Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 21. März 2017  
 
Alle 5 Minuten ein frisches Siegburgbild

Webcam liefert wieder

Siegburg. Bilder vom Markt, vom Museum, von Sankt Servatius und vom Michaelsberg sind ab sofort wieder unter www.siegburg.de abrufbar. Die neue Webcam liefert alle 5 Minuten eine aktualisierte Aufnahme. Die alte Webcam hatte nach mehr als zehn Jahren den Dienst quittiert. Unser Foto zeigt die Feuerwehr, die bei der Kamerainstallation am Kodi half.

» mehr

 
 
Musikalische Klammer zur Bilderschau von Oliver Jordan

Inspirierende Atmosphäre

Siegburg. Großartiges Konzert des Singer/Songwriters Eric Andersen am Samstag im Stadtmuseum. Die stimmungsvolle Atmosphäre im historischen Gemäuer hat dem US-Star zugesagt, ihn "inspiriert", wie man im Englischen gerne sagt. Drei Stunden lang entführte Andersen zusammen mit seiner Frau Inge und seinem Freund und Kollegen Michele Grazich wortgewandt in die Welt seiner Songs und Balladen.

Premiere u.a. für ganz neue Lieder, die der 74-jähre US-Star derzeit im Rahmen eines Heinrich Böll-Projektes anlässlich dessen 100. Geburtstags zusammen mit dem Maler Oliver Jordan erarbeitet. Sisyphos, der von den Göttern der Antike verdammt war, auf ewig einen Stein auf den Gipfel eines Berges zu rollen, machte er darin zum Auslöser des "Rock'n'Roll".

Andersens Konzert war die erste hochkarätige Rahmenhandlung zur aktuellen Porträtausstellung von Oliver Jordan im Museum (siehe Link).

» mehr

 
 
Film zur Museumsausstellung

Hesse - Wagner - Mann

Siegburg. Sie waren ein ungleiches Paar. Ihre Freundschaft jedoch hielt über eine halbes Jahrhundert, durch Kriege und Krisen, über weltanschauliche, politische und künstlerische Differenzen hinweg. Der kühle Intellektuelle Thomas Mann und der Asket und Pazifist Hermann Hesse, beide große Weltliteraten, beide musikaffin. Mann ist Wagnerfan, Patriot. Hesse liebt Bach, Mozart. Wagner kann er nicht ausstehen.

Im Rahmen der aktuellen Ausstellungen "Singers, Songwriters & Poets" von Oliver Jordan im Siegburger Stadtmuseum wird morgen, Mittwoch, 22. März, um 18 Uhr der Film "Seelenzauber: Hesse - Wagner - Mann" von Theo Ross gezeigt. 5 Euro kostet der Eintritt, Mitglieder der Fördervereine von Stadtmuseum und Stadtbibliothek zahlen nichts. In der Ausstellung sind die Porträts von Wagner (Foto) und Hesse zu sehen.

 
 
Hier werden zwei Parfümdiebe verhaftet

Endstation Rathaus

Siegburg. Zwei Diebe (22 und 34), die in der Drogerie Müller an der Goldenen Ecke Parfüm im Wert von 200 Euro gestohlen hatten, nahm die Polizei nach einer Verfolgungsjagd gestern Abend vor dem Siegburger Rathaus fest und schreibt: "Für weitere Maßnahmen wurden der 34-Jährige und der 22-Jährige vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht. Die Polizei leitete entsprechende Ermittlungsverfahren ein. Da beide keine Ausweispapiere bei sich hatten, konnte die Identität der Verdächtigen noch nicht eindeutig geklärt werden." Heißt: Die letzte Nacht verbrachten die Spießgesellen in der Zelle.

 
 
Augustiner Taucher beim Siegburger Stadt-Putz-Tag dabei

Drängelgitter und Diamanten

Siegburg. Was die Mitglieder der Tauchsportgemeinschaft und der DLRG aus unserer Nachbarstadt St. Augustin nicht alles aus dem acht Grad kalten Mühlengraben holten: Zwei Bank- bzw. Kreditkarten, die demselben Besitzer zugeordnet werden konnten, einen Silberring mit drei kleinen Diamanten, ein hochwertiges Küchenmesser, einen Sicherheitsschlüssel samt Taschenlampe. Ferner zwei PlayStation 2, sechs Drängelgitter der Stadt, ein kleines Radio, einen Nothammer aus einem Bus, zwei Handys, diverse leere Geldbörsen, eine Sammlung kunstvoller Knöpfe/Modeschmuck sowie einen fahrbereiten Tretroller. "Einige Fundstücke wurden der Polizei in Siegburg zur Verwahrung übergeben", heißt es in der Froschmannmeldung an siegburgaktuell. Wir ziehen den Hut vor 25 Säcken Müll und danken einerseits den Mühlengrabenanrainern einer Fastfood-Kette, die den Tauchern heißen Kaffee brachten, andererseits den Fischschützern, die den Unterwasserjägern Haxe und Kölsch servierten. Infos zu den Vereinen unter
www.tsg-augustin.de sowie www.st-augustin.dlrg.de.

 
 
Wolsdorfer durchkämmten großes Terrain

Raketenabschussanlagen an der A3

Siegburg. Wenn die Interessengemeinschaft zum Stadt-Putz-Tag ruft, sind die Wolsdorfer Vereine, die Kita und das Kinderheim Pauline nicht zu bremsen. 100 Teilnehmer zogen los, um das Veedel rein und fein zu machen. Von der Zeithstraße bis zur Wahnbachtalstraße und zwischen der A3 und der Wolsdorfer Straße wurde alles eingesammelt, was von Silvester und Karneval liegengeblieben war, darunter Raketenabschussanlagen, abgerissene Pfosten und ein entleerter Feuerlöscher. Auf dem Schulhof gab's Pizza vom Wirtshaus zur Sieg, Kartoffelsuppe vom Kinderheim und Limonade.

 
 
Dicke Bretter nicht gebohrt, sondern gesammelt

Deichhausputz vorm Frühlingsstart

Siegburg. Die Bürgergemeinschaft Deichhaus hat sich mit 22 Personen am Stadt-Putz-Tag beteiligt. 12 Müllsäcke wurden voll, auch eine Mikrowelle, diverse Bretter und viele Glasflaschen trugen die Helfer bei durchdringendem Nieselregen zusammen. Die heißen Würstchen in der Kita Deichhaus Küken, die schlussendlich kredenzt wurden, machten Appetit auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

 
 
Umweltenzyklika des Papstes erstgenommen

Anstregender Kippenkampf

Siegburg. Während es den Stadtputztag schon seit 15 Jahren gibt, ist der "Putzsegen" etwas Neues, ein Angebot der kath. Kirchengemeinde St. Servatius. "Urbi et Putzi", wie Diakon Dr. Marc Kerling fröhlich namensschöpfte, lehnt sich an die Umweltenzyklika LAUDATO SI von Papst Franziskus an, der darin zum Schutz von Mutter Erde aufruft. In der Nepomukkapelle empfing eine Stadt-Putz-Tag-Gruppe der ersten Stunde den Segen von Pfarrer Thomas Jablonka. Auf dem Schulhof in Wolsdorf spendete ihn Pater Rockson 100 großen und kleinen Enthusiasten. In St. Servatius wurde wieder Jablonka aktiv, der anschließend selbst zum Aufsammeln ging. Geputzt wurde die Mühlenstraße von der Kirche bis zur Wegekapelle, wo man kurz innehielt und ein "Gegrüßet seist du, Maria" betete, dann die andere Seite wieder hinauf, um die Kirche herum zur Schutzmantelmadonna auf den Markt. Leere Flaschen aus den Grünanlagen waren die Beute, durch den Regen aufgeweichte Bonbons vom Rosenmontagszug, aber besonders Zigarettenkippen - überall, aufgequollen in den Pflasterfugen, achtlos hineingetreten und schwer herauszuklauben. Die Raucher ernteten für diese "Bückware" ordentlich Schimpfe. Abschluss mit einem zweiten Frühstück, ausgegeben vom Pfarrer.

 
 
Christlicher Verein Junger Müllsucher

"Make the Jägerstraße sauber again!"

Siegburg. "Make the Jägerstraße sauber again!" war der Slogan des CVJM, der tatkräftig den Bereich um die Stallberger Jägerstraße vom Müll befreite. Danke für die Teilnahme am Stadt-Putz-Tag!

 
 
Diesmal nicht den Gegner...

...sondern das Stadion geputzt

Siegburg. Was man beim Fußball sauber hält? Nicht unbedingt das Trikot, aber unbedingt den eigenen Kasten! Und die Platzanlage Der Siegburger SV 04 war dabei bei der Aktion "Sauberes Siegburg ", oben die E-Jugend mit dem Vorsitzenden Christian Kohr im Walter-Mundorf-Stadion.

 
 
Berliner Platz Hotspot der Müllferkel

Chipstüte im Zangengriff

Siegburg. 40-köpfig war die Gruppe, die mit der Bürgergemeinschaft über die Zange ging. Bürgersteige, Wegränder und Grünanlagen sind nun chipstütenfrei, vor allem die Kita und die Schule taten sich hervor.

Der meiste Unrat wurde auf dem Berliner Platz und entlang der Bahnlinie gefunden. Hier entledigen sich offensichtlich Parkplatzbenutzer und Reisende ihrer Mülls und ignorierten die dafür bereitstehenden Behälter. Einkehr aller Fleißigen nach getaner Arbeit in der neuen Kita "kinderreich" in der Katharinenstraße.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 21. März 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Bönsch, Georg

Mittwoch, 22. März 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Saffrich, Josef
Nordfriedhof, 14 Uhr: Kaletha, Alois

Donnerstag, 23. März 2017
Waldfriedhof, 10 Uhr: Brombach, Martha
Waldfriedhof, 11 Uhr: Thiel, Lutz

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 21. März:

8 bis 21 Uhr, VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27: Plakatausstellung "Zwischen den Fronten - Frauen auf der Flucht von und nach Europa"

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets"

18 Uhr, Hans Alfred Keller-Schule, Chemie-Faser-Allee 5: Informationsveranstaltung über vorschulische Fördermöglichkeiten

18 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus: Sitzung des städt. Sportausschusses

Mittwoch, 22. März:

8 bis 21 Uhr, VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27: Plakatausstellung "Zwischen den Fronten - Frauen auf der Flucht von und nach Europa"

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets"

17 bis 19 Uhr, Pfarrer-Rupprecht-Saal, Kaldauer Straße 29: Probetanztraining bei den Husaren Schwarz-Weiß

18 Uhr, Stadtmuseum: Filmvorführung von "Seelenzauber
Hesse - Wagner - Mann" im Rahmen der aktuellen Ausstellung

18 Uhr Helios Klinikum, Ringstraße: Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell": "Vom Husten zum Hecheln - Ursachen und Folgen der Lungenerkrankung COPD"

19 Uhr, Gemeindesaal St. Joseph, Aggerstraße 118: Vortrag: "Smart Home - Schöne neue Welt des Wohnens?"

20 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Gisa Klönne liest aus ihrem Krimimalroman "Die Toten, die dich suchen" Foto (© Irène Zandel): Gisa Klönne

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di.   Mi.   Do.
   
   
12°C   12°C   16°C
9°C   1°C   4°C
 

Der Tag heute:

Wetter: "Willst du Erbsen, Zwiebeln dick, so sä' sie an Sankt Benedikt!" Wer noch bis zum Nachmittag wartet, der sät im Trockenen.

 

Sonnenuntergang: 18:45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:29 Uhr
Mondaufgang morgen: 03:24 Uhr
Monduntergang morgen: 12:27 Uhr

 

Der Heilige Benedikt, Darstellung von Herman Nieg (1849-1928)

Heilige und Namenstage: Benedikt: Heute ist der Todestag des heiligen Benedikt, um 480 in Nursia bei Perugia geboren und am 21. März 547 auf dem Monte Cassino gestorben. Ein Gedenk- und Feiertag des Benediktinerordens, zu dem lange Jahrhunderte auch die Abtei auf dem Siegburger Michaelsberg gehörte. Benedikts Namenstag wird am 11. Juli gefeiert, in der orthodoxen Kirche und nach altem Kalender heute, Benedikt gilt als Begründer des christlichen Mönchstums; Christian (erster Abt des 960 gegründeten Klosters St. Pantaleon zu Köln, starb am 21. März 1002).

Geburtstag: Johann Sebastian Bach (1685-1750), Komponist; Jean Paul (1763-1825), Schriftsteller ("Flegeljahre"); Modest Mussorgski (1839-1881), russischer Komponist ("Bilder einer Ausstellung"); Werner Höfer (1913-1997), Journalist, WDR-Fernsehdirektor und zwei Jahrzehnte Moderator der weinhaltigen Sonntagsritual-Sendung "Internationaler Frühschoppen" (mit - zumeist - "sechs Journalisten aus fünf Ländern"), Hans-Dietrich Genscher (1927-2016), FDP-Politiker, 1969-1974 Innen- und 1974 bis 1992 Außenminister; Fritz Pleitgen (1938), Journalist und von 1995-2007 WDR-Intendant; Gila von Weitershausen (1944), Schauspielerin ("Nicht fummeln, Liebling", "Herzflimmern", "11.20 Uhr"); Timothy Dalton (1946), britischer Schauspieler ("Flash Gordon"), gab zweimal den James Bond ("Der Hauch des Todes", "Lizenz zum Töten"); Ayrton Senna (1960-1994), brasilianischer Rennfahrer, dreifacher Formel 1-Weltmeister, starb bei einem GP-Unfall in Imola; Ronaldo de Assis Moreira (1980), besser als Ronaldinho bekannter brasilianischer Fußballer, kickte zuletzt mit Rückennummer 49 beim mexikanischen Querétaro Fútbol Club, am Ende ein auf wenige Spiele beschränkter reiner Marketing-Vertrag bei Fluminense Rio de Janeiro; Luke Mockridge (1989), in Bonn geborener kanadisch-italienische Komiker; Jordi Alba (1989), spanischer Außenverteidiger beim FC Barcelona, Nationalspieler; Antoine Griezmann (1991), französischer Fußballer, Vizeeuropameister 2016, spielt bei Atletico Madrid.

Todestag: 1987: Robert Preston , der amerikanische Schauspieler ("Victor Victoria") stirbt 68-jährig in Santa Barbara; 1991: Leo Fender , der Produzent von Musikinstrumenten und Entwickler nach ihm benannten Gitarren stirbt 81-jährig im kalifornischen Fullerton; 1992: John Ireland , der kanadische Schauspieler ("Faustrecht der Prärie", "Red River") stirbt 78-jährig in Santa Barbara; 1994: Dack Rambo , der amerikanische Schauspieler (der Jack Ewing in "Dallas") stirbt 52-jährig in Los Angeles; 2013: Pietro Mennea , der italienische Ausnahme-Leichtathlet, mit 19,72 Sekunden über 200 Meter 17 Jahre lang Welt- und heute noch Europarekordler, stirbt 60-jährig in Rom; 2016: Andy Grove , der in Budapest geborene Unternehmer, Intel-Mitbegründer und langjähriger CEO, 1997 vom Time Magazine zum "Man oft he Year" gekürt - ihm seien riesiger Fortschritt und Potential von Mikrochips zu verdanken - stirbt 79-jährig im kalifornischen Los Altos.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - März 1917
Anstehen nach Brot während des Ersten Weltkrieges (Foto: Bundesarchiv)
An die Bewohner der Rheinprovinz: "Zum dritten Male in dem uns aufgezwungenen Verteidigungskampfe sehen unsere heimatlichen Flure der Frühjahrsbestellung entgegen. Schwieriger noch als in den beiden vorausgegangenen Jahren wird sie sich gestalten: die berufenen Arbeitskräfte stehen im Felde oder im Besatzungsheer, es fehlt an Spannkräften und an Dünger, um dem erschöpften Boden neue Kraft zu geben. Auch werden vielfach die durch den harten Winter geschädigten Herbstsaaten einer Nachbesserung bedürfen. Dennoch muss die restlose Bestellung jedes anbaufähigen Streifen Landes in bester Form durchgeführt werden, um die Ernährung unseres Volkes sicherzustellen, die durch die nichtswürdige Art der Kriegsführung unserer Feinde ernstlich bedroht. Was jene im ehrlichen Kampfe der Waffen in 2,5 Jahren gegen unsere Feldscharen nicht zu erreichen vermochten, soll nach Absperrung jeder Zufuhr von außen durch Aushungerung erreicht werden, die gegen Wehrlose: Greise, Frauen, Kinder gerichtet ist. Nur die äußerste Anspannung aller Kräfte zur Bestellung der heimatlichen Erde kann es ermöglichen, die fragwürdigen Pläne unserer Feinde zu schanden zu machen. Das Ergebnis der diesjährigen Ernte und ihrer Vorbereitung wird für den glücklichen Ausgang des Krieges von entscheidender Bedeutung sein. Deshalb darf keine Schwierigkeit zu groß sein. In diesem Sinne mit Aufbietung aller Kräfte bei der bevorstehenden Frühjahrsbestellung mitzuwirken ist die ernste und eindringliche Mahnung und Bitte, die wir an den bewährten Opfersinn der rheinischen Bevölkerung in Stadt und Bund richten."

Vor 70 Jahren - März 1947
"Gleich einem Stern in finsterer Nacht erstrahlt Benedikt von Nursia in hellem Glanz, eine Zierde nicht nur Italiens, sondern der ganzen Kirche." Mit seiner Enzyklika "Fulgens radiatur" ("Er wird leuchtend erstrahlt") gedenkt Papst Pius XII. anlässlich des 1.400 Todestages des Lebens und Wirkens des Heiligen. Diese hätten Künste und Wissenschaften gefördert.

Vor 55 Jahren - März 1962
"Maß halten": Bundeskanzler Ludwig Erhard verschreckt im Lichte hoher Lohnforderungen der Gewerkschaften die Bundesbürger mit seinem mutigen Appell, der sich von der bisherigen Politik, Konjunktur durch Privatkonsum anzufeuern, abwendet.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - März 1912
In der Annokirche werden in einigen Tagen zwei neue Beichtstühle in künstlerisch zur Kirche passender Ausführung (spätgotischer Charakter) zur Ausstellung gelangen, sie sollen schon Ostern in Benutzung genommen werden. Zur schmucken Ausstattung des Kircheninnenraums werden sie verschönernd beitragen. Die Entwürfe stammen von Herrn Architekt Th. Hagen. (Kreisblatt) Foto: Von ursprünglich vier Beichtstühlen wurden seinerzeit zwei in den Neubau übernommen, bei einer Brandstiftung 1987 aber schwer beschädigt und danach mit weiteren gotischen Teilen und Ergänzungen neu gestaltet.

Vor 60 Jahren - März 1957
Nachdem dank der Prämierung der bestgepflegten Kleingärten ein Wettbewerb unter den Kleingartenhaltern begonnen hat, appellierte der Siegburger Kleingärtnerverein in seiner Hauptversammlung im Lindenhof an seine Mitglieder, die Pflege der Gärten fortzusetzen, damit die Anlagen ein Spiegelbild der Leistungen jedes einzelnen Kleingärtners werden. Im vergangenen Jahre waren die Gärten trotz des schlechten Wetters außerordentlich gut gepflegt und 24 Kleingärtner konnten dafür prämiert werden. Der Vorsitzende W. Plein berichtete im Jahresrückblick von den vielen Sorgen, die im vergangenen Jahr Arbeit gemacht haben. Die Anzahl der Gärten sei leicht zurückgegangen. Am Stellwerk auf der Zange sei die Anlage durch das Großbauwerk der neuen Umspannanlage des RWE verkleinert worden. Auch am Nordfriedhof hatte der Verein Einbuße an Land, Neuland kam an der Alten Poststraße hinzu. Auch am Nordfriedhof hatte der Verein Einbuße an Land. Plein sagte, es sei zu hoffen, dass auch die verkleinerte Anlage auf der Zange wieder in Ordnung komme. Die neue Daueranlage an der Waldstraße werde bald fertiggestellt sein.

 
 
Vor 60 Jahren - März 1957

"Die Schilderkolonne der Stadt Siegburg, die damit beschäftigt ist, die Verkehrszeichen der Stadt in Ordnung zu halten, soll motorisiert werden. Die Männer transportieren ihre Geräte und Schilder bisher mit dem Fahrrad. Der Finanzausschuß hat beschlossen, der Kolonne einen Lastwagen anzuschaffen." Foto: Verkehrszeichen in der Aulgasse, rechts geht es in die Steinbahn. Das Foto entstand im November 1959, die Schilderkolonne war möglicherweise noch mit dem Radl da. Welcher Zeitgenosse auf dem Foto warum und wann das (Einbahnstraßen-?)Schild an der Hausfassade einkreiste, ist nicht überliefert.

Vor 45 Jahren - März 1972
Trotz verstärkter Umzäunungen kehrt ein Rudel Wildschweine erneut auf den Nordfriedhof zurück und benimmt sich bei der nächtlichen Nahrungssuche namensgerecht. Fast nichts mehr bleibt stehen auf zahlreichen Grabfeldern, die Tiere fallen regelrecht über die Anlagen her. Zwar waren die Maschendrahtzäune bis einen halben Meter unter Bodenniveau verankert, doch die Viecher fanden einen Weg unten durch. Jetzt wird ein Wachdienst eingerichtet. Auch in Gärten hinter den Häusern an der Steinbahn kommt es zu erheblichen Verwüstungen. Vorteil Wildschwein: Es herrscht Schonzeit. Auch besteht die Sorge, bei möglichen Fluchtversuchen würden die wilden Säue panisch Richtung Autobahn jagen. Hoffnung Mensch: Bald grünt es im Wald, so dass sich die Rudel in den Forst verziehen.

 
 
Vor 45 Jahren - März 1972

Der vom Siegburger Stadtrat zum Chefarzt der Chirurgie und Unfallabteilung mit 14 gegen 13 Stimmen bei zwei Enthaltungen gewählte und fachlich anerkannte Professor Dr. Wolfgang Axhausen aus Bremerhaven hat seine Bewerbung zurückgezogen. Er hatte erfahren, dass der Schwesternorden nicht mit seiner Berufung einverstanden ist. Liegt es daran, dass der Mediziner evangelisch ist? Die Schwestern nennen keinen Grund und lassen nicht mit sich reden. Laut Krankenhausvertrag ist aber ihr Einverständnis erforderlich. Jedenfalls sei ihm aus der Ausschreibung der Stelle nicht ersichtlich gewesen, dass die Schwesternschaft nicht nur Krankenpflege betreibe, sondern entscheidend und vollumfänglich an der Führung des Hauses beteiligt sei, erklärt Axhausen. Jetzt wird Privatdozent Dr. Rohr (45), bislang Oberarzt beim Chefarzt der Chirurgischen Universitätsklinik auf dem Venusberg das Rennen machen. Foto: Krankenhaus 1972, Blick in die Ringstraße.

 
 
Vor 5 Jahren - 21. März 2012

17 Grundstücke sind auf dem ehemaligen Kepec-Areal neben dem neuen REWE-Markt auf dem Stallberg für Bebauungszwecke ausgewiesen. Die ersten sechs Häuser "wachsen" derzeit aus dem Boden empor. Zur Barbarastraße sind bis jetzt zwei Doppelhaushälften genehmigt, eine ist beantragt. "An der Färberei" (Foto) liegen acht Genehmigungen vor: Ein Zweifamilienhaus, zwei Drei- und fünf Einfamilienhäusern.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)

Heute:
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80

Mittwoch:
Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23
 

Kinoprogramm Dienstag, 21. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 20:15 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bailey - Ein Freund fürs Leben: 14:45 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 14:45 Uhr
Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 20:15 Uhr
Kong: Skull Island: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
La La Land: 17:15 Uhr
Lion: 17:30 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr
Mary?s Land: 17:30 Uhr
Sleepless - Eine tödliche Nacht: 20:30 Uhr
The Lego Batman Movie: 15:00 Uhr 3D
Vaiana: 14:45 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)