Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 26. April 2017  
 
Geschichtsführer für Geschäftsführer

Kiste voller Geschenke

Siegburg. Bergsteigen war angesagt für die Amtsleiterinnen und Amtsleiter der Stadtverwaltung, die sich gestern nicht im großen Sitzungssaal des Rathauses besprachen, sondern hoch über der Stadt im Katholisch-Sozialen Institut (KSI). Tagungsraum gibt es dort genug, er wurde ausgiebig in Augenschein genommen. KSI-Geschäftsführer Roberto Rosso persönlich führte durch das Haus.

Wenn es sein Terminkalender erlaubt, wird sich Rosso demnächst mit viel Papier ins Kaminzimmer zurückziehen. Denn Bürgermeister Franz Huhn machte ihm ein schwerwiegendes Geschenk. Was drinnen war in der oben zu sehenden Kiste? Viele Bücher und Schriften zur 953-jährigen Siegburger Historie, herausgegeben von der Stadt und dem Geschichts- und Altertumsverein. Darunter die zum 900-jährigen Stadtjubiläum erschienenen Heimatbücher, die Monographie zum Jüdischen Friedhof, eine fast vollständige Sammlung der Siegburger Studien und der beliebten Siegburger Blätter.
Fotos (Korte-Böger): Franz Huhn übergibt die Geschichtskiste an Roberto Rosso. Rechts das Kaminzimmer.

 
 
So läuft die Eröffnung des KSI

Kanzlerin, Kultur, Kirche

Siegburg. Das Katholisch-Soziale Institut (KSI) öffnet seine Türen auf dem Michaelsberg in Siegburg. Damit endet das mehrjährige Bauprojekt, während gleichzeitig ein neuer Abschnitt in der Geschichte des KSI beginnt. Das wird vom 4. bis 7. Mai gefeiert.

Zum Auftakt erwartet die ehemalige Abtei auf dem Michaelsberg am 4. Mai hohen Besuch: Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet im Rahmen eines Festaktes gemeinsam mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki das Katholisch-Soziale Institut an seinem neuen Standort. Als Bildungseinrichtung des Erzbistums Köln soll das Haus in Zukunft seine Position als Ort des Dialogs von Kirche, Gesellschaft und Politik weiter ausbauen. Am 5. Mai wird es in den Abendstunden spannend, wenn ab ca. 21.30 Uhr die große Lichtprojektion "Ortsgedächtnis - Übergang" der Künstler Katarina Veldhues und Gottfried Schumacher zum ersten Mal auf der Nordfassade des Michaelsbergs erstrahlt. Auch am Samstag und Sonntag wird diese Lichtkunst zu sehen sein. Der 6. Mai steht im Zeichen der Wissenschaft und der gesellschaftlichen Debatte. Auf einem Symposium mit dem Titel "Fragen der Gerechtigkeit" diskutieren Gäste des KSI mit namhaften Referenten darüber, wie und in welchen Bereichen Kirche sich für eine gerechtere Welt engagieren kann. Am Sonntag, 7. Mai sind alle Gläubigen aus Siegburg und Umgebung um 10 Uhr zu einem Festgottesdienst mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki auf dem Marktplatz eingeladen, der auf www.domradio live im Internet übertragen wird. Anschließend begeben sich die Teilnehmer in einer Prozession auf den Michaelsberg, auf dem der Kardinal die Gebäude des KSI und der Karmeliten einsegnen wird. Um 14 Uhr beginnt der "Tag der offenen Tür" mit einem bunten kulinarischen und kulturellen Programm.

Mit der Eröffnung des KSI endet gleichzeitig das mehrjährige Bauprojekt "Michaelsberg", in das das Erzbistum rund 41 Millionen Euro investiert hat, sowie noch einmal 6 Millionen Euro zur Behebung eines großflächigen Hagelschadens. Generalvikar Dr. Dominik Meiering zieht eine positive Bilanz: "Dass wir bei diesem Projekt die Kosten einhalten können, ist ein großer Erfolg. Die Umbauten in der alten Abtei waren zum Teil sehr herausfordernd und ich glaube, wir können stolz sein, dass wir eine architektonische Lösung gefunden haben, die auch heute noch den Geist der ehemaligen Abtei erkennen und erspüren lässt."

 
 
Mit Bus und Bahn zum Tag der offenen Tür

Praktische Hinweise

Siegburg. Aufgrund der voraussichtlich hohen Besucherzahl am Tag der offenen Tür kann es zu Wartezeiten beim Einlass kommen. Es wird darum gebeten, auf Rucksäcke, großen Taschen sowie gefährliche Gegenstände zu verzichten.

Besuchern wird die Anreise mit Bus und Bahn oder die Bildung von Fahrgemeinschaften empfohlen. An diesem Tag stehen auf dem Michaelsberg keine Parkplätze für Besucher zur Verfügung. Außerdem ist die Bergstraße nicht befahrbar.

Alternativ sind mit den öffentlichen Parkplätzen im Innenstadtbereich eine Vielzahl an Parkmöglichkeiten vorhanden. Von dort ist es nur ein kurzer Fußweg bis zum KSI. Der Parkplatz Neuenhof gegenüber der Feuerwache steht am Sonntag, 7. Mai, ausschließlich Besuchern des KSI zur Verfügung. Zudem bietet das Siegwerk einen Teil seiner firmeneigenen Mitarbeiterparkplätze in der Alfred-Keller-Straße kostenfrei an. Auch von dort lässt sich das KSI schnell und fußläufig erreichen. Zusätzlich hat ein Großteil der Siegburger Parkhäuser am Sonntag geöffnet. So sind unter anderem das Parkzentrum Rhein-Sieg-Halle, die Tiefgarage Facharztzentrum, das Parkzentrum Holzgasse und das Parkzentrum Kaiserstraße von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Weitere am Sonntag geöffnete Parkhäuser finden Besucher in der Konrad-Adenauer-Allee, am S-Carré und am Kreishaus (Kaiser-Wilhelm-Platz).

Ortsunkundigen Gästen weist ein Besucherleitsystem den Weg auf den Michaelsberg. In ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen wenden sich bitte bei Unterstützungsbedarf an das Personal vor Ort am Parkplatz Neuenhof.

Je nach Wetterlage variiert das Programm am Tag der offenen Tür. Detaillierte Programmhinweise finden Sie in der vor Ort ausliegenden Programmübersicht oder im Internet unter: www.ksi.de.

Foto: Korte-Böger

» mehr

 
 
Alte Bücher fanden neue Liebhaber

Flohmarkt der Förderer

Siegburg. Die Liebhaber standen pünktlich um 10 Uhr vor der Tür der Siegburger Stadtbibliothek, um möglichst ihre Favoriten unter den angebotenen Werken beim Bücherflohmarkt zu finden. Der Freundeskreis der Bibliothek hatte zum Welttag des Buches eingeladen, für wenig Geld Romane, Sachbücher, CDs und DVDs zu erwerben. Mit dem eingenommenen Geld werden Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche finanziert. Geschäftsführerin Birgit Stöcker konnte am Sonntagabend zufrieden die Kasse schließen: "Dafür, dass Weißer Sonntag und Ferienende war, sind viele zu uns gekommen. Wir können wieder viel Gutes tun!"

 
 
Nordic-Walking und Gymnastik

Sport gegen Krebs

Siegburg. Sport gegen den Krebs: Moderate körperliche Bewegung kann Tumorerkrankungen bremsen. Der Verein "Leben mit Krebs" bietet Sportkurse unter therapeutischer Leitung an. Interessenten können sowohl beim Nordic Walking als auch bei der Gymnastik unter Leitung von Carine Wester mitmachen. Die Nordic-Walking Kurse finden immer donnerstags um 11 Uhr und montags um 18 Uhr statt, Treffpunkte sind jeweils der Parkplatz Alte Heerstraße an der Roten Schule in Niederpleis und der Parkplatz "Am Rothenbach" in Siegburg. Gymnastik immer dienstags von 10.30 bis 11.30 Uhr im Fitnessraum der Siegburger AOK, Theodor-Heuss-Straße 1. Anmeldung und Information unter 02246/6060 oder fam.wester@gmx.de.

 
 
Selbstverteidigung 60plus

Sicheres Auftreten

Siegburg. Noch wenige Plätze frei im Kurs "Selbstverteidigung und Selbstbehauptung 60plus", der morgen um 16.30 Uhr beim DRK in der Zeughausstraße 3 beginnt. Gezielt auf die Altersgruppe 60plus zugeschnitten, werden einfache Techniken der Selbstverteidigung trainiert, um im Notfall gegen körperliche Übergriffe gerüstet zu sein. Anmeldungen und Information unter 02241/5969842 oder familienbildung@drk-rhein-sieg.de.

 
 
Rechtschreibkurs bei der VHS

Nie wieder die Kriese krigen!

Siegburg. Kriese mit ie - da bekommt man die Krise. Fehlerfreie Briefe, E-Mails und Protokolle sind im Berufsleben das A und O. Meistens sind Sie sich dabei sicher und mit der korrekten Schreibweise vertraut? Nur bei Feinheiten hakt es manchmal? Dann sind Sie in diesem VHS-Kurs richtig. Folgende Fragen werden beantwortet: groß oder klein, zusammen oder getrennt, s, ß oder ss? Treuer Begleiter ist die gelbe Bibel aus dem Hause Duden. "Deutsch für Profis: Rechtschreibung" am 5. Mai, 17 bis 19.15 Uhr, Studienhaus in der Humperdinckstraße 27. Über den Link direkt zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Holmes beglückt Siegburger Fangemeinde

Stempelaufdrücker von W.A.S.P.

Siegburg. Für diejenigen, die ihn nicht kennen: Der Name des Gitarristen Chris Holmes ist eng verbunden mit der Formation "W.A.S.P.", der er 1982 bis 1990 und von 1996 bis 2001 seinen Stempel aufdrückte. Mit der "Mean Man Band" kommt er am Freitag, 28. April, 20 Uhr, in den Kubana Live Club an der Zeithstraße 100. Mit einem Einsatz von 20 Euro sind Sie dabei, der Abendkassenpreis liegt bei 23 Euro.
Freikarten für "Mother's Finest", die morgen Abend, 20 Uhr, "Siegburg's Finest" werden wollen, gewinnen Ulrike Müller und Michael Bartetzko mit der Antwort "Fish". Der schottische Barde wurde gestern 59 Jahre alt.

 
 
Zumindest die in den 1. Mai

Stallberger Nächte sind lang

Siegburg. Tanz in den Mai in der Gaststätte "Zum alten Stallberg". Ab 19.30 Uhr sorgen am Sonntag Sonja Rieske und Siggi Klein für den musikalischen Rahmen. Da setzt man sich swingend in Bewegung. Eintritt frei!

 
 
Stöcker siegt ohne zu stocken

Deutscher Meister im Kleinboot

Siegburg. Weltmeister, Siegburger Sportler des Jahres 2016, nun Deutscher Meister. Mit Fug und Recht kann man sagen, dass es Patrik Stöcker vom Siegburger Ruderverein richtig krachen lässt. In Krefeld ging die Elite bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften aufs Wasser. Stöcker und sein Zweierpartner Sven Keßler (Frankfurter RG) fuhren souverän ins Finale und dort zunächst 1.800 Meter auf dem zweiten Platz der Ziellinie entgegen, bevor sie mit einem fulminanten Endspurt die Renngemeinschaft aus Mainz und Hannover überspurteten und sich den Sieg im leichten Zweier sicherten. Neben Stöcker zeigte ein weiteres Mitglied des Siegburger Rudervereins in diesem Rennen eine tolle Leistung. Niklas Mäger fuhr mit seinem Kompagnon Petar Cetcovic (Kölner RV) mutig los, führte das Feld 400 Meter an, erreichte schließlich Bronze. Foto: Patrik Stöcker rechts, sein Partner Sven Keßler links. Weitere Rudernews über den Link.

» mehr

 
 
Kaiser Müller...

...und der Bürgerkönig kütt aus Lohmar

Siegburg. Lars Müller heißt der strahlender Kaiser der Schützenbruderschaft St. Servatius Zange. König in der Kategorie der Blinden und Sehbehinderten wurde gewohnt bravourös Günter Wingender, zum Bürgerkönig schoss sich Dirk Hundertmark aus Lohmar. Krönung der neuen Majestäten am 3. Juni in der Aula der Berufsschule. Foto: Kaiser Müller.

 
 
Aikido-Club wirbt um neue Mitglieder

Kostenloses Training

Siegburg. Mit dem Ende der Schulferien hat für den Aikido-Club, Verein für Selbstverteidigung und Selbstbehauptung, die neue Trainingssaison begonnen. Ab sofort werden wieder neue Mitglieder aufgenommen. Für Schülerinnen und Schüler ab 10 beginnt das Training montags um 18 Uhr, für Damen und Herrn montags um 19.30 und mittwochs um 20 Uhr. Treffpunkt ist die Turnhalle des Gymnasiums Alleestraße. Der Verein beteiligt sich am "Netzwerk gegen Gewalt", einer Aktion des Deutschen Olympischen Sportbundes, bietet allen Interessenten einen Monat kostenloses Üben an.
Foto: Club-Pressewart Wolfgang Klebsattel

 
 
AWO bittet zur Jahreshauptversammlung

Samstag in der Kasserolle

Siegburg. Jahreshauptversammlung der Siegburger AWO am Samstag, 29. April, um 14.30 Uhr in der Kasserolle, Seidenbergstraße 64. Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Berichte über die Arbeit in der Begegnungsstätte und im Internetcafé sowie ein Blick auf die Aktion "Siegburg für Kinder".

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 26. April:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets", "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 17 Uhr, Servatiuskirche (Nordempore): Sonderausstellung "Bimbam, Kuh und Abendmahl, alles heilig, oder was?", um 15 Uhr Führung durch die Ausstellung

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

15 bis 18 Uhr, Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße: Spielmobil Armin hält

19.30 Uhr, Ev. Kirche Kaldauen, Friedensstraße 13: Vortrag "Luther und die Juden - eine verhängnisvolle Geschichte" mit Pfarrer Martin Kutzschbach

20 Uhr, Buchhandlung R² Gebrüder Remmel, Holzgasse 45: R²-JazzCube: Pianist Hans Lüdemann stellt sein 4. Soloalbum "Das reale Klavier" vor


Donnerstag, 27. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets", "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 17 Uhr, Servatiuskirche (Nordempore): Sonderausstellung "Bimbam, Kuh und Abendmahl, alles heilig, oder was?"

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Gemeinschaftsgrundschule Wolsdorf, Jakobstraße 10: Infoabend über vorschulische Fördermaßnahmen

18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 255. Siegburger Museumsgespräch, "Die letzten Kriegstage in der Heimat" - Zeitzeugenberichte aus dem Siegkreis mit Gerd Streichardt

19 Uhr, Gemeinschaftsgrundschule Adolf-Kolping, Arndtstraße 2: Infoabend über vorschulische Fördermaßnahmen

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band "Mother's Finest"

20 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Claudia Kleinert liest zum Welttag des Buches aus "Unschlagbar positiv: Die Charisma-Formel" (Foto)

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 26.04.   Do. 27.04.   Fr. 28.04.
   
   
12°C   13°C   13°C
1°C   1°C   1°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 26. April, der 116. Tag in 2017

Wetter: Wird nicht wärmer.

 

Sonnenuntergang: 20.44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.12 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.14 Uhr
Monduntergang morgen: 21.58 Uhr

Heilige und Namenstage: Helene (Leuther, Aachener Franziskanerschwester und gestrenge Asketin, starb 1662), auch: Helena, Elena, Jelena, Ilona, Ilka, Eileen, Eleni, Helen; Pedro (de Betancur, Bauernsohn aus Teneriffa, arbeitete als Missionar in Guatemala, pflegte arme Kinder und Kranke jeden Alters, gründete den Orden der "Bethlehemiten", der sich über ganz Lateinamerika ausbreitete, starb 1667), auch: Peter.

Geburtstag: Marcus Aurelius (121-180), römischer Kaiser, regierte von 169 bis 177 alleine, zuvor teilte er sich den Thron mit Lucius Verus, ab 177 mit seinem Sohn und Nachfolger Commodus; seine Regierungsphase läutete den Niedergang des römischen Reichs ein, zahlreiche Grenzkriege tobten, doch Marcus Aurelius praktizierte gleichwohl eine liberale Politik; mit 25 Jahren Hinwendung zur stoischen Philosophie, schrieb die zwölfbändigen "Selbstbetrachtungen"; Ludwig Uhland (1787-1862), Lyriker; Alfred Krupp (1812-1887), Industrieller; Ludwig Wittgenstein (1889-1951), österreichischer Philosoph ("Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen"); Eugène Delacroix (1798-1863), französischer Maler, ("Die Freiheit führt das Volk an"); Ma Rainey (1886-1939), amerikanische Bluessängerin; Charles Richter (1900-1985), amerikanischer Seismologe, ohne den es nicht die Richter-Skala gäbe; Douglas Sirk (1900-1987), amerikanischer Regisseur deutscher Herkunft ("Was der Himmel erlaubt"); Ieoh Ming Pei (1917), amerikanischer Architekt chinesischer Herkunft, einer der bedeutendsten Vertreter seines Berufs, dessen Bauwerke auf drei Kontinenten zu finden sind, unter anderem die Glaspyramiden am Grand Louvres in Paris, den er umbaute und erweiterte; Dietrich Mattausch (1940), Schauspieler ("Der Fahnder", "Die Piefke-Saga"); Giorgio Moroder (1940), italienischer Komponist, im Südtiroler St. Ulrich/Grödnertal geboren und aufgewachsen, heute im kalifornischen Beverly Hills lebend, schrieb zahlreiche Soundtracks für bekannte Filme ("Top Gun", "Flashdance") und unzählige Lieder für bekannte Künstler, von Elton John und Freddy Mercury über Barbara Streisand bis David Bowie, komponierte die Olympia-Hymnen für Los Angeles ("Reach out") und Seoul sowie das Lied der Fußball-WM 1990 in Italien: Gianna Nanninis "Un'estate Italiana", mit Edoardo Bennato zur Eröffnung im Mailänder "Giuseppe-Meazza-Stadion" aufgeführt; Arved Fuchs (1953), Abenteurer, Forscher und Autor, zahlreiche Nordpolexpeditionen; Peter Neururer (1955), Fußballtrainer, war schon bei zahlreichen Vereinen, die dann immer die waren, zu denen er schon immer und ganz besonders hingewollt zu haben sein wollte; Ingolf Lück (1958), Moderator und Comedian; Roger Taylor (1960), britischer Schlagzeuger bei "Duran Duran"; John Isner (1985), amerikanischer Tennisriese (2,09 Meter), Platz 19 der Weltrangliste; sorgte am 24. Juni 2010 mit Wimbledon-Erstrundengegner Nicolas Mahut (Frankreich) für einen Ewigkeitsrekord: Das Match wurde erst nach einer Gesamtspielzeit von 11 Stunden und 5 Minuten vom Amerikaner gewonnen, allein der letzte Satz (70:68) brauchte über acht Stunden; Daniil Kwjat (1994), russischer Formel-1-Fahrer.

Todestag: 1734: Daniel Defoe, der englische Schriftsteller ("Das Leben und die seltsamen Abenteuer des Robinson Crusoe") stirbt wohl 73-jährig in London; 1865: John Wilkes Booth, der Mörder von US-Präsident Abraham Lincoln wird in einer Scheune bei Bowling Green/Virginia 26-jährig von Unionssoldaten umzingelt und erschossen, Mitverschwörer David Herold ergibt sich; 1940: Carl Bosch, der Industrielle und Chemienobelpreisträger stirbt 65-jährig in Heidelberg; 1960: Wolfgang Müller, der Schauspieler ("Das Wirtshaus im Spessart") und Kabarettist stirbt 37-jährig bei einem Flugzeugabsturz in Graubünden; 1976: Carol Reed, der britische Regisseur ("Der dritte Mann") stirbt 69-jährig in London; 1984: Count Basie, der amerikanische Bandleader und Jazzpianist stirbt 79-jährig in Florida; 1986: Lou van Burg, der niederländische Showmaster ("Der Goldene Schuss") stirbt 68-jährig in München; 2004: Hubert Selby, der amerikanische Schriftsteller ("Letzte Ausfahrt Brooklyn") stirbt 75-jährig in Los Angeles; 2005: Maria Schell, die österreichische Schauspielerin ("Die glückliche Familie") stirbt 79-jährig in Preitenegg/Kärnten; 2007: Frank Jürgen ("Eff Jott") Krüger, der Rockmusiker stirbt 58-jährig in Berlin; 2013: George Jones, der amerikanische Country-Star ("He Stopped Loving Her Today") stirbt 81-jährig in Nashville; 2015: Wolfgang Sauer, der in Kinderjahren erblindete Sänger ("Glaube mir"), Musiker und Rundfunkmoderator stirbt 87-jährig in Köln; 2016: Arne Elsholtz, der Autor, Schauspieler und Synchronsprecher (unter anderem die deutsche Stimme von Jeff Goldblum, Tom Hanks, Kevin Kline und Bill Murray) stirbt 71jährig in Berlin.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 26. April 1912
Im Verlag Piper erscheint der Almanach "Der Blaue Reiter", Herausgeber sind Wassily Kandinsky und Franz Marc. Autoren der bedeutenden deutschen Programmschrift für die Kunst des 20. Jahrhunderts sind auch Alfred Kubin, August Macke und Komponist Alban Berg. Der Name "Der blaue Reiter" wird zum Begriff einer neuen Kunstrichtung.

Vor 105 Jahren - 26. April 1912
Das Naturgeschichtliche Museum in New York kauft das Skalphemd des Sioux-Häuptlings Königsadler mit fast 400 menschlichen Kopfhäuten von ermordeten oder im Kampf der 1860er Jahre getöteten Männern und Frauen.

 
 
Vor 100 Jahren - 26. April 1917

Die deutschen Zeitungsverleger ziehen den Stahlhelm fester, die Aufrufe der Pressezaren an die Leserschaft, weiter unbeirrt Geldanleihen für den aussichtslosen Krieg zu zeichnen, werden härter und deutlicher: "Bürger der Heimat, laßt euch nicht beschämen und erfüllt sofort eure Zeichnungs-Pflicht! Soll Deutschlands Zukunft, Deutschlands Bestehen als Volk in Trümmer sinken? Jeder Deutsche hat das felsenfeste Vertrauen, daß das ein Ding der Unmöglichkeit ist. Wir setzen alles ein und wir werden siegen. Aber dazu muß das deutsche Volk noch härter werden als bisher, stahlhart wie deutscher Kanonenstahl. Wir stehen im wohl letzten Entscheidungs-Abschnitt des großen Krieges. Und dieser Abschnitt steht im Zeichen unserer herrlichen Boote. Wir sind überzeugt, daß unsere braven U-Boot-Leute nicht ruhen und rasten, Tage und Wochen dem Feinde nachjagen und doch tödlicher Vernichtung ausgesetzt sind. Hinter ihrer Arbeit muß das deutsche Volk abermals wie ein Mann stehen. Neue, noch mehr U-Boote müssen vom Stapel. Deutscher Bürger, Du wirst nicht zögern, dem Reiche das Geld dafür zu leihen. U-Boot- und Kriegs-Anleihe bringen Sieg und Frieden!"

 
 
Vor 80 Jahren - 26. April 1937

Kampfflugzeuge der deutschen "Legion Condor" bombardieren im spanischen Bürgerkrieg die baskische Stadt Guernica in Schutt und Asche. Bei dem dreistündigen Vernichtungsangriff sterben 1.645 Menschen. Das gleichnamige Gemälde Pablo Picassos wird zum Synonym des Kriegsrauens. Foto: Vernichtetes Guernica.

Vor 75 Jahren - 26. April 1942
Das weltweit schwerste Bergwerksunglück ereignet sich in China: 1.549 Menschen, unfassbar, sterben bei einer Explosion im Steinkohlebergwerk Benxihu in der Mandschurei.

Vor 40 Jahren - 26. April 1977
Ein glamouröser Disco-Tempel öffnet: Das New Yorker "Studio 54" macht in Manhattan auf.

Vor 20 Jahren - 26. April 1997
Bundespräsident Roman Herzog hält seine vielbeachtete "Berliner Rede", die "Ruck-Rede": "Durch Deutschland muss ein Ruck gehen!" Geht er aber nicht.

Vor 15 Jahren - 26. April 2002
Grauenvoll: Der junge Robert Steinhäuser betritt in Erfurt das Gutenberg-Gymnasium, seine ehemalige Schule, von der er flog, und richtet mit seinen Schusswaffen ein Inferno an: 16 Menschen sterben, dann tötet sich der Attentäter selbst.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160 Jahren - April 1857
"Veranlaßt durch mehrmalige Anfrage wegen Errichtung einer Zeichenschule für Mädchen zu Stickereien zeige ich hiermit ergebenst an, daß ich Willens bin, eine solche zu eröffnen und lade zur zahlreichen Betheiligung ein. Das Nähere bei mir selbst, Jos. Bäsgen, Zeichner."

Vor 105 Jahren - 26. April 1912
In letzter Zeit hat der Ankauf der Lebensmittel auf dem Lande durch Händler und Verbraucher Umfang und Formen angenommen, welche geeignet sind, die allgemeine Versorgung der Bevölkerung in naher Zukunft direkt in Frage zu stellen und die öffentliche Ordnung und Sicherheit in Frage zu stellen. In Mengen, deren Andrang die Eisenbahn kaum zu bewältigen imstande ist, strömt die städtische Bevölkerung aufs Land. Die Landleute werden aufgesucht und zur Abgabe von Lebensmitteln zuweilen unter Drohungen veranlaßt. Die Abgabe erfolgt vielfach unter Überschreitung der Höchstpreise. Aber auch abgesehen davon wird die geordnete Versorgung der Bevölkerung unmöglich, wenn solche Lebensmittel, die der Verfügung der öffentlichen Hand abzuliefern waren, in immer größeren Umfange der Allgemeinheit entzogen werden. Die Art und Weise, wie die Ankäufer neuerdings auftreten, lassen aber noch einen unverhältnismäßig höheren Schaden entstehen. Das Publikum hat bei starkem Frost Kartoffelmieten aufgebrochen. Was nicht mitgenommen wurde, war dem verderben verfallen. Die Wintersaaten werden durch achtloses Betreten der Felder beschädigt oder vernichtet. Die gleiche Gefahr droht demnächst den mit Gemüse oder Sommergetreide bestellten Feldern. Es ist Pflicht der Behörden, gegen diese Mißstände einzuschreiten. Dies ist der Zweck der von den Militärbehörden erlassenen Bekanntmachung, durch scharfe Kontrolle in den Zugangsstraßen zur Eisenbahn und in dieser selbst Ankauf und Wegschaffung von Lebensmitteln zu verhindern. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 105 Jahren - 26. April 1912

"Frühjahrssaat 1917: Jakob Merzenich, Samenhandlung für Gartenbau und Landwirtschaft, Kaiserstraße 4. Ältestes und leistungsfähigstes Saatguthaus des Siegkreises. Mitglied des Preisverbandes für Gemüsesamen. Besonderheiten: Klee- und Grassaaten, Runkel-Hochzuchten, Markt-Gemüsesamen und erlesene Neuzüchtungen für Einkochzwecke. Blumensamen und Blumenzwiebeln. Pflanzenschutz und Düngemittel. Der Verkauf geschieht zu den gesetzlichen Bedingungen und den gesetzlich festgelegten Höchstpreisen. Ab Dienstag werden dicke Bohnen verkauft." Foto: Kaiserstraße 1914, vorn links das Haus Nr. 2 mit dem Kaffeegeschäft Tengelmann und der Wirtschaft "Zur Goldenen Ecke" von Hans Schnickmann. Im Haus 4 dahinter die Samenhandlung Jakob Merzenich, daneben Manufakturwaren Fußhöller.

 
 
Vor 65 Jahren - April 1952

Als am Freitagabend der in Siegburg durch frühere Gastspiele bereits beliebte Zirkus Williams seine Eröffnungsvorstellung unter dem lauten Beifall der zahlreichen Zuschauer abgeschlossen hatte, waren die Zuschauer immer noch gepackt von dem Staunen darüber, wie es möglich war, in einem offenen Zelt eine Eisbahn hervorzuzaubern und die Künstler darauf mit blitzenden Schlittschuhen glänzende Nummern zeigen zu lassen. Wenn diese Eisrevue, die für eine halbe Stunde die Welt der großen winterlichen Eispaläste ins frühlingshafte Zirkuszelt zauberte, gleich großes Staunen über die technische als über die artistische Seite weckte, so wurde dem übrigen dreistündigen Programm deshalb lauter und begeisterter Beifall gezollt, weil sich in ihm Nummern vereinten, die zu dem Besten gerechnet werden, was unter Zirkuskuppeln geboten werden kann. Da war sowohl der klassische Zirkus mit Direktor Althoffs oder Madame Jeanettes Dresurakten mit einer Elite bester europäischer und arabischer Pferde, mit der Williams'schen Reiterei, wobei ein rückwärtiger Salto vom laufenden Pferd auf ein rückwärts laufendes Pferd gezeigt wurde, mit den Königstigern des Dompteurs Benec.
Als auch die modernen Varianten des alten Zirkus in der Rodeo-Cowboy-Schau, wobei Messer und Fackeln auf eine auf einem rotierenden Brett angeschnallte Frau geworfen werden - genau ins Ziel: den Umrissen des Körpers entlang. Die Chy-Bao-Guy-Truppe aus China bot die unnachahmlichen Künste des Fernen Ostens: 2 Frauen saßen an den Haaren hängend und hin her schwebend an einem Tisch und tranken Bier. Auch die Elefanten fehlten nicht. Direktor Althoff ließ sie Samba tanzen, während sich die Mädchen auf ihren Rüsseln sitzend schaukelten. Die fünf Varias, fünf ausgesuchte Mädchen am Trapez in der Zirkuskuppel, zeigten an Exaktheit und Gewagtheit der Übungen turnerische und artistische Höhepunkt. Die Arthur-Klein-Familie ließ mit Humor deutlich werden, was man alles an unglaublichen Kunststücken mit einem Fahrrad machen kann. Les Bentos, eine Clown-Nummer, sorgten schließlich dafür, daß die Leute vor Lachen von den Sitzen fielen. Einundzwanzig Bilder waren es insgesamt, die einen Wirbel zirzensischer Kunst entfachten, für die Zuschauer lauten Beifall zollten. (Siegburger Zeitung).

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
Donnerstag:
Linden-Apotheke, Hauptstr. 55 , Lohmar, Tel.: 02246/43 80
Freitag:
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11
 

Kinoprogramm Mittwoch 26. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 20:00 Uhr
Fast & Furious 8: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Life: 20:15 Uhr
The Boss Baby: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Abgang mit Stil: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Alles unter Kontrolle: 15:00 Uhr, 20:15 Uhr
Bleed For This: 17:30 Uhr
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott: 14:45 Uhr
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr 3D, 17:15 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Fast & Furious 8: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr
Ghost in the Shell: 20:30 Uhr 3D
The Boss Baby: 14:453D, 17:45 Uhr
Zu guter Letzt: 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)