Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. April 2017  
 
Wahlbenachrichtigungen treffen ein

71 Zentimeter Stimmzettel

Siegburg. Bis morgen sollen alle wahlberechtigten Siegburgerinnen und Siegburger ihre Wahlbenachrichtigung für die Landtagswahl am 14. Mai im Briefkasten vorfinden. Und so langsam treffen auch die ersten Briefwahlanträge bei der Stadtverwaltung ein und die ersten Wählerinnen und Wähler nutzen die Möglichkeit der Direktwahl im Rathaus, bisher insgesamt 190 Personen. Und diese müssen sich mit dem 71cm langen Stimmzettel auseinandersetzen, immerhin zweieinhalb DINA4-Seiten lang. Das Wahlbüro im Rathaus hat am morgigen Freitag bis 12.30 Uhr, Samstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet, in der kommenden Woche Montag von 8 bis 18 Uhr, Dienstag bis Donnerstag von 8 bis 15.30 Uhr, Freitag von 8 bis 12.30 Uhr, Samstag von 10 bis 13 Uhr und Sonntag von 10 bis 14 Uhr. Zudem ist es möglich, unter www.siegburg.de/wahlen online die Briefwahlunterlagen zu beantragen.

 
 
Neues Terminal in der Bibliothek zum Welttag des Buches

Spielen, Schminken, Flohmarkt

Siegburg. Speziell an die kleinen und kleinsten Besucher der Stadtbibliothek richtet sich das "Terminal Kid?L", welches der Freundeskreis am Welttag des Buches, dem 23. April, in einer kleinen Feier um 11.30 Uhr der Bibliotheksleitung übergibt. Dieses Gerät ersetzt alte, nicht mehr reparierbare. Es enthält 16 Spielegruppen mit 128 Spielmöglichkeiten und ist auch für die Kinder geeignet, die noch nicht lesen können. Wenn also die Eltern oder älteren Geschwister ihre Medien aussuchen, können sie allein und konzentriert an die Lösungen herangehen.

Damit es den Kindern, die wegen des Andrangs am Sonntag nicht sofort an das Terminal können, nicht langweilig wird, wird zwei Stunden lang das "Zauberpinsel Kinderschminken" aus Bornheim sie in Märchenwesen, Fantasyfiguren oder Ähnliches verwandeln. Darüber hinaus bietet der Bücherflohmarkt des Freundeskreises, der Samstag und Sonntag ab 10 Uhr in der Stadtbibliothek stattfindet, eine Menge Abwechslung.

 
 
Anna Netrebko tritt am Samstag in "Eugen Onegin" auf

Live aus der Met im Kino

Siegburg/New York. Live-Übertragung im Siegburger Cineplex-Kino aus der New Yorker Metropolitan Oper. Anna Netrebko kehrt am kommenden Samstag als "Tatiana" in der Oper "Eugen Onegin" an die Met zurück! In Peter Tschaikowskys wohl schönste Oper "Eugen Onegin", über die einst Anton Dvo?ák schrieb: "Diese Musik ist bestrickend und dringt so tief in unser Herz ein, dass man sie nie wieder vergessen kann.!" Deborah Warners Inszenierung, dirigiert vib Robin Ticciati, siedelt die Geschichte im späten 19. Jahrhundert zwischen Bauernhaus und Tanzsaal an. "Unvergessliche visuelle und emotionale Eindrücke!" urteilen Kritiker. Karten kosten 28 Euro. Von 19 bis 23 Uhr, mit zwei Pausen.

 
 
Alleestraßen-Rekord beim Informatikwettbewerb

Bibern ohne Bibbern

Siegburg. Wie kann man mit fünf Kerzen die Zahl 11 auf einem Geburtstagskuchen darstellen? Wie sieht der richtige Weg einer Kugel im 3-D-Labyrinth aus? Ist der Biber bei seiner vegetarischen Schnitzeljagd erfolgreich? Knapp 290.000 Schülerinnen und Schüler stellten sich diesen und ähnlichen Fragen, unter ihnen auch 177 Gymnasiasten der Alleestraße. Sie alle nahmen teil an Deutschlands größtem Informatik-Wettbewerb, dem "Biber". Dabei sind Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads zu lösen. Sie drehen sich um IP-Adressen bei einem Multiplayerspiel, um Bonbonnieren oder die Bedeutung von Flaggen am Strand. Für die insgesamt 15 Fragen stehen 40 Minuten zur Verfügung. Am Allee-Gymnasium "biberten" Kinder und Jugendliche von der 5. Klasse bis zum Abiturjahrgang - und das ganz souverän, ohne (wie manchmal bei Klassenarbeiten) zu bibbern. Das sensationelle Ergebnis: Vier erreichten einen 1. Platz, 21 sicherten sich einen 2. Platz und 36 kamen auf Rang 3. Insgesamt erhielten 70 Prozent der GSA-Teilnehmer eine Anerkennung bzw. einen Preis - das ist Alleestraßen-Rekord. Schulleiterin Margret Sagorski ist überzeugte Verfechterin des Informatik-Wettbewerbs: "Das GSA hat nun schon zum neunten Mal teilgenommen, denn es ist uns ein großes Anliegen, Talente möglichst früh zu entdecken und zu fördern. Foto: H. Klein

 
 
Deutsche Faustball-Meisterschaft in Braschoß

Berliner verteidigten Titel

Siegburg. Deutsche Damen-Meisterschaft im Faustball in Siegburg. Der TV Braschoß richtete am Wochenende das Ereignis aus. "Mehrere Monate harte Arbeit und viel Herzblut" steckten die Verantwortlichen in die Herausforderung: "Unser Ziel war es, dass sich die Mannschaften aus ganz Deutschland und alle Zuschauer bei uns wohlfühlen." Jetzt herrscht Freude über ein "überwältigendes Feedback", so Kathrin Feld und Corinna Rosenberg. Die eigenen sportlichen Ziele - Erreichen der Endrunde - erfüllten sich zwar nicht. Doch ansonsten passte alles: "Viele tolle Spiele, spannende Ballwechsel und jede Menge Kampfgeist bestimmten die Meisterschaft." Sieger wurde unter 10 Teams der "Frauen 30" der VfK 01 Berlin, der den Titel verteidigte. Für die emotionale Nationalhymne bei Turnier sorgte das Tambourcorps Pohlhausen-Birk. Als Schirmherr der Veranstaltung wartete Bürgermeister Franz Huhn Verzögerungen von über 90 Minuten bis zur Siegerehrung ab. Das freute die Braschosser Damen besonders.

 
 
Freie Plätze beim Eltern-Kind-Turnen

Neugier in Bewegungsfreude

Siegburg. Sobald Kinder laufen können, entdecken Sie die Welt auf neue Art und Weise. Sie brauchen Spiel-und Bewegungsräume, in denen Sie Ihre Fähigkeiten ausprobieren und Ihre Grenzen testen können und dürfen. Bei all diesen Aktivitäten stehen ihnen Mutter oder Vater zur Seite und unterstützen sie durch ihre Sicherheit und Nähe. Die Bewegungsangebote in einem "Eltern-Kind-Turnen"-Kurs des DRK im Familienbildungswerk in der Zeughausstraße 3 werden so gestaltet, dass kindliche Neugier, Spiel- und Entdeckungstrieb in "Bewegungsfreude" umgesetzt werden können. Spiel und Spaß stehen für alle im Vordergrund!

Freie Plätze gibt es noch für den Kurs, der für 1-3-jährige Kinder am 24.April startet (17 bis 18.30 Uhr). Die Gebühr für neun Treffen beträgt 49,50 Euro. Die Leitung hat Manuela Rauen.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter familienbildung@drk-rhein-sieg.de oder unter 5969842.

 
 
Musik für Fans der härteren Gangart

Trashing und Mähtrashing

Siegburg. "Trashing Inferno Festival" heißt eine neue Konzertreihe des Kubana, bei welcher ein bis zweimal jährlich ein namhafter "Headliner" sowie zwei Newcomer-Bands an den Start gehen sollen. Für den Auftakt sorgen am morgigen Freitag, 19.30 Uhr, die Koblenzer "Desaster" (Foto), die als "Kult Trasher" gehandelt werden. Nach vier Jahren Ruhe gibt es mit "The Oath Of An Iron Ritual" ein neues Album, dessen Songs im Club zu hören sind. Karten 22 Euro, Vorverkauf 18 Euro. Zur Seite stehen die Bonner Newcomer-Bands "Mähtrasher" sowie "Fabulos Desaster". Ein Abend für Fans der härteren Gangart.

 
 
Verkehrsbehinderungen auf der A 560

Landesbetrieb markiert

Siegburg/St. Augustin. An der Anschlussstelle der A 560 in St. Augustin kommt es am Wochenende zu Engpässen. Der Landesbetrieb Straßenbau greift zum Farbtopf und führt Markierungsarbeiten aus. Am Samstag steht von 8 Uhr bis 18 Uhr in Fahrtrichtung Bonn nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Am Sonntag ist die Gegenrichtung dran.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 20. April:

8 bis 16 Uhr, Rathaus: Ausstellung "Klima wandelt"

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets", "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße, sowie Fotoausstellung des Deutschen Verbandes für Fotografie zum Thema "Leben in Deutschland - Arbeitswelten"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 17 Uhr, Nordempore St. Servatius: Ausstellung "BIMBAM, Kuh und Abendmahl, alles heilig, oder Was?"

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Rossi (1942-2015)"

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße: Spielmobil Armin hält


Freitag, 21. April:

8 bis 12.30 Uhr, Rathaus: Ausstellung "Klima wandelt"

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets", "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße, sowie Fotoausstellung des Deutschen Verbandes für Fotografie zum Thema "Leben in Deutschland - Arbeitswelten"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 17 Uhr, Nordempore St. Servatius: Ausstellung "BIMBAM, Kuh und Abendmahl, alles heilig, oder Was?"

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Rossi (1942-2015)"

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

18.30 bis 21 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Erdsicht" von Hermann Josef Hack

19.30 Uhr, Kubana Live Club, Zeithtsrßae100: Konzert der Band "Desaster"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 20.04.   Fr. 21.04.   Sa. 22.04.
   
   
13°C   14°C   11°C
1°C   9°C   3°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 20. April, der 110. Tag in 2017, noch 45 Monate bis zum offiziellen Amtsende von Donald Trump

Wetter: Ein sonniger aber kalter Tag. Die Nachtfröste sind vorbei.

 

Sonnenuntergang: 20.34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.24 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.15 Uhr
Monduntergang morgen: 14.20 Uhr

Heilige und Namenstage: Alexandra (starb als Märtyrerin in Rom während der Christenverfolgung unter Diokletian, gehörte möglicherweise zur kaiserlichen Hofgesellschaft); Anselm (lombardischer Adeliger, wurde 1078 zum Abt des Klosters Bec in der Normandie und 1093 zum Erzbischof von Canterbury ernannt, starb am 21. April 1109); Hildegund (von Schönau, stammte aus Neuss, verlor 1183 bei einer Wallfahrt nach Jerusalem den Vater, verkleidete sich als Mann und überstand unter dem Namen Joseph die Heimreise, lebte als Novize im Zisterzienser-Kloster Schönau bei Heidelberg, erst nach ihrem Tod am 20. April 1188 sollen die Klosterbrüder das wahre Geschlecht entdeckt und weitere Nachforschungen über die Herkunft der Frau angestellt haben.)

 

Phil Hill auf dem Ferrari 156 F1 im Jahr 1962 auf dem Nürburgring im Gschlängel der Hatzenbach (Foto: Lothar Spurzem)

Geburtstag: Napoleon III. (1808-1873), Kaiser der Franzosen 1852-1870; Harold Lloyd (1893-1971), amerikanischer Filmkomiker, einer der ganz Großen der Stummfilmära ("Ausgerechnet Wolkenkratzer"/"Safety last"); Joan Miro (1893-1983), spanischer Maler und Bildhauer; Brigitte Mira (1910-2005), Schauspielerin ("Drei Damen vom Grill"), erlangte vor allem durch Charakterrollen in Filmen von Rainer Werner Fassbinder große Anerkennung ("Angst essen Seele auf"); Phill Hill (1927-2008), amerikanischer Formel-1-Pilot, 1961 Weltmeister mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem im vorletzten Rennen in Monza tödlich verunglückten Wolfgang Graf Berghe von Trips; beide fuhren Ferrari; Hans Werner Kettenbach (1928), Journalist (Mitte der 1970-er Vorsitzender der Bonner Bundespressekonferenz) und Schriftsteller ("Kommissar Klefisch"); Gro Harlem Brundtland (1939), norwegische Politikerin; Johannes von Buttlar (1940), Autor populärwissenschaftlicher Bücher mit 30-Millionen-Geamtauflage ("Reisen in die Ewigkeit. Der Mensch überwindet Zeit und Raum", "RaumZeit: Provokation der Schöpfung"); Ryan O'Neal (1941), amerikanischer Schauspieler ("Is was Doc?", "Love Story"); Michael Brandon (1945), amerikanischer Schauspieler (der "Dempsey" bei "Dempsey & Makepeace"), verheiratet mit Glynis Barber (die "Makepeace" bei "Dempsey & Makepeace"); Jessica Lange (1949), amerikanische Schauspielerin ("King Kong", "Wenn der Postmann zweimal klingelt"); Ingo Appelt (1967), Comedian; Raymond ("Barny") van Barneveld (1967), niederländischer Dart-Profi, fünffacher Weltmeister, aktuell 8. der PDC-Weltrangliste, die Einlaufmusik von "The Man" ist Survivors "Eye oft he Tiger"; Jasmin Wagner (1980), Pop-Sängerin, ursprünglich unter dem Künstlernamen "Blümchen"; Alexander "Sascha" Zverev (1997), Tennisspieler, 20. der Weltrangliste, Jüngster unter den Top 50, Deutschlands größtes Tennistalent.

Todestag: 1314: Clemens V. (Bertrand de Got), der Papst, ein Werkzeug des französischen Königshauses, stirbt in einem Alter zwischen 50 und 65 Jahren in Roquemaure; am 5. Juni 1305 nach elfmonatigem Konklave in Perugia gewählt, führte er vier Jahre später die katholische Kirche ins sogenannte "babylonische Exil" und verlegte die Residenz von Rom nach Avignon, wo er Korruption und Vetternwirtschaft blühen ließ, es endete erst 1377 durch Papst Gregor XI., Clemens V. ging als "verfluchter Papst" in die Geschichte ein; Hintergrund: 1312 hob er den Orden der Templer auf, übereignete deren Güter den Johannitern und ließ den letzten Großmeister der Templer, Jacques de Molay, am 13. März 1314 auf dem Scheiterhaufen hinrichten, dieser verfluchte ihn kurz vor dem Tod; Dante nannte Clemens in der "Göttlichen Komödie" einen "zügellosen Seelenhirten"; 1912: Bram Stroker, der britische Autor ("Dracula") stirbt 64-jährig in London; 1970: Paul Celan, der Lyriker ("Die Todesfuge") verübt 49-jährig in Paris Selbstmord; 1980: Helmut Käutner, der Regisseur ("Des Teufels General", "Der Hauptmann von Köpenick") stirbt 82-jährig im italienischen Castellina; 1981: Hans Söhnker, der Schauspieler ("Der Forellenhof", "Salto Mortale") stirbt 77-jährig in Berlin; 1991: Don Siegel, der amerikanische Regisseur ("Tod eines Killers", "Dirty Harry") stirbt 78-jährig im kalifornischen Nipomo; 1991: Steve Marriot, der britische Sänger sowie Gitarrist der "Small Faces" ("Lazy Sunday") sowie später "Humble Pie" ("Natural Born Bugie") raucht im Bett und stirbt 44-jährig bei einem selbstverschuldeten Brand seines Hauses in Essex; 2015: Werner Zimmer, der Sportjournalist und langjährige Sportschau-Moderator stirbt 78-jährig in Schaffhausen/Saar; 2016: Guy Hamilton, der in Paris geborene britische Regisseur, bekannt durch den Agentenklassiker "Finale in Berlin", die "Luftschlacht um England" und die James-Bond-Verfilmungen "Goldfinger", "Diamantenfieber", "Leben und sterben lassen" sowie "Der Mann mit dem goldenen Colt" stirbt 93jährig in Palma.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 225 Jahren - 20. April 1792
Ludwig XVI., König von Frankreich, erklärt Österreich auf Druck der Girondisten den Krieg. Preußen stellt sich auf die Ösi-Seite, im September folgen das Königreich Sardinien, Baden und Hessen-Kassel. Am 25. Juli veröffentlicht der Oberbefehlshaber der preußisch-österreichischen Truppen, Herzog Karl Wilhelm Ferdinand, das "Koblenzer Manifest", in dem die Koalition einen Einmarsch in Frankreich rechtfertigt. Das treibt dort die weitere Radikalisierung der Revolution voran, so den Sturm auf die Tuilerien, und eine Stärkung des Nationalgefühls.

Vor 130 Jahren - 20. April 1887
In Frankreich startet das erste Autorennen der Welt. Es geht von Paris nach Versailles und retour. George Bouton durchpflügt unerschrocken die Strecke auf seinem Dampfdreirad der Marke "De Dion-Bouton-Trepardoux" bei einer atemberaubenden Höchstgeschwindigkeit von 26 Stundenkilometern!

Vor 100 Jahren - 20. April 1917
Die "Prawda" veröffentlicht die "Aprilthesen" des vier Tage zuvor nach Russland zurückgekehrten Lenin. Darin kritisiert der Revolutionär die Provisorische Regierung nach der Februarrevolution, forderte eine Sowjet-Republik und den bedingungslosen Friedensschluss mit dem Deutschen Reich.

 
 
Vor 45 Jahren - 20. April 1972

Als fünfte Mission erreicht "Apollo 16" den Mond. Mit der Fähre "Orion" landen die Astronauten John W. Young und Charles M. Duke jun. auf dem Erdtrabanten, über den sie sich ganz anders als ihre acht Kollegen von Apollo 11,12, 14 und 16 bewegen. Sie haben eine heiße Mondkarre, die Tempo 18 pro Stunde erreicht. An Bord des Raumschiffs bleibt Thomas K. Mattingly. Nur Apollo 17 landet noch auf dem Mond, dann beendet die NASA das 25-Milliarden-Dollar schwere Menschentraumprogramm. 1968 hatte die "8" mit Kommandant Frank Borman den ersten Flug Richtung Mond geschafft, ohne Landung. 9 und 10 übten Trennung und Ankoppelung der Mondfähre im Orbit, die 11 schaffte mit Fähre "Eagle" als erstes die Landung - 1969. Foto (NASA): Orion, Mondmobil und Astronaut Young bei der Arbeit.

Vor 25 Jahren - 20. April 1992
Es ist nichts weniger als das 500. Jubiläumsjahr der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus, als Spaniens König Juan Carlos in Sevilla die Expo eröffnet. Die sechsmonatige Weltausstellung steht unter dem Thema "Das Zeitalter der Entdeckungen" und zählt auf dem 200 Hektar großen Ausstellungsgelände auf der künstlichen Insel "La Cartuja" (ungefähr hier startete Kolumbus) 232.000 Besucher - pro Tag!

Vor 25 Jahren - 20. April 1992
Freddie Mercury ist tot - Aids. Die verbliebenen drei Queen-Musiker halten vor 72.000 Menschen im Londoner Wembley-Stadion ein Gedenk-Konzert: Tribut for Aids Awareness - das Bewusstsein um die Gefahren der tödlichen Seuche soll gestärkt werden. Radio und TV übertragen live, Liz Taylor hält eine Rede. Die Einnahmen fließen in eine Mercury-Stiftung.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160 Jahren - April 1857
Theater in Siegburg: Zum Besten des hiesigen Hospitals. "Auf mehrfaches Verlangen" am Sonntag: "Die Räuber", Schauspiel in 5 Akten von Schiller. Anfang 7 Uhr abends. Das Theater-Comité.

Vor 105 Jahren - 20. April 1912
Die Konkursverwalter der Volksbank in Siegburg lehnen ein städtisches Angebot auf Ankauf des Bankhauses in der Kaiserstraße ab, zu wenig. Soll der Rat das Angebot erhöhen? Ja, findet Stadtverordneter Justizrat Niethen. Immerhin habe man im Haus vor vier Jahren erst für 20.000 DM eine neue Tresoranlage eingerichtet. Man solle aus dem Notfall der Bank keinen Nutzen zu schlagen versuchen und kaufen. Nachher kämen vielleicht Kaufhausfirmen wie Tietz oder Wertheim auf die Idee, das Gebäude für ein großes Warenhaus zu übernehmen. Dann hätten die Geschäftsleute den Schaden. Beigeordneter Kommerzienrat Keller entgegnet, Angebot und Forderung lägen weit auseinander, das sei nicht mit einem kleinen Mehrangebot aus der Welt zu schaffen. Sein Vorschlag, die Angelegenheit ruhen zu lassen, findet die Mehrheit.

 
 
Vor 105 Jahren - 20. April 1912

Das alte Siegburger Gasthaus Herrengarten vergrößert seinen Konzert- und Festsaal ganz bedeutend durch Anbau eines geräumigen Gartensaales, der in der schönen Jahreszeit einen angenehmen Aufenthalt bieten wird. Die prächtigen alten Bäume schmücken sich wieder mit jungem Laub, sobald die Bauarbeiten beendet sind, wird der Garten in Stand gesetzt, der dann ein besonderer Anziehungspunkt für Einheimische und Fremde sein wird. (Kreisblatt)

Vor 65 Jahren - April 1952
Die Stadtvertretung hat durch Beschluß die Straßen- und Baufluchtlinien im Gelände der "Friedenssiedlung" und zwar a) östlich der Zeithstraße im bebauten Teil die Straßen "An den Höfen" und "Am Pfahlweiher" sowie b) westlich der Zeithstraße im unbebauten noch aufzuschließenden Teil entsprechend dem vorliegenden genehmigten Bebauungsplan festgesetzt. Die Pläne liegen aus auf die Dauer von 4 Wochen auf dem Stadtbauamt, Kaiserstraße 48, Zimmer II. Der Stadtdirektor.

Vor 65 Jahren - April 1952
Stallberg wird größer: Mit dem Bau der 64 Einfachstwohnungen wird in diesen Tagen begonnen, nachdem die Vermessungsarbeiten eingeleitet worden sind. Die 64 Einfachstwohnungen werden in vier Doppelblocks an einer neuen Straße errichtet, die sich parallel zur Kaldauer Straße von der Straße "An den Höfen" bis auf die Zeithstraße hinziehen wird. Träger der Bauarbeiten ist die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Siegburg und die Leitung der Arbeiten hat Architekt W. Bröhl. Die Wohnungen sollen bereits im August bezugsfertig sein. Zwischen der neuen Straße und der Kaldauer Straße ist ein fünfter Block solcher Einfachstwohnungen vorgesehen. Für die Zukunft sind auch für die linke Seite der Straße "An den Höfen" zwei Blocks von Volkswohnungen vorgesehen. Auf der gegenüberliegenden Seite der Straße stehen bereits zwei Blocks. (Siegburger Zeitung)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
Freitag:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
 

Kinoprogramm Donnerstag 20. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Fast & Furious 8: 14:15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
The Boss Baby: 14:30 Uhr, 20:15 Uhr



Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Abgang mit Stil: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Alles unter Kontrolle: 15:00 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Bleed for this: 17:30 Uhr
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott: 14:45 Uhr
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr 3D, 17:15 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Fast & Furious 8: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr, 22:30 Uhr, 23:00 Uhr
Ghost in the Shell: 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
The Boss Baby: 14:45 Uhr 3D, 17:45 Uhr
Zu guter Letzt: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Life: 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)