Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 28. März 2017  
 
Chef von "Be Real" alarmierte Feuerwehr

Brand über Hamburger-Geschäft

Siegburg. Der Rauchmelder ertönte, Igor Blazevic handelte, warnte die Nachbarn, rief die Feuerwehr. Dem Chef des Hamburger-Geschäfts "Be Real" an der Zeithstraße 9 ist es zu verdanken, dass sich die Schäden durch den Brand, der gestern Mittag in einer Wohnung über seinem Laden ausbrach, in Grenzen hielten. Die Bewohnerin hatte beim Verlassen der Wohnung Eier auf dem Herd vergessen, beißender Qualm verbreitete sich.

Ein Trupp der Wehr öffnete unter Atemschutz die Wohnungstür mit Spezialwerkzeug und drang zur Brandbekämpfung ein. Schnell war der Topf vom Herd, das ganze Haus gelüftet, ein neuer Schließzylinder eingebaut und die Schlüssel der Polizei zur Verwahrung übergeben.

Am Nachmittag bat eine Mutter in der Frankfurter Straße um Hilfe. Die Tür zu ihrer Wohnung im Obergeschoss war zugefallen, die Kinder ohne Aufsicht. Mit der Leiter kletterte die Feuerwehr zu einem angelehnten Fenster, stieg ein, öffnete die Türe. Abends um neun ging's dann noch auf die Tönnisbergstraße. Unbekannte hatten auf der Fahrbahn Glas zerschlagen, das zusammengekehrt wurde. Foto: Fotostudio Udo Schultheis

 
 
Auswirkung der B56-Baustelle

Schüler zu spät

Siegburg. Das Schulamt teilt mit, dass sich die B56-Baustelle auf den Unterricht in Siegburg auswirkt. Die Hauptschule und die Realschule informierten am Morgen die Verwaltung, dass die Busse erst mit einiger Verspätung ankommen. Teilweise hätten sie nicht an Haltestellen gestoppt - wegen Überfüllung. Vor allem Lernende aus Klasse 5 seien betroffen.

 
 
Einnehmender Auftritt am Gymnasium Alleestraße

Erdogan gewinnt

Siegburg. "Kennst du viele Sprachen - hast du viele Schlüssel für ein Schloss", so wusste der französische Philosoph Voltaire. Deshalb sollte man es mit den Sprachen genauso wie mit den Schlüsseln halten und aufpassen, sie nicht zu verlieren. Durch türkisch-deutschen Vorlesewettbewerb am Gymnasium Alleestraße sollen gleich zwei Sprachen gefestigt werden. Die Teilnehmer aus der Sekundarstufe I fanden sich mit ihren liebsten Büchern in türkischer Sprache ein, um daraus vorzutragen, ganz spielerisch nahmen sie zudem einen deutschen Text in Angriff. Auch Schülerinnen aus der internationalen Vorbereitungsklasse schlossen sich an, zeigten, wie gut sie das Deutsche bereits beherrschen.

Über Platz 3 freute sich Miray Güler aus der 6b. Zweite wurde Beren Su Tenoglu aus der 6a. Zum Sieger des diesjährigen türkisch-deutschen Vorlesewettbewerbs kürte die fünfköpfige Jury aus Lehrerinnen, Ehemaligen und einem SV-Vertreter den Kandidaten Can Erdogan aus der 6a, der mit seinem Buch über einen Schatz im See zu begeistern wusste. Can sehen sie in der vorderen Reihe an zweiter Position von rechts. Foto: H. Klein

 
 
Große Resonanz auf Vortrag "Das Lernen lernen"

Das Gehirn als Lagerhalle

Siegburg. Gut gefüllt präsentierte sich die Mensa der Freien Christlichen Schulen an der Frankfurter Straße 86. Auf Einladung des Fördervereins der Gesamtschule machten sich während des Vortrags "Das Lernen lernen" von Jürgen Möller 80 Grund- und Gesamtschuleltern gedankliche Eselsohren. Möller definierte das menschliche Gehirn als "große Lagerhalle", die dann ihren Zweck erfüllt, wenn Eingänge nicht einfach irgendwohin geschoben, sondern in Regalen in eine Reigenfolge und Ordnung gebracht werden.

Er definierte vier verschiedene Lerntypen, von denen jeder auf andere Art und Weise mit dem in der Schule gelieferten Lernstoff umgeht. Ergänzend gab es viele praktische Tipps sowohl für die Eltern als auch für die Lehrer, wie der jeweilige Lerntyp am besten zu motivieren ist. Viele Beispiele aus dem Alltag des Lehrers - Möller arbeitet am Gymnasium - trugen zur Veranschaulichung und zur Erheiterung bei.

Der Verein Christlicher Schulen Rhein-Sieg e.V. betreibt im Schulzentrum an der Frankfurter Straße 86 eine private Grund- und eine private Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe.

 
 
VHS trägt zur Ahnenforschung vor

Wo liegen meine Wurzeln?

Siegburg. Beim eigenen Namen fängt es an. Bedeutet er etwas? War er irgendwo besonders verbreitet? In wie viele Generationen reicht er zurück? Wer sich mit der eigenen Familiengeschichte beschäftigt, begibt sich oft auf einen abenteuerlichen Weg. Meist beginnt er mit Fragen, Fragen, Fragen. Die Vorfahren in der eigenen Familie löchern, Anekdoten und Dokumente zusammentragen wie Steine in einem Mosaik. Ein wirklich spannendes Thema!

Wo gibt es Informationen über das hinaus, was über Generationen erzählt wird? In welche Archive erhält der Laie Einblick? Welche hilfreichen Quellen aus dem Internet kann der Hobbyforscher anzapfen?

Waltraud Boß gibt hier einen ersten Einblick für Einsteiger zum Thema Ahnenforschung. Sie vermittelt Anleitung zu ersten Schritten in die Abenteuerreise mit Namen "Meine Familie und ich". VHS-Vortrag zur Ahnenforschung "Wo liegen meine Wurzeln?" am Montag, 3. April, von 18 bis 19.30 Uhr im Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Das an der Abendkasse zu enrichtende Entgelt beträgt 5 Euro.

 
 
"Chanson-Gypsy" in der Gitarrenreihe

Trio mit drei Zugaben

Siegburg. Das Publikum wollte sie kaum von der Bühne des Stadtmuseums lassen, die drei Musiker des Joscho Stephan Trios. Aber irgendwann ging es denn doch heim nach Mönchengladbach und Duisburg, wo die Männer ihre Heimat haben. Joscho Stephan (Sologitarre), Günter Stephan (Rhythmusgitarre) und Volker Kamp (Kontrabass) waren frisch von einem Konzert in Frankreich angereist.
Dazu passte der Chanson "Je suis seul ce soir" von Paul Durand, bei dem manch Zuhörer sich in die Weite französischer Landschaften versetzt fühlte. Ein Stück, das Joscho Stephan in seinem ganz eigenen Stil, dem Gypsy Swing, verarbeitete. Wunderbare Gitarrenläufe ließen die Zeit im Flug verstreichen. Volker Kamp trug diverse Kontrabass-Soli bei, er bekam bei Stephans pfiffig-humorvoller Zwischenmoderation häufiger sein Fett weg bekam. Unter dem "Fett" verbarg sich, kein Wunder, erhebliche Fähigkeit, um nicht zu sagen: Brillanz!

Donnernder Applaus und drei Zugaben am Ende eines tollen Konzertabends im Museum. Bis zum zweiten Konzert der Gitarrenreihe dauert es leider noch ein wenig. Am 10. Juni ist das Akustik-Duo "Hands on Strings" auf seiner "Prometheus"-Tour zu Gast.

 
 
Jazz mit Anne Hartkamp und Thomas Rückert

Musik des legendären Bill Evans

Siegburg. Die poetische Musik des legendären Pianisten Bill Evans besitzt heute ebenso große musikalische Magie wie zu seinen Lebzeiten. Dieser Magie spüren mit Anne Hartkamp (Vocals) und Thomas Rückert (Piano) zwei der profiliertesten Jazzmusiker Deutschlands nach und nähern sich den Kompositionen aus Evans' Repertoire mit Eigenständigkeit und Hingabe. "Dear Bill" nennen sie ihr Duo, es ist ein liebevoller Gruß an den großen Pianisten. Konzert in der Reihe "Jazz Cube" am morgigen Mittwoch, 29. März, um 20 Uhr in der Buchhandlung R², Holzgasse 45. Die Karten kosten 14 Euro, Tel. 02241/8667170.

 
 
Vulkanexpress und Wolfsschlucht

Wandern mit Pfadfindern

Siegburg. Die Vulkaneifel zu Fuß und mit der Eisenbahn erkunden wollen die Teilnehmer des Ausfluges am Samstag, 6. Mai, zu dem der Förderverein der Kaldauer Pfadfinder einlädt. Jeder kann mitkommen! Start ist um 9.20 Uhr mit dem Vulkan-Express am Bahnhof Brohl-Lützing, der die Wandersleut nach Burgbrohl bringt. Von dort geht es zu Fuß weiter, an einem römischen Steinbruch, Wassernach und einem römischen Brunnen vorbei, dann durch die Wolfsschlucht zu den Trasshöhlen und nach Bad Tönnisstein. Anschließend mit dem Bähnchen zurück nach Brohl-Lützing. Die Gruppe wird auf der zehn Kilometer langen Strecke von Gerd Wachs geführt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Anmeldungen bei Michael.Laska@t-online.de. Butterbrote nicht vergessen! Foto: Erst mit der alten Dampflok, dann zu Fuß durch die Eifel.

 
 
AWO stellte sich gegen das Technikfremdeln der Älteren

Smartphone, Laptop, Tablet

Siegburg. Dass ihre Veranstaltung ein gesellschaftlich relevantes Thema aufgriff, nämlich das Fremdeln der Älteren mit den technischen (Kommunikations-)Möglichkeiten unserer Zeit, das merkten die AWO-Initiatoren der Veranstaltung "Ü 60 - Digital mit Herz" am Samstag auf dem Marktplatz sehr schnell. Das bereitgestellte Zelt konnte zweitweise kaum alle Interessierten aufnehmen. Die Arbeiterwohlfahrt dankt den Unterstützern von KSK und VR-Bank, dem Roten Kreuz, Hans Waldeck mit seinem "Mouse Mobil", den "Helfenden Händen Porz", dem Unternehmen Seniorentechnik Göbel, den Mitgliedern der Freifunk Community Siegburg und Tristan Roggendorf für Material und Transport.

 
 
Schrittmacher auf den Herzmuskel geschraubt

Schlüsselloch-OP beendet Ganzkörperschluckauf

Siegburg. Hermann Kievernagel hat ein schwaches Herz. Mit einer Herzleistung von 30 Prozent wurde er vor fünf Jahren operiert, erhielt ein kombiniertes Schrittmacher-Defibrillator-Gerät, das die Herzaktivität unterstützt. Die Schrittmachersonde, die zum Herzen führt, setzten die Ärzte in seine Vene ein. Die Leistung seines Herzens verbesserte sich, doch wurde der 74-Jährige plötzlich von anderen Leiden geplagt. Wie durch Schluckauf oder kleine Stromschläge zuckte seine linke Seite. Die Ärzte der Klinik für Herzchirurgie und Thoraxchirurgie im Helios Klinikum Siegburg fanden die Ursache und verhalfen dem Patienten mit einer neuen und in der Region einmaligen Operationsmethode zu einem beschwerdefreien Leben.

"Es ist üblich, dass Herzschrittmacher- oder Defibrillatorsonden endovaskulär, also über die Venen, implantiert werden. Manchmal führt die Anatomie unserer Venen am Herzen jedoch dazu, dass die hierin verlegte Sonde zu nah an einem Nerv liegt und diesen mit stimuliert", so Dr. Sami Sirat, Oberarzt der Klinik für Herzchirurgie und Thoraxchirurgie. Dies ist der Grund für die Zuckungen. Geholfen hat eine Implantation der Schrittmachersonde auf die Oberfläche des Herzmuskels der linken Herzkammer. Hierbei wird die Sonde direkt auf das Herz aufgeschraubt. Neu in Siegburg und einmalig in der Region ist dabei der Einsatz von minimal invasiver endoskopischer Technik.

"Bisher mussten wir diese Operation über einen großen Hautschnitt mit seitlicher Öffnung des Brustkorbes durchführen. Heute greifen wir auf eine schonendere minimal invasive Technik zurück, die Schlüssellochchirurgie, zu der nur kleine Hautschnitte erforderlich sind", so der Mediziner.

"Ich hab mich richtig gut aufgehoben gefühlt", resümiert Kievernagel. "Eine Woche war ich im Krankenhaus, schon nach dem ersten Tag konnte ich aufstehen und laufen. Heute lebe ich ganz anders, ohne meinen 'Schluckauf' und mit einer viel besseren Herzleistung."

 
 
Ab aufs Wasser!

Schnupperrudern in den Ferien

Siegburg. Im Frühjahr bietet der Siegburger Ruderverein Schnupperkurse für Jugendliche und Anfängerkurse für Erwachsene an. Die Schnupperkurse für Jugendliche ab 11 Jahren finden in der zweiten Osterferienwoche, 18. bis 21. April, von 10 bis 12 und von 12.30 bis 14.30 Uhr statt. Nach den Osterferien startet dann der reguläre Betrieb.

Die Anfängerkurse für Erwachsene starten am Mittwoch, 6. April, 18.30 Uhr, und am Montag, 8. Mai, 18 Uhr. Fortgeschrittene treffen sich erstmals am 6. April um 10 Uhr. Nähere Informationen über den nachstehenden Link.

» mehr

 
 
Fußballturnier ist am Samstag

1. April, nicht 2. April

Siegburg. Korrektur unserer gestrigen Meldung zum Diversity-Cup, dem Fußballturnier des Integrationsrats. Erster Anpfiff ist um 12 Uhr am Samstag, 1. April, nicht Sonntag, 2. April. Mannschaften, die noch mitmachen wollen, melden sich bitte bis zum 30. März bei Fatih Köylüoglu, mail@fatih-koeylueoglu.de oder 0177/4026174.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 28. März

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

19 Uhr, Stadtmuseum: 1. BürgerWerkstatt zum Thema "Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) Siegburger Innenstadt"

Mittwoch, 29. März:

9.30 Uhr, Gemeindezentrum der Auferstehungskirche, Annostraße 14: Frauenfrühstück mit Vortrag über Katharina von Bora

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

14.30 Uhr, Stadtmuseum: Seniorentheater im Seniorenprogramm

17 Uhr, Pfarrer-Rupprecht-Saal, Kaldauer Straße 29: Probetraining für 12- bis 15-Jährige bei den Husaren Schwarz-Weiß

19.30 Uhr, Gaststätte Relax, Tennishalle Kaldauen: Mitgliederversammlung des TV Kaldauen

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: "Jazz Cube" mit Anna Hartkamp und Thomas Rückert

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di.   Mi.   Do.
   
   
23°C   18°C   21°C
3°C   9°C   11°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 28. März, der 87. Tag in 2017

Wetter:
Sommervorgeschmack im März!

 

Sonnenuntergang: 19:56 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:13 Uhr
Mondaufgang morgen: 08:12 Uhr
Monduntergang morgen: 21:44 Uhr

Heilige und Namenstage: Adelheid (Cini, gründete in La Valetta auf der Insel Malta ein Hospiz für Mädchen und Frauen, starb am 28.März 1865), auch: Alida; Ingbert (Naab, erfolgreicher Jugend- und Studentenseelsorger, engagierter Gegner der Nationalsozialisten, musste 1933 ins Ausland fliehen, starb zwei Jahre später im Exil in Frankreich, veröffentlichte 1932 einen in vielen Zeitungen abgedruckten Offenen Brief, in dem er Hitlers gewissenlose Haltung attackierte), auch: Ingo

Geburtstag: Fra Bartolommeo (1472-1517), Maler der florentinischen Schule; Aristide Briand (1862-1932), französischer Politiker, Friedensnobelpreis 1926 zusammen mit dem ehemaligen Außenminister Gustav Stresemann für die Versöhnungsarbeit; Maxim Gorki (1868-1936), russischer Autor ("Die Sommergäste"); Sepp Herberger (1897-1997), Fußball-Nationaltrainer ("Der Ball ist rund"), errang mit den "Helden von Bern" 1954 den WM-Titel, sprach auf der Busfahrt ins Wankdorf-Stadion angesichts des von Kapitän Fritz Walter so sehr geschätzten Regens den legendären Satz: "Fritz, ihr Wetter" und der Lauterer gab die noch legendärere Antwort: "Chef, ich hab nix dagegen!"; im Finale gegen Ungarn regnete es ununterbrochen, Deutschland siegte mit 3:2 gegen den Haushoch-Favoriten Ungarn - das "Wunder von Bern"; Boleslaw Barlog (1906-1999), Regisseur und Intendant (Berliner Schiller-Theater); Theo Albrecht (1922-2010), Unternehmer ("Aldi Nord"); Mario Vargas Llosa (1936), peruanischer Schriftsteller ("Hundert Jahre Einsamkeit", "Das Fest des Ziegenbocks"), Literaturnobelpreis 2010; Rolf Zacher (1941), Schauspieler ("Chapeau Claque", "Die Venusfalle", "Voll Normaaal"); Tilman Röhrig (1945), Schriftsteller ("Mit Hannibal über die Alpen", "In 300 Jahren vielleicht") und Vorlagenschreiber für Peter Lustigs "Löwenzahn"; Dianne Wiest (1948), amerikanische Schauspielerin ("Edward mit den Scherenhänden", "Bullets over Broadway", "Der Pferdeflüsterer"); Dennie Klose (1979), Comedian und TV-Moderator ("Upps- Die Pannenshow!"); Julia Stiles (1981), amerikanische Schauspielerin ("Die Bourne Identität"); Lady Gaga (1986), amerikanische Pop-Sängerin ("Bad Romance", "Pokerface", "Born This Way"), die Anregung für ihren Künstlernamen holte sich Stefani Joanne Angelina Germanotta ("Ich bewundere Freddie Mercury") aus dem "Queen"-Song "Radio GaGa".

Todestag: 1881: Modest Mussorgsky, der russische Komponist ("Bilder einer Ausstellung") stirbt 42-jährig in Sankt Petersburg; 1941: Virginia Woolf, die britische Schriftstellerin ("Ein eigenes Zimmer") stirbt 59-jährig bei Sussex; 1969: Dwight D. Eisenhower, der 34. Präsident der USA stirbt 78-jährig in Washington; 1977: Waldo de los Rios, der argentinische Pianist, Orchesterleiter, Arrangeur und Komponist verübt in Madrid 42-jährig Selbstmord; 1980: Jesse Owens, der amerikanische Jahrhundert-Leichtathlet stirbt 66-jährig in Tucson/Arizona; 1935 stellte er kurz hintereinander sechs Weltrekorde auf, so im Weitsprung (der hielt 25 Jahre); noch größere Leistung: Ein Jahr später versaute er Nazi-Diktator Adolf Hitler die Berliner Olympia-Show, als er als Schwarzer vor den Augen des "Führers" vier Goldmedaillen abräumte und zum Publikums-Liebling avancierte, der erste Gratulant beim Weitsprung war Konkurrent und Silbermedaillengewinner Carl Ludwig ("Luz") Long aus Deutschland, dies würdigte Owens später mit den Worten: "Es kostete viel Mut, sich vor den Augen Hitlers mit mir anzufreunden. Man könnte alle Medaillen und Pokale, die ich habe, einschmelzen, und sie würden nicht für eine Schicht über der 24-Karat-Freundschaft, die ich in diesem Moment für Luz Long empfand, reichen. Hitler muss wahnsinnig geworden sein, als er uns umarmen sah. Das Traurige an der Geschichte ist, dass ich Long nie mehr gesehen habe." Er wurde während des Zweiten Weltkriegs getötet; 1985: Marc Chagall, der französische Maler stirbt 97-jährig in Saint-Paul-de-Vence; 1995: Hanns Joachim "Hajo" Friedrichs, der Journalist und langjährige "Tagesthemen"-Moderator stirbt 68-jährig in Hamburg; 2004: Peter Ustinov, der Filmschauspieler ("Tod auf dem Nil", "Orient-Express"), Schriftsteller, Regisseur, Entertainer und UNICEF-Botschafter stirbt 88-jährig in Genolier bei Genf, die "Frankfurter Allgemeine" schrieb: "Er ... war einer der raren Allrounder mit europäischer Basis und Hollywood-Überbau: ein an Leibes- und Pointen- und Witzumfang stets zunehmendes Multi-Talent."; 2013: Richard Griffiths, der britische Schauspieler, Darsteller des übellaunigen Harry-Potter-Onkels "Vernon Dursley", stirbt 65-jährig in Coventry; 2015: Gene Saks, der amerikanische Regisseur ("Barfuß im Park", "Ein seltsames Paar") stirbt 93-jährig in New York.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 175 Jahren - 28. März 1842
Es ist Ostermontag und in Wien spielt Hofkapellmeister Otto Nicolai mit dem Hofopernorchester. Der Tag gilt als Gründung der Wiener Philharmoniker.

 
 

Vor 75 Jahren - 28. März 1942
Luftangriff der Royal Air Force auf die Hansestadt Lübeck. Es ist die Nacht auf Palmsonntag, als das erste britische Flächenbombardement der Briten auf eine Stadt in Nazideutschland niedergeht. 320 Menschen sterben, 15.000 verlieren ihr Obdach. Foto (Bundesarchiv): Zerstörtes Lübeck.

Vor 40 Jahren - 28. März 1977
Drei Oscars für "Rocky" mit Haudrauf Sylvester Stallone in der Rolle des Boxers Rocky Balboa.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 28. März 1912
Schulhausneubau in Braschoß: Die sämtlichen Arbeiten und Lieferungen des zweiklassigen Neubaues sollen öffentlich verdungen werden. Die Zeichnungen, Anschläge und Bedingungen können auf dem hiesigen Bürgermeisteramte eingesehen und die Angebotsunterlagen kostenfrei entnommen werden. Angebote bis Freitag, 12. April, vormittags 10 Uhr, auf dem Bürgermeisteramt abzugeben, woselbst die Eröffnung in Gegenwart der etwa erschienenen Bieter erfolgen wird. Bödingen, 28. März, das Bürgermeisteramt. Foto: Schüler der Volksschule Braschoß mit Lehrer Hillger im Jahr 1920.

 
 

Vor 60 Jahren - 28. März 1957
"Hinterwäldlerisch" bezeichnet die "Siegburger Zeitung" den Zustand des Platzes links vor der Kreissparkasse. Bei Regen verwandle er sich in eine Lache und sollte endlich trockengelegt werden. Das sei ein "Schönheitsfehler im Gesicht der Stadt". Foto: Auch im Herbst 1969 sieht der Platz in den Neuen Poststraße nicht wirklich besser aus.

Vor 65 Jahren - 28. März 1952
Am Freitag, 28. März, gegen 19.50 Uhr ereignete sich auf der Zeithstraße ein schwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Ein Radfahrer, der vermutlich unter Alkoholeinfluß stand, torkelte mit seinem Fahrrad und stieß hier mit einem Motorradfahrer zusammen. Beide stürzten. Im gleichen Augenblick befuhr ein Postomnibus die Zeithstraße in Richtung Stallberg und erfaßte den Motorradfahrer. Das linke Hinterrad ging dem am Boden liegenden Motorradfahrer über den Kopf. Er verstarb kurz nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus.

 
 

Vor 60 Jahren - 28. März 1957
Ganz in Weiß, können Sie sich so die Servatiuskirche vorstellen? Dr. Kisky vom Amt für Denkmalpflege beim Landeskonservator schon: Wenn im Kampfe gegen Witterungsschäden die Wahl eines dünnen Kalkanstrichs helfe, dann könne sowohl am Markt wie bei anderen aus Wolsdorfer Brocken und ähnlichem Material gebauten Kirchen, etwa Merten, Oberpleis, Stieldorf, die bestmögliche Methode auch angewandt werden. Foto: Weiterhin nicht weiß - Servatiuskirche Anfang der 1960er.

 
 

Vor 45 Jahren - 28. März 1972
69 Gipfel erstiegen Mitglieder der Siegburger Sektion des Alpenvereins in 1970, im letzten Jahr, so die neue Statistik, stürmten sie 100 mehr: 169, darunter 30 schwierige Höhen im Wilden Kaiser, im Wallis und im Montblanc-Gebiet. Die Jugendabteilung markierte in den hohen Tauern einen Höhenweg neu.

 
 

Vor 5 Jahren - 28. März 2012
Mit seinem 1983 in der Kreisstadt geborenen Neffen auf dem Arm läßt sich Rudolf Homscheid in seinem Büro der Siegburger Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) fotografieren. Der Neffe heißt Axel ("Bello") Bellinghausen, ist Bundesligaprofi beim SC Augsburg und dem Bruder seiner Mutter Monika sogar ein bisschen ähnlich. Als 10jähriger sichteten ihn Talentscouts beim TuS Oberpleis und lotsten ihn zu einem Werksclub nahe Köln, später folgte eine Zeit als Kapitän des 1. FC Kaiserslautern, dort wurde er Publikumsliebling: "Wahrscheinlich ist es seine rheinische Frohnatur, das Offene, das die Fans an ihm mögen", spekuliert der Onkel. Just in dieser Woche hat der 28-Jährige Fußballer einen Kontrakt auf drei Jahre unterschrieben, bei Fortuna Düsseldorf zurück, da kickte er auch schon mal. Homscheids eigener Spielplan ist absehbar. Die aktive Karriere nach 46 Jahren bei ein und demselben Verein neigt sich dem Ende zu. Im Juni wechselt der 62-Jährige von der SEG in den Ruhestand. Foto: Rudolf Homscheid, heute Ruhestand, mit Enkel Axel, immer noch Fortuna Düsseldorf, immer noch zweite Liga.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11

Mittwoch:
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00
Adelheidis-Apotheke, Pützchens Chaussee 179 , Bonn, Tel.: 0228/48 22 22
Apotheke im City Center, Kölner Str. 69 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 31 00
 

Kinoprogramm Dienstag, 28. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Life: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bailey - Ein Freund fürs Leben: 14:45 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 14:45 Uhr
Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand: 17:15 Uhr
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 14:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Fifty Shades of Grey 2 - Gefährlich Liebe: 17:30 Uhr
Kong: Skull Island: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Life: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr
Lommbock: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Power Rangers: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Lego Batman Movie: 14:45 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)