Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 29. April 2017  
 
Siegburger Blatt zur Geschichte der Humperdinckschule

Einst 80 Kinder in einem Klassenraum

Siegburg. Der Geschichte der Humperdinckschule spürt Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger im neuesten "Siegburger Blatt" nach, das für 4 Euro im Museum, im Historischen Archiv im Rathaus und bei den Buchhandlungen Thalia und R² erworben werden kann. 124 Jahre hat die Lernanstalt auf dem Buckel, und wenn wir an diese Stelle diese antiquierte Bezeichnung benutzen, hat dies seine volle Berechtigung. Denn als man 1892 das Schulhaus an der damaligen Friedrichstraße, die seit 1929 Hunmperdinckstraße heißt, plante, rechnete man mit einer Belegung von 80 (!) Kindern in jedem der 60 Quadratmeter großen Klassenzimmer. Man nahm an, 0,75 Quadratmeter pro Kind seien ausreichend. Heute geht man von 2 Quadratmetern aus. Nicht nur Ex-Schülern sei der Kauf wärmstens empfohlen! Foto: Klassenbild 1932. In der zweiten Bankreihe, 2. von links, der spätere Ehrenbürger Hans Alfred Keller.

 
 
Im Helios wird das Essen auf 400 Quadratmetern zubereitet

Siegburgs größte Küche saniert

Siegburg. Ein weiterer Bauabschnitt ist geschafft: Anfang April hat die neue Küche des Helios Klinikums den Betrieb aufgenommen. In den vergangenen dreieinhalb Monaten wurde die Krankenhausküche komplett erneuert. Rund 400 Quadratmeter Fläche wurden für knapp eine Millionen Euro saniert und mit modernster Technik ausgestattet. Von den Elektroinstallationen über eine neue Brandmeldeanlage und Lüftungstechnik bis hin zum Kühlhaus und der Küchentechnik - alles erstrahlt in neuem Glanz. Mit der neuen Küche ändert sich auch das Speisenangebot für die Patienten - eine verbesserte Auswahl und noch mehr Qualität stehen ab sofort auf der Karte.

Durchschnittlich 340 Essen serviert die Küche täglich den Patienten auf den Stationen. Diese können sich ihr Menü ab sofort aus einer neuen Speisekarte zusammenstellen. "Unsere Patienten wählen täglich für jede Mahlzeit zwischen drei Menüs. Jedes Gericht können wir dabei individuell nach den Wünschen der Patienten anpassen", erläutert Anja Jacobs, Leiterin der Krankenhausküche. Berücksichtigung fänden besondere Ernährungswünsche, Unverträglichkeiten oder Diätplane nach Operationen in Absprache mit der Ernährungsberaterin des Hauses.

 
 
Alte Poststraße: Türkischer LKW auf Abwegen

Tank aufgerissen

Siegburg. Ein türkischer LKW-Fahrer riss sich gestern Mittag an der Alten Lohmarer Straße den Tank seines Fahrzeugs auf, beschäftigte Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr und die Untere Wasserbehörde. Passiert ist das Malheur beim Wenden auf dem Schotterparkplatz, auf dem der Brummifahrer genächtigt hatte. Er musste weit ausholen, geriet dabei auf einen abgesägten Baumstupf. Nach etwa zehn Meter bemerkte er, was passiert war, stoppte die Fahrt. 200 Liter Diesel liefen nach Feuerwehrangaben aus. Die Wehr dichtet das Leck und streute die Straße ab. Der Wasserbehörde oblag das Abtragen des Erdreichs, in dem der Kraftstoff größtenteils versickerte. Foto: Schauster/Ordnungsamt

 
 
Buntes Kinderfest an zwei Tagen

Offene Moschee

Siegburg. "Internationales Kinderfest" an der Moschee in der Händelstraße. Morgen und übermorgen, 30. April und 1. Mai, können alle Interessierten die türkische Kultur und die islamische Religion näher kennenlernen, es warten verschiedene Attraktionen für die Pänz und kulinarische Genüsse. Auf der Bühne wird getanzt, Sketche werden dargeboten, eine Modenschau ist vorgesehen. Offizielle Eröffnung morgen um 12.30 Uhr. Viel Spaß!

 
 
Hier wird der Mai standesgemäß angesungen

Wirtshaus voller Junggesellen

Siegburg. In Wolsdorf hat das Maibrauchtum seit jeher seine Heimat. Wenn man so will, nähert man sich dort der 6. Jahreszeit. Am morgigen 30. April ist Tanz in den Mai mit dem Junggesellenverein und Männerreih "Eintracht" 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf. Um 19.30 Uhr steigt die Fete im Wirtshaus zur Sieg, Wahnbachtalstraße 19. Kommen Sie gern auf ein Kölsch vorbei, der Eintritt ist frei. Zum Brauchtumsritual gehört die Krönung des Maipaares Alexandra III. (Röder) und Andreas II. (Burgemeister), die Ehrung der Jubiläumsmajestäten und der Besuch des Maipaares des zweiten Wolsdorfer Junggesellenvereins vom Rosenhügel. Um Mitternacht wird der Wonnemonat angesungen und mit einem Ehrenschwenken durch die Alt-Wolsdorfer Fähnriche beim klingenden Spiel der "Bumskapelle" aus den eigenen Vereinsreihen gebührend begrüßt.

 
 
Telefontraining bei der VHS

Klar und freundlich

Siegburg. Service und Freundlichkeit sind die Visitenkarten eines Unternehmens. Gerade am Telefon entfalten eine einnehmende Ansprache, klare Antworten und höfliche Redewendungen Wirkung. Das VHS-Seminar "Telefontraining" mit Evelyn Schuy bietet dazu das kommunikative Handwerkszeug. 6. Mai, 10 bis 17 Uhr, Studienhaus in der Humperdinckstraße 27. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 

Eheschließung:

Am Dienstag, 2. Mai 2017 um 11 Uhr werden Frau Stefanie Klemme und Herr Thomas Lücker den Bund für's Leben im Trauzimmer, Rathaus, eingehen:

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 29. April:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets", "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

14.30 Uhr, Kasserolle, Seidenbergstraße 64: Jahreshauptversammlung der AWO

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: "Rabe Socke" - Figurentheater für Kinder ab 4

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band "Ohrenfeindt"

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Depeche-Mode-Party

Sonntag, 30. April:

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets", "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

10 bis 18 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 18 Uhr, Markt: Antikmarkt (Foto)

12 bis 20 Uhr, Forsthaus an der Steinbahn: Maibaumverkauf

ab 12.30 Uhr, Moschee an der Händelstraße: Internationales Kinderfest

19.30 Uhr, Gasthaus zum alten Stallberg: Tanz in den Mai mit Siggi Klein und Sonja Rieske

19.30 Uhr, Wirtshaus zur Sieg, Wahnbachtalstraße 21: Tanz in den Mai mit den Junggesellen von Alt-Wolsdorf

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Konzert von Kasalla, danach Tanz in den Mai

20 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstraße 3: Konzert, Beatles-Musik von Nito Torres und Peter Engelhardt

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Tanz in den Mai

 

Der Tag heute:

Samstag, 29. April, der 119. Tag in 2017

Wetter: Mehr Licht als Schatten.

 

Sonnenuntergang: 20.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.06 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.31 Uhr
Monduntergang morgen: 0.23 Uhr

Heilige und Namenstage: Caterina (von Siena, eine der außergewöhnlichsten Frauengestalten der Kirchengeschichte. "Sie war klein von Gestalt, aber groß von Geist und Würde." Mit Teresa von Àvila ist sie eine der beiden Kirchenlehrerinnen. Geboren 1324 als 24. -und letztes- Kind der Wollfärberfamilie Benincasa in Siena in der Toskana. Kirche und Papsttum hatten rapide an Ansehen verloren. Unter dem Druck der Könige von Frankreich war die Residenz der Päpste nach Avignon/ Provence verlegt worden. In ganz Italien waren Städtekämpfe an der Tagesordnung, das einfache Volk litt. Caterina erkrankte an Pocken, die ihr Gesicht entstellten. Völlig zurückgezogen lebte das Mädchen fortan, trat mit 18 Jahren in das Kloster der Dominikanerinnen in Siena ein. Als 1374 die Pest ausbrach, kümmerte sich Caterina gemeinsam mit anderen Schwestern um die Opfer der verheerenden Epidemie. Sie wurde als hochintelligente Frau zur Ratgeberin hochgestellter kirchlicher und weltlicher Persönlichkeiten. Es war mit ihr Verdienst, dass der Papst aus Avignon, dem "babylonischen Exil der Kirche" nach Rom zurückkehrte. Starb mit 33 Jahren in Rom, ist dort in der Basilika Santa Maria sopra Minerva beerdigt. Caterina von Siena ist Patronin von Italien und zweite Patronin von Rom), auch: Ina, Käthe, Karen, Karin, Kate, Katerina, Katharina, Kathleen, Katja, Katrin, Kira, Nina, Tina, Jekaterina.

Geburtstag: Alexander II. (1818-1881), russischer Zar, starb bei einem Attentat in Sankt Petersburg; Hermann Tietz (1837-1907), Unternehmer und Gründer einer Kaufhauskette, von seinem Namen stammt die Firma Hertie; William Randolph Hearst (1863-1951), amerikanischer Verleger und Medien-Tycoon, besaß in den 1940er-Jahren 25 Tages- und 24 Wochenzeitungen sowie 12 Radiosender, zwei weltweite Nachrichtenagenturen, das Cosmopolitan-Filmstudio und weitere Medienfirmen, ab 1948 einen der ersten Fernsehsender der USA, verkaufte täglich mehr als 13 Millionen Zeitungen und erreichte 40 Millionen Leser; beinahe ein Drittel der amerikanischen Erwachsenen lasen eine Zeitung aus dem Hause Hearst; der 1941 von Orson Welles gedrehte Film "Citizen Kane", eines der großen Meisterwerke der Kinohistorie, zeigt starke Parallelen zu Hearst, der vergeblich das Werk zu stoppen versuchte; auch der 18. James-Bond-Film "Der Morgen stirbt nie" zielt mit der Figur des Schurken und Medienmoguls Elliot Carver auf Hearst; Sir Thomas Beecham (1879-1961), britischer Dirigent, Leiter des "London Symphony Orchestras" und Gründer des "Royal Philharmonic Orchestra"); Egon Erwin Kisch (1885-1948), in Prag geborener Schriftsteller und Journalist ("Der rasende Reporter"), einer der bedeutendsten europäischen Schreiber des vergangenen Jahrhunderts; Duke Ellington (1899-1974), amerikanischer Jazzmusiker; Fred Zinnemann (1907-1997), amerikanischer Regisseur ("12 Uhr Mittags"); Walter Kempowski (1929-2007), Schriftsteller ("Tadellöser&Wolff"/"Deutsche Chronik"); Tammi Terell (1945-1970), amerikanische Sängerin ("Ain't no mountain high enough" mit Marvin Gaye); Tommy James (1949), amerikanischer Sänger und Gitarrist, Erfolg unter "Tommy James and the Shondells" ("Crimson and Clover"); Michelle Pfeiffer (1958), amerikanische Schauspielerin ("Gefährliche Liebschaften", "Die fabelhaften Baker Boys", "Love Field"), Michael "Bully" Herbig (1968), Comedian, Schauspieler und Regisseur ("Der Schuh des Manitu", "Wickie"); Andre Agassi (1970), amerikanischer Tennisprofi, gewann acht Grand-Slam-Titel und das Herz von Steffi Graf; Uma Thurman (1970), amerikanische Filmschauspielerin ("Pulp Fiction", "Kill Bill"); Mike Hogan (1973), Bassist der irischen "Cranberries" ("Zombie").

Todestag: 1967: Anthony Mann, der amerikanische Filmregisseur ("Winchester 73") stirbt 60-jährig in Berlin; 1980: Alfred Hitchcock, der anglo-amerikanische Großmeister des "Suspense", der Spannung und des Schmorens, des "Auf-die-Folter-Spannens" der Zuschauer, Regisseur vieler großer Filmklassiker, stirbt 80-jährig in Los Angeles; 1993: Michael Gordon, der amerikanische Regisseur ("Bettgeflüster") stirbt 83-jährig im kalifornischen Century City; 2002: Rob Walker, der aus der Johnnie-Walker-Whysky-Dynastie stammende schottische Formel-1-Rennstallbesitzer ("Walker Racing"), in den 1960-er-Jahren eines der erfolgreichsten Privatteams der Geschichte mit Fahrern wie Jo Siffert, Stirling Moss, Graham Hill und Jochen Rindt, stirbt 84-jährig; 2006: John Kenneth Galbraith, der amerikanische Ökonom stirbt 97-jährig in Cambridge/Massachusetts; 2014: Albert B. Feldstein, der amerikanische Maler und Zeichner, einst Chefredakteur des MAD-Magazins, stirbt 88-jährig in Livingston/Montana; 2014: Bob Hoskins, der britische Schauspieler ("Beyond the Sea", "Stay", "Die Hollywood-Verschwörung") und Regisseur stirbt 71-jährig in London.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 310 Jahren - 29. April 1707
Großbritannien entsteht: Mit Ratifizierung der Unionsakte durch das englische und das schottische Parlament vereinigen sich die Staaten zu Großbritannien.

Vor 135 Jahren - 29. April 1882
Das Reichsgericht in Leipzig entscheidet: Buchmachen bei Pferderennen ist ein Glücksspiel und von dem seit 1872 für diese geltenden Verbot erfasst.

Vor 50 Jahren - 29. April 1967
Premiere I: In New York wird das Musical "Hair" uraufgeführt. Die Hippie-Kultur und der Vietnam-Protest sind Leitbilder.

Vor 45 Jahren - 29. April 1972
Premiere II: Erstmals siegt eine deutsche Fußballnationalmannschaft auf britischem Boden gegen England. 3:1 gewinnen Beckenbauer und Co. beim Europameisterschafts-Qualifikationsspiel in Wembley - mit grünen Trikots. Das Rückspiel in Berlin endet 0:0.

Vor 45 Jahren - 29. April 1972
Bürgerkrieg in Burundi: Die von den Tutsis unter Präsident Michel Micombero gestellte Regierung des zentralafrikanischen Staates vereitelt einen Putschversuch der Monarchisten vom Volke der Hutu. Die Vergeltung Micomberos kostet 20.000 Menschen das Leben. Monarch Ntare, der an die Macht zurückgeputscht hatte werden sollen, wird hingerichtet. Die instabilen Verhältnisse hängen mit der Kolonialzeit zusammen. Erst gehörte das Gebiet zu Deutsch-Ostafrika, dann folgten die Belgier nach 1918 den weltkriegsunterlegenen Deutschen und spielten sich als die neuen Herren auf. 1960 wird das Land entkolonialisiert, 1962 in eine Unabhängigkeit als konstitutionelle Monarchie entlassen. 1966 putscht sich Micombero an die Macht. 1993 flammt der Krieg erneut ganz heftig aus, 250.000 Menschen sterben bei Massakern und gezielten Verfolgungen der Hutu durch die Tutsi.

Vor 25 Jahren - 29. April 1992
Heftige Rassenunruhen in Los Angeles: Eine weiße Jury in einem weißen Vorort spricht vier weiße Polizisten frei, die, so beweisen es Video-Aufnahmen, bei einer Verkehrskontrolle den Schwarzen Rodney C. King schwer misshandelt haben. Der himmelschreiende Justizskandal führt zu einem regelrechten Aufstand unter der farbigen und der hispanischen Bevölkerung. 58 Menschen sterben, 2.300 werden verletzt, über 2.000 verhaftet. Die Revolte ist auch ein Aufschrei gegen die soziale Benachteiligung.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - April 1912
"Zu Beginn des neuen Schuljahres ist die Zahl der Schülerinnen wiederum im gleichen Maße wie im Vorjahre sprungweise gestiegen. Sie beträgt 275. Da der beschlossene Neubau während des Krieges nicht zur Ausführung kommen kann, wird bei diesem starken jährlichen Zuwachs die Platzfrage immer brennender. Es mag dieses Jahr vielleicht noch gelingen, die große Zahl in den alten engen Räumen an der Zeughausstraße unterzubringen. Die Anmeldeziffer aber wird vor dem Raume nicht halt machen, und schon im nächsten Jahr wird sich die Errichtung von Doppelklassen kaum noch umgehen lassen."

 
 
Vor 105 Jahren - April 1912

Infolge der größeren Anforderungen, die während des Krieges und wohl noch nach dem Kriege an die Ausbildung der Frau gestellt werden, war wohl zu erwarten, daß die Anmeldungen zum hiesigen städtischen Lyceum in diesem Jahre noch zahlreicher eingehen werden. Die Aufnahme von befähigten Schülerinnen deshalb zurückzustellen, weil kein Raum zur Unterbringung vorhanden, verbietet allein schon die gewünschte Entwicklung der Schule, abgesehen davon, daß durch Zurückstellung die Liebe und das allgemeine Interesse an der Anstalt leiden. Mit dem geplanten Neubau hat es noch eine Weile, selbst wenn einmal damit begonnen ist, wird es noch drei Jahre dauern, bis das neue Lyceum bezogen werden kann. Wenn kein passendes Gebäude gemietet oder ein Anbau (Fachwerk) nicht zu schaffen ist, dann bleibt noch die Aufstellung eines fertigen Holzgebäudes übrig, das im Tierbungert neben der Schule wohl einen geschützten Platz findet." (Kreisblatt) Foto: Tierbungert mit Lyzeum um 1930.

Vor 65 Jahren - April 1952
Der Vorstand der katholischen Jugend im Dekanat Siegburg hat das Dekanatsjugendsportfest auf den 15. Juni nach Siegburg angesetzt. Am gleichen Tage soll das neue DJK-Heim auf der Zange eingeweiht werden. Für den Tag wird ein reichhaltiges sportliches Programm vorbereitet.

Vor 65 Jahren - 29. April 1952
Im Beisein zahlreicher Behördenvertreter und der Jugendverbände fand gestern abend auf dem Michaelsberg eine Feier aus Anlaß des Tages des Baumes statt. Forstmeister Herzog hielt eine Ansprache und währenddessen wurde eine Linde gepflanzt.

 
 
Vor 10 Jahren - 29. April 2007

Der Schrein des Heiligen Anno ist nach Siegburg zurückgekehrt. Vor einigen Tagen wurde der kostbare Sarkophag, eines der prächtigsten Werke romanischer Goldschmiedekunst in Europa, aus Köln auf den Michaelsberg transportiert: In einem klimatisierten und mit Spezialfederung ausgestatten Transporter, von starken Männern mit Glacehandschuhen und äußerster Vorsicht anschließend in die renovierte Kapelle der Abteikirche getragen, dort behutsam in eine spiegelblankpolierte gläserne Vitrine gehievt (Foto). Seit Januar 2001 wurde der Reliquienschrein in der Goldschmiedewerkstatt des Kölner Doms aufwändig restauriert. Der Heilige Anno, von 1056 bis 1075 Erzbischof von Köln, hatte einst seine letzte Ruhe nicht in seiner Bischofskirche, dem Dom, gefunden, sondern in einer seiner, der liebsten, Klostergründungen, der Abteikirche St. Michael in Siegburg. Im Zusammenhang mit seiner Heiligsprechung 1183 entstand für die Gebeine des Heiligen ein kostbarer Reliquienschrein. In den vergangenen Wochen war er in der Bibliothek der Schatzkammer des Kölner Doms ausgestellt. Am heutigen Sonntag, 29. April, findet in der Abteikirche eine Festmesse anlässlich der Rückführung des Annoschreins statt.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107 , St. Augustin, Tel.: 02241/2 70 13
Sonntag:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
 

Kinoprogramm Samstag 29. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 20:00 Uhr
Fast & Furious 8: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:15 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Boss Baby: 14:45 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Abgang mit Stil: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Alles unter Kontrolle: 17:30 Uhr
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Fast & Furious 8: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Ghost in the Shell: 23:00 Uhr 3D
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 22:30 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Happy Burnout: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Life: 23:00 Uhr
The Boss Baby: 14:45 3D
Zu guter Letzt: 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)