Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 1. April 2017  
 
Transportmittel vom Drachenfels jetzt am Michaelsberg

Entschleunigt zum Seminar

Siegburg. Der Drachenfels - lange Zeit der meiste bestiegene Berg der Welt. Zudem eine sagenumwobene Urlandschaft mit einer besonderen Beziehung zwischen Mensch und Tier. Siegfried und der Drache, sehr viel später die Holländer und die Esel. "Der Esel ist nicht nur ein folkloristisches Mittel den Berg zu erklimmen, sondern steht für einen ökologisch unbedenklichen Transport, für Entschleunigung. Er ist ein Widerlager zum heutigen Überholspurdenken", sagt Roberto Rosso, Geschäftsführer des Katholisch-Sozialen Instituts, das soeben auf den Siegburger Michaelsberg gezogen ist. Nicht zu vergessen: Es war ein Esel, auf dem die schwangere Maria nach Betlehem ritt, auf dem Jesus in Jerusalem einzog. Rossos Idee: Die Seminarteilnehmer seines Hauses steigen um. Vom superschnellen ICE, der mit 300 Sachen heranprescht, auf die gutmütigen Lasttiere, die am Bahnhof auf die Gäste warten.
Schon die ersten Besucher können, wenn der von Rosso beauftragte Händler von der griechischen Peloponnes pünktlich liefert, mit dem Esel unsere ehemalige Abtei erklimmen. Zahlreiche Gespräche mit den Behörden gingen voraus. Dabei wurde einerseits ein "Eselspfad" durch die Stadt festgelegt, den die Karawanen ausschließlich nehmen. Er führt am Kreishaus vorbei, wo an der Mühlengrabenbrücke eine Futterstation errichtet wird, dann über die Mühlen- und Bergstraße hinauf zum Tagungsort. Anderseits mussten drängende Fragen der Unterbringung geregelt werden. Fündig wurde Rosso im ehemaligen Likörkeller der Benediktiner. Die Räumlichkeit wird derzeit als temporäres KSI-Archiv genutzt (Foto) und ohnehin von den Mitarbeitern scherzhaft "Pferdestall" genannt. "Da war der Weg zum Eselstall natürlich kurz", erklärt Rosso.

 
 
Dach der Auferstehungskirche wird derzeit erneuert

Kirchen-Koinzidenz

Siegburg. Die Evangelische Auferstehungskirche in der Annostraße wird 60 Jahre alt. Sie hat in diesen Jahren mancherlei Umgestaltungen und Modernisierungen erfahren. Im Originalzustand war das markante, pyramidenförmige Dach der Kirche. Es ist nach dem Willen der damaligen Architekten Thon und Welk einem Zelt nachempfunden. Aber die Schiefereindeckung ist auch in die Jahre gekommen. Manchem Sturm und Wetter hatte es getrotzt. Spätestens der Hagelsturm vor zwei Jahren machte deutlich: Reparieren geht nur noch als Behelfslösung - der Schiefer ist zu brüchig geworden und muss runter.
Das Presbyterium der Kirchengemeinde hat das Architekturbüro Paul Martini aus Bonn mit der Ausschreibung und Baubegleitung beauftragt. Nach Öffnung des Daches stellte sich heraus, dass auch die Schalung erneuerungsbedürftig ist. Sie ist mittlerweile zu einem großen Teil ausgetauscht. Damit verzögert sich aber auch die Fertigstellung. Die Kirchengemeinde Siegburg wurde in der Abtei auf dem Michaelsberg gegründet und bleibt ihr eng verbunden. Auch deren Dach ist gerade erneuert worden.

Übrigens: Aus dem alten Schalungsholz bzw. den Schindeln bauen die Konfirmanden ihr Konfirmationssymbol, nämlich kleine Flösse bzw. Schiffchen. Sie sind "unterwegs auf dem Fluss des Lebens".

 
 
Auf der Spur einer 953-Jährigen

Siegburg gestern, Siegburg heute

Siegburg. Der runde 950. Geburtstag unserer Stadt gab den Startschuss für besondere Forscheraufträge der OGS-Kinder der Hans Alfred Keller-Schule. Immer wieder beschäftigen sie sich mit der alten Dame, erforschen Wissens- und Sehenswertes der vergangenen und der Neuzeit. Drei Ferienwochen investierten sie in diese Arbeit und bauten Modelle, legten Fotobücher an und füllten eine Infowand. Zuletzt begaben sich 17 Kinder und zwei Betreuer der OGS Deichhaus auf Zeitreise ins Siegburger Stadtmuseum.
Die Führung begann am großen Modell der Stadt. Mit neugierigen Blicken und Fragen lernte man, sich zu orientieren und versuchte, den eigenen Wohnsitz und den Standort der Schule zu lokalisieren. Besonderes Erstaunen löste das Krokodil aus. Die Erklärung, dass vor langer Zeit Nilkrokodile hier lebten, konnten die Kinder kaum glauben.
Dann ging's weiter. Wissen über das Siebengebirge, die Besichtigung der alten Stadtmauer und Berichte über das Mittelalter erzeugten Spannung. Interessiert lauschte die Zeitreisegruppe den Erzählungen über Lottchen, deren Nachbildung auf den Stufen der Museumstreppe einen bleibenden Platz hat. Nachdenklich bis entsetzt das Mienenspiel, als der Pranger sein dunkles Geheimnis preisgab und Erläuterungen folgten, was Menschen früherer Tage anderen Menschen antaten. Fazit? "War besser als Kino, wir kommen wieder!" Als nächstes werden die ehedem europaweit bekannten Töpfer und der alten Humperdinck besucht.

 
 
"Brückentage" mit viel Arbeit und Sperrungen

Landesbetrieb klotzt ran!

Siegburg. Heute und morgen ist in Siegburg "Brückentag". Der Landesbetrieb Straßenbau ("Straßen NRW") untersucht im Zuge der sogenannten "Nachberechnungsrichtlinie des Bundes" gleich vier Überführungen an Sieg und Agger auf ihre Standfestigkeit. Ab 12 Uhr heute Mittag sind die betreffenden Straßen gesperrt. Bei den Siegüberführungen handelt es sich um die Frankfurter Straße/B8 zwischen Siegburg und Hennef, die Bonner Straße zwischen Siegburg und Sankt Augustin sowie die B 56/Nordumgehung zwischen L 332 und Anschlußstelle A 560. Die Sperrung betrifft beide Fahrtrichtungen und dauert bis Montagmorgen, 7 Uhr. Gleiches gilt für die Aggerüberführung an der Luisenstraße. Der Landesbetrieb schließt Verkehrsbehinderungen nicht aus, verzichtet aber bewusst auf Umleitungsbeschilderungen. Einmal gebe es keine passenden, zum anderen halte sich ohnehin - wie jüngst bei der Sperrung der B 56/Nordumgehung zwischen Stallberg und Aulgasse - "ohnehin keiner dran", verlautet es aus der zuständigen Kölner Außenstelle der Regionalniederlassung Köln-Berg. Um "Synergien" zu nutzen, werden über das Wochenende auch die bereits laufenden Arbeiten an den Autobahnüberführungen der A 3 über Zeithstraße und Wahnbachtalstraße "intensiviert". Auch hier sind zeitweise Vollsperrungen nicht ausgeschlossen. Die Konzentration der Arbeiten auf das erste Aprilwochenende bringe viele Vorteile. Als dienstleistungsorientierte Verwaltung scheue Straßen NRW weder Wochenend- noch Nachtarbeit. Übrigens: "Wenn auf der Baustelle niemand zu sehen ist" - nicht wundern. Zum Thema "Menschenleere Baustellen" gibt es eine Stellungnahme. Mehr unter dem Link. Foto: Auch die Siegbrücke an der Bonner Straße wird heute vom Landesbetrieb Straßenbau bis Montagmorgen dichtgemacht.

» mehr

 
 
Männer an der (kaputten) Nähmaschine

Heute öffnet Repair Café

Siegburg. Von 10 bis 14 Uhr hat heute das Repair Café im "Zeitraum" an der Ringstraße 2 geöffnet. Ob defekte Heckenschere, Kaffeemaschine, Staubsauger, Toaster oder das zerbrochene Kinderspielzeug - die Ehrenamtlichen versuchen zu kitten und vermitteln Tipps und Tricks für die Selbsthilfe. Kaffee und Kuchen gibt's dazu.

 
 
Gewalt gegen Frauen keine Privatangelegenheit

Am Sonntag wird Klartext gesprochen

Siegburg. Im Sonntagsgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Kaldauen wird morgen Klartext in Sachen Gewalt gegen Frauen gesprochen. Der gemeindliche Diakonieausschuss hat Fakten zusammengetragen, die belegen, wie gewaltbereit viele Männer mit den Frauen umgehen, sie schlagen, herabwürdigen, treten, einsperren und mit dem Tod bedrohen. Das Ergebnis der Recherchen: Schätzungen in Deutschland über Straftaten wie Bedrohung, Körperverletzung und Vergewaltigung reichen von 100.000 bis zu einigen Millionen im Jahr. Demzufolge erlebt jede vierte Frau in ihrer Mädchenzeit sexuelle Gewalt. Nach Ansicht des Diakonieausschusses ist es nicht damit getan, diese Zahlen zur Kenntnis zu nehmen und die familiären Gewaltexzesse unter der Rubrik "Privates" zu registrieren. "Gewalt gegen Frauen und Kinder sind ein permanenter Skandal, der öffentlich gemacht werden muss" ist das Argument der Gruppe, die den Gottesdienst am 2. April in der Friedenskirche (Foto) vorbereitet, Beginn ist um 10 Uhr.

 
 
Romantik beherrscht morgige Matinee

Eichendorffs Marmorbild

Siegburg. Um Eichendorffs "Marmorbild" geht es am morgigen Sonntag um 11 Uhr in der literarischen Matinee im Pumpwerk, Bonner Straße 65. Barbara Teuber nimmt sich als Vorleserin des romantischen Werks an. Eintritt 6 Euro, für Mitglieder des Kunstvereins 5 Euro.

 
 
Ailton wechselt zum SSV 04: "In Siegburg sehr gut Spaß!"

Kugelblitz schlägt ein

Siegburg. Hammer-Neuzugang für den SSV 04: Nach den letzten hohen Niederlagen ohne eigene Treffer - trotz beruhigendem 9-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsplätze - setzt der Mittelrhein-Ligist auf zusätzliche Offensivkraft: Der frühere Meisterspieler von Werder Bremen, Ailton ("Ein Schuß! Ein Tor! Das Ailton!"), kommt. Am heutigen Samstag, 14 Uhr, wird er zum ersten Training an der Bernhardstraße erwartet. Ob bereits ein früher Einsatz am Tag drauf im Spiel gegen den Zweitplatzierten VfL Alfter mit Trainer Jürgen Kohler (51) in Frage kommt, ist noch offen. Der Brasilianer, letzte Station bei der unterklassigen Hassia Bingen, hielt sich zuletzt an der Playstation fit. Er brennt gleichwohl voller Tatendrang und hat eine klare Ansage an SSV-Trainer Kinan Moukhmalji: "Ailton auswechseln - immer Fehler!". Der Neuzugang versprüht Optimismus: "In Siegburg sehr gut Spaß!" Mit der Höhenlage des Stadions hat er kein langfristiges Problem: "Meine Körper braucht nur ein bisschen Trainer mehr!" Ist der Vertrag in trockenen Tüchern? "Auf Papier nächste Woche", meint der Brasilianer, der die Rückennummer 43 - wie sein Lebensalter - auf dem Trikot ("Meine Fans musse kaufen!") tragen wird. Gelingt dem SSV wieder der Angriff auf die vordere Tabellenregion? Der legendäre Kugelblitz, dessen Wechsel außerhalb der Transferzeit durch die neue Seniorenklausel möglich wurde, ist davon überzeugt: "Ailton Tor, alles gut!" Er werde das Letzte für Siegburg geben: "Totale Konzentration auf Fußball. Ohne Sex, ohne Bumbum. Orgasmus gibt es nur, wenn ich ein Tor schieße. Tor. Bumbum. Ailton ist wieder da."

 
 
Wann kann wieder so gejubelt werden?

Nächster Brocken für SSV04

Siegburg. Es ist für den SSV 04 nicht gerade der Idealmoment, gegen das von Jürgen Kohler trainierte Spitzenteam aus Alfter zu spielen, nach drei Niederlagen zu Rückrundenbeginn in der Mittelrheinliga ohne erzielten Treffer. Jetzt aber, Sie haben es gelesen, soll mich Macht und Neuzugang die Wende her. Morgen also Auswärtsspiel im Vorgebirge gegen Alfter, am Sonntag, 9. April, um 15.15 im heimischen Walter-Mundorf-Stadion gegen Wesseling-Urfeld. Kommen und anfeuern!

Foto: Aufstiegsfeierlichkeiten 2016. Damals ging es von der Landes- in die Mittelrheinliga

 
 
Andreas Möller weiter 1. Vorsitzender

PSV wählt und ehrt

Siegburg. Der Polizei-Sport-Verein hat eine neue Spitze, die die alte ist. Einstimmig wurden Andreas Möller (1. Vorsitzender), Wilfried Hupperich (2. Geschäftsführer), Walter Vey (2. Kassierer), Brigitte Kleine und Norbert Christiaens (Beisitzer) wiedergewählt. Das Amt des 2. Kassenprüfers ging an Rüdiger Meichßner. Die Jahreshauptversammlung war ein willkommener Anlass, 23 Mitglieder für 10-, 25- und 40-jährige Vereinstreue mit Medaillen und Urkunden zu ehren. Ehrennadeln für besondere Verdienste um den PSV Siegburg erhielten die 1. Kassiererin Brigitte Shaffii, Jutta Schulte, sie leitet die Abteilung Tanzsport, und Herbert Weiss, der in der Abteilung Wandern voranmarschiert. Gründungs- und Vorstandsmitglied Rüdiger Meichßner, Abteilungsleiter Badminton, wurde Ehrenmitglied Nr. 1. Foto (vl.): Andreas Möller, Rüdiger Meichßner, Bernd Kleine.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 1. April:

10 bis 14 Uhr, Zeitraum, Ringstraße 2: Repair Café

10 bis 16 Uhr, Erlöserkirche, Jahnstraße 4: Kinderbibeltag

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

ab 12 Uhr, Vierfachhalle, Anno-Gymnasium: Diversity-Cup, Fußballturnier des Integrationsrats

18 Uhr, ab St. Servatius: Kreuzweg

20 Uhr, Stadtmuseum: Konzert des Blasorchesters "Dicke Luft"

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: "Massachusetts", das Bee Gees Musical

22 Uhr, Casbah Club, Zeithstraße 100: Saturday Night Club

Sonntag, 2. April:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

10 Uhr, Friedenskirche Kaldauen: Gottesdienst zum Thema "Gewalt an Frauen"

10.30 Uhr, Innenstadt: Kinderflohmarkt, parallel gastiert der Kölner Spielecircus

11 Uhr, Wiese oberhalb des Michaelsbergspielplatzes: Schnupperstunde "Durchtrainiert mit Sanda"

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Barbara Teuber liest "Das Marmorbild" von Eichendorff

11.30 Uhr, Stadtmuseum: Rüdiger Kaun erklärt und bespricht mit den Gästen der Reihe "Lieblingsstück" den Pranger "Käx" (Foto)

ab 12 Uhr, Platzanlage des Tennisclubs Blau-Weiß, Weißdornweg: Familienfest zum Saisonauftakt

15 Uhr, Stadtmuseum: Das Grüffelo-Kind, Kinderpuppentheater

 

Der Tag heute:

Samstag, 1. April, der 91. Tag in 2017

Im römischen Kalender war der April ("Aprilis") nach dem März, mit dem nach dem Winter das neue landwirtschaftliche Jahr begann, der zweite Monat. Die Herkunft des Namens ist spekulativ. Knospen des Frühlings könnten auf das lateinische "Aperire", also Öffnen, schließen lassen. Doch auch "apricus" ("sonnig") ist nicht auszuschließen. Die altdeutsche und auf Karl den Großen zurückgehende Bezeichnung lautet "Ostermond", überliefert sind auch "Grasmond" und "Launing".

"Il pesce d'aprile" heißt in Italien der in den April Geschickte, ein "Aprilfisch". Und die Briten nennen den heutigen Tag den "April Fool's Day". Warum wird man bei uns in den "April geschickt?" Der Deutungsversuche gibt es viele. Anfang des 17. Jahrhunderts taucht der Begriff in Bayern auf. Das Herumschicken Jesu "von Pontius zu Pilatus", das am 1. April stattgefunden haben soll, ist für die einen die Erklärung, das wechselhafte Wetter um diese Tage für andere der Hintergrund. Auch das römische Narrenfest Quirinalia kannte den Brauch des Aprilscherzes.

Wetter: Weiter warm, wenn auch heute mit mehr Wolken.

 

Sonnenuntergang: 20.04 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.04 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.48 Uhr
Monduntergang morgen: 1.35 Uhr

Heilige und Namenstage: Irene (junge Christin aus Thessaloniki/Saloniki; Kaiser Diokletian verfolgte Christen auch in Griechenland, bei Hausdurchsuchungen fanden die Häscher bei Irene und ihren beiden Schwestern Agape und Chionia christliche Schriften; Urteil: Tod auf dem Scheiterhaufen, vollstreckt am 1. April 304; über den Prozess sind abgeschriebene Protokollakten erhalten, die wenigen überlieferten zeitgenössischen Quellen bestätigen unglaubliche Grausamkeiten jener Zeit).

Geburtstag: Nikolai Gogol (1809-1852), russischer Schriftsteller ("Die toten Seelen"); Otto von Bismarck (1815-1898), Reichskanzler von 1871-1890; Edmund Rostand (1868-1918), französischer Dramatiker ("Cyrano de Bergerac"); Carl Sternheim (1878-1942), Autor ("Die Hose"); Otto Wilhelm (O.W.) Fischer (1915-2004), österreichischer Schauspieler ("Es muß nicht immer Kaviar sein"); Sergej Rachmaninow (1873-1943), russisch-amerikanischer Komponist und Dirigent; Edgar Wallace (1875-1932), englischer Krimiautor ("Der Hexer"); Melville Shavelson (1917-2007), amerikanischer Regisseur ("Hausboot"); Rolf Hochhuth (1931), Schriftsteller ("Der Stellvertreter"); Ali MacGraw (1939), amerikanische Schauspielerin ("Love Story"); Alan Blakely (1942-1996), englischer Gitarrist, Produzent und Sänger der Tremeloes ("Silence is Golden"); Ingrid Steeger (1947), Schauspielerin ("Klimbim"); Dieter Müller (1954), Fußballspieler, gewann mit dem 1. FC Köln 1977/78 das "Double", also Deutsche Meisterschaft und DFB-Pokal; der Mittelstürmer hatte als Torschützenkönig mit seinen Treffern maßgeblichen Anteil daran, dass Köln trotz eines ominösen 12:0-Erfolges von Borussia Mönchengladbach über Dortmund durch einen gleichzeitigen 5:0-Auswärtssieg in St. Pauli mit drei Treffern Vorsprung punktegleich Deutscher Meister wurde; gegen Werder Bremen erzielte er als einziger Bundesligaspieler sechs Treffer in einem Spiel, die öffentlich-rechtlichen Sportberichterstattungs-Schnarchnasen jener Tage hatten am Abend keine Kamera in Köln aufgebaut; für Furore sorgte Müller auch bei seinem Nationalmannschaftsdebut zur EM 1976: Im Halbfinale beim Stand von 1:2 gegen Jugoslawien in der 79. (!) Minute eingewechselt, erzielte er drei Treffer zum 4:2-Sieg. Im Finale gegen die Tschechoslowakei unterlag Deutschland, weil der Münchener Uli Hoeneß nach Verlängerung den entscheidenden Elfmeter in den Abendhimmel sandte; vor drei Jahren überstand Müller einen schweren Herzinfarkt, nach dem er zweitweise im Koma lag; Stefanie Tücking (1962), TV- und Radiomoderatorin.

Todestag: 1976: Max Ernst, der Maler und Grafiker (Dada und Surrealismus) stirbt einen Tag vor dem 85. Geburtstag in Paris; 1984: Marvin Gaye, der amerikanische Sänger ("I Heard It Through the Grapevine" wird in Los Angeles bei einem Streit vom eigenen Vater erschossen; 1991: Karsten Detlev Rohwedder, der Treuhand-Präsident und Chef-Sanierer der abgewrackten DDR-Wirtschaft wird 58-jährig in seiner Villa in Düsseldorf von RAF-Terroristen erschossen; kurz zuvor waren Berichte über die langjährige Zusammenarbeit zwischen den Killern der RAF und der Stasi in Ostdeutschland veröffentlicht worden; in der ehemaligen DDR galt Sanierer Rohwedder als Symbol des Untergangs der - tatsächlich von den SED-Bonzen und ihrem Sozialismus in den Abgrund geführten - Volkswirtschaft; 1991: Richard Thorpe, der Regisseur ("Tarzans Rache", "Ivanhoe-der schwarze Ritter") stirbt 95-jährig in Palm Springs; 2005: Harald Juhnke, der Schauspieler und Entertainer stirbt 84-jährig in Berlin; 2010: John Forsythe, der amerikanische Schauspieler ("Immer Ärger mit Harry", "Topas", "Denver Clan") stirbt 92-jährig in Santa Ynez/Kalifornien.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 240 Jahren - 1. April 1777
In Leipzig wird Friedrich Maximilian Klingers Schauspiel "Sturm und Drang" uraufgeführt. Die Kinder zweier verfeindeter Familien verlieben sich, am Ende steht Aussöhnung. Der Titel des Stücks wird zugleich zum Namen einer literarischen Epoche dieser Jahre, der "Geniezeit". Während in der europäischen Studentenschaft Unruhe wächst gegen die kühl-verstandesmäßige Aufklärung, feuert Jean-Jacques Rousseaus sein "Zurück zur Natur"-Postulat ab. Junge Literaten wie Goethe und Schiller brechen mit Formen und Regeln.

Vor 220 Jahren - 1. April 1797
In München eröffnet Kurfürst Karl IV. Theodor von Bayern den Englischen Garten. Die Anlage ist fast so riesig wie der Name des Regenten lang: Mit vier Quadratkilometern hat die bayerische Metropole den größten Stadtpark der Welt. Der chinesische Turm (Biergarten!) entsteht 1789/90.

Vor 60 Jahren - 1. April 1957
Spaghetti-Ernte, diese beginne in Kürze in der Schweiz. Der Aprilscherz der BBC kommt nicht überall gut, manche Briten sind nicht amused, sehen die Seriosität des Programms gefährdet.

Vor 20 Jahren - 1. April 1997
Die Stahlkonzerne Thyssen und Krupp-Hoesch fusionieren zur ThyssenKrupp AG.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 1. April 1912
Das schöne Wetter und die Kaufgelegenheit während des gestrigen Sonntages brachten unserer Stadt einen guten Besuch aus der Umgegend. In den Straßen und Geschäften war es lebhaft bis zum Abend.

 
 
Vor 105 Jahren - 1. April 1912

Mit dem Beginn der besseren Jahreszeit drängt sich die Frage vor, was ist oder wird geschehen, um unserer Stadt für die kommende Zeit einen regeren Verkehr und neuen Zuzug zu sichern. Große Projekte haben im Lauf des Winters die Verwaltung beschäftigt, Kanalisation und Beschaffung von Elektrizität sind nicht zum Abschluß gekommen, die Verwertung des Michaelsberges hat noch keine Lösung gebracht, Straßenbauten (unser Wolsdorf nicht zu vergessen) und Anlagen zur Verschönerung sind erst in geringerem Umfang ausgeführt. In jüngster Zeit kam dazu die Erlangung einer Garnison, deren Verwirklichung anscheinend unerfüllt bleibt. Als aussichtsvoller sind die großen Verkehrsunternehmungen der elektrischen Bahn Siegburg-Mondorf und der Kleinbahn Siegburg-Much zu bezeichnen. Wenn nun auch diese großen Unternehmungen letzten Endes von der Steuerkraft der Stadt abhängen, so kann doch viel gefördert werden durch ein allgemeines Interesse daran in der Bürgerschaft und der möglichen Aufklärung der in Betracht kommenden Punkte. Der Verkehrsverein und der Verschönerungsverein aber sind berufen zu einer wirksamen Arbeit für den Fremdenbesuch und schöne Anlagen, hoffentlich sind für 1912 gute Vorbereitungen getroffen. (Siegburger Kreisblatt). Foto: Abtei im Jahre 1912

Vor 95 Jahren - April 1922
113.000 Mark mehr als im Haushalt veranschlagt kostete im vergangenen Jahr die Siegburger Straßenbeleuchtung. Er möchte empfehlen, diese in mondhellen Nächten zu reduzieren, meldet sich im Rat Zentrums-Beigeordneter Steidl zu Wort. Auch finde er, das Reich könne die durch die Besatzungstruppen verursachten Lichtkosten erstatten. Man habe nach den Vorschlägen Steidls zwischenzeitlich die Straßenbeleuchtung reduziert, doch nach vielen Klagen dies wieder zurückgenommen, erklärt der Bürgermeister. Für mehr Licht ist auch Sozialdemokrat Sieke: "Besonders in der Nordgegend der Stadt" gebe es bei knapper Beleuchtung "gewisse Gefahren": "Einen Abbau an dieser Stelle würde die Bevölkerung bitter empfinden. Diese Mehrkosten muss man dem Reich auf die Besatzungskosten aufhalsen." "Berechtigt" empfindet der Ratsvorsitzende "Klagen und Gründe des Vorredners". Dem schließt sich die Mehrheit an.

 
 
Vor 95 Jahren - April 1922

Meliorationsarbeiten, also Maßnahmen zur Bodenverbesserung, sollen auf städtischem Gelände "zwischen Caldauen und der Zeithstraße erfolgen". Das soll 20 Morgen Wiesengelände schaffen. Die Stadt kostet das 11.000 Mark, Reich und Kreis steuern 21.000 Mark bei. "Bleibende Werte und Landgewinne für die kleinen Landwirte" seien zu erwarten, heißt es im Rat, deshalb Zustimmung. Stadtverordneter Gödder erklärt: "Wir müssen den Leuten die Düngemittel für die ersten Jahre aus der Kläranlage zur Verfügung stellen." Foto: Arbeiten zur Erweiterung der Siegburger Kläranlage an der hinteren Wilhelmstraße Richtung Troisdorf im März 1928.

 
 
Vor 60 Jahren - 1. April 1957

Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer komme heute nach Rückkehr von seiner Persien-Reise nach Siegburg und weihe die nach langer Bauverzögerung endlich fertiggestellte und bereits in Betrieb genommene Siegbrücke an der Bonner Straße ein. Er werde die Grüße der Brückenpatin überbringen, denn diese solle "Soroya-Brücke" heißen. Die Kaiserin werde durch ihre in Rodenkirchen wohnenden Eltern vertreten, wolle aber beim nächsten Deutschlandbesuch die Brücke persönlich abschreiten. Heute, 15 Uhr begännen die Feierlichkeiten mit deutschen und persischen Flaggen an beiden Seiten und dem Singen der Nationalhymnen; Mama Soraya werde vor einem Imbiss im "Bonner Hof" am Geländer eine Sektflasche zerschellen lassen, schreibt die "Siegburger Zeitung" und weist für die, die nicht dabei sein können, darauf hin, dass im Radio um 18.40 Uhr ein Bericht im "Echo des Tages" komme.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Sonntag:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
 

Kinoprogramm Samstag 1. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Life: 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr
The Boss Baby: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A United Kingdom: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 15:00 Uhr
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 15:00 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Fifty Shades of Grey 2 - Gefährlich Liebe: 17:30 Uhr
Ghost in the Shell: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Kong: Skull Island: 14:45 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Life: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Logan - The Wolverine: 23:00 Uhr
Lommbock: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Power Rangers: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
The Boss Baby: 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Zazy: 18:00 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)