Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. Mai 2017  
 
Aus den Reden von Kanzlerin und Kardinal

Fake-News, Amazon, Migration, Europa

Siegburg. Ein Leuchtturm soll das KSI sein, eine Orientierungsmarke für die Seele, aber auch für die Gestaltung unseres Gemeinwesens, beruhend auf der Katholischen Soziallehre, die zu einem Zeitpunkt entstand, als die Gesellschaft im 19. Jahrhundert durch die Verelendung breiter Bevölkerungsschichten zu zerreißen drohte. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki schlug bei seiner gestrigen Eröffnungsansprache einen weiten Bogen. Er arbeitete die geistigen Fundamente des KSI heraus, die anderthalb Jahrhunderte zurückreichen, zur Sozialen Frage der Kaiser Zeit. Er wechselte zu KSI-Gründer Kardinal Frings, dem Ersatzkanzler im Nachkrieg, der zur Vaterfigur in Zeiten der Zerrüttung wurde.

Heute, so Woelki, läge die Not der späten 1940er und frühen 1950er Jahre weit hinter uns. Doch das KSI werde weiter gebraucht, habe eine Bedeutung weit über das Erzbistum hinaus. Einerseits, weil es in seinen Kursen und Seminaren beispielsweise die Urteilskraft stärke, immun mache gegen das Gift der Fake-News-Verteiler. Woelki deutlich: "Zu Fakten gibt es keine Alternative!" Relevanz habe das Institut auch deswegen, weil es beständig die brennenden Themen in leuchtendem Rot markiere. National wie international. "Europa steht auf der Probe: In Sachen Zusammenhalt, im Angesicht des erstarkenden Rechtspopulismus, in der ungelösten Flüchtlingsfrage, im gemeinsamen Kampf gegen den Klimawandel."

"Pro hominibus constitutus" - für den Menschen bestellt. Nach dieser Leitlinie richte sich nicht nur das KSI aus, daran müssten sich insgesamt Politik, Parteien und Kirchen halten. Das gelte gerade im Hinblick auf die steigende Anzahl der Menschen in unserem Land, die sich abgehängt fühlten und nun durch die technische Durchdringung der Arbeitswelt in noch größere Schwierigkeiten gerieten. Woelki verwies auf die Pläne von Amazon, in den riesigen Lagerhallen künftig Roboter die Waren aus den Regalen holen zu lassen, sprach an, dass die Mitarbeiter, die wegen der Maschinen um ihre Arbeitsplätze bangen würden, täglich mindestens 12 Kilometer zu Fuß abspulten. "Aber vielleicht finden sie hierin ihre Erfüllung, weil dies genau dem Talent entspricht, das Gott ihnen gegeben hat."

Auch die Kanzlerin griff den Wandel auf, in dem wir uns befinden, den wir aber nicht passiv hinnehmen, sondern gestalten sollten. "Dafür brauchen wir Prinzipien und Kriterien, auf deren Grundlage wir entscheiden. Den richtigen Ausgangspunkt bietet das christliche Menschenbild." Stichwort Bildung: Wir lernen nicht mehr nur im ersten Lebensviertel, lebenslange Wissensaneignung sei vonnöten. "Wir sollten Schule und Bildung positiver besetzen. Bei der Einschulung sprechen wir vom 'Ernst des Lebens', das klingt eher abschreckend." Das KSI als Ort der beruflichen Weiterbildung werde den neuen Anforderungen gerecht.

Stichwort Medienkompetenz: "Das KSI hat schon in den 1990er Jahren diesen Zweig eingerichtet", sagt die Kanzlerin, die gesteht, dass der tägliche Strom der Nachrichten auf unzähligen Kanälen sie bisweilen überfordere. "Man hört eine Schreckensmeldung, die den Tag beherrscht. Vier oder fünf Tage später ist davon keine Rede mehr. Man fragt sich, was ist eigentlich aus diesem Ereignis geworden?"

Die Kanzlerin, der der Satz "Das Internet ist für uns Neuland" lange nachhing, hat die Digitalisierung mittlerweile als großes Thema auf ihrer Agenda. Wie tief kleine und große Computer, ständig "an" der Frau oder am Mann, ständig in Betrieb, uns veränderten, das sei heute bestenfalls zu erahnen. "Man muss sich schon fragen, ob es gut ist, dass dem Chatpartner auf dem Smartphone häufig mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als demjenigen, der uns direkt gegenübersteht."

Die große Weltpolitik klammerte Merkel - sie war kurz zuvor am arabischen Golf und in Sotschi bei Wladimir Putin - weitgehend aus. Wie sehr sie allerdings die Frage der Migration bewegt, klang an, als sie die weiten EU-Außengrenzen vom Nordkap bis nach Marokko beschrieb. Hier waren die Redner am weitesten voneinander entfernt: Merkel betonte den Schutz der langen Grenzlinie, der Kardinal, der Fronleichnam 2016 mit einem Flüchtlingsboot im Dom für Aufsehen sorgte, sprach das Schicksal der Flüchtlinge im Mittelmeer an.

Den Redner vorangestellt war ein fünfminütiger Trailer, der die wechselvolle Geschichte der Abtei sehr gut zusammenfasste, vor allem für die auswärtigen Journalisten, etwa vom Sender Bloomberg oder der DPA, eine wichtige Informationsquelle. Tenor: Oft zerstört, immer wieder aufgebaut. Unverwüstlich. Dem KSI einen guten Start! Foto: Gerd Heiliger

 
 
Viel Wind während des Plauschs auf der KSI-Terrasse

Über den Dächern der Stadt

Siegburg. Über den Dächern der Stadt. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Erzbischof Rainer Maria Woelki und Bürgermeister Franz Huhn im angeregten Plausch auf der luftigen Terrasse mit wunderbarer Aussicht. Wegen des starken Windes musste der Kardinal seinen Pileolus, das rote Käppchen, zeitweise absetzen.

 
 
Mitarbeiter der Stadtverwaltung lässt sich fünfmal scheiden...

... und nimmt dafür auch noch Eintritt

Siegburg. Tagsüber in der Stadtkasse im Siegburger Rathaus, abends unterwegs im Dreigestirn von Niederkassel-Rheidt. In der Session 2011/12 war es stressig für Jörg Söntgen. Ähnlich ausgefüllt sind derzeit seine Tage. Denn vom Karneval ist er übergegangen zur alten Leidenschaft, dem Theater. Sein Theaterverein Rheidt spielt vom 21. bis 24. September zum 90. Geburtstag von Trude Herr ihr erfolgreichstes Stück "Scheidung auf Kölsch". Die Gaststars "Ham & Egg" übernehmen dabei die weiblichen Hauptrollen. Söntgen mimt den Ehemann. Auf der Suche nach einer passenden Überschrift für den Artikel war er uns gern behilflich. Schreibt doch "Mitarbeiter der Stadtverwaltung lässt sich fünfmal scheiden." Wer einer Aufführung beiwohnen mag, der klickt für die Details den "mehr"-Link.

Fotos: Unten Jörg Söntgen am Arbeitsplatz in der Stadtkasse, oben rechts auf der Theaterbühne.

» mehr

 
 
Ehrenamtler reparieren für Sie

Morgen ins Repair Café

Siegburg. Morgen, 6. Mai, öffnet von 10 bis 14 Uhr das Repair Café im ZEITRAUM an der Ringstraße 2, Eingang an der Ecke zur Bahnhofstraße. Ehrenamtler reparieren Ihre defekte Heckenschere, die Kaffeemaschine, den Staubsauger, den Toaster und das Kinderspielzeug, leisten einen Beitrag zur Müllvermeidung. Kaffee und Kuchen gibt es dazu.

 
 
Vom muslimischen Bestattungsritus zur Vielfalt der Falter

Seniorprogramm aktuell

Siegburg. Führung über den Nordfriedhof zum Thema "Vielseitige Bestattungskultur". Andrea Müller von der Friedhofsverwaltung erläuterte verschiedene Bestattungsarten, ging auf den Friedhain, den Michaelsgarten und auch den muslimischen Ritus ein. Im Café T.O.D. endete die Runde bei Kaffee und Kuchen. Ein Angebot im städtischen Seniorenprogramm. Als nächster Programmpunkt wartet der Ausflug mit dem Bus am nächsten Mittwoch zum Garten der Schmetterlinge im Schlosspark Sayn. Treffpunkt ist um 13 Uhr die Parkbucht an der Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße. Anmeldungen unter 02241/102843 oder seniorenprogramm@siegburg.de. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Alleestraßenschüler trafen französische Partner in Aachen

Bilinguale Begegnung in der Euregio

Siegburg. Das ist Tradition am Gymnasium Alleestraße: Bei der so genannten Drittort-Begegnung treffen sich Französischschüler und ihre Partner aus Nantes nicht in der jeweiligen Heimatstadt, sondern an einem dritten Ort. In diesem Jahr führte die Reise in die Euregio Maas-Rhein im Dreiländereck von Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Von einer Jugendherberge in Aachen aus besichtigte die beiden bilingualen Gruppen das belgische Lüttich und das niederländische Maastricht. Ziel war es, die Region zu erforschen und - in gemischten Gruppen - gemeinsam ein Projekt zu erstellen, sei es in Form eines Videos, eines Zeitungsartikels oder einer Power-Point-Präsentation. Sogar Gedichte waren erlaubt.
Tagsüber ging es in die verschiedenen Städte, nach dem Abendessen wurde gearbeitet. In Eupen, Regierungssitz und Verwaltungszentrum der Deutschsprachigen Gemeinschaft (DG), stand eine Führung durch das Parlament auf dem Programm. Eine Stadtrallye durch Lüttich, bei der Fragen auf Deutsch und Französisch zu beantworten waren, verkürzte sich wegen anhaltenden Regens auf eine Stunde. In Maastricht besuchten die Jugendlichen die Grotten und den Staatenzaal, in dem 1992 der EU-Vertrag unterschrieben wurde. Auch der Standort Aachen bot Sehenswertes. Dom und Elisenbrunnen gehörten hier zu den Musts, ebenso ein deutscher Vortrag über die EU. (ml.)

 
 
Frühlingsfest im "i-Tüpfelchen"

Kita feiert und sammelt

Siegburg. Spannung, Spiel und Spaß - bei den "i-Tüpfelchen" wird kräftig gefeiert und fleißig gesammelt für die Sprösslinge. Am Samstag, 6. Mai, 14.30 bis 19 Uhr, lädt die Evangelische Kindertagesstätte unter Mitwirkung des Fördervereins zum großen Frühlingsfest in die Römerstraße 36a in Kaldauen ein. Während sich die Jungen und Mädchen beim Spielen, Schminken und Kostümieren amüsieren, können die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen oder Grillwürstchen gemütlich klönen. Ein Highlight ist die große Tombola: Über 500 tolle Preise für Klein und Groß werden verlost. Der Erlös aus dem Losverkauf sowie der Speisen und Getränke kommt vollständig den Kindern zugute. Geplant sind ein Rollenspielbereich und Anschaffungen für die Sanierung des Außengeländes. Der Förderverein freut sich über jede Spende oder neue Mitgliedschaft. Interesse geweckt? Dann wenden Sie sich bitte an i-tüpfelchen@netcologne.de oder cornelia.demant@hotmail.de .

 
 
Sonntag regieren die kleinen Preise

Markttag in der Kinderburg

Siegburg. 29 Verkäufer von Kindersachen freuen sich Ihren Besuch am Sonntag, 7. Mai, 9 bis 13 Uhr, in der Kinderburg Veronika Keller, Am Bertrams Weiher 1. Die Standgebühr und der Erlös aus der Cafeteria kommen der Jugendbehindertenhilfe zu Gute. Angeboten werden zum Beispiel Kleidung der Größen 44 bis 176, Umstandsmode, Spielsachen und Bücher.

 
 
Zum Bibelgespräch im Pfarrhaus

Schmücker lädt ein

Siegburg. Pfarrerin Dorthe Schmücker lädt zum gemeinsamen Austausch über die Bibel ein. In kleiner Runde wird am Sonntag, 7. Mai, um 19 Uhr im Pfarrhaus in der Jahnstraße 2 beispielsweise darüber diskutiert, wie uns Gott begegnet, zu was wir uns berufen fühlen. Oder über jede andere Frage, die sich im Gespräch entwickelt.
Wer vorher noch Fragen hat, wählt die 02241/96988-81.

 
 
Mit Bus und Bahn zu "Rhein in Flammen"?

Zusätzliche Fahrten

Siegburg. Morgen mit Bus und Bahn zu "Rhein in Flammen" in die Bonner Rheinaue? Die SWB teilt mit: "Ab 15 Uhr verkehrt die Linie 66 zwischen Siegburg und Königswinter verstärkt und wird ab 17 bis 1.30 Uhr zwischen Bonn Hauptbahnhof und Rheinaue/Ramersdorf weiter verdichtet." Die letzte durchgehende Bahn Richtung Siegburg verlässt die Station Ramersdorf um 1.12 und ist um 1.56 Uhr hier. Nachtschwärmer können auch die Bahn um 2.32 Uhr nehmen, bis zum Bonner Hauptbahnhof fahren, umsteigen und um 3.32 nach Siegburg aufbrechen. Zum Sonderfahrplan über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 28. April:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets", "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

15 bis 18 Uhr: Spielplatz Siegstraße: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Aula des Gymnasiums Alleestraße: Theatervorführung "Black Shadows" der 8a

19 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Vernissage der neuen Ausstellung

19 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Klingendes Pumpwerk, das Violoncello-Ensemble der Musikschule Siegburg spielt unter der Leitung von Ursula Keusen-Nickel Werke von u.a. Mozart, Mendelssohn-Bartholdy, Händel, Schubert

19.30 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Eröffnung der Ausstellung PR²IVADO mit Skizzen und Entwürfen von Herrmann Josef Hack

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band "ECLIPSE"

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Das große Massakerspiel", Theater

ab 21.30 Uhr, Abteimauer: Lichtinstallation "Ortsgedächtnis - Übergang"

23 Uhr, Casbah am Markt: Casbah Houser - House Party


Samstag, 29. April:

10 bis 14 Uhr, ZEITRAUM, Ringstraße 2: Repair Café

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets", "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Vorlesetreff für Kinder zum Thema Märchen

ab 13 Uhr, Turnhalle Arndtstraße/Gartenstraße: Feier für Große und Kleine zum 50-jährigen Bestehen des 1. Siegburger Judoclubs

14.30 bis 19 Uhr, Kita i-Tüpfelchen, Römerstraße 36a: Frühlingsfest

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Woyzeck", Theater

ab 21.30 Uhr, Abteimauer: Lichtinstallation "Ortsgedächtnis - Übergang"

ab 23 Uhr, Casbah am Markt: Casbah Clubbing

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 05.05.   Sa. 06.05.   So. 07.05.
   
   
14°C   21°C   19°C
7°C   10°C   8°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 5. Mai, der 125. Tag in 2017

Wetter: Morgen schön warm!

 

Sonnenuntergang: 20.58 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.56 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.12 Uhr
Monduntergang morgen: 4.30 Uhr

Heilige und Namenstage: Gotthard (um 960 in einem Dorf in Niederbayern als Sohn armer Bauern geboren, als Abt und Bischof von Hildesheim Berater von Kaiser Heinrich II., eifriger Kämpfer für die cluniazensische Klosterreform, wahrscheinlich wurde der Sankt-Gotthard-Pass nach ihm benannt, starb im Alter von 78 Jahren am 5. Mai 1038, ist der erste Bayer, der offiziell heiliggesprochen wurde), auch: Godehard; Sigrid (Gemahlin des christlichen Wendenfürsten Gottschalk, nach dessen Ermordung samt ihren Kindern vertrieben, starb in der zweiten Hälfte des 11.Jahrhunderts); Jutta (von Sangerhausen, lebte in Thüringen nach dem Tod ihres Gatten als Einsiedlerin und Wohltäterin, pflegte furchtlos Kranke und Aussätzige, starb am 5. Mai 1260).

Geburtstag: Leopold (1742-1792), römisch-deutscher Kaiser; Sören Kierkegaard (1813-1855), dänischer Philosoph und Theologe, Wegbereiter der Existenzphilosophie; Karl Marx (1818-1883), Philosoph und Ökonom, Theoretiker des Sozialismus; Eugenie (1826-1920), französische Kaiserin (1853-1870); Henryk Sienkiewicz (1846-1916), polnischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1905, sein 1896 veröffentlichter Roman "Quo vadis?" wurde 1951 von Mervyn LeRoy verfilmt; Tyrone Power (1913-1958), amerikanischer Schauspieler ("Jesse James", "Auf des Messers Schneide"), Vater von Sängerin Romina Power; Eddie Arent (1925-2013), deutscher Schauspieler und Komiker, der "Krimi-Schussel-Buttler" schlechthin; Tammy Wynette (1942-1998), amerikanische Country-Sängerin ("Stand By Your Man"); Jean-Pierre Léaud (1944), französischer Schauspieler, drehte viel mit Francois Truffaut ("Geraubte Küsse", "Zwei Mädchen aus Wales und die Liebe zum Kontinent", "Die amerikanische Nacht"); Barbara Salesch (1950), Hauptdarstellerin in der vormals nach ihr benannten sat-1-Pseudo-Gerichtsshow, auch im wahren Leben Juristin); Heike Henkel (1964), Leichtathletin; Mark Keller (1965), Schauspieler ("Alarm für Cobra 11"); Jessica Schwarz (1977), Moderatorin und Schauspielerin ("Das Parfum", "Die wilden Hühner", "Buddenbrooks"); Adele (1988), britische Sängerin und Songwriterin ("Set Fire to the Rain", "Someone Like You", "Skyfall"), zehnfache Grammy-Gewinnerin.

 

Foto (Remy Overkempe): Napoleons Sarkophag im Pariser Invalidendom

Todestag: 1821: Napoleon Bonaparte, der französische Ex-Kaiser stirbt auf der Atlantikinsel St. Helena 51-jährig in der Verbannung; 1972: Frank Tashlin, der frühere Drehbuchschreiber für Stan Laurel & Oliver Hardy, Gag-Autor für die Marx-Brothers, Schöper von Trickfilmreihen wie Bugs Bunny, Daffy Duck und Schweinchen Dick sowie Regisseur erfolgreicher Filmkomödien ("Spion in Spitzenhöschen", "Caprice", "The Girl Can't Help It") stirbt 59-jährig in Hollywood; 1977: Ludwig Erhard, der CDU-Politiker, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler, Vater des Wirtschaftswunders, stirbt 80-jährig in Bonn; 1989: Wolfgang Neuss, der Schauspieler ("Das Wirtshaus im Spessart") und Kabarettist ("Der Mann mit der Pauke") stirbt 65-jährig in Berlin; 2011: Claude Stanley Choules, der britische letzte überlebende Veteran der über 70 Millionen Soldaten des Ersten Weltkriegs stirbt 110-jährig in einem Pflegeheim im australischen Perth; zwei Jahre zuvor erschien seine Autobiographie "Der Letzte der Letzten"; nach seiner Zeit bei der Marine, zu deren Eintritt er einst sein Geburtsdatum fälschte, wurde er zu einem überzeugten Pazifisten und Kriegshasser; drei Monate zuvor, ebenfalls 110-jährig, starb der letzte US-Veteran Frank Buckles; letzter deutsche Veteran war Erich Kästner, der 2008 im Alter von 107 Jahren starb, im selben Jahr wie der letzte Franzose und Italiener; 2013: Sarah Kirsch, die Lyrikerin stirbt 78-jährig im holsteinischen Heide.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 175 Jahren - 5. Mai 1842
Hamburg brennt, und das vier Tage lang. In der Deichstraße am Nikolaifleet bricht bei Cigarrenmacher Cohen ein Feuer aus. 51 Menschen sterben, 1.700 Häuser brennen ab, 20.000 Hanseaten verlieren ihr Obdach.

Vor 105 Jahren - 5. Mai 1912
Der Name ist kein Programm: In St. Petersburg erscheint die erste Ausgabe der "Prawda", der "Wahrheit". Das kommunistische Parteipropagandablatt lügt sich bis zu einer Auflage von 110 Millionen Exemplaren.

Vor 95 Jahren - 5. Mai 1922
In Chicago erhält erstmals ein Auto, ein Ford T-Modell, ein Radio eingebaut. Völlig verrückt, so scheint es den Zeitgenossen. Fünf Jahre später wird der Dudelkasten schon serienmäßig montiert.

Vor 15 Jahren - 5. Mai 2002
Jaques Chirac kriegt noch mal die Kurve: Nach verheerenden 19,8 Prozent der Stimmen, so wenig gab es noch nie für einen amtierenden französischen Staatschef im ersten Wahlgang, siegt Monsieur Le President in der Stichwahl mit 82,2 Prozent über den Boss der rechtsextremen Nationalen Front, Jean Marie Le Pen. Der lag im ersten Lauf mit 16,8 Prozent nur knapp hinter dem Amtsinhaber. Chiracs Innenminister Nicolas Sarkozy übernimmt 2007 den Chefsessel.

Vor 10 Jahren - 5. Mai 2007
Mark Medlock gewinnt die 4. "Deutschland sucht den Superstar"-Staffel von RTL. Sein Musikproduzent? Klar, Dieter Bohlen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 5. Mai 1912
Bekanntmachung: Die Stadtverordnetenversammlung hat mit Zustimmung der Ortspolizeibehörde die Anlage von Vorgärten für die Bambergstraße von der Kempstraße bis Aulgasse beschlossen. Der abgeänderte Baufluchtlinienplan liegt ab heute vier Wochen im Rathaus, Zimmer 9, zur Einsicht offen, wo Einwendungen angebracht werden können. Siegburg, der Bürgermeister, Plum. Foto: Weder Haus noch Vorgarten in der Bambergstraße vor 1905 zwischen neuer Annokirche und Nordschule.

 
 
Vor 105 Jahren - 5. Mai 1912

Die zum Konkurse Volksbank und Schiller gehörigen Häuser und Grundstücke, gelegen an Wolsdorfer-, Hopfengarten-, Mühlen-, Wilhelm-, Kaiser-, Luisen- und Waldstraße sind unter günstigen Bedingungen zu verkaufen. Franz Wallenstein, Kaiserstraße 37. Foto: Eine Menge Häuser und Grundstücke kommen durch den Volksbank-Konkurs auf den Markt, auch in der Kaiserstraße.

 
 
Vor 95 Jahren - Mai 1922

Gestern nachmittag sind die Wagen des Zirkus Otto Mark, mit Pferden und Autos bespannt, auf dem hiesigen Tierbungert eingetroffen. Sogleich wurde das Gelände für den Marstall und den Zirkus mit Eisenstäben abgeschlagen und mutig ging es an die Aufrichtung der Zelte. Während um 4 Uhr noch kaum etwas zu sehen war, stand gegen Abend der ganze Mastall und die beiden hohen Masten, die die Hauptsäulen des Zirkuszeltes bilden; sie sind mit langen Drahtseilen befestigt und verankert. Heute abend wird bereits die Eröffnungsvorstellung gegeben, die recht großartig zu werden verspricht. Foto: Drei Töchter des Zirkusdirektors Mark agieren als Dressurreiterinnen.

 
 
Vor 5 Jahren - 5. Mai 2012

Der "Michaelsgarten" auf dem Nordfriedhof nimmt Form und Gestalt an. Zahlreiche Friedhofsbesucher verfolgen die Arbeiten interessiert und haben viele Fragen. Nach der Vertragsunterzeichnung mit der Stadt übernimmt ab Mitte Mai offiziell eine von Bestattern gegründete Gesellschaft, die "Michaelsgarten GbR", die Betreuung der Flächen. Hier sind dann Erd- und Urnenbestattungen möglich. Damit verbunden ist immer eine dauerhafte Grabpflege.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
Samstag:
Apotheke im City Center, Kölner Str. 69 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 31 00
 

Kinoprogramm Freitag 5. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 20:00 Uhr
Fast & Furious 8: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Boss Baby: 14:45 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Abgang mit Stil: 15:00 Uhr, 23:00 Uhr
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Fast & Furious 8: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Get out: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 22:30 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Happy Burnout: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Sieben Minuten bis Mitternacht: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
The Boss Baby: 14:45 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)