsche. Wir veröffentlichen sie gerne:

"Engagierte Berichterstattung"
"Herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen Jubiläum und vielen Dank für die engagierte Berichterstattung. Ich lese den Newsletter täglich, besonders gerne, wenn ich mal wieder in der Ferne bin. Für die Zukunft alles Gute und bitte weiter so, herzlich Hermann Josef Hack."

"Eine Dekade"
"Anlass zur Freude für Sie und Ihre Leser: eine Dekade siegburgaktuell. Ich gratuliere, auch im Namen meiner Freunde. Ihr Peter Börner."

"Abonnent der ersten Stunde"
"Liebes Newsletter-Team, herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen und vielen Dank für die täglichen Berichte aus der Kreisstadt. Als Abonnent der ersten Stunde hat mich der Newsletter nun viele Jahre begleitet - lange bevor ich politische Ämter in der Kreisstadt angenommen habe. Ein bisschen hat es mich schon geprägt, der Stadt auch etwas wieder zu geben. Ich freue mich heute noch jeden Tag auf die News vom Tage. Macht weiter so. Ihr und Euer Lars Nottelmann."

"Schon lange Leser"
"Gratuliere zum 10jährigen. Bin schon lange Leser und erwarte täglich die News. Trotz Tageszeitung." Wolfgang Schmitz

"Freuen uns jeden Tag über eure Nachrichten"
"Wollten euch zu eurem Ehren-Tag alles Gute wünschen! Freuen uns jeden Tag über eure Nachrichten, weiterhin viel Erfolg!" Familie Exner

 
 
Damit sie rechtzeitig im Rathaus sind

Wahlbriefe jetzt zur Post !

Siegburg. Über 5.000 Wählerinnen und Wähler haben inzwischen in Siegburg Briefwahlunterlagen beantragt, zum Teil auch direkt im Wahlbüro im Rathaus gewählt. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass eine rechtzeitige Beförderung der Wahlbriefe zurück in das Rathaus nur dann sichergestellt ist, wenn diese bis spätestens am morgigen Donnerstag bei der Post eingeworfen werden. Die persönliche Abgabe im Rathaus ist natürlich weiterhin möglich.

 
 
Halft stellt Hochdeutsche auf die Probe

Siebursch op Platt

Siegburg. "Jemütlisch jommer dursch de Stroße un Jässje, luren uns de schöne Saache an un hüre, wat fröhe su passeet es, un dobei wit nur Platt jeschwat." So beschreibt Stadtführer Charly Halft, ein Siegburger Urgestein, seine rund 90 Minuten lange Stadtführung "Sieburch op Platt", die er in Zusammenarbeit mit der Tourist Information am Freitag, 12. Mai, anbietet. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Eingang des Stadtmuseums. Um telefonische Voranmeldung bei der Tourist Information Siegburg unter 02241/102-7533 wird gebeten, der Teilnahmebeitrag von 6 Euro pro Person direkt beim Stadtführer bezahlt.

Dank an Dietmar Oehlke für das von seiner Drohne geschossene Luftbild. Wer sich interessiert, klickt www.luftaufnahmen-rheinland.de.

 
 
Ältester Teilnehmer ist 85!

Siegburger Triathlon am 4. Juni

Siegburg. Triathlon am 4. Juni 2017. Die Anmeldezahlen lassen ein Teilnehmerfeld von 600 Athleten erwarten. Besonders erfreulich ist laut Veranstalter, dass sich wieder viele Frauen für den Wettbewerb angemeldet haben - bislang sind es knapp 150. Die Organisatoren weisen darauf hin, dass die Online-Anmeldung noch bis zum 21. Mai läuft. Wer sich danach für einen Start entscheidet, kann nur auf einen deutlich teureren Nachmeldeplatz am Wettkampftag hoffen.

2015 musste sich in einem hochkarätigen Starterfeld Oliver Strankmann von SSF Bonn Team artegic (Sieger 2009 und mehrfacher Bonn-Triathlon-Champion) nur um neun Sekunden dem zweifachen Olympiateilnehmer Marek Jaskolka geschlagen geben. Bei den Frauen siegte die Lokalmatadorin Franzi Maschke vor Sabine Rudo vom PSV Bonn Triathlon.

Achtung, die Radstrecke ist von 11.30 bis 15 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Nach dem Schwimmen im Oktopus-Freibad nehmen die Dreikämpfer den Weg mit dem Velo über die Zeithstraße, Neuenhof, Wolsdorfer Straße, Dammstraße und Wahnbachtalstraße bis zum Wendepunkt in Kaldauen. Mitmachen kann man ab einem Alter von zwölf Jahren. Derzeit ältester Teilnehmer ist der 85 Jahre alte Günter Radecke. Anmeldungen über die Internetseite des Veranstalters unter www.triathlon-siegburg.de. Dorthin führt der folgende Link.

» mehr

 
 
Teenager Töller taucht ab in ein Berufsfeld mit Zukunft

Praktikum im Oktopus

Siegburg. Dass Fitness mehr ist als die Hatz auf den Fußball, das lernte der leidenschaftliche Kicker Finn Töller, 13, in einem zweiwöchigen Praktikum im Gesundheits- und Wellnesszentrum Oktopus. Der Realschüler aus Hennef will später in diesem Bereich arbeiten. Das, was er tat, bot ihm einen hervorragenden Einblick ins Berufsfeld. Rehasport, Aquajogging, Aquaback - alles keine Fremdwörter mehr für den Teenager. Im Bewegungsbecken trainierte er selbst mit. Das Administrative kam nicht zu kurz, es gehört schließlich auch Schriftkram zum Job. Alles Gute auf der Laufbahn des Lebens! Über den Link zum Oktopus.

» mehr

 
 
Feuerwehr lädt Unternehmen zum Spiel ohne Grenzen

Wie schlagen sich die Kohr-Knaben?

Siegburg. Herzlich willkommen zum Tag der offenen Feuerwehrtür an diesem Samstag, 13. Mai, ab 11 Uhr. Herzlich willkommen zum Spiel ohne Grenzen verschiedener Firmenmannschaften, die sich zwischen 14 und 16 Uhr auf dem Gelände der Feuerwache, Neuenhof 1f, in den unterschiedlichsten Disziplinen messen: Atemschutzparcours, "Scharfer Zahn", das ist ein Sägewettbewerb, Kistenklettern, Wassertragen, wovon die Chefs nicht befreit sind, oder auch "Durchs Feuer gehen". Hierbei zieht eine Stichflamme über die Köpfe der Teams hinweg. Dabei sein wollen u.a. die Firmen Starck, Böckem, Odenthal und Kohr.

Was sonst noch läuft bis 17.30 Uhr? Demonstration von Fettexplosionen, Reanimationen, Gefahrstoffeinsätzen, Hilfen bei Verkehrsunfällen. Es wird gerillt. Ab 20 Uhr spielt die Band "Papa'z Finest".

 
 
Kabelbrand bei der Civitec

Alarm am Morgen

Siegburg. Kleinbrand gestern Abend am Hohlweg, eine Lebensbaumhecke stand in Flammen und wurde von Anwohnern gelöscht, noch ehe die Wehr die Einsatzstelle erreichte. Die Ausgerückten kontrollierten den Brandort auf Glutnester.
Heute Morgen löste beim IT-Dienstleister Civitec in der Mühlenstraße die Brandmeldeanlage aus, ein "Kabelbrand in einer Niederspannungsverteilung" war der Grund, so die Floriansjünger, der aber so gering ausfiel, dass Löscharbeiten nicht notwendig waren. "Die Anlage wurde durch den alarmierten Techniker des Hauses spannungsfrei geschaltet" steht im Einsatzprotokoll.

 
 
Kontrollen gegen Drogen am Steuer

Kokain, Amphetamin, Cannabis

Siegburg. Drogenkontrolle am späten Montagabend. Dabei wurde an der Tönnisbergstraße ein 46-jähriger Siegburger mit seinem Kleinkraftrad angehalten. Das Zweirad war nicht versichert und der Fahrer nicht im Besitzt einer Fahrerlaubnis. Zudem hatte er Heroin und Kokain konsumiert. Er musste eine Blutprobe abgeben und erhielt eine Anzeige, unter anderem wegen illegalen Drogenbesitzes. In Troisdorf und Eitorf zogen die Beamten insgesamt vier Drogenfahrer aus dem Verkehr, allesamt junge Männer, die Kokain, Cannabis oder Amphetamine intus hatten.

 
 
Kulinarische und keramische Überraschungen

Hasenbergs feiern Jubiläum

Siegburg. 20 Jahre Keramikatelier Hasenberg. Das soll kräftig gefeiert werden. Freunde der Töpfer Ines und Christoph Hasenberg sowie alle Interessierten sind in die Werkstatt an der Kaiserstraße 130 geladen. Zu keramischen, kulinarischen und musikalischen Überraschungen. Sonntag, 14. Mai, ab 11 Uhr. Foto: Am 950. Siegburger Jubiläumsjahr beteiligte sich das Paar mit einer besonderen Kollektion, hier begutachtet von Bürgermeister Franz Huhn (l.).

» mehr

 
 
Elternsprechtag an der Gesamtschule versüßt

Hilfe für Südsudan

Siegburg. Sechstklässler der Siegburger Gesamtschule bewirteten die beim Elternsprechtag auf ihre Termine wartenden Erziehungsberechtigten mit Kuchen. Die eingenommenen Spenden, 146 Euro kamen zusammen, gehen an die Hilfsorganisation "Help - Hilfe zur Selbsthilfe". Unterstützt wird die Hunger leidende Bevölkerung im jüngsten Staat der Erde, das ist Südsudan.

 
 
Morgen Livemusik auf dem Markt

Bluesiges Platzkonzert

Siegburg. Werner Viedebantt (Gesang, Keyboard und Harfe), Michael Hortling (Gitarre) und Axel Vogel (Gitarre, Backgroundgesang) sind zusammen das "Cändymän Trio" und spielen morgen ab 18 Uhr Blues, Soul und Rock vor der Kneipe Casbah auf dem Markt. Statt Eintritt kreist der Sammelhut.

 
 
Morgen wieder Bilderbuchkino

Heule Eule will ihr Bumm

Siegburg. Was das wohl ist? Mit ihrem lauten Geheule alarmiert die kleine Heule Eule sämtliche Waldtiere. So auch heute, als ein großes rotes Bumm an ihr vorbeischwebt, das sie gleich wieder aus den Augen verliert, nun aber unbedingt wiederfinden möchte.
Doch es ist gar nicht so einfach, ein großes rotes Bumm zu finden, wenn niemand es gesehen hat. So rätseln die Tiere, was die kleine Eule meinen könnte, bis der Rabe vorbeigeflogen kommt. Und der meint zu wissen, wo jenes Bumm zu finden ist. Ob er die kleine Heule Eule glücklich machen kann?

Bilderbuchkino "Heule Eule - Ich will mein Bumm!" am Freitag, 12. Mai, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek, Griesgasse11. Nach der Geschichte darf gemalt, gespielt, sich verkleidet und nach weiteren Abenteuern gestöbert werden. Bild © Nord-Süd-Verlag

 
 
Aufnahme ins Prager Eltern-Kind-Programm?

Plätze für Pekip

Siegburg. Morgen beginnt ein neuer Pekip-Kurs in der Familienbildungsstätte des DRK in der Zeughausstraße 3. Es sind noch Plätze frei für Eltern mit Kinder, die im Januar und Februar 2017 geboren wurden. Weiteres unter 02241/5969842 oder www.drk-familienbildung.de.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 10. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

14 bis 15 Uhr, Helios-Klinikum, Ringstraße: Bärchenambulanz

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

Donnerstag, 11. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Vor dem Casbah am Markt: Konzert des Cändymän Trios

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Comedian Michael Mittermeier gastiert mit seinem Programm "Wild"

20 Uhr, Stadtmuseum: Pianist Boris Giltburg gastiert in der Klassikreihe "Resonazen"





 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi.   Do.   Fr.
   
   
19°C   22°C   20°C
0°C   8°C   13°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 10. Mai, der 130. Tag in 2017

Wetter: Sehr nett, dieses heute Morgen noch namenslose Hoch.

 

Sonnenuntergang: 21:05 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:47 Uhr
Mondaufgang morgen: 21:29 Uhr
Monduntergang morgen: 06:33 Uhr

Heilige und Namenstage: Job (Hiob, Gestalt aus dem Alten Testament, ein reicher, aber rechtschaffener und gottesfürchtiger Mann, über den aus heiterem Himmel die schlimmsten Katastrophen hereinbrechen. Er verliert alles, nur nicht den Glauben an Gott. Seine sprichwörtliche Antwort auf die Heimsuchungen: "Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen, der Name des Herrn sei gepriesen!" Die Geschichte soll zeigen: Auch der gute Mensch wird von Leid heimgesucht und hat Prüfungen zu durchstehen. Hiob wird wieder gesund, erhält seine Familie zurück, wird vermögender als je zuvor in einem noch langen Leben. In seinem 1930 erschienenen Buch "Hiob. Roman eines einfachen Mannes" lehnt der österreichische Schriftsteller Joseph Roth das Schicksal seiner Hauptfigur, des jüdisch-ultraorthodoxen Toralehrers Mendel Singer, an die Hiob-Heimsuchungen an, verlegt sie nach Russland und ins amerikanische Exil, in die Zeit von 1900 bis nach dem Ersten Weltkrieg.)

Geburtstag: Johann Peter Hebel (1760-1826), in Basel geborener bedeutender alemannischer Mundartdichter, veröffentlichte seine "Kalendergeschichten" im "Rheinischen Hausfreund"; Friedrich Gerstäcker (1816-1872), Schriftsteller ("Die Flusspiraten des Mississippi"); Gustav Stresemann (1878-1929), Reichskanzler 1923, Außenminister 1923-1929, Friedensnobelpreis 1926; Olaf Stapleton (1886-1950), britischer Science-Fiction-Autor ("Die letzten und die ersten Menschen", "Die Insel der Mutanten"); Fred Astaire (1899-1987), amerikanischer Tänzer und Schauspieler; Donovan (1946), britischer Popsänger ("Catch the Wind", "Atlantis"); Graham Gouldman (1946), britischer Bassist bei "10cc" ("Im Not in Love", "The Things We do for Love"); Roland Kaiser (1950), Sänger ("Santa Maria"); Sabine Postel (1954), Schauspielerin; Paul Hewson alias Bono (1960), irischer Sänger bei U2 ("Sunday Bloody Sunday"); Petra Hammesfahr (1951), Schriftstellerin ("Der gläserne Himmel"), 1995 Trägerin des Rheinischen Literaturpreises von Siegburg; Merlene Ottey (1960), jamaikanische Leichtathletin, über 100- und 200-Meter mehrere Bronze- und Silbermedaillen bei Olympia ab 1980, mit Silber in der 4x400-Meter-Staffel in Sydney 2000 älteste Medaillengewinnerin in olympischen Laufwettbewerben, drei WM-Titel; Linda Evangelista (1965), kanadisches Fotomodel; Katja Woywood (1971), Schauspielerin; Katja Seizinger (1972), Skirennläuferin.

Todestag: 1774: Ludwig XV. , der französische Bourbonenkönig, der sich mit der Marquise de Pompadour den Inbegriff der Mätresse "hielt", stirbt 64-jährig in Versailles; 1982: Peter Weiss, der Schriftsteller ("Die Verfolgung und Ermordung Jean-Paul Marats, dargestellt durch die Schauspielgruppe des Hospizes zu Charenton unter Anleitung des Herrn de Sade", "Die Ästhetik des Widerstands") stirbt 65jährig in Stockholm; 1985: Carl Hanser, der Verleger stirbt 83-jährig in München; 2002: Yves Robert, der französische Filmregisseur ("Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh", "Ein Elefant irrt sich gewaltig") stirbt 81-jährig in Paris; 2003: Heinz Oestergaard, der Modemacher stirbt 86-jährig in Bad Reichenhall; 2006: Val Guest, der britische Regisseur ("Der Tag, an dem die Erde Feuer fing", "Casino Royale") stirbt 94-jährig in Palm Springs; 2006: Soraya, die kolumbianisch-amerikanische Sängerin ("Crossroads") stirbt 37-ährig in Miami an Krebs; 2012: Günther Kaufmann, der aus Film ("Baal", "Die Ehe der Maria Braun") und Fernsehen ("Derrick", "Der Kommissar") bekannte Schauspieler, 2002 zwischenzeitlich nach einem zum Schutze seiner kranken Frau abgegebenen falschen Geständnis wegen versuchter schwerer räuberischer Erpressung mit Todesfolge zu 15 Jahren Haft verurteilt, stirbt 64-jährig in Berlin; 2012: Horst Faas, der Fotograf und Kriegsberichterstatter, für Associated Press (AP) von 1962 bis 1974 in Indochina tätig, mehrfach ausgezeichnet und von 1976 bis 2003 in London AP-Fotochef für Europa, Afrika und Nahost, stirbt 79-jährig in München; er war es, der dafür sorgte, dass gegen AP-Regeln die Veröffentlichung eines Bildes gelang, das Nick Ut am 8. Juni 1972 in Vietnam aufnahm und das als Symbol des Kriegsschreckens weltberühmt wurde: Es zeigt die 9jährige Kim Phuc Phan Thi, die verletzt und schreiend nach einem Napalmangriff aus dem Dorf Trang Bang über die Straße flieht.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 180 Jahren - 10. Mai 1837
"The Panic of 1837": Das Ende der unbegrenzten Umtauschbarkeit ("Konvertibilität") von Papiergeld in Gold- und Silbermünzen durch alle New Yorker Banken führt zur ersten großen Wirtschaftskrise der USA. Die Folgen massiver Landspekulationen hatten die Banken in die Schräglage geführt. Präsident Martin Van Buren weigerte sich, staatliche Maßnahmen zu ergreifen und beschloss - gegen heftigen Widerstand von Bankern - die Gründung eines Finanzministeriums, um Geldeinlagen des Staates zu kontrollieren. Die Rezession dauert sechs Jahre.

 
 

Vor 145 Jahren - 10. Mai 1872
Frauenrechtlerin Victoria Woodhull (34, Foto) wird von der "Equal Rights Party" als erste Frau für das Amt des amerikanischen Präsidenten vorgeschlagen - obwohl Frauen noch nicht einmal das aktive Wahlrecht besitzen. Die Polit-Machos schmähen Woodhull als "Mrs. Satan". Auch im deutschen Kaiserreich meldet sich Protest. In der "Gartenlaube" schäumt Adolf Kröner: "Der Närrinnen und Humbugs giebt es nun unter den Emancipations-Priesterinnen eine große Menge."

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 10. Mai 1917
Als erstes Frühgemüse taucht der Spargel jetzt auf. Er ist zwar nicht besonders billig - was wäre heutzutage billig in der Welt - jedoch sind die Preise immerhin noch halbwegs erträglich zu nennen und man wird hoffen dürfen, daß sie noch sinken werden, sobald die richtige Hochflut der Spargelsaison einsetzt. Was uns zum Spargel allerdings mehr denn je fehlt, ist die Butter, mit der man früher dieses köstliche Gemüse so reichlich beträufelte. Findige Hausfrauen wissen sich zu helfen. Empfehlenswert ist die Herrichtung des Spargels mit holländischer Sauce. Auch mit Fleischsoße angerichtet ergibt der Spargel eine sehr pikante Mahlzeit, deren einziger Fehler in der jetzigen Zeit der ist, dass er - den Appetit anregt. (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Vor 95 Jahren - Mai 1922
Der Zirkus Otto Mark hat wirklich gehalten, was er in seinen Ankündigungen versprochen, er hat sogar noch vielfach die auf ihn gesetzten hoch geschraubten Erwartungen übertroffen. Mit seiner gestrigen Eröffnungsvorstellung hat sich der Zirkus brillant eingeführt, das Riesenzelt war ausverkauft. Das Riesenprogramm von 18 Punkten wurde in flotter Folge abgewickelt, "alles erstklassige Nummern" - dies uneingeschränkte Lob hörte man aus aller Munde. Was hatte der Zirkus Mark aber auch für ein Pferdematerial: durchweg vorzügliche, schöne, tadellos geschulte rassige Tiere. Auf dem Operettenpferd "Pascha" ritt Herr Rud. Mark die Hohe Schule in großartiger Weise. Die Freiheitsdressuren des Herrn Mark mit dem "klugen Hans" boten manche humorvolle Szene: der kluge Hans konnte rechnen, eine sehr verliebte Dame, einen leidenschaftlichen Raucher, ein Kaffeetante usw. aus den Zuschauern heraussuchen. Auch die Romeo, das beste Steigerpferd der Gegenwart, gefiel sehr, ebenso das Parforcereiten von Frl. Netty. In ihrem Luftakt zeigten Miezl und Kindel die schwierigsten halsbrecherischen Künste mit einer Flugmaschine, von einem Künstler besetzt und von dem andern in der höchsten Spitze des Zeltes mit den Zähnen gehalten wurde Nervenzerpeitschendes geboten. Die drei Geschwister Mark traten als Drahtseilkünstlerinnen auf und leisteten Vorzügliches, am meisten wurden die schwierigen Darbietungen bewundert, die alle drei zusammen auf einem Drahtseil ausführten. Als Meister der Saltomortalkunst zeigten sich die 4 Kilisons. Als Wildwestreiter beschloß Herr Rud. Mark das glanzvolle Programm. Natürlich fehlten auch Klowns und Auguste nicht mit ihren Späßen. Der Zirkus Otto Mark dürfte seinen guten Ruf noch verbessert haben. Foto: Netty Mark.

Vor 95 Jahren - Mai 1922
Die Reichsbanknebenstelle Siegburg ist in dem von Herrn Architekt Emil Schopp neu ausgebauten früheren Königschen Hause Mühlenstraße 11 eröffnet worden.

 
 

Vor 95 Jahren - 10. Mai 1922
Der hochwürdige Abt des Klosters auf dem Michaelsberg, Herr Dr. theol. D. Hermannus Renzel O.S.B. ist nach kurzer Krankheit verschieden. Der Verstorbene war geboren am 5. Oktober 1846 zu Rhede in Westfalen, legte seine Gelübde ab zu Subiaco in Italien am 13. November 1846, empfing die hl. Priesterweihe am 16. Oktober 1870 und wurde am 24. Juli 1896 zum Abte gewählt. Seit dem Jahre 1918 lebte er still und zurückgezogen in dem von ihm (nach dem Ersten Weltkrieg neu-) gegründeten Kloster auf dem Michaelsberge. Abt Renzel hatte am Morgen zuvor einen Schlaganfall erlitten. An seinem Aufkommen wurde gezweifelt, da sein Zustand zu Besorgnis Bedenken gab. (Kreisblatt)

 
 

Vor 60 Jahren - Mai 1957
Wieder Seifenkistenrennen: Die Katholische Jugend im Siegkreis hat am Donnerstag beschlossen, das Seifenkistenrennen auch in diesem Jahr wieder auszutragen. Wegen des schweren Unfalls beim Rennen im vergangenen Jahr sollen die vorhandenen Gefahren beseitigt werden. Die Anlaufstrecke wird wesentlich verkürzt, so daß keine sehr hohen Geschwindigkeiten mehr zu erwarten sind. Man hat beschlossen, den Start nicht mehr am Rasthaus anzusetzen, sondern 15 Meter oberhalb des letzten Hauses der Alten Poststraße. Dadurch soll vermieden werden, daß die Seifenkistenfahrer mit hoher Geschwindigkeit in die Linkskurve an der Ecke Seehofstraße einfahren müssen. Foto: Seifenkistenrennen 1955 in der Alten Poststraße, das Foto stellte uns Leser Edgar Großwendt zur Verfügung.

 
 

Vor 45 Jahren - Mai 1972
Vor Tagen ereignete sich der letzte tödliche Unfall: Ein Fußgänger mußte sein Leben lassen, als er am Engpass zwischen Münchshecke und Seligenthal von einem Pkw erfasst wurde. Jetzt soll der Straßenabschnitt an der Gefällstrecke, der keine Sicherheit für Fußgänger und Radverkehr aufweist, entschärft werden. Foto: Gefällstrecke zwischen Kaldauen und Seligenthal, die Häuser wurden zur Straßenverbreiterung im August 1972 abgerissen.

 
 

Vor 10 Jahren - 10. Mai 2007
Die Arbeiten zum Bau des neuen Rasenplatzes in Kaldauen haben begonnen. Die ersten Bagger rollen, lösen den alten und maroden Aschen-Hartplatz auf. Bis Juli entsteht am Weißdornweg eine hochmoderne Kunstrasen-Anlage für 450.000 Euro. 380.000 Euro zahlt die Stadt, 70.000 Euro der Verein. 16.891 Euro sind bereits an Spenden gesammelt.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9.00 Uhr bis 9.00 Uhr des Folgetages)


Heute:
Linden-Apotheke, Hauptstr. 55 , Lohmar, Tel.: 02246/43 80

Donnerstag:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55
 

Kinoprogramm Mittwoch, 10. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Schlümpfe 3: Das verlorene Dorf: 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 20:00 Uhr
Fast & Furious 8: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Abgang mit Stil: 15:00 Uhr
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr
Die Schlümpfe 3: Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Fast & Furious 8: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Get out: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Happy Burnout: 17:45 Uhr
King Arthur: Legend oft he sword: 20:30 3D
Sieben Minuten bis Mitternacht: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Boss Baby: 14:45

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)