Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. März 2017  
 
Samstag ist Stadt-Putz-Tag!

2.300 Saubermacher

Siegburg. Samstag ist 15. Stadt-Putz-Tag: 2.300 Teilnehmer haben sich angemeldet, 57 Organisationen, Vereine, Schulen und Kindergärten beteiligen sich an der Reinigungsaktion. Das Umweltamt steckt in der heißen Phase der Vorbereitung. 1.247 Handschuhe sowie 1.100 Müllsäcke haben sich die Gruppen am Montag im Rathaus abgeholt. Darunter auch einige Warnwesten und Abfallzangen. Weitere Arbeitsmaterialien wurden aus den Lagerbeständen der erfahrenen "Jäger und Sammler" entnommen.

Die Schulen und Kindergärten machen schon morgen im Umfeld ihrer Einrichtungen sauber, integrieren das Reinemachen in den Lernalltag. Die Ersten am Samstag sind traditionell die Angler und Fischschützer, die um 8 Uhr in der Früh an der Sieg loslegen. Um 10 Uhr fällt der Startschuss in den Stadtteilen. In fast jedem Veedel gibt es Hauptorganisatoren, die informieren, einteilen und das gemeinsame Abschlussfest vorbereiten. Das ist ganz im Sinne der Lokalen Agenda, in der der Umweltschutz mit der Stärkung des Gemeinschaftssinns einhergeht.

Auch der Trerichsweiher hat einen Frühjahrsputz dringend nötig. Die DLRG beseitigt zusammen mit Mitarbeitern des Baubetriebsamtes Dosen und Tüten aus den Uferböschungen.

Die Kirchengemeinde Sankt Servatius trägt ihren Teil bei. Erstmals können sich die Mitwirkenden den Putz-Segen an drei verschiedenen Orten erteilen lassen. Um 9.30 Uhr in der Nepomuk-Kapelle (Alter Friedhof Johannesstraße), um 10 Uhr in der Servatiuskirche und zeitgleich auf dem Schulhof der Grundschule Wolsdorf. Viel Spaß und vielen Dank vorab an die Mitmacher.

 
 
Hilfe für Generation 65 plus während des AWO-Aktionstags

Silver Surfer

Siegburg. Im täglichen Umgang mit Mitmenschen, im Kontakt mit Behörden oder auch im medizinischen Bereich hat die Digitalisierung intensiv Einkehr gehalten. Vor allem für die Generation 65 plus ist es nicht leicht, Schritt zu halten. Deshalb wird die AWO Siegburg gemeinsam mit anderen Organisationen am Samstag, 25. März, von 10 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz darüber informieren, was die neue Technik leistet und welche Vorteile und Hilfen in Zukunft zu erwarten sind.

Sie sind nicht mit Computer oder Handy aufgewachsen, wollen nun aber hineinwachsen, um nicht abgehängt zu werden? Hilfe erhalten sie an den Ständen der AWO, die mit dem "Mouse-Mobil" vorfährt, der KSK und der VR-Bank, der AOK, des Gymnasiums Altenforst, der Seniorentechnik Peter Göbel. Auch Kollegen aus der Verwaltung der Kreisstadt Siegburg stehen bereit.

 
 
Ergebnis der Studie "Vitale Innenstädte" vorgestellt

Einkäufer geben Siegburg eine 2,3

Siegburg. Siegburg ist eine Pendlerstadt, doch anders als in den meisten Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises ist der Strom der für die Arbeit in die Stadt Kommenden größer als der Strom der zur Arbeit Wegfahrenden. Der Überschuss liegt sehr deutlich im vierstelligen Bereich. Siegburg ist also ein Arbeitszentrum. Siegburg ist zudem eine Stadt mit hoher Einzelhandelszentralität, wie Till Bornstedt von der IHK gestern im Stadtmuseum berichtete. Was sich dahinter verbirgt? Die Tatsache, dass neben den Siegburgern viele Menschen aus den Nachbarkommunen in Siegburg einkaufen, vor allem aus Lohmar, Hennef, Neunkirchen-Seelscheid. Der Zentralitätsindex beträgt 141,7. Bonn kommt auf 111,1 und Sankt Augustin auf 98,8.

Wie zufrieden sind diejenigen, die in Siegburg shoppen? Dieser Frage ging die Studie "Vitale Innenstädte" des Instituts für Handelsforschung Köln nach, die nicht nur in der Kreisstadt, sondern in ganz Deutschland durchgeführt wurde. An zwei Tagen im September wurden Passanten in den Fußgängerzonen befragt.

Die 400 in Siegburg Interviewten gaben der Einkaufsstadt die Schulnote 2,3. Ein gutes Abschneiden, denn die Durchschnittsnote der beteiligten 30 Städte zwischen 25.000 und 50.000 Einwohnern liegt bei 2,8, der Schnitt aller Städte bei 2,7. Was wurde festgestellt? 41 Prozent der Befragten kamen von außerhalb, womit die Brücke geschlagen wird zum Anfang unseres Artikels. Sie gaben den Sortimenten Bekleidung, Schuhe, Lederwaren und Drogerieartikel eine grüne Ampel, teils offen bleiben die Wünsche bei Sport, Spiel und Hobby, wo eine gelbe Ampel aufleuchtet.
Eine positive Rückmeldung erhielt die Verwaltung: Sauberkeit und Ordnung der Straßen stellen die Besucher zufrieden. Wenig überraschend das grüne Ampellicht bei der Erreichbarkeit sowohl mit öffentlichen als auch mit privaten Verkehrsmitteln.

Über den Link zur Untersuchung der IHK und zu den Siegburger Ergebnissen der Studie "Vitale Innerstädte".

Foto: Nicolaus Sondermann vom Kölner Institut für Handelsforschung präsentierte die Siegburger Ergebnisse.

» mehr

 
 
Museum empfängt Singer-Songwriter aus dem Kreis um Dylan

Ausnahmekünstler Andersen

Siegburg. Ja, er ist es wirklich. Eric Andersen ist Mitbegründer der Singer-Songwriter-Bewegung im Kreis von Bob Dylan, Phil Ochs und Tom Paxton. Der Mann, der wie kaum ein anderer Stimmungen in Worte und Lieder bindet, kommt nach Siegburg.

Auftritt am Samstag, 18. März, um 19.30 Uhr im Forum des Museums am Markt. Karten gibt es dort für 18 Euro, Abonnenten der Gitarrenreihe zahlen nur 10 Euro. Ein Konzert im Rahmen der am Tag danach, 19. März, startenden Ausstellung von Bildern des Künstlers Oliver Jordan. Für Hintergründe klicken Sie den "mehr"-Link.

Foto (Paolo Brillo): Eric Andresen.

» mehr

 
 
Olympische Disziplinen im Buch der Bücher

Sport und Bibel

Siegburg. Warum Glaube und Bewegung ein tolles Paar sind, das erfahren Sie am morgigen Freitag um 18.30 Uhr in einer weiteren Sonderveranstaltung zur aktuellen Bibelfliesenausstellung in der Auferstehungskirche (Annostraße 14). Längst vorbei die Zeiten, in denen die olympischen Spiele aufgrund des christlichen Glaubens verboten wurden. Auch wenn das Klischee von der Leibfeindlichkeit des Christentums über Jahrhunderte die Gemüter geprägt hat, so entdeckt man bei der Lektüre der Bibel ganz anderes: Nicht nur viele Sportarten sind in den alten Glaubenserzählungen versteckt, sondern sie zeigen auch ein Menschenbild, das Körper und Geist eben nicht voneinander trennt - im Gegenteil! Der Körper ist vielmehr ein Geschenk Gottes, den wir pflegen und achten sollen. Und dazu gehört Bewegung! Pfarrerin Ruth Wirths und Bibelfliesensammlerin Karin Graetsch stellen im Quizformat sportliche Disziplinen aus dem Buch der Bücher vor.

Die Ausstellung ist von Dienstag bis Samstag zwischen 10 bis 15 Uhr und am Sonntag nach dem Gottesdienst bis 12 Uhr geöffnet. Anfragen zu Führungen außerhalb dieser Zeiten bei Pfarrerin Ruth Wirths, Tel. 1626892, E-Mail r.wirths@ev-kirche-siegburg.de.

 
 
D-Jugend des SSV 04 machte Profitraining

Training mit Geißbock Klünter

Siegburg. Sein Weg führte ihn von Euskirchen über den Bonner SC zum 1. FC Köln, nun kam er als Jungprofi nach Siegburg, zur D-Jugend des SSV 04. Lukas Klünter (20) trainierte am Dienstag mit dem Siegburger Nachwuchs. Peter Altenrath, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, sah zufrieden zu. Die "Jugendförderung 100 pro" der KSK hatte den Besuch mitsamt der angenehmen Randerscheinungen (Schussstärkenmessung, Tombola, Autogrammstunde) möglich gemacht.
Für Klünter, den Sie im Hintergrund in der Bildmitte sehen, und den FC geht es im nächsten Spiel am Samstagnachmittag zuhause gegen die Hertha.

 
 
Schulsanitäter nahmen Dienst auf

News vom Neuenhof

Siegburg. Die Gesamtschule am Neuenhof startet mit 15 Schulsanitätern ins neue Halbjahr. Die ersten Verpflichtungen im "kleinen Sanitätswachdienst" gab es an Karneval und zu einer Theateraufführung.

Ein halbes Jahr wurde mit dem Kooperationspartner, dem Jugendrotkreuz des DRK-Kreisverbands, geübt. Erste-Hilfe-Maßnahmen wurden besprochen, auch wie man Patienten mit Herzstillstand oder Verkehrsunfallopfer versorgt, haben die Schüler in der wöchentlichen Ergänzungsstunde gelernt.

Gemeinsam mit der Haupt- und der Realschule, die ebenfalls mit dem DRK zusammenarbeiten, sind die Sanis jetzt im Schulzentrum unter dem Motto "Drei Schulen - ein Sanitätsdienst" gemeinsam im Einsatz, ganz im Sinne von Rotkreuzgründer Henry Dunant, der den Slogan "Tutti fratelli" (Wir sind doch alles Brüder) formte. Dank an Schulsozialarbeiter Matthias Ennenbach für die tatkräftige Begleitung!

 
 
Sechstklässler der Alleestraße besuchten Vortrag der Kinderuni Bonn

Der blaue Planet von ganz oben

Siegburg. Noch am Vormittag stehen sie mit beiden Füßen fest auf der Erde. Doch gleich nach dem Unterricht fliegen sie über Wüsten und Gebirge, können beobachten, wie schnell sich das Wachstum von Städten entwickelt, sehen das, was Astronauten erblicken, während sie im Weltall schweben. Auch wenn das alles nur als Simulation geschieht, wird diese Exkursion den Schülerinnen und Schülern der 6d des Gymnasiums Alleestraße wohl für eine Weile im Gedächtnis haften bleiben.

In der Realität ging der Ausflug zwar lediglich von Siegburg nach Bonn. Aber dort lockte die Kinderuni mit einem spannenden Vortrag. Mittels Beamer und wissenschaftlich fundierten Animationen entführte Dozent Dr. Andreas Rienow die Sechsklässler in die Welt der Fernerkundung und machte dabei sogar das Unsichtbare sichtbar, als er Rätsel um infrarote Pflanzen und Satellitenthermometer löste. So gab es während der Vorlesung "Der blaue Punkt unter der Lupe - Unsere Erde aus dem All erkundet" für junge Forschergeister allerhand Unbekanntes zu entdecken.

Der Besuch der Veranstaltung war Bestandteil einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Arbeitsgruppe Fernerkundung der Uni Bonn und dem Gymnasium Alleestraße. (ml.)

Foto: Müller

 
 
Im Haus ganzheitlicher Gesundheit

Neue Praxis

Siegburg. Am Samstag, 18. März, 11 Uhr, eröffnen Natascha Schmähling und Klaus Kosgalwies ihre Naturheilpraxis im Haus ganzheitlicher Gesundheit, Bernhardstraße 29.
Schwerpunkte der Praxis werden die Akupunktur und Schmerztherapie, Entgiftung, Eigenblut- und Blutegeltherapie bei Klaus Kosgalwies sein, der "connecting link", die Osteopathie und indische Massagen bei Natascha Schmähling. Sie sind am Samstag eingeladen, bei einem Glas Sekt Näheres über das Angebot zu erfahren. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Er stieß Seniorin zu Boden und flüchtete mit ihrer Handtasche

Fahndung nach Straßenräuber

Siegburg. Am frühen Nachmittag des 5. Februar war eine 82-jährige Siegburgerin "Am Brauhof" in der Fußgängerzone unterwegs. Plötzlich wurde sie von einem Unbekannten von hinten so stark gestoßen, dass sie stürzte. Der Fremde entriss ihr die Handtasche und flüchtete zur Holzgasse. Die Seniorin erlitt leichte Kopfverletzungen, musste behandelt werden.
Auf der Flucht warf der Täter ein Messer weg und stieg auf ein Fahrrad, mit dem er über die Grimmelsgasse das Weite suchte. Mit der Tasche erbeutete er einen geringen Geldbetrag und persönliche Gegenstände des Opfers. Die Kripo fragt: Wer kennt diesen Mann und kann Hinweise zum Aufenthaltsort oder zu Kontaktpersonen geben? Hinweise an 02241/541-3121.

 
 
Feuerwehr zum Baumarkt gerufen

Wegen OBI-Ofen

Siegburg. In Selbstmordabsicht begab sich gestern Abend eine Person auf das zehn Meter hoch gelegen Dach eines Hauses in der Brandstraße und drohte zu springen. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Hilfsbedürftige weiter unten, auf einer Dachterrasse, die Polizei hatte Kontakt aufgenommen. Die Feuerwehr rückte ab, Rettungsdienst und Notarzt übernahmen die Akutbetreuung.

Mittags hatte die Brandmeldeanlage im OBI ausgelöst, durch das Öffnen eines Ofens hatte es temporär gequalmt, was die sensiblen Detektoren zum Alarm veranlassten. Die Wehrleitung schreibt: "Nach einer Unterweisung des Marktleiters durch die Feuerwehr rückten die haupt- und ehrenamtlichen Kräfte wieder ein".

 
 

Eheschließungen:

am Freitag, 17. März 2017 werden sich folgende Ehepaare im Weinkeller des Stadtmuseums, Markt 46, das Eheversprechen geben:

um 11.30 Uhr Frau Sarah Hundenborn und Herr Marcus Held

um 15.30 Uhr Frau Magdalena Maria Kowol und Herr Marcel Bongers

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 16. März 2017
Nordfriedhof, 14 Uhr: Köpsel, Edeltraud

Freitag, 17. März 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Hill, Katharina
Waldfriedhof, 9 Uhr: Gerlach, Else

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Ingo Oschmann


Donnerstag, 16. März:

8 bis 21 Uhr, VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27: Plakatausstellung "Zwischen den Fronten - Frauen auf der Flucht von und nach Europa"

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Präsentation der "Saulus"-Schnelle

11 bis 14 Uhr, Kochschule/Praxis für Prävention, Cecilienstraße 52: "Gesunde Singleküche" im Seniorenprogramm

19 Uhr, ZEITRAUM, Ringstraße 2: Diskussion in der Reihe "Theologie trifft Philosophie", diesmal geht es um Religion und Moral

19.30 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band AXXIS

20 Uhr, Stadtmuseum: Start der Klassikreihe "Resonanzen": Das Bach-Programm wird bestritten von Gabriel Schwabe (Violoncello) und Beni Araki (Cembalo)

20 Uhr, St. Anno: Andacht in der Fastenzeit zum Thema "Seilschaften der Schuld"


Freitag, 17. März

8 bis 21 Uhr, VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27: Plakatausstellung "Zwischen den Fronten - Frauen auf der Flucht von und nach Europa"

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Präsentation der "Saulus"-Schnelle

18.30 Uhr: Auferstehungskirche, Annostraße 14: "Bibel&Sport?!" Einführung und Gespräch im Rahmen der Bibelfliesenausstellung

19.30, Café Luise, Luisenstr. 90: Literatur-Abend des Kath. Gefängnisvereins Siegburg zum Thema "Neuanfang"

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Kleinkunst, Ingo Oschmann: "Wunderbar - es ist ja so!" Foto (Agentur Livestyle Entertainment): Ingo Oschmann

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: The Slapstickers

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 16.03.   Fr. 17.03.   Sa. 18.03.
   
   
20°C   11°C   11°C
1°C   7°C   7°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 16. März, der 75. Tag in 2017

Wetter: Frühsommer. Nur für einen Tag.

 

Sonnenuntergang: 18.36 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.40 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.47 Uhr
Monduntergang morgen: 9.02 Uhr

Heilige und Namenstage: Heribert (von Köln, 994 im Alter von erst 24 Jahren vom noch jüngeren Kaiser Otto III., 15, zum Kanzler von Italien, 998 auch zum Kanzler von Deutschland bestellt; für den jugendlichen Kaiser wurde Heribert zum verlässlichen politischen Berater und guten Freund, im Jahr 999 in Abwesenheit in Köln zum Erzbischof gewählt; im armseligen Pilgerkleid zog der neue Oberhirte in seine Bischofsstadt ein, legte seine politischen Ämter nieder; seinen Tod schilderte ein Augenzeuge seinerzeit: Der Bischof fragte die umstehenden Domherren: "Werdet ihr, meine lieben Brüder, die Armen nicht Not leiden lassen?" - und als diese erklärten, dass sie seinen Spuren folgen wollten, erwiderte er: "So habe ich nichts mehr zu bestellen an diese Welt. Gott sei mir gnädig!" Es war der 16. März 1021. Im Kölner Erzbistum wird sein Gedenken am 30. August gefeiert); auch: Herbert.

 

Ernst Hilbich

Geburtstag: Georg Simon Ohm (1789-1854), Physiker, sein Name fand Eingang in die Terminologie der Elektrizitätslehre, das "Ohmsches Gesetz" kennzeichnet die Proportionalität zwischen Strom und Spannung in einem elektrischen Leiter; Clemens August Graf von Galen (1878-1946), Bischof von Münster, Gegner des NS-Regimes; Elisabeth Flickenschildt (1905-1977), Schauspielerin ("Wir Wunderkinder"); Rudi Schuricke (1913-1973), Sänger ("Capri-Fischer"); Wolfgang Kieling (1924-1985), Schauspieler ("Abwärts"), Vater von Susanne Uhlen; Jerry Lewis (1926), amerikanischer Komiker ("Der verrückte Professor"); Karlheinz Böhm (1928-2014), Schauspieler ("Sissi"); Ernst H. Hilbich (1931), in Siegburg geborener Schauspieler und Kabarettist, einst Bewohner der Holzgasse, lebt mit Ehefrau Lotti Krekel in Köln; begann seine Karriere am "Düsseldorfer Kommödchen", im TV bekannt durch Rollen in "Stahlnetz" und "Die Anrheiner", als "Schneider Wibbel" auf der Bühne des Millowitsch-Theaters, ungezählte TV-Auftritte in Rudi-Carell-Shows oder "Zum Blauen Bock"; Bernardo Bertolucci (1941), italienischer Regisseur ("Der letzte Tango in Paris"); Elisabeth Volkmann (1942-2006), Schauspielerin ("Klimbim"); Jerry Jeff Walker (1942), amerikanischer Sänger und Songschreiber ("Mr. Bojangles"); Isabelle Huppert (1953), französische Schauspielerin ("Die Spitzenklöplerin", "Die Klavierspielerin"); Jens Stoltenberg (1959), ehemaliger norwegischer Ministerpräsident, jetzt Nato-Generalsekretär; Markus Lanz (1969), selbstverliebter "Wetten dass"-Versenker, im Südtiroler Bruneck geboren; Theo Walcott (1989), englischer Fußballer beim FC Arsenal, erlangte Popularität als einer der schnellsten Kicker der Welt.

Todestag: 1937: Joseph Austen Chamberlain, der britische Politiker, ehemalige Außenminister und Friedensnobelpreisträger 1925 stirbt 73-jährig in London; 1938: Egon Friedell, der österreichische Schriftsteller ("Kulturgeschichte der Neuzeit") nimmt sich 60-jährig in Wien nach dem Einmarsch der Nazis das Leben; 1970: Tammi Terell, die amerikanische Sängerin und Duettpartnerin von Marvin Gaye ("Ain't No Mountain High Enough") stirbt 24-jährig; 1990: Fritz Ewert, der Torwart des 1. FC Köln im Meisterjahr 1962, als "Mann mit tollen Reflexen und tausenden Händen" gerühmt, stirbt 53-jährig in Swisttal-Heimerzheim; 1991: Trude Herr, die Kölner Schauspielerin ("Immer die Autofahrer", "Drillinge an Bord"), Schlager- ("Ich will keine Schokolade") und Gänsehaut-Sängerin ("Niemals geht man so ganz" mit Tommy Engel und Wolfgang Niedecken) sowie Leiterin ihres "Theater im Vringsveedel" stirbt 63-jährig in Lauris bei Aix-en-Provence; 2002: Wolfgang Gruner, der Kabarettist ("Stachelschweine") stirbt 75-jährig in Berlin; 2014: Mareike Carriere, die Schauspielerin stirbt 59-jährig in Hamburg; 2015: Bernard Elias, der Schauspieler ("Tatort", "Traumschiff", "Schwarzwaldklinik") und Synchronsprecher (in "Bibi Blocksberg" und "Benjamin Blümchen" zu hören), stirbt 89jährig in Basel; mit seiner jüngeren Cousine Anne Frank verbrachte er die ersten Lebensjahre in Frankfurt, der allseits Buddy genannte, nur von Anne als Bernd bezeichnete Verwandete, konnte emigrieren, für Annes schreckliche Schicksal - sie wurde von den Nazis im März 1945 im KZ Bergen-Belsen ermordet - steht ihr berühmtes Tagebuch, dort taucht der Cousin als Bernd auf.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1980 Jahren - 16. März 37
Gaius Julius Caesar Germanicus, besser als Caligula bekannt, besteigt als Nachfolger von Tiberius den römischen Thron. Der 24-jährige führt eine Generalamnestie ein und punktet zunächst in der Öffentlichkeit. Dann wird sein Regiment brutal, er proklamiert sich zum Gott. Als er Senatoren liquidieren lässt, ist sein Schicksal besiegelt. Am 24. Januar 41 wird er ermordet.

Vor 175 Jahren - 16. März 1842
Einmal um die ganze Welt: Die "HMS Driver" startet von England aus zur ersten Dampferfahrt um die Erde. Unterwegs erledigt das Kriegsschiff einige praktische Einsätze für das Königreich, bekämpft Piraten in ostindischen Gewässern, schlägt einen Aufstand der Maori in Neuseeland nieder und transportiert vor China Rüstungsgüter. Bevor es 1847 zurückkehrt, nimmt die Tour für einen Matrosen ein böses Ende: Seemann Ingwood wird in Hongkong als erster Europäer für Mord gehenkt: Er hatte seinen einstigen Zechkumpanen ins Wasser geworfen und zugeschaut, wie er ertrank.

 
 
Vor 105 Jahren - 16. März 1912

Dass er "etwas länger brauchen" könne, erklärt Lawrence Oates, Mitglied der dem Tod geweihten Terra-Nova-Expedition von Robert Falcon Scott, als er in der Antarktis das Zelt verläßt, bei rapide verschlechtertem Gesundheitszustand. "I am just going outside and may be some time", es bleiben seine letzten Worte. Der Brite wird nie mehr gesehen. Scotts Team hatte zuvor zwar den Südpol erreicht, aber feststellen müssen, dass der Norweger Roald Amundsen schneller gewesen war. Den entbehrungsreichen Rückweg im Ross-Schelfeis überlebte keiner, Oates ist der zweite von insgesamt fünf Toten. Foto: Lawrence Oates.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - März 1912
Im Wege der Zwangsvollstreckung sollen die in Siegburg gelegenen und auf den Namen Rheinisches Eisenwerk, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Berlin eingetragenen Grundstücke Bonnerstraße 13 und 15, a) Wohnhaus mit Hofraum, b) Dampfmühle, c) Oekonomiegebäude, d) Lagerhaus und Magazin, 44 ar 41 qm groß, sowie Flur 10 Nr. 237/124 Zange, Acker, 21 ar groß, am 18 April, vormittags 11 Uhr, versteigert werden in Zimmer 16 durch das unterzeichnete Gericht. Königliches Amtsgericht, Siegburg.

Vor 100 Jahren - März 1917
Siegburg friert: In der Stadtverordnetenversammlung bittet Ratsmitglied Busch um Aufschluß, warum heute morgen Leute, die Koks kaufen wollten, weggeschickt worden seien mit dem Bemerken, man könne beim Gaswerk Holz kaufen, den Zentner zu 3,50 Mark, trotzdem noch genügend Koks vorhanden gewesen sei. Direktor Michel entgegnet, der verkaufsfähige Koks sei alle und der noch vorhandene bereits verkauft gewesen. Wieso Holz so teuer sei, frägt Stadtverordneter Gehlen? Michel erklärt, das Gaswerk habe selbst 3 Mark bezahlt, dazu kommen Unkosten. Gehlen: "Ich meine, für die Kälte müsste die Stadt auch etwas tun. 3,50 Mark für den Zentner Holz können die Menschen nicht bezahlen, dann müssen sie im Kalten sitzen. Aber dann werden die Leute uns krank und können nicht mehr arbeiten gehen. Ich meine also, es muß seitens der Stadt etwas geschehen. Wie und was, das kann ich aber im Moment auch nicht sagen!" Direktor Michel: "Wenn die Stadt unter Preis verkaufen soll, kann der Rat das ja beschließen." Schallenberg fragt, wie die gleichmäßige Verteilung von Koks gesichert sei: "Nicht, dass etwa Zentralheizungsbesitzer sich Koks aufspeichern könne." Michel: "Allergrößte Sparsamkeit in der Gaserzeugung ist notwendig, daher wird auch weniger Koks hergestellt. Der soll so gerecht wie möglich verteilt werden. Aber es ist zu empfehlen, daß sich die Bürgerschaft bereits im Sommer allmählich für den Winter versorgt." Gehlen meint, es könne an der Straßenbeleuchtung gespart werden. Es würden ohnehin nur mehr die "notwendigsten Laternen angezündet", entgegnet der Direktor, und diese müssten brennen, ehe die Lampen in den Häusern angezündet würden, weil sonst der Druck für die Fernzündung zu schwach sei. Im übrigen habe man sich bereits "das Mondlicht zunutze" gemacht.

 
 
Vor 100 Jahren - 16. März 1917

Sonntagabend fand im Gesellenhaus ein vaterländischer Abend statt, der eine sehr starke Beteiligung der Bürger aufwies. In Vertretung des erkrankten Bürgermeisters eröffnete Kaplan Thewissen die Versammlung, indem er u.a. die Daheimgebliebenen auf ihre Pflichten gegenüber dem Vaterland hinwies und eine rege Beteiligung zur Zeichnung auf die sechste Kriegsanleihe erhoffte. Sodann sprach Generaldirektor Dr. Pieper aus M.Gladbach über: "Auf der Höhe des Weltkriegs vor der Entscheidung." Reicher Beifall wurde dem Redner für seinen fesselnden Vortrag zuteil. Mit dem Liede "Deutschland über alles" schloß die patriotische Kundgebung. Eine Sammlung für unsere U-Boothelden ergab den Betrag von 124 Mark. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Gaswerk mit Belegschaft und Direktor in der Ringstraße.

Vor 95 Jahren - März 1922
Generalversammlung des Gewerbe- und Verkehrsvereins im Hotel Felder: ?Die von der Stadt angesetzte Bestrafung mit 20 Mark des Hundebesitzers, wenn sein Hund die Steuermarke verliert, wurde mit Gelächter aufgenommen und als Unding bezeichnet.?

Vor 70 Jahren - 16. März 1947
Beginn der Festwoche aus Anlaß der 1400-Jah-Feier des Todestages des hl. Benedikt. In dieser Festwoche bietet die Abtei Vorträge und Predigten zum Thema "St. Benedikt als Lehrmeister des christlichen Glaubens" an. Eine Hauptfestoktav mit Pontifikalamt von Kardinal Josef Frings, Erzbischof von Köln, ist vom 6. bis 13. Juli geplant.

 
 
Vor 55 Jahren - 16. März 1962

"Die Troisdorfer haben eingesehen, dass die einzige Verbindung zur Stadt Siegburg über die Aggerbrücke auf Dauer völlig ungeeignet ist. Im Verkehrsausschuß wird beschlossen, eine zweite Verbindung zu schaffen, parallel zur Eisenbahnlinie soll sie laufen und im Stadtteil Zange enden." Foto: Alte Aggerbrücke, Blick Richtung Siegburg, 1970.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
Freitag:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
 

Kinoprogramm Donnerstag 16. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 17:30 Uhr
Die Häschenschule: 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 20:15 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bailey - Ein Freund fürs Leben: 14:45 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 14:45 Uhr
Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Die Häschenschule: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 20:15 Uhr
Kong: Skull Island: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
La La Land: 17:15 Uhr
Lion: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Sleepless - Eine tödliche Nacht: 20:30 Uhr
The Lego Batman Movie: 15:00 Uhr 3D
Vaiana: 14:45 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)