Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 2. April 2017  
 
Wunderschöner Frühlingsgruß

Ginkels Blutpflaume

Siegburg. Nicht nur der Markt "kann" Blutpflaumenblüte. Im Garten von Leserin Gudrun Ginkel wächst und gedeiht ein wahres Blutpflaumenwunder. Danke für den Frühlingsgruß!

 
 
Grüffelo im, Spielecircus und Kinderflohmarkt vor dem Museum

Alles für die Pänz!

Siegburg. Vor vielen Jahren wurde der große, mächtige Grüffelo von der kleinen Maus mit einem schlauen Trick in die Flucht geschlagen. Seither hat er eine Heidenangst vor dem frechen Nager und hält sich fern vom dunklen Wald. Auch seinem Kind hat der Grüffelo eingeschärft, dass der Wald nichts Gutes verheißt. Grüffelokinder aber sind neugierig, und so macht es sich eines Nachts auf dem Weg, um die geheimnisvolle Maus aufzuspüren...

Kinderpuppentheater "Das Grüffelo-Kind" für Kinder ab zwei Jahren heute um 15 Uhr im Stadtmuseum am Markt. Karten kosten für Kinder 7, für Erwachsene 8 Euro. Nicht vergessen: Heute ist auch Kinderflohmarkt und der Spielecircus aus Köln gastiert auf dem Marktplatz - alles für die Pänz!

 
 
Mit dem Stephan Schneider Quartett

"Pop meets Jazz"

Siegburg. Über Generationen haben Jazzmusiker Titel aus der jeweils populären Musik für ihr Repertoire genutzt und die Kompositionen dabei auch harmonisch und rhythmisch weiterentwickelt. Tatsächlich finden viele Stücke, die man als Jazzstandards bezeichnet, ihren Ursprung in Musicals, Theater und Filmmusik.

Heute spielen Jazzmusiker ganz selbstverständlich auch Musikstücke aus der Pop und Rockwelt, Berührungsängste zu verschiedenen Genres gehören der Vergangenheit an. Das Stephan Schneider Quartett (Hans Peter Salentin, Trompete und Flügelhorn; Thomas Rückert, Klavier; Sebastian Räther, Kontrabass; Stephan Schneider, Schlagzeug) freut sich im Konzert "Pop meets Jazz" bekannte Titel in eigener Bearbeitung zu spielen, und zwar am Donnerstag, 6. April, um 19.30 Uhr in der Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5. Karten erhalten Sie in der Musikschule, Humperdinckstraße 27, Tel. 02241-1027670, und im Stadtmuseum, Tel. 02241/1027410.

 
 
Monsignore Werner erlebt die Flut in Peru hautnah

Im Zentrum von El Nino

Siegburg. Monsignore Axel Werner, Siegburgs ehemaliger Pfarrer, arbeitet nun als Geistlicher in Peru und bekommt die katastrophalen Auswirkungen des Klimaphänomens El Nino hautnah mit (wir berichteten). Hier sein Bericht, der uns in der letzten Woche erreichte.

"Tatsächlich sind die Gebete vieler erhört worden und der Regen hat in den vergangenen Tagen eine kleine Pause eingelegt. Entwarnung wurde aber von den Behörden noch nicht gegeben, denn für das nächste Wochenende werden wieder ausgiebige Niederschläge erwartet.

Nichtsdestotrotz lässt die Arbeit der Rettungsdienste nicht nach. Gerade gestern ereignete sich in der Nähe eine Tragödie: Ein Krankenwagen geriet während eines Transportes für einen Schlangenbisspatienten von der Fahrbahn ab und geriet in die Strömung eines Flusses. Von Fahrer, Sanitätern und Patienten fehlte jede Spur. Jetzt wurden alle tot geborgen.

Die kleine Verschnaufpause lässt wenigstens den Besuch abseits gelegener Kommunen zu, um Schäden aufzunehmen und die Hilfsbedürftigkeit zu prüfen. Überall sehen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Diözese ("Chulucanas da la mano... Chulucanas reicht die Hand") Zerstörungen und Beschädigen. Haus und Hof sind vernichtet, unbewohnbar oder schwer zerstört, Ernten dahin und die lebenswichtigen Haustiere hinweggeschwemmt. Die Menschen müssen die Gegend verlassen, wenn dies möglich ist, um bei Verwandten unterzukommen.

Notdüftig machen sich die Helferinnen und Helfer ein Bild über die Lage mit Hilfe der Lokalpolitiker. Viele bieten sich an, um mitzuhelfen. Es gilt, vieles zu organisieren: Die Hilfsmittel, die in den Ort gelangen, müssen verteilt werden. Wer braucht was? Wer kann es transportieren? Woher bekommen wir die Dinge, die noch fehlen? Wie bezahlen wir notwendigen Dinge wie Lebensmittel, Decken, Matratzen und die vielen Artikel des täglichen Bedarfs? "Deus providebit - Gott wird sorgen!" So erinnere ich mich an die Inschrift des Grabes des Seligen Adolph Kolping in der Kölner Minoritenkirche. Gott wird sorgen, aber er braucht unsere helfende Hände!

Herzlichst! Ihr Pastor Msgr. Axel Werner"

Wenn Sie für den Wiederaufbau spenden möchten: Spendenkonto KGV Neuss-Mitte, "Kennwort: Flutopfer Peru", IBAN DE 93 3055 0000 0093 365 914.

 
 
Museum wurde zur Wartehalle

Theater im Seniorenprogramm

Siegburg. Was bekommen die Teilnehmer im städtischen Seniorenprogramm nicht alles geboten: kochen, tanzen, ausfliegen, zuletzt eine Theatervorführung im Stadtmuseum. Es spielte die AWO-Gruppe "Spätausgabe", gegeben wurde das Stück "Wartehalle - Erinnerungen". In der Wartehalle eines Bahnhofs treffen sich die unterschiedlichsten Personen, berichten aus ihrer Vergangenheit. 70 Senioren waren da, fühlten und gingen mit, applaudierten anhaltend. Nächster Programmpunkt ist der "Spaziergang im Vorfrühling" am Donnerstag, 6. April, um 15 Uhr ab Parkplatz Carl-Schurz-Straße/ Kleingartenanlage. Biologin Petra Pintus geht an der Spitze und erläutert die Besonderheiten im erwachten Wald. Anmeldungen wie immer bei Dagmar Redlin unter Tel. 02241/102-843 oder Seniorenprogramm@siegburg.de.

 
 
Kein Ailton, kein Esel, keine Brückenkontrolle

April, April

Siegburg. Hohes Aprilscherzaufkommen gestern im Newsletter. Nein, Ailton kommt nicht zum SSV04. Eigentlich schade, denn seine Zitate sind ein Festschmaus für jeden Berichterstatter. Seine wörtlichen Reden waren nicht erfunden, alles hat der sympathische Ex-Torjäger und Dschungelkandidat wirklich einmal gesagt.
Mit dem Esel auf dem Michaelsberg? Wohl auf Dauer ausgeschlossen, aber eine extrem komische Vorstellung. Und dann war da noch die Sache mit der Brückenkontrolle. Einige skurrile Einfälle hatte der Landesbetrieb ja schon. Dieser war von uns in die Welt gesetzt.

 
 
Wolsdorfer Interessengemeinschaft hat gewählt

Groß weiter Chef

Siegburg. Die Interessengemeinschaft der Wolsdorfer Vereine hat gewählt. Der Vorsitzende Stefan Groß, die Vertreterin Birgit Retzmann, der Geschäftsführer Ludger Ellenberger, sein Vertreter Thomas Zirngibl, die Schatzmeisterin Annette Möckel, ihr Vertreter Bernd Junkersfeld sowie die Beisitzer Sonja Boddenberg, Kirsten May und Frank Dehmel wurden im Amt bestätigt. Bevor die Mitgliederversammlung sich auflöste, wurden die anstehende Kirmes, die diesjährige Seniorenfahrt und der Adventsmarkt am ersten Adventswochenende besprochen.

 
 
In der nächsten Woche in Fahrtrichtung Norden

A3 nachts gesperrt

Siegburg. Von Montagabend (3.4.) bis Samstagmorgen (8.4.) wird die A3 in Fahrtrichtung Köln/Oberhausen zwischen den Anschlussstellen Lohmar-Nord und Rösrath jede Nacht zwischen 22 und 5 Uhr vollgesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Der Fernverkehr soll großräumig über die A560 und A59 ausweichen. In diesen Nächten finden Schweißarbeiten statt, die nur unter Ausschluss des Verkehrs ausgeführt werden können.

Die Arbeiten an der Aggerbrücke erfolgen ausschließlich auf der Unterseite und beinhalten Verstärkungen der Stahlträger, den Einbau von Zusatzbewehrungen an der Fahrbahnplatte und die Erneuerung der Brückenlager. Die Gesamtmaßnahme soll bis etwa Sommer 2017 dauern und hat ein Auftragsvolumen von ca. 1,4 Millionen Euro.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

Sonntag, 2. April:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

10 Uhr, Friedenskirche Kaldauen: Gottesdienst zum Thema "Gewalt an Frauen"

10.30 Uhr, Innenstadt: Kinderflohmarkt (Foto), parallel gastiert der Kölner Spielecircus

11 Uhr, Wiese oberhalb des Michaelsbergspielplatzes: Schnupperstunde "Durchtrainiert mit Sanda"

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Barbara Teuber liest "Das Marmorbild" von Eichendorff

11.30 Uhr, Stadtmuseum: Rüdiger Kaun erklärt und bespricht mit den Gästen der Reihe "Lieblingsstück" den Pranger "Käx"

ab 12 Uhr, Platzanlage des Tennisclubs Blau-Weiß, Weißdornweg: Familienfest zum Saisonauftakt

15 Uhr, Stadtmuseum: Das Grüffelo-Kind, Kinderpuppentheater

 

Der Tag heute:

Sonntag, 2. April, der 92. Tag in 2017

Wetter: Hoffentlich ganztägig trocken.

 

Sonnenuntergang: 20.05 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.02 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.41 Uhr
Monduntergang morgen: 2.38 Uhr

Heilige und Namenstage: Franz (von Paola, Asket, Gründer des äußerst strengen Ordens der "Mindersten Brüder", die noch weniger sein wollten als die "Minderen Brüder" des Franz von Assisi); Sandrina (von Foligno, spendete ihr Vermögen für wohltätige Zwecke, starb am 2. April 1458 in völliger Armut im Kloster), auch: Sandra.

Geburtstag: Karl der Große (742-814), König der Franken ab 768, römisch-deutscher Kaiser ab 800; Giacomo Casanova (1725-1798), in Venedig geborener Schriftsteller und Abenteurer, Sinnbild des Verführers, 1755 wegen angeblicher "Schmähungen gegen die heilige Religion" verurteilt, entkam 15 Monate später spektakulär aus einer der "Piombi", den Bleikammern im Gefängnis an der Seufzerbrücke; Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874), Dichter, schuf den Text der heutigen Nationalhymne; Hans Christian Andersen (1805-1875), dänischer Schriftsteller und Verfasser viele Märchen ("Des Kaisers neue Kleider"); Emile Zola (1840-1902 ), französischer Schriftsteller und Journalist, sein mutiger Artikel "J'accuse" ("Ich klage an") trug zur Rehabilitierung des unschuldig wegen Landesverrats verurteilten Offiziers Alfred Dreyfus bei; Max Ernst (1891- 1976), Maler und Bildhauer; Sir Alec Guinness (1914-2000), englischer Schauspieler ("Ladykillers", "Star Wars"); Hans Rosenthal (1925-1987), Showmaster ("Dalli, Dalli"); Edgar Hilsenrath (1926), Schriftsteller ("Der Nazi und der Friseur"); Max Greger (1926-2015), Musiker und Big-Band-Leader; Jack Brabham (1926-2014), dreifacher australischer Formel-1-Weltmeister, 1966 in einem von ihm selbst entworfenen und gebauten Wagen; Serge Gainsbourg (1928-1991), französischer Sänger und Schauspieler; Larry Corell (1943), amerikanischer Jazzgitarrist; Jürgen Drews (1947), Sänger bei den "Les Humphries Singers" und solo ("Ein Bett im Kornfeld"); Emmylou Harris (1947), US-Country-Queen, veröffentlichte 2006 mit Mark Knopfler ("Dire Straits") das Album "All the Roadrunning"; Elton (1971), TV-Moderator; Samu Haber (1976), Sänger der finnischen Band "Sunrise Avenue" ("Hollywood Hills"); Annett Louisan (1977), Sängerin ("Das alles wäre nie passiert"); Sonja Gerhardt (1989), Schauspielerin ("Sommer", "Ku'damm 56").

Todestag: 1872: Samuel Morse, der amerikanische Erfinder von Morseapparat und Morsealphabet stirbt 80-jährig in New York; 1910: Friedrich von Bodelschwingh (der Ältere), der evangelische Theologe und Leiter der von ihm gegründeten Bodelschwingschen Anstalten in Bethel, gelernter Bergmann und Landwirt, engagiert in der Kranken- und Behindertenpflege sowie in der Arbeiter- und Obdachlosenfürsorge, stirbt 79-jährig in Bielefeld, sein gleichnamiger Sohn Friedrich führt das Werk fort; eine Zeitung schreibt einen nach seinem Tod: "Er wurde auch in das Abgeordnetenhaus gewählt und warb hier durch seine eigenartigen, humorvollen, in ihrem menschlichen Kern aber bitter ernsten Reden für seine gemeinnützigen Bestrebungen. Der alte Herr hat unendlich viel Gutes getan, viele Seelen gerettet, viele Arme und Bedrückte getröstet"; 1914: Paul Johann Ludwig von Heyse, der erste deutsche Literaturnobelpreisträger ("L'Arrabiata") stirbt 84-jährig in München; 1922: Hermann Rorschach, der schweizerische Psychiater, Erfinder des nach ihm benannten pseudopsychodiagnostischen Gaga-Tintenkleks-Deutungs-Tests, stirbt 37-jährig in Herisau; 2005: Papst Johannes Paul II. , der erste Pontifex Maximus slawischer Herkunft auf dem Heiligen Stuhl stirbt, von längerer Parkinson-Krankheit gezeichnet, 84-jährig in Rom; mit 26 Jahren und 5 Monaten weist das Pontifikat des Polen Karol Wojtyla die zweitlängste belegbare Dauer in der Geschichte der katholischen Kirche auf; 2014: Urs Widmer, der Schweizer Schriftsteller ("Ein Leben als Zwerg", "Reise an den Rand des Universums") stirbt 75-jährig in Zürich.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 225 Jahren - 2. April 1792
Das erste Münzgesetz der USA bestimmt den Dollar zur Hauptwährung.

Vor 105 Jahren - 2. April 1912
Der Stuttgarter FV 93 und der Fußballverein Kronen-Klub Cannstatt fusionieren zum Verein für Bewegungsspiele Stuttgart 1893 e.V., kurz VfB Stuttgart.

Vor 100 Jahren - 2. April 1917
US-Präsident Woodrow Wilson plädiert vor dem Kongress für den Kriegseintritt gegen Deutschland. Vier Tage später erfolgt die offizielle Kriegserklärung an das Kaiserreich.

Vor 35 Jahren - 2. April 1982
Argentinische Truppen besetzen auf Befehl von Präsident Leopoldo Galtieri die zu Großbritannien gehörenden Falkland-Inseln. Margret Thatcher wird ihrem Ruf als Eiserne Lady gerecht und entsendet ihrerseits Truppen. Ein blutiger Krieg um ein strategisch und wirtschaftlich unbedeutendes Ödland bricht aus. Die Schlacht um die Malvinas dauert bis 20. Juni.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - April 1922
Der Siegburger Stadtrat hat Bock auf Einführung einer Ziegensteuer. Die Sozialdemokraten wollen da nicht mitmachen. Schließlich sei die Ziege "die Kuh des kleinen Mannes", wie Stadtverordneter Sieke sozial motiviert, aber zoologisch gewagt erklärt. Es sei "so schon schwer, ein solches Tier zu halten". Die Steuer belaste zu sehr und bringe wegen des hohen Verwaltungsaufwandes am Ende eh nix in die Kasse. Der Einspruch hat Erfolg: Der Rat verweist die Ziegensteuer erst mal an die Finanzkommission.

 
 
Vor 95 Jahren - April 1922

Für die Soldaten der französischen Besatzungsarmee gibt es zwei Kasernen, es werden Häuser gebaut, so etwa in Kemp- und Hansenstraße. Und doch leben viele in privaten Unterkünften. Die Siegburger Hauseigentümer kassieren Miete. Und bekommen viel zu wenig, wie im Stadtrat geklagt wird. "Die Quartiergelder bleiben weit hinter den wirklichen Unkosten zurück, die gezahlten Entschädigungen sind viel zu niedrig", klagt Zentrums-Vertreter Dr. Hohn: "Die Leute müssen vor Schaden bewahrt bleiben, es müssen Mittel und Wege gefunden werden, die Quartiergelder zu erhöhen." Der Bürgermeister stimmt zu: Die Sätze sind zu gering, wir wirken darauf hin, dass die Gelder erhöht werden." Foto: Besatzungsbauten in der Hansenstraße mit Blick von der Bambergstraße im Jahr 1924.

 
 
Vor 95 Jahren - April 1922

"Beim hiesigen Lehrerseminar haben sich 30 Seminaristen der Lehrerprüfung unterzogen, 11 von ihnen wurden vom mündlichen Examen befreit." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Lehrerseminar Humperdinckstraße um 1900

Vor 60 Jahren - 2. April 1957
"Oh je was haben wir nur angerichtet?" fragt die "Siegburger Zeitung" einen Tag nach dem April-Scherz, wonach Bundeskanzler Adenauer nach seinem Persien-Besuch die Siegbrücke an der Bonner Straße auf den Namen Soraya-Brücke taufen werde. Soraya, die deutsche Prinzessin an der Seite des Schahs, seinerzeit noch beliebtes Objekt der Hochglanzblättchen mit Geschichten aus der Welt der Reichen, als Aprilscherz - das kam nicht gut bei Siegburgs Damenwelt. "Haben Sie nicht etwas wie Soraya", die häufige Frage an Damenausstatter sei bekannt. Mit ihrem "von Elegie umflorten Blick" wird sie gefeiert. Wie habe man sie nur zum Gegenstand eines Witzes machen können? "Wir wollen der Kaiserin von Persien unserer vollen Sympathie versichern", schmachtet das Blatt, nicht ganz so ernst. So bleibe die Siegbrücke nach wie vor ein Heidenkind, denn es sei ja nicht getauft worden. Die damalige Verkehrsführung auf Mülldorfer Seite war aber nicht zum Lachen: "Wir haben nach wie Sorge, dass die bösen Kurven sie eines Tages in einer Weise bekannt macht, die sich niemand wünscht. Wir haben rechtzeitig gewarnt: Beleuchtet doch dieses Ungeheuer mit seiner Straßenwindung endlich mal anständig!"

 
 
Vor 60 Jahren - 2. April 1957

Der Wahnbachtalsperrenverband hat sich angesichts des von Sonntag zu Sonntag stärker werdenden Besucherstroms genötigt gesehen, das Gelände an der Staumauer für Autos ganz zu sperren. Kraftwagen können nur noch bis zu einem Punkt 200 Meter südwestlich der Sperrmauer fahren, ein Kreisverkehr Münchshecke - Sperrmauer - Seligenthal - Münchshecke ist immer noch möglich. Durch die Sperrung des eigentlichen Talsperrengebiets ist es Besuchern möglich, die Talsperre zu besichtigen, ohne von durchfahrenden Autos und dem aufgewirbelten Staub belästigt zu werden. Damit auch die Zufahrtsmöglichkeit von der Zeithstraße her nicht mehr benutzt werden kann, wurde auch bei Gut Umschoß eine Sperre angebracht. Diese Regelung wurde auch deshalb für nötig gehalten, weil die Wahntalsperre vorläufig immer noch Baustelle ist. Eine endgültige Regelung des Verkehrs mit Parkplatz und Hinweisschildern ist nicht vor Mitte des Jahres zu erwarten. Der Wahnbachtalsperrenverband hat versucht, den noch unfertigen Zustand der Sperre durch die Anpflanzung von Lupinen, Schlüsselblumen und Ginster zu überdecken und die Wunden unsichtbar zu machen, die man der Landschaft schlagen musste. Diese Anpflanzungen wurden von Vandalen erheblich beschädigt. Die Blumen wurden ausgerissen oder sogar ausgegraben und mit nach Hause genommen. (Siegburger Zeitung) Foto: Talsperre um 1965.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
Montag:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40
 

Kinoprogramm Sonntag 2. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 17:30 Uhr
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 14:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:00 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Life: 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr
The Boss Baby: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A United Kingdom: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Bailey - Ein Freund fürs Leben: 12:15 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 11:30 Uhr, 15:00 Uhr
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 12:15 Uhr, 15:00 Uhr
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 11:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Fifty Shades of Grey 2 - Gefährlich Liebe: 17:30 Uhr
Ghost in the Shell: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Kong: Skull Island: 20:15 Uhr 3D
La La Land: 11:30 Uhr
Life: 20:30 Uhr
Lommbock: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Power Rangers: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
The Boss Baby: 11:30 Uhr 3D, 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Zazy: 18:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)