Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. April 2017  
 
Aufforstung am Osthang des Michaelsbergs

Niederwald entsteht

Siegburg. Was machen die Männer am Osthang des Michaelsbergs, direkt unter den Abteimauern? Löcher bohren, viele Löcher. 1.500 Eichen und 300 Hainbuchen kommen in die Erde. Dort, wo zuletzt gesägt wurde, in der Fachsprache "durchforstet", entsteht ein Niederwald. "Nieder" deshalb, weil die Bäume nur wenige Meter hoch wachsen sollen. So bleibt der Blick aufs Wahrzeichen frei! Die Pflanzungen sind ein Teil des Michaelsbergkonzepts. Dorthin über den Link. Foto: Gerd Heiliger

» mehr

 
 
Vandalen zerlegten Bank und zündeten sie an

Tatort Michaelsberg

Siegburg. Rund sieben Millionen Euro gibt die Stadt im Zuge des Michaelsbergkonzepts aus. Neben den angesprochenen Pflanzungen werden Wege wieder zugänglich gemacht und neue Bänke aufgestellt. Doch noch ehe die erste Sitzgelegenheit montiert ist, fragt man sich: Wie lange wird das Schöne schön bleiben?

Warum diese Einleitung? Gucken wir zurück auf Dienstagnachmittag. Fünf Jugendliche werden von Zeugen beobachtet, wie sie die Bank neben der Baustraße am Kleiberg fluchtartig verlassen. Die Bank sieht arg mitgenommen aus, ist als solche eigentlich nicht mehr zu erkennen. Sie wurde in Brand gesteckt. Die Zeugen treten die Flammen aus, rufen das Ordnungsamt, das feststellt: Die Rückenlehne wurde mit Tritten aus der Verankerung gerissen, sie ist teilweise verkohlt.

Ein Stück weiter, am Johannistürmchen, findet das Ordnungsamt dann tatsächlich fünf Heranwachsende. Zur Rede gestellt, streiten sie ab, mit Vandalismus und Brandstiftung zu tun zu haben. Die Personalien werden aufgenommen, das Ganze hausintern an Bauhof und Rechtsabteilung weitergeleitet. Wenig später treffen die Kollegen von Außendienst weitere Spaziergänger, die ebenfalls fünf Teenager an der Bank gesehen haben - neben aufsteigendem Rauch.

 
 
Vom Flüchtling...

... zum KFZ-Mechatroniker

Siegburg. Eine Einrichtung der Kirche, nämlich die Caritas in der Stadt Gjakova, war es, die Zatriqui Shelquim im Schulalter förderte. Das Kosovo war seine Heimat. Geht es nach dem 27-Jährigen, liegt nicht nur seine Gegenwart, sondern auch seine Zukunft in Siegburg. Der Stadt, die ihm eine Chance gab, seine Talente auszuleben. Sie liegen zwischen Bremsscheibe und Antriebswelle. Shelquim ist Auszubildender zum KFZ-Mechatroniker im Autohaus Stiel an der Luisenstraße.
Gerade anderthalb Jahre ist Shelquim hier, sein Deutsch genügt bereits den Anforderungen an ein tiefergehendes Gespräch. Der Mann, der von sich sagt, er sei schon immer "schnell im Kopf" gewesen, steuert auf die Zwischenprüfung zu, als wir uns im Sozialamt an der Ringstraße treffen. Sein Deutsch verfeinert er am Fernseher. "Ich sehe nur deutsche Sender." In den Kursen der Deutschen Angestellten Akademie (DAA) in der Kaiserstraße paukt er die passgenauen Begriffe für die KFZ-Branche.
Bevor er bei Stiel erfolgreich um eine Lehrstelle bat, absolvierte er bei einem anderen Siegburger Autohändler ein Praktikum, konnte im Anschluss zwischen zwei Ausbildungsverträgen wählen. Sein Traumauto? Kein Ferrari oder Lamborghini, ein grundsolider 3er BMW. Natürlich neben den in seinem Unternehmen vertriebenen Fabrikaten Hyundai und Nissan. Zur Arbeitsstätte hat er es nicht weit. Er wohnt auf der anderen Straßenseite, in Sichtweite zu den in der Sonne glänzenden Modellen "Tucson" oder "Passion". Foto: Autos in jeder Größe ziehen ihn magisch an. Zatriqui Shelquim mit einem Käfer und einem Smart im Miniaturformat.

 
 
Klavierkabarett und Radiocomedy

Lachend in die Osterferien

Siegburg. "Was, wenn doch?" - das 5. Klavierkabarettprogramm in Reimkultur von Bodo Wartke bietet verblüffende Denkanstöße beim augenzwinkernden Blick auf unser alltägliches Miteinander. Wartke fragt: Was treibt uns an? Wieso fällt es uns schwer, Wandel als Chance anzunehmen? Warum handeln wir aus Angst anstatt aus Liebe? Morgen, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Karten kosten 22,90 bis 37,90 Euro.

Tags darauf, 8. April, 20 Uhr, wird weitergelacht. Zum ersten Mal auf der Bühne der Rhein-Sieg-Halle stehen Sascha Zeus und Michael Wirbitzky, das Duo aus der SWR3-Morningshow. In Zeiten, in denen viele Menschen unter Lebensmittelunverträglichkeiten leiden, sind die beiden froh, mit "Laktosefrei lachen" ein Programm auf die Bühne zu bringen, bei dem keinerlei Humorunverträglichkeiten auftreten. Leicht verdauliche Pointen wechseln mit ballaststoffreichen Gags. Karten kosten 32,75 Euro.
Tickets für beide Veranstaltungen im Museum, bei der Tourist Info im Bahnhof sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen. Über den Link zur Hallenhomepage. Foto (Sascha Niehoff): Bodo Wartke

» mehr

 
 
Breites Bündnis rief zum Spielenachmittag auf dem Deichhaus

Rheinischer Singsang

Siegburg. Singen, spielen und quizzen für die 35 Pänz, die sich im HAKUNI trafen, dem Speise-, Veranstaltungs- und Mehrzweckraum im OGS-Bereich der Grundschule auf dem Deichhaus. Ein breites Veranstalterbündnis aus Bürgergemeinschaft, Hans Alfred Keller-Schule, OGS-Team und Kita Deichhaus-Küken hatte eingeladen. Auf der Agenda standen Märchen, spannend vorgetragen von Helmut Scharff, dem "Märchenonkel aus der Eifel". Ferner gemeinsames Singen mit Claudia Ossendorf und Manfred Janz. Die letzte Stunde war für Bingo reserviert, es gab ansehnliche Preise zu gewinnen, Snacks und Getränke zu vertilgen. Der zweite Nachmittag dieser Art soll am 7. Juni wieder von 15 bis 17 Uhr im HAKUNI stattfinden. Näheres wird demnächst auf der Homepage der Bürgergemeinschaft veröffentlicht. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Schüler des Anno-Gymnasiums zertifiziert

Französisch-Diplom

Siegburg. Sieben Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase des Anno-Gymnasiums haben erfolgreich das international anerkannte Zertifikat DELF (diplome d'études en langue francaise) des Institut Français im Niveau B1 erlangt. Nach einem Vorbereitungskurs mussten sie ihr Wissen und ihre Sprachkenntnisse in einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung unter Beweis stellen.
Die zentral vom Institut francais gestellte Klausur, in der es um Hörverstehen, Textverständnis und Textproduktion ging, fand am Anno-Gymnasium statt. Der mündliche Teil wurde in Bonn von französischen Prüfern abgenommen. Dabei ging es sowohl um das Präsentieren der eigenen Person, um einen Dialog zu einem spontan ausgelosten Thema und um einen kleinen Monolog mit Stellungnahme auf der Grundlage eines Textes zu aktuellen Themen der Gesellschaft und Kultur.
Erfolgreiche Absolventen des DELF-Kurses sind Martin Halbfas, Alissa Kremer, Malin Mann, Annastasia Mueller, Barbara Sell, Johanna Wiese (mit 94,5 von 100 Punkten!) und Christopher Wismer. Toutes nos félicitations pour votre réussite !

 
 
Von Viva la Vida zum Kap der Guten Hoffnungen

Freikarten für Coldplaycover

Siegburg. Mit weltweit über 30 Millionen verkaufter Alben und überhäuft mit Preisen wie dem Grammy oder Brit Award zählen Coldplay zu den größten Bands dieses Jahrhunderts. "Clocks", "In my place", "Viva la Vida" oder "Yellow" eroberten weltweit die Charts und die Herzen der Fans. "Goldplay" vereint diese außergewöhnlichen Höchstleistungen zu einem Bühnenspektakel. Die Tribute Show läuft am Samstag, 8. April, ab 21 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Preisfrage um 2x2 Freikarten: Welche Nation schuf eine erste Befestigung in Form eines Forts am Kap der Guten Hoffnungen und legte damit den Grundstein für Kapstadt? Antwort in diesem Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden.

 
 
Behinderungen auf den Autobahnen 560 und 59

Abfahrt gesperrt, Spur gesperrt

Siegburg. Von Freitagabend um 20 Uhr bis Montagmorgen um 5 Uhr ist auf der A560 die Abfahrt der Anschlussstelle Siegburg in Fahrtrichtung Hennef/Altenkirchen gesperrt. Straßen NRW lässt die Fahrbahndecke sanieren. Eine Umleitung ist mit Rotem Punkt ausgeschildert.
Verkehrsbehinderungen gibt es im Autobahndreieck Sankt Augustin-West in derselben Zeitspanne. Auf der A59 in Fahrtrichtung Köln steht den Autofahrern wegen dringender Arbeiten an der Siegbrücke nur eine Spur zur Verfügung.

 
 
Erwachsene mit geistiger Behinderung bereiten Gottesdienst vor

Für Palmsonntag

Siegburg. Die Pfarrerinnen Dorthe Schmücker und Katrin Wüst laden herzlich ein zum Gottesdienst mit Freizeittreff am Palmsonntag, 9. April, um 11 Uhr in der Erlöserkirche. Im Freizeittreff kommen erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung jeden zweiten Dienstag im Monat im Gemeindezentrum Erlöserkirche in der Jahnstraße zusammen. Einmal im Jahr bereitet die Gemeinschaft einen Gottesdienst vor und gestaltet ihn kreativ mit.

 
 
99 Euro für 5 Wochen Computerkurs

Guter Rat hier nicht teuer

Siegburg. Am PC alltägliche Aufgaben erledigen, das klappt. Aber sobald etwas ungewohnt aussieht, wird es schwierig. Wenn die Kollegin, der Nachbar oder die Kinder keine Zeit haben, ist guter Rat teuer. Der "Anschlusskurs Computerwissen mit Windows 10" schafft Abhilfe. Das sind die Themen: Zusätzliche Programme installieren, Fotos, Texte und Informationen in der Cloud speichern, sicher im Internet surfen, den PC persönlich einrichten und persönliche Daten sicher managen.

Microsoft Live-ID mit aktiviertem Microsoft-Konto und Microsoft OneDrive bitte mitbringen. Voraussetzung: Grundkenntnisse in der Arbeit mit Windows 10. Helmut Wagner (Foto) ist Ihr Dozent. Sechs Wochen immer dienstags zwischen 18 und 20.15 Uhr im Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Los geht's am 25. April. Über den Link direkt zur Anmeldung. Die Kosten betragen 99 Euro.

» mehr

 
 
Selbstverteidigung und Selbstbehauptung 60plus

Sicheres Auftreten wird gezielt trainiert

Siegburg. "Selbstverteidigung und Selbstbehauptung 60plus" im DRK-Bildungswerk, Zeughausstraße 3. Gezielt auf die Altersgruppe zugeschnitten werden einfache Techniken der Selbstverteidigung trainiert, um im Notfall gegen körperliche Übergriffe gerüstet zu sein. Dabei werden insbesondere kritische Situationen durchgesprochen und richtige Verhaltensweisen geübt. Ergänzt wird der Kurs durch Tipps, wie man sich vor Trickbetrügern und ungebetenen Gästen an der Haustür schützen kann.

Der Kurs umfasst vier mal 1,5 Stunden und startet am 27. April, 16.30 bis 18 Uhr. Die Gebühr beträgt 59 Euro (ermäßigt 44,25 Euro). Anmeldungen und Information unter 02241/5969842 oder familienbildung@drk-rhein-sieg.de. Das gesamte Kursprogramm finden Sie über den Link!

» mehr

 
 
Mit Prinzessinnen-Kollektion in Ingolstadt

Loesgens Cinderallestyle

Siegburg. Mit ihrer Prinzessinnen-Kollektion ("Jede Frau hat es verdient Prinzessin zu sein") besuchte die Siegburger Designerin Eva-Marie Loesgen die Ingolstädter Modenacht. Was steht an im Leben der Modeschöpferin, die ihre Gestaltungen in der Mühlenstraße 8 vertreibt?

Ausstrahlung der ShoppingQueen-Folge auf VOX, in der sie einen Auftritt hat, am 19. Mai. Die Eva-Marie Design Show am 8. Juli in der Kölner Flora. Papageien und Pandas spielen eine Rolle. Zudem am 9. September und 31. Oktober eine zünftige Hüttenmodegaudi auf der Alpe Mohr im bayrischen Oberstaufen.

 
 
Mädchen verhindert Beutetour

Einbrecher gestört

Siegburg. In Richtung Aulgasse davon liefen zwei Einbrecher, die am Dienstagnachmittag die Tür zu einem Haus in der Alten Lohmarer Straße aufbrachen. Als die 12-jährige Tochter der Bewohner von der Schule kam, flüchteten sie. Die Fahndung verlief bislang ohne Erfolg. Offensichtlich verhinderte das Mädchen die Beutetour durchs Haus, lediglich an der Tür ist ein Sachschaden zu verzeichnen. Die Männer sind 40 bis 50 Jahre alt und 1,80 bis 1,85 Meter groß. Sie haben graues Haar und beide eine rundliche Figur. Hinweise an die Polizei in Siegburg unter der Rufnummer 02241 541-3121.

 
 
Crash auf Tankstellenzufahrt

Biker leicht verletzt

Siegburg. Bei der Kollision zwischen einem PKW und einem Motorrad am Dienstagmorgen ist ein 16-jähriger Neunkirchen-Seelscheider leicht verletzt worden. Der Jugendliche fuhr mit seiner 125er Yamaha auf der Zeithstraße in Richtung Innenstadt. Vor dem Stallberger Kreisel hatte sich ein Rückstau gebildet, es staute sich bis zum Gelände der Star-Tankstelle. Der Kradfahrer nutzte den Fahrradstreifen, um zwei wartende Autos hinter sich zu lassen und dann nach rechts auf das Tankstellengelände abzubiegen. Auf der Zufahrt stieß er mit einem Alfa Romeo zusammen, der aus der Stadt kam und ebenfalls den Tank füllen wollte. Der Biker kam ins Krankenhaus, an den Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 6. April:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, 3. OG, Markt 46: ARTHOTHEK

15 Uhr, Parkplatz Carl-Schurz-Straße/Kleingartenanlage: Veranstaltung des städt. Seniorenprogramms "Spaziergang im Vorfrühling"

18 Uhr, Helios Klinik (Konferenzraum II), Ringstraße: Patientenseminar "Schluss mit XXL" zum Thema Adipositas

19 Uhr, Aula Gymnasium Alleestraße: Benefizkonzert zugunsten von Siegburger Flüchtlingen

19.30 Uhr, Musikwerkstatt Zeughausstraße 5: Tage der Musikwerkstatt: Stephan Schneider Quartett: "Pop meets Jazz" (Foto)

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Fotoreportage "Norwegen" von Klaus-Peter Kappest

Freitag, 7. April:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Helma legt los"

19 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Vernissage zur Ausstellung "Erdsicht" von Hermann Josef Hack (Ausstellung vom 7. bis 23. April)

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1: Comedy mit dem Klavierkabarettisten Bodo Wartke

20 Uhr, Buchhandlung Remmel R², Holzgasse 45: 1. Werkstattlesung zum Lottchen-Roman von Hanna Jansen: "Frühe Kindheit vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs und seiner Folgen"

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Bad Taste Party

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 06.04.   Fr. 07.04.   Sa. 08.04.
   
   
12°C   13°C   15°C
4°C   4°C   8°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 6. April, der 96. Tag in 2017

Wetter: Ganztägig grau.

 

Sonnenuntergang: 20.12 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.54 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.09 Uhr
Monduntergang morgen: 5.32 Uhr

Heilige und Namenstage: Wilhelm (Abt von Aebelholt, im Mittelalter bedeutender dänischer Klosterreformer, als er in der gescheiterten Ehe des französischen Königs Philipp August vermitteln wollte, schmiss ihn der Monarch zwei Jahre in den Kerker, starb am 6. April 1203); Michael (Michele Rua, 1837 in Turin geboren, "rechte Hand" und Nachfolger des Priesters, Jugendseelsorgers und Ordensgründers Don Boscos auch in der Führung der Ordensgemeinschaft der Salesianer, starb am 6. April 1910).

Geburtstag: Raffael Santi (1483-1520), italienischer Maler und Baumeister; Erich Mühsam (1878-1934), Schriftsteller, im KZ Oranienburg von den Nazis ermordet; Walter Houston (1884-1950), amerikanischer Schauspieler, Oscar für die beste Nebenrolle 1949 in "Der Schatz der Sierra Madre", Vater von Regisseur John Huston, Großvater von Anjelica Houston, Hans Richter, (1888 -1976) Maler und Grafiker, Dadaist, starb in Locarno; Donald W. Douglas (1892-1981), amerikanischer Flugzeugbauer; Gabriela Mistral (1889-1957), chilenische Schriftstellerin, Literaturnobelpreis 1947; Kurt Georg Kiesinger (1904-1988), CDU-Politiker, Bundeskanzler 1966-1969; Merle Haggard (1937-2016), amerikanischer Countrysänger ("Okie from Muskogee"); Hans W. Geissendörfer (1941), Regisseur ("Lindenstraße"); Thomas Koschwitz (1956); Fernsehmoderator; James Wade (1983), englischer Dartprofi ("The Machine"), Nummer 5 der Weltrangliste, Einlaufmusik: "The Boys are Back in Town" von "Thin Lizzy".

 

"Betende Hände" von Albrecht Dürer

Todestag: 1520: Raffael Santi, der italienische Maler und Architekt der Hochrenaissance stirbt in Rom, an seinem 37. Geburtstag; 1528: Albrecht Dürer, der Maler und Schöpfer der "Betenden Hände" stirbt 56-jährig in Nürnberg; 1945: Käthe Kollwitz, die Bildhauerin und Grafikerin stirbt 77-jährig in Moritzburg; 1971: Igor Strawinsky, der russische Komponist stirbt 88-jährig in New York; 1972: Heinrich Lübke, der Bundespräsident von 1959 bis 1969, CDU-Politiker, stirbt 77-jährig in Bonn; 1978: Will Geer, der amerikanische Schauspieler (der "Grandpa" der "Waltons") stirbt 75-jährig in Los Angeles; 1994: Richard Nixon, der watergateskandalgebeutelte und vorzeitig zurückgetretene 37. Präsident der USA stirbt 81-jährig in New York; 2003: Felice Bryant, die amerikanische Songschreiberin, die mit Ehemann Boudleaux viele Hits der 60-er-Jahre schrieb (für die "Everly Brothers" etwa "All I Have To Do Is Dream", "Wake Up, Little Susy" oder "By By Love") stirbt 77-jährig in Milwaukee; 2009: Ken Annakin, der britische Regisseur ("Der längste Tag", "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", "Monte Carlo Rallye") stirbt 94-jährig in Beverly Hills; 2013: Ottmar Schreiner, der SPD-Bundestagsabgeordnete, Vertreter des linken Parteiflügels, in den 1990-er Jahren stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie Bundesgeschäftsführer, stirbt 67-jährig in Saarlouis; 2014: Mickey Rooney, der amerikanische Schauspieler ("Frühstück bei Tiffany", "Eine total, total verrückte Welt", "Das Domino-Komplott"), Oscar 1983 Oscar für sein Lebenswerk, stirbt 93-jährig in Los Angeles; 2016: Merle Haggard, der amerikanische Country-Musiker und Songwriter, von Fans wegen seiner nicht abgehobenen Texte als "Working man's Poet" geschätzt, stirbt an seinem 79. Geburtstag im kalifornischen Palo Cedro.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1615 Jahren - 6. April 402
Die Römer besiegen unter ihrem Heermeister Flavius Stilicho in der Schlacht bei Pollentia, dem heutigen piemontesischen Bra, die aus dem Osten eingedrungenen Westgoten unter Alarich. Zwar gelingt Stilicho am Ostermorgen ein Überraschungsangriff, er setzt jedoch nicht ausreichend nach, so dass sich Alarichs Truppen wieder sammeln können und im selben Jahr zur Schlacht bei Verona antreten.

 
 
Vor 365 Jahren - 6. April 1652

Der niederländische Kaufmann Jan van Riebeeck geht an der Südspitze Afrikas in der Tafelbucht an Land und errichtet im Auftrag der Niederländischen Ostindien-Kompanie ein Fort: das spätere Kapstadt wird zum wichtigen Versorgungspunkt für Segelschiffe auf der Südostasien-Handelsroute ums "Kap der Guten Hoffnung".

 
 
Vor 155 Jahren - 6. April 1862

Der bis dahin verlustreichste Kampf des amerikanischen Bürgerkriegs, die zweitägige Schlacht von Shilo in Tennessee, beginnt. Unter den 3.482 Toten ist auch Konföderierten-General Albert S. Johnston.

Vor 100 Jahren - 6. April 1917
Amerika erklärt dem Deutschen Reich offiziell den Krieg. Unterdessen spaltet sich aufgrund der Kriegspolitik bei einer Tagung in Gotha der linke und marxistische Flügel der SPD als neue USDP ab.

Vor 30 Jahren - 6. April 1987
Als erster israelischer Präsident stattet Chaim Herzog der Bundesrepublik einen offiziellen Staatsbesuch ab. Bonn, Berlin, Worms und das frühere KZ Bergen-Belsen sind die Stationen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Geschossfabrik in der verlängerten Wilhelmstraße, links die Werkzeugmacherei, rechts die "Preß- und Schmiedewerkstatt".

Vor 105 Jahren - April 1912
Bedeutender Rüstungsstandort ist die Kreisstadt, hat mit der Geschoßfabrik an der Wilhelmstraße und dem Feuerwerkslaboratorium an der Luisenstraße wichtige Betriebe der Waffenproduktion. Doch Garnisonstandort ist die Kreisstadt - noch - nicht. Zum Leidwesen des Stadtrates: Bürgermeister Carl Plum berichtet vor Sitzungsbeginn über ein im Rathaus an der Mühlenstraße eingegangenes Schreiben des Reichstagsabgeordneten Trimborn, wonach dieser bei Vorsprache im Berliner Kriegsministerium erfahren habe, dass Siegburg "keinerlei Aussicht" auf eine Garnison habe. Die neuen Bataillone würden ausschließlich an die Grenze des Reiches gelegt. Plum sieht selbst wenig Hoffnung. Er glaubt, dass die Weigerung der zukunftsscheuen Stadtratsmehrheit, Siegburg zu kanalisieren, auch ein Grund für das Nein der Militärs sei. Einige Stadtverordneten wollen vom selbstverschuldeten Standortnachteil nix hören und meinen, man solle nicht ruhen, sondern persönlich beim Kriegsminister vorstellig werden. Berlin, er fahre nach Berlin, wenn es der Rat wünsche, viel bringen werde es nicht, entgegnet Plum. Stadtverordneter Becker erklärt, die Öffentlichkeit verspreche sich "vom Militär in Siegburg sehr viel, auch vom wirtschaftlichen Standpunkt", aber so rosig wie ausgemalt werde es nicht. Becker: "In erster Linie würde hier die Vergnügungssucht gefördert, dann wäre es der Jugend nicht so sehr von Vorteil." Plum: "Wirtschaftlich ist die Garnison von außerordentlicher Bedeutung, einige Mängel sind aber nicht abzuleugnen."

 
 
Vor 105 Jahren - April 1912

Krankenhaus ohne Kanalanschluss, Siegburgs Hospital mit Gärten

Keine Kanalisation, keine Elektrizität: Siegburg kommt nicht voran. Er habe gehört, die selbständigen Handwerksmeister drängten darauf, "sobald als möglich Elektrizität zu bekommen", erkundet sich Bürgermeister Carl Plum beim Stadtverordneten Schmandt. Die Meinungen seien geteilt, erwidert dieser und beschreibt die Lage manches Geschäftsmanns in Siegburg mit einer neuen Wortschöpfung: Viele seien "volksbankkrank". Damit spielt er auf den Konkurs des Geldinstituts und die Auswirkungen auf Handel und Gewerbe am Michaelsberg an. Deshalb habe man ihn gebeten, "der Kosten wegen nicht so sehr auf Elektrizität zu drängen". Bei der Frage einer Teilkanalisation "behufs Beseitigung anerkannter Übelstände u.a. bei dem Krankenhause und dem Schlachthofe" drückt Plum aufs Tempo. Der Rat dürfe das Problem nicht mehr weiter hinausschieben, der Regierungspräsident habe ihn angewiesen, notfalls die gründliche Beseitigung der Abwässer "polizeilich" zu erledigen. Kanalbau per Zwang, jedenfalls die Übelstände am Schlachthof, an den Schulen und am Krankenhause müssten abgestellt werden. Er sage nur "Garnison". Justizrat Mielcke wird seinem Ruf als Stink-Stiefel und Querulant gerecht, sperrt sich gegen die Zukunftserfordernisse und schiebt Gründe des Allgemeinwohls vor: "Wenn wir dem Antrag stattgeben, kann man sicher darauf rechnen, daß die ganze Stadt kanalisiert wird. Es wird nicht lange dauern, dann wird eine ganze Million verlangt werden müssen. Wenn man viel Geld hat, baut man sich ein schönes Haus, habe ich aber wenig Geld, dann richtet man sich ein. Vom gesundheitlichen Standpunkt ist eine Kanalisation durchaus nicht notwendig!" Eine Teilkanalisation sei weggeschmissenes Geld, dafür müssten Steuern erhöht werden. Schmandt kritisiert Plum, die Kanalisation habe nichts mit der Garnsionsentscheidung zu tun: Siegburg sei ein sauberes und trockenes Städtchen. Eine Kaserne müsse selbstverständlich kanalisiert werden, aber die ganze Stadt doch nicht. Der Rat spricht sich für Vertagung aus.

 
 
Vor 95 Jahren - April 1922

Nach Mitteilung des Hygienischen Instituts der Universität Bonn hat die chemische und bakteriologische Untersuchung der am 21.3. des Jahres aus der hiesigen Pumpstation entnommenen Wasserprobe keine Beanstandungen ergeben. Foto: Blick in die Pumpstation des an der Sieg gelegenen Wasserwerks im Jahr 1916

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
Freitag:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
 

Kinoprogramm Donnerstag 6. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Life: 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr
The Boss Baby: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A United Kingdom: 20:15 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 14:45 Uhr
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 15:00 Uhr
Die Hütte: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 14:30 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 16:30 Uhr 3D, 18:30 Uhr 3D
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Ghost in the Shell: 20:30 Uhr 3D
Kong: Skull Island: 17:45 Uhr 3D
Life: 20:30 Uhr
Lommbock: 20:15 Uhr
Power Rangers: 17:15 Uhr
The Boss Baby: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)