Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 27. März 2017  
 
Frühlingshafter Zungenbrecher

Blutpflaumenblüte da!

Siegburg. Das Wort "Blutpflaumenblüte" könnte integraler Bestandteil eines Zungenbrechers sein. In Siegburg bricht man sich gern die Zunge, dann ist der Frühling da! Leserin Claudia Sattler hat Prunus cerasifera "Nigra" auf dem Markt fotografiert.

 
 
B56: Unglücklicher Baustellenstart

Schilda mit Schildern

Siegburg. Ein unglücklicher Start für die Straßen-NRW-Baustelle auf der B56 und ein unbefriedigender Start in den Tag für die betroffenen Autofahrer. Stein des Anstoßes: Diese Bake auf der Bundesstraße in Franzhäuschen Richtung Tal, also Richtung Siegburg und Sankt Augustin. Dort steht "Anlieger bis Baustelle frei", dazu keine weitere Erklärung. Das Wort "Anlieger" gibt Rätsel auf. Anlieger im Wald? Die Beschilderung ist nicht zu verstehen.
Wir leisten Übersetzungsarbeit. "Anwohner bis Baustelle frei" heißt: Bis zum Stallberg an die große Kreuzung ist die B56 befahrbar. Ab dort ist und bleibt der Weg in die Siegburger City über die Zeithstraße frei! Nach Augustin und Bonn, also der B56 folgend, kommt man nicht mehr, weil zwischen Stallberg und Aulgasse die Asphaltschicht erneuert wird.
Die nicht eindeutige Lage führte zu gewagten Drehmanövern und einigem Durcheinander. Die Polizei war wegen "Wilden Wendens" sowohl an der Stallberger Kreuzung als auch an der Bake in Franzhäuschen im Einsatz. Straßen NRW will jetzt für die Bezeichnung "Anlieger frei" eine eindeutigere Kennzeichnung finden. Foto: Gerd Heiliger.

 
 
Andreaskreuz auf Straßenschild zu groß

Siegburg erreichbar

Siegburg. Hier noch ein nicht eindeutiges Schild auf der B56 in Franzhäuschen. Bonn durchgestrichen - okay. Siegburg durchgestrichen - falsch. Denn Siegburg erreicht man über die Zeithstraße. Umleitungsstrecken für aus Much kommende Autofahrer verlaufen über die B507 (Jabachtal), die A3 und die B484 oder über die Franzhäuschenstraße/Kierbachstraße, die B507, A3 und die B484. Wer von dort oben kommt und nach Augustin oder auf die A560 nach Bonn will, nutzt bitte auch diese offizielle Umleitung. Wer sich durch das Siegburger Stadtgebiet zur B56 schlängelt, ist nicht schneller, bis in den Vormittag gab es stadteinwärts einen längeren Stau.

 
 
Feuerwehr am Vormittag in Burgerladen

Eier auf Herd vergessen

Siegburg. Eier auf dem Herd vergaßen heute Vormittag die Verantwortlichen der Burger-Braterei Holzgasse/Zeithstraße. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und hatte die Sache ebenso fix im Griff. Zum Glück kein größerer Schaden.

"Eingeklemmte Person im PKW" hieß es am Freitagnachmittag. Doch der 19-jährige Fahrer, der sich in der Kreuzung Zeithstraße/B56 überschlug, konnte sich aus eigener Kraft befreien, wenn auch sein Fahrzeug auf dem Dach lag. Der Alarm "Hilflose Person hinter verschlossener Tür" wurde gleich zweimal, "Auf dem Kellersberg" und in der Barbarossastraße, ausgelöst. Beide vermeintlich Hilflosen tauchten wieder auf. Die am Freitagabend gemeldete Geruchsbelästigung "Am Heckershof" rührte von frischem Teer auf der B56N-Baustelle her.

 
 
Mit 100 Jahren im 16fachen Hilfseinsatz

Ältester Zanger feiert Dreistelligkeit

Siegburg. Ein Geheimnis für das Erreichen seines gesegneten Alters hat Kurt Gigler nicht. "Es ist mehr eine Bauernweisheit", schmunzelt der vitale 100-Jährige. "Unkraut vergeht nicht."
Und dann fügt er doch noch hinzu, dass er früher nach der Gartenarbeit gerne mal ein Gläschen Asbach getrunken habe und immer Nichtraucher gewesen sei. Aber grundsätzlich habe er seine Ernährung dem angepasst, was sein Körper am besten vertrage: "Nichts Scharfes und viel Abwechslung." So richtig realisieren könne er es im Moment dennoch nicht. Aber der besondere Geburtstag, den der Senior am 23. März 2017 feiern konnte, machte ihm große Freude. Und deshalb hatte er seine Familie, Freunde, Nachbarschaft und Vereine eingeladen, um seinen 100. Geburtstag gebührend mit ihm zu feiern.

Der heute älteste Zanger Bürger erblickte vor hundert Jahren das Licht der Welt in einem Bonner Krankenhaus. Er wuchs dann in Siegburg als ältestes von drei Kindern auf. Nach dem frühen Tod der Mutter wurden er und seine beiden Schwestern Lieselotte (heute 98) und Lieselene (heute 97) bei den Großeltern und in der Verwandtschaft wohlbehütet aufgezogen. Der Vater kümmerte sich derweil um den Erhalt des kleinen Lebensmittelgeschäfts am Siegburger Ortsausgang vor der Aggerbrücke, an der Luisenstraße 136, das seine Schwestern später leiteten und nach dem Krieg sogar um eine Metzgerei-Abteilung erweiterten.

Gigler besuchte die Nordschule und war ein begabter Schüler. Sein Lehrer Söntgerath empfahl zwar den Besuch des städtischen Gymnasiums, aber Giglers Vater wünschte sich für seinen Sohn einen soliden Abschluss mit Mittlerer Reife, den er dann an der städtischen Realschule (im heutigen Stadtmuseum) 1933 erreichte. Seine kaufmännische Ausbildung machte er bei der Spar- und Handelskasse in Stieldorf und war dann in den Kriegsjahren im Einsatz im Frankreich-Feldzug, dann in Russland mit Rückzug durch Ostpreußen bis Mai 1945.

Seine Frau Grete heiratete er 1942, lebte und arbeitete in Stieldorferhohn und Königswinter und zog mit ihr und den beiden Kindern nach ein paar Jahren nach Siegburg zurück. Lange Zeit fuhr er von dort aus jeden Tag mit dem Fahrrad über die A3 zu seiner Siegburger Arbeitsstelle bei der Kreissparkasse an der Kaiserstraße. "Damals konnte man sich das noch leisten." Seit 1943 lebt Gigler in seinem Haus an der Ludwigstraße auf der Zange, wo er sich auch nach dem Tod seiner Frau (2009) noch selbst gut zu helfen weiß. Glücklich und stolz ist er über das familiäre Miteinander mit der Familie seines Enkels André Demant, der sich als Arzt auch um die gesundheitlichen Belange seines Opas kümmert. Und natürlich auch die beiden Urenkel Carl und Pauli sind dem Senior ans Herz gewachsen.

Soziales Engagement war ihm schon immer wichtig - Mitglied ist Gigler allein in 16 Vereinen und Hilfsorganisationen. Und sein kulturelles Interesse macht ihn zum regelmäßigen Besucher von Konzerten und Ausstellungen im Siegburger Kulturleben. "Früher habe ich immer gerne die Krypta-Konzerte auf dem Michaelsberg besucht und bin anschließend zum Johannestürmchen gegangen. Dann lag mir das ganze Stadtbild zu Füßen", schwärmt Gigler, der als passionierter Spaziergänger die Lebensqualität seiner Heimatstadt schätzt.

 
 
5. April vormerken

Unternehmerfrühstück beim PC-King

Siegburg. Die Interessengemeinschaft Wirtschaftsförderung Siegburg lädt zum Unternehmerfrühstück ein. Das Treffen bietet Gewerbetreibenden eine lebendige Plattform zum Austausch untereinander und findet in wechselnden Betrieben statt. Die nächste Zusammenkunft am 5. April findet ab 7.45 Uhr in den Räumlichkeiten von PC-King statt, dem Anbieter von Computer- und Netzwerktechnik in der Luisenstraße 86A. Interessierte können sich bis zum 30. März anmelden, bitte per Mail an uk@vrbank-rs.de oder an 528-post@ksk-koeln.de.
Foto: Letztes Unternehmerfrühstück im Museum.

 
 
Ohne Vielfalt: viel Rumpelfußball...

...mit Vielfalt: Weltmeister

Siegburg. Deutsche Nationalmannschaft ohne Migranten? Rumpelfußball, Vorrundenaus bei der EM 2004 ohne einen Sieg und mit ganz bescheidenen technisch-taktischen Möglichkeiten. Ja, das gab es, und es ist so lange noch nicht her. Die deutsche Nationalmannschaft mit Poldi, Khedira, Özil, Boateng? Weltmeister!

Gesellschaft lebt von Vielfalt, Fußball lebt von Vielfalt. Daher veranstaltet der Integrationsrat am 2. April ab 12 Uhr einen "Diversity Cup" in der Vierfachhalle. Vier Feldspieler, ein Torwart, es darf fliegend gewechselt werden. Spielzeit 7-10 Minuten, abhängig von der Zahl der Mannschaften. Bitte bis zum 30. März anmelden bei Fatih Köylüoglu unter mail@fatih-koeylueoglu.de oder 0177/4026174.

Die ersten drei Plätze erhalten jeweils einen Pokal, der Torschützenkönig ein von Mesut Özil signiertes Trikot !

 
 
Museumsgespräch in der Buzlauer Heimatstube

Neugestaltete Sammlung

Siegburg. Die Bunzlauer Heimatstube präsentiert seltene und schöne Stücke alter und neuer Keramik aus Schlesiens traditionsreicher Töpferstadt.
Darüber hinaus ist sie wie das Stadtmuseum ein Teil des "Gedächtnisses der Stadt". Denn sie steht exemplarisch für die schwierige, aber gut gelungene Integration deutscher Flüchtlinge in der Nachkriegszeit. Jetzt machte die Umwidmung des städtischen Hauses der Begegnung eine grundlegende Umgestaltung der Heimatstube erforderlich. Studiendirektor i.R. Peter Börner berichtet über diesen Umbau und besondere Highlights der Sammlung. Museumsgespräch Nummer 254 am Donnerstag, 30. März, 18.30 Uhr, im Haus der Begegnung, Haufeld 22, mit dem Titel: "Eine fast unbekannte Schatzkammer in der Kreisstadt Siegburg: Die neugestaltete Sammlung Bunzlauer Keramik". Der Eintritt ist frei. Börner berichtet auch über das Engagement der Bunzlauer für die Partnerschaft mit dem polnischen Boleslawiec.

 
 
Wolsdorfer Sänger geehrt

Chorfreunde Stiller

Siegburg. Er heißt Klaus Stiller, ist aber das Gegenteil: tönend-sangesfreudig. Das Mitglied des Männergesangvereins Wolsdorf war von 1991 bis 2004 ein Teil des Siegwerkchores, verband sich 2005 mit dem MGV Stoßdorf und 2008 mit den Wolsdorfer Troubadouren. Das war dem Chorverband Anlass genug, den Ehrungsbeauftragten Dieter Barthel in die Kreisstadt zu entsenden, um Stiller mit einer Urkunde und einer Anstecknadel zu erfreuen.

 
 
Entscheidungen treffen - so geht's

VHS hilft

Siegburg. Welche Aufgabe als erstes erledigen? Im Job weitermachen oder wechseln? Haus kaufen oder Wohnung mieten? Solche Fragen machen mitunter zu schaffen, blockieren und lähmen die Gedanken. Entscheidungssituationen neu sehen und ordnen - darauf kommt es an. Dabei verändert sich der Blickwinkel. Statt der Probleme steht dann das Ziel im Mittelpunkt. Welche Wege zur Entscheidungsfindung und damit zum Ziel führen, zeigt Eva Wunderlich im VHS-Seminar "Entscheidungen treffen - so geht's" am 6. April, 19 bis 21.15 Uhr, im Studienhaus an der Humperdinckstraße 27. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Kurdische Gemeinschaft lädt ein

Frauen treffen sich kochend

Siegburg. Die Kurdische Gemeinschaft lädt am Freitag, 31. März, um 15 Uhr zum internationalen Frauenkochtreff in der Lindenstraße 58 ein. Die Teilnehmerinnen kommen ins Gespräch und stellen sich untereinander die kulinarischen Eigenheiten ihrer Länder vor. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 28. März 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Kreßmann, Erwin

Donnerstag, 30. März 2017
Nordfriedhof, 11 Uhr: Leja, Elfriede

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Morgen in Siegburg:

Dienstag, 28. März

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

19 Uhr, Stadtmuseum: 1. BürgerWerkstatt zum Thema "Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) Siegburger Innenstadt"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 27.03.   Di. 28.03.   Mi. 29.03.
   
   
21°C   22°C   16°C
3°C   6°C   9°C
 

Der Tag heute:

Montag, 27. März, der 86. Tag in 2017

Wetter:
"Ist zu Rupert der Himmel rein, so wird er's auch im Juli sein."

 

Sonnenuntergang: 19:55 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:16 Uhr
Mondaufgang morgen: 07:43 Uhr
Monduntergang morgen: 20:26 Uhr

Heilige und Namenstage: Augusta (Tochter eines germanischen Heerführers in römischen Diensten, starb als Märtyrin in der Zeit der Völkerwanderung des 5. Jahrhunderts, der eigene Vater ließ sie im Kerker verhungern); Rupert (Abtbischof in Salzburg, starb um 720); Ernst (von Hohenstein, nach der Teilnahme an einem Kreuzzug versuchte er den Moslems das Evangelium zu predigen, bezahlte dies mit seinem gewaltsamen Tod 1148).

Geburtstag: Georges-Eugène Haussmann (1809-1891), französischer Stadtplaner, schuf unter Napoleon III. zwischen 1853 und 1870 das moderne und grandiose Paris mit heutigem prachtvollen Stadtbild: Breite Boulevards, Sternenplätze, Ringstraßen und Parks statt verwinkelter Gassen. Schnurgerade Straßen schnitten riesige Schneisen in die alte Bausubstanz des mittelalterlichen Paris, nach dem Planer wird später der 2530 Meter lange "Boulevard Haussmann" zwischen Triumphbogen und dem Platz der Oper benannt, an ihm liegen die berühmten Kaufhäuser "Au Printemps" und "Lafayette"; Wilhelm Conrad Röntgen (1845-1923), Physiker, entdeckte am 8. November 1895 im Physikalischen Institut der Würzburger Uni die nach ihm benannten Röntgenstrahlen und revolutionierte die Diagnostik, erhielt dafür den ersten Nobelpreis für Physik der Geschichte; Frederick Royce (1863-1933), britischer Techniker und Pionier des Autobaus, gründete mit Stewart Rolls das Unternehmen Rolls-Royce; Heinrich Mann (1871-1950), Schriftsteller ("Der Untertan"), älterer Bruder von Thomas Mann ("Buddenbrooks", "Der Zauberberg"); Erich Ollenhauer (1901-1963), SPD-Politiker, von 1952 bis zum Tod Bundesvorsitzender der SPD und Fraktionsvorsitzender im Bundestag, letzte Ruhestätte auf dem Bonner Südfriedhof; Golo Mann (1900-1994), Historiker und Publizist; Jutta Limbach (1934-2016), Verfassungsrechtlerin, von 1994 bis 2002 Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe; Peter Schamoni (1934-2011), Filmproduzent ("Zur Sache Schätzchen") und Regisseur ("Chapeau claque"); Kurt Felix (1941-2012), Schweizer TV-Moderator ("Verstehn Sie Spaß") und Journalist; Michael York (1942), britischer Schauspieler ("Die drei Musketiere", "Mord im Orientexpress"); Maria Schneider (1952-2011), französische Schauspielerin ("Der letzte Tango in Paris"); Quentin Tarantino (1963), amerikanischer Regisseur ("Pulp Fiction"); Mariah Carey (1970), amerikanische Sängerin ("We Belong Together"); David Coulthard (1971), schottischer Formel 1-Pilot von 1994 bis 2008 auf Williams und McLaren; Stacy Ann ("Fergie") Ferguson (1975), amerikanische Sängerin der "Black Eyed Peas" ("Meet me Halfway").

Todestag: 1968: Juri Gagarin, der russische Kosmonaut, erster Mensch im Weltall, stürzt 34-jährig bei einem Übungsflug mit seinem MiG-15-Kampfflugzeug bei Kirschatsch nordöstlich von Moskau tödlich ab; 1972: Marius Cornelius (M.C.) Escher, der für seine Zeichnungen mit optischen Täuschungen berühmte niederländische Grafiker, etwa die beiden sich selbst zeichnenden Hände, stirbt 73-jährig in Hilversum; 2002: Billy Wilder, der amerikanische Regisseur ("Manche mögens heiß") stirbt 95-jährig in Los Angeles; 2002: Dudley Moore, der britische Schauspieler ("10-Die Traumfrau") stirbt 66-jährig in New Jersey; 2006: Stanislaw Lem, der polnische Philosoph und Science-Fiction-Autor ("Solaris", "Fiasko", "Die Jagd", Schöpfer der Figur des Weltraumpiloten Pirx, stirbt 84-jährig in Krakau; 2007: Joe Sentieri, der italienische Schlagersänger, der 1959 mit "Piove (Ciao, ciao bambina)" seinen ersten Hit hatte und dessen Song "Uno Dei Tanti" als "I Who have nothing" in der englischen Version über 30mal gecovert wurde, unter anderem von, Tom Jones, Gladys Knight, Manfred Mann's Earth Band und Shirley Bassey, stirbt 82-jährig in Pescara; 2010: Peter Herbolzheimer, der Bandleader stirbt 74-jährig in Köln; 2011: Farley Granger, der amerikanische Schauspieler, dessen "große Stärke war, Schwäche zu zeigen" (SPIEGEL), etwa als tennisspielendes Komplott-Opfer in Alfred Hitchcooks "Der Fremde im Zug", stirbt 85jährig in Manhattan; 2014: James Schlesinger, der amerikanische Politiker, Verteidigungsminister von 1973-1975 und unter Jimmy Carter erster Energieminister der Vereinigten Staaten, stirbt 85-jährig in Baltimore.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 27. März 1907
In der Berliner Tauentzienstraße wird das KaDeWE eröffnet, das "Kaufhaus des Westens".

 
 

Vor 95 Jahren - 27. März 1917
Trotz zahlreicher Proteste von Historikern sprengen deutsche Soldaten in der Picardie den mächtigen Wehrturm der in Europa bedeutenden Burg Coucy. Mit 60 Metern war der Donjon der höchste Frankreichs. Von ihm bleibt nur mehr ein Schutthaufen.

Vor 65 Jahren - 27. März 1952
Attentatsversuch rechtszionistischer Terroristen auf Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer. Die Untergrundgruppe Irgun, die "Wiedergutmachungsverhandlungen" mit Israel als "Blutgeld"-Gespräche ablehnt, versendet eine Briefbombe. Der Münchener Beamte Karl Reichert versucht die Postsendung zu öffnen. Er kommt bei der Explosion ums Leben. Attentäter Elieser Sudit erklärt 1994, hinter der Aktion habe der spätere Ministerpräsident Menachem Begin gestanden.

Vor 65 Jahren - 27. März 1952
US-Premiere für das Musical "Singin' in the Rain". Gene Kelly und Stanley Donen führen Regie.

Vor 40 Jahren - 27. März 1977
Auf der Startbahn des Flughafens von Teneriffa kollidieren um 17.06 Uhr Ortszeit zwei Boeing 747. Beide Maschinen fangen Feuer. Bei einem der folgenschwersten Unglücke in der Geschichte der zivilen Luftfahrt sterben 583 Menschen. Ein niederländischer KLM-Jumbo war ohne Freigabe des Towers gestartet, während des Abhebens prallt sie mit einer noch auf der Startbahn befindlichen PanAm-Maschine zusammen. Nur im amerikanischen Jumbo überleben 61 Passagiere. Beide Maschinen hatten Gran Canaria als Ziel, mussten wegen einer dortigen Bombendrohung umdirigiert werden. Der Funkverkehr verzeichnet um 34 Sekunden nach 17.06 Uhr die Frage des niederländischen Flugingenieurs: "Ist er noch nicht weg, die Pan American?" und direkt darauf die überzeugte Antwort des Kapitäns: "Na klar." Fünf Sekunden später der Fluch des PanAm-Kapitäns, der die Lichter der holländischen Boeing in 700 Meter Entfernung sieht, vier Sekunden später hebt diese ab, drei Sekunden später ein Schrei des KLM-Kapitäns, weitere drei Sekunden darauf die Kollision.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - 27. März 1957
Die Jahreshauptversammlung des STV am Samstag im "Stern" zeigte: Sorgen um die Zukunft gibt es keine, fast 400 Jugendliche unter 18 Jahren treiben in den verschiedenen Abteilungen Sport. Im Jahre 1956 erhielt der Verein ein besonderes Geschenk, die seit 1945 beschlagnahmte große vereinseigene Platzanlage wurde von der Besatzung freigegeben. Aber gerade sie macht besondere Sorgen, sind doch die Schäden weit größer als erwartet. Im Berichtsjahr gründete der STV eine Badmintonabteilung. Foto: 100-Meter-Lauf im Juli 1962, eine Veranstaltung zum 100-jährigen Bestehen des STV auf der eigenen Anlage auf dem Brückberg neben dem Gefängnis. Das Foto ist von Hanno Rheineck, der als Zweiter von links eine Zeit von 11,1 läuft!

 
 

Vor 60 Jahren - 27. März 1957
Der Vorstand des Verkehrsvereins beschließt bei einer Sitzung im Weinhaus Auf der Arken die Anschaffung und Aufstellung von Blumenkübeln für den Marktplatz. Ferner sollen sechs Hinweissteine mit der Aufschrift "Bürger, schützt eure Anlagen" am Michaelsberg und "An den Mühlen" aufgestellt werden. Foto: Partie am Schwanenteich.

 
 

Vor 60 Jahren - 27. März 1957
Der Stau des Wahntalsees hat eine solche Höhe erreicht, dass auch die Wahntalstraße zwischen Herkenrather Mühle und dem Staudamm nun unter Wasser kommt. An den Zufahrtstraßen wurden Schranken aufgerichtet, um zu verhindern, dass Kraftfahrer, wie es bisher üblich war, die alte Wahntalstraße noch benutzen, um den Stausee in seiner Lage in der Landschaft zu bewundern. Die Sperrung der Straße war bereits vor anderthalb Jahren ausgesprochen worden, sie war aber für den Bauverkehr und im beschränkten Umfang auch für den Anliegerverkehr offengehalten worden. Das Wasser wird die Straße nun verschlucken. (Siegburger Zeitung) Foto: Talsperre im Dezember 1956.

 
 

Vor 45 Jahren - 27. März 1972
"Erheblich verändert hat sich das Aussehen der Zeithstraße zwischen alter Feuerwache und Autobahnüberführung. Bislang lag die Trasse unterhalb des Bodenniveaus des Freibades, jetzt ist das Teilstück aufgeschüttet und höhergelegt. Der Parkplatz liegt daher in einem Loch, so dass eine neue Zufahrt gebaut werden muss. Zugleich wurde die Straße zwischen Feuerwache und Einmündung der Tönnisbergstraße begradigt, bergauf links gibt es jetzt neue Parkplätze. Die Tönnisbergstraße mündet nicht mehr schräg in die Zeithstraße, was zu vielen Unfällen führte, sondern fädelt fast senkrecht ein." (Siegburger Zeitung) Foto: Die Zeithstraße mit Freibad um 1970, links mündet die Tönnisbergstraße noch schräg ein. Der Bau des späteren Anno-Gymnasiums hat noch nicht begonnen, auch das Hallenbad ist noch Zukunftsmusik. Die Zeithstraße ist noch dicht mit Bäumen bewachsen.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)

<b>Heute:</b>
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
Burg-Apotheke, Kaiserstr. 1, 53773 Hennef, Tel.: 02242/3211

Dienstag:
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11
 

Kinoprogramm Montag, 27. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Life: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr
The Lego Batman Movie: 14:45 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bailey - Ein Freund fürs Leben: 14:45 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 14:45 Uhr
Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand: 17:15 Uhr
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 14:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 17:30 Uhr
Kong: Skull Island: 20:15 Uhr 3D
La La Land: 20:15 Uhr
Life: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr
Lommbock: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Power Rangers: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Lego Batman Movie: 14:45 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)