Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. April 2017  
 
Korb mit Süßigkeiten und bunten Eiern

Osterhase auf Wochenmarkt

Übermorgen, an Karsamstag, wird der Osterhase wieder den Wochenmarkt besuchen: Er hat kleine Süßigkeiten und bunte Eier in seinem Korb für die Kunden und vor allem deren Kinder und Enkelkinder.

 
 
Über den Michaelsberg, Ende an der Servatiuskirche

Karfreitag zum Kinderkreuzweg?

Siegburg. Karfreitag auf den Kinderkreuzweg? Treffpunkt ist um 10.30 Uhr auf dem Parkplatz gegenüber der Feuerwache am Neuenhof. Der Gang mit Stationen, an denen an das Leiden Christi erinnert wird, führt über den Michaelsberg und endet in der Servatiuskirche. Für dieses Jahr ist aber die Sonne bestellt! Foto: Korte-Böger

 
 
Tage der Musikwerkstatt 2017 mit großartigem Jazzabend beendet

Exquisiter Klang

Siegburg. Die diesjährigen Tage der Musikwerkstatt endeten mit einem bestens besuchten Jazzkonzert mit dem Stephan Schneider Quartett. Schneider und seine Mitstreiter Thomas Rückert (Klavier), Hans-Peter Salentin (Trompete) und Sebastian Räther (Bass) boten in der Siegburger Musikwerkstatt allerfeinste Jazzkultur von exquisitem Klang, geradezu kammermusikalischer Feinabstimmung und einer Vielfalt an Klangfarben.
Es war zweifellos einer der Höhepunkte der diesjährigen Reihe, die zudem mit sinfonischem Rock zu Ehren Jon Lords, einem Udo-Lindenberg-Special mit Baroque in Blue, einem klassischen Klavierabend mit Kordian Wiecek und mit dem Blick auf die Pioniere amerikanischer Kunstmusik mit Musikwerkstattleiter Dr. Christian Ubber, dem Pianisten Marcus Schwarz und Ji-Eun Noh am Cello punkten konnte. Foto (J. Noh): Das Stephan Schneider Quartett begeisterte in der Musikwerkstatt.

 
 
Fünftklässler der Alleestraße holt bei der Landesrunde den ersten Platz

Musizierendes Mathe-Ass

Siegburg. Was macht ein Schüler des Gymnasiums Alleestraße im zwei Stunden entfernten Steinhagen bei Bielefeld? Er sichert sich den ersten Platz bei der Mathematik-Olympiade! Henry Sorg heißt der junge Einstein, er besucht die 5a.

Dabei war die Teilnahme bereits eine stramme Leistung, immerhin musste man dafür bereits in den Vorrunden mehr als 15.000 andere Schülerinnen und Schüler hinter sich gelassen haben. So freut sich Henry natürlich sehr über einen der drei ersten Plätze beim 23. Landeswettbewerb Mathematik seiner Klassenstufe: "Das hat Spaß gemacht und war sehr cool".

Zu bewältigen waren verschiedene Mathematik-Klausuren mit teils sehr kniffligen Fragen. "Das war nicht schwer, aber auch nicht einfach", meint Henry bescheiden. "Zur Vorbereitung hab ich natürlich auch gelernt", gibt er zu, "eine ganze Weile lang immer samstags". Das hat sich wohl gelohnt, wie der Sieg in Bielefeld beweist.

"Eine super Leistung!" lobt seine Mathematik-Lehrerin Teresa Stein. "Henry ist einer, der sehr gut strukturiert denken kann, der kreative Ideen hat beim Lösen von Aufgaben, deshalb kann er auch mit fremden Aufgaben gut umgehen". Möglicherweise hilft dabei sogar die oft zitierte Ähnlichkeit von Musik und Mathematik, denn Henry fällt in der Musikklasse auch durch sein musikalisches Talent auf.

Die "Mathematik-Olympiade" ist einer der größten bundesweit durchgeführten Schülerwettbewerbe überhaupt. Er gliedert sich in Schul-, Regional- und Landesrunde sowie eine bundesweite Runde. Der Zugang zum Bundeswettbewerb, an dem man erst ab Klassenstufe 8 teilnehmen kann, bleibt Henry vorerst verwehrt. "Dafür bin ich leider zu jung", sagt er, "aber nächstes Jahr werde ich sicher wieder mitmachen." (ml.)

 
 
Anno-Schülerinnen auf WDR 3

Am Ostersonntag auf Sendung

Siegburg. Am Ostersonntag, 16. April, werden Schülerinnen des Anno-Gymnasiums im Radio zu hören sein. Dr. Michael Arntz (Foto) von der Radiosendung "Lieblingsstücke" auf WDR 3 befragte die musikinteressierten Jugendlichen. Das erscheint noch nicht so spektakulär, allerdings wird es interessant, wenn man erfährt, dass es sich bei den Lieblingsstücken nicht um die neuesten Song der aktuellen Charts handelt, sondern um die Top-Titel der sogenannten "klassischen Musik".
Arntz erstellte aus den geführten Interviews Collagen aus Musik und Schüleraussagen. Drei Siegburger Schülerinnen - insgesamt waren es 20 Interviewte - werden nun erstmals am Ostersonntag von 9 bis 12 Uhr mit ihren Musikwerken präsentiert. In der Ostersendung reicht das Spektrum von Bach bis Liszt. Weitere Interviewmitschnitte werden in den kommenden Wochen und Monaten ausgestrahlt.

 
 
Jugendbehindertenhilfe macht Nachwuchs fit und klug

Zauber und Zahlen

Siegburg. Gleich zweimal spornte zuletzt die Jugendbehindertenhilfe den Siegburger Nachwuchs zu Höchstleistungen an. Sie holte mit Unterstützung der Familie Keller den Spielecircus aus Köln nach Siegburg. Clowns, Fakire und Akrobaten bevölkerten das Pflaster und das Zirkuszelt. Bürgermeister Franz Huhn half beim Balanceakt der Mitmacher (Foto oben).
Die "Kleinen Strolche", die Kita der Jugendbehindertenhilfe auf dem Stallberg, reiste mit der Medienpädagogin Inken Weiß ins Zahlenland. Es ging ums Geld, ums große und ums kleine. Spielerisch erfuhren die Kinder, dass die Erfüllung existentieller Notwendigkeiten oder materieller Wünsche des Geldes bedarf und das Geld wiederum durch Bildung, Beruf und Anstrengung verdient werden muss. Nachdenklich machte die Kinder, dass in anderen Ländern junge Kinder schon arbeiten müssen. Finanziert wurde das mit Beamer und Laptop durchgeführte Kita-Grundseminar in Eurokunde von der VR-Bank, dessen Regionaldirektor Willi Köchner die Kleinen besuchte (Foto unten) .

 
 
Überspringen von Stolpersteinen

AWO spendet der Flüchtlingshilfe

Siegburg. Deutsche Sprache, sehr schwere Sprache. Ein ganz hartes Brot für Flüchtlinge. Die AWO Siegburg hat zum Üben und zum Überspringen sprachlicher Stolpersteine Material gespendet. Die spielerischen Bausteine helfen bei den Artikeln, bei den vier Fällen, bei fiesen Pluralformen.
Foto (vl.): Christa Feld von der Flüchtlingsinitiative Lohmar-Siegburg und Ingrid Rumland, Pressesprecherin der AWO Siegburg, mit den Übungskästchen. Feld kümmert sich speziell um die jungen Herren in der Unterkunft "Am Stadion".

 
 
Verrücktes Selfie von der Mannschaft...

...dann gibt's einen Satz Trikots

Siegburg. Die einen laufen für Hähnchengroßschlachtereien auf, die anderen rannten, obwohl sie aus der Pfalz kommen, für voralpine Essenzen der Latschenkiefer. Wieder andere haben Bullen auf der Brust, die aussehen, als hätten sie schlimme Dinge geschluckt.
Trikotwerbung mit Stil verspricht das Reisebüro Papendick. Anlässlich des Jubiläums - DER Touristik feiert in diesem Jahr "100 Jahre Urlaubsliebe" - kann Ihr Verein pünktlich zum Start in die neue Saison einen kompletten Trikotsatz gewinnen.
Sie sind Mitglied eines Fußball- oder Handballvereins, trainieren eine Jugendgruppe oder spielen in einem Betriebssportteam? Kennen eine tolle Amateurmannschaft? Dann mitmachen, ein Foto oder Selfie in Aktion schießen und erklären, warum Sie Ihr Team lieben. Kreativität ist Trumpf!
Die Bewerbung kann bis 31. Mai 2017 direkt im DERPART Reisebüro Papendick abgegeben oder per E-Mail an info@reisebuero-papendick.de geschickt werden. Alles, was es zu beachten gibt, findet sich unter folgendem "mehr"-Link!

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 13. April:

Kirchliche Termine über den nachstehenden "mehr"-Link

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets", "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße sowie Fotoausstellung des Deutschen Verbandes für Fotografie zum Thema "Leben in Deutschland - Arbeitswelten"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 17 Uhr, Nordempore St. Servatius: Ausstellung "BIMBAM, Kuh und Abendmahl, alles heilig, oder Was?"

11 bis 13 Uhr, Markt: Das Schadstoffmobil hält

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Die Artothek hat geöffnet

14.30 bis 17 Uhr, Parkplatz Wilhelm-Ostwald-Straße/Martin-Opitz-Straße: Das Schadstoffmobil hält

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße: Spielmobil Armin hält

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Sir Williams singt Lieder von Robbie Williams


Freitag, 14. April:

Kirchliche Termine über den nachstehenden "mehr"-Link

ab 10.30 Uhr, Parkplatz gegenüber der Feuerwache am Neuenhof: Start zum Kinderkreuzweg

11.30 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Literarische Momente auf dem Nordfriedhof

18.30 bis 21 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Vernissage zur Ausstellung "Erdsicht" von Hermann Josef Hack (bis 23. April)

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 13.04.   Fr. 14.04.   Sa. 15.04.
   
   
13°C   14°C   11°C
9°C   4°C   8°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 13. April, der 91. Tag in 2017, Gründonnerstag

Der Gründonnerstag ist Teil der mit dem Palmsonntag beginnenden Karwoche. Sein Name kann von "gronan" abgeleitet werden, was soviel wie weinen oder greinen bedeutete. Eine Anspielung wohl auf die Büßer, welche in der alten Kirche wieder in die Gemeinschaft integriert wurden.

Wetter: Die Sonne läßt sich nicht oft blicken. Das Osterwetter wird richtiges "Aprilwetter".

 


Foto: Sonnenuntergang von Alexandra Dettmann


Sonnenuntergang: 20.22 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.38 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.37 Uhr
Monduntergang morgen: 8.32 Uhr

Heilige und Namenstage: Martin (I., 649 zum Papst gewählt, vom oströmischen Kaiser Constanz II. nicht anerkannt, 653 verhaftet und in dreimonatiger Überfahrt nach Konstantinopel gebracht, zum Tode verurteilt, zu lebenslanger Verbannung auf die Halbinsel Krim "begnadigt", starb 655), auch: Morten; Ida (von Boulogne, förderte Kirchen und Klöster, unterstützte die Reform von Cluny, ihr Sohn Gottfried von Bouillon wurde König von Jerusalem, starb 13. April 1113).

Geburtstag: Katharina von Medici (1519-1589), ab 1547 französische Königin, entstammte der florentinischen Medici-Dynastie; Thomas Jefferson (1743-1826), 3. US-Präsident von 1801-1809, Verfasser der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung; Robert Leroy Parker alias Butch Cassidy (1866-1908), amerikanischer Outlaw, Kopf der Wild-Bunch-Bande, zu der auch Harry Longabaugh alias Sundance Kid gehörte, beide flohen mit Sundance Frau Etta Place nach Patagonien, wo sie zwischenzeitlich auf einer Farm lebten, später widmete sich das Duo wieder dem Kerngeschäft und startete weitere Raubüberfälle, der Überlieferung nach um 1908 in Bolivien erschossen; 1969 verfilmte George Roy Hill das Leben der beiden in dem grandiosen Western "Zwei Banditen" mit Robert Redford, Paul Newman und Katherine Ross in den Hauptrollen; Samuel Beckett (1906-1989), irischer Schriftsteller ("Warten auf Godot"), Literaturnobelpreis 1969; Toni Steingass (1921-1987), Komponist und Texter des kölschen Karnevals ("Der schönste Platz ist immer an der Theke", "De Haupsach es, et Hätz es jood", "Hurra Hurra, der liebe Jung is wieder da"); Stanley Donen (1924), amerikanischer Regisseur ("Charade", "Arabeske"); Bill Conti (1942), amerikanischer Filmkomponist (schuf unter anderem die Titelmelodien für "Rocky", "Denver-Clan", und "Falcon Crest", Oscar für "For Your Eyes Only", den von Sheena Easton gesungenen Titelsong des 12. James-Bond-Streifens "In tödlicher Mission"); Ole von Beust (1950), CDU-Politiker, ehemaliger Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg; Garri Kasparow (1963), russischer Schachspieler, mehrfacher Weltmeister, für viele der stärkste Spieler der Schachgeschichte, heute prominenter Vertreter der demokratischen Opposition in Russland.

Todestag: 1897: Johannes Brahms, der Komponist ("Deutsches Requiem") stirbt 63-jährig in Wien; 1955: Sybille Schmitz, die Schauspielerin ("Fährmann Maria") nimmt sich in München 45-jährig das Leben, und Rainer Werner Fassbinder 17 Jahre später die Lebensgeschichte als Motivvorlage für den Film "Die Sehnsucht der Veronika Voss"; 2002: Ivan Desny, der in Peking geborene französisch-deutsche Schauspieler russisch-schwedischer Herkunft ("Welt am Draht", "Die Ehe der Maria Braun", zahllose TV-Serien) stirbt 79-jährig im schweizerischen Ascona. 2015: Günter Grass der Schriftsteller und Grafiker, Literaturnobelpreisträger 1999, stirbt 87jährig in Lübeck.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 85 Jahren - 13. April 1932
Innen- und Wehrminister Wilhelm Groener verfügt mit Rückendeckung von Reichskanzler Heinrich Brüning ein Verbot der Nazi-Extremistenorganisationen Sturmabteilung (SA) und Schutzstaffel (SS). Das kostet den demokratischen Kanzler Sympathien beim frisch wiedergewählten Reichspräsidenten Paul von Hindenburg. Die braune Regierung Franz von Papen hebt das Verbot der paramilitärischen SA-Schläger und der SS-Terroristen im Juni wieder auf.

Vor 55 Jahren - 13. April 1962
Im Hamburger Stadtteil St. Pauli in der Großen Freiheit 39 öffnet der "Star-Club". Auftritte von Größen wie Ray Charles, Chuck Berry, Jerry Lewis, Fats Domino, Gene Vincent oder Eddie Cochran geben der Namen Recht. Vor allem durch die Beatles, die im Frühjahr 1962 als noch unbekannte Gruppe ein siebenwöchiges Gastspiel geben, wird der "Star-Club" weltberühmt. Ende 1969 wird er geschlossen.

Vor 55 Jahren - 13. April 1962
Der 1. FC Nürnberg wird Süd-Meister, alle Oberliga-Entscheidungen sind gefallen. Zwar siegte die Frankfurter Eintracht im Waldstadion vor 73.000 Zuschauern mit 2:1 über die Franken, doch habendiese am Ende das bessere Torverhältnis. Bayern München darf nach einem 3:3 beim VfR Mannheim in der "Internationalen Totorunde" mitkicken.

 
 
Vor 45 Jahren - 13. April 1972

Die erste Ausgabe des Comic-Magazins "Zack" erscheint im Koralle-Verlag. 290 weitere folgen bis 1980.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 13. April 1922
Viktoriabad Siegburg: Kur- und Wannenbäder. Tag vor Ostern bis 9 Uhr abends geöffnet.

Vor 95 Jahren - 13. April 1922
Diese Woche Massenzufuhren frischer Fische. Schellfisch, Kabeljau, Seelachs, grüne Heringe, Roheßbücklinge Pfd 12.00, Salzheringe gross St. 2.00. Rheinisches Kaufhaus, Siegburg, Markt 21.

 
 
Vor 55 Jahren - April 1962

Hermann Kreihe und Frau Grete kündigen die Neueröffnung der von der Schützenbruderschaft St. Sebastianus 1350 erbauten Gaststätte Schützenhaus zum kommenden Montag, 16. April, 18 Uhr, an. Sternengasse/Ecke Elisabethstraße lautet die seinerzeitige Anschrift. Dort im Ausschank: König-Pilsener, Funke-Kölsch und Sandlerbräu Kulmbach. Foto: Schützenhaus-Neubau 1962, vormals stand dort die historische Schützenburg, die sich bis auf das spätere Rathaus-Areal erstreckte.

 
 
Vor 55 Jahren - April 1962

Kaldauen erhält eine Kreissparkassen-Filiale. Am Montag, 16. April, öffnet im Zentrum im Hause der Gaststätte Braun die 36. Zweigstelle. Sie erfüllt einen sehnlichen Wunsch der Kaldauer Bevölkerung und trägt "der starken baulichen Entwicklung dieses aufstrebenden Stadtteils Rechnung", heißt es. Neben Kassen- und Kundenraum steht ein kleiner Besprechungsraum für vertrauliche Beratungen zur Verfügung. Foto: Haus Braun im Jahre 1968.

 
 
Vor 10 Jahren - 13. April 2007

Das erste Regenklärbecken in der Kreisstadt Siegburg ist seit einigen Monaten erfolgreich in Betrieb. Fünf weitere werden folgen, informiert die Stadtverwaltung. Vor einem Jahr hatten die Bauarbeiten auf dem Schulhof des Gymnasiums in der Alleestraße begonnen (Foto). Tief wurde der Boden ausgeschachtet und die erforderliche moderne Elektro- und Maschinentechnik installiert. Mit dem Klärbecken vermindert das Abwasserwerk der Kreisstadt Siegburg den Zufluss von Schadstoffen in den Mühlengraben. Denn Regenwasser ist durch die in der Atmosphäre vorhandenen Schadstoffe und Stäube belastet. Auf dem Boden vermischt es sich mit weiteren Verunreinigungen etwa durch Reifenabrieb, Straßenstaub, Öl- und Treibstoffresten. Insbesondere nach längeren Trockenperioden kann Regenwasser daher sehr stark verschmutzt sein und Schadstoffkonzentrationen aufweisen, die mit häuslichem Abwasser vergleichbar sind. So verlangen die Vorgaben des Wasserhaushaltsgesetzes und des Landeswassergesetzes entsprechende Vorklärung des Niederschlagwassers, bevor dieses in ein Gewässer eingeleitet wird. Das Regenklärbecken für den quer durch die Innenstadt verlaufenden Mühlengraben weist ein Volumen von 339 Kubikmetern auf und sammelt Wasser aus einer häufig versiegelten und von entsprechender Verkehrsdichte belasteten Niederschlagsfläche von knapp 28 Hektar auf. Neben der Alleestraße entsteht das zweite umweltfreundliche Klärbecken in der Wilhelmstraße.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
 

Kinoprogramm Donnerstag 13. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 14:00 Uhr, 16:00 Uhr
Die Schöne und das Biest: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Fast & Furious 8: 14:15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Life: 20:15 Uhr
The Boss Baby: 15:00 Uhr, 18:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Abgang mit Stil: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
A United Kingdom: 15:00 Uhr
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 15:00 Uhr
Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott: 17:30 Uhr
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 15:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Fast & Furious 8: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 19:30 Uhr. 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23:00 Uhr
Ghost in the Shell: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Life: 23:00 Uhr
Lommbock: 23:00 Uhr
Power Rangers: 17:15 Uhr
The Boss Baby: 14:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D
Zu guter Letzt: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)