Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. April 2017  
 
Was so ansteht bei Jürgen Schmitz

Ostende in Öl

Siegburg. Er kann nicht nur den Ölberg oder den Kölner Dom: Dieses Gemälde von Jürgen Schmitz zeigt den belgischen Badeort Ostende. Schmitz' neuer Katalog ist da, Ölgemälde auf 64 Seiten zum Preis von 19,80 Euro. Der Siegburger Künstler lädt herzlich ein zu einer neuen Ausstellung vom 6. bis 14. Mai und zum offenen Atelier in der Ringstraße 21 am 5. Mai um 19 Uhr. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Großes Gottesdienstangebot über Ostern

Hier alle Termine

Siegburg. Mit dem morgigen Gründonnerstag setzen die Kirchengemeinden der Kreisstadt die liturgischen Vorbereitungen auf Ostern fort. Die Heilige Woche begann mit dem Palmsonntag und endet mit dem zweitägigen Osterfest. Hier die Übersicht der Feiern über die Ostertage:

Gründonnerstag, katholisch: Abendmahlfeiern um 17 Uhr in der Krankenhauskapelle sowie jeweils um 19.30 Uhr in der Annokirche (Nordstadt), Liebfrauenkirche Kaldauen und Servatiuskirche (Innenstadt).

Gründonnerstag, evangelisch: Abendmahlfeier 19 Uhr in der Auferstehungskirche, Annostraße, Tischabendmahl 19 Uhr in der Friedenskirche Kaldauen, mitgestaltet von den Konfirmanden.

Karfreitag, katholisch: Kreuzwege jeweils 10.30 Uhr in der Kirche St. Mariä Empfängnis Stallberg, Josefs-Kapelle Haus zur Mühlen, Dreifaltigkeitskirche Wolsdorf und Elisabethkirche Deichhaus, 11 Uhr in der Kirche St. Mariä Namen Braschoß sowie Kreuzweg der Kinder in der Innenstadt, Treffpunkt um 10.30 Uhr am Parkplatz Neuenhof/Michaelsberg, jeweils um 15 Uhr Karfreitagsliturgie in der Liebfrauenkirche Kaldauen, Annokirche Nordstadt und Servatiuskirche Stadtmitte, anschließend jeweils Gelegenheit zur Beichte.

Karfreitag, evangelisch: 9.45 Uhr Abendmahlfeier in der Auferstehungskirche, es singt die Kantorei, 10 Uhr Abendmahlfeier in der Auferstehungskirche Kaldauen, es singt der Kirchenchor "Jubilate", 11 Uhr Abendmahlfeier in der Erlöserkirche Brückberg, es spielt der Posaunenchor.

Karsamstag, katholisch: 15 Uhr Segnung der Osterspeisen in Liebfrauen, Osternachtfeiern 20.30 Uhr Krankenhauskapelle sowie jeweils um 21 Uhr in der Liebfrauenkirche Kaldauen mit anschließender Agape im Pfarrheim, Annokirche Nordstadt und Servatiuskirche Innenstadt.

Karsamstag, evangelisch: Osternachtfeier 23 Uhr in der Auferstehungskirche Stadtmitte, es singt der Chor "Rising Voices".

Ostersonntag, katholisch: Festmessen 8 Uhr Josephskirche Brückberg, 9.30 Uhr Dreifaltigkeitskirche Wolsdorf, 9.30 Uhr Kirche St. Mariä Namen Braschoß, 9.30 Uhr Servatiuskirche Innenstadt mit dem Servatiuschor, 10 Uhr Krankenhauskapelle, 10 Uhr Josefs-Kapelle Haus zur Mühlen, 11 Uhr Liebfrauenkirche Kaldauen, 11 Uhr Annokirche Nordstadt, 11 Uhr Kirche St. Mariä Empfängnis Stallberg, 18.30 Uhr Servatiuskirche Innenstadt.

Ostersonntag, evangelisch: Abendmahlfeier 9.45 Uhr Auferstehungskirche Innenstadt, 10 Uhr Familiengottesdienst mit Taufen in der Friedenskirche Kaldauen, 11 Uhr Familiengottesdienst in der Erlöserkirche Brückberg, es musiziert der Flöten-/Kinderchor.

Ostermontag, katholisch: Heilige Messen um 8 Uhr in der Josephskirche Brückberg, 9.30 Uhr Servatiuskirche Innenstadt, anschließend Emmausgang mit dem Osterlicht zur Hedwigskirche auf der Zange, dort geselliges Beisammensein vor der Kirche und Eröffnung der Ausstellung "Emmausgang", 9.30 Uhr in der Klosterkirche Seligenthal, es singt die Chorgemeinschaft St. Marien, 9.30 Uhr Elisabethkirche Deichhaus, 10 Uhr Josefskapelle Haus zur Mühlen, 11 Uhr Liebfrauenkirche Kaldauen, 11 Uhr Annokirche Nordstadt, 18.30 Uhr Servatiuskirche Innenstadt.

Ostermontag, evangelisch: Zentraler Gottesdienst für alle Kirchenmitglieder in Siegburg um 11 Uhr in der Erlöserkirche Brückberg.

Anmerkung 1: In der liturgischen Nacht am Gründonnerstag in St. Servatius - im Anschluss an die Messe um 19.30 Uhr - ist die Gemeinde eingeladen, sich bis 2 Uhr morgens in die Geschehnisse im Garten Gethsemane zu vertiefen, zu beten und zu singen.

Anmerkung 2: In der Abteikirche auf dem Michaelsberg finden keine Gottesdienste statt.

 
 
Tischabendmahl in der Friedenskirche

Konfis mischen mit

Siegburg. Groß war im vergangenen Jahr die Beteiligung der Gläubigen am Tischabendmahl in der Kaldauer Friedenskirche. Das Foto machte Ulrich Tondar. Wiederholung morgen um 19 Uhr, mitgestaltet von den Konfirmanden.

 
 
Resonanzen-Abo für die letzten vier Konzerte

Weltstar spielt Rachmaninow

Siegburg. Mit einem Weltstar im Stadtmuseum geht es am 11. Mai weiter in der Klassikreihe "Resonanzen". Spätestens seit Gewinn des berühmten Königin-Elisabeth-Wettbewerbs im Jahr 2013 zählt Boris Giltburg zu den größten Pianisten weltweit. Er fasziniert sein Publikum durch die intensive Durchdringung seines Spiels. Unter dem Titel "Klavierolymp" stellt er in Siegburg ein russisches Repertoire von höchster Virtuosität vor, dabei sind Prokofiews "4 Etüden op. 2" und Rachmaninows "Études-Tebleaux op. 39"

Letztmals gibt es ein günstiges Abonnement für die restlichen Konzerte der Reihe. Der Preis für alle vier Konzerte beträgt 75 Euro, ermäßigt 60 Euro. Einzelkarten für 27,50 Euro und ermäßigt 19,50 Euro an der Museumskasse.

 
 
"Keine Rückkehr in die Kuschelecke!"

Hacks Appell bei Vernissage in Kunsthalle

Siegburg. Am 7. April wurde unter reger Beteiligung die Skulpturen-Ausstellung "Erdsicht" von Hermann Josef Hack in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80, eröffnet. Der Titel "Erdsicht" spielt einerseits mit dem Material Ton, das der Erde entspringt und für das Siegburg im Mittelalter international bekannt war. Andererseits mit Hacks Blick auf die globale Situation, mit seiner Warnung vor Klimaflucht und den irgendwann für alle spürbaren Folgen ungleicher Wohlstandsverteilung.

"Angesichts der zunehmenden globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Migration, Bevölkerungszuwachs und Ressourcenverknappung gibt es zwei Möglichkeiten. Sich einmauern und auf Kosten anderer nur für sich sorgen. Oder als Weltbürger gemeinsam mit allen grenzübergreifend die Probleme angehen", so Hack. "Wer glaubt, man könne sich durch Abkapseln und den Rückzug in die nationale Kuschelecke vor den Problemen retten, verschenkt wertvolle Zeit, die am Ende fehlt, um gemeinsam zu überleben. Meine Arbeiten sind nur kleine Beiträge. Sie wollen anregen, sich an einem globalen Brainstorming zu beteiligen."

Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, 23. April, zu sehen. Öffnungszeiten bei freiem Eintritt immer mittwochs und freitags zwischen 18.30 und 21 Uhr, samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr.

 
 
Museum hat Gründonnerstag und Ostersamstag auf

Drei Ausstellungen locken

Siegburg. An allen Feiertagen, die uns bevorstehen, also Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag, hat das Stadtmuseum am Markt geschlossen. Ein Besuch bzw. ein Kartenkauf am Ticketschalter bietet sich am morgigen Gründonnerstag und am Ostersamstag an, jeweils zwischen 10 und 17 Uhr. Zu sehen sind neben der Dauerausstellung zur Siegburger Stadtgeschichte die "Singers, Songwriters & Poets" von Oliver Jordan, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße sowie die Fotoschau des Deutschen Verbandes für Fotografie zum Thema "Leben in Deutschland - Arbeitswelten".

 
 
Siegburger erfolgreich beim Landeswettbewerb

"Jugend musiziert"

Siegburg. Beim bundesweiten Nachwuchswettbewerb "Jugend musiziert", an dem jährlich über 20.000 junge Musikerinnen und Musiker teilnehmen, waren in diesem Jahr auch Schülerinnen der Musikschule Siegburg erfolgreich. Beim Landeswettbewerb in Münster erreichte das Querflötenquartett Amelia Faber, Noelle Sieber, Nina Kurth und Maren Teichmann aus der Klasse von Karen Fälker-Herkenhöhner einen hervorragenden 2. Preis.

Die frühere Siegburger Musikschülerin Klara Herkenhöhner, Flöte (16), und ihr Kammermusikpartner Chan Kim, Flöte (18), beide Jungstudenten an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, erzielten einen 1. Preis beim Landeswettbewerb mit Höchstpunktzahl und haben sich somit zum Bundeswettbewerb in Paderborn qualifiziert. Für Klara Herkenhöhner ist es bereits die dritte Teilnahme am Bundeswettbewerb, 2014 und 2015 erreichte sie auf Bundesebene einen 3. Preis.

 
 
Pänz ab 5 sind hier richtig!

Malschule am Mittwoch

Siegburg. Freie Plätze in der Malschule! Kinder ab fünf treffen sich mittwochs von 15 bis 16 Uhr im Stadtmuseum zum Malen, Zeichnen, Basteln, Drucken und Künstlerkennenlernen. Eine Schnupperstunde ist gratis. Kontakt zu Leiterin Stephanie Reschke unter Tel. 02241/ 381975 oder reschke.steffi@freenet.de.

 
 
Robbies Lebensliebe neu an Bord

"Sir Williams" morgen im Kubana

Siegburg. Da Robbie Williams gerade sein brandneues Album "The Heavy Entertainment Show" veröffentlicht hat und im Sommer 2017 die Stadien in Deutschland rockt, haben sich "Sir Williams" als eine der ersten Robbie Williams-Coverbands für ihren Heimatauftritt im Siegburger Kubana Live Club (Zeithstraße 100) Besonderes ausgedacht. Die perfekt eingespielte siebenköpfige Truppe hat morgen, 13. April, 21 Uhr, Neuigkeiten im Gepäck, dazu gehören "Love my Life" oder "Party like a Russian". Karten kosten 14,50 Euro, an der Abendkasse 17,50 Euro. Freikarten fürs Konzert von "Beyond the Rainbow" am Samstagabend erspielten sich Gerda Holetzki und Ulrich Buhr mit der Antwort "1900-1977". Dies die Lebensspanne des französischen Autors Jacques Prévert.

 
 
Tätigkeit im Siegburger Seniorenzentrum

Hauswirtschafter/in gesucht!

Siegburg. Gesucht werden Hauswirtschafter/in in Teilzeit (20 - 25 Std./Woche) für die Küche des Siegburger Seniorenzentrums. Wenn Sie eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Hauswirtschafter/in, Berufserfahrung im Bereich der Küche und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift besitzen, zudem über Organisationstalent und körperlich Belastbarkeit verfügen, auch im Schichtdienst und an den Wochenenden arbeiten können und eine positive Einstellung gegenüber alten und behinderten Menschen an den Tag legen, dann bewerben Sie sich unter Altenheim Siegburg Dienstleistungsgesellschaft mbH, Personalabteilung, Friedrich-Ebert-Straße 16, 53721 Siegburg. Gerne auch per E-Mail an bewerbung@seniorenzentrum.siegburg.de.

 
 
Nach Ostern Baustellenampel in der Lindenstraße

Arbeiten im Kanal

Siegburg. Die Stadtbetriebe Siegburg AöR müssen ab der kommenden Woche in der Lindenstraße vor Haus Nr. 78 ein Schachtbauwerk in die vorhandene Kanalleitung einbauen. Das kann nur unter einseitiger Verkehrsführung passieren. Eine mobile Ampel regelt den Verkehr. Die Baumaßnahme wird etwa vier Wochen dauern.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch: 12. April:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets", "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße sowie Fotoausstellung des Deutschen Verbandes für Fotografie zum Thema "Leben in Deutschland - Arbeitswelten"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 17 Uhr, Nordempore St. Servatius: Ausstellung "BIMBAM, Kuh und Abendmahl, alles heilig, oder Was?"

15 bis 18 Uhr, Grundschulhof Stallberg: Spielmobil Armin hält

18.30 bis 21 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Erdsicht" von Hermann Josef Hack


Donnerstag, 13. April:
Termine der Gründonnerstaggottesdienste siehe oben

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets", "Alle(e)s Kunst", Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße sowie Fotoausstellung des Deutschen Verbandes für Fotografie zum Thema "Leben in Deutschland - Arbeitswelten"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 17 Uhr, Nordempore St. Servatius: Ausstellung "BIMBAM, Kuh und Abendmahl, alles heilig, oder Was?"

11 bis 13 Uhr, Markt: Das Schadstoffmobil hält

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Die Artothek hat geöffnet

14.30 bis 17 Uhr, Parkplatz Wilhelm-Ostwald-Straße/Martin-Opitz-Straße: Das Schadstoffmobil hält

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße: Spielmobil Armin hält

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Sir Williams singt Lieder von Robbie Williams

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 12.04.   Do. 13.04.   Fr. 14.04.
   
   
17°C   13°C   14°C
5°C   9°C   5°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 12. April, der 102. Tag in 2017

Wetter: Spätabends kommt Regen.

 

Sonnenuntergang: 20.21 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.41 Uhr
Mondaufgang morgen: 22.40 Uhr
Monduntergang morgen: 8.04 Uhr

Heilige und Namenstage: Herta (junges Mädchen, möglicherweise germanische Sklavin, starb bei der Christenverfolgung durch Kaiser Diokletian um 303 in Rom den Märtyrertod); Julius (I., Papst von 317 bis 352, galt in den Jahren nach der Christenverfolgung als warmherziger und mutiger Nachfolger Petri, der durch Güte und Charakter das Ansehen des Papsttums festigte, starb am 12. April 352); Joana (Fernández Solar, chilenische Ordensschwester, starb am 12. April 1920).

Geburtstag: Paul Dahlke (1904-1984), Schauspieler ("Drei Männer im Schnee"); Lionel Hampton (1909-2002), amerikanischer Jazz-Musiker, arbeitete mit Louis Armstrong und Benny Goodman, feierte mit seinem "Lionel Hampton Orchestra" weltweite Erfolge ("Hey Ba-ba-rebop"); Gustav Heinrich Lübbe (1918-1995), Verleger (Bastei Lübbe); Hardy Krüger (1928), Schauspieler ("Der Flug des Phönix"); Montserrat Caballé (1933), katalanische Opernsängerin; Herbie Hancock (1940), amerikanischer Pianist und Komponist ("Watermelon Man", "Cantaloupe Island", Oscar für "Round Midnight"), spielte früher mit Miles Davis; Bobby Moore (1941-1993), englischer Fußballer bei West Ham United, einer der weltbesten Verteidiger und Kapitän der englischen Nationalmannschaft, welche 1966 Weltmeister wurde, wenn auch nur wegen des irregulären "Wembley-Tores" und wegen eines russischen Linienrichters, der bereits vor fünf Jahrzehnten über jenes Maß an Blindheit verfügte, wie viele seiner gelbfähnchenwinkenden Kollegen heute auch; Carlos ("El Lole") Reutemann (1942), argentinischer Formel-1-Pilot (Brabham, Ferrari, Lotus, Williams), von 1999 bis 2003 Gouverneur von Santa Fe; John Kay (1944), amerikanischer Sänger und Gitarrist mit deutschen Wurzeln bei "Steppenwolf" ("Born to Be Wild"); Ed O'Neill (1946), amerikanischer Schauspieler (der "Al Bundy" in "Eine schrecklich nette Familie"); Joschka Fischer (1948), Bundesaußenminister 1998-2005 (Grüne); Flavio Briatore (1950), Playboy und ehemaliger Teamchef der Formel-1-Rennställe von Benneton und Renault; Herbert Grönemeyer (1956), Schauspieler ("Das Boot") und Sänger ("Männer"); Vince Gill (1957), amerikanischer Country-Sänger ("When I Call Your Name"); Ellen Lohr (1965), Motorsportlerin, fuhr Ende der 1980-er-Jahre in der Formel 3 gegen Michael Schumacher, beste Platzierung: Rang 2 beim Finale der Europameisterschaft 1990 in Monaco; Shannen Doherty (1971), amerikanische Schauspielerin ("Beverly Hills 90210"); Guy Berryman (1978), britischer Bassist und Keyboarder bei "Coldplay" ("Viva la Vida").

Todestag: 1945: Franklin Delano Roosevelt, der 32. US-Präsident, Demokrat, stirbt 63-jährig in Warm Springs/Georgia; 1964: Barbara "Barbi" Henneberger, die Münchener Skirennläuferin, Slalom-Bronze 1962 bei der Olympiade in Squaw Valley und WM-Dritte in der Kombination, stirbt 23-jährig bei einem Lawinenabgang im Gebiet von Val Saluver im schweizerischen Samedan, mit ihr stirbt der amerikanische Skiläufer Bud Wallace (27); beide standen für den Film "Ski-Faszination" von Hennebergers Verlobtem Willi Bogner vor der Kamera; das Unglück ereignet sich Sonntag morgen gegen 10 Uhr, erst Stunden später werden die Toten unter einer Meter dicken Schneeschicht entdeckt; 1972: C.W. Ceram, der Autor, der seinen eigentlichen Namen Kurt W. Marek anagrammierte und mit "Götter, Gräber und Gelehrte" einen riesigen Bucherfolg landete, stirbt 57-jährig in Hamburg; 1975: Josephine Baker, die Sängerin und Revuetänzerin stirbt 68-jährig in Paris; 1989: Ray "Sugar" Robinson, der sechsfache Boxweltmeister stirbt 67-jährig in Los Angeles; 1999: Boxcar Willie, die amerikanische Legende der Country-Musik ("Daddy was a Railroad Man") und musikalische Inkarnation des singenden "Hobos" stirbt 67-jährig in Branson/Missouri; 1990: Luis Trenker, der Südtiroler Bergsteiger, Schauspieler und Regisseur stirbt 97-jährig in Bozen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 235 Jahren - 12. April 1782
Vor der gleichnamigen karibischen Inselgruppe kommt es im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zur Schlacht von Les Saintes. Die britische Flotte unter Baron Rodney siegt über die Franzosen unter Joseph Paul de Grasse. Mit 2.000 Toten haben die Unterlegenen zehnmal mehr Opfer als die Briten. Die französische Bedrohung der "British West Indies" ist beendet. Frankreich war 1778 auf Seiten der Kolonien in den Unabhängigkeitskrieg getreten. Die Operationen von de Grasse hatten maßgeblichen Einfluss auf die Kapitulation von General Charles Cornwaliis im September 1781. Nachdem die Kolonien ihre Unabhängigkeit erfochten hatten, bekämpften sich Frankreich - Verbündeter war Spanien - und die Briten weiter.

Vor 155 Jahren - 12. April 1862
Beim "Andrews-Überfall" im Amerikanischen Bürgerkrieg kapern Soldaten der Nordstaaten einen Eisenbahnzug, um die Verbindung zur belagerten Stadt Chattanooga in Tennessee zu unterbrechen. Der Plot kommt ihnen bekannt vor? Die Aktion griff Buster Keaton 1926 für seinen Film "Der General" auf.

Vor 80 Jahren - 12. April 1937
Das höchste US-Gericht erklärt die freie und ungehinderte gewerkschaftliche Selbstorganisation der Arbeiter für rechtens. Henry Ford kündigt für seine Autofirma an: Bei mir nicht! In den 1920er und 1930er Jahren hatte es häufig bürgerkriegsähnliche Auseinandersetzung in den Minen des mittleren Westens gegeben. In den Jahren der 1950er- Kommunistenhetze verflüchtigte sich die Bedeutung der Gewerkschaften wieder, mafiöse Unterwanderung tat ihr Übriges.

Vor 60 Jahren - 12. April 1957
18 führende Atomwissenschaftler der Bundesrepublik wenden sich in der "Göttinger Erklärung" gegen eine atomare Bewaffnung der Bundeswehr. Unter ihnen sind Otto Hahn, Werner Heisenberg und Carl Friedrich von Weizsäcker.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - April 1912
Die "Siegburger Zeitung" lobt den Siegburger Sportverein 04 vor dessen Oster-Match gegen Rotterdam: "Mit welchem Mut Siegburgs wackere Mannschaft vorgeht, beweist, daß sie einer Mannschaft der A-Klasse, also einer bedeutend stärkeren Mannschaft, im Kampf gegenübertritt. Das Spiel verspricht ein hoch interessantes zu werden. Der Siegburger Sportverein 1904, welcher es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Jugend durch Spiele, Pfadfinden, belehrende Vorträge usw. zu gesitteten Männern heranzubilden, hat schon hervorragendes geleistet. Herr Gymnasialturnlehrer Schumacher hat das in seinem Vortrag am 16. März bei Gründung von Jung-Deutschland besonders hervorgehoben, mit den Worten: Wir haben in Siegburg einen Sportverein, den Siegburger Sportverein 1904, worauf Siegburg stolz sein kann. Dieser Verein marschiert mit an erster Stelle, ihm können wir unsere Jugend anvertrauen. Diesen Worten schließen wir uns an: Behörden, Geistliche, Arbeitgeber und Eltern, unterstützt den Verein, unterstützt den Vorstand in seinen edlen Bestrebungen."

Vor 95 Jahren - 12. April 1922
"Lustbarkeiten: In der Karwoche dürfen weder öffentliche noch private Tanzmusiken, Bälle und ähnliche Lustbarkeiten veranstaltet werden. Am Karfreitag sind außerdem auch öffentliche theatralische Vorstellungen, Schaustellungen, Automatenmusik, Lichtspiele, ferner Varietes, Schaukeln und ähnliche Belustigungen verboten. Gestattet sind nur ernsthafte Darbietungen (Oratorien pp.), wenn ein höheres Kunstinteresse obwaltet und nur vor Stuhlreihen ohne Ausschank. Am Donnerstag und Sonnabend der Karwoche dürfen gleichfalls nur ernste Darbietungen im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten (Theater, Konzerte, Lichtspieltheater usw.) stattfinden." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 12. April 1922
"Etwa 10.000 Mark Standgeld brachte die Platzversteigerung zur diesjährigen Servatiuskirmes."

Vor 55 Jahren - April 1962
Auch Siegburger wurden Hitler-Opfer, SPD-Fraktionssprecher Ewald Klett bemängelt die Straßenbezeichnungen in Siegburg. Gewiss seien sie ein Spiegelbild von Traditionen, gleichwohl sollten sie auch Frauen und Männer herausstellen, die um die Stadt verdient geworden seien. Er bringe durchaus Verständnis dafür aus, dass Straßen kirchliche Gebundenheit spiegelten wie bei Marienstraße, Kapellenstraße, Alter Kirchweg oder Heppekausenstraße. Die SPD könne aber nicht nachvollziehen, dass man aufrichtige Menschen, die die Probe ihres Gewissens bestanden hätten, von der Ehrung auszuschließen. 1933 seien Karl Birkes, Vorsitzender der SPD in Siegburg und Ratsmitglied, sowie Karl Stein, Gewerkschaftssekretär, von den Nazis verhaftet und ins KZ Oranienburg gebracht worden. Ihr Schicksal sei unbekannt. Klett: "Wir haben hier Menschen mit echten Werten, die der brutalen Gewalt zum Opfer gefallen sind. Ich muss es bedauern, dass bis heute noch keine Straße nach ihnen benannt ist."

 
 
Vor 55 Jahren - April 1962

Das Gebiet zwischen Kaldauer Straße und Lendersberg kann Neubauareal werden. Bislang hatte sich das Landesverkehrsministerium quergelegt. Als Landesstraße solle die Kaldauer Straße nicht allzu viele Einmündungen aufweisen, doch ohne neue Querstraße war das Gelände nicht zu erschließen. Jetzt hat die Stadt die Kaldauer Straße in Trägerschaft übernommen. Das Bauprojekt soll beginnen, wenn die Baumschule verschwunden ist. Bürger fordern Bürgersteige für die Kaldauer Straße. Begegnen sich zwei Autos, müssen die Fußgänger in den Graben. Kaldauen wachse und wachse, die einzige Verbindungsstraße mit der Stadt sei aber eng wie eine Gasse. Foto: Baugebiet zwischen Kaldauer Straße/Hauptstraße und Lendersberg um 1965.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11
 

Kinoprogramm Mittwoch 12. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Fast & Furious 8: 14:15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Life: 20:15 Uhr
The Boss Baby: 14:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 14:45 Uhr
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 15:00 Uhr
Die Hütte: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 14:30 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 16:30 Uhr 3D, 18:30 Uhr 3D
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Fast & Furious 8: 00:01 Uhr, 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 19:45 Uhr. 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Ghost in the Shell: 23:00 Uhr 3D
Power Rangers: 17:15 Uhr
The Boss Baby: 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Zu guter Letzt: 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)