Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. April 2017  
 
Tatkräftige Azubis stellen Siegburger Märchentag auf die Beine

Cinderellas Party

Siegburg. Wer eine Party schmeißt, hat vorher und nachher gut zu tun. Wenn es eine öffentliche Veranstaltung ist, zu der jeder gerne kommen darf, ein "Event", wie man so schön sagt, dann ist der Aufwand ungleich größer. Eva Urhahn, Katharina Stephan, Lena Lienenkämper und Dilan Cakmak brauchen wir das nicht zu erklären. Sie sind angehende Kaufleute "für Tourismus und Freizeit" und schicken uns am 22. April den bösen Wolf und die sieben Zwerge. Die Damen stellen im Rahmen ihrer Ausbildung einen Siegburger Märchentag auf die Beine. Für die Durchführung vorab toi, toi, toi!
Von 10 bis 17 wandelt sich der untere Markt in ein Märchenland für Familien. Eine sehr passende Verwandlung, befindet man sich doch vor dem Geburtshaus von Engelbert Humperdinck, dessen Märchenoper "Hänsel und Gretel" überall auf der Welt gehört wird.
Das Herz der Stadt wird mit kleinen Zelten bestückt, dort wartet am 22. April Abwechslungsreiches: ein Märchenerzähler, eine Zauber- und Ballonshow, Kinderschminken, eine Hüpfburg sowie ein Mal- und Bastelstand. Die Kinder treffen ihre Märchenhelden. Im Foyer des Stadtmuseums wird das zauberhafte Theaterstück "Die Prinzessin und das Küchenmädchen", welches von zwei ungleichen Mädchen und der Kraft der Freundschaft erzählt, vom BrilLe Theater aus Witten aufgeführt. Im Weinkeller des Museums können die Gäste mit Hilfe einer Erzählerin in die Welt der klassischen, aber auch der eher unbekannten, internationalen Märchen eintauchen. An größere Kinder, Familien und Erwachsene allen Alters richtet sich die Lesestunde "Siegburger Sagen und Märchen" im Hexenkeller. Hier erfahren die Teilnehmer nicht nur, wie der Teufel von einem Töpfer geprellt wurde, sondern auch, wie eine Maulwurfsfamilie mit der Entstehungs- und Stadtgeschichte Siegburgs in Verbindung steht.
Dank an die Sponsoren, an Michael Schröder vom Henrich Baustoffhandel, an Kirsten Felgner und Ralf Klösges von den Stiftungen der Kreissparkasse Köln, an das Siegwerk, die Buchhandlung R² und TeeGschwendner. Foto (Langer, vl.): Sie verzaubern uns: "Belle" (aus "Die Schöne und das Biest") Dilan Cakmak von den Stadtbetrieben Siegburg AöR, "Rotkäppchen" Lena Lienenkämper von KölnTourismus, "Schneewittchen" Katharina Stephan von Ahrtal-Tourismus, "Cinderella" Eva Urhahn von KölnTourismus.

 
 
Theater um eine nicht standesgemäße Beziehung

Kindermärchen und Kindermädchen

Siegburg. Auch Theater für Kids gehört zum Märchentag. "Die Prinzessin und das Kindermädchen" ist ein Stück, das am 22. April, 15.30 Uhr, im Museum über die Bühne geht.

Und darum geht's: Das ist ja unerhört! Eine Prinzessin und ein Küchenmädchen sollen Freundinnen werden? Auf gar keinen Fall! Das denkt Prinzessin Annabel, als sich Katharina auf der Flucht vor der Köchin in die königlichen Gemächer verirrt hat. Aber vielleicht kann die Küchenmagd ja der Prinzessin helfen? Denn Annabel hat große Sorgen: Ihr Vater, der König, will Jahre nach dem Tod der Mutter wieder heiraten. Das kommt natürlich überhaupt nicht in Frage! In Annabels Gedanken reift ein böser Plan, bei dem das Küchenmädchen ihr behilflich sein soll. Begeistert von all dem
Reichtum und fasziniert von der kühlen Prinzessin, willigt Katharina ein. Haben die beiden am Ende etwas zu bereuen?

Karten an der Museumskasse für 5 Euro, Kinder zahlen 3 Euro. Zu sehen sind Schauspieler des BrilLe-Theaters Witten.

 
 
Britische Delegation dem deutschen Bahnhofswesen auf der Spur

Von "Stuttgart 21" zu "Siegburg/Bonn"

Siegburg. Was hat Siegburg mit der geplanten Schnellzugtrasse London-Birmingham-Manchester zu tun? Einiges. Eine Delegation aus dem britischen Transportministerium machte zum Abschluss ihrer der Deutschlandtour - Station war u.a. die Baustelle Stuttgart 21 - Halt in der Kreisstadt, um sich bei der Technischen Beigeordneten Barbara Guckelsberger zum Siegburger ICE-Bahnhof zu informieren. Guckelsbergers Erläuterungen umfassten u.a. die Entscheidung, die ICE-Strecke Frankfurt-Köln rechtsrheinisch zu führen, die hiesige Bahnhofsbauplanung und die positiven Auswirkungen von "Siegburg/Bonn" für die Kreisstadt. Sie ging aber auch auf kleine, aber feine Details ein, etwa die speziellen baulichen Puffer am Cineplex, die die Erschütterungen abfedern und einen ruckelfreien Filmgenuss möglich machen. Eine Express-Stadtführung (Foto l.) rundete den zweistündigen Besuch ab.
Wann der Fan von Manchester United Fan zum Prestigeduell gegen Arsenal mit dem ICE-ähnlichen Zug anreisen wird? Voraussichtlich 2026. Good luck!

 
 
Museum lädt Kinder zur Reise ins Mittelalter

Spielzeug töpfern

Siegburg. Osterferien-Angebot für Kinder im Alter zwischen 6 und 11 im Siegburger Stadtmuseum. Kushi Grazzini leitet die "Spielereise ins Mittelalter". Was haben Kinder von heute mit den Kindern im Mittelalter gemeinsam? Sie lieben das Spielen! "An diesem Tag töpfern wir unser eigenes Spielzeug wie im Mittelalter, erkunden das Stadtmuseum und probieren Spiele aus früheren Zeiten aus, die heute noch genauso viel Spaß machen wie damals", schrieben uns die Museumskollegen. Donnerstag 13. April, 9 bis 15 Uhr. Die Kosten betragen 10 Euro, mitzubringen sind ein Pausenimbiss sowie Gummi. Anmeldungen erbeten bis zum 7. April unter Tel. 02214/10274-10 oder per E-Mail an stadtmuseum@siegburg.de.

 
 
Osterfest der Siegburg Markthändler

Bunte Eier, Suppensause

Siegburg. Die Händler des Wochenmarktes laden am morgigen Samstag von 10 bis 15 Uhr wieder zu ihrem mittlerweile traditionellen Osterfest. Die Pänz können Ostereier bemalen oder Spielzeugenten angeln. Es locken kleine Sachpreise. Dazu macht die "Suppensause" Station und ein Glücksrad verspricht Gewinnchancen.

 
 
Suppensausen-Organisatorin sammelt weiter Spenden

Ostermarkt mit Owoc

Siegburg. 2017 Euro sind das vorläufige Spendenendergebnis der 1. Siegburger Suppensause (wir berichteten). Ein toller Erfolg, das Geld fließt in das Charity-Projekt "Hilfe für Nick & Co". Die Summe soll noch vergrößert werden. Initiatorin Sandra Owoc schreibt uns: "Am morgigen Samstag werde ich am Ostermarkt der Händler vom Wochenmarkt teilnehmen und das Glücksrad drehen. Zum einen gibt's noch einige Preise zu verschenken von den Kochteams und Partnern der Suppensause (z.B. auch Einkaufsgutscheine) und zum anderen werde ich nochmals das Rezeptheft gegen eine Spende von 4 Euro verteilen."

 
 
Interaktives Lese-Erzähl-Programm in der Bibliothek

Goethe verzauberte

Siegburg. Goethe zählt zu den Literaturklassikern, die für in der Stadtbibliothek versammelten Dritt- und Viertklässler erstmal nicht so spannend klingen. Am Ende kam er toll an. Die Autorin und Schauspielerin Sylvia Schopf beschrieb den Faust und den Zauberlehrling so lebendig, dass das Magische, das Schauringe und das Düstere die Schüler packte. Sie hatte ein Quiz mit Fragen über die Zeit Goethes dabei, wo bestimmt bzw. geraten werden musste, welche Gegenstände damals bekannt waren. Pferdekutsche? Klar, die gab's schon! Das interaktive Lese-Erzähl-Programm war eine Veranstaltung zur Leseförderung und wurde vom Freundeskreis der Stadtbibliothek gesponsert.

 
 
Ausstellung zum Thema "Was ist mir heilig?" in St. Servatius

Woelki und die Schiedsrichter

Siegburg. Ausstellungseröffnung heute Abend, 19 Uhr auf der Nordempore von St. Servatius. Titel der Schau: "BIMBAM, Kuh und Abendmahl, alles heilig, oder was?". Früher gehörten die Heiligen und ihr Beistand zum Alltag, heute gibt vielen Menschen anderes Halt. Dabei gibt es gar nicht so große Unterschiede, ob man klassisch wallfahrtet oder in Stadien oder zu Festivals pilgert. Man findet überraschende Parallelen - auch zu anderen Kulturen: Werte, Vorbilder, Ideale und Idole sind Eckpfeiler des Lebens. Überall auf der Welt suchen Menschen Orte oder Momente der Inspiration, finden in Gemeinsamkeit und ritualisierten Handlungen Kraft. Zu den Öffnungszeiten der Kirche haben Sie Zutritt. Bis zum 8. Mai, Eintritt frei. Weiteres über den Link.

Foto: Die schnelle Zeitung vom Rhein schlagzeilte "Die Schiedsrichter treiben mich zum Seelsorger". Gesagt hat's Kardinal Woelki. Nach einem Spiel, bei dem sein FC verpfiffen wurde.

» mehr

 
 
Fragebogen zum "Integrierten Stadtentwicklungskonzept" bitte ausfüllen

Mithilfe der Immobilienbesitzer

Siegburg. Ohne das Mitziehen der Immobilienbesitzer der City geht es nicht: Für das Integrierte Stadtentwicklungskonzept Siegburger Innenstadt (ISEK) braucht die Verwaltung die Mithilfe derjenigen, die Eigentum besitzen. Sie werden gebeten, den über den folgenden "mehr"-Link erreichbaren Fragebogen auszufüllen und ihn an ISEK-Innenstadt@Siegburg.de zu senden. Der Bogen kann auch persönlich im Planungs- und Bauaufsichtsamt (Rathaus, 4.OG, Zimmer 418) abgegeben oder per Post versendet werden: Kreisstadt Siegburg, Planungs- und Bauaufsichtsamt, Nogenter Platz 10, 53721 Siegburg.

» mehr

 
 
Schiller auf einem AMG-Mercedes erfolgreich

Guter Start in die GT3-Klasse

Siegburg/Misano. Gelungener Start in die europäische Sportwagenelite für Fabian Schiller (19). Der Nachwuchspilot, Mitglied des AMC Siegburg und Sohn von Leonard Schiller, der in den 80er Jahren als Inhaber einer Technikfirma an der Lindenstraße das bislang einzige deutsche Team für die 24-Stunden von Le Mans aufstellte, feierte als absoluter Neuling im GT3-Rennsport auf dem Kurs von Misano nahe Rimini an der Adria auf einem AMG-Mercedes ein prima Debut: Das Qualifikationsrennen der insgesamt 34 Teilnehmer beendeten er und sein niederländischer Fahrerkollege Jules Szymkowiak (21) hinter ihren Teamkollegen Franck Perrera/Maximilian Buhk zunächst trotz nur weniger Testrunden auf dem zweiten Platz und verpassten die Pole knapp. Am Sonntag wurde das Duo trotz zweier Sportstrafen immerhin noch hervorragender Zwölfter. Der holländische Teamkollege war zunächst bei der Einfahrt in die Boxengasse leicht mit einen Konkurrenten kollidiert, dessen Protest brachte eine Strafversetzung beim Start um zehn Plätze nach hinten. Bei der Aufholjagd an die Spitze touchierte Schiller einen deutlich langsameren Fahrer und drehte sich, eine Boxendurchfahrtsstrafe brachte den zwischenzeitlich letzten Platz ein. Erneut konnte sich Schiller ins Mittelfeld zurückkämpfen. Immerhin: Platz 12 genügte im "Silver Cup", einer Sonderwertung für junge Fahrer noch ohne Profi-Status - für den Sieg.

 
 
Hacks "Erdsicht" in der Kunsthalle

Nippes? Weltprobleme!

Siegburg. Hermann Josef Hack stellt von heute bis zum 23. April erstmals seine Skulpturen aus Keramik in der Kunst- und Ausstellungshalle Siegburg aus. Die Figuren und Szenen im Format der früher als Nippesfigürchen bekannten Zimmerschmuckstücke zeigen die Welt der Hackschen Bilderfindungen in der dritten Dimension. Im Gegensatz zum unscheinbaren und harmlosen Format stehen die Inhalte. Wie in Hacks Bildern geht es um nicht weniger als die sozialen Auswirkungen der aktuellen bzw. bevorstehenden globalen Veränderungen. Brotpanzer unter dem Brandenburger Tor und Weckmanndemos richten das Augenmerk nicht ohne Augenzwinkern auf den sich wandelnden Planeten. Der Titel "Erdsicht" spielt einerseits mit dem Material Ton, das der Erde entspringt und für das Siegburg im Mittelalter international bekannt war, anderseits mit Hacks Blick auf die globale Situation. Vernissage heute um 19 Uhr, Öffnungszeiten sind mittwochs und freitags von 18.30 Uhr bis 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr.

 
 
Perspektive, Licht und Schatten

Zeichnen lernen in der VHS

Siegburg. Zeichnungen leben von Linien, Perspektive, Licht und Schatten. Mit einfachen und systematischen Übungen bringt Ihnen Karin Hochstatter das Zeichnen näher. Der 5-wöchige Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene startet ab Dienstag, 25. April, und findet immer von 18.15 bis 20.30 Uhr im Studienhaus, Humperdinkstraße 27, statt. Die Kursgebühr beträgt 60 Euro. Bitte mitbringen: Papiere DIN A3/DIN A4, Bleistifte B2/B6, Graphitstift B6, Zeichenkohle, Knetradierer, Anspitzer. Über den Link direkt zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Ankunft vor den national Auserwählten

Körner setzt Ausrufezeichen

Siegburg. Kaderüberprüfung des Deutschen Ruderverbandes in Leipzig. Eine formidable Leistung zeigten die Siegburger Könnerin Charlotte Körner (r.) und ihre Partnerin Helena Schäfer vom Koblenzer RCR. Im Frauen-Zweier fuhren die jungen Athletinnen ein engagiertes Rennen, landeten im Ziel unerwartet auf Platz zwei, ließen selbst routinierte Nationalkader hinter sich. Nur eine Gemeinschaft aus Mainz und Ulm war schneller. Was Patrik Stöcker, unser Sportler des Jahres, erreichte? Den Link klicken!

» mehr

 
 
Im Kubana schläft die Sonne

Musik von "Nightwish"

Siegburg. "Sleeping Sun" spielt sie alle, die Erfolge des bisherigen Schaffens der finnischen Ausnahmeband "Nightwish". Heute Abend, 20 Uhr, im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Karten kosten 17,50 Euro. Null Euro zahlen Nadine Heider und Marc Magis für das Coldplay-Cover "Goldplay" morgen Abend im Kubana. Sie nannten uns die richtige Gewinnspielantwort "Niederlande" und betreten mit je einer Begleitung gratis den Konzertraum.
Foto: Die Combo Sleeping Sun.

 
 

Eheschließung:

Am Samstag, 8. April 2017 um 11.30 Uhr werden sich Frau Klothilde Jäger und Herr Jürgen Fink im Weinkeller des Stadtmuseums, Markt 46 das Ja-Wort geben.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 7. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Helma legt los"

19 Uhr (nach der Abendmesse), Pfarrkirche St. Servatius: Ausstellungseröffnung "BIMBAM, Kuh und Abendmahl, alles heilig, oder was?"

19 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Vernissage zur Ausstellung "Erdsicht" von Hermann Josef Hack (Ausstellung vom 7. bis 23. April)

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1: Das 5. Klavierkabarettprogramm: Bodo Wartke "Was, wenn doch?"

20 Uhr, Buchhandlung Remmel R², Holzgasse 45: 1. Werkstattlesung zum Lottchenroman von Hanna Jansen: "Frühe Kindheit vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs und seiner Folgen"

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstraße 100: Sleeping Sun - Nightwish Tribute

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: TRASH ISLAND - BAD TASTE PARTY


Samstag, 8. April:

ab 9 Uhr, Vierfachhalle des Anno-Gymnasiums, Seidenbergstraße: Der Braschoßer Turnverein lädt zur Deutschen Meisterschaft im Faustball der Frauen Ü30

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

14 bis 18 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Erdsicht" von Hermann Josef Hack (Ausstellung vom 7. bis 23. April)

19.30 bis 22 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80:Konzert der Band "POWERKRAUT"

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1: "Laktosefrei lachen", Comedy mit Zeus und Wirbitzky aus der SWR3-Morningshow

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstraße 100: Goldplay spielt ein Best of "Coldplay"

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club Party

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 07.04.   Sa. 08.04.   So. 09.04.
   
   
13°C   16°C   24°C
4°C   8°C   6°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 7. April, der 97. Tag in 2017

Wetter: Die Chance auf Sonne ist heute gering. Am Wochenende läßt sie sich wieder blicken, vor allem am Sonntag. Aber dann...

 

Sonnenuntergang: 20.13 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.51 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.17 Uhr
Monduntergang morgen: 6.00 Uhr

Heilige und Namenstage: Johann (Baptist de la Salle, Gründer des Ordens der "Schulbrüder", schuf 1679 in Reims eine Freischule für sozial schwache Kinder, engagierter Seelsorger mit Herz für die unteren Bevölkerungsschichten, berührt vom Leid vieler Kinder und Jugendlichen, die ihrem Milieu ohne Schulbildung nicht entfliehen konnten, starb 7. April 1719 in Rouen); Ralph (Ashley, katholischer Priester, mit Leidensgefährten im England der Reformationszeit am 7. April 1606 zu Worchester zu Tode geschleift und in Stücke gehauen); Hermann (von Steinfeld, starb am 7. April 1241.

Geburtstag: Gabriela Mistral; (1889-1957), chilenische Dichterin ("Sonetos de la Muerte"), Literaturnobelpreis 1945; Willi Forst (1903-1980), österreichischer Schauspieler und Regisseur, sorgte wegen einer kurzen Nacktszene von Hildegard Knef 1951 mit seinem Film "Die Sünderin" für einen ersten Skandal im Nachkriegskino und daher auch für einen dicken Kassenschlager; Billie Holiday (1915-1959), amerikanische Sängerin, gilt mit Ella Fitzgerald bis heute als beste farbige Jazz- und Blues-Sängerin aller Zeiten, litt ihr Leben unter der Rassendiskriminierung; Ursula Noack (1918-1988), Kabarettistin ("Münchner Lach- und Schießgesellschaft"); Ravi Shankar (1920-2012), Indischer Sitarist, bekannt als Sitarlehrer von George Harrison und durch seine Auftritte in Woodstock (1969) sowie und beim Benefizkonzert für Bangladesch (1971), Vater der amerikanischen Sängerin Norah Jones; Hugo Strasser (1922-2016), Bandleader und Komponist, veröffentlichte über lange Zeit die kommerziell äußerst erfolgreiche "Tanzplatte des Jahres", Gründungsmitglied der Max-Greger-Band; Klaus Havenstein (1922-1998), Schauspieler und Kabarettist ("Münchner Lach- und Schießgesellschaft"); Johannes Mario Simmel (1924-2009), österreichischer Schriftsteller ("Der Stoff, aus dem die Träume sind"); Alan J. Pakula (1928-1998), amerikanischer Regisseur ("Klute", "Die Unbestechlichen", "Die Akte"); James Garner (1928-2014), amerikanischer Schauspieler ("Detektiv Rockford"); Francis Ford Coppola (1939), amerikanischer Regisseur ("Der Pate", "Apocalypse Now"); Gerhard Schröder (1944), SPD-Politiker, Bundeskanzler 1998-2005; Janis Ian (1951), amerikanische Sängerin ("At Seventeen"); Werner Stocker (1955-1993), Schauspieler ("Die weiße Rose", "Herbstmilch"); Andrea L'Aronge (1957), Schauspielerin ("SOKO Kitzbühel"); Birgit Schrowange (1958), Moderatorin; Russell Crowe (1964), australischer Filmschauspieler ("Gladiator"); Bodo Illgner (1967), ehemaliger Fußballtorwart (1. FC Köln, Real Madrid), 1990 Weltmeister.

Todestag: 1982: Harald Ertl, der in Zell am See geborene und mit deutscher Lizenz ausgestattete Formel 1-Pilot, der zusammen mit Arturo Merzario, Brett Lunger und Guy Edwards 1976 Niki Lauda vor dem sicheren Feuertod am Nürburgring rettete, stirbt 33-jährig bei Gießen bei einem Flugzeugabsturz; Ertl befand sich mit seiner Familie in einer privaten Beechcraft Bonanza auf dem Rückflug vom Osterurlaub auf Sylt nach Mannheim, mit ihm sterben Schwägerin, Schwager (Pilot) und Nichte, schwerverletzt überleben seine Frau Vera und Sohn Sebastian; 1994: Golo Mann, der Historiker, Publizist und Schriftsteller ("Wallenstein") stirbt 85-jährig in der Nähe von Köln; 2005: Max von der Grün, der Schriftsteller ("Vorstadtkrokodile") stirbt 78-jährig in Dortmund; 2005: Nina, die Sängerin im Schlager-Duo "Nina & Mike" ("Fahrende Musikanten", "Paloma Blanca") stirbt 59-jährig in Wilhelmshaven; 2014: Peaches Geldof, das britische Fotomodell, Tochter des irischen Rockmusikers Bob Geldof, stirbt 25-jährig in Wrotham/Kent; 2016: Hendrikje Fitz, die Schauspielerin ("In aller Freundschaft") stirbt 54-jährig in Berlin.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 190 Jahren - 7. April 1827
"Friction lights" verkauft ab heute der Engländer John Walker in seiner Apotheke. Die weltweit ersten Streichhölzer, je 100 in einer Zinndose. Im Jahr zuvor hatte er herausgefunden, dass sich eine Mischung aus Antimon(III)sulfid und Kaliumchlorat entzündet - durch Reibung an rauher Oberfläche.

 
 
Vor 190 Jahren - 7. April 1827

Verpimpeltes Blaublut auf Erbse: Märchenbuch-Cover um 1915

"Die Prinzessin auf der Erbse" von Hans Christian Andersen (1805-1875) erscheint in Dänemark in einer Märchen-Sammlung. Der Titel wird zum Synonym für Verwöhntheit. Wer unter 20 Matratzen und 20 Eiderdaunendecken noch 'ne Erbse spürt, muss ein wahres, wenn auch verpimpeltes Blaublut sein. Die Story von der Hypersensiblen ist auch was für die Gebrüder Grimm. "Die Erbsenprobe" heißt es abgewandelt sechs Jahre später. In der 5. Auflage der Grimms-"Märchen" erscheint es, ab der 6. fehlt es.

Vor 100 Jahren - 7. April 1917
In seiner "Osterbotschaft" verspricht Kaiser Wilhelm II. seinem belogenen, desillusionierten und kriegsmüden Volk Reformen zur Hebung der Moral. Das preußische Dreiklassenwahlrecht soll auf den Müll, gleiches Wahlrecht für alle gelten. Die Versprechungen sind leer. Und Deutschland am Ende. Noch stehen die Fronten, bluten die Soldaten von Verdun bis Russland im Trommelfeuer, sterben in Giftgasschwaden. Wilhelm II. entpuppt sich mehr und mehr als realitätsferner Schwachkopf. Doch erst 1918 dankt er ab. Seine "Osterbotschaft" sondert er auf Druck der Obersten Heeresleitung, die längst das Land regiert, ab. Theobald von Bethmann Hollweg hat ihm die hehren Worte aufgeschrieben, in dem der Hohenzoller auch vom "glücklichen Ende des Krieges" schwafelt. Demokratie gibt es - vorübergehend - erst ab 1919 mit der Weimarer Verfassung.

Vor 40 Jahren - 7. April 1977
RAF-Terroristen erschießen in Karlsruhe Generalbundesanwalt Siegfried Buback. Mit ihm stirbt sein Fahrer Wolfgang Göbel, Fahrbereitschaftsleiter Georg Wurster erliegt Tage später seinen Verletzungen. Der "Deutsche Herbst" des Terrors beginnt.

Vor 40 Jahren - 7. April 1977
Mit einem 4:0-Sieg über Rot-Weiß Essen zieht am Abend der 1. FC Köln ins Deutsche Pokalfinale ein. Nicht nach Berlin geht es damals, sondern nach Hannover, wo die Geißböcke auf die Hertha treffen werden, die im Halbfinale auswärts Bayer Uerdingen besiegt (0:1). Im Müngersdorfer Stadion erzielen vor 30.000 Zuschauern Herbert Zimmermann (7.), Heinz Simmet (34.), Dieter Müller (44.) und Dieter Prestin (67.) die Tore. Bei Rot-Weiß Essen spielen unter anderem Dieter Bast, Frank Mill und Werner Lorant. Horst Hrubesch wird gegen Bernd Patzke ausgewechselt. Den Pokal holen im Mai die Kölner - in gleich zwei Partien: Nach einem 1:1 im samstäglichen Finale gibt es kein Elfmeterschießen, sondern Wiederholung zwei Tage später. Den Siegtreffer an Pfingstmontag erzielt Dieter Müller, der mit 14 Treffern auch Rekordschütze der Pokalsaison wird, vor Gerd Müller (11) und Jan Mattsson (7, Bayer Uerdingen).

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160 Jahren - April 1857
Die Bevölkerung des Siegkreises betrug 78.310 Bewohner, davon in der Stadt Siegburg 3.475.

 
 
Vor 160 Jahren - April 1857

Dem Kaminfeger Ludwig Hilburg ist die Kaminfegerstelle in Siegburg übertragen. Die Gebührensätze bleiben die bisherigen; in der Stadt für ein einstöckiges Gebäude 8 Pf., für ein zweistöckiges 10 Pf., ein dreistöckiges 24 Pf. In Wolsdorf 5, 9 und 12 Pf. Foto: In Wolsdorf steigt der Kaminskehrer den Leuten für weniger Geld aufs Dach, hier die Jakobstraße um 1910.

 
 
Vor 105 Jahren - April 1912

Die Freiwillige städtische Feuerwehr Siegburg hat neue Alarm-Vorschriften ausgearbeitet und den Feuermeldestellen zustellen lassen. Nunmehr ist auch der Fernsprecher in Siegburg der Feuermeldung dienstbar gemacht. Die Vorschriften lauten: 1. Bei ausbrechendem Brand ist jede Meldestelle verpflichtet, nach erfolgter Meldung das Brandsignal mit der Hupe sowohl nach der aufwärts wie abwärts liegenden Meldestelle weiterzugeben und sich von der Aufnahme des Signals zu überzeugen. Diejenige Meldestelle, bei der zuerst Feuer gemeldet wird, hat dafür Sorge zu tragen (auch bei Nachtzeit), daß sofort von dem nächstwohnenden Fernsprechteilnehmer auch das Rathaus, Fernsprecher Nr. 1, angerufen wird. Die Rathauswache setzt dann die telephonische Feuermeldung in Tätigkeit. 3. Diese Vorschriften gelten bei Tag und Nacht. Die Notwendigkeit der schnellen Feuermeldung verlangt, daß jeder Meldestelleninhaber seine Pflicht tut. Auf dem Vorschriften-Schild sind ferner die auf- und abwärts liegenden Meldestellen angegeben, ferner wird darauf aufmerksam gemacht, wenn bei Nachtzeit das Postamt angerufen wird, so dauert es ca. 2 Minuten, bis sich der Beamte meldet. Es ist also darauf Rücksicht zu nehmen und solange am Fernsprechapparat zu warten, bis der Beamte Antwort gibt. Foto: Siegburger Feuerwehr am oberen Markt um 1910.

Vor 95 Jahren - April 1922
Die Glimmstengel ausgemacht! "Heute, Samstag, haben wir im Konzert des Bonner städt. Orchesters Gelegenheit, unseren heimischen Künstler Heinz Fischer in einem Lisztschen Klavierkonzert zu hören. Diese Bereicherung wird jedem Musikfreund hochwillkommen sein. Sie legt aber auch jedem Besucher die Verpflichtung auf, an seinem Teile mit dazu beizutragen, daß allerseits eine der künstlerischen Bedeutung der Darbietungen entsprechende Haltung bewahrt wird. In diesem Sinne muß es besonders als Unsitte angesehen werden, daß ein Teil der Besucher es nicht über sich bringen kann, während eines solchen Konzerts das Rauchen zu unterlassen. Das ist eine Unhöflichkeit gegenüber den übrigen Zuhörern, namentlich den Damen, denen dieser Mißbrauch oft körperliches Unbehagen in solchem Maße bereitet, daß ihr Kunstgenuß empfindlich gestört wird. Es ist aber auch eine Rücksichtslosigkeit gegen die aufführenden Künstler des Orchesters, die vielleicht daran schuld ist, das bisher noch wenig größere solistische Darbietungen in die Programme aufgenommen wurden. Wer bedenkt, welche Anstrengung einem Künstler zugemutet wird, der in dergestalt verunreinigter Luft seine Kräfte aufs höchste anspannen soll, wird die dringende Mahnung verstehen: Unterlaßt das Rauchen!" (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28

Samstag:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
 

Kinoprogramm Freitag 7. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Life: 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr
The Boss Baby: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A United Kingdom: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 14:45 Uhr
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 15:00 Uhr
Die Hütte: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 14:30 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 16:30 Uhr 3D, 18:30 Uhr 3D
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr 3D. 23:00 Uhr 3D
Ghost in the Shell: 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Kong: Skull Island: 17:45 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Life: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Lommbock: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Power Rangers: 17:15 Uhr
The Boss Baby: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)