Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. Mai 2017  
 
Vor 10 Jahren erschien erstmals "siegburgaktuell"

Heute Geburtstag!

Siegburg. "Der lang ersehnte Erste Spatenstich: Bürgermeister Franz Huhn gab den offiziellen Startschuss für die Anlage des neuen Kunstrasens auf dem Fußballplatz am Kaldauer Weißdornweg und griff mit Reiner Böttner, Vorsitzender des SSV Kaldauen, symbolisch zur Schaufel."

So begann heute vor zehn Jahren der Aufmacher unserer ersten allgemeine Ausgabe des neuen städtischen Newsletters "siegburgaktuell". Sieben Tage zuvor hatte es eine kleine Testnummer mit drei Nachrichten, unter anderem über den Beschluss, das Garski-Gelände an der Sieg auf dem Deichhaus zu bebauen, gegeben.

Jeden Tag sind wir seither erschienen, oftmals auch, bei eiligen adhoc-Meldungen, mehrfach täglich. Etwa zu Wahlen, am Tag der Entscheidung zur Auflösung der Abtei, dem Tode von Ehrenbürger Abt Placidus Mittler oder dem heftigen Sommerunwetter von Juli 2013 ("Siegburger Sintflut"). Insgesamt wird die Zahl der siegburgaktuell-Ausgaben in diesem Jahr locker die 4.000er-Marke überschreiten.

Unsere Leserinnen und Leser konnten oftmals an Entscheidungsprozessen mitwirken, bestimmten bei Umfragen etwa zum 950-jährigen Stadtjubiläum den Namen der Sonderzüchtung der Siegburg-Rose ("Siegburgia") mit oder lehnten mit großer Mehrheit auf Befragen des Stadtrates Siegburg-Namenszusätze (außer der "Kreisstadt") ab. Tausende Leserfotos haben wir zugesandt bekommen, auch ungezählte historische Fotodokumente. Hinzu kommen die vielen großen und kleinen Geschichten aus dem Siegburger Vereinsleben, der Kultur, von den Menschen dieser Stadt. Sie sind das Salz in der Suppe. Der Umfang und die Ansprüche sind gewachsen, beständig aber auch die Leserzahl: Über 6.000 Abonnenten zählen mittlerweile zum treuen Kundenstamm.

Noch in viel kleinerem Umfang als heute erschien siegburgaktuell seinerzeit, anfänglich auch ohne unsere umfangreichen Service- und Terminsparten. Und ohne den "Tag heute": die historischen Zeitreisen wurden ab Jahresbeginn 2009 fester Bestandteil. Anfänglich auch eher in knappem Umfang: Die ersten Briefkästen in Preußen seien 185 Jahre zuvor aufgestellt worden, hieß es im ersten Rückblick, und in Siegburg sei der Benzinpreis 15 Jahre zuvor in der Nacht zu Neujahr 1989 auf heftige 1,03 für den Liter gestiegen - DM, mit langen Schlangen vor den Zapfsäulen an Silvester!
Unseren heutigen Geburtstag wollen wir die nächsten Tage mit Ihnen zusammen feiern. Mit Rückblicken, Gewinnspielen und einer Neuigkeit.
Vielen Dank für Ihr Interesse, für die Treue, für Ihr aktives Mitwirken und die Teilhabe. Siegburg ist unser Thema. Wir wollen ein vertrauter Teil Ihres Tages bleiben. Ihre Redaktion.

 
 
Straßen NRW geht in die XXL-Verlängerung

Einbahnregelung auf B56 bis Ende Mai

Siegburg. Im Journalistensprech heißt es: only bad news are good news. Für den Straßenverkehr gilt das überhaupt nicht. Hier wäre es schön, die Baustelle an der B56 wäre wie anfangs geplant bereits abgeräumt und wir hätten Ihnen Positives vermelden können. Ist aber nicht so. Die Baustelle geht in eine Verlängerung, die selbst dem FC Bayern noch nie zur Verfügung stand. Straßen NRW teilte gestern Folgendes mit:

"Voraussichtlich bis Montag (29.5.) wird die B56 zwischen den Einmündungen Aulgasse/B484 und Zeithstraße in Fahrtrichtung Sankt Augustin gesperrt bleiben. Zudem kann die Verbindung von der Aulgasse/B484 auf die B56 in Richtung Much nicht genutzt werden.

Im Zuge der Fräsarbeiten wurden unerwartet Schäden im sog. Straßenoberbau festgestellt. Die fachgerechte Sanierung der schadhaften Stellen der Unterlage sowie die feuchte Witterung der vergangenen Wochen machten den Einbau der neuen Deckschicht unmöglich und sorgen für die Verlängerung der Bauphase in diesem Bauabschnitt.
Umleitungen über die B507 sowie Kierbachstraße und die A3 sind weiterhin mit Blauem Punkt ausgeschildert."

Bild: Aus der schildreichen internen Anordnung von Straße NRW. Immer wieder von Hand durchgestrichen der Tag des Sperrungsendes.

 
 
Feier bei der Feuerwehr

Und Action!

Siegburg. Tag der offenen Tür der Siegburger Feuerwehr am Samstag, 13. Mai, ab 11 Uhr. Mit jeder Menge Information für am Lebensrettergeschäft Interessierte, Wettbewerben (auf die wir morgen näher eingehen), mit Action, mit Planwagenfahrten, Rettungspferden, leckerem Essen, Getränken. Wehrleiter Thomas Glatz: "Wir verbinden unsere Veranstaltung mit dem Sponsorenlauf der Jugendbehindertenhilfe durch den Planwagenshuttle zwischen S-Carré, Markt und Feuerwache." Auf dem Markt parkt die Gulaschkanone mit schmackhafter Munition. Um 17.30 Uhr werden das Lösch- und Rettungsequipment so langsam ein- und das Musikequipment ausgepackt. Ab 20 Uhr spielt die Band "Papa'z Finest". Die Siegburger Wehrleute freuen sich auf Ihren Besuch am Neuenhof 1f. Für Weiteres den Link klicken!

» mehr

 
 
Betreuung und Beschulung in zwei Flüchtlingsunterkünften

Nach KidsCorner 1 jetzt KidsCorner 2

Siegburg. Seit einem Jahr kümmern sich die qualifizierten Tagesmütter Christina Sachadä, Barbara Olböter und Necla Gültekin im Verbund mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern um die Flüchtlingskinder im "KidsCorner 1", der Betreuungseinrichtung in der städtischen Flüchtlingsunterkunft im Haufeld.

Pänz im Alter von wenigen Monaten bis 6 Jahren werden dort betreut, genießen die schönen Momente ihrer Kindheit und werden dabei unterstützt, sich in der neuen Welt zurechtzufinden. Die Eltern lernen derweil unsere Sprache. Geholfen wird auch mit Bastel- und Bewegungsangeboten der Kita Murkel und dem DRK. Dem Sprachprogramm vom Känguru-Verein für frühkindliche Bildung aus Bonn ist zu verdanken, dass die Kleinen schon nach kurzer Zeit über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen und auch zuhause bei den Familien oft deutsch gesprochen wird.

Und die Erfolgsgeschichte geht weiter: Aktuell wird in der Flüchtlingsunterkunft am Siegdamm ein weiterer "KidsCorner 2" eröffnet, zwei festangestellte sozialpädagogischen Kräfte sind für den Nachwuchs der Geflüchteten da. Sprachkurse für die Erwachsenen gehören dort ebenfalls zum täglichen Programm. Helfende Hände werden immer gesucht. Melden Sie sich gerne im Amt für Jugend, Schule und Sport bei Heike Reichel, Telefonnummer 0176/17710393, oder per E-Mail unter heike.reichel@siegburg.de, falls Sie die Arbeit mit Kindern begeistert.

Hintergrund zur Unterkunft Siegdamm: Nach der Schließung der im Auftrage des Landes Nordrhein-Westfalen von der Stadt betriebenen Erstaufnahmeeinrichtung (Notunterkunft) zum 31.12.2016 fungiert der Siegdamm nunmehr als Ankunftszentrum für neu nach Siegburg zugewiesene Personen. Aktuell sind ca. 50 Personen dort untergebracht, im April sind 25 Flüchtlinge neu nach Siegburg gekommen.


 
 
Hier entsteht die Seufzerallee neu

Bergarbeiter schaffen Wandelgang

Siegburg. Die Arbeiten an der Seufzerallee am Michaelsberg fotografierte Leser Klaus Ridder. Die Wiederherstellung des lauschigen Wandelganges ist ein Teil des städtischen Michaelsbergkonzepts, das Sie über den Link erreichen.



» mehr

 
 
Loch in Rastplatztisch gebrannt

Feuer am Mönchsweg

Siegburg. Dreimal musste das Ordnungsamt gestern raus. Am Mönchswanderweg brannten Unbekannte ein Loch in den Tisch am Rastplatz. Das zugehörige Foto schickte uns ein aufgebrachter Leser Wilhelm Michels, der mit seinem Hund auf Gassitour war: "Ein Glück, dass die Natur noch ziemlich feucht ist, wer weiß, was dort nicht noch alles hätte brennen können."

Wilder Müll lag auf dem Parkplatz an der Talsperrenstraße/Ecke Seligenthaler Straße. In der Kaiserstraße musste ein illegales Plakat, das über regulär angebrachter Wahlwerbung prangte, entfernt werden.

 
 
Resonanzen-Abo für die restlichen Konzerte

Weltstar spielt russisches Programm

Siegburg. Mit einem Weltstar geht es am 11. Mai, 20 Uhr, weiter in der Klassikreihe "Resonanzen" im Stadtmuseum. Spätestens seit Gewinn des berühmten Königin-Elisabeth-Wettbewerbs im Jahr 2013 zählt Boris Giltburg zu den weltweit gefeierten Pianisten. Er fasziniert sein Publikum durch die intensive Durchdringung seines Spiels. Unter dem Titel "Klavierolymp" stellt er in Siegburg ein russisches Repertoire von höchster Virtuosität vor. Letztmals gibt es ein günstiges Abonnement für die restlichen Konzerte der Reihe. Der Preis für alle vier Konzerte beträgt 75 Euro, ermäßigt 60 Euro. Karten an der Museumskasse. Zum Resonanzenprogramm über den Link. Foto (Sasha Gusov) Boris Giltburg .

» mehr

 
 
Kunst als prominenter Institutszweig

Bilddurchlauf im KSI

Siegburg. Wie gestern versprochen hier der Bilddurchlauf durch das Katholisch-Soziale Institut, das - man sieht es an unserem Bild von Sonntagnachmittag - bekannt ist durch seinen Kunstzweig. Wir weisen gern hin auf die "Kunst Akademie 2017" vom 18. bis 23. Juli auf dem Michaelsberg. In der Seminarankündigung heißt es: "Sechs Tage mit namenhaften Künstlern verbringen, mit ihnen leben und arbeiten, von ihnen lernen, sich mit ihnen auseinandersetzen, interdisziplinäre Anregungen sammeln und einen fachlichen Crossover erfahren." Mit dabei sind unter anderem der Graffitikünstler Harald Naegeli, der schon im Stadtmuseum ausstellte, der Bildhauer Götz Sambale und die Erfolgskrimiautorin Judith Merchant. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Wieder 3-Sterne-Superior?

Tester kommen bald

Siegburg. In 51 Einzel- und 44 Zweibettzimmern sowie 13 Komfortzimmern können bis zu 169 Gäste beherbergt werden. Einen der wenigen stillen Momente ohne Besucher nutzten wir am Sonntag für diese Aufnahme der gediegenen Schlafumgebung. Auf wie vielen Sternen bettet man sich? In Bad Honnef galt die Klassifizierung "3-Sterne-Superior", wahrscheinlich wird es auch in Siegburg darauf hinauslaufen, die Einordnung ist für Tagungshäuser üblich. Doch wir wollen nicht vorgreifen, die Tester der Dehoga kommen demnächst! In diesem Jahr ist das Haus bereits gut gebucht, auch für 2018 liegen schon zahlreiche Anfragen vor. Der Stand des Vertriebs war am Sonntag dauerhaft belagert. Die Interessierten fragten vor allem die Möglichkeiten der Firmenfortbildung an.

 
 
Kardinal mit T-Shirt des Spielmobils bedacht

Woelki trägt Armin


Siegburg. Das städtische Spielmobil "Armin" mischte sich unter die Besucher des KSI-Eröffnungstages. Tausende pilgerten auf den Berg, darunter viele Kinder, die Armins Angebote gerne annahmen. Schon in frühen Stunden rollten die Spielmobilmitarbeiterinnen Conny Glatz, Maike Bernhardt, Michaela Reuber und Kevser Bulut unter tatkräftiger Unterstützung von Miriam Bunzel, Thorsten Brech und Walter Pütz vom Jugendamt die bunte Offerten aus. Neben dem Schminken, Basteln und Malen waren es die Luftballons, die entzückten.

Mittendrin bestand die Möglichkeit, Kardinal Woelki ein Armin-T-Shirt zu überreichen, das dieser mit sichtbarem Vergnügen annahm. Kardinal: "Welche Größe?" Jugendamtsleiter Pütz: "XL." Kardinal: "Das reicht." Schauen wir, ob Woelki bei seiner nächsten Stippvisite auf dem Berg die Armin-Programmatik "Spielen ist zu schön, um es allein den Kindern zu überlassen" am bzw. auf dem Körper trägt. Heute von 15 bis 18 Uhr gastiert Armin auf dem Spielplatz Kaldauer Feld.

 
 
Nicht im Dienst - oder vielleicht doch?

Fotograf bleibt Fotograf

Siegburg. Am Donnerstag musste Christopher Jelen, Onlineredakteur des Erzbistums, beim Besuch der Kanzlerin viele Bilder von guter Qualität schießen, diese am Rechner bearbeiten und möglichst zeitnah auf die Internetseite seines Arbeitgebers stellen. Am Tag der offenen Tür trafen wir ihn wieder. Ganz gechillt, weil das Bistum andere Fotografen im Dienst hatte. Die Kamera hatte er natürlich trotzdem am Mann. Man kann ja nie wissen...

 
 
Und am Sonntag ordnete er die Besucherströme

Rezeptionist ganz nah dran an der Kanzlerin

Siegburg. Normalerweise arbeitet er an der Rezeption des KSI. Doch was war normal in den letzten Tagen? Am Donnerstag kam Dustin Schulze der Kanzlerin sehr nahe. Er durfte das rote Eröffnungsband festhalten, das Kanzlerin und Kardinal mit einem Schnipp kappten. Am Sonntag trafen wir ihn wieder. Diesmal war er als Ordner eingesetzt.

 
 
450 Kilometer für ein Glas Wein auf dem neuen Michaelsberg

Fröhliche Runde

Siegburg. Die Herz-Jesu-Schwestern Mary, Tesline und Rani in fröhlicher Runde mit den Ehepaaren Veronika und Rolf Bröcker sowie Angelika und Heinz Heuser. Die Heusers wohnen in Trossingen am östlichen Schwarzwaldrand, haben aber Siegburger Wurzeln und nahmen für den großen Tag extra 450 Kilometer Autobahn auf sich, um mit den Freunden auf den/auf dem neuen Michaelsberg anzustoßen.

 
 

Heute in Siegburg

Dienstag, 9. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Spielmobil Armin hält

17 Uhr, Kapelle an der Kaldauer Kapellenstraße: Friedensgebet


Mittwoch, 10. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

 
 

Trauerfeiern und/oder Beisetzungen

Mittwoch, 10. Mai 2017

Nordfriedhof, 10 Uhr: Doppler, Klaus

Waldfriedhof, 14 Uhr: Brotsack, Ruth

Donnerstag, 11. Mai 2017

Nordfriedhof, 11 Uhr: Dulac, Eleonore

Samstag, 13. Mai 2017

Nordfriedhof, 12 Uhr: Dausmann, Gerhard

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di.   Mi.   Do.
   
   
14°C   18°C   21°C
3°C   4°C   7°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 9. Mai, der 129. Tag in 2017

Wetter:
Wird wärmer!

 

Sonnenuntergang: 21:04 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:49 Uhr
Mondaufgang morgen: 20:28 Uhr
Monduntergang morgen: 06:06 Uhr

Heilige und Namenstage: Beat (vom Thuner See, um 770 erster christliche Glaubensbote in der Schweiz); Caroline (Gerhardinger, 1797 bei Regensburg geboren, Bischof Michael Wittmann ermunterte die begeisterte Pädagogin, eine zeitgemäße Kongregation für Mädchenerziehung zu schaffen, die ihre Absolventen vor allem auf das Leben vorbereiten sollte, so wurden die Kongregation der "Armen Schulschwestern" aus der Taufe gehoben, die sich bis nach Nordamerika ausbreitete, starb 9. Mai 1879), auch: Karla, Lina, Carola.

Geburtstag: Adam Opel (1837-1895), Maschinenbauer, Erfinder und Unternehmer, Produkt-Portfolio: Erst Nähmaschinen, dann Fahrräder, drei Jahre nach seinem Tod wandte sich die Unternehmerfamilie den Automobilen zu; Howard Carter (1873-1939) , britischer Archäologe, Entdecker des Grabes von Tutanchamun; Hank Snow (1914-1999), in Nova Scotia geborener amerikanischer Countrysänger, über 80 Alben, 2000 Songs ("I'm Movin'On"), Erfolg über Jahrzehnte; Richard George Adams (1920-2016), englischer Schriftsteller ("Watership Down"/"Unten am Fluß"); Sophie Scholl (1921-1943), Widerstandskämpferin gegen den nationalsozialistischen Terrorpöbel im sogenannten "Dritten Reich", beteiligte sich aktiv an der Herstellung und Verbreitung von Flugblättern der studentischen Widerstandsgruppe "Weiße Rose" in München, am 18. Februar 1943 vom Hausmeister der Universität, einem Nazi-Schergen, bei der Verteilung entdeckt, von den Nazis verhaftet, verhört und vier Tage später, am 22. Februar, vom Volksgerichtshof unter Vorsitz des eigens aus Berlin angereisten berüchtigten Blutrichters Roland Freisler zum Tode verurteilt, unter anderem wegen Hochverrats, gegen 17 Uhr mit Bruder Hans und weiteren Studenten im Gefängnis München-Stadelheim enthauptet; Wim Thoelke (1927-1995), Sportjournalist und einer der ersten Moderatoren des "Aktuellen Sportstudios", TV-Moderator ("Der große Preis"); Ulrich Kienzle (1936), TV-Journalist und Nahostexperte, moderierte in den 1990-er-Jahren mit dem 2004 verstorbenen Bodo H. Hauser das ZDF-Format "Frontal" ("Noch Fragen, Kienzle? Ja, Hauser!"); Tommy Roe (1942), amerikanischer Sänger ("Dizzy"); Candice Bergen (1946), amerikanische Schauspielerin ("Soldier Blue", "Ghandi"); Drafi Deutscher (1946-2006), Sänger ("Marmor, Stein und Eisen bricht"); Billy Joel (1949), amerikanischer Pianist und Sänger ("Just the Way You Are"; "Piano Man"); Hardy Krüger jr. (1968), Schauspieler ("Forsthaus Falkenau"); Nazan Eckes (1976), RTL-Moderatorin; Carolin Kebekus (1980), Kabarettistin, Sängerin und Schauspielerin, bekennende Anhängerin des 1. FC Köln, vereinte Beruf- und Fanseiten in der Rolle des "Mario Grossreuss" ("als hängende Spitze") beim Training der Geißböcke; ätzte beim jüngsten kölschen Karneval gegen die Helau-Fraktion: "Du denkst, du hast einen Juten jefunden, et is alles perfekt, aber dann kütt der Fastelovend und er seiht jenau dat falsche Wort: Helau." Und datt sojar lautstark in "den ganzen Saal" und - noch schlimmer - "trägt dabei noch ene Gladbach-Schal!"

Todestag: 1805: Friedrich Schiller, der Schriftsteller und Dramatiker ("Die Räuber") stirbt 45-jährig in Weimar; 1903: Paul Gauguin, der französische Maler stirbt 54-jährig auf der Südseeinsel Hiva Ova/Polynesien; 1977: Marco Ferreri, der italienische Regisseur ("Das große Fressen") stirbt 49-jährig in Paris; 1978: Aldo Moro, der italienische christdemokratische Politiker und Ministerpräsident (1963-1968/1974-1976) wird nach 55-tägiger Geiselhaft von den Roten Brigaden ermordet und im Kofferraum eines Autos im Zentrum Roms in der Via Michelangelo Caetani aufgefunden; nie werden die Hintergründe aufgeklärt, eine Untersuchungskommission des Senats erklärte 2000: "Es gibt stichhaltige Indizien, dass auch die Geheimdienste bei der Entführung dabei waren". Der italienische Enthüllungsjournalist Carmine "Mino" Pecorelli erklärte seinerzeit, Moros Tod stehe in Zusammenhang der Verhinderung einer Regierungsbeteiligung der italienischen KP. Pecorelli wurde ein Jahr nach Moro ermordet. Für die Tat verurteilt wurden 2002 ein Mafia-Boss und der langjährige Ministerpräsident Guilio Andreotti, ein Jahr später wurde das Urteil aufgehoben; 2005: Kurt Brumme, der Sportleiter des WDR-Hörfunks, von 1963 bis 1988 Moderator der Sendung "Sport und Musik", Erfinder der "Bundesligakonferenz" und nach seinen Boxreportagen für Weltmeister Muhamad Ali "The Voice of Germany" stirbt 82-jährig in Köln; 2011: Wouter Weylandt, der belgische Radprofi stirbt 26-jährig in Mezzanego, als er beim Giro d'Italia auf der Zielabfahrt vom Passo del Bocco nach Rapallo beim Blick zurück aufs Verfolgerfeld mit der linken Pedale eine Mauer touchiert, 20 Meter auf die gegenüberliegende Straßenseite schleudert und dort beim Aufprall einen Schädelbasisbruch erleidet, Wiederbelebungsversuche bleiben erfolglos; 2012: Vidal Sassoon, der britische Friseur und Unternehmer (Haarpflegemittel-Produzent) stirbt 84-jährig in Los Angeles; 2016: Walter Leisler Kiep, der CDU-Politiker stirbt 90jährig in Kronberg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 930 Jahren - 9. Mai 1087
Die Gebeine des Heiligen Nikolaus von Myra treffen in Bari ein. Italienische Kaufleute haben sie nach der Eroberung Lykiens durch die Seldschuken aus der Stadt Myra weggebracht.

Vor 205 Jahren - 9. Mai 1812
Canberra statt Melbourne. Die 14 Jahre alte australische Stadt, zuvor eine Ansammlung von Häusern in der Wildnis, jetzt perfekt ausgebaut, wird neue Hauptstadt in "Down Under".

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Mai 1912
Aus dem Anzeigenteil:
Kiefernspäne: Montag, den 13. Mai, 10 Uhr, bringt die unterzeichnete Firma im Schutzbezirk Aulgasse einen größeren Posten Schwellenspäne in mehreren Losen gegen Barzahlung zum Verkauf. Zusammenkunft Distrikt 107 an der Mucher Chaussee. W. Hoettger, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Auskunft: Vertreter Krieger, Hotel Reichenstein.

Leihbibliothek: August Scherl, pro Band und Woche 10 Pfg. Ausgabestelle Fritz Schulte, Kaiserstraße 68.

Vor 100 Jahren - 9. Mai 1917
Ein heftiges, für die Pflanzenwelt labenden Regen bringendes Gewitter entlud sich am Samstagabend über der hiesigen Gegend, stundenlang wechselten Blitz und Donner einander ab, nach dem Donnerwetter hat sich das Grün der Felder und die Blüte der Bäume zur vollen Schönheit entwickelt.

Vor 100 Jahren - 9. Mai 1917
Dickes Ding, hat was von Köpenick: Drei Arbeiter der Siegburger Geschoßfabrik in der Wilhelmstraße stehen vor dem Kriegsgericht. Der Schlosser Ernst S. (25), der Werkzeugmacher Karl N. (28) und Zimmermann Johann G. (52) müssen sich wegen Erpressung verantworten. S. fertigte sich einen Ausweis als angeblicher Geheimbeamter des Feuerwerkslaboratoriums und drückte dort im Arbeitszimmer seiner Braut ohne deren Wissen den Amtsstempel drauf. Er beschaffte sich amtliche Vorladungsformulare und das Trio lud Arbeiter wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten zum Verhör in eine Wirtschaft und kassierte dann Schweigegelder: Bei dem angeblichen Verhör spielte N. selbst einen vorgeladenen Beschuldigten. Schließlich flog die Erpressung auf, weil einer der Beschuldigten die Polizei informierte. Urteil: 2 Jahre für S., 1 Jahr für N. und acht Monate für G.

Vor 95 Jahren - 9. Mai 1922
"Das Wasser der Agger fließt jetzt wieder in normaler Weise durch das Flußbett, dagegen hat der Wasserstand der Sieg, der seit einigen Tagen abnahm, seit gestern wieder zugenommen."

 
 

Vor 60 Jahren - Mai 1957
Die alte Kreissparkasse am unteren Markt wird demnächst das neue Cafe Faßbender werden. Bevor das Geldinstitut sein neues Geschäft bezieht, wird für mehrere Wochen als Ausweichquartier das Geschäftshaus Ecke Neue Poststraße/Bahnhofstraße dienen, bevor es nach Modernisierung und Vergrößerung wieder der Bekleidungskette Müller-Wipperführt zur Verfügung steht. Foto: Innenansicht der alten Kreissparkasse am Markt 1.

Vor 60 Jahren - Mai 1957
Am Mittwochnachmittag entstand auf einem Rasenstück im Kaldauer Wald ein Brand, der drohte auf den angrenzenden Nadelwald überzugreifen. Dank des schnellen Eingreifens des Tanklöschfahrzeugs der Feuerwehr konnte die Ausdehnung des Brandes und die Vernichtung eines wertvollen Teils des Kaldauer Waldes verhindert werden.

 
 

Vor 55 Jahren - 9. Mai 1962
Die neue Stadtbücherei in der Grimmelsgasse und der Erweiterungsbau des städtischen Museums werden wahrscheinlich erst im Herbst der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden könne. Die Rohbauarbeiten sind beendet, die Arbeiten an der Inneneinrichtung des Museums werden drei Monate beanspruchen. Die Stadtbücherei wird nach der Inbetriebnahme des Gebäudes, das Siegburg einer großzügigen Spende des Kommerzienrats Keller verdankt, als Freihandbücherei geführt, so daß die 10.000 Bände völlig neu geordnet werden müssen. Der Leser soll sich in den Regalen leicht auskennen lernen, um das zu finden, was er sucht. Die Geologische Sammlung Bauckhorn, die das Kernstück des Museumserweiterungsbaues sein wird, muß neu beschriftet und durchgesehen werden. (Siegburger Zeitung) Foto: Bücherei und Museum in der Grimmelsgasse, heute steht der Kaufhof dort. Im Hintergrund die Kaiserstraße.

 
 

Vor 10 Jahren - 9. Mai 2007
Der alte Kaldauer Platz war kaputt, verwandelte sich bereits bei leichtem Regen in eine Seenlandschaft, häufig gar in eine Schlammwüste. Immer häufiger fielen Training, Meisterschaftsspiele und auch Schulsportveranstaltungen aus. Weil vor Jahrzehnten das Spielfeld auch mit zu viel Gefälle zum Weißdornweg angelegt worden war, ergossen sich bei Starkregen regelrechte Sturzbäche vom Platz die Böschung hinab, spülte dort Furchen und Gräben in die Böschung. Unebenheiten und regelrechte Löcher im Belag sorgten für hohe Verletzungsgefahren. Ein Gutachter stellte fest, dass die Anlage nicht mehr saniert werden kann, sondern total kaputt ist. Von den 450 000 Euro Gesamtkosten trägt die Stadt 380 000, der SSV erbringt über eine Spendenaktion einen Eigenanteil von 70 000 Euro. In 2009 entsteht ein weiterer Rasenplatz in Wolsdorf, derzeit wird geprüft, wie eine Anlage an der Bernhardstraße realisiert werden kann.

 
 

Vor 10 Jahren - 9. Mai 2007
Schni, schna, schnappi? Von wegen "kleines Krokodil". Ein richtig "fettes" und fast fünf Meter langes Teil mit großer Schnauze, einfach nur furchterregend, "empfängt" die Besucherinnen und Besucher des Siegburger Stadtmuseums. So richtig spannend kann das Haus am Markt sein: Museumsleiter Klaus Hardung will regelmäßig Exponate aus den umfangreichen Sammlungen ins öffentliche Licht rücken, "Ansichts-Sachen" schaffen, über die in aktuellen und lokalen Bezügen neu diskutiert werden kann. So werden Zeugnisse der Vergangenheit lebendig, fast: Denn die grüne Panzerechse ist zwar echt, aber schon lange tot. Eine Leihgabe des Museums Alexander König aus Bonn. Doch zum Bestand des Siegburger Museums, wie Hardung und Bürgermeister Franz Huhn bei der Premiere der Ansichtssachen erläuterten, gehört tatsächlich ein Krokodilsfuß-Abdruck, und zur Siegburger Geschichte die Krokodile. Denn vor 25 Millionen Jahren, im Oligozän, als die Ausläufer der Ur-Nordsee bis Bonn reichten, aber Hennef schon im Trockenen lag, tummelten sich die Panzerechsen in unserer Heimat, ebenso wie abenteuerliche Insekten und Nashörner. Eine subtropische Flora mit Palmen und Zypressen gedieh und die Jahresdurchschnittstemperatur lag bei 18 Grad. Im Siegburger Museum erlaubt die "Rotter Fossiliensammlung" den Blick 25 Millionen Jahre zurück, auch auf den erhaltenen Hinterfuß-Abdruck eines heimischen Krokodils. In der Debatte um die globale Klimaerwärmung ist die "Rotter Fossiliensammlung" wieder hoch aktuell.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9.00 Uhr bis 9.00 Uhr des Folgetages)


Heute:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20
Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00

Mittwoch:
Linden-Apotheke, Hauptstr. 55 , Lohmar, Tel.: 02246/43 80
 

Kinoprogramm Dienstag, 9. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 20:00 Uhr
Fast & Furious 8: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Abgang mit Stil: 15:00 Uhr. 20:30 Uhr
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Expedition Happiness: 17:45 Uhr
Fast & Furious 8: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Get out: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Happy Burnout: 20:15 Uhr
Sieben Minuten bis Mitternacht: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)