Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. März 2017  
 
2.263 putzten Siegburg blitzeblank - 45 Kubikmeter Müll

Erfreuliche Bilanz

Siegburg. Der "Tag der Selbstreinigung" ist ein Selbstläufer. Das Umweltamt schreibt ein paar Briefe an die Müllsammler-Strategen in den Veedeln, verzichtet auf weitere Werbung, und dennoch stehen Mitte März mehr als 2.000 Siegburger mit Zange und Eimer parat, um aufzuräumen.

Insgesamt hatten sich 2.263 Teilnehmer und 57 Gruppen, Organisationen und Einrichtungen für den 15. Stadt-Putz-Tag angemeldet. 1.160 Müllsäcke wurden verteilt und 50 Kubikmeter Containervolumen bereitgestellt. Fast der ganze Stauraum, nämlich 45 Kubikmeter, waren am Ende voll. Den Auftakt machten Samstagmorgen die Angler des Siegburger Fischschutzvereins. Sie starteten um 8 Uhr, nahmen die Arbeitsmaterialien in Empfang, zerstoben in alle Himmelsrichtungen. Ihr Sammelgebiet ist sehr groß: entlang der Sieg und im Mühlengraben.

Die Gruppen in Siegburg-Nord, Innenstadt und Wolsdorf erhielten erstmals den Segen von Kreisdechant und Pfarrer Thomas Jablonka. Morgen melden wir uns zum Thema wieder, wir haben viel Post aus den Stadtteilen bekommen...
Foto: Müllbilanzpressekonferenz zum Abschluss auf dem Bauhof.

 
 
Hier nennen wir den Umweltfrevel beim Namen

Autoreifen, Drucker, Helm

Siegburg. Fensterrahmen, Glas, Autoreifen (mit und ohne Felge), Dachpappe, Flaschen, Plastikeimer, Rasenmäher, Einkaufswagen, Schlauchboot, Paddel, Fahrradreifen, Motorradhelm, Feuerlöscher, Plastikplane, Drucker, Stoßstange, Thermoskanne, Fußball, Vase, Frisbee, Stahlseil, Werkzeugkasten mit Inhalt, Spaten, Campingstuhl.

Was sich liest wie eine Mischung aus Umzugsnotiz und OBI-Einkaufsliste, ist in Wirklichkeit das Sammelergebnis des Stadt-Putz-Tages. Es bleibt die Frage, warum diese Gegenstände achtlos weggeworfen werden. Es gibt eine gut funktionierende Abfallentsorgung, die den Müll vor der eigenen Haustür abholt. Es gibt ferner die Glas- und Elektrokleinteilecontainer, die Sperrmüll-Abholung am Haus und die Möglichkeit, die beiden naheliegenden RSAG-Entsorgungszentren in Sankt Augustin und Troisdorf anzusteuern. Dank an die aktiven Helfer, die die Hinterlassenschaften auflasen!

Zur Abfallseite auf der Homepage der Stadt geht es über den Link.

» mehr

 
 
Grüße aus der Vergangenheit, Pommes in der Zukunft?

Flaschenpost im Trerichsweiher

Siegburg. Ein besonderes Fundstück gab es im Trerichsweiher auf dem Brückberg - eine Flaschenpost! Leider musste die Flasche zerschlagen werden, um an die Nachricht zu kommen. Auf dem kleinen Zettel steht:

"Hallo, ich bin Laura. Ich habe diese Flaschenpost am 3.4.15 in den Brückberger See (Anmerkung: damit ist der Trerichsweiher gemeint) geworfen. Ich hoffe, du findest meine Nachricht eines Tages. Mein Freund und ich wollen hier gerade Enten füttern. Viele Grüße aus der Vergangenheit,
Laura"

Es war absehbar, dass die Flaschenpost keine große Entfernung zurücklegen wird. Taucher bargen sie am Stadt-Putz-Tag. Wenn sich Laura noch an die Flaschenpost erinnert, kann sie sich bei Bürgermeister Franz Huhn melden. Der war ganz angetan von der Abenteuergeschichte und lädt auf eine Pommes ein. Am besten den Namen des damaligen Freundes nennen und eine E-Mail senden an buergermeister@siegburg.de.

 
 
Fürs Blechei wenig geblecht

Nummer 3599 der Sammlung

Siegburg. Kein ideales Flohmarktwetter gestern in Siegburg. 39 unerschrockene Standbesitzer machten trotzdem den mobilen Landen auf, boten Schönes, Nützliches, Erhellendes. Geschi Ridder erwarb ein zur Osterzeit passendes Blechei. "Das wohl 3599ste ihrer Sammlung", wie Ehemann Klaus bemerkt.

 
 
Höchstgebot der Stunde

Passat für 150 Euro

Siegburg. Ein Passat für 150 Euro? Ganz schön günstig, auch wenn es sich nicht um einen VW, sondern um ein Fahrrad handelte, das jedoch war äußerst gut erhalten und ging bei der Fundsachenversteigerung gestern im Rathaus zum genannten Höchstgebot weg. Das Ordnungsamtsteam um Gisela Rotter, Katrin Schaub, Ramona Zielinski, Marion Minz, Thomas Dammig, Marc-André Kemnitz, André Kellers und Benjamin Pankratz erlöste in zweieinhalb Stunden 1.034,30 Euro für die Stadtkasse. Neben dem Fahrrad kamen zum Beispiel ein Roller für 6 Euro, eine Bohrmaschine mit Koffer für 10 Euro und ein Pavillon für 20 Euro unter den Hammer.

 
 
Ostereier suchen, Ferienspiele besuchen

Fahrplan für Deinen Urlaub

Siegburg. Vor oder nach dem Ostereiersuchen die Ferienspiele besuchen? Es warten folgende Vergnügungen: "Fußball und mehr - Ferienspaß mit dem SSV 04 in Siegburg" geht vom 10. bis 13. April, richtet sich an 6- bis 9-Jährige, die im Siegburger Stadion auf Messis Spuren wandeln. "Spiele der Welt" wird von der Lebenshilfe organisiert und läuft vom 10. bis 13. April für die 6- bis 9-Jährigen und vom 18. bis 21. April für die 10- bis 12-Jährigen. Treffpunkt ist das Schulzentrum Neuenhof!
"Ferien ohne Koffer" heißt es im Jugendzentrum Kulturcafé vom 10. bis 13. April für Kids von 10 bis 12, die Aktion "Mein Siegburg" stellt das Jugendzentrum Deichhaus in der zweiten Ferienwoche für dieselbe Altersgruppe auf die Beine. Ihr mögt Märchen und spannende Geschichten? "Es war einmal... Märchenwoche mit dem Amt für Jugend, Schule und Sport" vom 18. bis 21. April in der Adolf Kolping-Schule. Zielgruppe sind denn auch Grundschüler von 6 bis 9. Alle Angebote beginnen jeweils um 8 und enden um 16 Uhr. 50 Euro betragen die Kosten.

Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung könnt Ihr online mit Euren Eltern unter www.ferienspielaktionen-siegburg.de finden. Dorthin führt der Link. Wer Fragen hat, meldet sich unter Telefon 02241/102-484 oder 02241/102-475 im Rathaus.

» mehr

 
 
Musiker und Dichter verfolgen Museumsbesucher

Porträt-Schau eröffnet

Siegburg. Volles Haus gestern bei der Eröffnung der "singer, songwriter & poets"-Ausstellung von Oliver Jordan im Stadtmuseum. Nicht nur die Besucher, die das Werk des Künstlers neu entdeckten, auch seine langjährigen Anhänger, Bewunderer und Sammler waren angetan von dem Werk und der Ausstellung des großen Porträtisten. Aus der Ferne betrachtet, blicken die namhaften Musiker und Autoren, die in Leben und Werk miteinander verwoben sind, auf die Besucher, verfolgen sie mit ihren Augen und scheinen sie in ein Gespräch verwickeln zu wollen. Wenn man nahe am Kunstwerk steht, lösen sich die Motive in abstrakte Farbsplitter, Krater und Furchen auf. Hier darf der Betrachter den musikalischen, verbalen und künstlerischen Vernetzungen der Werke und ihrer Protagonisten auf der intellektuellen Ebene begegnen, aber ebenso die Sinnlichkeit der Farbe genießen. Zu sehen sind u.a. Hermann Hesse, Heinrich Böll, Friedrich Schiller, Richard Wagner, Mick Jagger, Leonard Cohen, Bob Dylan und Jim Morrison.

Am 4. April um 18 Uhr findet ein Künstlergespräch mit Oliver Jordan statt. Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro, Mitglieder der Fördervereine von Stadtmuseum und Stadtbibliothek zahlen nichts.

 
 
Kabarettprogramm mit Löffel, Kugel, Einmaleins

Oschmanns Zahlenzauber

Siegburg. Ingo Oschmann (48) ist Komiker, Entertainer, Zauberkünstler und versteht was von Zahlen. So rollte in seinem Kabarettprogramm, das er Freitag im Museum vorstellte, eine große Kugel aus seinem Hemd, ein bemaltes Taschentuch wuchs aus einer Apfelsine, ein Löffel bog sich in Uri-Geller-Manier. Obendrein lud er in ein mathematisches Oberseminar mit Lacheffekten - "eine tolle Show", meint Leser Klaus Ridder, der uns das Foto schickte.

 
 
Tanzkorps der gelb-schwarzen Garde freut sich über Verstärkung

Mariechen auf Probe

Siegburg. Karneval ist das ganze Jahr - zumindest für die aktiven Tänzerinnen und Tänzer der Siegburger Ehrengarde. Bereits wenige Wochen nach Aschermittwoch setzt sich das Trainerteam zusammen und beginnt mit der Choreographie sowie der Musikauswahl für die Auftritte in der kommenden Session. Sowohl das Kinder- und Jugendtanzcorps als auch die Seniorengarde freuen sich schon jetzt darauf, mit ihrem Können zu begeistern.

Wer einsteigen will - jetzt ist der richtige Zeitpunkt! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Probetraining am Samstag, 25. März, und am Samstag, 1. April, in der Turnhalle des Allee-Gymnasiums. Für Kinder und Jugendliche beginnt es um 10 Uhr, die etwas Älteren ab 15 treffen sich um 12 Uhr in der Halle. Bitte Sportsachen und geeignete Schuhe für die Turnhalle mitbringen! Weitere Informationen unter 02241/9589227, 0172/2907908 oder unter www.siegburger-ehrengarde.de

 
 
Auch Feuerwehr musste am Stadt-Putz-Tag ran

Laub und Müll führten zu Seenbildung

Siegburg. Zweimal Fehlalarm: Freitagmorgen wurde die Feuerwehr in die Tiefgarage des Seniorenzentrums an der Friedrich-Ebert-Straße, am Sonntagabend in die Flüchtlingsunterkunft an der Frankfurter Straße gerufen, ohne dass ein Eingreifen vonnöten war. Sehr wohl gefragt war die Wehr am regnerischen Samstag in der Frankfurter Straße. Ein Regenwassereinlauf musste von Laub und Müll befreit werden, der See, der sich gebildet hatte, konnte abfließen. Traurige Pflicht am Freitagabend in der Industriestraße. Die Männer nahmen eine überfahrene Katze auf.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 20. März:

8 bis 21 Uhr, VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27: Plakatausstellung "Zwischen den Fronten - Frauen auf der Flucht von und nach Europa"

Dienstag, 21. März:

8 bis 21 Uhr, VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27: Plakatausstellung "Zwischen den Fronten - Frauen auf der Flucht von und nach Europa"

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14,Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Oliver Jordan "singers, songwriters & poets"

18 Uhr, Hans Alfred Keller-Schule, Chemie-Faser-Allee 5: Informationsveranstaltung zu vorschulischen Fördermöglichkeiten

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo.   Di.   Mi.
   
   
15°C   11°C   14°C
9°C   9°C   2°C
 

Der Tag heute:

Montag, 20. März, der 79. Tag in 2017, noch 46 Monate bis zum offiziellen Amtsende von Donald Trump

Wir erleben den zweiten Frühling! Um 11.28 Uhr MEZ beginnt auch astronomisch die neue Jahreszeit, die wir meteorologisch bereits eingeläutet haben. Übrigens, schon mal vormerken: Ab 2048 liegt in Schaltjahren der Frühlingsstart erstmals auf dem 19. März. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Frühling immer ab dem 21. März angesagt, erst ab 1920 in den Schaltjahren den Tag zuvor.

Wetter: Wenn es der alte Apfelbaum wage, dann "Herze, wag's auch du!", riet Theodore Fontane einst zum Abschütteln der "langen Winterruh", des "schweren Traums". Das Wetter lädt zur Winterverabschiedung ein, die Frühlingsstartwoche wird so schlecht nicht.

 

Sonnenuntergang: 18.43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.37 Uhr
Monduntergang morgen: 11.33 Uhr

Heilige und Namenstage: Claudia und Alexandra (beide aus Amisium/Kleinasien, erlitten um 300 unter Maximian, Mitregent des berüchtigten Christenverfolgers Kaiser Diokletian, wegen ihres Glaubens einen furchtbaren Tod: Gefoltert und dann von wilden Tieren zerfleischt. Überliefert sind zahlreiche Gräueltaten jener Zeit an jungen Mädchen, speziell an Sklavinnen, aber auch an Frauen aus den Provinzen, die kein römisches Bürgerrecht besaßen: Der Sadismus unbedeutender kleiner Provinzialbeamter und willfähriger Henkersknechte konnte sich unter Diokletian ungehindert austoben und hinter den Befehlen der "Obrigkeit" gehorsamst verbergen).

Geburtstag: Ovid (43 v.-18. n. Chr.), römischer Dichter; Johann Friedrich Hölderlin (1770-1843), Lyriker; Henrik Ibsen (1828-1906), norwegischer Dramatiker ("Peer Gynt") ("Nora oder Ein Puppenheim"); Michael Redgrave (1908-1985), britischer Schauspieler ("Eine Dame verschwindet"); Ralph Giordano (1923-2014), Journalist und Autor ("Die Bertinis"), Träger des Rheinischen Literaturpreises Siegburg 2006; Michael Pfleghaar (1933-1991), Regisseur ("Klimbim"); William Hurt (1950), amerikanischer Schauspieler, 1985 Oscar für die beste Hauptrolle in "Kuss der Spinnenfrau"; Carl Palmer (1950), englischer Schlagzeuger ("Crazy World of Arthur Brown", "Emerson, Lake & Palmer", "Asia"); Spike Lee (1957), amerikanischer Regisseur ("Malcolm X"; "Inside Man"); Maja Maranow (1961-2016), Schauspielerin ("Ein starkes Team"); Fernando Torres (1984), spanischer Fußballer, Welt- und Europameister, CL- und EL-Sieger, spielt bei Atletico Madrid.

Todestag: 1393: Johannes Nepomuk, der böhmische Priester, der nach der Überlieferung nicht das Beichtgeheimnis brechen will und sich weigert, König Wenzel zu berichten, was ihm dessen der Untreue verdächtigte Frau anvertraute, wird nach Folterungen 43-Jährig von der Prager Karlsbrücke gestürzt und in der Moldau ertränkt, der Märtyrer wird unter anderem zum Schutzpatron der Brücken erklärt; 1978: Robert Gilbert, der Komponist und Texter ("Oh mein Papa", "Am Sonntag will mein Liebster mit mir segeln gehen"; "Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist", "Das gibt's nur einmal, das kommt nicht wieder") stirbt 78-jährig in Berlin; 1987: Bernhard Grzimek, der Tierforscher und Filmer ("Serengeti darf nicht sterben"), langjährige Direktor des Frankfurter Zoos, stirbt 76-jährig in der hessischen Metropole; 1989: Peter René Körner, der Schauspieler und Sänger, populär durch das WDR-Kinderfernsehen der 1960er-Jahre mit "Kasperle" und "Hase Cäsar", Hörfunk-Moderator und Erzähler ("Janoschs Traumstunde") stirbt 67-jährig in Rösrath; 1990: Lew Jaschin, die sowjetische Torhüterlegende stirbt 60-jährig in Moskau; 1995: Werner ("de Rod") Liebrich, der Fußballweltmeister von 1954 (1. FC Kaiserslautern, dort in den 1960er-Jahren auch mal Interimstrainer) stirbt 68-jährig "betzenah"; 2008: Klaus Dinger, der Schlagzeuger ("Kraftwerk") stirbt 61-jährig an Herzversagen; 2013: Jakob Wich, bekannt als Rapper NMZS ("Ne-me-sis"), Mitglied der "Antilopen Gang", begeht im Alter von 28 Jahren in Düsseldorf Selbstmord.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 225 Jahren - 20. März 1792
Die französische Nationalversammlung gestattet den Einsatz der Guillotine. Die Köpfmaschine ist eine Entwicklung des Arztes Joseph-Ignace Guillotin, der eigentlich Gutes will: Mit einem mechanischen Enthauptungsgerät die grausamen Hinrichtungsarten abzuschaffen. So hatte zuvor der Henker von Paris, Charles Henri Sanson, sehr anschaulich die Nachteile der Enthauptung mit dem Schwert geschildert. Die Debatte um das nach dem Erfinder als "Guillotine" bezeichnete Tötungsgerät begleitete ein heftiger Streit um die Todesstrafe. Guillotin sollte unter der Verwendung seines Namens für die Köpfmaschine, deren Gebrauch er aus humanitären Gründen anregte, leiden. Seine Nachfahren nahmen einen anderen Namen an.

Vor 25 Jahren - 20. März 1992
In den US-Kinos läuft Paul Verhoevens "Basic Instinct" an, Hauptdarsteller des Films sind Michael Douglas und Sharon Stone.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 20. März 1912
Auf dem in Euskirchen abgehaltenen Gauturntag wurde beschlossen, das Fechten im Sieg-Rhein-Gau einzuführen, die Leitung der Fecht-Übungen wurde dem Fechtwart des Siegburger Turn- und Fechtclubs, Herrn Miebach, übertragen. Mit den Uebungen, welche bis auf weiteres in Siegburg (Vereinslokal Siegburger Hof) abgehalten werden, wird in nächster Zeit begonnen.

Vor 105 Jahren - 20. März 1912
Vom 1. April ab fährt der 1. Kraftwagen wieder um 7.55 Uhr von Siegburg ab und trifft in Much-Marienfeld um 9.35 Uhr ein. Sonst keine Änderung im Fahrplan.

 
 
Vor 100 Jahren - März 1917

"Vaterländische Versammlungen, groß und erhebend, fanden im Laufe dieser Woche bei der Kgl. Geschoßfabrik statt. Dank der unermüdlichen Tätigkeit des Herrn Direktors Oberst Notzke konnten an drei Tagen je zwei Vorträge in den Speisesälen des Werkes gehalten werden. Die Arbeiterinnen und Arbeiter waren begeistert dem Rufe ihrer Vorgesetzten gefolgt, sodaß an jeder Versammlung in dem unteren Saale 1.500 Menschen waren."
"Arbeiterinnen des Königlichen Feuerwerkslaboratoriums veranstalteten Sonntag, den 18.3., den zweiten Unterhaltungsabend in einem der Speisesäle des Werkes. Außer zahlreichen Offizieren mit ihren Damen waren Ehrengäste der Stadt und viele Angehörige des Feuerwerkslaboratoriums der Einladung gefolgt. Sodaß jeder Platz besetzt war. Hauptmann Ouvrier eröffnete die Versammlung mit einer Ansprache, in welcher er hervorhob, daß die Direktion des Feuerwerkslaboratoriums in ihren Arbeitern nicht nur Arbeiterkräfte, sondern auch Kameraden und Kameradinnen sähe und bemüht sei, in sozialer Hinsicht aber auch für die notwendige Erholung alles zu tun, was in der Kriegszeit möglich sei. Der Erholung sei auch dieser Abend gewidmet, der aber gleichzeitig den Zweck verbinden sollte, eine Spende für unsere U-Boot-Helden zu sammeln. Es folgten nun drei vaterländische Aufführungen, welche von Frau Hauptmann Schluttig eingeübt und geleitet worden waren und deren letzter mit einem reizenden Kinderreigen und einer Huldigung für unseren Kaiser schloß." (Kreisblatt) Foto: Mitarbeiter der Geschoßfabrik an der Wilhelmstraße im Jahre 1917.

Vor 100 Jahren - März 1917
Bei einem Einbruch in die Automobilgarage des Herrn Michael Bäßgen in der Frankfurter Straße wurden folgende Sachen gestohlen: 4 Gummireifen mit Schläuchen, davon waren zwei Continental-Reifen und zwei Stück englischen Fabrikats mit Gummigleitschutzstellen im Werte von 3.000 Mark, 2 braune Gummiregenmäntel a 60 Mark, 55 Fensterleder a 5 Mark, 2 Pelzdecken, zwei Gewindeschneidewerkzeuge, 20 Lederriemen, eine Anzahl Spiralbohrer, Zangen usw. Vergangene Nacht wurde in eine Wirtschaft der Weiergasse eingebrochen und dort Wein, Liköre sowie eingemachte Sachen gestohlen.

Vor 95 Jahren - März 1922
Der Herchener Sportverein ist zu Gast in Wolsdorf. Willi von der Sieg - mittendrin im Trubel, bei dem Schiri nicht mehr weiterpfeift, weil er Hunger hat - berichtet über das seltsame Fußballmatch in der "Turn-, Sport- und Spielzeitung":
"Bei Beginn des Spiels wurde die Wolsdorfer Mannschaft als die 3. vorgestellt. Später entpuppten sich leider verschiedene Spieler als Mitglieder der 1. und der 2. Mannschaft. Als die Herchener Mannschaft zur festgesetzten Zeit antrat, befanden sich erst 5 Spieler des Gegners auf dem Platze, dafür waren dann nach Verlauf einer Viertelstunde 13 da. Nach längerer Debatte, an der sich auch das Publikum lebhaft zu beteiligen schien, mußten die beiden Überflüssigen den Platz verlassen und auf die Teilnahme am Spiel verzichten, Herchen schießt das erste Tor, kurz darauf das zweite. Wolsdorf beginnt nun sein Können zu zeigen und erringt vor der Halbzeit ein 'Abseitstor', allerdings durch eine 'Unachtsamkei' des Herrn, der das Spiel leitete, ich sage absichtlich nicht 'Schiedsrichter', weil der Betreffende nach der späteren Aussage der Wolsdorfer kein Verbandsschiedsrichter war. Im übrigen machte er aber dem Spielclub alle Ehre wie auch sein Nachfolger, der nach der Halbzeit den ersten ablöste, weil dieser zum Mittagessen gehen mußte. Also, der Unparteiische der 2. Halbzeit, der nebenbei bemerkt ebenfalls kein Schiedsrichter, sondern ein Spieler der 1. Mannschaft war, konnte nach 20 Minuten einen Elfmeter für Spielclub entscheiden, dieser wird mit Nachdruck auf Herchens Tor gesetzte, und er hätte seinen Zweck, das Spiel auf Unentschieden zu bringen, nicht verfehlt, wenn Herchen seinen guten Torwart nicht gehabt hätte. Wolsdorf beginnt nun heftig zu drängen, durch ein Selbsttor Herchens kommt Spielclub seinem Ziel näher. Bei einem Durchbruch kommt der Herchener Sturm bis vor das Tor Wolsdorfs. Plötzlich pfeift der Schiedsrichter abseits, widerruft aber seine Entscheidung und fordert zum Weiterspielen auf, wodurch im Spiel eine Hemmung eintritt, die Wolsdorf zu statten kommt. Gegen Ende gelingt es Spielclub, das nächste Tor einwandfrei zu erringen. Die Entscheidung des Schiedsrichterpaares lautete freilich anders..."

 
 
Vor 95 Jahren - 20. März 1922

Gestern zogen große Ketten von Wildgänsen über unsere Stadt, manche in bedeutender Höhe. Die Beobachter freuten sich über diese Zeichen der herannahenden Frühjahrs-Witterung, die dringend nottut. Ersehnen wir doch Futterweide für das Vieh, Gemüse, ein gutes Obstjahr und ergiebige Frucht. Ein reiches Erntejahr ist für die Ernährung der Bevölkerung die Rettung. Foto: Schlechte Versorgung in der Nachkriegszeit - Lebensbild aus Siegburg nach dem Ersten Weltkrieg.

Vor 95 Jahren - 20. März 1922
Am Samstagnachmittag gegen 4 Uhr wurde von dem Personenzug, der aus dem Aggertal kam, auf dem nicht mit Schranken versehenen Eisenbahnübergang an der Steinbahn eine Frau überfahren. Wie die Ermittlungen ergeben, ist dem Bahnpersonal kein Verschulden beizumessen.

 
 
Vor 60 Jahren - März 1957

Alte Wahnbachtalstraße bei Seligenthal um 1930 mit der im Krieg zerstörten Brücke, links auf der Anhöhe Gut Umschoß

Es wird nur noch wenige Wochen dauern, bis die nach dem Ersten Weltkrieg mit erheblichem Einsatz - die Gemeinde Lauthausen muß noch Geld dafür aufbringen - gebaute Wahnbachtalstraße ganz in den Fluten des Wahnbachtalsees versunken sein wird. Der See ist jetzt von Tag zu Tag größer geworden. Die Regenfälle der letzten Woche und das Schmelzwasser des Schnees, der im Bergischen gefallen ist, führen dem Stausee solche Mengen zu, dass man die Wahnbachtalstraße nur noch kurze Zeit benutzen wird können. Elf Millionen Kubikmeter Wasser sind seit Staubeginn im Dezember des vergangenen Jahres bereits zusammengeflossen, 23 Meter hoch steht die Flut vor der Wand des Staudammes. Über drei Kilometer zieht sich der See zwischen den Hängen des Wahnbachtals hin. Ein Viertel des späteren Gesamtinhalts ist erreicht. Bis Ende des Jahres soll das erste Wahnbach-Wasser aus den Hähnen laufen. Die Wahntalsperre ist seit einiger Zeit ein Ausflugsziel mit lebhaftem Verkehr geworden. An Sonntagen stauen sich auf den Anfahrtwegen Kraftwagen und Ortskundige, die wissen, dass die Straße vom Wasser noch nicht ganz überflutet wird. Sie fahren sogar das ganze Tal zwischen Seligenthal und Herkenrather Mühle, bei der sie auf weiter Strecke nur wenig von der kommenden Veränderung merken können. Nur an einigen Stellen herrscht eine gewisse Untergangsstimmung. Besonders an der Lüttersmühle, deren großer Bau vom Erdboden verschwunden ist. Die nebenstehende Gastwirtschaft wird geräumt. Alles was brauchbar ist, wird abmontiert und abtransportiert. Der Petershof, der zuallererst geräumt wurde, ist bereits unter der Wasseroberfläche des Stausees verschwunden, zumindest was von ihm übrig geblieben war. Selbst auf dem Hang gegenüber Lüttersmühle sind jetzt fast nur noch die Grundmauern von dem erkennbar, was früher dort einmal gestanden hat. Nur noch wenige Wochen wird es dauern, bis auch die kühn über die Ausmündung des Derenbachs schwingende Betonbrücke vom Wasser überspielt ist. Das Richtfest für den Rohbau der Trinkwasseraufbereitungsanlage auf den Höhen des Siegelsknippen bei Franzhäuschen hatte stattgefunden. 90 Meter höher als die Krone des Staudammes liegt das wuchtige Bauwerk zwischen Kiefern- und Fichtenbeständen. Das Wasser der Talsperre wird über Druckleitung auf den Berg gepumpt. 10.000 Kubikmeter Boden mussten ausgehoben werden. 6.000 Kubikmeter Beton und 310 Tonnen Stahl wurden verarbeitet, durchschnittlich 90 Mann waren beim Bau beschäftigt. (Siegburger Zeitung)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20
Dienstag:
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36
 

Kinoprogramm Montag 20. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 17:30 Uhr
The Lego Batman Movie: 14:45 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bailey - Ein Freund fürs Leben: 14:45 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 14:45 Uhr
Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 20:15 Uhr
Kong: Skull Island: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
La La Land: 17:15 Uhr
Lion: 17:30 Uhr
Logan - The Wolverine: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Mary?s Land: 20:15 Uhr
Sleepless - Eine tödliche Nacht: 20:30 Uhr
The Lego Batman Movie: 15:00 Uhr 3D
Vaiana: 14:45 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)