Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. März 2017  
 
Tibetfrage aktueller denn je

Unterdrückung hält an

Siegburg. Siegburg zeigt Flagge für Tibet und erinnert im Verbund mit vielen Städten und Gemeinden in Deutschland einmal an den Volksaufstand der Tibeter am 10. März 1949/50 gegen die Besatzer aus China. Aus Sorge um das Leben des Dalai Lama versammelten sich etwa 300.000 Tibeter vor seiner Sommerresidenz Norbulingka. Der Dalai Lama floh ins Exil nach Indien, der Aufstand wurde blutig niedergeschlagen. 87.000 Tibeter kamen dabei ums Leben. Heute leben zwischen 120.000 und 150.000 der sechs Millionen Tibeter im Exil.
Im Juli 2016 hat die chinesische Regierung begonnen, das weltweit größte tibetisch-buddhistische Lehrinstitut Larung Gar zu zerstören. Larung Gar war Heimat für über 10.000 tibetische Nonnen, Mönche und Studierende aus aller Welt. Nun mussten viele von ihnen gegen ihren Willen das Institut verlassen. Seit Monaten werden Wohnhäuser von Bulldozern dem Erdboden gleichgemacht, offizielle Begründung der Chinesen sind Brandschutzerfordernisse. Angesichts dieser schwerwiegenden Verletzung ihrer Religionsfreiheit und der Vernichtung ihrer kulturellen Identität sind die Nonnen und Mönche tief verzweifelt. Weiter Infos über den Link!

» mehr

 
 
Flutmulde schluckt Bauhoffahrzeug

Feuerwehr zieht es frei

Siegburg. Erst mal trocknen muss dieses Fahrzeug des Bauhofs, das gestern bei einer Kontrolltour an der Sieg nahe des Wohngebiets Deichhaus-Aue in eine Flutmulde geriet und von der Feuerwehr freigezogen werden musste. Fahrer unverletzt, Auto nur leicht beschädigt.

Fehlalarm gab es am Donnerstagnachmittag in einer Disko am Markt, wo Baustaub die Brandmeldeanlage auslöste. Der Einsatz unter dem Stichwort "Hilflose Person hinter verschlossener Tür" am Donnerstagmorgen in der Brückbergstraße war ebenfalls zügig beendet. Der vermeintliche Hilflose, den Angehörige vermissten, war einkaufen gegangen.

Foto: Udo Schultheis

 
 
Peter wirbt vorm Weißen Rössl ums Mariandl

Kriegt er sie (rum)?

Siegburg. Auf nach Österreich, natürlich zum Wolfgangsee! "Servus Peter", die wunderbar leichte Hommage an Peter Alexander, lässt uns mit viel Schwung, Musik und Komik ins Weiße Rössl einkehren!

Das sechsköpfige Ensemble um Peter Grimberg entführt am Sonntag, 12. März, die Zuschauer in der Rhein-Sieg-Halle in die 50/60er Jahre und lehnt sich an die Verfilmung "Servus Peter" um den verliebten Oberkellner und seine Wirtin an. Der Entertainer Peter Grimberg übernimmt darin die Rolle des eifrigen Peter, der mit charmanten Ideen und der Unterstützung von Horst Freckmann (als Heinz Erhardt) seine Herzensdame, das ist die Wirtin Mariandl, für sich gewinnen will. Außerdem sorgen ein lispelndes Zimmermädchen und ein gewichtiger Hotelgast aus Berlin samt flirtlustiger Tochter für Unterhaltung. Um 18 Uhr geht's am Sonntag los, Karten an der Museumskasse und bei der Tourist Info am Bahnhof.

 
 
Comedian aus der Stadt des Superblitzers gibt Vollgas

Links der A2

Siegburg. Achtung, dies ist KEIN Witz und verstößt ausdrücklich gegen die Bielefeld-Verschwörung. Ja, es gibt diese Siedlung mit 300.000 Einwohnern im Ostwestfälischen wirklich. Jeder, der auf der A2 am Bielefelder Berg in Deutschlands lukrativste Radarfalle getappt ist, kennt den Briefkopf der Stadtverwaltung. Manch ein Bielefelder hat auch Humor. Nicht unbedingt Ingolf Lück. Aber Ingo Oschmann!

Im Siegburger Kabarettprogramm bietet Oschmann Standup-Comedy im Sitzen, Zauberkunst im Stehen und so manch bittere Erkenntnis zum Thema Facebook. Freitag, 17. März, 20 Uhr, Stadtmuseum. Karten an der Museumskasse für 16 Euro, ermäßigt 14 Euro. Über den Link zum Kleinkunstangebot!

» mehr

 
 
Türkische Leser in Siegburger Stadtbibliothek willkommen

Kein Drama

Siegburg. Dank einer Spende des Freundeskreises der Stadtbibliothek bietet die Bücherei in der Griesgasse 11 nun auch Werke in türkischer Sprache an. Die rund 25 Romane und Erzählungen für Erwachsene stammen vorwiegend von türkischen Autoren, es sind aber auch internationale Klassiker von Somerset Maugham, Bestseller von Harper Lee und Umberto Eco und Krimis von Peter Ackroyd und Jan Burke vertreten. Merken Sie was? Ein Drama, wie sich zurzeit in der großen Politik abspielt, ist nicht darunter...

Das neue Angebot ist ab sofort im Obergeschoss der Stadtbibliothek unter "Fremdsprachige Belletristik" zu finden.

 
 
Ines, Christoph und Charly geben den Ton an

Töpfern total

Siegburg. Diese Stadtrundgänge sind Entführungen in eine Zeit, als Siegburger Tonkünstler den internationalen Töpfermarkt beherrschten: Morgen und übermorgen gibt Stadtführer Charly Halft den Ton an. Im wahrsten Sinne des Wortes. Er erklärt, wie es zum sagenhaften Aufstieg der Töpfer kam, rollt also ein essentielles Stück Siegburger Kulturgeschichte auf. Los geht am Samstag und Sonntag um 11 Uhr ab dem Stadtmuseum am Markt. Restkarten für die Teilnahme sind heute ab 14 Uhr an der Museumskasse für 6 Euro zu erwerben.

Die Führungen enden jeweils in der Töpferwerkstatt von Ines und Christof Hasenberg in der Kaiserstraße 130 (Foto). Dort ist "Wochenende der offenen Tür". Zwischen 10 und 18 Uhr können Sie vorbeischauen und selbst Hand anlegen.

Besonders hinweisen wollen die Hasenbergs darauf, dass es das Töpfern und DAS Töpfern gibt. Die zweiten Gruppe, zu der das Paar zählt, zeichnet sich durch langjährige Ausbildung und Erfahrung sowie hervorgehobene Kunstfertigkeit aus. Ein Beispiel: Christoph Hasenberg ist Lehrer an der Fachschule für Keramik in Höhr-Grenzhausen. Als im dortigen Westerwaldmuseum am vergangenen Sonntag eine Ausstellung der Engländerin Regina Heinz eröffnet wurde, hielt er die Laudatio, lobte die "Verschmelzung von Kunst, Design und Kunsthandwerk".

Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Blues Brothers werfen den Hut in den Siegburger Ring

Soul Men

Siegburg. Jeder Blues- und Kinofan kennt die "Blues Brothers", gespielt von Dan Aykroyd und dem unvergessenen John Belushi. Der Film und der der dazugehörige Soundtrack standen Pate für die "Blues Brothers"-Show von "Heart&Soul". Als heißeste Band östlich von Chicago bezeichnen sich die 13 Musiker aus dem Großraum Köln/Bonn/Koblenz mit einem Augenzwinkern selbst. Morgen nun, 11. März, 20 Uhr, sind all die Exemplare aus der Gattung "Ohrwurmus musicalis" zu hören: "Sweet Home Chicago", "Viva Las Vegas", "Soul Man", "Everybody Needs Somebody To Love", "Jailhouse Rock". 20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Karten kosten 17 Euro vorab, 22 Euro an der Abendkasse.

 
 
Morgen in der Kita Deichhaus-Küken

Offene Tür und Flohmarkt

Siegburg. Am morgigen Samstag, 11. März, findet in der Kita Deichhaus Küken ab 10 Uhr ein Kinderflohmarkt und von 12 bis 15 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Man wird die neuen Räumlichkeiten der KITA besuchen und mit den Kindern, den Erzieherinnen und dem Trägerverein ins Gespräch kommen können. Natürlich dürfen am Nachmittag Kaffee und Kuchen nicht fehlen, der Elternbeirat der KITA hat dies organisiert. Nähere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Die traurige Geschichte hinter diesem Service

Plätze frei für Fahrt nach D'dorf

Siegburg. Die Zarentochter Alexandra Nikolajewna starb am 10. August 1844, nicht einmal ein Jahr nach ihrer Hochzeit mit Friedrich Wilhelm von Hessen. Mit ihr starb auch ihr soeben geborenes Söhnchen. Aus Trauer ließ der Ehemann den 200 Kisten umfassenden Brautschatz verpackt. Inzwischen wurde er ausgepackt, aber noch nie in einer Ausstellung gezeigt. Das opulente Porzellan, das die Tafel für Festbanquette schmücken sollte, ist jetzt erstmalig in der Ausstellung "Russische Brautschätze. Das Porzellan der Großfürstin" zu bewundern. Der Geschichts- und Altertumsverein nimmt Sie mit zum Hetjens-Museum nach Düsseldorf. Am Mittwoch, 15. März, geht es um 9.45 Uhr los mit dem Bus. Anfahrt vom Bahnhof, Eingang Konrad-Adenauer-Allee. Rückkehr um 16 Uhr. Die Kosten betragen 43 Euro und beinhalten die Fahrtkosten und die Führung einschließlich des Museumseintritts. Anmeldung unter gav@siegburg.de. Anfang der Woche werden Sie informiert.

Foto © Kulturstiftung des Hauses Hessen, Museum Schloss Fasanerie: Service aus dem Brautschatz der Alexandra Nikolajewna, Kaiserliche Porzellanmanufaktur St. Petersburg, 1843.

 
 
Grundlegende Technik in sechs Stunden

Zeichnen lernen

Siegburg. Zeichnungen leben von Linien, Perspektive, Licht und Schatten. Mit einfachen und systematischen Übungen dazu bringt Karin Hochstatter Ihnen das Zeichnen näher. Bitte mitbringen: Papiere DIN A3/DIN A4, Bleistifte B2/B6, Graphitstift B6, Zeichenkohle, Knetradierer, Anspitzer. Anfänger, die das Zeichnen bei der VHS lernen wollen, treffen sich am Samstag, 25. März, zwischen 10 und 16 Uhr. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Wie wär's mit dem Bildungsurlaub "Japanisch"?

In den Osterfreien

Siegburg. Zur Harmonie ihrer Gesellschaft beizutragen ist ein Grundbedürfnis der Japaner. Dies zeigt sich vor allem in ihrer Kommunikation. Keine andere Sprache lässt soviel Behutsamkeit im Umgang miteinander, soviel Rücksicht aufeinander erkennen. Wer Japanisch lernen möchte, braucht eine Kursleiterin, die sich in den Feinheiten der Sprache auskennt.

Die Japanerin Dr. Hoko Oshikiri vermittelt praxisnah grundlegende Japanischkenntnisse und macht mit der Kultur der höflichen und achtsamen Gesten vertraut. In dieser Intensivwoche in der Volkshochschule steht außerdem das Wichtigste aus dem komplexen System der japanischen Schriftzeichen und die Aussprache auf dem Programm.

Montag, 10. April, bis Donnerstag, 13. April, 9.30 bis 15.15 Uhr. Die Gebühr beträgt 135 Euro, Unterlagen und Wasser sind enthalten. Der Kurs ist ein Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) NRW, kann aber von allen Interessierten gebucht werden. Über den Link direkt zur Anmeldung!

» mehr

 
 
Schneiderin vertrieb dicken Räuber mit der Schere

Keine Beute "Am Herrengarten"

Siegburg. Mit der Schere vertrieb die 66-jährige Inhaberin einer Änderungsschneiderei "Am Herrengarten" den Maskierten, der am Mittwochmittag urplötzlich in ihrem Geschäft stand und, mit einem Messer fuchtelnd, Bargeld forderte. Der Täter - 1,90 Meter groß und dick - flüchtete mit einem schwarzen Fahrrad und in Richtung des Siegburger Bahnhofs. Sein Taschenmesser hatte ein türkisfarbenes Griffstück. Zeugenhinweise an 02241/541-3121.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Gisbert Baltes

Freitag, 10. März

10 bis 13 Uhr: Stadion (Parkplatz gegenüber Sportplatz), Elektro-Kleinteile-Container

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14, Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

15 bis 18 Uhr: Brückberg (Adolf-Kolping-Platz), Elektro-Kleinteile-Container

18.30 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14, Bibelfliesenausstellung "Kriminalgeschichten auf der Bibelfliese"

16 Uhr: Stadtbibliothek, Griesgasse 11, Bilderbuchkino: "Die Olchis - So schön ist es im Kindergarten" von Erhard Dietl

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5, Eröffnung der Tage der Musikwerkstatt: Musikalische Pioniere der Neuen Welt - Musik aus Nordamerika

20 Uhr, Stadtbibliothek, Stadtmuseum, Markt 46, Nacht der Bibliotheken mit Gisbert Baltes (Foto)

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1, 25 Jahre "HAUSMarke"

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27, "Der große Massakerspiel" (Theater)

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100, Konzert von "And Then She came"

ab 22 Uhr: Casbah Club, Markt 35, FUNKY FRIDAY (Charts, House, Hip-Hop und Casbah-Club-Classics)


Samstag, 11. März

ab 10 Uhr, Kita Deichhaus Küken, Frankfurter Straße 92, Kinderflohmarkt, von 12 bis 15 Uhr Tag der offenen Tür

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14, Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

10 bis 18 Uhr, Atelier Hasenberg, Kaiserstraße 130, Tag der offenen Töpferei; um 11 Uhr, Töpferführung ab Stadtmuseum zu den Hasenbergs

14 bis 16 Uhr, DRK, Zeughausstraße 3: Das neue Café hat erstmals geöffnet

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27, "Woyzeck" (Theater)

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100, Blues Brothers Tribute Band "Heart & Soul"

ab 22 Uhr, Casbah Club, Markt 35, Saturday Night Club Party

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 10.03.   Sa. 11.03.   So. 12.03.
   
   
11°C   15°C   15°C
5°C   2°C   4°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 10. März, der 69. Tag in 2017

Wetter: Wird richtig nett, nix zu meckern. Nachts sehr frisch!

 

Sonnenuntergang: 18.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.53 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.20 Uhr
Monduntergang morgen: 6.28 Uhr

Heilige und Namenstage: John (Ogilvie, Sohn eines calvinischen Hofbeamten in Schottland, wegen seines Glaubens denunziert, grausam gefoltert und am 10. März 1615 in Glasgow öffentlich gehängt); Maria-Elisabeth (Bönnemann, wirkte als liebevolle Barmherzige Schwester in Essen), gestorben 10. März 1929, auch: Marlies, Marilies; Gustav (lebte als Einsiedler im Norden Schwedens, starb 890).

Geburtstag: Ferdinand I. (1503-1564), römisch-deutscher Kaiser ab 1556; Friedrich Schlegel (1772-1829), Philosoph und Literaturkritiker; Joseph von Eichendorff (1788-1857), Dichter und Schriftsteller ("Aus dem Leben eines Taugenichts"); Paul Wunderlich (1927-2010), Maler, Zeichner, Bildhauer und Grafiker; Josef ("Jupp") Derwall (1927-2007), ehemaliger Fußballnationaltrainer; Chuck Norris (1940), amerikanischer Schauspieler ("Walker: Texas Ranger"); Sepp Blatter (1936), schweizerischer Fußballfunktionär, Ex-Fifa-Boss, sein Name steht für Machtmissbrauch und verkauften Sport; Marianne Rosenberg (1959), Schlagersängerin ("Er gehört zu mir"); Sharon Stone (1958), amerikanische Schauspielerin ("Basic Instinct"); Peter "Snakebite" Wright (1970), bürstenschopfgefärbter schottischer Dart-Profi, Platz 3 der Weltrangliste, seine Einlaufmusik bei den Turnieren ist "Don't Stop the Party" von Pitbull, bei der jüngsten PDC-Weltmeisterschaft im Londoner Alexandra Palace ("Ally Pally") Halbfinal-Aus (3:6) gegen Landsmann Gary Anderson; Eva Herzigova (1973), tschechisches Model; Yvonne Burbach (1975), Schauspielerin ("Verbotene Liebe"); Samuel Eto'o (1981), kamerunischer Nationalspieler von 1996 (!) bis 2014 mit auch spanischer Nationalität, nach sechs Jahren Barca (130 Tore in 200 Pflichtspielen) und drei Jahren Inter kickte der vierfache Afrika-Fußballer des Jahres ("mit der Eleganz und Schnelligkeit einer Gazelle sowie der Kraft und Kampfeslust eines Löwen") für Anschi Machatschkala, dann Chelsea, Everton, Sampdoria Genua, derzeit als Spielertrainer von Antalyaspor aktiv; Carry Underwood (1983), amerikanische Country-Sängerin ("Inside your Heaven"), siebenfache Grammy-Preisträgerin; Olivia Wilde (1984), amerikanische Schauspielerin ("Cowboys & Aliens", "Rush - Alles für den Sieg"); Emeli Sandé (1987), schottische Sängerin; Hennes VIII. (2007), als "Berti" in Bergisch-Gladbach geborener und heute im Kölner Zoo lebender Geißbock des 1. FC Köln.

Todestag: 1985: Konstantin Tschernenko, der sowjetische Staats- und Parteichef stirbt 73-jährig nach dreizehnmonatiger Amtszeit in Moskau; Apparatschik ade: mit dem ordensbehangenen Altkommunisten verabschiedet sich letzte Dogmatiker vom Sowjet-Chefsessel; der dritte, der innerhalb von drei Jahren zu Grabe getragen wird, der Nachfolger heißt Michail Gorbatschow (54); 1973: Robert Siodmak, der amerikanische Filmregisseur deutscher Abstammung ("Der rote Korsar", "Kampf um Rom") stirbt 72-jährig im schweizerischen Locarno; 1988: Andy Gibb, der jüngste Bee-Gee-Bruder stirbt 30-jährig in Oxford; 2003: Barry Sheene, der britische Motorradrennfahrer und mehrfache Weltmeister in der 500er-Klasse, der einen schrecklichen Unfall auf der Strecke überlebte, stirbt 52-jährig in Australien an Krebs; 2004: Norbert Grupe, der etwas durchgeknallte Profiboxer ("Ich bin der Prinz von Homburg"), nach seiner Zeit im Ring auch zuweilen auf der schiefen Bahn unterwegs, stirbt 63-jährig in Puerto Vallarta/Mexiko; Grupe schrieb Fernsehgeschichte, als er im ZDF-Sportstudio am 21. Juni 1969 in einem Live-Interview auf alle Fragen von Moderator Rainer Günzler beharrlich schwieg, erst als Günzler das einseitige Gespräch nach etlichen Schweigeminuten beendete, antworte Grupe: "Recht schönen Dank, Herr Günzler." Nicht der Frust über seinen tags zuvor verlorenen Kampf gegen Oscar Bonavena hatte Grupe verstummen lassen, sondern Ärger über einen Bericht Günzlers im "Sportspiegel"; daraufhin soll Grupe vor Kumpels geschworen haben: "Das kriegt der zurück" - mit einem legendären "Interview"; 2007: Rolf Kalmuczak, der Schriftsteller stirbt 68-jährig in Garmisch-Partenkirchen, mit ihm geht einer der erfolgreichsten deutschen Autoren, dessen Name jedoch wenige kennen: Er schrieb unter mehr als 100 Pseudonymen, unter anderem Jerry-Cotton-Roman und als "Stefan Wolf" die Bücher der Kinderkrimireihe "TKKG"; 2007: Gerd Jauch, der Fernsehjournalist, Leiter der ZDF-Redaktion Recht und Justiz sowie langjährige TV-Moderator ("Wie würden Sie entscheiden?") stirbt 82-jährig in Freiburg; 2012: Nick Zoricic, der kanadische Freestyle-Skifahrer verunglückt 29-jährig im schweizerischen Grindelwald und erliegt im Krankenhaus Interlaken seinen schweren Schädel-Hirn-Verletzungen; 2016: Ken Adam, der deutsch-britische Filmarchitekt, Schöpfer ungezählter Szenenbilder für Hollywood-Produktionen, darunter mehrere James-Bond-Filme, stirbt 95-jährig in London, seinen "War Room" in Stanley Kubricks Kriegssatire "Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben" bezeichnete Steven Spielberg als "das beste Szenenbild jemals"; 2016: Keith Emerson, der britische Keyboarder und Komponist, Teil der legendären Gruppe "Emerson, Lake and Palmer", stirbt von eigener Hand 71jährig im kalifornischen Santa Monica.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - 10. März 1952
Was Neues im Osten: Josef Stalin bietet den Westmächten Verhandlungen über die Wiedervereinigung eines dann neutralen Deutschlands an. Das Angebot des Sowjet-Diktators samt seinen Antworten auf die zwischenzeitlichen Westerwiderungen gehen als "Stalin-Noten" in die Historie ein. Und diese als Polit-Fake: Die westdeutsche Öffentlichkeit mit Kanzler Konrad Adenauer an der Spitze wie die Westmächte lehnen die Ostoffensive Stalins als durchsichtiges, gezieltes Störmanöver gegen die Westintegration der Bundesrepublik ab.

Vor 65 Jahren - 10. März 1952
General Fulgencio Batista putschte sich mit Hilfe des kubanischen Militärs an die Macht. Zuvor hatte er das Land bereits zwischen 1933 und 1944 regiert. Batista stellte die Universitäten und die Presse Kubas unter seine strikte Kontrolle und verließ sich auf die Unterstützung durch die Armee. Der brutal regierende Diktator wurde Ende 1958 durch die Revolutionstruppen Fidel Castros gestürzt und floh danach ins Ausland. Batista, der während seiner Amtszeit große Geldsummen veruntreut hatte, lebte später in der Dominikanischen Republik und in Portugal. Im Februar 1959 übernimmt Castro, der von seinem Vorgänger zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt worden war, das Amt des kubanischen Regierungschefs.

Vor 50 Jahren - 10. März 1967
Eine britische Band namens "Pink Floyd" veröffentlicht ihre erste Single: "Arnold Layne".

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 10. März 1912
Bei einer öffentlichen Bürgerversammlung mit weit über 1.000 (!) Teilnehmern im Siegburger Hof in der Bahnhofstraße geht es an diesem Sonntag ab 17 Uhr um die Frage: Erhält Siegburg Elektrizität? Und wenn ja, durch den Anschluss an das Brühler "Berggeist"-Unternehmen? Oder durch einen eigenen Betrieb? Eingeladen hat der Verein zur Wahrung gewerblicher und gemeinnütziger Interessen. Als Sachverständiger referiert der Leiter des Kreiselektrizitätswerkes Arnsberg, Direktor Engel. Er führt aus: "Ich habe als Beamter kein Interesse an ihrer Stadt und auch nicht nach Berggeist. Zunächst ist die Bedürfnisfrage entscheidend: Ist es in Siegburg vorhanden? Überall hat es sich als zweckmäßig erwiesen, neben der Gasbeleuchtung auch Elektrizität einzuführen. Es ist nicht zu leugnen, dass viele Gaskonsumenten sich Elektrizität nehmen werden. Namentlich diese mit großen Schaufenstern, in denen leicht brennende Sachen sind. Aber hier möchte ich auch erwähnen, daß die Kosten der elektrischen Anlagen neben den anderen Anschlüssen doch wohl erheblich werden und viele sich überlegen, ob sie sich Elektrizität hinzufügen. Das Gaswerk ist hier an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit angelangt, auch die Platzfrage hat eine große Bedeutung. Warum nehmen wir uns nun Elektrizität? Weil wir im Zeichen des Fortschritts leben und ferner die Elektrizität uns Bequemlichkeit und ein gewisses Maß von Billigkeit bietet. Wir müssen mit allen Umständen daraufhin streben, dem Fortschritt Rechnung zu tragen. Für die hiesigen Verhältnisse würde ich die Erbauung eines eigenen Werkes nicht empfehlen, da sie hier in der Stadt keinen großen Zuwachs an Einwohnern haben, da sie ferner keine Mittelindustrie besitzen. Der Haken liegt darin, dass der Konsum verschieden ist, in den Wintermonaten hoch. Ihre Maschinen werden also unrationell arbeiten. Die Befürchtung auf der anderen Seite, durch große Werke könnten die Kommunen in die Hände der Groß-Industrie fallen, wäre der Industrie möglich, einen Ring zu bilden und sie könnten nachher auf die Preise einwirken, ist schon dadurch behoben, dass die meisten Groß-Elektrizitätswerke aus kommunalen Mitteln erbaut sind. Hier bemerke ich gleich: Das Rheinisch-Westfälische Elektrizitätswerk ist aus kommunalen Mitteln gebaut ist. Dann ist dies für die Kommune ein Vorteil, im Aufsichtsrat Platz und Stimme zu haben. Für Siegburg würde ich entschieden gegen ein eigenes Werk sein, da es meiner Ansicht nach nicht richtig ökonomisch wirtschaftlich ist. Unter allen Umständen würde ich raten, sich als Großabnehmer irgendeines Werkes anzugliedern." Nach fast vier Stunden Diskussion beschließen die Besucher, die Stadtverordneten aufzufordern, dem Vertrag mit Berggeist zuzustimmen. Foto:Elektrizität für Siegburg? Das Gaswerk ist an seiner Kapazitätsgrenze. Unser Foto aus dem Jahre 1898 zeigt das Verwaltungsgebäude des städtischen Gaswerks in der Ringstraße. Rechts im Bild an der Ecke zur Humperdinckstraße das alte Kolpinghaus.

 
 
Vor 65 Jahren - März 1952

"Der Hühnermarkt ... ist auch Zentrum", wirbt die anliegende Geschäftswelt auf mehreren Anzeigenseiten in der "Siegburger Zeitung". Überschrift "Die andere Seite...":
"Der Siegburger Marktplatz, das Zentrum der lebendigen Kreisstadt, hat zwei Seiten: eine, wo der Verkehr eilig flutet, wo anscheinend niemand Zeit hat, stehen zu bleiben und zu schauen, und eine, wo mehr Ruhe, Beschaulichkeit, Muße, aber die gleiche gewerbliche Qualität vorherrscht. Das fängt an der Ecke Mühlenstraße mit dem repräsentativen Haus Naßmacher an, mit den gegenüber liegenden Ausstellungsräumen des Möbelhauses Schmandt, das setzt sich fort in dem an alte Tradition erinnernden Ratskeller, diese Marktplatzseite hat nicht weniger reges Leben wie die andere Seite; das spürt man in dem auf städtischem Rang stehenden Herren-Konfektions-Geschäft Promitzer, in dem einmaligen Spezialgeschäft des Siegburger Altmeisters Kastenholz, das sieht man bei Schulz in der Färberei und in der Herren- und Damenschneiderei Sieger, das verraten auch die anderen Geschäfte dicht dabei, in der Griesgasse Sarglager Georg Josef Krieger, Beerdigungsinstitut, in der Annostraße Möbel Schmandt, Friseur Wald.
Der Hühnermarkt ist ein Stück Siegburger Geschichte, mithin genauso Zentrum Siegburgs wie die gegenüberliegende Seite des Marktplatzes. Hier steht der Schandpfahl des alten Siegburg und weist darauf hin, daß man sich auf dem Hühnermarkt einer alten gewerblichen Tradition verpflichtet fühlen muß, die nur Qualitätsarbeit kennt, echte deutsche Meisterware." Foto: Blick auf den Hühnermarkt im Jahr 1952. Hans Kastenholz bot seinerzeit seit 25 Jahren am Markt 38/Ecke Hühnermarkt "sämtl. Ausrüstungsstücke, Geräte und Bekleidung für jeden Sport", Franz Sieger (vormals R. Tiesler) leitete eine Maßschneiderei am Markt 45 ("Die elegante Dame trägt stets ein Jackenkleid nach Maß, der elegante Herr einen Sommermantel"), Albert Nassmacher, vorm. Josef Kratz, führte "Uhren, Schmuck, Bestecke" und versicherte der Kundschaft: "Ihre Eltern und Grosseltern kauften schon an dieser Stelle", im Laden Markt/Ecke Mühlenstraße gab es ein "großes Lager an Trauringen". Das Beerdigungsinstitut Georg-Josef Krieger befand sich in der Griesgasse 4, der Damen- und Herren-Salom Parfümerie Paul Wald lag in der Annostraße 1 ("Dauerwellen, Heiß-, Kalt- und Therm-Wellen, Wasser- und Lockwellen"). Promitzer ("Haus der guten Kleidung"), Ecke Kirchgasse, warb mit "gutsortiertem Lager in Anzügen, Kombinationen, Mänteln aller Art, Hosen, Hemden sowie Knabenbekleidung); Polster- und Kleinmöbel bot Matthias Schmandt, gegründet 1866, in Annostraße 3, Bahnhofstraße 6-8 und Mühlenstraße/Ecke Bergstraße ("Aus dem Hause mit der großen Auswahl und den niedrigen Preisen"). Noch am Ort von damals: Die Färberei Schulz, seinerzeit bereits "seit über 50 Jahren").

 
 
Vor 60 Jahren - 10. März 1957

Eigene Wege der Geschäfte am Markt: Zur Seriösität und Kulanz gegenüber ihren Kunden, kurz: zum ehrbaren Kaufmann, verpflichten sich die Mitglieder der neugegründeten Werbegemeinschaft Rund um den Markt, zu der sich bisher 45 Interessenten gemeldet haben. Alle Geschäfte, die sich zu dieser Interessengemeinschaft zusammengeschlossen haben, werden in den nächsten Tagen durch ein besonderes Abziehbild auf den Schaufenstern gekennzeichnet. Neue Wege geht die Gemeinschaft "Rund um den Markt", wobei das Hauptziel ist, die Bewohner des weiten Hinterlandes in die Kreisstadt zu ziehen. Alle Anstrengungen sollen darauf gerichtet werden, dem Käufer klarzumachen, dass er in den Geschäften Siegburgs individueller bedient wird, dass er vor allem aber in der Kreisstadt alles findet, was sein Herz begehrt. Die Werbegemeinschaft Rund um den Markt will also den gemeinsamen städtischen Interessen dienen und nicht den Geschäften anderer Stadtteile Konkurrenz machen. Die hier zusammengeschlossenen Firmen würden es sogar begrüßen, wenn sich ähnliche Zusammenschlüsse auch in anderen Geschäftszentren unserer Vaterstadt bilden würden. Sie sind vor allem auch bereit, mit diesen anderen Interessengemeinschaften zusammenzuarbeiten. Jedes Mitglied ist verpflichtet, einen Beitrag zu leisten, der dem Umfang und der Bedeutung seines Geschäfts angemessen erscheint. Bisher ist ein Jahresbeitrag von 12.000 DM gezeichnet. (Siegburger Zeitung) Foto: Markt mit Geschäften 1957.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
Samstag:
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11
 

Kinoprogramm Freitag 10. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 20:15 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 20:15 Uhr
The Lego Batman Movie: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Vaiana: 14:45 Uhr
Wendy - Der Film: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Cure For Wellness: 17:00 Uhr, 23:00 Uhr
Bailey - Ein Freund fürs Leben: 14:45 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
John Wick: Kapitel 2: 23:00 Uhr
Kong: Skull Island: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr
La La Land: 20:00 Uhr
Lion: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Schatz, nimm du sie!: 14:45 Uhr
Sleepless - Eine tödliche Nacht: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Split: 23:00 Uhr
Tanz der Teufel 20:30 Uhr OV
The Lego Batman Movie: 15:00 Uhr 3D
Vaiana: 14:45 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)