Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. März 2017  
 
Ende März geht's los auf der B56

Verschobene Sanierung

Siegburg. Ab Freitag, 24. März, beginnt Straßen NRW nun mit der Sanierung der B56 zwischen Siegburg-Stallberg und Sankt Augustin-Menden (wir berichteten im Oktober ausführlich). Die Straßenerneuerung vollzieht sich in mehreren Bauabschnitten.

Zunächst erfolgt die Fahrbahnsanierung in der Anschlussstelle der B484 Lohmar, welche dann für ein Wochenende gesperrt sein wird. Anschließend wird der Abschnitt zwischen Stallberg und der Anschlussstelle Lohmar Instand gesetzt. Voraussichtlich bis Ende April besteht in diesem Bereich ein Einbahnstraßenverkehr in Fahrtrichtung Much. Aus Much Kommende werden über die B507 und A3 umgeleitet.

Abschließend wird in mehreren Schritten die Fahrbahndecke zwischen der Anschlussstelle Lohmar und Sankt Augustin-Menden erneuert. In diesem Abschnitt, in dem die B56 vierstreifig ist, steht dem Verkehr je Fahrtrichtung ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte Juli 2017 abgeschlossen sein. Allerdings kann sich alles witterungsbedingt verlängern, denn der Asphalt kann nur bei Trockenheit eingebaut werden.

Die Sanierung der Fahrbahndecke der B56 ist dringend erforderlich. Unter anderem weist die Bundesstraße ausgeprägte Unebenheiten auf der genannten Länge auf, es gibt Flickstellen, Risse und Spurrinnenbildung. Straßen NRW schreibt: "Gepaart mit einem hohen Verkehrsaufkommen (die B56 gilt als eine der wichtigsten Verkehrsadern des Rhein-Sieg-Kreises) von rund 43.000 Fahrzeugen pro Tag, davon 8 Prozent Schwerlastverkehr, wurde die Sanierungsmaßnahme stark priorisiert." Die Kosten liegen bei rund 4 Millionen Euro.

Ein weiterer Aspekt, der die Erneuerung der Bundesstraße nötig macht, ist die Tatsache, dass in den kommenden Jahren - voraussichtlich 2018 bis 2020 - die A3 zwischen Lohmar und dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg komplett saniert wird. In diesen Jahren sollen im angrenzenden untergeordneten Straßennetz große Baumaßnahmen vermieden werden.

Foto (Heiliger): Die ab dem 24. März 2017 laufende Reparatur der B56 sollte eigentlich im Oktober 2016 beginnen, der Start verzögerte sich dann aber um Wochen. Hier eine Beschilderung in Franzhäuschen. Damals hagelte es Proteste, weil der Spätherbst und der Advent zur verkehrsreichsten Zeit des Jahres zählen und lange Staus befürchtet wurden. Straßen NRW verschob das Ganze daraufhin ins Frühjahr.

 
 
Markthändler suppensausen mit

Varianten noch streng geheim

Siegburg. Wenn in Siegburg jeder sein eigenes Süpplein kocht, dann ist das...? Die 1. Siegburger Suppensause für den guten Zweck! Morgen, 12. März, ab 12 Uhr im Sion, S-Carré. Mit dabei sind weit mehr als 20 Kochteams, Besucher können 50 Cent pro Teller spenden und immer wieder probieren.

Den Löffel schwingt auch das Team der Wochenmarkthändler. Sie sitzen bei den Zutaten fürs Süppchen ja auch an der Quelle. Vier verschiedene Varianten bieten sie an. Welche das sind? Das ist bis morgen streng geheim! Foto: (vl.) Fadime Sezer, Andrea Söntgerath und Wolfgang Pitzke freuen sich aufs Kochen. Alles zur Suppensause über den Link.

» mehr

 
 
Schüler des Anno-Gymnasiums ist Wahl-O-Mat-Entwickler

Thesen, Trends, Prognosen

Siegburg. Till Seyer, Schüler der Jahrgangsstufe Q2 des Anno-Gymnasiums, nahm an der Erstellung von Thesen für den Wahl-O-Mat zur diesjährigen Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen teil.

Der Wahl-O-Mat ist mittlerweile ein bundesweit bekanntes Online-Angebot, welches es jedem ermöglicht, im Vorfeld von Landtags- und Bundestagswahlen die eigenen politischen Positionen mit denen der kandidierenden Parteien zu vergleichen. Dabei funktioniert die Ermittlung der Position mithilfe der Zustimmung oder Ablehnung von zentralen Thesen in einem interaktiven Wahl-Tool.

Die Verantwortung für den Wahl-O-Mat tragen die Bundes- sowie die Landeszentrale für politische Bildung, die fachkundige Experten in ein Fortbildungszentrum des Innenministeriums in Herne entsandten. Dort wirkte Till Seyer bei einem Redaktionsworkshop mit und befasste sich in der Gruppe "Inneres, Justiz und Demokratie" mit Fragen von hoher landespolitischer Brisanz, etwa beispielsweise die Diskussion um die Kölner Silvesternacht.

Zahlreiche Thesenvorschläge wurden notiert, im Plenum beraten, geordnet und aussortiert, sodass die Qualität der Thesen Stück für Stück durch intensive Diskussion jeder einzelnen verbessert wurde. Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit lag nicht im Austausch der persönlichen Position zu den Thesen, sondern in der Berücksichtigung der politischen Kontroversität zwischen den Parteien.

Das Ergebnis: 80 stichhaltige Thesen konnten an die Parteien zur Beantwortung weitergereicht werden, die sich nun damit auseinandersetzen werden. Nach der Rückmeldungen der Positionierungen der Parteien, werden die 38 wichtigsten und kontroversesten Thesen aus verschiedenen Themengebieten ausgewählt. Sie stehen knapp drei Wochen vor der Wahl zur Verfügung.

Ende April wird der Wahl-O-Mat in Düsseldorf der Öffentlichkeit vorgestellt. Dann wird auch Till Seyer wieder dabei sein. Spannend, spannend.

 
 
Helios hat einen neuen Chefarzt

Herzchirurg tritt Dienst an

Siegburg. Die Klinik für Herzchirurgie und Thoraxchirurgie im HELIOS Klinikum Siegburg hat einen neuen Chefarzt: Seit dem 1. März 2017 hat Professor Dr. Farhad Bakhtiary die Leitung übernommen. Damit löst er den bisherigen Chefarzt Professor Dr. Andreas Zierer ab, der dem Ruf des Kepler Universität Klinikums in Linz gefolgt und in seine österreichische Heimat zurückgekehrt ist.

Professor Farhad Bakhtiary war zuletzt als leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Herzchirurgie im Herzzentrum Leipzig tätig. Mit seiner Arbeit deckt der Mediziner das gesamte operative Spektrum der Erwachsenenherzchirurgie sowie Kinderherzchirurgie ab. Zu seinen Schwerpunkten zählen unter anderem die Aortenchirurgie, die minimalinvasive Herzklappenrekonstruktion sowie die Behandlung von angeborenen Herzfehlern.

"Das HELIOS Klinikum Siegburg mit seinem Herzzentrum genießt weit über die regionalen Grenzen hinaus große Anerkennung. Ich freue mich darauf, ab sofort als Teil des Teams die gute Arbeit unterstützen zu können", so der 41-jährige Herzchirurg.

 
 
Wiedergutmachung auf der Agenda

SSV 04 empfängt Spitzenreiter

Siegburg. Im ersten Heimspiel des Fußballjahrs 2017 trifft Fünfligist SSV 04 morgen auf Wegberg Beeck. Der Gegner ist aktuell Spitzenreiter der Mittelrheinliga. Für den Aufsteiger Siegburg startete die Rückrunde ernüchternd. Mit 0:6 geriet man im Bonner Stadtteil Friesdorf unschön unter die Räder. Widergutmachung ist angesagt! Anpfiff am Sonntagnachmittag um 15.15 Uhr im Walter-Mundorf-Stadion. Am Dienstag werden ein Profi und ein Jugendtrainer des 1. FC Köln beim SSV 04 erwartet. Sie leiten ein Training der D-Jugend - eine Aktion im Rahmen der "100pro Sportförderung" der KSK Köln. Hier sind dann auch Eintrittskarten für ein FC-Spiel zu gewinnen, es gibt zudem eine Schussstärkenmessung.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 11. März

ab 10 Uhr, Kita Deichhaus Küken, Frankfurter Straße 92, Kinderflohmarkt, von 12 bis 15 Uhr Tag der offenen Tür

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14, Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

10 bis 18 Uhr, Atelier Hasenberg, Kaiserstraße 130, Tag der offenen Töpferei; um 11 Uhr Töpferführung ab Stadtmuseum zu den Hasenbergs (Foto)

14 bis 16 Uhr, DRK, Zeughausstraße 3: Das neue Café hat erstmals geöffnet

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27, "Woyzeck" (Theater)

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100, Blues Brothers Tribute Band "Heart & Soul"

ab 22 Uhr, Casbah Club, Markt 35, Saturday Night Club Party

Sonntag, 12. März,

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

10 bis 18 Uhr, Atelier Hasenberg, Kaiserstraße 130, Tag der offenen Töpferei; um 11 Uhr Töpferführung ab Stadtmuseum zu den Hasenbergs

12 Uhr, S im Carré, 1. Siegburger Suppensause

14 bis 18 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Das Café T.O.D. hat geöffnet

15.15 Uhr, Walter-Mundorf-Stadion, Partie in der Fußball-Mittelrheinliga zwischen dem SSV 04 und dem FC Wegberg Beeck

17 Uhr, Musikschule, Humperdinckstraße 27, Tage der
Musikwerkstatt: "Klaviersoirée" mit Kordian Wiecek

18 Uhr (Einlass: 17 Uhr), Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1, "Servus Peter" - Eine Hommage an Peter Alexander

 

Der Tag heute:

Samstag, 11. März, der 70. Tag in 2017

Wetter: Sehr schön.

 

Sonnenuntergang: 18.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.51 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.26 Uhr
Monduntergang morgen: 6.56 Uhr

Heilige und Namenstage: Benedikt (Bischof von Mailand, starb 725); Ulrich (Abt in Kaisheim, starb 1165); Rosina (von Wenglingen, Märtyrerin, eine Rosinakapelle gibt es in dem Ort seit 1679), auch: Rosa, Rose.

Geburtstag: Torquato Tasso (1544-1595), italienischer Dichter; Raoul Walsh (1892-1980), amerikanischer Schauspieler ("Die Geburt einer Nation") und Regisseur ("Der Dieb von Bagdad", "Die wilden Zwanziger", "Sturmfahrt nach Alaska"); Beppo Brem (1906-1990), bayerischer Volksschauspieler ("Die unsterblichen Methoden des Franz Josef Wanninger"); Helmuth James Graf von Moltke (1907-1945), Jurist und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, wurde kein Richter, um nicht der NSDAP beitreten zu müssen; half als Anwalt für Völker- und Internationales Privatrecht den zur Auswanderung gezwungenen Juden und weiteren Opfern des Nazi-Regimes, begründete die Widerstandsgruppe des "Kreisauer Kreises"; am 11. Januar 1945 zum Tode verurteilt und zwölf Tage später in Berlin-Plötzensee erhängt; in einem Brief hinterließ er seinen beiden Söhnen eindrucksvolle Worte: "Seitdem der Nationalsozialismus zur Macht gekommen ist, habe ich mich bemüht, seine Folgen für seine Opfer zu mildern und einer Wandlung den Weg zu bereiten. Dazu hat mich mein Gewissen getrieben - und schließlich ist das eine Aufgabe für einen Mann."; Robert Havemann (1910-1982), Physiker und DDR-Regimekritiker; Paul Janes (1912-1987), Fußballer, der Verteidiger war bis 1970 deutscher Rekordnationalspieler; Harold Wilson (1916-1995), britischer Labour-Politiker und Premierminister von 1964-1970/1974-1976, schaffte die Todesstrafe ab, ebnete den britischen Weg in die Europäische Gemeinschaft; Peter Roger Hunt (1925-2002), englischer Filmregisseur ("James Bond 007 - Im Geheimdienst Ihrer Majestät"); Joachim Fuchsberger (1927-2014), Schauspieler ("08/15", "Der Hexer") und TV-Moderator ("Auf los geht's los"); Janosch (1931), bürgerlich: Horst Eckert, Zeichner und Kinderbuchautor ("Tigerente", "O wie schön ist Panama", Deutscher Jugendliteraturpreis 1979), Ängste überwinden, sich dem Unbekannten stellen - das gibt Janosch seinen kleinen Lesern auf den Lebensweg; Rupert Murdoch (1931), amerikanischer Medienzar australischer Herkunft; Arturo Merzario (1943), italienischer Rennfahrer, Sportwagen und Formel 1, rettete beim GP von Deutschland auf dem Nürburgring 1976 Niki Lauda das Leben, als er ihn mit Brett Lunger, Harald Ertl und Guy Edwards aus dem brennenden Ferrari-Wrack zog; seinen Traum vom eigenen Formel-1-Team erfüllte er sich 1978, doch das Projekt scheiterte an fehlendem Know-How und zu viel Naivität; in der hochtechnisierten heutigen Formel 1 klingt die Rückschau wie ein Stück aus einer anderen Welt, Merzario: "Wir scheiterten nicht, weil wir eine zu kleine Teamstruktur hatten, sondern weil wir in Sachen Technik viel zu unerfahren und unprofessionell waren. Ich kann mich noch gut an den deutschen Grand Prix auf dem Hockenheimring erinnern, als wir nach dem Training das Getriebe komplett zerlegt hatten und nachher nicht mehr wussten, wie wir es zusammenbauen sollten"; Jerry Zucker (1950), amerikanischer Regisseur ("Die nackte Kanone"); Douglas Adams (1952-2001), englischer Schriftsteller mit dem sprichwörtlich britischem Humor ("A Hitch Hikes Guide to the Galaxy"/"Per Anhalter durch die Galaxis"); Nina Hagen (1955), Rocksängerin; Lisa Loeb (1968), amerikanische Sängerin ("Stay, I Missed You"); Didier Drogba (1978), ivorischer Ausnahmefußballer, putzte mit dem FC Chelsea vor vier Jahren die Bayern in der Champions League im bitteren "Finale dahoam"; Matthias Schweighöfer (1981), Schauspieler ("Keinohrhasen", "Zweiohrküken", "Schlussmacher", "Vaterfreuden"); Thora Birch (1982), amerikanische Schauspielerin ("American Beauty"); Franziska Preuß (1984), Biathletin, aus Gründen der Grippe nicht bei der WM in Hochfilzen im Februar dabeigewesen.

Todestag: 1888: Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der in Hamm an der Sieg geborene Sozialreformer und Begründer des landwirtschaftlichen Genossenschaftswesens stirbt 69-jährig in Neuwied; 1931: Friedrich Wilhelm Murnau, der Regisseur ("Nosferatu - eine Symphonie des Grauens") stirbt 41-jährig im kalifornischen Santa Barbara; 1950: Heinrich Mann, der Schriftsteller ("Die kleine Stadt", "Der Untertan"), älterer Bruder von Thomas Mann, stirbt 78-jährig in Santa Monica/Kalifornien; 1955: Alexander Fleming, der schottische Bakteriologe und Nobelpreisträger, Entdecker des Penizillins, stirbt 73-jährig in London; 1967: Hanns Lothar, der Schauspieler ("Buddenbrooks", "Flug in Gefahr") stirbt 37-jährig in Hamburg; 2002: Marion Gräfin Dönhoff, die Publizistin, langjährige Chefredakteurin und Mitherausgeberin der "ZEIT", stirbt 92-jährig auf Schloss Crottorf/Rheinland-Pfalz; 2008: Hans Engelhard, der Bundesminister der Justiz (FDP) von 1982 bis 1991 stirbt 73-jährig in München.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 205 Jahren - 11. März 1812
Staatsbürgerliche Gleichberechtigung für die im Königreich Preußen lebenden Juden, zumindest weitgehende. Ein von Staatskanzler Karl August von Hardenberg (1750-1822) initiiertes Edikt soll die Partizipation der Juden sichern und zugleich motivierend mit Blick auf die napoleonischen Kriege wirken. Freizügigkeit und Gewerbefreiheit, Zugang zu akademischen und kommunalen Ämtern - darauf reagieren die preußischen Juden begeistert. Viele nehmen an den Befreiungskriegen teil, nach der Niederlage 1807 trägt das jetzt wesentlich zum neuen starken Preußen bei. 1813 zieht auch Bayern mit einem entsprechenden Edikt nach. Doch: Richter und Staatsanwälte dürfen Juden immer noch nicht werden. Und wer beim Militär andere herumkommandieren will, muss ebenfalls vorher zum Christentum konvertiert sein. Die Umsetzung aufklärerischer Emanzipationsideen ruft freilich schnell wieder die dunklen Kreise hervor: Die Gegenbewegung gegen die Gleichstellung äußert sich 1819 erstmals in den sogenannten "Hep-hep-Krawallen" mit gewalttätigen Ausschreitungen gegen Juden in vielen Städten des Deutschen Bundes. Judenfeindlichkeit kommt im Tarngewand sozialer Proteste einher, Juden gelten als "Sündenböcke".

Vor 150 Jahren - 11. März 1867
Giuseppe Verdis Oper "Don Carlos" hat Uraufführung.

 
 
Vor 145 Jahren - 11. März 1872

August Bebel (r.) und Wilhelm Liebknecht (stehend) während des Leipziger Hochverratsprozesses.

Vor dem Schwurgericht in Leipzig beginnt der Hochverratsprozess gegen August Bebel und Wilhelm Liebknecht. Die Sozialdemokraten hatten es gewagt, 1870 in der Reichstagsdebatte über die Gewährung weiterer Gelder für den Deutsch-Französischen Krieg einen Friedensvorschlag vorzutragen.

Vor 145 Jahren - 11. März 1872
Gemäß den Vorgaben des Schulaufsichtsgesetzes werden alle privaten und kommunalen Schulen Preußens der Staatsaufsicht unterstellt. Es ist Kulturkampf und Reichskanzler Otto von Bismarck will den Einfluss der Kirchen zurückdrängen.

Vor 60 Jahren - 11. März 1957
Beginn einer Weltkarriere. In ihrem Heimatland Tunesien gewinnt die 19-jährige Claudia Cardinale einen Schönheitswettbewerb. Der Preis ist eine Reise zu den Filmfestspielen in Venedig. Und auf der Biennale gibt es direkt den ersten Schauspielvertrag. Filme wie 1961 "Cartouche der Bandit" mit Jean-Pierre Belmondo machen sie weltberühmt. Unter großen Regisseuren wie Federico Fellini, Luchino Visconti und Werner Herzog entwickelt sie sich zur meisterhaften Künstlerin.

Vor 45 Jahren - 11. März 1972
In New York wird Francis Ford Coppolas großartige Verfilmung des Mafia-Romans "Der Pate" von Mario Puzzo uraufgeführt. Marlon Brando, Al Pacino, Robert Duvall und James Caan spielen die Hauptrollen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 11. März 1917
Das Siegburger Kreisblatt berichtet in der Sonntagsausgabe zum aktuellen Wetter: "Große Schneemassen sind seit Mittwochabend niedergegangen und geben der Landschaft wieder das weiße Winterkleid. In der Umgebung unserer Stadt und in den nach außen liegenden Straßen lag der Schnee Donnerstag abend in Kniehöhe, wodurch viele Verkehrsstörungen, besonders bei den elektrischen und Kleinbahnen hervorgerufen wurden. Es schneite in der Nacht zum Donnerstag und tagsüber ohne Unterlaß, zudem wurde der Schnee auch noch vom Winde getrieben; während der Freitag ohne Schneefall blieb, stellte sich am frühen Morgen des Samstags wieder leichter Schneefall ein, dem gegen Mittag Tauwetter mit Regen folgte. Im vorigen Jahr um diese Zeit standen wir in der schönsten Pfirsichblüte und allenthalben war die Feldarbeit richtig im Gange, während in diesem Jahr noch kein Spatenstich getan werden konnte." Foto: Verschneites Siegburg, hier im Winter 1875/76 mit Blick auf Kaiser-Wilhelm-Platz und untere Mühlenstraße.

Vor 100 Jahren - März 1917
In den letzten Tagen läuft ein Gerücht durch die hiesige Stadt, wonach in Zukunft für die Ausstellung der Bezugsscheine für Web-, Wirk-, Strick- und Schuhwaren eine Gebühr erhoben werden soll. Nach den von uns angestellten Ermittlungen bei unzuständigen Stellen ist dieses Gerücht falsch. Abgesehen davon, daß durch solche unwahre Gerüchte Beunruhigungen unter der Bevölkerung entstehen, machen wir darauf aufmerksam, daß derjenige, der wissentlich unwahre Tatsachen verbreitet, sich strafbar macht, weshalb vor der Weiterverbreitung gewarnt wird. (Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - 11. März 1922

Generalversammlung des Gewerbe- und Verkehrsvereins im Hotel Felder: Es wurde unangenehm empfunden, daß der Bücherstand auf der Haltestelle Siegburg der Elektrischen nach Bonn an einen Bonner übertragen worden war. Bild: Im Felders in der Wilhelmstraße dem Bahnhof schräg gegenüber tagt der Gewerbe- und Verkehrsverein.

Vor 95 Jahren - 11. März 1922
Dreist: Ein Radfahrer, der in einem Schuhwarengeschäft Einkäufe besorgte, hatte sein Fahrrad in einem anliegenden Wirtshause untergestellt, ohne daß der Wirt Kenntnis davon hatte. Ein in diesem Wirtshaus eingekehrter Ausländer kaufte für 600 Mark und bot als Pfand das Fahrrad des im Nebenhause einkaufenden Fremden an. Der gutgläubige Wirt ging auf den Handel ein. Später stellte sich natürlich heraus, daß es sich um einen Schwindel handelte. Die benachrichtigte französische Gendarmerie stellte den Täter fest, der den geschuldeten Betrag von 600 Mark zurückerstattete, der Radfahrer gelangte wieder in den Besitz seines Fahrrades.

 
 
Vor 45 Jahren - 11. März 1972

Mit dem heutigen Samstag öffnet das neue Restaurant im Siegburger Hallenbad. Gastronom ist Jürgen Ries (26). Mit Chefkoch Peter Schlemminger (!) hatte er tags zuvor zum Pre-Opening, wie es 40 Jahre später heißen wird, geladen. Die Lokalprominenz vergnügt sich am fischlastigen kalten Buffet und bestaunt einen aus Butter modellierten Delphin. Der Eröffnung ging eine lange Um- und Vorbereitungsphase voraus. Ries und Ehefrau Ulrike stammen aus Frankenthal in der Pfalz. Um künftig das Lokal und die vom Freibad zu erreichende Cafeteria mit 315 Plätzen zu versorgen, hat sich das Ehepaar das eigene Serviceteam mitgebracht. Foto: Unten Becken, oben Restaurant, Siegburger Hallenbad 1975.

Vor 45 Jahren - 11. März 1972
Joseph Kardinal Höffner persönlich weiht am heutigen Samstagabend den neuen Altar der vollbesetzten Wolsdorfer Kirche St. Dreifaltigkeit ein.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11
Sonntag:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
 

Kinoprogramm Samstag 11. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 20:15 Uhr
La La Land: 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 17:30 Uhr
Sing: 14:45 Uhr
The Lego Batman Movie: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Wendy - Der Film: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Cure For Wellness: 23:00 Uhr
Bailey - Ein Freund fürs Leben: 14:45 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
John Wick: Kapitel 2: 23:00 Uhr
Kong: Skull Island: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
La La Land: 20:00 Uhr
Lion: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Schatz, nimm du sie!: 14:45 Uhr
Sleepless - Eine tödliche Nacht: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Split: 23:00 Uhr
The Lego Batman Movie: 15:00 Uhr 3D
Vaiana: 14:45 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)