Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. März 2017  
 
Zu Gast im Siegburger Dialysezentrum

Heute ist Weltnierentag

Siegburg. Rund 1 Million Nephronen besitzt der Mensch. Sind 90 Prozent dieser kleinsten funktionellen Einheit der Niere geschädigt, ist die/der Betroffene auf ein sogenanntes Nierenersatzverfahren angewiesen. In Deutschland sind das mehr als 100.000 Menschen. Etwa 80.000 werden mit der Dialyse behandelt. Weitere 20.000 Patienten befinden sich in der Transplantationsnachsorge und nehmen Medikamente ein, damit die transplantierte Niere nicht abgestoßen wird.

Am heutigen Weltnierentag haben wir uns im Dialysezentrum Siegburg in der Humperdinckstraße umgesehen. Im Dialysezentrum als zentraler Versorgungseinheit für den rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis werden Patienten mit Hämodialyse (der Blutwäsche), Bauchfelldialyse (CAPD) und nierentransplantierte Patienten in der Nachsorge behandelt. Das Zentrum unterstützt Patienten bei der Wahl des für sie am besten geeigneten Nierenersatzverfahrens im Falle eines dauerhaften, endgültigen Nierenversagens.

Die Dialysepatienten verbringen viel Zeit auf den Liegen (Foto). Dreimal die Woche sind es je vier bis fünf Stunden. Sie lesen, sehen fern, hören Radio, teils nutzen sie auch das Wlan zum Surfen im Internet. Kleine Snacks bringen sie mit, Getränke sind vorhanden. Die Nachtdialysepatienten sind gar acht Stunden in der Humperdinckstraße und schlafen an der Maschine. Ärzte, Pfleger und Schwestern kümmern sich. Ein Mediziner ist jeder Zeit erreichbar, es gibt eine 24-Stunden-Rufbereitschaft. Viele der Patienten haben die 70 überschritten, werden bei eingeschränkter Mobilität mit dem Transportfahrzeug gebracht. Es gibt aber auch diejenigen, die es schaffen, die 15 Stunden Dialyse in der Woche mit einem Berufsleben zu vereinbaren oder in der Freizeit Fußball zu spielen.

Die chronische Nierenerkrankung tritt meist in der zweiten Lebenshälfte auf. Wenn aber Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder Rauchen die Gefäße schädigen, kann die Nierenfunktion bereits in jüngeren Jahren abnehmen. Der Rat der Nephrologen: Ernähren Sie sich gesund, bewegen Sie sich ausreichend und bringen Ihr Gewicht in den Normalbereich (der Weltnierentag 2017 trägt das Motto: "Übergewicht geht an die Nieren"). Ältere Menschen über 65 Jahre, Diabetiker und Menschen mit Bluthochdruck sollten ihre Nierenfunktion regelmäßig vom Hausarzt überprüfen lassen. Wenn Sie sich vom Zustand Ihrer Nieren ein Bild machen wollen, lassen Sie vom Hausarzt den Kreatininwert bestimmen, den Blutdruck messen und überprüfen, ob sich Eiweiß im Urin befindet.

Foto: Dialyseplatz im Siegburger Dialysezentrum.

 
 
Feuerwehr zielt mit Gulaschkanone...

...auf die 1. Siegburger Suppensause

Siegburg. Die "1. Siegburger Suppensause" am kommenden Sonntag, 12. März, läuft unter feuerwehrtechnischer Begleitung. Die Brandschützer spielen mit dem Feuer, aber nur, um den Besuchern der kulinarischen Charity-Aktion im Sion (S-Carré) ein prima Süppchen zu servieren. Wehrleiter Thomas Glatz: "Der Feldkochherd wird reaktiviert und dann gibt es Gulaschsuppe - heiß und scharf."

Foto vl.: Martin Pinior, Fabian Hauptmann, Rabea Hauptmann, Thomas Glatz. Außerdem an den Start im Feuerwehrteam gehen Anja Maurer vom Rettungsdienst und Stefan Schmitt. Viel mehr zur Suppensause, ins Leben gerufen von der Coiffeurin Pia Bruchmann und Maklerin Sandra Owoc, über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Was tun in der langen Nacht der Bibliotheken?

Rheinische Lesung als rheinische Lösung

Siegburg. Gisbert Baltes kommt zur langen Nacht der Bibliotheken. Er berichtet vom Hort der Geselligkeit, des Frohsinns und der Demokratie - vom Rheinland. Lesung "Rheinland - Jede Jeck es anders" mit Musikbegleitung durch die Sängerin Songül Wiesmann und den Pianisten Bernd Kreuz morgen, 10. März, um 20 Uhr. Karten für 10 Euro in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11. Achtung: Veranstaltungsort ist das Stadtmuseum am Markt!

 
 
Großes Künstlerduo beehrt Stadtmuseum

Porträts voller Musik

Siegburg. Vom 19. März bis 7. Mai stellt Oliver Jordan im Stadtmuseum aus. Seine Porträts sind immer eine Hommage an die Porträtierten, mit deren Leben und Werk sich der Künstler intensiv auseinandersetzt. Literatur, Philosophie und Musik, vor allem Jazz und Blues, haben seit vielen Jahren eine große Bedeutung in seiner Anschauung der Welt und spiegeln sich seiner Malerei wider. In Siegburg sind Bob Dylan, Heinrich Böll, B. B. King, Jim Morrison, Patti Smith und Prince zu sehen.

Heute soll es aber noch gar nicht so sehr um Jordan gehen, die Vernissage ist ja noch ein Stück entfernt. Heute kümmern wir uns um Eric Andersen, den großen amerikanischen Singer-Songwriter, der sagt: "Von meinem Freund Oliver Jordan bekomme ich den Blues!" Und das ist absolut anerkennend gemeint! Eric Andersen bittet mit seinem Konzert im Stadtmuseum am 18. März zu einem akustischen Pre-Opening der Jordan-Schau. Mehr dazu im folgenden Artikel! Foto: Blick in Jordans Werkstatt.

 
 
Andersen kommt - großer Singer-Songwriter im Museum

Lieder, die bedeuten

Siegburg. Kein Wunder, dass der Sänger und Liedermacher Eric Andersen in den Bildern des Malers Oliver Jordan den Blues hört. Jordans Werke haben Andersen u.a. dazu gebracht, sich mit Albert Camus' Texten intensiv zu beschäftigen. Andersen ist Teil der großen amerikanischen Folk-Familie. Seine Lieder zeigen und verbergen nicht, sie bedeuten.

Eric Andersen ist Mitbegründer der Singer-Songwriter-Bewegung im Kreis von Bob Dylan, Phil Ochs und Tom Paxton im Künstler- und Szeneviertel Greenwich Village Mitte der 1960er Jahre in New York. Geboren 1943 in Pittsburgh und aufgewachsen in Buffalo, trampt Eric Andersen 1963 nach San Francisco und singt seine Lieder in den Kaffeehäuser in North Beach. 1965 trifft er Joni Mitchell, singt zusammen mit Phil Ochs auf dem Philadelphia Folk Festival und 1966 auf dem Newport Folk Festival. Er spielt in Andy Warhols Film "Space", tourt den legendären "Festival Express" quer durch Kanada mit den Grateful Dead, Delaney & Bonnie & Friends, Janis Joplin, Buddy Guy und The Band und ist Gast bei "The Johnny Cash Show".
Seine Karriere in bald 50 Jahren umfasst über 25 Alben mit eigenen Songs und zahlreichen Tourneen in Nordamerika, Europa und Japan. Seine Lieder sind oft angesiedelt zwischen Melancholie, Romantik und voll dunkler, nachdenklicher Intensität.

Das Stück "Beat Avenue" z.B. dauert 26 Minuten und ist die Nacherzählung seines erlebten Get-together in San Francisco mit Allen Ginsberg, Lawrence Ferlinghetti und Neal Cassady am Tag als John F. Kennedy erschossen wurde.

2011 erscheint bei MEYER?RECORDS mit "The Cologne Concert" sein aktuelles Live-Album, 2014 mit "The Shadow and Light of Albert Camus" das erste Album einer "Poeten, Dichter, Autoren- und Literatenserie.

Konzert von Eric Andersen im Stadtmuseum am Samstag, 18. März, 19.30 Uhr. Karten gibt es an der Museumskasse für 18 Euro, Abonnenten der Gitarrenreihe zahlen nur 10 Euro! Vernissage der Jordan-Ausstellung dann am 19. März, 11.30 Uhr. Foto (Paolo Brillo): Eric Andersen.

 
 
Kriminalgeschichten auf der Bibelfliese

Finstere Verbrechen

Siegburg. Sonderveranstaltung in der noch bis Ende März laufenden Bibelfliesenausstellung in der Auferstehungskirche, Annostraße 14. Am morgigen Freitag, 10. März, um 18.30 Uhr geht es nicht um die Wunder- und Heilsgeschichten, die auf vielen Keramikfliesen zu sehen sind, sondern um solche, die von finsteren Verbrechen, Mord, Erbschaftsbetrug und Diebstahl erzählen. Unter der Frage "Wer war's?" können die Besucher in Kurzvortrag und Quiz ihre detektivischen Fähigkeiten überprüfen.

 
 
Opernerlebnis im Siegburger Cineplex

"La Traviata" aus der MET

Siegburg. "La Traviata" ist neben Mozarts Zauberflöte wahrscheinlich die beliebteste aller Opern. Die "Walzeroper" - ursprünglich wollte Verdi ihr den Titel "Amore e morte" geben - erzählt in betörendem Dreivierteltakt eine herzzerreißende Geschichte um Liebe und Tod, in der Opernliteratur geradezu unzertrennlich. Übertragung aus der MET in New York ins Cineplex am Samstag, 11. März, 19 bis 22 Uhr. Dirigent ist Nicola Luisotti, Willy Decker hat inszeniert. Es singen Sonya Yoncheva, Michael Fabiano und Thomas Hampson. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Keine Lesung im R², kein Konzert im Kubana

Kultur-Ausfälle für den Abend

Siegburg. Zwei Kulturausfälle für den heutigen Abend. Wegen Krankheit findet die Krimilesung mit der Beueler Autorin Judith Merchant in der Buchhandlung R² nicht statt. Neuer Termin ist der 23. November 2017, 20 Uhr. Aus organisatorischen Gründen wurde das Konzert von Neil Zaza im Kubana Live Club abgesagt.

 
 
Vortrag über die Ayurveda-Küche

Wirklich so kompliziert?

Siegburg. Macht es einen Unterschied, in welcher Stimmung ich koche? Macht es einen Unterschied, woher meine Lebensmittel stammen? Stimmt es, dass die Ayurveda-Küche nur mit exotischen Zutaten auskommt? Und ist ayurvedisch Kochen wirklich so kompliziert?
Es gibt viele Fragen und viele Ansichten über die Ayurveda-Küche. Ihre Kapitänin auf dem Meer der Meinungen ist Nicole Krämer von der Praxis für Prävention, Cecilienstraße 52. Am Dienstag, 14. März, 19 Uhr, will die Ayurveda- und Ernährungsberaterin mit Irrtümern aufräumen. Der Eintrittspreis zum Vortrag beträgt 12 Euro, Anmeldungen unter info@praxisfuerpraevention.de oder 02241/9573420.

 
 
Mit Outlook das Büro organisieren

Ganz leicht mit Eich

Siegburg. Posteingang erledigen, Kalender führen und Aufgaben-Listen abarbeiten, das sind typische Aufgaben im Büro. Mit Outlook lassen sie sich am besten bewältigen, wie Ihnen Manoel Eich (Foto) am Samstag, 25. März, von 10 bis 17 Uhr im Studienhaus der Volkshochschule, Humperdickstraße 27, zeigt. Kursinhalte sind das Versenden und Empfangen von E-Mails, das Eintragen und Kennzeichnen der Termine, das Planen von Besprechungen, die Aufgabennotiz und -weitergabe, das Anlegen/Nutzen von Kontakten. Über den Link schreiben Sie sich ein. Er führt direkt zum Kurs.

» mehr

 
 
Brandrauch war Airbagstaub

Feuerwehr an der Unfallstelle

Siegburg. Unfall gestern Abend auf der Wilhelmstraße, bei dem der Airbag eines PKW auslöste. Der Brandrauch, den Anwohner zu riechen glaubten, war auf aus dem Airbag kommende Rauch- und Staubschwaden zurückzuführen. Die eintreffende Feuerwehr klärte die Sache, klemmt aber vorsichtshalber die Batterie des Fahrzeugs ab, um einem Feuer entgegenzuwirken. Heute früh führte die Einsatzfahrt in die Brandstraße, wo eine Person in einem Einfamilienhaus gestürzt und von außerhalb nicht zu erreichen war. Als der rote Wagen vor Ort war, hatten Anwohner schon die Kellertür aufgebrochen, um zum Patienten vorzudringen. Der Rettungsdienst übernahm.

 
 
Inklusives Bewegungsprojekt

Glückliche Tanzbären

Siegburg. Trainingstaschen vom Siegwerk und T-Shirts von Melanie und Bernd Kranz (Kranz Parkhotel) erhielten die Tanzbären der Kita Kinderburg Veronika Keller. Die Tanzbärchen sind nach den "Ball-Kids" das zweite inklusive Kooperationsprojekt des Kitaträgers, also der Jugendbehindertenhilfe, und des Siegburger Turnvereins. Sylvia Selig und Meike Kettenuß trainieren jeden Dienstag die bewegungsfreudige Truppe in der Turnhalle der Einrichtung. Bei kleineren Auftritten konnte der Nachwuchs schon beweisen, was er kann, erhielt stehende Ovationen für die Darbietungen. Foto: Woiciech

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

"HAUSMarke"

Donnerstag, 9. März

8 bis 21 Uhr, VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27: Plakatausstellung "Zwischen den Fronten - Frauen auf der Flucht von und nach Europa"

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

Abgesagt: 18 Uhr, Bau- und Sanierungsausschuss Rathaus


Freitag, 10. März

8 bis 21 Uhr, VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27: Plakatausstellung "Zwischen den Fronten - Frauen auf der Flucht von und nach Europa"

10 bis 13 Uhr: Stadion (Parkplatz gegenüber Sportplatz): Elektro-Kleinteile-Container

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Bibelfliesenausstellung, um 18.30 Uhr Rahmenprogrammveranstaltung zum Thema Kriminalgeschichten in der Bibel

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

15 bis 18 Uhr: Brückberg (Adolf-Kolping-Platz): Elektro-Kleinteile-Container

16 Uhr: Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino: "Die Olchis - So schön ist es im Kindergarten" von Erhard Dietl

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5: Tage der Musikwerkstatt: Musikalische Pioniere der neuen Welt: Musik aus Nordamerika

20 Uhr, Stadtbibliothek, Stadtmuseum, Markt 46: Nacht der Bibliotheken mit Gisbert Baltes

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1: 25 Jahre "HAUSMarke", Jubiläumskonzert (Foto)

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band "And Then She Came"

ab 22 Uhr: Casbah Club, Markt 35: FUNKY FRIDAY (Charts, House, Hip-Hop und Casbah-Club-Classics)

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 09.03.   Fr. 10.03.   Sa. 11.03.
   
   
14°C   11°C   14°C
6°C   4°C   2°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 9. März, der 68. Tag in 2017

Wetter: ... schlägt sich mal auf die trockene Seite.

 

Sonnenuntergang: 18.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.56 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.10 Uhr
Monduntergang morgen: 5.57 Uhr

Heilige und Namenstage: Franziska (Francesca von Rom, gründete eine klösterliche Vereinigung und engagierte sich als Oberin dieser karitativen Gemeinschaft, starb am 9. März 1440), auch: Fanny, Siska, Françoise; Dominik (Domenico Savio, Lieblingsschüler von Don Bosco, starb am 9. März 1857 im Alter von 14 Jahren), auch: Dominikus; Bruno (Erzbischof von Magdeburg, starb 1009 in Ostpreußen als Märtyrer).

Geburtstag: Amerigo Vespucci (1451-1512), Kaufmann und Seefahrer aus Florenz, erforschte weite Teile der Ostküste Südamerikas, nach ihm ist der Kontinent Amerika benannt; Peter Scholl-Latour (1924-2014), Journalist und Publizist, unter anderem WDR-Fernseh- und Programmdirektor sowie Chefredakteur des "Stern"; Fritz Rau (1930-2013), Konzert- und Tourneeveranstalter, arbeitete mit allen Größen des internationalen Musikgeschäfts zusammen, von Marlene Dietrich über die Rolling Stones bis zu Rod Stewart und Madonna; "Fritz ist eine der legendären Figuren des deutschen Showbusiness, ohne ihn hätte es diese großen Hallenkonzerttourneen mit vielen Künstlern nicht gegeben", erklärte einst Udo Jürgens und Mick Jagger befand: "You are the Godfather of us all. Rock'n'Rau Forever!", Joan Baez verriet, wie Raus innerer Motor taktet: "Er schläft nie. Er überlebt bei Bier und Schnitzeln!"; Ota Filip (1930), deutsch-tschechischer Schriftsteller, als Bürgerrechtler und mutiger Kämpfer für Reformen in der Tschechoslowakei mehrere Jahre inhaftiert, dann ausgebürgert; Juri Gagarin (1934-1968), sowjetischer Kosmonaut, am 12. April 1961 an Bord des Raumschiffs Wostok 1 für 108 Minuten der erste Mensch im Weltall, verunglückte am 27. März 1968 bei einem Übungsflug mit einem MiG-Jagdflugzeug tödlich; Bobby Fischer (1943-2008), amerikanischer Schachweltmeister, in Chicago geboren, konnte als erster nach dem 2. Weltkrieg die Phalanx der sowjetischen Spieler durchdringen, berühmt durch seinen Jahrhundert-WM-Kampf im Jahre 1972 gegen Boris Spasski; Katja Ebstein (1945), Sängerin ("Wunder gibt es immer wieder"); Trevor Burton (1949), Gründungsmitglied und bis 1970 Gitarrist der britischen Rockband "The Move" ("Blackberry Way"); Ornella Muti (1955), italienische Schauspielerin ("Chronik eines angekündigten Todes"); Linda Fiorentino (1958), amerikanische Schauspielerin ("Die letzte Verführung", "Men in Black"); Giovanni di Lorenzo (1959), deutsch-italienischer Journalist, "Zeit"-Chefredakteur, "Tagesspiegel"-Mitherausgeber und "3 nach 9"-Moderator bei Radio Bremen; Juliette Binoche (1964), französische Schauspielerin ("Der englische Patient"); Ariane Sommer (1977), It-Girl; Julia Mancuso (1984), amerikanische Ski-Läuferin, Bronze in Sotschi in der Super-Kombination, zuvor bereits einmal Gold und zweimal Silber bei Olympia; nach sehr schwerer Hüft-OP 2015 platzte im Februar das für die Ski-WM in St. Moritz vorgesehene Comeback.

Todestag: 1661: Jules Mazarin, der französische Staatsmann und Kardinal, Leitender Minister während der Minderjährigkeit von Ludwig XIV., stirbt 59-jährig in Vincennes; der jetzt 22-jährige "Sonnenkönig" ("Der Staat bin ich") bläst die Backen auf und verkündet, dass er nun keinen Leitenden Minister mehr brauche; zwar war Ludwig mit 13 Jahren für volljährig erklärt werden, Mazarin hatte ihn aber noch nicht für voll genommen; 1888: Wilhelm I. , 1871 der erste deutsche Kaiser, seit 1861 König von Preußen, wegen seiner reaktionären Haltung bei der Niederschlagung der 1848-er-Revolution in demokratisch-republikanischen Kreisen auch als "Kartätschenprinz" verrufen, stirbt 90-jährig in Berlin - das "Dreikaiserjahr" nimmt seinen Lauf; 1918: Frank Wedekind, der Schauspieler und Dramatiker ("Lulu", "Frühlings Erwachen") stirbt 53-jährig in München; 1980: Olga Tschechowa, die deutsch-russische Schauspielerin ("Mary", "Die Drei von der Tankstelle", "Immenhof") stirbt 82-jährig in München; 1988: Kurt Georg Kiesinger, der Ex-Bundeskanzler und CDU-Politiker stirbt 83-jährig in Tübingen; 1994: Charles Bukowski, der in Andernach geborene amerikanische Schriftsteller ("Der Mann mit der Ledertasche", "Das Liebesleben der Hyäne") stirbt 73-jährig in Los Angeles; 1994: Fernando Rey, der spanische Schauspieler ("French Connection - Brennpunkt Brooklyn", "The French Connection II"; Darsteller in vielen Bunuel-Filmen wie "Viridiana", "Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Dieses obskure Objekt der Begierde") stirbt 76-jährig in Madrid; 1998: Ulrich Schamoni, der Regisseur ("Chapeau Claque") stirbt 58-jährig in Berlin; 2006: Anna Moffo, die amerikanische Opernsängerin und Schauspielerin stirbt 73-jährig in New York; 2015: Frei Otto, der vielfach preisgekrönte Star-Architekt, in den 1950er-Jahren Schöpfer des Sternweltenzeltes am Kölner Tanzbrunnen, später des Daches über Olympiapark und Olympiastadion in München, stirbt 89-jährig in Warmbronn.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 495 Jahren - 9. März 1522
Mit seiner Anwesenheit beim demonstrativen "Wurstessen" des Zürcher Bürgers und Bibeldruckers Christoph Froschauer an "Invocavit", dem ersten vorösterlichen Fastensonntag, beweist Pfarrer und Reformator Ulrich Zwingli (38) Solidarität und klärt auf: Fasten ist kein göttliches Gesetz.

Vor 195 Jahren - 9. März 1822
Cheese: Charles M. Graham aus New York City erhält ein Patent auf künstliche Zähne.

Vor 175 Jahren - 9. März 1842
Guiseppe Verdis Oper "Nabucco" hat an der Mailänder Scala Uraufführung und wird zum Sensationserfolg. Fremdherrschaft und Hoffnung auf Befreiung sind die Themen, und das kommt so richtig gut bei den Italienern angesichts der herrschenden österreichischen Dominanz. So bringt der "Gefangenchor" Verdi prompt Stress mit den Ösi-Zensoren ein.

 
 
Vor 155 Jahren - 9. März 1862

Im Amerikanischen Bürgerkrieg kommt es in der Schlacht vor Hampton Roads/Virginia zum ersten Duell zweier gepanzerter Kriegsschiffe. Das Unionsschiff "Monitor" und die konföderierte "Merrimac" beballern sich nach Kräften. Die Premiere endet mit einem Remis. Tags zuvor hatte die "Merrimac" drei der stärksten nichtgepanzerten Kriegsschiffe der Union auf Grund geschickt. Ein Wandel der maritimen Kriegstechnologie ist die Konsequenz.

Vor 55 Jahren - 9. März 1962
Eine schwere Schlagwetterexplosion erschüttert am Morgen des Freitags - und vier Wochen nach der Zechenkatastrophe von Völklingen im Saarland - eine Schachtanlage im Ruhrgebiet, 29 Bergarbeiter kommen auf der Zeche Sachsen in Hessen bei Hamm ums Leben. Ausgelöst wird die Explosion durch Gesteinssprengungen. Die Katastrophe ereignet sich 5.35 Uhr, kurz vor Ende der Nachtschicht auf der vierten Sohle in 1.140 Meter Tiefe. Insgesamt arbeiteten zum Unglückszeitpunkt in vier Revieren 169 Mann. Das Unglück in Völklingen hatte im Februar 299 Todesopfer gefordert.

 
 
Vor 30 Jahren - 9. März 1987

Die irische Rockband U2 mit Sänger Bono veröffentlicht "The Joshua Tree". Ein Grammy ist der Lohn des 5. Studioalbums der Gruppe, das zum Besten des Jahres gekürt wird. Auf der Trackliste ist auch der Song "With or Without You". Bono widmet "The Joshua Tree" seinem Freund und Rodie Greg Caroll, der im Jahr zuvor in Dublin 26-jährig tödlich verunglückte.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 9. März 1912
In der Form des scharfen Dreiecks wurden nachmittags etwa 200 ziehende Schneegänse in ziemlicher Höhe beobachtet. Man sagt, wenn die Schneegänse zurückkehren, der Sommer nicht mehr fern ist. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 9. März 1922
Der Sturm, der gestern den ganzen Tag über und bis in die Nacht hinein tobte, hat hier viele Schäden wie Fensterzertrümmerungen, Dachschäden verursacht. Hinter der früheren Geschoßfabrik hat er einen Baum umgerissen, der sich über den Mühlengraben legte. Während in Siegburg die Fernsprechleitungen gar nicht gestört sind, ist der Fernsprechverkehr von Köln nach West- und Süddeutschland schwer beeinträchtigt und nach dem Auslande fast ganz gestört.

 
 
Vor 60 Jahren - März 1957

Unter großer Beteiligung der Bevölkerung wird der weitbekannte Hotelbesitzer Albert Linder ("Stern") auf dem Nordfriedhof beigesetzt. Der Erzbischöfliche Rat Dechant Dr. Johannes Becker spricht die Gebete, die Kapelle Stenz spielt einen Abschiedsgruß und die Siegburger Zeitung blickt auf einen engagierten Gastronomen, der das gesellschaftliche Leben der Kreisstadt entscheidend mitprägte, zurück: "Als nach dem Zweiten Weltkrieg der Stern in Trümmern lag, blickte mancher Siegburger fragend auf seinen Chef, um in seinen Zügen zu lesen, was denn nun werden solle. Siegburg ohne seinen Stern - undenkbar. Er konnte doch nicht in seiner Zufluchtsstätte im Aggertal bleiben, sich mit der Arken begnügen, dieser Albert Linder, nein. Er mußte doch seiner Heimatstadt wieder das gastronomische Gesicht geben, das diese einmal hatte. Albert Linder konnte warten, aber eines Tages hieß es doch, der Stern erstehe nun wieder. Er wuchs so schnell, daß er schon in Betrieb genommen werden konnte, als man es kaum für möglich gehalten hatte. Warum wuchs er so schnell? Weil der Bauherr von morgens bis abends am und auf dem Bau war; er trieb nicht, er hetzte nicht, mochte es auch in den Fingern jucken, er konnte sich beherrschen, und strahlte das an Energie aus, was nötig war, um das Wachstum zu beschleunigen, und so konnten wir uns alle bald am neuen Stern erfreuen. Sicher, wir vermißten Manches an und in ihm... Aber wir mussten verstehen, daß der neue Stern nicht so gewachsen war wie der alte. Er war gesprossen, und er musste Ungeheures leisten, um die in ihn gesetzten Erwartungen zu erfüllen. Er leistete es. Endlich war das neue Haus von Logiergästen gefüllt. Das Restaurant wurde international frequentiert. Schnell wurde der Stern wieder zum kulturellen und Vergnügungszentrum unserer Kreisstadt. Albert Linder hatte sich wieder seinen Rahmen geschaffen. Die Weinkarte des Stern ist ein Genuß - hier wird die Wahl zur wahren Qual, weil man des Zungenschnalzens kein Ende findet. ...Jetzt muß sich sein Werk in der Familien-Kommanditgesellschaft fortsetzen, die von den Kindern getragen wird. Sie dürfen ein herrliches Werk fortführen."

 
 
Vor 50 Jahren - März 1967

Die Cornelius Stüssgen AG Köln, die in Siegburg zwei Selbstbedienungsläden unterhält und im April damit beginnt, das Erdgeschoß des Hotels "Zum Stern" für einen "Stüssgen-Markt" umzubauen - der bisherige Laden am oberen Markt entfällt nach Ende der Umbauarbeiten - hat auch im vergangenen Jahr ein befriedigendes Ergebnis erwirtschaftet. Die Gesellschaft erzielte einen Reingewinn von 1,2 Millionen DM. (Siegburger Zeitung) Foto: Der im September 1957 an der Goldenen Ecke eröffnete Stüssgen-Supermarkt war der erste Laden in Siegburg mit "hundertprozentiger Selbstbedienung".

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im City Center, Kölner Str. 69 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 31 00
Freitag:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
 

Kinoprogramm Donnerstag 9. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Logan - The Wolverine: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Lego Batman Movie: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Cure For Wellness: 17:00 Uhr
Bailey - Ein Freund fürs Leben: 14:45 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
John Wick: Kapitel 2: 20:30 Uhr
Kong: Skull Island: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
La La Land: 20:00 Uhr
Lion: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Schatz, nimm du sie!: 14:45 Uhr
Sleepless - Eine tödliche Nacht: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
The Lego Batman Movie: 15:00 Uhr 3D
Vaiana: 14:45 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)