Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. April 2017  
 
Dank und Hilferuf des früheren Siegburger Pastors aus Peru

Werner berichtet über Katastrophe

Siegburg/Peru. Über 12.000 Euro an Spendengeldern allein aus Siegburg sind beim ehemaligen Pastor Monsignore Axel Werner eingegangen, der nach schweren Unwettern und katastrophalen Verheerungen aus seiner heutigen peruanischen Gemeinde um Hilfe gebeten hatte. Werner: "Inzwischen läuft die Verteilung der Hilfsmittel! Alle sind sehr dankbar!" Der Regen habe in den vergangenen Tagen "eine kleine Pause" eingelegt, Entwarnung könne noch lange nicht gegeben werden. Werner schildert, wie schwierig die Arbeit der Rettungsdienste ist, welche Tragödien sich ereignen: "Ein Krankenwagen geriet während eines Transportes für einen Schlangenbisspatienten von der Fahrbahn ab in die Strömung eines Flusses. Von Fahrer, Sanitätern und Patienten fehlte jede Spur. Jetzt wurden alle tot geborgen!" Die kleine Regen-"Verschnaufpause" lasse "wenigstens den Besuch einiger abseits gelegener Kommunitäten zu, um Schäden aufzunehmen und die Hilfsbedürftigkeit zu prüfen". Sein aktueller Bericht: "Überall sehen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Diözese Zerstörungen und Beschädigungen. Haus und Hof sind vernichtet, unbewohnbar oder schwer zerstört, Ernten wurden vernichtet und die lebenswichtigen Haustiere hinweggeschwemmt. Die Menschen müssen die Gegend verlassen, wenn dies möglich ist, um bei Verwandten unterzukommen."
Mit Dankbarkeit würden weitere Spenden angenommen, die "zu 100 % unmittelbar in die Region fließen."
So können Sie helfen:
Spendenkonto: KGV Neuss-Mitte "Kennwort: Flutopfer Peru", IBAN DE93305500000093365914. Bis 200 Euro gilt der Einzahlungsbeleg oder Kontoauszug als Spendenquittung! Bei Beträgen über 200 Euro bitte Zweck, Straße, Hausnummer und Postleitzahl im Text angeben.
Foto: 12.000 Euro spendeten die Siegburger, jetzt wird dringend Notwendiges verteilt.

 
 
Studentenkunst in der Bibliothek

Neue Ausstellung

Siegburg. Die beiden aktuellen Ausstellungen im Kulturhaus kennen Sie, wenn Sie die Rubrik "Heute in Siegburg" regelmäßig nach Veranstaltungen durchforsten. Nun kommt eine dritte Ausstellung hinzu, nicht im Stadtmuseum, sondern in der Stadtbibliothek. Studenten des 5. Semesters der Rhein-Sieg-Akademie Hennef zeigen ihr Können - von Zeichnung über Druckgrafik und Kalligrafie bis zur Collagetechnik. Kommen Sie vorbei und gucken, es lohnt sich!

 
 
Rettungsschwimmer gesucht!

Arbeit im Oktopus

Siegburg. Für das Freizeitbad Oktopus werden Rettungsschwimmer (mindestens 18 Jahre, Rettungsschein in Silber, aktueller Erste-Hilfe-Nachweis) sowie Kassenpersonal/Reinigungskräfte auf Aushilfsbasis gesucht. Der Stundenlohn beträgt für Rettungsschwimmer 12,50 Euro und für Reinigungskräfte 10 Euro. Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen an: Stadtbetriebe Siegburg AÖR/Freizeitbad Oktopus, Zeithstraße 110, 53721 Siegburg. Ihr Ansprechpartner ist Thomas Oharek, Tel. 02241/84 640-403, thomas.oharek@siegburg.de.

 
 
Literarische Momente an Karfreitag

Auf dem Nordfriedhof

Siegburg. Neues von der Begegnungs- und Gesprächsstätte "Café T.O.D." auf dem Nordfriedhof an der Alten Lohmarer Straße, die sonntags zwischen 14 bis 17 Uhr geöffnet hat. In Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis der Stadtbibliothek lädt das Café an Karfreitag, 14. April, wieder zu den "Literarischen Momenten" ein. Ab 11.30 Uhr gehen literarisch Interessierte über den Friedhof und hören Gedichte und Geschichten an verschiedenen Gräbern. Anschließend gibt es eine kleine Stärkung. Am Sonntag, 23. April, 15 Uhr, ist eine Führung mit Andrea Müller zum Thema "Menschen, Gräber und ihre Geschichten" vorgesehen. Treffpunkt für beide Veranstaltungen ist die Trauerhalle. Weitere Informationen unter www.cafetod.de.

 
 
Mehr als 100 Aktive auf der Bühne der Rhein-Sieg Halle

Passionsmusical am Ostersonntag

Siegburg. Das Leiden, Sterben und die Auferstehung Jesu Christi haben den Lauf der Menschheitsgeschichte verändert. Er widmete sich Randgruppen, half Kranken und setzte sich für Unmündige ein. Sein Reden und Handeln beschäftigen uns noch heute, dienen uns als Vorbild.
Am Ostersonntag, 16. April, finden in der Rhein-Sieg Halle zwei Aufführungen des Passionsmusicals "Wo warst Du?" statt. Über 100 begeisterte Sänger, Musiker und Schauspieler aus ganz Deutschland engagieren sich darin ehrenamtlich. Aus der Sicht historischer Größen, aber auch ganz unbekannter Figuren wird die Geschichte des Zimmermanns aus Nazareth beleuchtet. Manche erlebten ihn sehr intensiv, andere wiederum nur sehr kurz, doch bleibt niemand unberührt. Die authentische Kostümierung der Akteure lässt die Zuschauer 2.000 Jahre in die Vergangenheit reisen.
Auf Initiative der Evangelischen Allianz Rhein-Sieg finden die Vorführungen um 15 und um 19 Uhr an der Bachstraße 1 statt. Eintrittskarten erhalten Sie unter www.wo-warst-du.de oder über www.rhein-sieg-halle.de. Für Kinder unter 10 Jahren nicht geeignet.
Mit dem Reinerlös unterstützen die Veranstalter benachteiligte Kinder in Afrika, Asien und Südamerika.

 
 
Digitalfotografie für Fortgeschrittene in der VHS

Beutezüge nach Köln, Bonn und in den Pott

Siegburg. Wer schon gute Grundkenntnisse in der Digitalfotografie hat, vertieft an neun Abenden und auf zwei Exkursionen sein fotografisches Repertoire in der Volkshochschule: Motive finden die Wissbegierigen unter der Leitung von Franz Baquet in der Wahner Heide, in Köln und Bonn sowie in der alten Industrielandschaft im Ruhrgebiet - bei Tag und Nacht.
Durch die Besprechung der Ausbeute in der Gruppe erweitern fortgeschrittene Hobby-Fotografen ihr Können und entwickeln ihren eigenen Stil. Los geht es am 25. April, 18.30 bis 21.30 Uhr. Über den folgenden Link direkt zur Anmeldung. Die Termine für die Exkursionen werden im Kurs vereinbart.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 12. April 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Nastovski, Dusan
Waldfriedhof, 11 Uhr: Spira, Karl

Donnerstag, 13. April 2017
Waldfriedhof, 11 Uhr: Schmerwitz, Ilse
Nordfriedhof, 14 Uhr: Simons, Florentine

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 8. April:

ab 9 Uhr, Vierfachhalle des Anno-Gymnasiums, Seidenbergstraße: Der Braschoßer Turnverein lädt zur Deutschen Meisterschaft im Faustball der Frauen Ü30

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

14 bis 18 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Erdsicht" von Hermann Josef Hack (Ausstellung vom 7. bis 23. April)

19.30 bis 22 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80:Konzert der Band "POWERKRAUT"

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1: "Laktosefrei lachen", Comedy mit Zeus und Wirbitzky aus der SWR3-Morningshow

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstraße 100: Goldplay spielt ein Best of "Coldplay"

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club Party


Sonntag, 9. April:

ab 9 Uhr, Vierfachhalle des Anno-Gymnasiums, Seidenbergstraße: Der Braschoßer Turnverein lädt zur Deutschen Meisterschaft im Faustball der Frauen Ü30

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

11 Uhr, Stadtmuseum: Eröffnung der Fotoausstellung des Deutschen Verbandes für Fotografie

14 bis 18 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Vernissage zur Ausstellung "Erdsicht" von Hermann Josef Hack (Ausstellung vom 7. bis 23. April)

15.15 Uhr, Walter-Mundorf-Stadion: Heimspiel des SSV 04 in der Mittelrheinliga gegen Wesseling-Urfeld

 

Der Tag heute:

Samstag, 8. April, der 98. Tag in 2017

 

Sonnenuntergang: 20.15 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.49 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.21 Uhr
Monduntergang morgen: 6.24 Uhr

Heilige und Namenstage: Walter (einfacher, aber angesehener Mönch aus der französischen Picardie, um 1060 zum ersten Abt des Benediktinerklosters von Pontoise berufen, starb am 8. April 1099); Bea (Klarissenoberin in Ribnitz/Mecklenburg, die Herzogstochter galt als leuchtendes Beispiel für Friedfertigkeit und Nächstenliebe, starb 8. April 1399), auch: Beate, Beata; Rose-Marie (Billiart, 1751 in der Picardie geboren, als Kind Augenzeugin des Mordes am Vater mit der Folge eines Schocks und Lähmungserscheinungen; geriet während der Französischen Revolution als aktive Christin in den Verdacht, verfolgten Geistlichen Unterschlupf zu gewähren, sollte als körperbehinderte "Hexe" auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden, doch mutige Freunde schmuggelten sie unter Strohballen versteckt aus der Stadt; in Amiens gründete sie 1804 die Kongregation der "Schwestern Unserer Lieben Frau" ins Leben, abermals vertrieben fand sie in Namur letzten Unterschlupf, starb 8.April 1816), auch: Rosemarie, Rosa Maria.

Geburtstag: August Wilhelm von Hofmann (1818-1892), Chemiker, studierte beim renommierten Forscher und Unternehmer Justus von Liebig ("Liebigs Fleischextrakt"), schuf 1858 mit der Synthese von Anilin-Farbstoffen die Grundlagen für die deutsche Teerfarbenindustrie, entdeckte die aromatischen Amine in Kohlenwasserstoff und Formaldehyd; Edmund Husserl (1859-1938), Philosoph und Mathematiker; Blanche Stuart Scott (1889-1970), erste Amerikanerin, die allein ein Flugzeug flog, am Freitag, 2. September 1910 bei Curtiss Field auf Long Island; für den Erbauer der Maschine kam der Start der damals 21-jährigen offenbar überraschend, überliefert sind jedenfalls seine Worte: "Sie fliegt, sie wird verunglücken, sie wird mich ruinieren!"; Mary Pickford (1893-1979), kanadische Schauspielerin, der unumstrittene Star der amerikanischen Stumm- und frühen Tonfilmzeit, gründete mit Charlie Chaplin und ihrem späteren Ehemann Douglas Fairbanks die Filmgesellschaft "United Artists"; Sonja Henie (1912-1969), norwegische Eiskunstläuferin, in den Jahren 1927 bis 1936 neunmal Weltmeisterin, fünfmal Europameisterin und dreifache Olympia-Siegerin; Günther Pfitzmann (1924-2003), Schauspieler ("Praxis Bülowbogen"); Jaques Brel (1929-1978), belgischer Chansonsänger ("Ne me quitte pas"); Klaus Löwitsch (1936-2002), Schauspieler ("Welt am Draht", "Peter Strohm", häufig "Tatort"); Kofi Annan (1938), ghanaischer Diplomat, von 1997-2006 erster farbiger UN-Generalsekretär; Vivienne Westwood (1941), britische Modedesignerin, einst exzentrische "Queen of Punk", heute "modische Symbolfigur der Postmoderne", Tochter einer Weberin, prägte den Satz: "Mode hat immer etwas mit Sex zu tun. Der Laufsteg ist provozierend und schamlos"; Roger Chapman (1942), britischer Rockmusiker ("Shadow on the Wall"); Christoph Hein (1944), Schriftsteller ("Der fremde Freund") und Präsident des deutschen PEN-Clubs; Emma Caulfield (1973), amerikanische Schauspielerin ("Buffy").

Todestag: 1922: Erich von Falkenhain, der ehemalige General, Chef des Großen Generalstabs und Kriegsminister, stirbt 60-jährig auf Schloss Lindstein bei Potsdam; der Militarist war stets unerschrocken, wenn es galt, Soldaten in den Tod zu jagen, er war 1914 einer der engagiertesten Kriegstreiber um Kaiser Wilhelm II., sinnloses Massenschlachten wie in Verdun gehörten zu seinem Programm, machte aus seiner Geringschätzung und Missachtung von Demokratie und Parlamentarismus nicht den geringsten Hehl; andererseits: Exzesse gegen Juden in Palästina wurden allein durch ihn gehindert; sein Schwiegersohn war Wehrmachtsoffizier Henning von Tresckow, 1944 im Alter von 43 Jahren als einer der Männer des 20. Juli durch die Nazis als Widerstandskämpfer hingerichtet; 1973: Pablo Picasso, der spanische Maler und Bildhauer stirbt 91-jährig in Mougins/Frankreich; 1973: Victor de Kowa, der Schauspieler ("Das Haus in Montevideo") stirbt 69-jährig in Berlin; 2010: Malcolm McLaren, der Musiker, Manager ("Sex-Pistols") und Modemacher (gründete 1972 mit Vivienne Westwood die Boutique "Let it rock" in der Londoner Kings Road) stirbt 64-jährig im schweizerischen Bellinzona; 2013: Margaret Thatcher, die britische Vorsitzende der Konservativen Partei (1975-1990), Premierministerin von 1979 bis 1990, bekannt als "Eiserne Lady", stirbt 82-jähig in London.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 8. April 1967
"I wonder if one day that, you'll say that, you care, if you say you love me madly, i'll gladly, be there - Like a puppet on a string": Die britische Popsängerin Sandie Shaw gewinnt in Wien den 12. Grand Prix Eurovision de la Chanson, mit "Puppet on a String".

Vor 40 Jahren - 8. April 1977
Nach Devisenvergehen seiner Ehefrau tritt Jitzchak Rabin vom Amt des israelischen Ministerpräsidenten zurück, bleibt aber weiter für die Arbeitspartei in der Knesset.

Vor 20 Jahren - 8. April 1997
Band 1.859 ist der letzte: Der Bastei-Verlag stellt nach 40 Jahren seine Groschenheftserie "Wildwest-Roman" ein.

Vor 15 Jahren - 8. April 2002
Mit über 7 Milliarden Euro in den Miesen stellt der Kirch-Medienkonzern Antrag auf Insolvenz.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 8. April 1922
Am morgigen Sonntag, dem letzten Sonntag vor Ostern, ist der Geschäftsbetrieb in den offenen Verkaufsstellen des Handelsgewerbes und die Beschäftigung von Gehilfen, Lehrlingen und Arbeitern in der Zeit von 12 Uhr mittags bis 6 Uhr nachmittags gestattet. Foto: Siegburg um 1925.

Vor 55 Jahren - April 1962
Die Aachener Gemeinnützige Siedlungs- und Wohnungsbaugesellschaft, die die Mariensiedlung gebaut hat, errichtet zwischen Jakobstraße und Autobahn am Amselweg und Lerchenweg weitere Häuser. Die Arbeiten sollen im Herbst beendet werden.

 
 
Vor 55 Jahren - April 1962

Zwei Siegburger Geschäfte feiern Jubiläum: "Ferd. Graff's Buchhandlung" mit Inhaberin M. van Gils feiert an der Goldenen Ecke 100-jähriges Jubiläum. Ganz in der Nähe wird 50-jähriges Berufsjubiläum gefeiert. Die Bäckerei Stephan Küpper ("Weit und breit bekannt") ist seit 50 Jahren in der Zeithstraße 7, hat erst im vergangenen Jahr auf Produkt-Präsentationen in Hannover, London und Frankfurt sieben Prämierungen und eine Ehrenurkunde eingeheimst. Foto: Die Buchhandlung Ferd. Graff's an der Goldenen Ecke mit Blick in die enge Kaiserstraße. Das Bild entstand wahrscheinlich nach dem Ersten Weltkrieg.

Vor 55 Jahren - April 1962
Die Kaldauer haben jetzt an Sonntagen sieben Omnibusverbindungen in die Stadt, denn die Siegburger Verkehrsgesellschaft hat auf der Route Siegburg-Allner-Neunkirchen einen Gemeinschaftsverkehr mit der Post eingerichtet. Die werktags über die Wahnbachtalstraße führende Linie wird jetzt sonntags zusätzlich über Kaldauer Straße und Stallberg gefahren.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
Sonntag:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40
 

Kinoprogramm Samstag 8. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 15:00 Uhr
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Life: 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr
The Boss Baby: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A United Kingdom: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 14:45 Uhr
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 15:00 Uhr
Die Hütte: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 14:30 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 16:30 Uhr 3D, 18:30 Uhr 3D
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr 3D. 23:00 Uhr 3D
Ghost in the Shell: 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Kong: Skull Island: 17:45 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Life: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Lommbock: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Power Rangers: 17:15 Uhr
The Boss Baby: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)