Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. April 2017  
 
Zwei Führungen durch die Ausstellung auf der Nordempore

Was ist uns heilig?

Siegburg. "Bimbam, Kuh und Abendmahl, alles heilig, oder was?" Mit der Frage, was uns wirklich heilig ist, beschäftigt sich eine Sonderausstellung auf der Nordempore der Servatiuskirche. Zwei Führungen bietet jetzt "Ausstellungsmacherin" Dr. Hedwig Nosbergs für Interessierte an. Jeweils Mittwoch, der 26. April und der 3. Mai, 15 Uhr.
Viele interessante Ausstellungsexponate regen Fantasie und Überlegung an. Heilig, ist es das Auto, der erste - und einzig wahre - Fußballclub oder doch der Glaube? Im Anschluss an die 60minütige Führung besteht die Möglichkeit der Erkundung der Schatzkammer. Teilnahmebeitrag 5 Euro.

 
 
Klassenerhalt in Mittelrheinliga bald perfekt?

SSV gegen Arnoldsweiler

Siegburg. Nach dem 3:3-Auswärtspunkt bei FC Inde-Hahn am letzten Spieltag sieht Mittelrheinligist und Aufsteiger SSV 04 die "Zielgerade" erreicht. Und das Ziel heißt Klassenerhalt. Auf Platz 9 liegend geht es am Samstag, 17 Uhr, gegen den 12., FC Viktoria Arnoldweiler. Der hat aktuell 6 Punkte weniger als der SSV. "Das Punktepolster auf den ersten Abstiegsplatz ist ausreichend, das Duell gegen Arnoldweiler vielleicht schon entscheidend", heißt es. Allerdings sei Arnoldweiler deutlicher stärker als es die Tabelle zeige. Die II. Mannschaft spielt am Sonntag gegen Spitzenreiter Müllekoven.

 
 
Missionsspital und Schule für die peruanischen Quechuas

"Diospi Suyana"

(Siegburg. Die Evangelische Freikirche Siegburg, Wahnbachtalstraße 18, lädt am Montag, 24. April, 19 Uhr, zu einer digitalen Präsentation ein über die Geschichte des Missionshospitals Diospi Suyana in den Anden Perus. Die Nachfahren der Inkas werden ausgebeutet und wie Menschen dritter Klasse behandelt und leben zum größten Teil im so genannten "Armenhaus" Perus, Apurímac. Viele Kinder sterben bereits im Säuglingsalter. Nicht nur aus Mangel an Ärzten, denn auf 10.000 Menschen kommen gerade mal vier Mediziner (in Deutschland sind es 33). Die Menschen können sich oft nicht einmal die Fahrt zum Krankenhaus in die nächste Stadt, geschweige denn die Behandlung leisten. Das Wiesbadener Ärzte-Ehepaar Klaus-Dieter und Martina John hat mit dem Verein Diospi Suyana, Darmstadt, nach dem Vorbild von Albert Schweitzer trotz unzähliger finanzieller und bürokratischer Hürden eine medizinische Versorgung ermöglicht. Das 55-Betten-Armenkrankenhaus in Curahuasi wurde im August 2007 eingeweiht. Außerdem gibt es ein Kinderclubhaus, eine internationale christliche Schule und seit August 2016 ein Medienzentrum, in dem Radio- und TV-Sendungen produziert werden. Bisher hat Diospi Suyana über 25 Millionen Dollar an Sach- und Geldspenden erhalten.
Die Kinderärztin und der Chirurg leben unter den Quechuas in Peru. Die digitale Präsentation beinhaltet Bilder über Land und Leute, die Geschichte der Inkas und den Traum zweier Menschen mit einer besonderen Vision. Referent ist Krankenhausdirektor Dr. Klaus-Dieter John, der aktuell zu Vorträgen in Deutschland unterwegs ist. Dabei wird er auch seine beiden Bücher über die Geschichte von Diospi Suyana vorstellen. Die Veranstaltung ist kostenlos.

 
 
VHS bietet Heimwerken für Anfängerinnen

Selbst ist die Frau!

Siegburg. Bohrmaschine, Stichsäge, Schwingschleifer, Hammer und Feile - nach diesem Workshop greifen Frauen beherzt zu. An verschiedenen Stationen lernen sie sägen, bohren, schleifen, dübeln und feilen. Kleinere Reparaturen an Möbeln machen sie von nun an selbst. Ein Regal aufhängen? Gelingt im Handumdrehen. "Selbst ist die Frau - Heimwerken für Anfängerinnen", ein VHS-Kurs mit Sylvia Gayk. Am Samstag, 6. Mai, 11 bis 17 Uhr im Studienhaus, UG 0. In den Kosten von 58 Euro sind 14 Euro für das Material enthalten.

 
 
Konzertstart im Siegburger Kulturcafé

Hip Hop und Pop-Sound

Samstag. Am Freitag, 28. April, startet im Siegburger Kulturcafé nach längerer Pause endlich das erste Konzert des Jahres. Zum Auftakt sind "Yellowsubmarius", "SpiegelBild" und die "RegG's" (Foto) zu Gast in der Ringstraße 6A. Neben Hip Hop wird dem Publikum Pop-Sound, garniert mit elektronischen Elementen und Rap, geboten.
Einlass für Konzertbesucher ist ab 19 Uhr, Beginn der Veranstaltung um 20 Uhr. Karten gibt es für 5 Euro an der Abendkasse des Kulturcafés.

 
 
Ein GT-3-Wochenende auf der Hochgeschwindkeitsstrecke

Schiller startet in Monza

Siegburg. Am Steuer seines spektakulären AMG-Mercedes-Sportwagens der GT-3-Klasse ist Fabian Schiller (19) am Wochenende auf dem Grand-Prix-Kurs im Park von Monza am Start. Das Rennen geht über drei Stunden, 53 Fahrzeuge sind gemeldet - vom Aston Martin V12 über den Ferraris F488, vom Lamborghini Huracan bis zum McLaren 650 S, vom Nissan GT-R bis zum Porsche 991 GT3-R.
Das "Autodromo Nazionale di Monza", 1922 mit altem Steilkurven-Streckenverlauf eröffnet, gehört zu den traditionsreichsten Rennstrecken Europas.
Mit seiner langen Geraden und dem damit verbundenen hohen Vollgasanteil von bis zu 70 Prozent gilt der Kurs im Königlichen Park auch als letzte Hochgeschwindigkeitsstrecke der Moderne. Schiller war in Monza bereits 2015 in der Formel 3 - Europameisterschaft am Start. Seine GT-3-Teamkollegen sind Dominik Baumann und Edward Sandström. Foto: Blancpain GT Series.

 
 
Ab 22 Uhr eine Stunde Eintritt frei

SNP im Casbah

Siegburg. Saturday-Night-Party im Casbah heute abend ab 22 Uhr. Dann ist eine Stunde lang freier Eintritt, Happy Hour von 22 bis 24 Uhr. Der Club verspricht "das definitiv komplette Party-Programm mit allen Hits aus allen Genres".

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 22. April:

10 bis 17 Uhr, Markt: Siegburger Märchentag

ab 10 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Großer Bücherflohmarkt des Fördervereins

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets", "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße, sowie Fotoausstellung des Deutschen Verbandes für Fotografie zum Thema "Leben in Deutschland - Arbeitswelten"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10.30 Uhr, 11.30 Uhr, 12.30 Uhr, 13.30 Uhr, 14.30 Uhr jeweils 30 Minuten, Stadtmuseum, Weinkeller: Märchenerzählerin

14 bis 18 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Erdsicht" von Hermann Josef Hack

15.30 Uhr, Stadtmuseum: Märchentheater "Die Prinzessin und das Küchenmädchen"

19 bis 23 Uhr, Cineplex, Europaplatz "Oper im Kino": Eugen Onegin von Tschaikowsky

20.30 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band "Sacarium", Metallica-Special

Terminverschiebung Veranstaltung "Einkaufsbummel in der Natur": Der für heute 22. April angekündigte Wildkräuterspaziergang mit Dozentin Helga Schmidt muss aus gesundheitlichen Gründen auf den 10.06.17, 15 Uhr verlegt werden.


Sonntag, 23. April:

ab 10 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Großer Bücherflohmarkt des Fördervereins

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets", "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße, sowie Fotoausstellung des Deutschen Verbandes für Fotografie zum Thema "Leben in Deutschland - Arbeitswelten"

10 bis 18 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

14 bis 18 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Erdsicht" von Hermann Josef Hack

 

Der Tag heute:

Samstag, 22. April, der 112. Tag in 2017

 

Sonnenuntergang: 20.37 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.20 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.13 Uhr
Monduntergang morgen: 16.42 Uhr

Heilige und Namenstage: Leonidas (ägyptischer Märtyrer, Vater des berühmten Kirchenschriftstellers Origines, starb um 202 während der Christenverfolgung unter Kaiser Septimius Severus), auch: Leo; Cajus (Papst von 283 bis 296, stammte aus Dalmatien/heute Kroatien, letzter Bischof von Rom in der Friedenszeit vor der diokletianischen Christenverfolgung, auch: Kai; Alfried (Bischof von Münster und Abt von Werden/Ruhr, starb am 22. April 849), auch: Alfred.

Geburtstag: Henry Fielding (1707-1754), britischer Romanautor ("Die Geschichte des Tom Jones, eines Findlings"); Immanuel Kant (1724-1804), Philosoph ("Kritik der reinen Vernunft"), sein "Kategorischer Imperativ": "Handle so, dass die Maxime deines Handelns allgemeines Gesetz werden kann"; Wladimir Iljitsch Lenin (1870-1924), russischer Revolutionär und Kommunist, Mitbegründer der Sowjetunion, lieferte die theoretische Grundlage für den kommunistischen totalitären Einparteienstaat und befand einst: "Religion ist Opium für das Volk"); James Norman Hall (1887-1951), amerikanischer Schriftsteller ("Die Meuterei auf der Bounty") und Vater des 2003 verstorbenen, oscargekrönten Kameramanns John Hall, der wunderbare Filme fotografierte ("Butch Cassidy and The Sundance Kid"), einer der sechs Kameraleute, denen auf Hollywoods "Walk of Fame" je ein Stern gewidmet wurde; Robert Oppenheimer (1904-1967), amerikanischer Kernphysiker; Yehudi Menuhin (1916-1999), amerikanischer Star-Geiger, spielte bereits mit 11 Jahren in der Carnegie Hall, wurde als britischer Staatsbürger von der Queen zum Lord befördert; Harald Leipnitz (1926-2000), Schauspieler; Glenn Campbell (1936), amerikanischer Country-Sänger ("Gentle on My Mind", "Rhinestone Cowboy"); Dieter Kronzucker (1936), Journalist und TV-Moderator; Jack Nicholson (1937), amerikanischer Schauspieler ("Chinatown", "Shining"); Theo Waigel (1939), CSU-Politiker, Bundesfinanzminister von 1989-1998; Steve Fossett (1944-2007), amerikanischer Milliardär, Regattasegler und Flugpionier, nach einem Start in Nevada lange verschollen, Überreste wurden 2008 per DNA analysiert und sein Absturz-Tod festgestellt; Peter Frampton (1950), englischer Gitarrist und Sänger, spielte bei "The Herd" und "Humble Pie"; Sheryll Lee (1967), in Augsburg geborene amerikanische Schauspielerin ("Twin Peakes", "Vampire").

Todestag: 1945: Käthe Kollwitz, die Bildhauerin und Grafikerin stirbt 77-jährig in Moritzburg; 1978: Will Geer, der amerikanische Schauspieler (der "Grandpa" der "Waltons") stirbt 75-jährig in Los Angeles; 1984: Ansel Adams, der amerikanische Fotograf, einer der größten und herausragendsten Künstler mit der Kamera, stirbt 82-jährig in Monterey; seine großformatigen Schwarz-Weiß-Aufnahmen zählen zu den eindrucksvollsten Landschaftsaufnahmen überhaupt: "The Tetons and the Snake River", 1942 fotografiert, gehört zu jenen 115 Dateien an Bord der 1977 gestarteten interstellaren Voyager-Raumsonden 1 und 2, die Bilder und Botschaften der Erde an fremde Zivilisationen im All mit sich tragen.; Adams ist zeitlebens Vertreter der Straight Photography, die Retusche und Weichzeichnen ablehnt und detailgetreue Wiedergabe zum Ziel hat; 1932 gründet er die Gruppe "f/64", benannt nach der kleinsten Blendenöffnung - "Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute", so der Anspruch des Meisters an sich selbst; 1994: Richard Nixon, der watergateskandalgebeutelte 37. Präsident der USA ("Tricky Dicky lies again") stirbt 81-jährig in New York; 1969 war Nixon gewählt worden, nur durch Rücktritt am 9. August 1974 konnte er dem drohenden Amtsenthebungsverfahren zuvorkommen, Nachfolger Gerald Ford begnadigte seinen republikanischen Parteifreund nur vier Wochen später bedingungslos und legte damit eine solide Basis für den eigenen Wahlverlust gegen den Demokraten Jimmy Carter; 2003: Felice Bryant, die amerikanische Songschreiberin, die mit Egemann Boudleaux viele Hits der 60-er-Jahre schrieb (für die "Everly Brothers" etwa "All I Have To Do Is Dream", "Wake Up, Little Susy" oder "By By Love") stirbt 77-jährig in Milwaukee; 2009: Ken Annakin, der britische Regisseur ("Der längste Tag", "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", "Monte Carlo Rallye") stirbt 94-jährig in Beverly Hills; 2013: Richie Havens, der amerikanische Folk-Sänger, Durchbruch beim legendären Woodstock-Festival, als er solange spielte, bis ihm die Songs ausgingen ("Freedom"), stirbt 72-jährig in New Jersey; 2013: Vivi Bach, die dänische Schauspielerin, Sängerin und TV-Moderatorin ("Wünsch Dir was") stirbt 73-jährig auf Ibiza; 2016: Günter Kallmann, der Big-Band-Trompeter und langjährige Chorleiter stirbt 88jährig in Berlin.

 

Historisches Kalenderblatt:

Die Olympic, Schwesternschiff der Titanic

Vor 105 Jahren - 22. April 1912
Neues vom Untergang der Titanic erreicht die deutschen Leser: "Der Dampfer Olympic der White Star Linie, baugleiches Schwesternschiff der Titanic, welcher die Ausreise von Southhampton nach New York antreten sollte, liegt einstweilen auf der Rede von Cowes. Er kann die Reise nicht fortsetzen, weil seine Heizer wegen ungenügender Ausrüstung des Dampfers mit Rettungsbooten streiken.
"Kapitän Nattorf vom Norddeutschen Lloyddampfer Frankfurt teilt über die Eisberge an der Unfallstelle der Titanic mit: Am 15. April 10.50 Uhr vormittags erreichte ich die Unfallstelle. Wir sahen drei große Eisberge und große Eisfelder von 20 bis 30 Seemeilen Ausdehnung. Den größten Eisberg schätze ich auf 40 Meter Höhe und 300 Meter Länge. Wir kreuzten zwischen den Eisbergen und hielten Ausschau nach Verunglückten. Auf der Unfallstelle waren noch drei andere Dampfer, der russische Dampfer Birma sowie die englischen Dampfer Virginia und Carpathia: Wir suchten ebenfalls die Unfallstelle ab. Leider war das Suchen vergebens. Der Dampfer Mackay Bennett meldet, daß er 105 Opfer der Titanic-Katastrophe geborgen habe. Der Kapitän glaubt, daß die Mehrzahl der Leichen niemals wieder an die Meeresoberfläche gelangen werde."

Vor 65 Jahren - 22. April 1952
Eugène Ionescos Stück "Die Stühle" wird uraufgeführt - und die meisten Stühle bleiben leer. Fast niemand will die Aufführung sehen. Erst eine Neuinszenierung nach vier Jahren bringt den Durchbruch.

 
 
Vor 60 Jahren - 22. April 1957

Der erste Testlauf eines Wankelmotors endet erfolgreich. Ingenieur Felix Wankel (1902-1988) hat das Aggregat entwickelt, in dem ein Kolben rotiert, statt senkrecht zu arbeiten. Damit ist der Motor bis zu einem Drittel leichter als ein herkömmliches Hubkolbenmodell. Die ersten serienmäßigen Autos mit Wankelmotor laufen 1964 vom Band. NSU fährt auf Wankel ab - mit den Modellen "Prinz" und dem Ro 80. Foto: Briefmarke mit Kreiskolben und Ro 80 zum 50. Jahrestag der Erfindung 2007.

Vor 25 Jahren - 22. April 1992
Ein Funke führt zur Katastrophe: Wochen zuvor war in der mexikanischen Stadt Guadalajara in der Kanalisation ein hochentzündliches Benzin-Luft-Gemisch festgestellt aber nicht weiter ernst genommen worden. Jetzt gibt es eine Explosion, und es folgt eine verhängnisvolle unterirdische Kettenreaktion. Über 200 Menschen sterben, Tausende verlieren ihr Obdach.

Vor 20 Jahren - 22. April 1997
Peruanische Truppen stürmen auf Befehl von Präsident Alberto Fujimori die japanische Botschaft in Lima und befreien die seit Mitte Dezember festgehaltenen Geiseln. Alle 14 Tupac-Amaru-Kämpfer sterben, ebenso zwei Soldaten und eine Geisel, die einem Herzinfarkt erliegt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 22. April 1912
"Die ehemalige Terrakottafabrik von Schulz auf dem Stallberg ist an eine Kölner Aktien-Gesellschaft verkauft worden, die dort in größerem Umfange elektrische Zünder fabrizieren wird." Foto: Terrakottafabrik auf dem Stallberg, um 1900.

Vor 105 Jahren - 22. April 1912
"Der gestrige schöne Frühlings-Sonntag hatte Tausende ins Freie gelockt, zur Bewunderung der Blütenpracht und des frischen Grün. Weniger angenehm für die Spaziergänger waren die Staubwolken durch die zahlreichen Kraftwagen, die die Hauptstraßen geradezu beherrschten. Bahnhöfe und Züge waren außerordentlich belebt, bei manchen Zügen reichten die Wagen nicht aus. Der Abendzug aus dem Bröltal war so besetzt, daß noch eine Anzahl Wagen mehr hätte eingestellt werden können. Für das Land ist Regen sehr nötig."

 
 
Vor 105 Jahren - 22. April 1912

Titanic-Kapitän Edward John Smith (1850-1912)

Das Siegburger Kreisblatt meldet: "Neueste Bilder vom Tage - an unserer Geschäftsstelle kamen zum Aushang: Die erste und letzte Fahrt der Titanic - Kapitän Smith, der Kommandant des untergegangenen Dampfers Titanic - Ein Wettkampf in der Luft - Das Luftschiff Victoria Luise bei seinem Flug über Siegburg (letzteres vom Photographischen Atelier Max Frohberg aufgenommen)."

 
 
Vor 95 Jahren - 22. April 1922

Zur ersten hl. Kommunion gehen am morgigen Weißen Sonntag aus St. Servatius 43 Mädchen und 67 Knaben, aus St. Anno 48 Mädchen und 33 Knaben und aus Siegburg-Wolsdorf 20 Mädchen und 42 Knaben.

Vor 65 Jahren - April 1952
Ein Metzgermeister aus Siegburg kaufte auf dem Schlachtviehmarkt in Köln ein Rind. Trotzdem er wußte, daß er das Rind im Schlachthof in Siegburg sofort schlachten mußte, tat er dies nicht. Er stellte es in einem Stall in Siegburg unter, um es später auf seiner Weide aufzutreiben. Wie der Kreisveterinärrat vermutet, verursachte diese den Ausbruch der Maul- und Klauenseuche in dem betreffenden Stall. Für sein unverantwortliches Verhalten muß der Metzgermeister sich vor Gericht verantworten.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
Sonntag:
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00
 

Kinoprogramm Samstag 22. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldene Ei: 15:00 Uhr
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Fast & Furious 8: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
The Boss Baby: 14:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Abgang mit Stil: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Alles unter Kontrolle: 15:00 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott: 14:45 Uhr
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr 3D, 17:15 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Fast & Furious 8: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr, 22:30 Uhr, 23:00 Uhr
Ghost in the Shell: 23:00 Uhr 3D
Life: 23:00 Uhr
The Boss Baby: 14:45 Uhr 3D, 17:45 Uhr
Zu guter Letzt: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)