Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 27. April 2017  
 
Sonntag ist Antikmarkt

Schätzchen en Masse

Siegburg. Am Sonntag, 30. April, 11 bis 18 Uhr, kommen auf dem Marktplatz ausgewählte Antik-, Kunst- und Designhändler zusammen, um dem Publikum ihre Schätze aus der Vergangenheit zu präsentieren. Es ist wieder Antikmarkt! Er bietet ein breites Angebot, das von Biedermeiermöbeln über wertvolles Porzellan, Glas, Ölgemälde bis hin zu ausgefallenen Schmuckstücken reicht. Gartenliebhaber erwerben Steinstatuen oder Sitzgarnituren. Unser Tipp: Die antiquarischen Bücher! Rhein-Antik freut sich auf Ihren Besuch.

 
 
Abteikreuz zurückgekehrt

Heiland noch unter Plastikfolie

Siegburg. Wie sieht es aus in der Abteikirche wenige Tage vor dem Eröffnungswochenende des KSI? Vom Raum der Stille wandelten die Amtsleiter der Stadtverwaltung während ihres Besuchs (wir berichteten) in die Kirche, wo noch die Orgel wiederaufgebaut wird, alle weiteren Renovierungsarbeiten aber bis nach der Eröffnung warten müssen. Im Chorraum, wie ein Kunstwerk verpackt, war Dienstagmorgen das altbekannte und geliebte Abteikreuz angeliefert worden. Vor Wochen hatte Generalvikar Dr. Dominik Meiering bei einer Vorstellung des Kreuzes im Magazin des Schnütgen-Museums in Köln versprochen, dass es zur Eröffnung wieder hängen wird.

 
 
Peru räumt auf und schickte Dankesgrüße nach Siegburg

"Mückenplage biblischen Ausmaßes"

Siegburg. Siegburgs ehemaliger Pfarrer Axel Werner, nun tätig als Seelsorger im von Überschwemmungen geplagten Peru, bedankt sich für 17.000 Euro, die durch die von siegburgaktuell unterstützte Spendenaktion für den Wiederaufbau zusammengekommen sind. Hier sein aktueller Bericht:

"Seit einigen Tagen hat der Regen spürbar nachgelassen und die sommerliche Hitze hat von Land und Leuten im Norden Perus Besitz ergriffen. Die Temperaturen steigen stetig in der Küstenebene. Die Fluten der überströmenden Flüsse haben sich zurückgezogen, aber mit den Überbleibseln haben die Menschen weiterhin zu kämpfen. Hunderte Tonnen Geröll und Müll wurden in die Städte und Dörfer gespült und müssen beseitigt werden. Zusätzlich erschwert der chemiebelastete Staub, der durch den Wind in die Luft gewirbelt wird, das Arbeiten und den Aufenthalt im Freien. Die kleinen, aus Japan bekannten Papier-Atemmasken sind nur noch schwierig zu erhalten.

Neben der Wiederherstellung der Straßeninfrastruktur, um die zeit- und kostenaufwendigen Hilfstransporte auf dem Luft- und Wasserwege zu ersetzen, befasst sich die Regierung mit der Verbesserung der Krankheitsbekämpfung in unserer Region. Dengue und Zikaerkrankungen sind auf dem Vormarsch und von Durchfallerkrankungen sind ca. 20.000 Bewohner, insbesondere Ältere und Kinder, betroffen.

Das abfließende Wasser hat Lagunen hinterlassen, in denen sich eine Mückenplage biblischen Ausmaßes zu entwickeln scheint. Schulen, Krankenhäuser, Kirchen und weitere wichtige Gebäude werden durch große Insektenvernichtungsaktionen wieder benutzbar gemacht, Antimückenmittel für Privathaushalte waren nach kurzer Zeit ausverkauft.

Die Situation ist schwierig, aber die Menschen haben ihre Hoffnung nicht verloren, alles wieder aufbauen zu können. So kehren viele zurück in ihrer Dörfer, die vorübergehend bei Verwandten Unterschlupf gefunden hatten. Gerade die vergangenen Ostertage waren geprägt durch den Gedanken, dass nach der 'Phase der Dunkelheit' auch wieder 'das Licht der Auferstehung' das Leben bestimmen wird. 'Mit meinem Glauben an Gott fange ich eben wieder neu an, alles aufzubauen', erklärte mir ein Bauer meiner Pfarrei auf meine Frage, was nun werden soll. Er hatte Haus, Hof und Felder durch die Überschwemmungen verloren.

Ihr dankbarer Pastor Msgr. Axel Werner"

Spendenkonto: KGV Neuss-Mitte "Kennwort: Flutopfer Peru", IBAN DE93305500000093365914. Bis 200 Euro gilt der Einzahlungsbeleg oder Kontoauszug als Spendenquittung.

 
 
Realschüler zeigen Samstag, was sie wissen

Frühling, Smartphone, Müllberge

Siegburg. Am Samstag, 29. April, zeigen die Humboldt-Realschüler im Schulzentrum Neuenhof, was sie in der Projektwoche erarbeitet haben. Von 9.30 bis 12.30 Uhr sind ehemalige Lehrer und zukünftige Schülern mit ihren Eltern herzlich eingeladen. Die Schulband "In Between" spielt, die Stufe 5 beschäftigte sich fächerübergreifend mit dem Frühling, die Sechser mit Medienkonsum und Smartphonenutzung, die Siebtklässler mit Müllbergen und Recycling. In der Ankündigung steht: "Über einen Besuch der Müll-Verwertungs-Anlage Köln sowie unsere Unterstützung durch die Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg wissen die Schüler zu berichten."

 
 
Zum schulischen Sexualunterricht gibt's sexualpädagogischen Workshop

Infoabend an der Gesamtschule

Siegburg. Als Ergänzung zur schulischen Sexualerziehung im Fach Naturwissenschaften erhält die Gesamtschule Siegburg Unterstützung durch die Gesundheitsagentur/AIDS-Hilfe Rhein-Sieg. Alle Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs nehmen an einem sexualpädagogischen Workshop teil und haben dort die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen ohne Lehrer und in geschlechtshomogenen Gruppen Fragen zu stellen. Die Workshops werden von der Sozialpädagogin Bettina Breuer durchgeführt, die bei der Gesundheitsagentur für den Fachbereich Prävention zuständig ist. Auch der dazu passende Eltern-Informationsabend wurde von Breuer angeboten. Die Erziehungsberechtigten erhielten einen Einblick in den Workshop-Ablauf und anschaulich vermittelte Basisinformationen zu HIV und AIDS.

 
 
Willaschek liest aus seinem rheinischen Kunst-Krimi

Morgen bei den Remmels

Siegburg. Alles beginnt mit der Ohrfeige, die einem Ehekrach des einstigen Traumpaars Silvia und Fabian Görtz ein schlimmes Ende setzt. Silvia Görtz knallt gegen die Wand, Fabian glaubt, sie sei tot. Von der Lage vollkommen überfordert, braust er auf seinem schweren Motorrad los. Nur weg! Als er Stunden später wieder nach Hause kommt, sitzt seine Frau in stilisierter Pose, geschminkt und bemalt, einen Meter vor der Wand, auf der mit Blut ein Kreuz geschmiert ist...
Ro Willaschek liest am morgigen Freitag um 20 Uhr in der Buchhandlung der Remmels, Holzgasse 45, aus "Der Mann in Rot - Ein rheinischer Kunst-Krimi". Karten zum Preis von 10 Euro gibt es unter 02241/8667170.

 
 
Dr. Oshikiri spielt die Wölbbrettzither

Traditionelle Musik Japans

Siegburg. Bezaubernder VHS-Kurs am Freitag, 19. Mai, von 18 bis 21.15 Uhr im Studienhaus. Dr. Hôko Oshikiri führt ein in die "Traditionelle Musik Japans". Koto, die japanische Wölbbrettzither, hat in der landestypischen Musik eine lange Tradition. Musik als Kunstform stellt die innere Schönheit dar, die sich im menschlichen Geist versteckt. Sie bildet eine Einheit mit der sichtbaren Schönheit Japans, repräsentiert durch Tempel und Architektur. Die traditionelle Musik Japans hat sich zusammen mit den Gattungen der Bühnenkunst entwickelt. Tanz und Theater basieren auf einer gemeinsamen Philosophie: der Vergänglichkeit der Welt. Mit einer Tasse grünem Tee beginnt der Abend, an dessen Anfang Dr. Hôko Oshikiri die Koto spielt. Danach stellt sie verschiedene Musikgattungen und Bühnenkünste mit Hörbeispielen und Bildern vor. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Kieztruppe spielt "Vollgasroggenrohl"

Ohrenfeindt von der Reeperbahn

Siegburg. Kubana Live Club - was läuft da in dieser Woche live ab? Ziemlich viel, hier zum Mitschreiben: Heute "Mother's Finest", morgen Chris Holmes. Samstag, 21 Uhr, liefern die Kiezrocker von "Ohrenfeindt" (Foto) besten "Vollgasroggenrohl", so die nasale Hamburger Diktion. Tanz in den Mai am 30. April, 20 Uhr, mit "Xandria" einer Gruppe aus dem Bereich "Epic Symphonic Metal".

 
 
Weinparty im Casbah Club

Riesling Royal

Siegburg. Einladung zu Riesling Royal, der 5. Siegburger Weinparty. Wann? Morgen, Freitag, 28. April, ab 22 Uhr. Wo? Casbah Club, Markt 35. Mit dabei ist der Schwarze Peter, "DER Wein der Siegburger - weiß, rosé oder rot", wie der Veranstalter mitteilt. Jede weibliche Fünfergruppe erhält eine Flasche Sekt gratis.

 
 
Arbeitsplätze in der Pflege

Seniorenheim sucht

Siegburg. Das Siegburger Seniorenzentrum sucht für sein Team der Ambulanten Pflege in Voll- und Teilzeit examinierte Alten-/Gesundheits- und Krankenpfleger/innen sowie Alten-/Krankenpflegehelfer/innen mit der Qualifikation für "Behandlungspflege LG I und II". Erwartet wird eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung, körperliche Belastbarkeit und die Bereitschaft, im Schichtdienst oder am Wochenende zu arbeiten. Geboten werden eine betriebliche Altersversorgung, Fitness- und Gesundheitstraining sowie das Jobticket oder auch gute Parkmöglichkeiten vor Ort. Kleine Kinder können in der hauseigenen Kindergroßtagespflege betreut werden. Bewerbungen an Seniorenzentrum Siegburg GmbH, Personalabteilung, Friedrich-Ebert-Straße 16, 53721 Siegburg. Gerne auch per E-Mail an bewerbung@seniorenzentrum.siegburg.de.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Eheschließungen:

Am Freitag, 28. April 2017 werden folgende Brautpaare den Bund für's Leben im Weinkeller des Stadtmuseums, Markt 46, eingehen:

um 12.00 Uhr Frau Melanie Schwalbe und Herr Frank Bissa

um 15.00 Uhr Frau Katharina Elisabeth Hagen und Herr Ali Sascha Sadeghian

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

"Die letzten Kriegstage in der Heimat - Markt 1945"

Donnerstag, 27. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets", "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 17 Uhr, Servatiuskirche (Nordempore): Sonderausstellung "Bimbam, Kuh und Abendmahl, alles heilig, oder was?"

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Gemeinschaftsgrundschule Wolsdorf, Jakobstraße 10: Infoabend über vorschulische Fördermaßnahmen

18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 255. Siegburger Museumsgespräch, "Die letzten Kriegstage in der Heimat - Zeitzeugenberichte aus dem Siegkreis" (Foto) mit Gerd Streichardt

19 Uhr, Gemeinschaftsgrundschule Adolf-Kolping, Arndtstraße 2: Infoabend über vorschulische Fördermaßnahmen

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band "Mother's Finest"

20 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Claudia Kleinert liest zum Welttag des Buches aus "Unschlagbar positiv: Die Charisma-Formel"


Freitag, 28. April:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets", "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

15 Uhr, Lindenstraße 58: Frauenkochtreff von der Integrationsagentur und dem Interkulturellem Zentrum der Kurdischen Gemeinschaft

15 bis 18 Uhr: Spielplatz Siegstraße: Spielmobil Armin hält

19.30 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Konzert des "candymänTrio"

20 Uhr, Kulturcafé, Ringstraße 6A: Konzert "Yellowsubmarius", "SpiegelBild" und "RegG's

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 6. Lions Jazz-Night

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert von Chris Holmes und der "Mean Man Band"

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Buchvorstellung "Der Mann in Rot - Ein rheinischer Kunst-Krimi" von Ro Willaschek

ab 22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Riesling Royal, die Weinparty

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 27.04.   Fr. 28.04.   Sa. 29.04.
   
   
13°C   14°C   13°C
1°C   5°C   3°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 27. April, der 117. Tag in 2017

Wetter: München: Schauer, 3 Grad. Dortmund: einige Sonnenstunden, 9 Grad. Siegburg: sonnig und 11 Grad.

 

Sonnenuntergang: 20.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.10 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.53 Uhr
Monduntergang morgen: 23.16 Uhr

Heilige und Namenstage: Petrus (Canisius, 1521 in Nymwegen in den damals noch habsburgischen Niederlanden als Sohn eines Bürgermeisters geboren, trat dem Jesuitenorden bei, gründete die Niederlassung der Gesellschaft Jesu in Köln mit; wirkte als Prediger und Seelsorger für die Erneuerung der katholischen Kirche, nahm am Konzil von Trient teil; starb am 21. Dezember 1597 in Fribourg/Schweiz); Zita (Lombardo, aus Monsagrati/Toskana, Tochter einer armen Landarbeiterfamilie, kam schon mit 12 Jahren als Dienstmagd in das Haus der reichen Familie Farinelli im nahen Lucca; der Dienstherr war ein jähzorniger, grober Mensch, seine herrschsüchtige Gattin behandelte das Mädchen herablassend, die verwöhnten Kinder verspotteten sie; die Überlieferung sagt: Alle Demütigungen nahm sie gleichmütig an. Nach 50 Jahren Dienst im selben Haus starb die herzensgute Frau einen friedlichen Tod. Ihr Leichnam blieb bis heute unverwest. Zita wurde die Patronin der Hausangestellten und Dienstboten, starb am 27. April 1272).

 

Damals gab es noch keine Dallas Mavericks: Franz Wilhelm Winkelmeier

Geburtstag: Mary Wollstonecraft (1759-1797), britische Autorin und Vordenkerin der Frauenbewegung, Mutter der Schriftstellerin Mary Shelley ("Frankenstein"); Johann Friedrich Freiherr Cotta von Cottendorf (1764-1832), Tübinger Zeitungs- und Buch-Verleger, baute die "Cotta'sche Verlagsbuchhandlung" zum bedeutendsten Verlag der Klassik aus, hier erschienen Goethe und Schiller, Hölderlin und Kleist, aber auch Hebel, Uhland, Schelling, Fichte, Kleist, Pestalozzi, Droste-Hülshoff, von Humboldt, Jean Paul, Hegel und Herder; trat 1814 als Deputierter beim Wiener Kongress für die Unabhängigkeit des Deutschen Buchhandels ein; Samuel Morse (1791-1872), amerikanischer Maler und Erfinder des nach ihm benannten Schreibtelegraphen; Ulysses Grant (1822-1885), amerikanischer Nordstaaten-General im Bürgerkrieg und Präsident der USA von 1869-1877; Franz Wilhelm Winkelmeier (1860-1887), bekannt als "Riese von Friedburg-Lengau", mit angeblich 2,58 Metern einer der größten Menschen nicht nur seiner Zeit; Wallace Hume Carothers (1896-1937), amerikanischer Chemiker, Entwickler von Neopren und Nylon; Igor Davidovitsch Oistrach (1931), ukrainischer Violinist, Sohn des Geigenvirtuosen David Oistrach; Hans-Joachim Kulenkampff (1921-1998), Quiz- und Showmaster ("EWG"); Jack Klugman (1922-2015), amerikanischer Schauspieler ("Männerwirtschaft"; "Quincy"; "Crossing Jordan"); Sheena Easton (1959), britische Sängerin ("For Your Eyes Only"); William Moseley (1987), englischer Schauspieler ("Die Chroniken von Narnia"); Sven Bender (1989), Fußballspieler bei Borussia Dortmund, Zwillingsbruder Lars kickt bei einer Werkself und wird deshalb "Nie Deutscher Meister"; Lara Gut (1991), schweizerische Skirennfahrerin, Olympiabronze bei der Abfahrt in Sotschi, Weltcup 2013/14 im Super-G.

Todestag: 1882: Ralph Waldo Emerson, der amerikanische Philosoph und Schriftsteller ("Nature") stirbt 78-jährig in Concord/Mass; 1938: Edmund Husserl, der Philosoph und Begründer der Phänomenologie stirbt 79-jährig in Breisgau; 2003: Dorothee Sölle, die evangelische Theologin und Pazifistin stirbt 73-jährig in Göttingen; 2008: Ulrich Dibelius, der Musikkritiker stirbt 83-jährig in Starnberg; 2013: Jürgen Warnke, der CSU-Politiker, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit (1982-1987 und 1989 bis 1991) sowie Verkehr (1987-1989) stirbt 80-jährig in Klanxbüll; 2014: Friedel Münch, der Konstrukteur und Hersteller von Motorrädern stirbt 87-jährig in Altenstadt.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 495 Jahren - 27. April 1522
Zwischen Mailand und Monza, im oberitalienischen Bicocca, dreschen die Truppen von Kaiser Karl V. und Frankreichs König Franz I., verstärkt um venezianische und eidgenössische Kräfte, aufeinander ein. Die spanisch-habsburgische Streitmacht gewinnt, weil technisch mit Arkebusen und Artillerie überlegen. Das Herzogtum Mailand gerät in des Kaisers Machtbereich.

Vor 95 Jahren - 27. April 1922
Erster Film der "Dr. Mabuse"-Reihe des genialen Regisseurs Fritz Lang: "Dr. Mabus, der Spieler". Der Streifen ist gespickt mit Anspielungen auf die soziale und ökonomische Lage im Nachkriegs-Deutschland. 1933 folgt "Das Testament des Dr. Mabuse". Lang verschafft sich mit außergewöhnlicher Kameraführung, Kulisse und Beleuchtung einen Ruf als herausragender expressionistischer Regisseur.

Vor 45 Jahren - 27. April 1972
Washington, London und Moskau unterzeichnen einen Vertrag gegen B und C - bakteriologische und chemische Waffen. Betroffen sind Erforschung, Herstellung und Lagerung.

Vor 45 Jahren - 27. April 1972
Die Stasi macht bundesdeutsche Regierungsbildung: Das erste konstruktive Misstrauensvotum in der Geschichte des Landes scheitert knapp. Zwei Stimmen fehlen dem CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden Rainer Barzel, um Kanzler Willy Brandt (SPD) abzulösen. Fast drei Jahrzehnte später berichtet der "SPIEGEL", dass es sich bei den heimlichen Abweichlern um die Abgeordneten Julius Steiner (CDU) und den engen Franz Josef Strauß-Vertrauten Leo Wagner (CSU) gehandelt habe. Die DDR-Staatssicherheit wirkte danach kräftig bei der Meinungs- und Bewußtseinsbildung mit: 50.000 DM für jeden. Wagner, als Inoffizieller Stasi-Mitarbeiter unter dem Decknamen "IM Löwe" geführt, wurde 1980 wegen Kreditbetrugs zu 18 Monaten Haft auf Bewährung verknackt. Er starb 2006. Steiner bezeichnete sich selbst als "Doppelagent" unter BND-Führung, sein Stasi-Tarnname hieß "IM Theodor". 1997 berichtete Stasi-Boss Markus Wolf in seinem Buch "Spionagechef im geheimen Krieg: Erinnerungen", er habe Steiner persönlich bestochen. Konstruktiv heißt das Misstrauensvotum, weil nach dem Grundgesetz der Bundestag nicht nur destruktiv den amtierenden Regierungschef "abschießen" können soll, sondern zugleich verantwortlich einen Nachfolger finden muss.

Vor 35 Jahren - 27. April 1982
Ein Mann sieht rot: Beförderung gescheitert, wegen Geldmangel die Hochzeit geplatzt - der südkoreanische Polizist Woo Bum-kon dreht durch. Bei seinem Amoklauf durch fünf Ortschaften tötet er 57 (!) Menschen, 35 weitere erleiden Verletzungen. Dann setzt er der eigenen Existenz ein Ende. Innenminister Suh Chung-hwa tritt zurück.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 27. April 1917
"Das Kommando des Königlichen Gymnasiums mit Realschule zu Siegburg ist unter Leitung des Gymnasialturnlehrers Schumacher zur Hilfe bei der Frühjahrsbestellung in der Bürgermeisterei Neunkirchen untergebracht. Dank der zielbewußten Vorarbeit des Herrn Bürgermeisters Schmitz-Manci konnten alle Jungmannen nützlich untergebracht werden. Die Verpflegung und Unterbringung bei den Landleuten ist vorzüglich. Die Arbeitgeber sind bei dem guten Betragen, der Arbeitswilligkeit und Arbeitsfähigkeit der Jungmannen recht zufrieden und so ist sicher zu hoffen, daß bei einsetzendem guten Wetter und der sich dann drängenden Arbeit die Jungmannen sich wirklich nützlich erweisen. Am Dienstag war der Vertrauensmann des Kommandos, Gymnasialdirektor Giesen, zum Besuch anwesend." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Ländliches Neunkirchen, noch ganz ohne Seelscheid. Hier, bei den "Landleuten", haben die Siegburger Pennäler gearbeitet.

 
 
Vor 100 Jahren - April 1917

"An wertvollen Unterrichts- bzw. Anschauungsmitteln erhielt die Anstalt des Gymnasiums von Herrn Oberst Strohmeyer aus dem Felde zwei Ammonshörner (Fossilien, die Red.), die beim Ausheben von Schützengräben gefunden waren und von Herrn Betriebsmeister Bauckhorn eine höchst lehrreiche Sammlung von Gesteinen und Versteinerungen aus Rott und dem Siebengebirge." (Kreisblatt).
Der Königliche Betriebsmeister Bauckhorn an der Kgl. Geschoßfabrik Wilhelmstraße durchforstete über viele Jahre die Braunkohlenschichten von Rott wissenschaftlich. 1915 veröffentlichte Professor Ferdinand Meunier in einem Sonderdruck der Zeitschrift der deutschen Geologischen Gesellschaft über die Rotter Fossilien und benannte drei seltsame Exemplare nach Bauckhorn:" In der Sammlung des Herrn Bauckhorn aus Siegburg, der seit mehreren Jahren die Rotter Fossilien zu erwerben und mit großer Sorgfalt zu ordnen trachtet, habe ich außer einem außergewöhnlichen Stück, einen zur Familie der Apiden gehörigen Hymenopterus, 3 noch nicht beschriebene Fliegenarten vorgefunden." Die drei benennt der Gelehrte nach Bauckhorn: "Hymopternus Bauckhorni, Helomyza Bauckhorni, Formica Bauckhorni. "Mit Genugtuung und berechtigtem Stolz kann Herr Bauckhorn auf seine Forscherarbeit blicken. Gerne ist er bereit, jedem seine reichhaltige Sammlung zu zeigen. Möge er weiter streben und den Schleier vergangener Zeiten lüften helfen", schrieb seinerzeit das Kreisblatt. Foto: Krokodilsfuß, 25 Millionen Jahre alt, aus der ständigen Ausstellung der Fossilien im Stadtmuseum Siegburg.

Vor 65 Jahren - April 1952
Über einen Prozess wegen fahrlässiger Tötung eines kleinen Kindes berichtet die Siegburger Zeitung:
Mit müden Schritten schleppt sich eine junge Frau vor den Richtertisch. Angstvoll gleitet ihr Auge über die ernsten Gesichter von Richter und Schöffen. Ihr Verteidiger nickt der hart Geprüften beruhigend zu. Auf seinen Antrag wird der zitternden Frau ein Stuhl gebracht, worauf die ärmlich gekleidete Angeklagte sich dankend vor dem Richter verneigt. Der Schauplatz der Tragödie ist eine Wohnbaracke an der Kaldauer Straße. Mit ihren vier Kindern und deren Ernährer hat sie enge Wohnung. Sie besteht aus Küche und Schlafzimmer. An dem Unglückstag befanden sich alle Kinder in der Küche. Die Mutter hatte Waschtag, der sich, wie immer, in Ermangelung eines Waschraumes in der Küche abspielte. Sie schüttete kochendes Wasser auf Wäschestücke in einer Bütte und stellte sie auf einen Stuhl, wobei das Gefäß über den Stuhlrand hinausragte. Bei einer weiteren Verrichtung am Herd hielt sie das zweijährige Kind an der Hand. Das Kind riß sich los und hielt sich dann an dem Büttenrand fest. Dabei kippte die Bütte um, wobei sich das kochendheiße Wasser mit den Wäschestücken über das Kind ergoß. Man brachte das wimmernde Kind sofort nach dem Krankenhaus; aber alle Kunst der Ärzte war vergebens, der Tod erlöste es nach einigen Stunden von seinen Qualen. Die weinende Angeklagte war in vollem Umfang geständig. Der Staatsanwalt sah in dem Umstand, daß sie die Waschbütte nur auf einen statt auf zwei Stühle stellte, eine Fahrlässigkeit, die den Tod des Kindes herbeigeführt habe. Der Strafantrag lautete auf eine Gefängnisstrafe von 1 Monat mit dreijähriger Bewährungsfrist. Der Verteidiger, Rechtsanwalt Dr. Ledschbor, schilderte packend den tragischen Vorgang, dessen tiefste Ursache die Wohnungsnot der Angeklagten sei. Seine Klientin sei schon durch den Tod genug gestraft.

Vor 45 Jahren - 22. April 1972
Das "Musikerviertel" zwischen Frankfurter Straße und Bahnlinie auf dem Deichhaus ist annähernd fertig. Der größte Teil der 249 neuen Wohnungen der Nordrhein-Westfälischen Siedlungsgesellschaft ist bereits bezogen. Die Lokalpresse lobt die "rhythmisch ausgewogenen Blocks". Doch Kommunalpolitiker äußern Kritik: An der Breite der erst vor zwei Jahren gebauten Beethovenstraße. Der Verkehr sei so stark geworden, dass die Breite von sechs Metern im vorderen Teil nicht reiche. Denn auf beiden Seiten werde geparkt. Zusätzliche Abstellbuchten an den Seiten müssten her.

 
 
Vor 5 Jahren - 27. April 2012

Auf der Streuobstweise zwischen Seligenthal und Gut Umschoss machte siegburgaktuell-Leser Horst Stöcker dieses Foto. Vermutlich handelt es sich um einen vom Blitz getroffenen Birnbaum, dessen totes Geäst zu einer Art Scheiterhaufen aufgeschichtet wurde. Deutet der Umfang des verkohlten Stamms nicht auf ein wesentlich größeres Gewächs hin? Nein. Birnbäume früherer Tage, so weiß Ralf Beyer vom städtischen Baubetriebsamt, wurden wesentlich größer als heutige Exemplare. Kein Wunder folglich, dass Theodor Fontane dem großherzigen von und zu Ribbeck ein literarisches Denkmal setzte. Idyllisch muss es gewesen sein, als der Riese oberhalb der Wahnbachtalsperre einst im Saft stand. Heute erinnert daran nichts mehr. Ein kalter Schauer lief Stöcker über den Rücken, als er sich der Baumleiche näherte. Im nächtlichen Mondschein, so ist zu vermuten, wird der hohle Rest zur einarmigen Spukgestalt.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Linden-Apotheke, Hauptstr. 55 , Lohmar, Tel.: 02246/43 80
Freitag:
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11
 

Kinoprogramm Donnerstag 27. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 20:00 Uhr
Fast & Furious 8: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Abgang mit Stil: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Alles unter Kontrolle: 17:30 Uhr
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr 3D
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Fast & Furious 8: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Happy Burnout: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
The Boss Baby: 14:45 3D
Zu guter Letzt: 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)