Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. Mai 2017  
 
Zur Eröffnung des KSI: Freiluftmesse und Prozession

900 Plätze auf dem Markt

Siegburg. Das Kreisdekanat Rhein-Sieg und die Kirchengemeinde St. Servatius blicken freudig auf das Katholisch-Soziale Institut und den Gottesdienst auf dem Siegburger Marktplatz am Sonntag, 7. Mai, um 10 Uhr. Mehr als 300 Sängerinnen und Sänger der Kirchenchöre ringsum finden sich ein, um zusammen mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki und vielen Besuchern die Heilige Messe zu feiern. 900 Sitzplätze wird es geben. "Ich freue mich außerordentlich auf eine schöne, stimmgewaltige und beeindruckende Heilige Messe und lade alle Siegburgerinnen und Siegburger und die Menschen aus dem ganzen Rhein-Sieg-Kreis ein, gemeinsam mit uns den Gottesdienst zu feiern!", so Kreisdechant Thomas Jablonka.

Im Anschluss ziehen die Zelebranten auf den Berg, wo der Erzbischof das KSI und den Karmel der Unbeschuhten Karmeliten einsegnet. Foto: Kreisdechant Thomas Jablonka in der Bildmitte mit Christina Weyand von der Pressestelle des Erzbistums und KSI-Küchenchef Norbert Schramm.

 
 
Zur Eröffnung des KSI: Gregorianischer Schatz kommt zu Gehör

Als würden Mönche singen

Siegburg. Aus Abtei mach KSI: Der Verein der Freunde und Förderer des Michaelsberges zeigte engagierte Beteiligung während der Umwandlungsphase, wurde teils als Partner in die Planungen eingebunden. Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger, gleichzeitig Vorsitzende der Michaelsbergförderer, tat eine fast vergessene musikalische Quelle zur Heiligenlegende unseres Abtei- und Stadtgründers Anno auf.

Flugs wurde mit Dr. Dirk van Betteray ein Fachmann engagiert, der die verstreut in Archiven lagernden Noten dieses spätgregorianischen Schatzes zusammensuchte und zu einer heute singbaren Notation umarbeitete. Ein Projektchor gründete sich, den van Betteray leitet. So werden am Sonntag, 7. Mai, um 16 Uhr in der Abteikirche jahrhundertlang nicht zu Gehör gebrachte Jubellieder zu Ehren Annos erklingen, eingebettet in Textpassagen, die sich der Lebensgeschichte des Heiligen widmen.

Die 60 Sängerinnen und Sänger ziehen in verschiedenen Prozessionen durch die Kirche, hüllen die Zuhörer in ein Klangkaleidoskop gregorianischer Gesänge, nehmen sie mit ins Mittelalter. Natürlich gibt es für die Nichtlateiner auch ein Textheft. Apropos Latein. Das Ganze firmiert unter dem Titel "In Festo Sancti Annonis tibi cantemus". Akteure sind erwähnter Dr. Dirk van Betteray und das Vokalensemble A CAPELLA aus Köln, die Bergischen Scholare und die Teilnehmer des Gregorianikworkshops, Rezitation Ulrich E. Hein. Das Foto zeigt die Probenarbeit.

 
 
Zur Eröffnung des KSI: Kirchenkonzert der Germania

"Ein Haus voll Glorie schauet"

Siegburg. Die Chorgemeinschaft Germania tritt am Sonntag, 7. Mai, im Zuge der KSI-Eröffnung auf dem Michaelsberg auf. Konzertbeginn ist um 17.30 Uhr in der Abteikirche. Neben dem Männerchor singt auch die Germania-Swingphonie und bietet mit ihrem modernen Repertoire und ihren gemischten Stimmen einen Kontrast zum eher traditionellen Liedgut der Männer. Auf zwei Werke sei besonders hingewiesen: das "Benedictus" von Siegburgs großem Sohn Engelbert Humperdinck (den Mönchen zum Wiedereinzug auf den Berg im Jahre 1914 gewidmet) sowie die stimmgewaltige Kantate "Gottes ist der Orient" von Arnold Kempkens, bei der der Männerchor von der Orgel begleitet wird. Zum Schluss vereinen sich die beiden Chöre, die Orgel sowie die Konzertbesucher zu Siegburgs Hymne, dem "Haus voll Glorie schauet", eines der berühmtesten Kirchenlieder überhaupt. Foto: Probe auf der Baustelle Abteikirche, die am Sonntag selbstredend abgebaut ist.

Über den Link zum Gesamtprogramm am Sonntag. Los geht's um 14 Uhr.

» mehr

 
 
Johannis- und Rosengarten präsentieren sich eröffnungsfein

Dank Bauhof

Siegburg. KSI-eröffnungsfein haben die Mitarbeiter der Grünflächenabteilung des Bauhofs den Bereich am Johannistürmchen und den Rosengarten hergerichtet. Beide Parkanlagen am Fuße der ehemaligen Abtei können am Tag der offenen Tür, 7. Mai, betreten werden. Klaus Ridder machte obiges Foto vom Johannisgarten und schwärmt von der "grandiosen Aussicht".

 
 
Brückenschläge von Alt nach Neu

Zwischen den Zeiten

Siegburg. Zwischen Alt- und Neubau hindurch geht der Fußgänger, der dem Johannistürmchen zustrebt. Die Aufnahme von Klaus Ridder zeigt den unter den beiden gläsernen Brücken entlangführenden Zugang. Gut zu sehen: Die sogenannte Servicebrücke im Bildhintergrund ist eine Etage tiefer angesiedelt.

 
 
Jahresmitgliederversammlung der nordrheinischen Standesbeamten

Aufgetaucht in Siegburg, abgetaucht im Oktopus

Siegburg. 400 Standesbeamtinnen und Standesbeamte vom Fachverband Nordrhein e.V. trafen sich gestern in der Rhein-Sieg-Halle zur Jahreshauptversammlung. Neben dem Geschäfts- und Kassenbericht hörten die Teilnehmer aufschlussreiche Vorträge. Referiert wurde etwa zum Thema "Ausweise im Asylverfahren" oder zu "Einzelaspekten bei der Beurkundung von Geburten mit Flüchtlingsbezug". Bürgermeister Franz Huhn dankte in seiner Begrüßung den drei Siegburger Standesamtsmitarbeiterinnen und der Leiterin Andrea Müller. "Sie sind äußerst findig, wenn es um neue Ort für Trauungen geht", so Huhn, "beispielweise scheuten sie nicht davor zurück, einen Tauchschein zu machen, um Hochzeiten im Oktopus-Tauchturm zu ermöglichen." Über den Link zu den städtischen Angeboten rund um Ehe und Partnerschaft.

» mehr

 
 
Gesamtschule tauscht sich mit Polen aus

Go East

Siegburg. Erster Besuch von 19 Siebt- und Achtklässler der Siegburger Gesamtschule in der neuen polnischen Partnerschule in Gorzów. Die Jugendlichen erlebten die berühmte Gastfreundschaft unserer östlichen Nachbarn, zu der Esstische gehören, die sich vom Gewicht der reich beladenen Töpfe und Schüsseln biegen.

Sie erhielten eine Schul- und Stadtführung, erkundeten Stettin und die Ostseeküste, in einem Freilichtmuseum wurden Ostereier kunstvoll bemalt. Mit den polnischen Schülern schrieb man an einem deutsch-polnischen Reiseführer in englischer Sprache. Die Abschiedsumarmungen waren innig, im Oktober sind die Siegburger Gastgeber. Dank an das deutsch-polnische Jugendwerk, den Partnerschaftsverein Siegburg und den Förderverein der Gesamtschule für die großzügige Unterstützung.

 
 
Samstag wird wieder vorgelesen in der Stadtbibliothek

Märchen im Zelt

Siegburg. Samstag um 11 Uhr ist wieder Vorlesezeit in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11. Diesmal bieten die Kolleginnen und der ehrenamtliche Vorleser Hans Bombien Besonderes. Für die jungen Zuhörer wird ein zauberhaftes Zelt aufgeschlagen, in das man sich verkriechen und einkuscheln kann. Märchen werden vorgetragen, die Eltern entspannen derweil im Literaturcafé. Oder lauschen gleichsam gebannt.

 
 
Veränderung bei der Baugenossenschaft

Neumann erreicht Altersgrenze

Siegburg. In der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Siegburg hat es zum 1. Mai Veränderungen in Vorstand und Aufsichtsrat gegeben. Ursula Bäuerle, seit 1995 Mitglied des Aufsichtsrates und zuletzt im Amt der Aufsichtsratsvorsitzenden ehrenamtlich tätig, wurde zum 1. Mai 2017 zum nebenamtlichen Vorstand bestellt. Sie folgt auf Heinz Neumann, der nach fast 36 Jahren Tätigkeit in Aufsichtsrat und Vorstand satzungsgemäß mit dem 70. Geburtstag die Altersgrenze erreicht und ausscheidet.

Mit Heinz Neumann geht ein echtes Urgestein: Bereits die Großeltern und Eltern waren Mitglieder und Mieter in der 1902 gegründeten Genossenschaft. In einem GBG-Haus in der Straße "Am Stallberg" ist Neumann aufgewachsen, 1963 folgte der Umzug in ein Haus "Am Grafenkreuz", in dem der bald 70-jährige Pensionär bis heute lebt. Am 29. Mai 1981 wurde der ehemalige Fachangestellte der Stadtverwaltung Siegburg von der Mitgliederversammlung in den Aufsichtsrat gewählt. Seit dem 29. Mai 1992 wurde er in fünfjährigem Turnus zum nebenamtlichen Vorstand gewählt. "Das Amt hat mir große Freude bereitet, weil mir der Kontakt zu den Mitgliedern sehr wichtig war und ist. Manche Mieter kennen mich seit meiner Kindheit - das macht die Wege kurz und man weiß schnell, was die Menschen vor Ort bewegt."

Nicht nur der Erfahrungs- und Wissensschatz von Heinz Neumann sei für die Vorstandsarbeit der Genossenschaft ein wahrer Gewinn gewesen, sondern auch die konstruktive Zusammenarbeit zur Verwirklichung des genossenschaftlichen Gedankens mit dem Menschen im Mittelpunkt, dankte Volker Gördes, hauptamtlicher Vorstand.

Foto (vl.): Volker Gördes, Ursula Bäuerle, Heinz Neumann.

 
 
Zahlen zur gemeinnützigen Baugenossenschaft Siegburg

1.088 Wohneinheiten

Siegburg. Die Gemeinnützige Baugenossenschaft eG Siegburg wurde 1902 gegründet, um die damals ungünstigen Wohnverhältnisse in der Arbeiterschaft zu verbessern. Heute zählt die eingetragene Genossenschaft 1.088 Wohneinheiten in 199 Wohn- und Geschäftshäusern in Siegburg. Insgesamt sind 68.200 Quadratmeter an die 1.250 Mitglieder der Genossenschaft vermietet. Die durchschnittliche Miete beträgt 5,19 Euro je Quadratmeter.

In den vergangenen zehn Jahren hat die GBG über das jährliche Instandhaltungsbudget von 1,5 Millionen Euro hinaus zusätzlich rund 14 Millionen Euro in die energetische Sanierung der Gebäude investiert. Allein in diesem Jahr werden ca. 2,1 Millionen Euro in die 13 Genossenschaftshäuser mit 52 Wohnungen in der Beethovenstraße im Stadtteil Deichhaus investiert. Diese waren bereits 2011 mit neuen Balkonen ausgestattet worden. Über die anstehenden Sanierungsarbeiten und die aktuellen Planungen werden die Mieter und Mitglieder in Kürze informiert. Foto: Genossenschaftshäuser in der Beethovenstraße 1-7, 7a.

 
 
Ambitionierte Kickerinnen kommen Montag nach Wolsdorf!

Tag des Mädchenfußballs

Siegburg. Die C und B-Juniorinnen des TSV 06 Wolsdorf sind seit Jahren erfolgreich unterwegs. Beide Mannschaften spielen in der Verbandsliga. Die Gegnerinnen kommen vom 1. FC Köln, Bayer Leverkusen, Fortuna Köln und Alemannia Aachen. Der Verein sucht neue Mitspielerinnen und richtet am Montag, 8. Mai, 17 Uhr, gefördert vom DFB und vom Fußballverband Mittelrhein, den 3. Tag des Mädchenfußballs aus. Fußballbegeisterte Mädchen der Jahrgänge 2002 bis 2008 aus Siegburg und Umgebung sind herzlich an die Jakobstraße 88 eingeladen. Die Teilnehmerinnen können: 1. Das DFB-Fußballabzeichen machen. 2. Preise gewinnen. 3. Ein kleines Turnier spielen. Weitere Infos unter www.tsv-06-wolsdorf.de. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Der Siegburger Judo-Club feiert Jubiläum

50 kämpferische Jahre

Siegburg. Seit 50 Jahren wird im 1. Siegburger Judo-Club trainiert, gespielt und gekämpft. Zum Jubiläum findet am Samstag, 6. Mai, eine große Feier statt. Los geht es um 11 Uhr mit dem Piccolo-Turnier in der Halle an der Ecke Arndtstraße/Gartenstraße.

Zu diesem Turnier für die Kleinsten reisen vier Vereine aus der Umgebung mit ihrem Nachwuchs an. Sie kämpfen um einen Wanderpokal, den der Vereinssieger für ein Jahr einheimst. Ab 13 Uhr beginnt dann in und um die Halle herum das offene Familienfest. Groß und Klein werden von einer Hüpfburg und Spielmobil Armin erwartet. Das leibliche Wohl gerät nicht in Gefahr, anders als die Gegnerschaft der Siegburger Judoka im letzten halben Jahrhundert. Foto: Bargon/Multimediadesign

 
 
Aufgehorcht, der Major kommt

Heuser und Band

Siegburg. Stillgestanden, der Major kommt! Am Freitag, 12. Mai, 21 Uhr, empfängt der Kubana Live Club die Klaus "Major" Heuser Band, die sich auf ihrer "What's up"-Tour in der Zeithstraße 100 einfindet. In der Tendenz ist die Heuser Band rockiger geworden. Der Achtelpulsschlag wurde hier und da erhöht, das aber ohne böses Knurren oder irgendwelche grimmigen Züge. Dafür ist der Spaßfaktor einfach viel zu groß, und natürlich finden wir zum Ausgleich auch wieder einige stimmungsvolle Balladen auf dem Album. Karten kosten 20 Euro vorab, 23 Euro an der Abendkasse.

Je zwei Freikarten für den Auftritt der schwedischen Rocker von "Eclipse" morgen um 20 Uhr erhalten Inez Schulday und Martin Schlechtriemen, die die richtige Antwort auf die gestrige Gewinnspielfrage zusandten. Maddie McCann verschwand am 3. Mai 2007 spurlos aus einer portugiesischen Ferienanlage.

 
 
Kunstvoll-handwerkliche Abwechslung zum Büroalltag

Goldschmieden für Fortgeschrittene

Siegburg. Selbst geschmiedeter Schmuck aus Edelmetall unterstreicht die Persönlichkeit, drückt Individualität und Kreativität aus und zieht bewundernde Blicke auf sich. Bei der VHS lernen Sie das Goldschmieden. Das Löten, Feilen, Sägen und Biegen erfrischt die Hirnzellen und verschwunden geglaubte Muskeln machen sich bemerkbar. Freitag, 19. Mai, und Samstag, 20. Mai, im Studienhaus in der Humperdinckstraße 27. Es wird mit Silber, Kupfer, Messing und anderen Materialien gearbeitet. Über den Link direkt zum Kurs "Goldschmieden für Fortgeschrittene" auf der VHS-Homepage.

» mehr

 
 

Eheschließung:

Am Freitag, 5. Mai 2017 um 14.30 Uhr werden sich Frau Ute Kolb und Herr Michael Schlimgen im Weinkeller des Stadtmuseums, Markt 46 das Ja-Wort geben.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 8. Mai 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Jagdt-Huppert, Monika

Dienstag, 9. Mai 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Haas, Heinz-Jürgen

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 4. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets", "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 17 Uhr, Servatiuskirche (Nordempore): Sonderausstellung "Bimbam, Kuh und Abendmahl, alles heilig, oder was?"

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Helios-Klinikum, Ringstraße: Patientenseminar zum Thema "Schluss mit XXL"

19.30 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Philosophischer Gesprächskreis mit Rüdiger Kaun zum Thema "Das Schöne".

19.30 Uhr, Grundschule Kaldauen, Friedensstraße: Infoabend über vorschulische Fördermaßnahmen


Freitag, 5. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets", "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

15 bis 18 Uhr: Spielplatz Siegstraße: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Aula des Gymnasiums Alleestraße: Theatervorführung "Black Shadows" der 8a

19 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Vernissage der neuen Ausstellung

19 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Klingendes Pumpwerk, das Violoncello-Ensemble der Musikschule Siegburg spielt unter der Leitung von Ursula Keusen-Nickel Werke von u.a. Mozart, Mendelssohn-Bartholdy, Händel, Schubert

19.30 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Eröffnung der Ausstellung PR²IVADO mit Skizzen und Entwürfen von Herrmann Josef Hack

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band "ECLIPSE"

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Das große Massakerspiel", Theater

ab 21.30 Uhr, Abteimauer: Lichtinstallation "Ortsgedächtnis - Übergang"

23 Uhr, Casbah am Markt: Casbah Houser - House Party

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 04.05.   Fr. 05.05.   Sa. 06.05.
   
   
15°C   15°C   22°C
9°C   8°C   12°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 4. Mai, der 124. Tag in 2017

Wetter: Grau und nass.

 

Sonnenuntergang: 20.57 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.58 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.08 Uhr
Monduntergang morgen: 4.05 Uhr

Heilige und Namenstage: Florian (hoher römischer Offizier, beim Versuch, unter Kaiser Diokletian verfolgte Christen zu befreien, gefangen, gefoltert und mit einem Mühlstein um den Hals am 4. Mai 304 in die Enns geworfen; im 15. Jahrhundert zum Patron gegen Feuergefahr und Hochwasser auserkoren; Patron von Bologna, Patron der Bierbrauer); Guido (von Pomposa, um 970 in der Nähe von Ravenna geboren, Abt des Klosters Pomposa, machte sich einen Namen als Reformer; Kaiser Heinrich III. wollte den Vielgepriesenen bei einem Italienaufenthalt kennenlernen und ließ nach ihm rufen, Guido kam, aber nicht ans Ziel: Auf dem Weg nach Piacenza erkrankte und starb er am 31. März 1046; der Kaiser ließ die sterblichen Überreste im Mai 1047 in die Kaiserstadt Speyer übertragen)

Geburtstag: Friedrich Arnold Brockhaus (1772-1823), Verleger; Hosni Mubarak (1928), nach der Ermordung Sadats 1981 bis zum 11. Februar 2011 ägyptischer Staatspräsident, im Zuge des Volksaufstandes gestürzt; Trude Herr (1927-1991), kölsches Original, Schauspielerin ("Drillinge an Bord") und Sängerin ("Niemals geht man so ganz"); Peter Boenisch (1927-2005), Journalist und Regierungssprecher; Wolfgang Graf Berghe von Trips (1928-1961), Formel-1-Rennfahrer, starb am 10. September 1961 beim Großen Preis von Italien in Monza; am Abend stürzte eine Maschine beim Flug nach Amerika ab, für die von Trips gebucht hatte, niemand an Bord überlebte; Audrey Hepburn (1929-1993), amerikanische Schauspielerin ("Frühstück bei Tiffany"); Rüdiger Nehberg (1935), Abenteurer; Amos Oz (1939), israelischer Schriftsteller ("Eine Geschichte von Liebe und Finsternis"), Mitbegründer von "Peace Now", Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 1992; Monica Bleibtreu (1944-2009), österreichische Schauspielerin ("Die Manns", "Marias letzte Reise"); Pia Zadora (1954), amerikanische Schauspielerin und Sängerin ("When The Rain Begins to Fall" mit Jermaine Jackson); Ulrike Meyfahrt (1956), Hochspringerin, zweifache Olympiasiegerin (1972 in München mit 1,92 Meter und 1984 in Los Angeles mit 2,02 Metern, viermal Sportlerin des Jahres, 1981-1984); Keith Haring (1958-1990), amerikanischer Maler; Florian Illies (1971), Redakteur und Autor ("Generation Golf", "Anleitung zum Unschuldigsein", "1913: Der Sommer des Jahrhunderts"); Maria Mummert alias Mieze Katz (1979), Sängerin; Francesc "Cesc" Fabregas (1987), spanischer Fußballnationalspieler, nach acht Jahren Arsenal London 2011 wieder zurück nach Barca, aktuell Chelsea; Jorge Lorenzo (1987), fünffacher spanischer Motorrad-Weltmeister.

 

Helm von Graf Berghe von Trips mit dem rot-weißen Wappen der 1961 von ihm gegründeten "Scuderia Colonia" (Foto: Klaus Ridder)
Todestag: 1921: Alfred Hermann Fried, der österreichische Pazifist, Schriftsteller ("Handbuch der Friedensbewegung") und Friedensnobelpreisträger stirbt 56-jährig in Wien; 1980: Josip Broz Tito, der jugoslawische Staatspräsident, geboren in Kumrovec, damals Österreich-Ungarn, heute Kroatien, stirbt 87-jährig in Ljubljana, der heutigen Hauptstadt Sloweniens; 1984: Diana Dors, die britische Antwort auf Marylin Monroe ("Lieber reich, aber glücklich", "Theater des Grauens") stirbt 52-jährig in Windsor; 2009: Fritz Muliar, der österreichische Schauspieler ("Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk") stirbt 89-jährig in Wien; 2009: Dom Deluise, der amerikanische Komiker und Schauspieler ("Das war der wilde, wilde Westen", "Silent Movie") stirbt 76-jährig in Los Angeles; 2012: Adam Yauch, der amerikanische Musiker (Pseudonym "MCA") und Produzent, Gründungsmitglied der "Beastie Boys", stirbt 47-jährig in New York.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 205 Jahren - 4. Mai 1812
Bei einer Filmvorführung während des "Bazars de la Charité", einer viertägigen Wohltätigkeitsveranstaltung des katholischen Pariser Adels in der Rue Jean Goujon, bricht ein Feuer aus. Es sterben 126 Menschen, darunter Sophie Charlotte Auguste (50), Prinzessin von Bayern, jüngste Schwester der österreichischen Kaiserin Sissi. Sie hatte sich geweigert, das Gebäude vor allen anderen zu verlassen. Ursache der Katastrophe: Ein Filmprojektor hatte Feuer gefangen.

Vor 90 Jahren - 4. Mai 1927
In den USA gründet sich die "Academy Of Motion Picture Arts And Science". Zwei Jahre später beginnt sie ihre Preisverleihungen. Erst heißen sie "Awards of Merit", später "Oscars".

Vor 85 Jahren - 4. Mai 1932
Einer der berüchtigsten amerikanischen Verbrecher wandert in den Knast: Al Capone rückt in Atlanta ein, zieht dann aber sehr schnell auf die Insel: Alcatraz, berüchtigter Hochsicherheitsknast vor San Franciso. Nicht seine Morde, nicht sein organisiertes Verbrechen wird ihm zum Verhängnis, sondern: Steuerhinterziehung. Für die gibt es elf Jahre. Sieben werden es, dann darf er aus gesundheitlichen Gründen raus. Erst ins Hospital, dann lebt er bis zum Tod 1947 in Florida.

 
 
Vor 10 Jahren - 4. Mai 2007

Ein schrecklicher Tornado zerstört 95 Prozent der Stadt Greensburg in Kansas. Acht der 785 Einwohner sterben, keine Kirche bleibt stehen. Foto: FEMA

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 4. Mai 1912
Die Einrichtung einer Badeanstalt in der Bahnhofstraße, die nun unter dem Namen "Victoria-Bad" eröffnet ist, wird voraussichtlich von vielen benutzt werden. Wie bei jedem jungen Unternehmen gilt es vorab zu erproben, wie groß die tägliche Inanspruchnahme ist und welche Wünsche die Benutzer haben, es ist dann Sache des Besitzers, für Vergrößerung und Verbesserung der Anlage Sorge zu tragen. Im Victoria-Bad können medizinische Wannen- und Brausebäder genommen werden, der Zugang zu den Badezellen ist für Männer und Frauen getrennt. Ein besonderes Wartezimmer soll demnächst den Besuchern zur Verfügung stehen, auch ist zu erwarten, daß die Baderäume so ausgestattet werden wie in gleichen Anstalten in Köln und Bonn. (Kreisblatt)

Vor 105 Jahren - 4. Mai 1912
Siegburg will Garnisonsstadt werden. Andere aber auch: 273 kleine Städte unter 25.000 Einwohnern haben das Kriegsministerium um Garnisonen gebeten. Die Regierung erklärt im Reichstagsausschuss, bei allem Wohlwollen und der Absicht möglichst entgegenzukommen, müsse man die Truppenteile in der Nähe von Orten halten, wo sie bei Beginn "des", nicht "eines" Krieges einzusetzen seien. Gute Bahnverbindungen seien Voraussetzung. Die Truppen sollten wichtige Punkte, Bahnen und Brücken gegen eine "den Aufmarsch verzögernde Zerstörung" schützen und drittens in der Nähe der übrigen Teile des Verbands stehen. Man lege Infanterie und Feldartillerie, Pioniere und Artillerie mit Train zusammen. Daneben spielten Unterkunftsverhältnisse, die gesundheitlichen Verhältnisse, gute Schulen und das Entgegenkommen der Gemeinden eine Rolle.

Vor 105 Jahren - 4. Mai 1912
Am 1. Mai wurde auf dem Siegburger Markt kräftig gesungen. Und das freut das Kreisblatt: "Das Maisingen findet in Bonn alljährlich statt. 31 Jahre sind es her, als die Bonner Liedertafel an ihrem Gründungstag, 4. Mai 1881, nach beendigter Probe in den Hofgarten zog und dort dem jungen Lenz ihre ersten Lieder sang. Jahr für Jahr hat sie seitdem diese Serenade an jedem ersten Probeabend im Mai wiederholt und damit eine Veranstaltung geschaffen, die in den kommenden Jahren für andere Vereine in Bonn und der Umgebung vorbildlich wurde. Auch andere Vereine huldigen dem Beginn des Maien. In Siegburg sang am Abend der Männer-Gesang-Verein auf dem Markte, es ist erfreulich, daß diese schöne Sitte auch hier Aufnahme findet."

 
 
Vor 95 Jahren - Mai 1922

Der große Zirkus Otto Mark kommt durch Zufall nach Siegburg mit außergewöhnlichem hier nie gesehenem Programm. Was Zirkus Mark in seiner Reklame verspricht, das hält er auch. Alles gänzlich neu für Siegburg und Umgebung. Eröffnungs-Vorstellung am Mittwoch, abends 8 Uhr, auf dem Platz am Tierbungert. Der Platz wird vollständig mit den umgeackerten Gärten eingenommen, da er sonst nicht ausreicht. Zirkus Otto Mark ist und bleibt die Spitze aller reisenden Zirkus-Unternehmen und übertrifft alles in Attraktionen und Sehenswürdigkeiten aller Art. Ein Schaustellung wert Meilen zu wandern. Die Direktion. Foto: Otto Mark jr., der Sohn des Siegburger Zirkusgründers, kam 1901 beim Sturz vom Trapez ums Leben. Das erste nachgewiesene Gastspiel fand 1886 statt, es folgten erfolgreiche Tourneen durch ganz Europa und Südamerika. Bereits 1909 gastierte der Zirkus in Siegburg, mit "Extrazug" angereist, auf dem "Bierther'schen Platz". Der lag einst am Tierbungert, irgendwo in der Nähe der Stadtmauer, heute Kreissparkasse und Bürgerpark am S-Carré. Unterhalten wurde der "Bierther'sche Platz", auf dem viele Aufführungen, auch Musik und Theater, stattfanden, vom Wirt des benachbarten "Hotel Bierther" an der Ecke Bahnhofstraße/Ringstraße, Peter Bierther. Die Weltwirtschaftskrise setzte dem Zirkus Mark Ende der 1920er ein Ende. Sein Programm mit artistischen Glanznummern war für die damalige Zeit sensationell.

 
 
Vor 5 Jahren - 4. Mai 2012

"Erste Weichenstellungen für die neue Zukunft der Abtei stellte gestern der städtische Planungsausschuss mit Beschlüssen zum Flächennutzungsplan", berichtet siegburgaktuell: "Sie sehen behutsame Erweiterungsmöglichkeiten an Siegburgs Wahrzeichen vor. Wie berichtet, braucht das Katholisch-Soziale Institut (KSI) für seine Übersiedlung aus Bad Honnef noch rund 5.000 Quadratmeter Nutzfläche. Eine Bebauung des Parkplatzes gegenüber dem Rosengarten ist im Gespräch. Dort stand auch früher ein Wohnhaus, später eine beliebte Siegburger Gastwirtschaft. Ein Erweiterungsbau könnte dort den Höhenunterschied von 16 Metern bis zur Eingangsebene des Klosters ausnutzen. Mit einbezogen in die Überlegungen sind die Flächen vor dem Westflügel. Bei allen Planungen müssen Silhouette und Erscheinungsbild der heutigen Abtei von Siegburg und mit Blick von der Siegebene aus als markante Landmarke erhalten bleiben. Eine Anbindung des Neubaus an den Westflügel könnte über eine Brückenkonstruktion erfolgen, so bliebe die Wegverbindung erhalten. Das Kölner Erzbistum führt nun einen anspruchsvollen Architektenwettbewerb durch. Foto: Westflügel der Abtei.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
Freitag:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
 

Kinoprogramm Donnerstag 4. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 20:00 Uhr
Fast & Furious 8: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Abgang mit Stil: 15:00 Uhr, 20:30 Uhr
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Fast & Furious 8: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Get out: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Happy Burnout: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Sieben Minuten bis Mitternacht: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Boss Baby: 14:45 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)