Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. März 2017  
 
Dämmershooting mit Michaelsberg

"Feuer frei!"

Siegburg. Petrus gab "Feuer frei". Alexandra Dettmann sah's mit Behagen und hat die Abtei in der farbenprächtigen Abenddämmerung fotografiert.

 
 
Deutsch-türkischer Kulturabend übermorgen im Museum

Miteinander leben, einander verstehen

Siegburg. Traditioneller deutsch-türkischer Kulturabend am Freitag, 24. März, ab 18 Uhr im Stadtmuseum. Mit dem Kabarettisten Moritz Netenjakob, mit Prof. Dr. Ralph Bergold, Direktor des KSI, der einen Vortrag hält zum Thema "Miteinander leben - einander verstehen", mit Musik der Harfenistin Johanna Single und der "Grup Tolerans". Veranstalter ist der Deutsch-Türkische Freundschaftsverein Siegburg. Der Eintrittspreis liegt bei 15 Euro.

 
 
Slam Daddy aus Duisburg morgen auf der Museumsbühne

Küppers' Können

Siegburg. Selber machen ist eben doch am schönsten. Seit Anfang 2016 steht Malte Küppers auf der Slambühne, nachdem er jahrelang nur als Zuschauer vor Ort war. Mittlerweile ist er im ganzen Bundesgebiet unterwegs. Der 29-jährige Duisburger bemüht sich außerdem darum, mit Nachwuchsarbeit und seinem eigenen Slam die Szene seiner Heimatstadt zu vergrößern und Menschen mit ihren Texten hinter ein Mikrofon zu bringen.

Morgen Abend, 23. März, 19.30 Uhr, läuft er ebenso wie Ella Anschein, Jörg Brennhöfer, Jonas Galm, Bernard Hoffmeister, Kathi Hopf, Lara Pobbig und "Luke Skywalker - das ist ein 17-Jähriger aus Blankenberg, der sich für einen Abend diesen Namen zugelegt hat - beim Siegburger Poetry Slam "Mutanfall" auf. 19.30 Uhr geht's im Stadtmuseum am Markt los, letzte Karten an der Museumskasse!

 
 
Großer Bluesrocker morgen im Kubana - Karten zu gewinnen!

Das ist Sas

Siegburg. Er ist einer der wenigen wirklich anerkannten Bluesmusiker Kontinentaleuropas. Schon früh hat sich Julian Sas der Musik von Jimi Hendrix, Alvin Lee, Peter Green und Rory Gallagher verschrieben. Letzteren sah er mit 17 Jahren live und ist seit dem von ihm stark beeinflusst.
Seit Gründung der "Julian Sas Band" 1996 tourte er mit verschiedenen Besetzungen und hat nun inzwischen sein 14. Album auf dem Markt. Dieses trägt den bezeichnenden Namen "Coming Home".

Es ist geprägt vom Blues, Bluesrock und Boogie, gespickt mit starken und schweren Hammondorgel-Sounds, schneidenden Gitarrensoli und starken Grooves. Konzert am morgigen Donnerstag, 23. März, 20 Uhr, im Kubana Live Club an der Zeithstraße 100. Karten sind für 20 Euro, an der Abendkasse für 25 Euro erhältlich.

Gewinnspielfrage, es geht wie stets um 2x2 Freikarten: Über welches Tal spannt sich die Müngstener Brücke? Antwort in diesem Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden. Morgen lösen wir auf.

 
 
Ehemaliger Siegburger Pfarrer kämpft mit den Folgen von El Nino

"Padre Axel" sendet Hilferuf aus Peru

Siegburg. Aus Peru erreichte uns ein Hilferuf des ehemaligen Siegburger Pastors, Monsignore Axel Werner. Er lebt und wirkt dort in der Diözese Chulucanas, die im Norden des Landes liegt. Wir wissen aus den Medien von den immer noch herrschenden Unwettern, ausgelöst durch El Nino, eine unregelmäßig auftretende Anomalie in den Strömungen des Südpazifiks, die besonders in Südamerika zu heftigsten Stürmen und Regenkatastrophen führt. In den Anden, in denen überwiegend sehr wenig Regen fällt, ist die ausgetrocknete Erdoberfläche kaum in der Lage, die Regenmassen aufzunehmen. Die Folge sind Überschwemmungen, Schlammlawinen, Zerstörungen der gesamten Infrastruktur, der Häuser, Straßen, Wasserleitungsnetze.

Die Fluten haben mehr als 70 Menschen getötet. 500.000 Einwohner mussten ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Die Schäden gehen in die Milliarden. Auch in der Diözese Chulucanas wurden durch die Wassermassen die Heime hunderter Familien zerstört, abgelegene Dörfer der Diözese sind abgeschnitten von der Außenwelt, abertausende Dächer wurden durch den Regensturm abgedeckt. Viele Straße und Wege sind kaum passierbar.

Hier bittet Monsignore Werner, in Peru wird er "Padre Axel" genannt, um Hilfe: Es geht darum, besonders kinderreichen Familien beim Wiederaufbau ihres Hauses (ca. 1000 Euro) zu helfen oder sich finanziell an der Wiederrichtung eines Hüttendaches (ca. 100 Euro) zu beteiligen.

Spenden, die mit Dankbarkeit angenommen und zu 100 Prozent unmittelbar in die Region fließen, können eingezahlt werden auf das Spendenkonto KGV Neuss-Mitte, "Kennwort: Flutopfer Peru", IBAN DE 93 3055 0000 0093 365 914. Bei Spenden bis 200 Euro gilt der Einzahlungsbeleg oder Kontoauszug als Spendenquittung. Bei größeren Beträgen bitte Zweck, Straße, Hausnummer und Postleitzahl im Text angeben.

 
 
K. und K. hat mit Glanz und Glamour gar nichts zu tun

Weitere Meldungen zum Putz-Tag

Siegburg. Sind sie nicht süß, die Pänz der Kita Purzelbaum in Braschoss? Sie legten einen Frühstart zum Stadt-Putz-Tag hin. Eigentlich sammeln die Kindergärten und Grundschulen freitags, weil aber am Donnerstag bestes Wetter war, machte man sich unplanmäßig zeitig auf, um die dort oben so wunderschöne Natur vom Dreck der Müllmenschen zu befreien. Danke dafür!
Danke auch für die vielen Beobachtungen, die uns gemeldet wurden, zum Beispiel die Hundekotproblematik auf dem Spielplatz im Wald an der Carl-Schurz-Straße. Oder die Hundekotbeutelproblematik an der Alten Poststraße, wo, so meldete gestern eine siegburgaktuell-Leserin am Telefon, viele Plastiktüten mit tierischen Exkrementen im Gully verschwinden. Ein Putz-Tag-Teilnehmer wies nochmals auf die K. und K.-Verschmutzungen des Pflasters hin, gemeint sind Kaugummis und Kippen, die sich förmlich einbrennen im Untergrund.

 
 
Dackel trifft Mozart auf dem Deichhaus

WDR macht Schule

Siegburg. Eine klangvolle Unterrichtsstunde erlebten die Schüler der Hans Alfred Keller-Schule am Standort Deichhaus. Sie hatten das Glück, zu den Losgewinnern eines besonderen WDR-Projektes zu gehören und wurden von Dackelmischling "Dackl" in Begleitung von vier Musikerinnen des WDR-Sinfonieorchesters besucht. Das Ensemble spielte Musik von Wolfgang Amadeus Mozart. Dazu wurden zusammen mit den Pänz Lieder gesungen und viele interessante, wissenswerte und lustige Geschichten aus der Welt von Dackl und Mozart erzählt.

Im Takt der Kleinen Nachtmusik wiegten die Köpfe, dirigierten zahlreiche Kinderhände mit, erfüllte ein Summen und leises Trällern den Saal. Begeistert beantworteten die jungen Musikspezialisten knifflige Fragen und löcherten ihrerseits die charmanten Gäste.

Das Ziel des "WDR Plan M-Team", Kinder auf die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart aufmerksam machen und sie dafür zu begeistern, wurde unüberhörbar erreicht. "Ein Hoch auf dieses außergewöhnliche Musikerlebnis! Die Musikerinnen haben den Kindern auf spielerische Art und Weise wichtige Erfahrungen mitgegeben - dafür ein herzliches 'Danke schön'", so Schulleiterin Conny Huhn.

 
 
Vorsicht vor Strom- und Gaslieferverträgen im Direktvertrieb

Drückerkolonnen melden!

Siegburg. Montag, 14 Uhr, Von-Stephan-Straße: Es klingelt an der Haustür von Herrn M. Unter dem Vorwand, eine Energieberatung durchführen zu wollen, versucht sich ein Herr Einlass in die Wohnung zu verschaffen.

Mit solch unlauteren Anbahnungsmaschen sind gerade unseriöse Direktvertriebler unterwegs, um Strom- und Gaskunden neue Verträge aufzudrängen. Herr M. macht nicht auf und informiert Verbraucherzentrale. Noch während er bei der Beratungsstelle anruft, kann er sehen, wie andere Nachbarn den vermeidlichen Energieberater hereinlassen.

In der Verbraucherzentrale suchen solchermaßen Überrumpelte dann rechtlichen Rat, weil sie feststellen, dass sie ungewollt bei einem neuen Gas- oder Stromlieferanten gelandet sind. Oder sie stecken in einem Tarif, der keineswegs so günstig ist wie von den Werbern behauptet.

"Niemals am Telefon oder an der Haustür zu schnellen Abschlüssen drängen lassen", erläutert Julia Oberdörster (Foto), die in der Verbraucherzentrale am Nogenter Platz für die Energierechtsberatung zuständig ist. Wer dieses Drückergebaren erlebt, meldet sich bitte umgehend unter 02241/1496801 oder 02241/1496805. Die Energierechtsberatung kostet in der Regel 9 Euro.

 
 
Folklorefans lernten sich kennen...

...und tanzen morgen los

Siegburg. Die Kurdische Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn bietet einen Folklorekurs an. Ziel ist nicht nur das Lernen von regions-und themenabhängigen Tänzen, sondern die Förderung der Begegnung unterschiedlicher Kulturen. Das erste Kennenlernen fand am Montag in den Räumlichkeiten an der Lindenstraße 58 statt (Foto). Ab morgen bewegen sich die Teilnehmer dort wöchentlich jeden Donnerstag um 18 Uhr rhythmisch. Der Einstieg ist jederzeit möglich, Anmeldung und Information unter buero@kurdische-gemeinschaft.de oder 02241/83614.

 
 
Wahlscheid behält den Schnellen-Titel

STV-Turnier in der Halle am Anno

Siegburg. Die Faustballer des TV Wahlscheid haben nach 2016 auch in diesem Jahr das Einladungsturnier des STV um die Siegburger Schnelle in der Anno-Vierfachhalle gewonnen.

Neben Braschoss (2. Platz), Leverkusen (4.) und Overath (3.) nahmen auch zwei Siegburger Mannschaften (5. und 6.) am Turnier teil. Für die Faustball-Abteilung ist das Heimturnier das Highlight der Saison. Umso erfreulicher, dass fast alle Mitglieder aktiv unterstützen. Vom Kuchen des Büfetts bis zur Zeitnahme - alle packten an und sorgten für ein reibungsloses Turnier.

Nun richten die Aktiven den Blick auf die beginnende Feldsaison in der Landesliga. Doch bevor die Saison am 7. Mai um 10 Uhr beginnt, muss der Rasenplatz an der Jahnstraße heimspielfein gemacht werden. Foto: Die 1. und die 2. Mannschaft der Faustball-Abteilung des STV freut sich auf ihr Heimturnier.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 22. März:

8 bis 21 Uhr, VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27: Plakatausstellung "Zwischen den Fronten - Frauen auf der Flucht von und nach Europa"

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

17 bis 19 Uhr, Pfarrer-Rupprecht-Saal, Kaldauer Straße 29: Probetanztraining bei den Husaren Schwarz-Weiß

18 Uhr, Stadtmuseum: Vorführung des Films "Seelenzauber:
Hesse - Wagner - Mann" im Rahmen der aktuellen Ausstellung

18 Uhr Helios Klinikum, Ringstraße: Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell": "Vom Husten zum Hecheln - Ursachen und Folgen der Lungenerkrankung COPD"

19 Uhr, Gemeindesaal St. Joseph, Aggerstraße 118: Vortrag: "Smart Home - Schöne neue Welt des Wohnens?"

20 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Gisa Klönne liest aus ihrem Krimimalroman "Die Toten, die dich suchen"

Donnerstag, 23. März:

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal: Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

19 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße 186: Konzert der japanischen Trommelgruppe "Wadaiko Kokubu" (Foto)

19.30 Uhr, Stadtmuseum: Poetry Slam "Mutanfall"

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert von Julian Sas & Band

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi.   Do.   Fr.
   
   
11°C   16°C   17°C
-1°C   4°C   5°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 22. März, der 81. Tag in 2017

Wetter: Dürfte ruhig ein bisschen wärmer sein, ansonsten okay.

 

Sonnenuntergang: 18:46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:27 Uhr
Mondaufgang morgen: 04:05 Uhr
Monduntergang morgen: 13:26 Uhr

Heilige und Namenstage: Lea (reiche römische Witwe, kehrte dem gesellschaftlichen Leben den Rücken und engagierte sich mit Gleichgesinnten für die Bedürftigen, starb am 22. März 384; Symbolfigur für den Einfluss der Frauen auf die Ausbreitung des christlichen Glaubens in jener Zeit. Gerade sie nahmen die sozialen Aufgaben wahr, trennten sich zum Entsetzen mancher Standesgenossen von beträchtlichen Besitztümern zur Hilfe für Arme, Kranke, Sklaven und Zwangsarbeitern.)

Geburtstag: Maximilian I. (1459-1519), deutscher König und ab 1871 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches ("Der letzte Ritter"); Anthonis van Dyck (1599-1641), flämischer Maler; Wilhelm I. (1797 bis 1888), Kaiser; Friedrich Argelander (1799-1875), Astronom; Chico Marx (1887-1961), amerikanischer Komiker, mit Harpo und Groucho einer der legendären Marx-Brothers ("Go West"), sorgte mit einhändiger "Pistolenfingertechnik" in jedem der 13 Filme für Piano-Musik; Ulrich Erfurth (1910-1986), Regisseur ("Mein Mann, das Wirtschaftswunder"); Karl Malden (1912-2009), amerikanischer Schauspieler ("Die Straßen von San Francisco"); Marcel Marceau (1923-2007), französischer Pantomime; Roger Whittaker (1936), in Nairobi geborener britischer Sänger ("Durham Town-The Leavin", "New World In the Morning"); Armin Hary (1937), Leichtathlet, zweifacher Olympiasieger 1964 in Rom (100 Meter, 4 mal 100 Meter-Staffel), schaffte - handgestoppt - als erster die 100 Meter in 10,0 (auf Asche !!), nie mehr sollte ein Deutscher seither den Weltrekord auf dieser Distanz halten, und auch kein Europäer; der Jamaikaner Usain Bolt ist seit 2008 Weltrekordhalter, aktuell beste Zeit am 16. August 2009 in Berlin: 9,58 Sekunden (Durchschnittsgeschwindigkeit 37,58 km/h); Bruno Ganz (1941), schweizerischer Schauspieler, gab den "Faust" in Peter Steins 21-stündiger Inszenierung von Goethes Faust I und II, Träger des Iffland-Ringes; Bernd Herzsprung (1942), Schauspieler; André Heller (1947), österreichischer Allroundkünstler; Andrew Lloyd-Webber (1948), britischer Musical-Komponist ("Starlight Express", "Phantom der Oper"); Stefan Glowacz (1965), Extrem-Kletterer; Anja Kling (1970), Schauspielerin; Tone (1974), Rapper; Reese Whitherspoon (1976), amerikanische Schauspielerin ("Walk the Line"); Lisa Helen Mitchell (1990), australische Songwriterin und Sängerin ("Neapolitan Dreams"); Danilo Wiebe (1994), Siegburger Fußballer bei Drittligist Preußen Münster, Abi am Anno, Deutscher Meister und Pokalsieger bei den Junioren des 1. FC Köln; Mick Schumacher (1999), Autorennfahrer (Formel 4), Sohn des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher.

Todestag: 1832: Johann Wolfgang von Goethe , der Dichter stirbt 82-jährig in Weimar; 1994: Walter Lantz , der amerikanische Trickfilmzeichner und Schöpfer von Woody Woodpeker stirbt 93-jährig in Burbank; 1999: David Strickland , der amerikanische Schauspieler ("Mad about you", "Susan") begeht 29-jährig in Las Vegas Selbstmord; 2005: Josefine Hawelka , die österreichische Kaffeehauslegende ("Cafe Hawelka") stirbt 91-jährig in Wien; 2015: Horst Buhtz , der Fußballtrainer, der einst Borussia Neunkirchen, den Wuppertaler SV, den 1. FC Nürnberg und Uerdingen 05 in die 1. Fußballbundesliga führte und mit dem WSV 1973 als Tabellenvierter sogar die Qualifikation für den UEFA-Cup (später Euro-League) schaffte, stirbt 91-jährig in Langenfeld; weitere Trainerstationen waren etwa Besiktas Istanbul, Borussia Dortmund, Alemannia Aachen und Fortuna Köln.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 705 Jahren - 22. März 1312
Papst Clemens V. löst auf dem Konzil im französischen Vienne den Orden der Tempelritter wegen angeblicher Ketzerei auf. 1118 in Jerusalem im Zeichen des roten Tatzenkreuzes zum Schutz von Pilgern gegründet, war dieser schnell zu einer mächtigen und geheimnisumwobenen Organisation des Mittelalters herangewachsen. Die Statuten der Templer hatte Kirchenlehrer Bernhard von Clairvaux (1091-1153) entworfen. Die Ideale zweier Stände, des adeligen Rittertums und der Mönche, sollten verbunden werden. Fünf Jahre vor der Auflösung durch den Papst hatte Frankreichs König Philipp IV. bei einer blutigen Razzia 2.000 Templer verhaften und deren Vermögen einziehen lassen. Obwohl der vom König abhängige Papst wusste, dass die Vorwürfe erfunden und konstruiert waren, eröffnete er das Verfahren zur Aufhebung des Ordens. Dessen gigantisches Vermögen heimste der Johanniter-Orden ein. Templer-Großmeister Jacques de Molay starb am Abend des 18. März 1314 in Paris auf dem Scheiterhaufen. Um den Mythos der Tempelritter drehen sich bekannte Romane und Spielfilme, etwa Umberto Ecos "Das Foucaultsche Pendel" oder Dan Browns "Sakrileg" ("The Da Vinci Code"), 2006 von Ron Howard mit Tom Hanks und Audrey Tautou in den Hauptrollen verfilmt, bekannt auch der US-Abenteuerfilm "Das Vermächtnis der Tempelritter" von John Turteltaub mit Nicolas Cage und Diane Kruger. Bild: Eine Kapitelversammlung der Templer im Jahr 1147, Gemälde von Francois-Marius Granet, 1844.

 
 

Vor 120 Jahren - 22. März 1897
Richtfest für die Kaiser-Wilhelm-Brücke bei Müngsten: Die genietete Stahlgitterkonstruktion über die Wupper verbindet Solingen und Remscheid und ist mit 107 Metern die seinerzeit höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Mit dem Ende der Monarchie 1918 heißt sie Müngstener Brücke. Foto: Kaiser-Wilhelm-Brücke im Jahre 1912.

 
 

Vor 55 Jahren - 22. März 1962
Der Grundwehrdienst bei der Bundeswehr wird auf 18 Monate verlängert. Foto: Am 2. Februar 1959 zog das Wachbataillon in die Brückbergkaserne ein, hier Aufmarsch am Markt.

 
 

Vor 25 Jahren - 22. März 1992
Der "Jahrhundert-Komet", der vier Jahre zuvor von Alan Hale und Thomas Bopp entdeckte Hale-Bopp erreicht seinen erdnächsten Punkt. Gab es auch hellere und größere Kometen, etwa Hyakutake, keiner präsentierte sich über Wochen in seiner kompakten Erscheinung derart leuchtkräftig, dass selbst Großstadt-Menschen den interplanetarischen Körper aus Eis und Stein ihn mühelos erkennen können. Foto (NASA): Komet Hale-Bopp im März 1993.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 22. März 1912
Bekanntmachung: Bei den hiesigen Volksschulen beginnt das neue Schuljahr am 15. April, morgens 8 Uhr. Zur Aufnahme gelangen alle Kinder, welche bis zum 1. Oktober d. Js. das 6. Lebensjahr vollenden, mit Ausnahme solcher, die durch Gebrechen oder Krankheit die Schule nicht besuchen können, was durch Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung nachzuweisen ist. Die Eltern oder Pflegebefohlenen der in diesem Jahre schulpflichtig werdenden Kinder werden hiermit aufgefordert, die letzten am 15. April d. Jahres von morgens 8 Uhr ab den betreffenden Schulen zuzuführen und zwar: 1. in die Schule am Friedensplatz a) in die alte Knabenschule, Zimmer rechts, die katholischen Knaben des Systems Innere Stadt, b) in die Mädchenschule, früher Hospital, die katholischen Mädchen des Systems Innere Stadt, 2. In die Nordschule die katholischen Knaben des Systems Nordschule, 3. in die Schule an der Friedrichstraße a) Zimmer links die katholischen Mädchen des Systems Nordschule, b) Zimmer rechts sämtliche evangelischen Kinder der Stadt, 4. In die Schule zu Siegburg-Wolsdorf die katholischen Kinder dieses Bezirks sowie diejenigen Kinder, welche jenseits der Aggertalbahn zwischen Frankfurter Straße und Zeithstraße wohnen, ausschließlich Alfredstraße, 5. In die Schule Siegburg-Zange Zimmer unten links die katholischen Kinder von Zange, 6. In die jüdische Schule die jüdischen Kinder. Impfscheine sind mitzubringen. Siegburg, 22. März, der Bürgermeister, Plum. Foto: Eine Mädchenklasse mit Lehrerin Welter auf dem Hof der Volksschule Friedrichstraße, heute Humperdinckschule, um 1917. Im Hintergrund sind die Häuser Heinrichstraße 1 und 3 erkennbar.

 
 

Vor 105 Jahren - 22. März 1912
Städtische höhere Mädchenschule: Anmeldungen zu dem am 16. April beginnenden Schuljahre nimmt die Unterzeichnete in der Karwoche täglich von 3-5 Uhr nachmittags entgegen. Schriftliche Anmeldungen wolle man den Impfschein sowie Angabe des Alters und der Konfession beifügen, Aufnahmeprüfung findet statt am 15. April, vormittags. A. Dahm, Schulvorsteherin, Georgstraße 14. Foto: Schülerinnen des Siegburger Lyzeums, 1916.

Vor 100 Jahren - 22. März 1917
"Dankbar ist es zu begrüßen, daß die Königliche Eisenbahnverwaltung den Verhältnissen der hiesigen Stadt eine so große Aufmerksamkeit entgegenbringt. Nachdem der Zugverkehr auf der Aggertalstrecke durch die Einlegung von vier Zügen nach bzw. von Overath eine so große Verbesserung erfahren hat, ist seit 20. März ab täglich um 4.58 Uhr nachmittags ein neuer Zug von Siegburg nach Köln eingelegt worden." (Kreisblatt)

 
 

Vor 95 Jahren - März 1922
Von der Stadtverwaltung wird geplant, durch Kultivierungsarbeiten größeres Wiesengelände zwischen Caldauen und der Zeithstraße herzurichten. Foto: Die Kaldauer Hauptstraße um 1880, links das Warenhaus von Johann Prang, später Metzgerei. Die Aufnahme stellte uns Dietmar Prang zur Verfügung.

 
 

Vor 95 Jahren - März 1922
Das Religionsbekenntnis in hiesiger Stadt ist nach den letzten Feststellungen folgendes: 14.919 Einwohner waren katholisch, 2.995 evangelisch, 274 jüdisch und 18 gehörten der Baptistengemeinschaft an. Foto: Der seinerzeitig neue Hochaltar in der Abtei im Jahre 1922.

 
 

Vor 55 Jahren - 22. März 1962
Über die Bibliothek der Abtei auf dem Michaelsberg berichtete Bibliothekar Pater Mauritius Mittler vor dem Geschichts- und Altertumsverein. Die Bücherei des alten Klosters war schon recht bedeutend, nicht nur, weil in Siegburg eine Klosterschule bestanden hat, sondern auch, weil so bekannte Gelehrte wie Rupert von Deutz, Abt Kuno, die beiden Mönche Albert und Werner auf dem Berg bedeutsame Werke verfassten. Die Schweden zerstörten die Bücherei im 30-jährigen Krieg. Danach konnte die Bücherei zunächst nicht wiederaufgebaut werden. Die Mönche hatten erhebliche Finanzsorgen. So ist zu erklären, dass der Berg bei der Säkularisation nicht allzu viele Bände abzugeben hatten. Die 1.000 Bücher, die in das Staatsarchiv nach Düsseldorf abgeliefert wurden, dürften kaum den gesamten Bestand dargestellt haben. Vielmehr ist anzunehmen, dass die Mönche einen Teil der für sie interessanten Bücher für sich nahmen. Als nach 1914 der Berg wieder besiedelt wurde, fanden sich viele Gönner mit Stiftungen für die neue Bücherei. Im zweiten Weltkrieg wurde zwar manches von den Werken zerstört, die in wenigen Jahren wieder zusammengetragen worden waren. Dennoch blieb ein Fundament, auf dem die Mönche in der Nachkriegszeit aufbauten. Heute verfügt die Abtei über fünf Magazinräume von je 2,10 Meter Höhe, die durch Treppen miteinander verbunden sind, und in denen 120.000 Bände untergebracht werden können. Zur Zeit verfügt die Abtei auf dem Michaelsberg über 45.000 Bände. Den Mitgliedern des Geschichts- und Altertumsvereins wurden in einem Lichtbildervortrag einige Abbildungen von wertvollen Handschriften des alten Klosters wie Teile der Vita annonis und dem Liber miraculorum gezeigt. An den Vortrag schloß sich ein Rundgang durch die Bücherei an. Foto: Mönch in der Klosterbücherei auf dem Michaelsberg.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)

Heute:
Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23

Donnerstag:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00
 

Kinoprogramm Mittwoch 22. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bailey - Ein Freund fürs Leben: 14:45 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 14:45 Uhr
Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Kong: Skull Island: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
La La Land: 17:15 Uhr
Lion: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr
Mary's Land: 17:30 Uhr
Sleepless - Eine tödliche Nacht: 20:30 Uhr
The Lego Batman Movie: 15:00 Uhr 3D
Vaiana: 14:45 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)