Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. April 2017  
 
Kleine Geschichte der Osterkerze

Licht der Welt

Siegburg. Bei den traditionellen Feiern der Osternacht werden auch in den Siegburger Kirchengemeinden zu Beginn der Liturgie die Osterkerzen am Osterfeuer geweiht und angezündet. Ein alter Brauch, dessen älteste Schriftzeugnisse aus dem 4. Jahrhundert datieren. Erstmals erwähnte Hieronymus 384 in Piacenca in einem Brief eine Osterkerze. Seit dem 11. Jahrhundert ist sie im deutschsprachigen Raum verbreitet. Die Kerze brennt bis Pfingsten, danach wird sie bei Tauffeiern entzündet.
Zu den Gottesdiensten und Messen über den Link!

» mehr

 
 
Guter Ostermontagsbrauch

Prozession zur Zange

Siegburg. Am Ostermontag, 17. April, tragen die Gläubigen zum vierten Male das Osterlicht von der St. Servatiuskirche in feierlicher Prozession zur Hedwigkirche auf der Zange. Dort findet ab etwa 10.30 Uhr um das Osterfeuer ein kleines Fest statt. Unter anderem wird eine Ausstellung von Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer eröffnet. Sie zeigt ein Triptychon zum Thema "Emmausgang", das von Kindern der Zange erstellt wurde, und Bilder der Grundschule "Zange", auf denen Trauer, Hoffnung und Freude dargestellt sind.

 
 
Garten Eden in voller Blüte

Einkaufsbummel in der Natur

Siegburg. Begleiten Sie am 22. April um 15 Uhr die Heilpraktikerin Helga Schmidt auf einen Wildkräuterspaziergang. Lernen Sie neue Geschmacksrichtungen kennen - mit Pflanzen von Ackersenf bis Wiesenbärenklau.

Einige kann man nicht nur essen, sondern auch als Tee aufgießen. Mit oder ohne Heilwirkung. Außerdem erhalten Sie viele Tipps für leckere Rezepte. Gerne können Sie Wildpflanzen aus Ihrem Garten zum Bestimmen mitbringen. Treffpunkt zu dieser Wanderung ist der Parkplatz am Bonner Hof, Siegstraße/Ecke Bonner Straße (Nähe Siegbrücke). Anmeldung ab Dienstag über das Umweltamt unter Tel. 02241/102-353 oder schon jetzt unter umweltamt@siegburg.de. Die Teilnahme ist kostenlos, am Ende kann ein Skript erworben werden.

 
 
Alte Kaminöfen bis zum Jahresende ersetzen

Nachrüstung mit Filtern lohnt meist nicht

Siegburg. Für rund zwei Millionen Kaminöfen und Heizkamine läuft Ende des Jahres eine Schonfrist aus: Geräte mit einem Baujahr vor 1985 auf dem Typenschild müssen bis dahin stillgelegt oder nachgerüstet werden. "Auch in Siegburg gibt es mit Sicherheit einige solcher alten Schätzchen", sagt Energieberater Thomas Zwingmann (Foto) von der Verbraucherzentrale NRW. "Viele davon funktionieren auch noch einwandfrei - aber sie pusten Unmengen von Dreck in die Luft."
Weil dieser Ausstoß die Feinstaub-Grenzwerte aus der ersten Bundesimmissionsschutzverordnung überschreitet, müssen die Öfen ausgetauscht oder mit Filtern bestückt werden. Hält ein Gerät mit nachträglich eingebautem Filter die Werte ein, darf es weiterlaufen. Zwingmann rät aber ab: "Ein Filtereinbau mag erst einmal günstiger sein als ein neuer Ofen. Langfristig lohnt er sich aber nicht." Der Grund: "Derart alte Öfen sind nicht nur dreckig, sie sind auch ineffizient. Aus der gleichen Menge Brennstoff holt ein moderner Ofen deutlich mehr Wärme heraus". Der Experte rät, die Frühlings- und Sommermonate für eine Umstellung zu nutzen, damit pünktlich zur nächsten Heizperiode im Herbst ein neuer Wärmespender bereit steht. Worauf bei der Auswahl eines neuen Kaminofens zu achten ist erfahren Interessierte während des Energieberatungstages. Zur Beantwortung Ihrer Fragen bietet die Siegburger Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW am Montag, 24. April, einen Energieberatungstag an.
Die Anmeldung zu den persönlichen, halbstündigen Beratungsterminen ist erforderlich unter 02241-149 68 01, 149 68 05 oder 149 68 06. Die Kosten betragen 5 Euro für eine halbe Stunde.

 
 
Nach den Osterferien zum Paddel greifen

Ab ins Kanu!

Siegburg. Kaum eine Sportart ist so vielfältig wie der Kanusport: Naturbelassenes Wasserwandern, spektakuläre Wildwasserfahrten, Entdeckung fremder Küsten, aber auch spannende Wettkämpfe. Nach einigen Jahren der Pause hat die traditionsreiche Kanuabteilung des Siegburger Turnvereins wieder ein Ausbildungsprogramm für Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen, um den Nachwuchs heranzuführen.

Der 10-wöchige Kurs findet ab dem 27. April bis zu den Sommerferien jeden Donnerstag um 17.30 Uhr statt. Die Jugendlichen sollen mindestens 10 Jahre alt sein, haben das Jugendschwimmabzeichen Bronze und bringen eine schriftliche Einverständnis der Eltern mit (Vordrucke bei Anmeldung). Der Kurs kostet 60 Euro pro Person. Anmeldung bei Prof. Kay Steen, khsteen@ikued.de, Tel. 0170-8021912. Die Kanuabteilung befindet sich in der Wahnbachtalstraße 19, zwischen Ruderverein und Steakhouse.

 
 
Michael Mittermeier kommt Mitte Mai

Total wild

Siegburg. Ihn hatten wir noch nicht in der Rhein-Sieg-Halle. The bavarian Wildsau, Michael Mittermeier. Nun kommt er, gesetzlos, gerissen, genial - sein neues Programm "Wild" ist wie ein guter James-Bond-Bösewicht. Am Donnerstag, 11. Mai, 20 Uhr, präsentiert er seinen furiosen Comedyabend.

Michael Mittermeier hat sturmfrei und feiert die heftigste Party der Stand-up-Geschichte. Und alle sind gekommen: unauffällige Serienkiller, auffällige Politiker, Modelleisenbahnbesitzer, Geteerte und Gefederte. Auch die Polit-Prominenz gibt sich die Waffe in die Hand: Obama, Putin & Bush, ein nordkoreanischer Diktator, der G7-Bürgermeister, Winnetou, Meister Yoda und ein Wiener Pandabär.
Eintrittspreise zwischen 31,90 und 35,90 Euro. Tickets sind ab Dienstag an den Kassen von Stadtmuseum, Tourist Info sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 15. April:

Alle kirchlichen Termine über den folgenden Link.

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets", "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße, sowie Fotoausstellung des Deutschen Verbandes für Fotografie zum Thema "Leben in Deutschland - Arbeitswelten"

14 bis 16 Uhr, DRK in der Zeughausstraße 3: Das neue "DRK-Café" hat geöffnet

14 bis 18 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Erdsicht" von Hermann Josef Hack (Ausstellung vom 7. bis 23. April)

15 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Aufführung im Zuge des Kinderschutzbundtheaterworkshops "Poesie trifft Träume".

16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Vernissage Ausstellung "In Memoriam: Bruno Rossi (1942-2015)"

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: "Beyond the Rainbow" spielen Musik von Rainbow

ab 22 Uhr, Casbah Club: Saturday Night Party


Sonntag, 16 April:

13-16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Rossi (1942-2015)"

15 und 19 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Passionsmusical "Wo warst Du?"

ab 22 Uhr, Casbah Club: Friede, Freude, Eiersuchen - Osterparty im Casbah

» mehr

 

Der Tag heute:

Samstag, 15. April, der 105. Tag in 2017, Karsamstag

Karsamstag ist Tag der Grabesruhe Jesu, der letzte Tag der 40-tägigen Fastenzeit und der Tag der Vorbereitung auf den Feiertag der Auferstehung Jesu. Heute endet die mit Palmsonntag beginnende Karwoche. Abendmahl, Kreuzestod und Auferstehung Jesu gehören eng zusammen, bis zum 4. Jahrhundert feierte man in der Osternacht alle drei Ereignisse zusammen; heute wird des Leidens, Todes und der Auferstehung an drei Tagen von Gründonnerstag an gedacht.

 

Sonnenuntergang: 20.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.34 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.34 Uhr
Monduntergang morgen: 9.42 Uhr

Heilige und Namenstage: Damian (de Veuster, flämischer Bauernsohn, lernte als Missionar auf Hawaii das Elend und die unvorstellbare Verlassenheit der vom Aussatz Befallenen kennen, ließ sich bei den Leprakranken auf der Insel Molukai aussetzen, um ihnen Trost und Hilfe spenden zu können; lange Zeit konnte er sein Werk der Nächstenliebe bei stabiler Gesundheit durchführen; nach 16 Jahren steckte er sich an und starb am 15. April 1889 selber an Aussatz).

Geburtstag: Leonardo da Vinci (1452-1519), italienisches Universalgenie, war Maler ("Mona Lisa"), Bildhauer, Architekt, Botaniker, Erfinder und vieles mehr; Katharina I. (1684-1727), russische Zarin; Leonard Euler (1707-1783), Schweizer Mathematiker, einer der bedeutendsten überhaupt; Wilhelm Busch (1832-1908), Dichter und Zeichner ("Max und Moritz"); Robert Walser (1878-1956), Schweizer Schriftsteller ("Jakob von Gunten"); Richard von Weizsäcker (1920-2015), CDU-Politiker, Bundespräsident von 1984-1994; Siegfried Wischnewski (1922-1989), Schauspieler (häufig in "Derrick", "Tatort", davor in Durbridge- und Edgar-Wallace-Krimis wie "Der Zinker"); Roy Clark (1933), amerikanischer Countrysänger ("Yesterday, When I Was Young"); Claudia Cardinale (1939), italienische Filmdiva, spielte unter anderem in "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Achteinhalb" von Frederico Fellini sowie Philippe de Brocas "Cartouche, der Bandit"); Dave Edmunds (1944), walisischer Sänger und Gitarrist ("I Hear You Knockin'"); Mike Chapman (1947), australischer Songschreiber ("Can The Can"/Suzie Quatro; "Blockbuster"/"The Sweet"; "Living Next Door to Alice"/"Smokie") und Produzent ("Blondie"); Amy Wright (1950), amerikanische Schauspielerin ("The Deer Hunter"/"Die durch die Hölle gehen", "Amityville Horror", "Stardust Memories"); Emma Thompson (1959), britische Schauspielerin ("Sinn und Sinnlichkeit", "Eine zauberhafte Nanny", "Eine zauberhafte Nanny - Auf in ein neues Abenteuer"), spielte die Professorin Sybil Trelawney in den Harry-Potter-Filmen; Evelyn Ashford (1957), Leichtathletin, vierfache Goldmedaillengewinnerin bei Olympischen Spielen 1984, 1988 und 1992; Emma Watson (1990), in Paris geborene britische Schauspielerin, längst nicht mehr "nur" die "Hermine Granger" in den "Harry-Potter"-Filmen; zuletzt Hauptrolle in der Neuverfilmung "Die Schöne und das Biest", zuvor in "Colonia Dignidad - Es gibt kein Zurück", der Geschichte der chilenischen Terrorsiedlung, deren Urgründe in Siegburger Baptistenkreise zurückreichen.

Todestag: 1764: Madame de Pompadour, die Mätresse des französischen Königs Ludwig XV. stirbt 42-jährig in Versailles; 1865: Abraham Lincoln, der 16. US-Präsident stirbt um 7.22 Uhr an den Folgen des Kopfschusses, den ihm Südstaatenfanatiker John Wilkes Boothe am Vorabend in Washington D.C. im Theater verpasst hat; 1925: Fritz Haarmann, einer der größten Serienmörder des vergangenen Jahrhunderts, nebenher auch als Polizeispitzel aktiv, wird in Hannover 45-jährig geköpft, er hatte 24 Jungen im Alter von 10 bis 22 Jahren umgebracht; Fritz Langs Film "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" basiert zum Teil auf dem Fall Haarmann; 1967: Jean-Paul Sartre, der französische Philosoph ("Das Sein und das Nichts") und Dramatiker stirbt 74-jährig in Paris; 1986: Jean Genet, der französische Schriftsteller ("Das Totenfest") stirbt 75-jährig in Paris; 1990: Greta Garbo, die schwedische Filmschauspielerin ("Ninotschka") stirbt 84-jährig in New York; 2002: Damon Knight, der amerikanische Science-Fiction-Autor ("Invasion des Grauens") stirbt 79-jährig in Eugene/Oregon; 2012: Paul Bogart, der amerikanische Regisseur ("Golden Girls", "Zwei Galgenvögel") stirbt 92-jährig in Chapel Hill.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - April 1912
Vor Ostern gab es Zeugnisse und ungewöhnlich viele Schülerselbstmorde erschüttern die Öffentlichkeit. Die Frankfurter Zeitung schreibt: "Es gibt Eltern, die vor ihren Kindern so tun, als ob, wenn ein Schüler durchfällt, damit alles verloren und es die größte Schande wäre. Das muß natürlich einen seiner Natur nach oder vorübergehend empfindlichen Menschen ganz aus der Form bringen, und dann ist das Unglück leicht geschehen. Es muß aber mit dem Durchfallen weder alles verloren, noch eine Schande sein, denn das ist schon Menschen passiert, die dann im Leben sehr Tüchtiges getan haben. Wer einen zur Tragik neigenden jungen Menschen mit Vorwürfen traktiert, weiß nicht, was er tut. Falscher und unverstandener Ehrgeiz der Eltern sündigt oft schwer an den Kindern."

 
 
Vor 105 Jahren - 15. April 1912

Die Titanic hat vor Mitternacht einen Eisberg gerammt und ist gegen 2.20 Uhr schnell im eisigen Atlantik bei Neufundland mit 1.570 Passagieren gesunken. Gegen 4 Uhr am Morgen trifft mit der RMS Carphatia das erste Rettungsschiff am Katastrophenort ein. Kurz vor 0.30 Uhr hat sie das SOS der sinkenden Titanic empfangen. Trotz Gefahr durch treibende Eisberge gibt Kapitän Arthur Rostron Befehl zur vollen Fahrt voraus. Unermüdlich schaufeln die Heizer Kohlen in die Kesselfeuerung, die Schiffsbeheizung wird ausgeschaltet, um allen Dampf auf den Antrieb zu übertragen. Kurz nach der Ankunft kann sie die ersten Überlebenden aus Rettungsbooten aufnehmen. Am Abend des 18. April kehrt die Carphatia mit hunderten Titanic-Überlebenden und den eigenen Passagieren nach New York zurück, wo sie tausende Menschen empfangen. Auch die Carphatia wird sinken: Sechs Jahre nach der Rettungstat, als sie als Versorgungsschiff im Ersten Weltkrieg vom deutschen U-Boot 55 topediert und im Ärmelkanal versenkt wird. Die Carphatia war im Verbund, so daß nur fünf Opfer zu beklagen sind. Foto: Überlebende der Titanic an Bord der Carpathia.

Vor 105 Jahren - April 1912
"Warnung vor dem Musikerberuf: Der Musikerberuf ist unter keinen Umständen ein solcher, der empfohlen werden darf. Neun Zehntel aller Musiker lebt dahin in aufreibender, nervenzerstörender, materiell hoffnungsloser Arbeit. Musikerbrot ist Hungerbrot." (Deutscher Musikerverband, Berlin)

Vor 20 Jahren - 15. April 1997
Auf einem Zeltplatz für muslimische Pilger in Mekka bricht ein Feuer aus, 343 Menschen sterben, rund 1.500 werden verletzt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160 Jahren - April 1857

Aus dem Anzeigenteil des "Anzeigers für den Siegkreis":

In Ausübung der kleinen Chirurgie empfiehlt sich einem geehrten weiblichen Publikum ergebenst die approbierte Chirurgen-Gehülfin Alfter, Zeughausstraße 106.

Bei R. Taxer in Siegburg ist das Buch vorrätig: Die Kunst, in ganz kurzer Zeit eine Braut zu bekommen, wie man sie sich wünscht: jung, schön, gebildet, edel und sanftmütig, stets heiter und froh, fromm, gut und wirtschaftlich, mit etwas Geld und sehr vielem Geld usw. Preis 7,5 Silbergroschen.

Unterzeichner fühlt sich veranlaßt, hiermit öffentlich anzuzeigen, daß das Gerücht, das der hiesigen Hebamme Frau Leonard durch falsche Verleumdung nachgeredet wird, durchaus nicht wahr ist, daß dieselbe nämlich schuld an dem Tode meiner seeligen Frau sein solle. Es sind falsche Zungen, die das selbe verbreitet haben, Siegburg. H. Als, Schlossermeister.

Danksagung: Allen denjenigen, die gestern meinem seeligen Manne die letzte Ehre erwiesen haben, besonders aber der hiesigen verehrlichen Schützen-Gesellschaft, welche die Bestattung der Leiche auf das Pomphaftigste besorgt hat, sage ich hiermit meinen verbindlichsten Dank. Siegburg, Frau Witwe Friedrich Plönnings.

Vor 105 Jahren - April 1912
Ostersonntag verlor die 1. Fußballmannschaft des Turnerkreises Siegburg-Stallberg (früher Spielklub Siegburg-Wolsdorf) gegen die 1. Fußballmannschaft des Gesellenvereins Mettmann bei Düsseldorf auf dem Spielplatze zu Siegburg-Stallberg mit 2:1 Toren. Ostermontag spielte der Siegburger Fußballverein gegen Mettmann auf dem Spielplatze zu Siegburg-Driesch 2:2 unentschieden.

Vor 105 Jahren - 15. April 1912
Am Beginn des Monats konnten wir über die reiche Entwicklung der Blüten berichten. Dann trat aber eine kühlere Witterung unter dem Einflusse nördlicher Windrichtung ein, die uns neben heftigsten Schneeböen am 12. einen scharfen Nachtfrost brachte, der überall großen Schaden verursacht hat. Mit dem Ertrag der meisten Frühblüten wird es wohl vorbei sein. Wenn die Vorhersage Recht behält, daß bei frühen Frühjahrsfrösten das Jahr uns überhaupt Mißwachs bringt, sind die Aussichten trostlos. Heute macht sich die durch die Dürre im vorigen Jahr hervorgerufene Teuerung noch sehr fühlbar und nun raubt der Frost vielen Gegenden eine Ertragsquelle, worauf sie mit großen Hoffnungen gebaut hatten. Die Annäherung des Frühjahrs, so schreibt Humboldt, bringt auch in den Menschen eine Art Erneuerung. Man ist lebendiger und glaubt, einem neuen Lebensabschnitt entgegenzugehen, vergisst gewissermaßen, daß die schöne Gestalt, die die Natur nun wieder annimmt, nur wenige Monate dauert und dann dasselbe wiederkehren wird, dem man sich jetzt entgangen zu sein freut. (Kreisblatt)

 
 
Vor 105 Jahren - 15. April 1912

Am gestrigen Sonntage fand allenthalben die Feier der ersten heiligen Kommunion in den katholischen Kirchen statt. Ein Freudenfest für zahlreiche Familien und ihre Kinder. Die Häuser sind geschmückt, Gäste von Nah und Fern nehmen an der Freude teil. Das Wetter war gestern regnerisch und unfreundlich. Die erste hl. Kommunion empfingen in der Servatiuskirche 69 Knaben und 106 Mädchen, in der Dreifaltigkeitskirche in Wolsdorf haben von 253 Kindern nur die erste alphabetische Hälfte die Kommunion empfangen, während die zweite Hälfte am nächsten Sonntag zum Tisch des Herrn geführt wird. (Kreisblatt) Foto: Alte Ansicht der Servatiuskirche von der Mühlenstraße mit Blick auf die Tür der Sakristei, um 1930.

 
 
Vor 105 Jahren - 15. April 1912

Gelegentlich des gestrigen Ausflugtages war der Verkehr auf der Elektrischen Bonn-Siegburg wieder ganz bedeutend. Es wird geklagt, daß bei einem außergewöhnlichen Verkehr keine Ergänzungswagen zur Stelle sind, die beiden im regelmäßigen Betriebe sind an solchen Tagen besonders abends überfüllt. Foto: Bonner Bahn in frühen Zeiten auf der alten Bogenbrücke über die Sieg.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im City Center, Kölner Str. 69 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 31 00
Sonntag:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35
 

Kinoprogramm Samstag 15. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Fast & Furious 8: 14:15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
The Boss Baby: 15:00 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Abgang mit Stil: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
A United Kingdom: 15:00 Uhr
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 15:00 Uhr
Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott: 17:30 Uhr
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 15:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Fast & Furious 8: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23:00 Uhr
Ghost in the Shell: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Life: 23:00 Uhr
Lommbock: 23:00 Uhr
The Boss Baby: 14:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D
Zu guter Letzt: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)