Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. Mai 2017  
 
Zur Eröffnung des KSI: Bücher an der Abteimauer

Berg als Denkfabrik

Siegburg. Das KSI-Eröffnungswochenende steht vor der Tür, heute geben wir einen leuchtenden Vorgeschmack. Das Künstlerpaar Katarina Veldhues und Gottfried Schumacher zeigt unter dem Titel "Ortsgedächtnis - Übergang" am 5., 6. und 7. Mai eine eigens für den geschichtsträchtigen Ort auf dem Michaelsberg geschaffene Lichtkunst. Sie werfen mit dem Projektor Bilder von dickleibigen, uralten Büchern an die alten Abteimauern, um an das geistige Schaffen der Benediktiner zu erinnern. Zu sehen sind die Buchrücken, die Seiten weisen ins Innere, hinein in die Denkfabrik, die der Berg in früheren Zeiten war - und nun wieder werden soll! Die beiden Vorreiter der Projektionskunst nutzen den Stein dabei nicht nur als nur Leinwand. Sie schaffen es, dass sich die physikalische Qualität des mächtigen Bauwerks scheinbar verändert. Es kann wackeln, sogar schweben. Die Künstler freuen sich, am Freitag-, Samstag- und Sonntagabend mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. "Ortsgedächtnis-Übergang" baut sich großformatig langsam ab Einbruch der Dunkelheit auf und ist deutlich ab etwa 22 Uhr zu sehen. Bild (oben Stadt Siegburg, unten © Kern.Fotografie/Thorsten Kern): Das Künstlerpaar Katarina Veldhues und Gottfried Schumacher sowie die Projektionsgeneralprobe in Siegburg.

 
 
Schallmauerdurchbruch 2017 möglich

Rhein-Sieg-Halle auf Rekordkurs

Siegburg. 2016 war für die Rhein-Sieg-Halle eines der erfolgreichsten Jahre überhaupt. 68.000 Gäste kamen ins Haus, das an 135 Veranstaltungs-, Auf- oder Abbautagen belegt war. Doch wie es aussieht, legt Siegburgs "Theater der Vielfalt" in diesem Jahr noch eins drauf. In den ersten vier Monaten kamen bereits 33.000 Konzert- und Showbesucher, Tagungsgäste und Jecken zu 38 Veranstaltungen. 2016 waren es zu diesem Zeitpunkt 24.000 Gäste bei 29 Veranstaltungen. Hallenchef Frank Baake ist optimistisch, dass das Haus 2017 einen neuen Besucherrekord aufstellen wird: "Die 70.000 wollen wir knacken", sagt Baake, "und zwar deutlich!" Auch die Schallmauer von 100 Veranstaltungen im Jahr könnte 2017 zum ersten Mal durchbrochen werden. "Wir arbeiten dran", so Baake. Insgesamt rechnet Baake für das Jahr mit rund 150 Belegtagen. Foto: Kasalla beim Tanz in den Mai am Sonntagabend.

 
 
Spielmobiler bildeten sich fort

Wissensstarke Arminen

Siegburg. Fortgebildet haben sich die Betreuer von Armin, dem städtischen Spielmobil, das in der Sommerzeit täglich die Spielplätze der Kreisstadt anfährt. In der Deichmäuse-Kita erweiterten die Mitarbeiter ihre Kompetenzen auf den Feldern Öffentlichkeits- und Elternarbeit, Gruppendynamik und Interkulturalität. Und natürlich hielten weder der Referent namens Stuhldreier, seines Zeichens Sozialarbeiter und Spielmobilleiter in Solingen, noch die Kollegen und Kolleginnen ihre Kreativideen voneinander fern. Man tauschte sich intensiv aus. Wer sich vom Wissenszuwachs der "Arminen" überzeugen will, kann dies heute zwischen 15 und 18 Uhr auf dem Grundschulhof Stallberg tun.

 
 
Party bis um drei Uhr morgens

Allerlei Maifeierei

Siegburg. In Amt und Würden ist das Maipaar des Junggesellenvereins und Männerreih "Eintracht" 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf. Ähnlich lang wie der Name war die Fete. Aus wohlunterrichteten, ja unmittelbar royalen Kreisen wissen wir, dass im Wirtshaus zur Sieg bis um 3 Uhr am 1. Mai gefeiert wurde. Zur Krönung von Andreas II. (Burgemeister) und Alexandra III. (Röder) hatten sich Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer und Stefan Groß, der Vorsitzende der Wolsdorfer Interessengemeinschaft, eingefunden. Der Ehrenschwenk der Fähnriche, das klingende Spiel der Bumskapelle und das von Stepahn Eix vorgetragene Maigedicht machten den Ritus rund. Den Höhepunkt der Maifeierlichkeiten in Wolsdorf stellt der große Festumzug dar, der am Dreifaltigkeitssonntag, 11. Juni, während der Kirmes durchgeführt wird. Das Volksfest läuft vom 9. bis 12. Juni.

 
 
Party an der Wolsdorfer Straße aufgelöst

Laute Mainacht

Siegburg. Ordnungsamt und Polizei lösten in der Nacht auf den 1. Mai eine dröhnend laute Maiparty an der Wolsdorfer Straße auf. Nachdem die Feiernden bereits um 20.30 Uhr das erste Mal zur Ruhe ermahnt worden waren, mussten die Ermahnungen im Laufe der Mainacht mehrfach wiederholt werden. Um 4 Uhr hatten die Verantwortlichen den Bogen überspannt. Die Party wurde aufgelöst und die Polizei sprach 17 Platzverweise aus. Jetzt kommt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige auf die Initiatoren zu.

 
 
Erneuerung von Anschlussleitungen und Kanälen

Abschnitt der Bambergstraße gesperrt

Siegburg. Längerfristige Tiefbauarbeiten laufen in der Bambergstraße, der Hansenstraße und der Kempstraße. Ab Montag, 8. Mai, wird der Bambergstraßenabschnitt zwischen Waldstraße und Aulgasse angegangen, an 24 Stellen tauscht die ausführende Firma die defekten Kanalanschlussleitungen und Kanäle aus. Der Abschnitt wird für Kraftfahrzeuge komplett gesperrt. Der Anliegerverkehr und das Anliegerparken bleiben - von den Aufbruchstellen abgesehen - weiterhin möglich. Die Aufbrüche erfolgen nacheinander, nicht parallel. Bitte beachten Sie, dass die Busse während der Maßnahme die Haltestellen Steinbahn, Waldstraße/Sportplatz und Bambergstraße nicht anfahren. Als Ausweichhaltestellen dienen die Stopps Nordfriedhof und Aulgasse. Dauer der Sperrung: 4 bis 5 Wochen. Zum Zeitpunkt der Müllabfuhr werden Mitarbeiter der Baufirma die Tonnen vor den Häusern abholen und zurückbringen. Auskunft bei Ulrich Schrage unter Tel. 02241/10277-86.

 
 
Schnapsdrossel konnte nicht entfleuchen

Cognacdiebstahl vereitelt

Siegburg. Auf Cognac hatte es ein Mann, 35, abgesehen, der am Montagabend das Lager einer Gaststätte in der Orestiadastraße plünderte. Mit vier Flaschen im Rucksack versuchte er sich unauffällig am Personal vorbei zu schleichen, was misslang. Ein Mitarbeiter, 25, nahm die Verfolgung auf, hielt in Kooperation mit seinem Chef den Schnapsdieb fest, bis die Polizei kam. Die fand beim Unhold ein Klappmesser und Reizgas, schreibt: "Die Ermittlungen gegen den derzeit noch in Haft befindlichen Tatverdächtigen dauern an."

 
 
Kolpinghaus bald Geschichte

Anwohner fotografiert Abriss

Siegburg. Der Abriss des alten Kolpinghauses an der Mühlenstraße schreitet voran. Auf dem 1.100 Quadratmeter großen Areal, "Servatius-Quartier" genannt, entstehen bis zum Sommer 2018 neun Wohneinheiten, vom 40-Quadratmeter-Apartment bis zum Penthouse, im Erdgeschoss außerdem eine Gewerbeeinheit mit einer Fläche von 185 Quadratmetern. Im Garten hinter dem Vorderhaus werden, zum Michaelsberg hin, drei hochwertig ausgestattete Gartenlofts mit Wohnflächen von je 125 Quadratmetern wachsen. Fotografiert hat Anwohner Klaus Ridder.

 
 
Schulsanitäter mit neuen Rucksäcken

Dank VW und Jugendrotkreuz

Siegburg. Die Sanitäter der Siegburger Gesamtschule bedanken sich beim Jugendrotkreuz Rhein-Sieg und Volkswagen für brandneue Rucksäcke mit Erste-Hilfe-Inhalt, die im Sanitätsdienst am Neuenhof zum Einsatz kommen. Übergabe war im Autohaus Schorn in Hennef. Klaus Pipke, Präsident des DRK Rhein-Sieg, und der DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Malotki überreichten die bundesweit ausgeschriebenen Rückentaschen.

 
 
Französische Pizzaesser

Kurzbesuch in Siegburg

Siegburg. Acht Jugendliche und junge Erwachsene aus Nogent-sur-Marne waren über das lange Maiwochenende beim Partnerschaftsverein der Kreisstadt zu Gast. Während des obligatorischen Pizzaessens im Haus der Begegnung trat Vizebürgermeister Stefan Rosemann hinzu, übergab jedem Teen einen Siegburgmagneten und ein Siegburghandtuch. Über den Link zum Partnerschaftsverein.

» mehr

 
 
Hacksche Skizzen im R²

Sein Atelier ist die Welt

Siegburg. "Mein Atelier ist die Welt", so umschreibt der von Siegburg aus international agierende Künstler Hermann Josef Hack seine Arbeitssituation. Schließlich thematisiert er seit einem Vierteljahrhundert die sozialen Auswirkungen der inzwischen für jeden sichtbaren globalen Veränderungen. In seinen großformatigen Malereien auf Zeltplane fand er Bilder für die Folgen von Klimawandel, Monopolisierung von Nahrungsquellen und Ressourcenverschwendung, lange bevor diese ins öffentliche Bewusstsein rückten.

Wenn Hack nicht auf Reisen ist, arbeitet er in seinem Studio am Trerichsweiher. Hier entstehen nicht nur große Gemälde, sondern auch Kleinformate und Skizzen für Bilder und Aktionen, welche nicht in den großen Ausstellungen gezeigt werden. Im Laufe der Zeit füllten sich über 60 Skizzen- und Arbeitsbücher, die Hack stets bei sich führt. In der Ausstellung mit dem Namen "PR²IVADO" werden diese Skizzen und Entwürfe in der Buchhandlung R², Holzgasse 45, gezeigt. Vernissage am Freitag, 5. Mai, 19.30 Uhr. Am 30. Mai um 20 Uhr findet ein Künstlergespräch mit Hermann Josef Hack in der Ausstellung statt. Bis auf die Skizzenbücher sind alle gezeigten Arbeiten auch zu erwerben.

 
 
"Eclipse" rocken den Live Club

Deftiger Schwedenhappen

Siegburg. Frisch gepresst ist die Scheibe "Momentum" der schwedischen Hardrocker von "Eclipse", die sich vor zwei Jahren mit dem Album "Armageddonize" die Herzen der Heavyfans eroberte. Dreieinhalb der zehn Millionen Schweden hörten den Jungs zu, als sie beim dort sehr bekannten "Melodifestivalen" 2016 auftraten und ihr Tun live im TV übertragen wurde. Mit der Vorband "Shotgun Revolution" kommen die Rocker am Freitag, 5. Mai, 20 Uhr, ins Kubana an der Zeithstraße 100. Karten kosten 20 Euro, im Vorverkauf 16 Euro. 2x2 Freikarten sind zu haben, wenn Sie Folgendes richtig beantworten: Wann verschwand das Mädchen Madeleine McCann an der portugiesischen Algarveküste? Der Fall ist bis heute ungeklärt. Antwort in diesem Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de, morgen folgt die Auflösung.

Wer sich einen Eclipse-Höreindruck verschaffen will, klickt den Link.

» mehr

 
 
So werden Sie zum Experten in Excel

Arbeiten mit Makros

Siegburg. VHS-Kurs "Excel: Arbeiten mit Makros" mit Manoel Eich (Foto) am Freitag, 19. Mai, 18 bis 21.15 Uhr, und Samstag, 20. Mai, 10 bis 17 Uhr. Über den Link zur detaillierten Beschreibung und zur Anmeldung.

» mehr

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 3. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets", "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 17 Uhr, Nordempore St. Servatius: Ausstellung "BIMBAM, Kuh und Abendmahl, alles heilig, oder Was?", um 15 Uhr Führung mit Besichtigung der Schatzkammer

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

15 bis 18 Uhr, Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Konferenzraum im Helios Klinikum, Ringstraße: Vortrag "Periphere arterielle Verschlusskrankheit (Schaufensterkrankheit) - Diagnostik und Therapie"

19 Uhr, Freie Christliche Gesamtschule, Mensa, Frankfurter Straße 20: Erziehungsvortrag "Gesunder Umgang mit Gefühlen"

20 Uhr, Gasthaus zum Fass, Luisenstraße 1: Jazzabend mit der Band "Baroque in Blue"

20 Uhr, Studiobühne Humperdinckstraße 27: Kinoabend, Dokumentarfilm "Die Akte Aluminium?


Donnerstag, 4. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets", "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 17 Uhr, Servatiuskirche (Nordempore): Sonderausstellung "Bimbam, Kuh und Abendmahl, alles heilig, oder was?"

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Helios-Klinikum, Ringstraße: Patientenseminar zum Thema "Schluss mit XXL"

19.30 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Philosophischer Gesprächskreis mit Rüdiger Kaun zum Thema "Das Schöne".

19.30 Uhr, Grundschule Kaldauen, Friedensstraße: Infoabend über vorschulische Fördermaßnahmen

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 03.05.   Do. 04.05.   Fr. 05.05.
   
   
17°C   14°C   15°C
9°C   9°C   6°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 3. Mai, der 123. Tag in 2017

Wetter: Etwas wärmer, leider nicht sonniger.

 

Sonnenuntergang: 20.55 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.59 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.00 Uhr
Monduntergang morgen: 3.36 Uhr

Heilige und Namenstage: Philippus (Apostel, lebte in Bethsaida am See Genezareth, wo er sich als Fischer sein Brot verdiente; zuerst war er ein Jünger Johannes des Täufers, als sich Jesus einmal auf dem Weg nach Galiläa befand, sah er dem Fischer bei seiner Arbeit zu und forderte ihn auf, ihm nachzufolgen; nach Jesu Tod und Auferstehung ging der Apostel als Missionar nach Phrygien/Kleinasien; im Jahr 81 soll er von heidnischen Priestern gefangen genommen und ans Kreuz geschlagen worden sein, Patron der Konditoren und Pastetenbäcker), auch: Philipp, Philip, Felipe, Phil; Alexander (I. frühchristlicher Papst, von 107-116 Bischof von Rom).

Geburtstag: Niccolò Machiavelli (1469-1527), italienischer Philosoph und Staatsmann, in San Casciano im Val di Pesa geboren; Inbegriff des Machtpolitikers; heute ist sein Name im Begriff des "Machiavellismus" Synonym für raffiniertes und der sittlichen Moral entkleidetes politisches Verhalten zum eigenen Vorteil, seine staatsphilosophischen Hauptwerke sind "Il Principe" ("Der Fürst") und die "Discorsi"; starb am 21. Juni 1527 in Florenz; August von Kotzebue (1761-1819), Dichter, sein Agitieren gegen Demokratie und Pressefreiheit verleitete den Studenten Karl Sand zum tödlichen Attentat, was wiederum im August 1819 zum Anlass der "Karlsbader Beschlüsse" wurde; Golda Meir (1898-1978), in Kiew geborene israelische Politikerin und Ministerpräsidentin; Pete Seeger (1919-2014), die amerikanische Legende der Folkmusik schlechthin ("Where Have All the Flowers Gone", "Turn, Turn, Turn"); Ray "Sugar" Robinson (1920-1989), amerikanischer Boxchamp, sechsfacher Weltmeister; Dave Dudley (1928-2003), amerikanischer Country-Sänger ("Six Days On The Road"); Georges Moustaki (1934-2013), im ägyptischen Alexandria als Sohn eines griechischen Buchhändlers geborener französischer Sänger und Komponist, als Troubadour mit der melancholischen Stimme der Inbegriff des französischen Chansons, durchstreifte nach Schulabschluss als Straßenmusikant das Pariser Künstlerviertel Montparnasse, begegnete Chansonnier Georges Brassens, 1958 Begleitgitarrist von Edith Piaf. Schrieb und komponierte unter anderem für Juliette Gréco, Dalida und Yves Montand. Erstes Solokonzert 1968, erfolgreichster Chanson: "Le Meteque" - "Der Vagabund"; Mary Hopkin (1950), britische Sängerin ("Those were the days"); Christopher Cross (1951) Sänger und Songschreiber ("Ride like the Wind"); Wynonna Judd (1964), amerikanische Sängerin; Raymond "Rea" Garvey (1973), irischer Frontman von "Reamon" ("Million Miles", "Moments like this"), nahm 2006 mit Nelly Furtado eine Version von "All Good Things (Come to an End") auf.

Todestag: 1972: Dan Blocker, der amerikanische Schauspieler (der Hoss Cartwright aus "Bonanza") stirbt 43-jährig in Los Angeles; 1987: Dalida, die französische Sängerin italienischer Abstimmung ("Am Tag als der Regen kam") stirbt 54-jährig in Rom; 1996: Hermann Kesten, der von den Nazis vertriebene Schriftsteller, in den Nachkriegsjahren Unterstützer von Leidensgenossen ("Schutzvater aller Verfolgten", so Stefan Zweig), ehemaliger PEN-Präsident, stirbt 96-jährig in Basel; 1998: Raimund Harmstorf, der Schauspieler ("Der Seewolf") erhängt sich 57-jährig in Marktoberdorf, der schwer an Parkinson Erkrankte befand sich in psychiatrischer Behandlung und die Presse berichtete dick darüber, laut Polizei ein wesentlicher Auslöser der Verzweiflungstat.

 

Historisches Kalenderblatt

Vor 65 Jahren - 3. Mai 1952
Im Grundgesetz ist sie bereits seit drei Jahren verankert, jetzt wird die Gleichberechtigung von Mann und Frau vom Bonner Parlament auch in die Form des "einfachen" Gesetzes gegossen.

Vor 40 Jahren - 3. Mai 1977
Nach einer Schießerei kann die Polizei in Singen/Hohentwiel die beiden RAF-Terroristen Verena Becker und Günter Sonnenberg festnehmen. Sichergestellte Waffen deuten auf die Verwicklung an der Ermordung von Generalbundesanwalt Siegfried Buback und seiner beiden Begleiter im Monat zuvor in Karlsruhe hin. Verurteilt werden später aber Christian Klar, Knut Folkerts und Brigitte Mohnhaupt. Ungeklärt ist bis heute, wer auf dem bei der Tat benutzten Motorrad saß und wer wirklich die Todesschüsse abgab. 2010 begann insbesondere aufgrund der Recherchen von Bubacks Sohn Michael ein erneutes Strafverfahren gegen Verena Becker. Die Unklarheit über die Frage, wer seinen Vater tötete und Ungereimtheiten bei den Ermittlungen veranlassten Michael Buback zu seinem Buch "Der zweite Tod meines Vaters". FAZ-Feuilletonleiter Nils Minkmar rezensierte: "Es ist erschütternder als ein Krimi, denn es ist die glasklare, durch solide Quellen gestützte Beschreibung eines bis heute andauernden Staatsskandals. Mit einer irgendwie überemotionalisierten Verschwörungstheorie eines trauernden Sohnes hat dieses Werk nichts zu tun. (...) Es ist ein weiterer, wichtiger Hinweis auf die immer noch zu wenig erforschten Verbindungen zwischen Linksterrorismus und Geheimdiensten, die in Italien seit Jahren für heftige Diskussionen sorgen. (...) Michael Bubacks Vorwurf darf so nicht stehenbleiben. Es ist unerträglich anzunehmen, heute in Freiheit lebende Personen könnten über Wissen verfügen, das die deutsche Öffentlichkeit fundamental zu erschüttern vermochte."

Vor 10 Jahren - 3. Mai 2007
Das vierjährige britische Mädchen Madeleine McCann verschwindet während des Urlaubs ihrer Familie im portugiesischen Praia da Luz abends aus ihrem Hotelzimmer. Der Fall erregt weltweite Schlagzeilen, ist bis heute nicht geklärt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt

Vor 105 Jahren - Mai 1912
Neuer Erfolg für den Siegburger Polizeihund Lux, der amtshilfemäßig in Neunkirchen schnüffelte. "Am Samstag morgen gegen 8.30 Uhr wurde von der Polizeiverwaltung Neunkirchen telephonisch bei der Polizeiverwaltung Siegburg ein Polizeihund erbeten, um die Täter ausfindig zu machen, die in der verflossenen Nacht böswillig eine Pumpe in Oberhorbach zerstört hatten. Der Polizeisergeant Weidenbrück mit seinem deutschen Schäferhund Lux wurde zum Tatort befohlen und traf gegen 11 Uhr ein. Nachdem dem Hunde eine kleine Ruhepause gewährt, nahm er am Tatort an den zurückgelassenen Spuren Witterung und verfolgte eine über umgegrabenes Gartenland und Rasen führende Spur bis in ein Nachbarhaus und von dort weiter, bis zu dem auf dem Felde arbeitenden Eigentümer dieses Hauses, den er verbellte. Der Nachbar hatte dann auch noch Lackspuren von der Tags zuvor frischgestrichenen Pumpe an den Händen. Eine weitere Spur führte in das Haus eines anderen Nachbarn, der als Mittäter verdächtig war, der ersten Arbeit des Hundes noch zugesehen, sich dann aber in der Befürchtung, daß der Hund auch noch zu ihm komme, in den Wald geflüchtet hatte. Seine Spur bis tief in den Wald hinein verfolgte der Hund noch, doch brach der Führer die Suche ab, weil nunmehr genug Beweismaterial zur Überführung der Täter erbracht war. Die Täter haben die Tat eingestanden." (Kreisblatt)

Vor 105 Jahren - 3. Mai 1912
Achtung, Pockenschutz-Impfung: "Die diesjährige allgemeine Schutzpocken-Impfung für die im Jahre 1911 geborenen sowie der Kinder, deren erfolgreiche Impfung bis jetzt nicht nachgewiesen ist, findet statt 1. Dienstag, 7. Mai, nachmittags 4 Uhr im Schulhause in der Jakobstraße, Kinder des zur früheren Gemeinde Wolsdorf gehörigen Stadtteils (Wolsdorf und Stallberg); 2. Mittwoch, 8. Mai, nachmittags 3 Uhr im Schulhause in der Schulgasse, die 1. Halbjahr hierselbst geborenen Kinder des mittleren Stadtteils (von der Eisenbahn bis einschließlich Heinrich-, Johannes- und Tönnisbergstraße); 3. am selben Tage daselbst 3.30 Uhr, die im II. Halbjahr geborenen Kinder des vorbezeichneten mittleren Stadtteils; 4. Mittwoch 4.30 Uhr im Schulhause in der Friedrichstraße Impfung der im 1. Halbjahr geborenen Kinder des oberhalb der Heinrich-, Johannes- und Tönnisbergstraße gelegenen Stadtteils, 5. am selben Tage daselbst 5 Uhr, die im II. Halbjahr geborenen Kinder des vorbezeichneten oberen Stadtteils; 6. Freitag, 10. Mai nachmittags 3.30 Uhr, Schulhause in der Bonnerstraße, Kinder des Eingemeindungsgebiet Zange. Die Nachschautermine finden je eine Woche später statt, Impfarzt ist Herr Dr. Hohn, hier. Der Bürgermeister, Plum."

Vor 95 Jahren - 3. Mai 1922
Hoch auf dem Michaelsberge, vor den Mauern der alten Klosterburg, hat gestern abend der gemischte Chor "Liedertafel" mit vier volkstümlichen Liedern den Mai angesungen. Eine große Zuhörermenge hatte sich auf den zuführenden Straßen angesammelt, die recht frohen Beifall spendete. Man vermißte auch in diesem Jahr wieder das Lied "Der Mai ist gekommen", in das alle Anwesende gerne miteingestimmt hätten, um recht froh, aus voller Brust, mit in den neuen Mai hineinzusingen. Die bunten Fackeln des Chores nahmen sich besonders beim Erlöschen der Straßenbeleuchtung recht farbenprächtig aus.

Vor 95 Jahren - 3. Mai 1922
Am heutigen Morgen was das Wasser der Sieg, der Agger und des Rheins sichtbar zurückgegangen. Man befürchtet jedoch weiteren Regen und der ob Schneeschmelze im Schwarzwald und überhaupt in den Gebieten des oberen Rheins, daß das Wasser des Rheinstromes bald wieder erheblich steigen wird.

Vor 40 Jahren - Mai 1977
Karl Brüggemann (29) wird neuer Krankenhausdirektor in Siegburg. Der Stadtrat wählte den Diplom-Volkswirt, derzeit stellvertretender Verwaltungsdirektor am allgemeinen Krankenhaus in Duisburg.

Vor 10 Jahren - Mai 2007
Neue Zukunft für das so genannte "Garski"-Gelände zwischen Sieg, Wahnbachtalstraße und Frankfurter Straße: 114 Wohneinheiten sollen auf der 30.000 Quadratmeter großen Fläche an der Grenze zu Buisdorf entstehen. Das Areal gehörte einst dem Berliner Baulöwen Dietrich Garski, der in den 70-er Jahren dort achtstöckige Gebäude hochziehen wollte. Sein Konkurs, der im "Berliner Filz" für bundesweite Schlagzeilen sorgte, machte auch seine städtebaulichen Wahnprojekte an der Sieg zunichte.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
Donnerstag:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
Freitag:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
 

Kinoprogramm Mittwoch 3. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 20:00 Uhr
Fast & Furious 8: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Abgang mit Stil: 20:15 Uhr
Alles unter Kontrolle: 17:30 Uhr
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Fast & Furious 8: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Happy Burnout: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Ostfriesisch für Anfänger:15:00 Uhr
The Boss Baby: 14:45 3D
Zu guter Letzt: 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)