Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 29. März 2017  
 
Soft Opening mit Kardinal und Erzbischöflichem Rat

Köche warten schon

Siegburg. Hier wird wirklich so heiß gegessen, wie gekocht wird: Das Katholisch-Soziale Institut steht vor der inoffiziellen Eröffnung. "Soft Opening" heißt das im von Anglizismen bestimmten Veranstaltungsdeutsch. Am Freitag und Samstag treffen sich 40 geladene Gäste für einen Probedurchgang zur Beantwortung der Frage: Klappen die Abläufe für die Tagungen und Seminare? Am Samstagmorgen kommen die ausgesuchten Tester, unter ihnen Architekten, der erzbischöfliche Baurat und der Direktor des KSI, zu einer Bewertungsrunde zusammen.

Montag reist der Kardinal an. Rainer Maria Woelki tagt mit seinem Erzbischöflichen Rat auf dem Michaelsberg, er bringt die Weihbischöfe, den Generalvikar, die Hauptabteilungsleiter sowie weitere Führungskräfte der Bistumsverwaltung mit. Foto (Kaul/KSI): Die Köche des KSI planen das erste Frühstück hoch über den Dächern der Stadt.

 
 
Jugendliche aus dem Kulturcafé schrubben Graffiti

Gekonnt gekärchert

Siegburg. Mit dem Hochdruckreiniger, "avec le Käärchääär", durch die Vorstädte ziehen wollte einst Nicolas Sarkozy, was ein aussagekräftiges Bild darüber lieferte, wie er die Probleme, die abgehängt-zukunftslose junge Leute seinem Land mach(t)en, in den Griff zu bekommen gedachte. Den Kärcher nicht in Präsidenten-, sondern in Jugendlichenhand gab es gestern in den Innenstadt zu sehen. Chrissi Galbraith, Pascal und Oliver Hergarten sowie Philipp Wieland halfen dem professionellen Saubermann Herbert Büssgen von der Firma "Power Reinigung" bei der Schmutzentfernung an der Gebäudeunterführung Elisabethstraße/Ringstraße.

Anwohner, die Teens aus dem angrenzenden Jugendzentrum Kulturcafé und die Verwaltung verbanden sich, damit Graffiti und andere Schmierereien das Stadttor nicht weiter verschandeln. Die vier Heranwachsenden haben übrigens eine klare Abneigung gegen schwarze Schriftzüge an weißer Wand: "Finden wir ganz und gar nicht gut!"

 
 
Musikkorps erspielte Geld für den guten Bundeswehrzweck

Rampe für Afghanistanrückkehrer

Siegburg. 10.186,06 Euro für den guten Zweck erspielte das auf dem Brückberg beheimatete Musikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Christoph Scheibling beim Neujahrskonzert 2017 in der Rhein-Sieg-Halle. Das Geld geht nun zu gleichen Teilen an die Aktion "Sorgenkinder" des Bundeswehr Sozialwerks und an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Die Sorgenkinder, das sind zum Beispiel behinderte Pänz von Bundewehrangehörigen. Der jährliche Sommerurlaub ohne Eltern, mit einer aufwändigen 1:1-Betreuung durch Fachkräfte, wird mitfinanziert. Begünstigt wurde in der Vergangenheit auch ein querschnitzgelähmter Afghanistanheimkehrer, dem man eine Rampe am Haus errichtete.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge kümmert sich um die letzten Ruhstätten deutscher Soldaten in den unterschiedlichsten Ländern und ist uns Mahnung, es nie wieder so weit kommen zu lassen. Erst 2016 spielte das Bundeswehrmusikkorps an der Somme in Nordfrankreich, wo vor 100 Jahren blutige Schlachten des Ersten Weltkriegs tobten.

2017 feiert das Musikkorps der Bundeswehr Jubiläum, vor 60 Jahren wurde es gegründet. Aus diesem Anlass gastiert das Orchester zu einem Freundschaftskonzert in der Rhein-Sieg-Halle und wird vom "Forsvarets stabsmusikkorps" aus Oslo begleitet.

Das Forsvarets stabsmusikkorps ist das wichtigste Repräsentationsorchester der norwegischen Streitkräfte. Geleitet wird es vom Schweden Andreas Hanson, der sein Handwerk in Mailand und London gelernt hat.

Eintrittskarten für das Freundschaftskonzert am 19. September 2017 um 20 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle sind ab sofort in allen bekannten Vorverkaufsstellen zum Preis von 17 Euro erhältlich. Foto (vl.): Landrat Sebastian Schuster kam als Vorstand des Volksbunds. Neben ihm Dirigent Christoph Scheibling, Bürgermeister Franz Huhn, Oberst i.G. Peter Dormanns, er ist stellvertretender Bundesvorsitzender des Bundeswehr Sozialwerks, und Hallendirektor Frank Baake.

 
 
Was passiert am Samstag?

Da bläst die Dicke Luft!

Siegburg. Ja, wo bleiben sie denn in diesem Jahr? Da sind sie doch! Das Blasorchester "Dicke Luft" pustet am 1. April, 20 Uhr, im Stadtmuseum los, stellt die brandneue CD "Drop It" vor. Kölns selbsternannt "einzig wahres Blasorchester" wurzelt in der neuen Blasmusikbewegung der 1970er Jahre. Die 20 Künstler starke Gruppe hat sich seither in ihrer Besetzung weitgehend geändert und neue Schwerpunkte gesetzt. Geblieben ist der gleichermaßen witzige, nachdenkliche oder auch respektlose Umgang mit Kompositionen aller Art. Heute gehören Jazz, Rock und Weltmusik, Klassik und viele Improvisationen zum abendfüllenden Programm. Karten kosten 13 Euro, ermäßigt 10 Euro.

 
 
Vortrag über Bunzlauer Keramik im Haus der Begegnung

Fast unbekannte Schatzkammer

Siegburg. Herzliche Einladung zum 254. Museumsgespräch mit dem Thema "Eine fast unbekannte Schatzkammer in der Kreisstadt Siegburg. Die neugestaltete Sammlung Bunzlauer Keramik im Städtischen Haus der Begegnung". Bitte beachten sie: Führung und Vortag am morgigen Donnerstag, 18.30 Uhr, durch Peter Börner nicht im Museum, sondern im genannten Haus der Begegnung, Haufeld 22, ehemalige GHS Innere Stadt.

 
 
Pranger ist sein Lieblingsstück

Rüdiger Kaun über den "Käx"

Siegburg. Der Siegburger Pranger stand einst auf dem Hühnermarkt. Heute steht dort eine Nachbildung harmlos zwischen Sitzbänken, die zum Verweilen einladen. Harmlos war der Pranger ganz und gar nicht. Hier wurden Sünder kleinerer Vergehen angeprangert, an Hals oder Händen angekettet, bis zu drei Tage und Nächte lang. Sie durften beschimpft und bespuckt werden und waren dem Spott der Leute gnadenlos ausgesetzt, der Ruf nachhaltig ruiniert. Rüdiger Kaun erzählt in der Museumsreihe "Lieblingsstück", warum es ihm der sogenannte "Käx", der im historischen Keller des Stadtmuseums steht, so angetan hat. Unter der Moderation von Johannes Wingenfeld sind Sie herzlich eingeladen, mit ihm und anderen Gästen darüber ins Gespräch zu kommen und in die Welt der Gerichtsbarkeit hinabzusteigen. Sonntag, 2. April, 11.30 Uhr. Und wenn Sie schon mal da sind, gucken Sie sich die sehr lohnenswerte Wechselausstellung mit Porträts aus dem Club der toten (und teils noch lebenden) Dichter und Musiker an.

 
 
"Mayqueen"-Freikarten für Kenner des Spätabendfernsehens

Frühe Krönung der Maikönigin

Siegburg. "Mayqueen" spielt die größten Hits der Rocklegende Queen am Freitag, 31. März, um 21 Uhr im Kubana Live Club an der Zeithstraße 100. Auf der Playlist finden sich Titel, die Queen selbst nie live aufgeführt hat! Mit exzellentem Chorgesang ist die einzigartige "Bohemian Rhapsody" zu erleben - ganz für umsonst, wenn Sie zu den beiden Gewinnern unseres Preisrätsels gehören, die je zwei Gratistickets erhalten. Frage: Wie heißt der Bandleader aus der Spätabendsendung von "Dirty Harry", der heute 60 wird? Antwort in diesem Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden. Morgen lösen wir auf. Regulär kosten die Karten 14,50/17,50 Euro.

 
 
Eva-Marie lässt Models auf die Flora los

Fashionshow am Zoo

Siegburg. Eva-Marie goes Flora. Die Broschüre zur Fashionshow mit Party der Siegburger Designerin Eva-Marie Loesgen am 8. Juli in der Kölner Flora ist da! Auf 47 Seiten stellen sich alle Sponsoren und Kooperationspartner vor. Karten für den Modeabend in der Flora gibt es bei Kölnticket und in Loesgens Boutique in der Mühlenstraße 8.

» mehr

 
 
Germania hat einen Vorsitzenden mit Vorsitzerfahrung

Bargon zum Vierten

Siegburg. Die Chorgemeinschaft Germania feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen, das unter anderem mit einem großen Jubiläumskonzert am 15. Oktober in der Rhein-Sieg-Halle begangen wird.

Als mitten in die Planungen die Nachricht vom gesundheitsbedingten Rücktritt des amtierenden Vorsitzenden Rainer Kliesch platzte, war zunächst guter Rat teuer. Schließlich erklärte sich der Ehrenvorsitzende Hans-J. Bargon (Foto l.), der bereits dreimal den Chor geführt hatte, bereit, die Verantwortung zu übernehmen.

Auf der Mitgliederversammlung des Chores dankte er seinem Vorgänger: Kliesch habe wertvolle Impulse für die Chorarbeit gegeben, zumal in seine Amtszeit die Gründung des neuen Chores, der Swingphonie, gefallen war. Anschließend stellte Bargon den Planungsstand des Jubiläums vor, bei dem ihm nach den Neuwahlen folgende Personen zur Seite stehen: der 2. Vorsitzende Uwe Rösgen, Geschäftsführer Peter Krump, 2. Kassierer Werner Faber, Archivar Ditmar Oligschläger, Beisitzer Wolfgang Müller-Golchert sowie Kassenprüfer Wolfgang Baldes. Bargon selbst bleibt als Pressewart für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Für ihre Mitgliedschaft im Deutschen Chorverband zeichnete Dieter Barthel folgende Mitglieder aus: Paul Schmidt (40 Jahre), Lothar Fülbier (50), Uwe Rösgen , Hansgeorg Pohl, Toni Ließem, Erwin Konrad und Reiner Kellerhof (jeweils 60) und Helmut Bergmann und Franz Josef Bonn (gar 65 Jahre).

Auch einige fördernden Mitglieder erhielten einen Ausweis ihrer Unterstützertätigkeit in Form einer Urkunde: Franz Werner Alfter, Rolf Krieger, Marlene Weisel (je 25 Jahre), Werner Klein, Werner Matzey, Walter Pilgram, Marion Schmidt und Inge Woelk (40 Jahre), Horst Ludwig (50) und Josef Engelskirchen (60 Jahre).

Aus dem Kreis der Sänger wurden geehrt: Paul Schmidt für 40 Jahre, Uwe Rösgen für 50 Jahre und Helmut Bergmann und Reiner Kellerhof für 60 Jahre.


 
 
Auch Schubertbund neu aufgestellt

Martin zieht voran

Siegburg. Auch der Schubertbund stellt sich neu auf. Erster Vorsitzender ist Sepp Martin (Foto), sein Stellvertreter heißt Hubert Schmidt. Die Geschäfte führt Hans Zimmermann, ihn vertritt Christoph Böhling. Die Schatzmeisterposten bekleiden Manfred Eulenberg und Paul Röderstein, Archivare sind Rüdiger Neuser und Dr. Hartmut Schainberg. Stimmführer Gerhard Wonsack (1. Tenor, Adolf Schumacher (2. Tenor), Josef Müller (1. Bass) und Bernd Bock (2. Bass). Pressewart und verantwortlich für den Internetauftritt ist Wolfgang Weinrauch, Friedhelm Schmandt vertritt die Inaktiven.

Was steht an? 21. Mai: Musikalische Gestaltung der Messe für die Lebenden und Verstorbenen des Schubertbundes in der Annokirche; 25. Juni: Singen im Altenheim "Am hohen Ufer"; 29. September bis 3. Oktober: Sängerfahrt nach Oberstdorf; 18. November: Probetag in Buchholz, 3. Dezember: Adventskonzert in der Anno-Aula; 9. Dezember: Weihnachtsfeier; 17. Dezember Weihnachtssingen im Seniorenzentrum Heinrichstraße.

 
 
Vorösterliches Bibelgespräch heute im Treffpunkt

Abschied vom Opfertod?

Siegburg. Was heißt "Jesus ist für uns gestorben"? Warum muss denn, ja wie kann überhaupt Leiden und Tod dieses einen Menschen für die Schuld der anderen sühnen? Steckt darin nicht eine seltsame und sogar gefährliche Verherrlichung des Leidens? Und welche Vorstellung von Gott steht hinter solchem Denken? Kann man über die Ereignisse von Karfreitag und Ostern auch anders und verständlicher reden? Eine Einführung in diese Thematik und Gelegenheit zum Gespräch gibt der Bibeltheologe Dr. Klaus Kiesow heute um 18.30 Uhr im Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2. Der Eintritt ist frei.

 
 
Taizégebet und Nacht der Lichter

Lebendige Ökumene

Siegburg. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Siegburg lädt herzlich ein zum ökumenischen Taizégebet und zur Nacht der Lichter am Freitag, 31. März, ab 19 Uhr in der evangelischen Auferstehungskirche, Annostraße 14. Im Anschluss besteht Gelegenheit zum Austausch und zum gemütlichen Beisammensein.

 
 
Vorfahrtsfehler führt zu Kollision

Crash auf der Zange

Siegburg. Unfall nach Vorfahrtsmissachtung auf der Kreuzung der Hohenzollernstraße mit der Ludwigstraße. Dabei wurde am Montagmorgen eine 18-Jährige im Toyota, die den Crash verursachte, leicht verletzt. Der Sachschaden an ihrem Auto und am unfallbeteiligten Ford, den ein 45-Jähriger lenkte, beträgt rund 3.500 Euro.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 29. März:

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

14.30 Uhr, Stadtmuseum: Seniorentheater im Seniorenprogramm

17 Uhr, Pfarrer-Rupprecht-Saal, Kaldauer Straße 29: Probetraining für 12- bis 15-Jährige bei den Husaren Schwarz-Weiß

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: "Abschied vom Opfertod?", Bibelgespräch mit Dr. Klaus Kiesow

19.30 Uhr, Gaststätte Relax, Tennishalle Kaldauen: Mitgliederversammlung des TV Kaldauen

Donnerstag, 30. März:

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14:Bibelfliesenausstellung

18.30 Uhr, Haus der Begegnung, Haufeld 22: Museumsgespräch zur neugestaltete Sammlung Bunzlauer Keramik mit Peter Börner

19.30 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band "Battle Beast"

 
 

Trauerfeiern und / oder Beisetzungen

Freitag, 28. März 2017

Nordfriedhof, 9 Uhr: Rechau, Edmund

Nordfriedhof, 11.30 Uhr: Grube, Waltraut

Waldfriedhof, 11 Uhr: Wilke, Jürgen


Montag, 3. April 2017

Nordfriedhof, 10 Uhr: Blankenheim, Ernst

Nordfriedhof, 14 Uhr: Siek, Edith

Waldfriedhof, 10 Uhr: Huhn, Anneliese

Waldfriedhof, 11 Uhr: Janzen, Agneta

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi.   Do.   Fr.
   
   
18°C   22°C   24°C
7°C   10°C   9°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 29. März, der 88. Tag in 2017

Wetter:
Die kleine Delle in der Temperaturkurve macht uns heute nichts aus. Morgen wieder 20 Grad!

 

Sonnenuntergang: 19:58 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:11 Uhr
Mondaufgang morgen: 08:43 Uhr
Monduntergang morgen: 23:02 Uhr

Heilige und Namenstage: Helmut (ab 837 Bischof von Winchester im Süden Englands); Berthold (von Calabrien, Einsiedler auf dem Berg Karmel, Mitbegründer des Karmeliterordens, starb um 1195).

Geburtstag: Wilhelm Liebknecht (1826-1900), Mitbegründer der SPD, Vater von Karl Liebknecht; Bertha Krupp (1886-1957), Unternehmerin, Tochter von Kanonenkönig Friedrich Alfried Krupp, zeigte als seinerzeit reichste Unternehmenserbin Europas soziales Engagement; Ernst Jünger (1895-1998), Schriftsteller und extrem ambivalenter Kriegsschilderer ("In Stahlgewittern"), wegen seines nationalistisch-antidemokratischen und auch judenfeindlichen Frühmachwerks stets umstritten; Brigitte Horney (1911-1988), Schauspielerin ("Liebe, Tod und Teufel"); Gerd Baltus (1932), Schauspieler ("PS-Geschichten ums Auto", viele Krimi-Rollen ("Tatort", "Der Alte", "Derrick"); Terence Hill (1939), italienischer Schauspieler, bekannt durch Haudrauf-Komödien mit Bud Spencer; John Major (1943), britischer Ex-Premier, Christopher Lambert (1957), amerikanischer Schauspieler ("Greystoke, die Legende von Tarzan", "Highlander"); Helmut Zerlett (1957), Keyboarder und einstiger Latenight-Bandleader bei Harald Schmidt; Elle Macpherson (1964), australisches Model und Schauspielerin ("Rivalen am Abgrund"); Lucy Lawless (1968), neuseeländische Schauspielerin ("Battlestar Galactica"); Lara Logan (1971), in Südafrika geborene amerikanische Kriegsberichterstatterin, CBS-Auslandskorrespondentin, sehr schwer verletzt am 11. Februar 2011, als sie live vom Tahir-Platz über den Rücktritt des ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak berichtete und sie plötzlich ein Mob von 200 Männern vom Kamerateam abschnitt, heftig attackierte und auch vor brutalsten sexuellen Übergriffen nicht zurückschreckte, erst eine Gruppe ägyptischer Frauen und einige beherzte Soldaten retteten sie nach 25 Minuten; ein stationärer Krankenhausaufenthalt in den USA folgte; Jennifer Capriati (1976), amerikanische Tennisspielerin, Wimbledon-Sieg 1990, Olympia-Gold 1992.

Todestag: 1891: Georges Seurat, der französische Maler und bedeutende Vertreter des Pointillismus stirbt 31-jährig in Paris; 1982: Carl Orff, der Komponist der "Carmina Burana" stirbt 86-jahrig in München; 1989: Bernard Blier, der französische Schauspieler (mimte den Geheimdienstchef "Milan" in "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh") stirbt 73-jährig in Saint-Cloud.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 115 Jahren - 29. März 1912
"Hätten wir überlebt, hätte ich eine Geschichte zu erzählen über Kühnheit, Ausdauer und Mut meiner Kameraden, die das Herz eines jeden Engländers rühren würde. Diese wenigen Zeilen und unsere toten Körper müssen nun die Geschichte erzählen, doch sicher, sicher wird unser großes und reiches Vaterland darauf achten, dass die auf uns Angewiesenen in ausreichendem Maß versorgt sind." So enden unter dem Datum des 29. März die letzten Tagebucheintragungen des britischen Polarforschers Robert Scott. Und: "Das Ende kann nicht mehr lange dauern." Siebeneinhalb Monate später, am 12. November 1912, findet ein Suchtrupp das letzte Lager mit den Leichen von Scott, Edward Wilson und Henry Bowers. Edgar Evans und Lawrance Oates starben bereits vorher auf dem Rückweg vom Südpol, den die Expedition zwar am 18. Januar erreicht hatte, aber zum Erschrecken erst fünf Wochen nach Konkurrent Roald Amundsen (Scott im Tagebuch: "Das Schlimmste ist eingetreten. Alle Träume sind dahin ... Großer Gott! Dies ist ein schrecklicher Ort"). Der Suchtrupp bestattet die drei Toten mit einer Zeltplane unter einem hohen Schneehügel, darauf ein aus Skibrettern gefertigtes Holzkreuz, daneben ein Schneehaufen mit einem aufgerichteten Transportschlitten; das Grab liegt heute unter dem Schelfeis verborgen. Foto: Grab von Scott, Wilson und Bowers.

Vor 70 Jahren - 29. März 1947
Kay und Lore Lorentz eröffnen im Hinterzimmer einer Düsseldorfer Kneipe eines der später bekanntesten deutschen Kabaretts: Das "Kom(m)ödchen".

Vor 35 Jahren - 29. März 1982
"Mephisto" von István Szábo mit Klaus Maria Brandauer in der Hauptrolle des eng an die Person des Schauspielers, Intendanten und Regisseurs Gustav Gründgens angelehnten Figur des Mimen Hendrik Höfgen, der im Nazireich steil die Karriereleiter emporklimmt, erhält drei Oscars. Der Film basiert auf dem 1936 im Exil geschriebenen Roman von Klaus Mann, der seinen Ex-Schwager Gründgens in Höfgen als mieses Muster eines opportunistischen Künstlers zu Beginn des sogenannten "Dritten Reichs" beschreibt. Das Bundesverfassungsgericht hält 1971 die Untersagung des Buch-Vertriebes für rechtens, indem es auf Klage der Gründgens-Nachfahren in diesem Fall die Kunstfreiheit dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht unterordnet.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 29. März 1912
Am Montag fand am Königlichen Gymnasium die Entlassung der Abiturienten statt. Weil die Reifeprüfung zum 25. Mal gewesen war, hatte man zuerst eine große öffentliche Schulfeier geplant. Bei dieser Gelegenheit wollten die ersten Abiturienten vom Jahre 1887 noch einmal hier zusammentreffen. Da sich das jedoch nicht verwirklichen ließ, blieb es bei einer einfachen Feier im Kreise der Schule. Direktor Dr. Karl Gießen zog zunächst die Bilanz des Jahres, machte besonders darauf aufmerksam wie töricht es sei, für Mißerfolge die Schule oder die Lehrer verantwortlich zu machen. Nach dem 18-seitigen Jahresbericht über das Schuljahr 1911 wurde das Gymnasium mit Realschule am 1. Februar 1912 von 351 Schülern besucht, davon waren 169 aus Siegburg, 182 davon außerhalb; 349 Preußen, 2 Ausländer; 251 katholisch, 88 evangelisch, 12 jüdisch. Das Durchschnittsalter war bei den Ober-Primanern 19,6, bei den Untersekundanern 17, bei den Sextanern 11,2 Jahre. In den 13 Klassen wurden für die 15 Lehrgegenstände 415 Stunden erteilt, die sich auf 24 Lehrer verteilten. (Kreisblatt) Foto: Gymnasium am Markt, heute Museum.

Vor 100 Jahren - 29. März 1917
Am Freitag, 30. d .Mts. ist in den hiesigen Lebensmittelgeschäften kondensierte Vollmilch in Dosen von einem halben Liter Inhalt zu Mk. 1,50 pro Stück erhältlich. Die Abgabe erfolgt nur gegen Entwertung der Butterkarte. Und zwar erhalten alleinstehende Personen 1 Dose, Familien bis zu 3 Dosen.
Am Freitag, 30. und Samstag 31., von morgens 8.30 Uhr ab, findet in den festgesetzten Verkaufsstellen der Verkauf von Butter statt. Der Verkaufspreis ist auf 3,35 M pro Pfund festgesetzt. Die Abgabe erfolgt nur gegen Entwertung der Butterkarte. Jede versorgungsberechtigte Person hat Anspruch auf 62,5 Gramm. Siegburg, 29. März, Bürgermeister Plum.

Vor 95 Jahren - 29. März 1922
Die ganze Landschaft ist seit heute morgen wieder in Schnee gehüllt. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 29. März 1922
"Zum Rektor der Nordschule hierselbst wurde Herr Lehrer Hombach von hier ernannt." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 29. März 1922
"Am Montag wurde hier in Siegburg ein Herr aus Amerika unter dem dringenden Verdacht des Mädchenhandels festgenommen. Er versuchte in den hiesigen Zeitungen Anzeigen aufzugeben, nach denen er eine Frau vom Lande suche, von großer Figur, schwarzem Haar, stattlicher Erscheinung; sie sollte Auto fahren können, wenn nicht, soll ihr aber Gelegenheit geboten werden, es zu erlernen usw.; eine gute Zukunft wurde ihr zugesichert. Der Suchende weilt schon seit mehreren Monaten in Deutschland, konnte jedoch über seinen Aufenthalt während dieser Zeit keinen Nachweis geben. Die Zeitung, die er als Manuskript vorlegte, war aus München. Da nichts Belastendes bei ihm vorgefunden wurde, ist er wieder auf freien Fuß gesetzt worden." (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Vor 95 Jahren - 29. März 1922
Foto Adrain einfügen (das Bild oben links ausschneiden)
"Münchener Hofbräu 13 %, Ausschank ab heute. F. Adrian, Kaiserstrasse." Foto: Restauration Franz Adrian (seit 1899), Kaiserstraße 40/Ecke Ringstraße, vor 1910.

 
 

Vor 95 Jahren - 29. März 1922
Kreistagssitzung in Siegburg, der Abgeordnete Herchenbach (Zentrum) sorgt sich um den Wald: Durch den allgemeinen Brennstoffmangel haben im Lande große Abholzungen stattgefunden, doch die Rekultivierung halte nicht Schritt. Es fehle an notwendigem Pflanzmaterial. Er bitte den Landrat um Abhilfe, mehr Mittel müssten in den Etat und den Waldbesitzern verbilligt Pflanzen zur Aufforstung abgegeben werden. Der Landrat erklärt, im Kreisausschuss sei darüber gesprochen worden, man trage sich mit der Absicht, eine Pflanzenschule zu gründen: "Es haben unendliche Waldverwüstungen stattgefunden." Die Landwirte hätten den Willen zur Wiederaufforstung, sie wüßten jedoch nicht, wie an Pflanzmaterial zu kommen sei. Foto: Da war die Wald-Welt noch in Ordnung - Partie "im Lohmar-Wald" 1914, möglicherweise entstand die Aufnahme in der Nähe der Steinbahn.

 
 

Vor 45 Jahren - 29. März 1972
Bis zum 31. Juli ist der Um- und Erweiterungsbau der Pestalozzischule über die Bühne. Das erklärte die Stadtverwaltung im Rat. Neben neuen Räumen erhält sie eine Gymnastikhalle. Das Gebäude des früheren staatlichen Jungengymnasiums, das seit dem Umzug in den Neubau an der Zeithstraße von der Pestalozzischule und von der Realschule genutzt wird, kann von der ersteren geräumt werden. Zum selben Zeitpunkt ist auch der Umbau der Schule Innere Stadt abgeschlossen. Die Instandsetzung der Haupt- und Sonderschulen soll in den Sommerferien erledigt werden. Foto: Pestalozzischule im Januar 1973.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00
Adelheidis-Apotheke, Pützchens Chaussee 179 , Bonn, Tel.: 0228/48 22 22
Apotheke im City Center, Kölner Str. 69 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 31 00

Donnerstag:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
 

Kinoprogramm Mittwoch 29. März

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Life: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A United Kingdom: 20:15 Uhr
Bailey - Ein Freund fürs Leben: 14:45 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 14:45 Uhr
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 14:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 17:30 Uhr
Kong: Skull Island: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Life: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Lommbock: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mary's Land: 17:15 Uhr
Power Rangers: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Lego Batman Movie: 14:45 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)