Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. April 2017  
 
Trieb die Verzweiflung dieses Pärchen in den Vorgarten?

Als die "Fake News" Ente hieß

Siegburg. Früher war eine Ente eine Falschmeldung. Keine bösartige, absichtlich irreführende "Fake News", in die Welt gesetzt von finsteren Gesellen. Eher eine journalistische Schusseligkeit. Klingt irgendwie ja auch niedlich. "Ente", fast wie "Quietsche-Ente". Kommen wir zur echten Ente, zoologisch definiert als "Schwimmvogel mit breitem Schnabel". Die große Klappe hat ja wieder was mit der Falschmeldung gemein. Und mit den Fake News im Zeitalter des Trumps. Dem einen Donald, der jenseits des großen Teichs herrscht. Mit einer Klappe und Frisur wie der Namensgefährte aus Entenhausen. Kommen wir vom komischen Staats-Vogel zum echten Schwimmer. Einst haben wir richtige Enten am Teich gefüttert. Ganz ohne Hintergedanken. Wenn das alte Toastbrot wegmusste. Füttern soll man heute nicht mehr, sagen die Biologen mit Blick aufs Gewässer. Und die Kollegen vom städtischen Umweltamt. Denn das hätte Auswirkungen. Zu viel Scheiß kommt raus. Was einem irgendwie wieder das Bild des echten Donalds mit der großen Klappe hervorruft. Doch schweifen wir nicht ab, reden nicht von der WC-Ente, nicht von der "Kalten Ente", nicht vom Deux-Chevaux oder der unvergessenen "Ente Lippens", dem Ruhrgebietswatschler mit holländischem Pass. Tauchen wir auch nicht mit ab in die "Fremdwanne" des Hotelzimmernummer-Irrenden Dr. Klöbner ("Ich bade immer mit dieser Ente"), der sich einem stock-enten-trockenen Einwand von Herrn Müller-Lüdenscheidt ("Nicht mit mir!") ausgesetzt sieht. Ob Zimmernummer 107 oder nicht - ziehen wir den Stöpsel! Bleiben wir in der Familie der Gänsevögel-Art: Wenn der Mensch am Sonntagnachmittag nicht mehr mit Altbackenem zur Ente kommt, kommt die Ente am Dienstagabend zum Menschen. "Abendlicher Besuch in unserem Vorgarten. Ein Entenpärchen hat Zwischenstopp gemacht", schreibt Leserin Alexandra Dettmann zu ihrem Bild. Ob sie - gewässerfern - Toastbrot verteilt hat?

Überlassen wir dem großen Loriot das Wort am Ende: "Die Ente bleibt draußen!"

 
 
Gemeiner Buchsbaumzünzler frisst Sträucher kahl

Kirchengemeinden in Not

Siegburg. Mit dem Palmsonntag, an dem die Palmsträuße gesegnet werden, beginnt für die Christen die Heilige Woche. Die Bezeichnung "Palmsträuße" für die grünen Büschel ist allerdings nicht ganz korrekt. Tatsächlich sind es, weil Palmbäume oder -sträucher hier nicht gedeihen, kleine Sträuße aus Buchsbaum. Problem: In diesem Jahr hat eine winzig kleine Raupe, der Buchsbaumzünzler, die Sträucher kahlgefressen. Viele Kirchengemeinden können den Gottesdienstbesuchern keinen "Palm" anbieten. Bruder Dominikus vom Orden der Alexianer hat die Teilnehmer der Eucharistiefeier am vergangenen Samstag in der St. Josefkapelle des Seniorenstifts von "Haus zur Mühlen" auf dieses Dilemma aufmerksam gemacht und ihnen empfohlen, im eigenen Garten Ausschau nach gesundem Buchsbaum zu halten und, "wenn Sie fündig geworden sind", einige Zweige mit zur Palmsegnung mitzubringen. Die liturgische Feier beginnt in der Kapelle am Samstag, 8. April, um 16.30 Uhr.

 
 
Beim leisen Schließen der Türe

Wo beginnt der Frieden?

Siegburg. Die katholische Kirchengemeinde St. Servatius hatte zum Kreuzweg für den Frieden gerufen, etwa 50 Gläubige aller Altersstufen folgten dem Ruf eines abendlichen Rundgangs druch die Innenstadt. Unter ihnen Abgesandte eines Siegburger Traditionsvereins, der sich schon im Mittelalter die Friedenswahrung im Wortsinn auf die Fahnen geschrieben hat: die Schützenbruderschaft St. Sebastianus Siegburg 1350.

Pastor Thomas Jablonka fasste den Friedensaufruf in dem einem Ausspruch des hl. Franz von Sales zusammen: "Womit beginnt Frieden? Damit, dass wir die Türe leiser schließen!" Was dies für uns heißt? Es ist eine Aufforderung im privaten Umfeld für Frieden zu sorgen, zum Beispiel im Umgang mit dem Nachbarn, der so gern den Rasenmäher anwirft, wenn man im Liegestuhl entspannt. Der einen Baum sein Eigen nennt, der ab Oktober viel Laub fallen lässt. Nicht nur auf sein Grundstück.

 
 
Lottchen beim Fahrrad-Doc

Alles fit!

Siegburg. Die Radlersaison hat begonnen. Ein guter Grund, das Siegburger Lastenfahrrad Lottchen auf Herz und Nieren überprüfen zu lassen. Für die Wartung konnte ein zuverlässiger und erfahrener Vertragspartner gewonnen werden. Christof Pütz, Inhaber des Geschäftes "Pütz Zweiradtreff" (Am Turm 6) wird Lottchen mindestens zweimal im Jahr durchchecken und typische Fahrrad-Wehwehchen beseitigen. Diagnose: Lottchen funktioniert einwandfrei und kann wieder kostenlos gemietet werden. Wie das geht? Einfach den nachfolgenden Link klicken!

» mehr

 
 
Werkstattlesung zu Roman über Siegburger Original

Und noch mal das Lottchen

Siegburg. Als sie noch in der Kreisstadt lebte, wurde die Autorin Hanna Jansen mit der Museumsfigur des Siegburger Lottchens konfrontiert. Sie begann zu recherchieren, stieß auf zahlreiche Anekdoten, konnte aber der dahinter verborgenen Person Charlotte Bertram, geboren 1912, nicht wirklich auf die Spur kommen.
So entstand die Idee, sich ihr stattdessen schriftstellerisch zu nähern und auf dem Hintergrund sorgfältig aufbereiteter Stadtgeschichte eine eigene Version dieses ungewöhnlichen Lebens zu gestalten. Der Roman, noch im Entstehen begriffen, wird Ende des Jahres im Bernstein Verlag der Gebrüder Remmel erscheinen.
In drei Werkstattlesungen möchte die Autorin sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen lassen, im Gespräch mit interessierten Siegburgern herausfinden, ob der Roman überzeugt, durch zusätzliche Informationen und kritische Anmerkungen inspiriert werden und die damit möglicherweise neu gewonnenen Erkenntnisse in den Schreibprozess integrieren.
1. Lesung am 7. April, 20 Uhr: Frühe Kindheit vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs und seiner Folgen. 2. Lesung am 7. Juli, 20 Uhr: Jugend während der Zwanziger Jahre und im Übergang zum Dritten Reich. 3. Lesung am 6. Oktober, 20 Uhr: Überleben unter der Herrschaft des Nationalsozialismus und im Zweiten Weltkrieg. Karten gibt's zum Preis von 10 Euro in der Buchhandlung unter 02241/8667170.

 
 
Spektakuläre Fotos aus dem Land der Fjorde und Papageitaucher

Faszination Norwegen

Siegburg. Norwegen ist gewaltig, seine Landschaft auf engstem Raum vielfältig und kontrastreich. Neben Obstplantagen im milden Klima erheben sich schnee- und gletscherbedeckte Berge, im Süden reichen Fjorde bis an den Fuß der höchsten Berge Nordeuropas, während im Norden die Ebenen und Hügel der Tundra eine überwältigende Weite bilden. Rechnet man das Spitzbergen-Archipel dazu, reicht Norwegen vom Nordrand Mitteleuropas bis in die Arktis. Es ist buchstäblich "der Weg nach Norden".

Im letzten Vierteljahrhundert hat Klaus-Peter Kappest jedes Jahr mehrere Reisen kreuz und quer durch das Königreich unternommen. In seiner Fotoreportage "Norwegen" erzählt er vom Wandel des Landes, von den Begegnungen mit Tier und Mensch und von den grandiosen Gegensätzen. Er zeigt die Blütenpracht des warmen Frühlings in den Fjorden, die Mitternachtssonne auf den Lofoten, die leuchtenden Farben des Herbstes in Lappland und den Winter an der Eismeerküste. Den Abschluss bildet eine Expedition bis an den Rand der Nordpolkappe auf der Suche nach den Eisbären Spitzbergens.

In den Fotos bildet die grandiose Landschaft Norwegens die Theaterkulisse, vor der Licht und Wetter ein ständig wechselndes Stück aufführen. Kappest erzählt von seinen Begegnungen mit Elchen und Bären, Rentieren und Moschusochsen, Adlern und Papageitauchern.

Morgen, Donnerstag, 6. April, um 20 Uhr im Siegburger Stadtmuseum. Karten sind an der Museumskasse erhältlich, eine Vorbestellung unter 02222/952550 möglich! Weitere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Huhn legt bunte Eier

Helma spielt Osterhase

Siegburg. Alle Hühner in der Hühnerschule legen schöne weiße Eier. Nur Helmas sind bunt. Wenn sie nicht bald weiße Eier legt, kommt sie nicht in die nächste Klasse! Damit niemand von den bunten Eiern erfährt, verkleidet sie sich als Hase und versteckt sie in der Nacht vor Ostern überall auf dem Bauernhof. Und am nächsten Morgen, da suchen alle Tiere begeistert Ostereier! Bilderbuchkino "Helma legt los" am Freitag, 7. April, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11. Der Eintritt ist frei. Nach der Vorstellung darf bis 17 Uhr gemalt, gespielt, sich verkleidet und nach weiteren Abenteuern gestöbert werden.
©Verlag Friedrich Oetinger

 
 
Artothek hat morgen geöffnet

Kunst zum Mitnehmen

Siegburg. Noch nackte Wände im trauten Heim? Am morgigen Donnerstag, 14 bis 17 Uhr, hat die Artothek im dritten Obergeschoss des Stadtmuseums geöffnet! Dort warten Kunstwerke darauf, 12 Wochen oder mehr Ihre Wände zu schmücken. Mehr Informationen unter www.artothek.de, dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Seniorenprogramm in Mutter Natur

Morgen geführter Spaziergang

Siegburg. Lust auf einen lehrreichen Spaziergang in der erwachten Natur? Dann unter Tel. 102-843 oder seniorenporgramm@siegburg.de anmelden für die von Biologin Petra Pintus geführte Tour, die morgen, 6. April, um 15 Uhr am Parkplatz Carl-Schurz-Straße in Höhe der Kleingartenanlage beginnt.

 
 
Bühler gewinnt in Beuel

Siegerin Sigrid

Siegburg. Kommt 'ne Siegerin geflogen. Sigrid Bühler hat den "Beueler Zehner", das traditionelle 10-Kilometer-Rennen im rechtsrheinischen Bonn, gewonnen. Die Langstreckenläuferin vom Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg ließ nach einer taktisch klugen Einteilung in 39:06 Minuten die Konkurrenz hinter sich. Lisa Jaschke aus Köln kam sechs Sekunden nach ihr ins Ziel, Bühlers Vereinskameradin Franzi Maschke landet auf dem undankbaren vierten Rang. Bei den Männern bewältigte LAZler Rene Spanier den Zwei-Runden-Kurs durch die Rheinaue auf Platz sechs, brauchte 35:45 Minuten.

 
 
Nur ein starker Rücken kann entzücken

Training mit Tim

Siegburg. Sie brauchen Übungen zur Rückenfitness, Wirbelsäulengymnastik, Core Training? Dann mittwochs zwischen 19.30 und 20.30 Uhr bei Tim Hein im Wing-Tsun-Zentrum in der Augustastraße 52 vorbeischnuppern und durch gezielte Stärkung der Rücken- und Rumpfmuskulatur den Schmerzen vorbeugen. Das Probetraining ist kostenlos und geeignet für jedes Alter. Geschwitzt wird in der Gruppe. Auskünfte unter 0151/51202509 oder tim@mobilegym.de .

 
 
Mit der VHS bändigen sie die Geschäftszahlen

Excel samt E-Learning

Siegburg. Arbeiten Sie im Einkauf, Vertrieb, Controlling oder Rechnungswesen? Dann werden Sie Excel-Profi: Mit dem Programm berechnet man Investitionen und überwacht den Zahlungseingang, analysiert Verkaufszahlen und bewertet Lieferanten. Man kalkuliert Preise und ermittelt Provisionen, vergleicht Geschäftsbezirke und prognostiziert Gewinne. Machen Sie das doch auch! Das kaufmännische Grundwissen bringen Sie mit, Formeln und Funktionen lernen Sie bei der Volkshochschule. Fünfmal montags zwischen 18.30 und 20.45 Uhr im Studienhaus an der Humperdinckstraße 27. Am 24. April geht es los. Die Kosten betragen 104,50 Euro. Über den "mehr"-Link direkt zur Anmeldung.

Der Kurs mit Dozenitn Anke Wüst (Foto) umfasst auch sechs Unterrichtsstunden E-Learning. Alle Inhalte finden Sie auch auf der Lernplattform www.e-learning-vhs.de. Dort können Sie Lernvideos sehen und Übungsdateien herunterladen, Einsendeaufgaben lösen und Feedback erhalten. Dieser Service ist im Entgelt inbegriffen.

» mehr

 
 
Erfahrene Referentinnen bei "Rund ums Herz"

Leben mit Krebs - Was bedeutet das?

Siegburg. Der Gesprächskreis "Rund ums Herz" hat am morgigen Donnerstag um 18.30 Uhr Ingrid Schürheck und Pia Fischer (Foto) von "Leben mit Krebs" zu Gast. Die beiden Frauen haben als Betroffene eine große ehrenamtliche Erfahrung in der Krebsnachsorge für Betroffene und Angehörige seit 1992. Ihr Engagement ist weit über die Grenzen des Rhein-Sieg-Kreis bekannt. Treffpunkt des für alle offenen Gesprächskreises ist der Seminarraum der Holtmann-Apotheke in Sankt Augustin, Bonnerstraße 81, Eingang durch die Apotheke und dann mit dem Aufzug in die 2. Etage.

 
 
Neues Patientenseminar

Schluss mit XXL

Siegburg. Morgen, 6. April, läuft das nächste Patientenseminar "Schluss mit XXL" im Helios Klinikum an der Ringstraße 21. Um 18 Uhr können sich Interessierte im Konferenzraum II zum Thema Adipositas informieren. Die Leitung hat Oberärztin Bente Petersen, die sich auf die Adipositaschirurgie spezialisiert hat. Weitere Auskünfte auf der Homepage der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Freitag, 7. April 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Quade, Bernhard
Nordfriedhof, 14 Uhr: Bitzer, Dora

Montag, 10. April 2017
Waldfriedhof, 10 Uhr: Rutkowski, Elisabeth

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 5. April:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

16.30 bis 17.30 Uhr, Jüdischer Friedhof, Eingang Heinrichstraße: Führung über den jüdischen Friedhof mit Kreisarchivarin Dr. Claudia Arndt

18 Uhr, Helios-Klinikum, Ringstraße 21: Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell" zur "Interventionellen Radiologie"

19.30 Uhr, Gasthaus "Zum Fass", Luisenstraße 1: Jazz im Fass

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Kinoabend "Das jüngste Gewitter"


Donnerstag, 6. Apirl:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Die Artothek hat geöffnet

15 Uhr, Parkplatz Carl-Schurz-Straße/ Kleingartenanlage: Veranstaltung des städt. Seniorenprogramms: "Spaziergang im Vorfrühling"

18 Uhr, Helios Klinik (Konferenzraum II), Ringstraße 21: Patientenseminar "Schluss mit XXL" zum Thema Adipositas

19 Uhr, Aula des Gymnasiums Alleestraße: Benefizkonzert zugunsten der Flüchtlingshilfe

19.30 Uhr, Musikwerkstatt Zeughausstraße 5: Tage der Musikwerkstatt: Stephan Schneider Quartett: "Pop meets Jazz"

20 Uhr, Stadtmuseum: Fotoreportage "Norwegen"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 05.04.   Do. 06.04.   Fr. 07.04.
   
   
14°C   12°C   14°C
2°C   5°C   4°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 5. April, der 95. Tag in 2017

Wetter: Einige harmlose Wolken ziehen durch. Kühler.

 

Sonnenuntergang: 20.10 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.56 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.00 Uhr
Monduntergang morgen: 4.59 Uhr

Heilige und Namenstage: Vinzenz (Ferrer, Dominikanerpriester und Bußprediger, einflussreicher Lehrer an der Domschule von Valencia, zu Zeiten des Papst-Schismas erst bei der Avignon-Fraktion, wandte sich später Rom zu, starb 5. April 1419), auch: Vincent; Juliane (von Lüttich, kam als Waisenkind in das Kloster Cornelienberg/Mont Cornillon).

Geburtstag: Thomas Hobbes (1588-1679), englischer Philosoph ("Leviathan"); Rosa Luxemburg (1871-1919), Aktivistin der internationalen Arbeiterbewegung, marxistische Theoretikerin und überzeugte Antimilitaristin, gründete mit Karl Liebknecht den Spartakusbund, beide wurden von rechtsradikalen Freikorps-Soldaten in Berlin ermordet; Lotte Eisner (1986-1983), deutsch-französische Schriftstellerin und Filmkritikerin ("Die dämonische Leinwand"); Spencer Tracy (1900-1967), amerikanischer Schauspieler ("Eine total, total verrückte Welt"); Herbert von Karajan (1908-1989), österreichischer Dirigent; Bette Davis (1908-1989) amerikanische Schauspielerin ("Wiegenlied für eine Leiche"/"Hush hush sweet Charlotte"); Rex Harrison (1908-1990), britischer Schauspieler ("Cleopatra", "Dr. Dolittle", Oscar für seine Rolle als Professor Higgins in "My Fair Lady"); Gregory Peck (1916-2003), amerikanischer Schauspieler ("Mobby Dick"); Arthur Hailey (1920-2004), englischer Schriftsteller ("Airport", "Hotel"); Pier Paolo Pasolini (1922-1975), italienischer Regisseur ("Das 1. Evangelium Matthäus", "Decamerone", "Die 120 Tage von Sodom"); Roman Herzog (1934-2017), CDU-Politiker, Bundespräsident von 1994-1999; Samantha Eggar (1939), amerikanische Schauspielerin ("Der Sammler", "Doctor Dolittle"); Allan Clarke (1942), lange Jahre Lead-Sänger der "Hollies" ("He Aint Heavy"); Peter Greenaway (1942), britischer Filmregisseur ("Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber"); Eddy Grant (1948), britischer Sänger der "Equals" ("Baby Come Back" und solo "I Don't Wanna Dance"); Agnetha Ulvaeus (1950), schwedische Sängerin ("Abba"); Harpo (1950), schwedischer Pop-Sänger ("Movie Star").

Todestag: 1794: Georges Jaques Danton, der Mitanführer der Französischen Revolution wird 34-jährig in Paris mit 13 Anhängern guillotiniert; sie galten als die "Indulgenten", die Nachsichtigen, und wollten dem Terror von Revolutionsführer Robespierre ein Ende bereiten; 1984: Herbert Fleischmann, der Schauspieler ("Der Stoff aus dem die Träume sind"), stirbt 59-jährig in Cavigliano nahe Locarno; 1994: Kurt Cobain, der amerikanische Grunge-Musiker, Gitarrist und Sänger von "Nirwana" stirbt 26-jährig in Seattle an Kopfschuss und Überdosis; 1997: Allen Ginsberg, der amerikanische Dichter, ein Symbol der Beat-Generation, stirbt 70-jährig in New York; 2008: Charles Heston, der amerikanische Schauspieler ("Die zehn Gebote", "Planet der Affen", Oscar für "Ben Hur"), stirbt 84-jährig in Beverly Hills; 2012: Ferdinand Alexander Porsche, der Gründer der Porsche Design GmbH, Enkel von Porsche-Gründer Ferdinand Porsche, stirbt 76-jährig in Salzburg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 775 Jahren - 5. April 1242
In der Schlacht auf dem Paipussee bei Estland ("Schlacht auf dem Eise") vernichtet eine russische Streitmacht unter Fürst Alexander Newski das Heer des Deutschen Ordens. Dessen Ost-Expansion mit geplanter Heidenbekehrung ist damit erst mal beendet. 1309 gelingt dem Orden die Eroberung der Pomerellen und von Danzig, 37 Jahre später folgt Ostland, 1398 Gotland.

 
 
Vor 295 Jahren - 5. April 1722

Eine niederländische Expedition unter Jacob Roggeveen entdeckt am Ostersonntag im Südpazifik die Insel Rapa Nui und nennt sie Osterinsel. Die polynesische Bevölkerung wird zum Guanoabbau aufs chilenische Festland verschleppt, 1862 weitgehend ausgestorben. 1888 annektiert Chile das Eiland, deren Kultur, die Moai, Tuffsteinskulpturen, ins vierte Jahrhundert datiert werden. Foto: Moai und kleine Männchen um 1880.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160 Jahren - 5. April 1857
"Die rühmlichst bekannten Stollwerk'schen Sahne-Bonbons, aus der Bonbon-Fabrik von Franz Stollwerk in Köln, sind fortwährend zu haben bei Witwe Schopp in Siegburg."

Vor 105 Jahren - 5. April 1912
Von der Zange führt direkt von der neuen Unterführung nur ein kleiner Fußweg auf die Wilhelmstraße. Dass soll sich ändern, beschließt der Stadtrat: "Erwerb eines Geländeabsplisses behufs Herstellung einer Abzweigung von der Straßenunterführung im Zuge der Mahrstraße nach der Wilhelmstraße. Der Bürgermeister erklärt, daß im Laufe der Verhandlungen mit der Eisenbahn diese für eine 10 Meter breite Verbindungsstraße zwischen den genannten Straßen das an der Wilhelmstraße gelegene Gebäude der Frau Spilles benötigte. Er habe sich mit der Frau Spilles in Verbindung gesetzt und diese habe für das 45 Quadratmeter große Grundstück 500 Mark verlangt. Die Kosten würden von den Anwohnern wohl eingesehen, da diese dann Anlieger einer schöner breiten Straße anstatt eines schmalen Fußwegs wären."

 
 
Vor 105 Jahren - 5. April 1912

Am Wolsdorfer Kinderheim hat eine Schwester auf städtischem Nachbargrundstück einen Stall auf eigene Kosten errichtet. Jetzt bittet die Waisenhausgesellschaft darum, das Grundstück für 1.470 DM kaufen zu dürfen. Der Stadtrat stimmt zu. Foto: Wolsdorfer Waisenhaus um 1910.

Vor 105 Jahren - 5. April 1912
Das neue Lichtspieltheater Union am Markt 2 bringt "die von allen Seiten so beliebten Oberammergauer Passions-Spiele in denkbar würdigster Wiedergabe zur Vorführung" und zwar an Wochentagen von nachmittags 4-7 Uhr, an Sonntagen von nachmittags 3 bis abends 7 Uhr. Nach 7 Uhr volles Programm. Für Schulen bei vorheriger Anmeldung für geschlossene Klassen nach Übereinkunft: "Geburt, Leben und Leiden Jesu in 36 farbenprächtigen Bildern von höchster plastischer Vollendung, mit: Geburt Jesu Christi (1. Maria Verkündigung, 2. Ankunft der hl. Familie in Bethlehem, 3. Der wunderbare Stern, 4. Die Weisen folgen dem Stern, 5. Christi Geburt und Anbetung der Weisen), die Kindheit Jesu (6. Ermordung der Neugeborenen, 7. Die Flucht nach Ägypten, 8. Die hl. Familie in Nazareth, 9. Jesu unter den Gelehrten), Wunderwirken unseres Erlösers (10. Taufe Jesu, 11. Die Hochzeit zu Kanaan, 12. Maria Magdalena zu Füßen Jesu, 13. Jesus und die Samariterin, 14. Auferweckung der Tochter Jairus, 15. Jesus schreitet über die Gewässer, 16. Der wunderbare Fischfang, 17. Die Auferweckung des Lazarus, 18. Die Verklärung Jesu), Leiden und Tod Jesu (19. Der Einzug in Jerusalem, 20. Jesus verjagt die Händler aus dem Tempel, 21. Das Abendmahl, 22. Jesus im Oelgarten und der Judas-Kuß, 23. Jesus vor Kaiphas, 24. Petrus verleugnet den Herrn, 24. Jesus vor Pilatus, 26. Geißelung und Dornenkrönung, 27. Jesus wird dem Volke gezeigt, 28. Jesus unterliegt der Kraft des Kreuzes, 29. Kreuzesgang, 30. Die Kreuzigung, 31. Todeskampf und Tod Jesu, 32. Die Herunternahme vom Kreuz, 33. Die Grablegung, 34. Die Auferstehung, 35. Die Himmelfahrt, 36. Apothese. Es ladet ergebenst ein, Joh. Cremer."

 
 
Vor 95 Jahren - April 1922

Samstag, den 8. April nachmittags von 2 bis 4 Uhr ist Brotkartenausgabe in den bekannten Ausgabestellen. Die Ausgabestelle von dem Brotkartenbezirk so umfassend Frankfurter-, Süd- und Hopfengartenstraße, welche bisher in der Schule auf der Zange war, wird nach Frankfurterstraße 32 bei Witwe Wilhelm Mayer, Ecke Südstraße verlegt. Der Bürgermeister.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55

Donnerstag:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
 

Kinoprogramm Mittwoch 5. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Life: 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr
The Boss Baby: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A United Kingdom: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 15:00 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr 3D, 17:10 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Ein ganzes halbes Jahr: 15:00 Uhr
Ghost in the Shell: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Life: 20:30 Uhr
Lommbock: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Mary's Land: 17:30 Uhr
Power Rangers: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
The Boss Baby: 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Zazy: 18:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)