Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. März 2017  
 
Älteste Siegburgerin feierte 106. Geburtstag

"Bin a jong Mädche"

Siegburg. Nussecken, Kaffee und viel Klaaf über gestern und vorgestern - in erstaunlich guter Verfassung und mit reichlich Selbstironie ("Bin a jong Mädche") feierte gestern Anna Langweg, Siegburgs älteste Bewohnerin, ihren 106. Geburtstag. Bürgermeister Franz Huhn brachte Blumen und Glückwünsche ins Seniorenheim St. Joseph an der Alexianerallee. Zuvor hatte sich Sohn Hermann Langweg, der einst für das Siegwerk in die Staaten zog und mittlerweile Amerikaner ist, telefonisch bei der Mutter gemeldet.

Was passierte 1911, als Anna Langweg geboren wurde? Forscher entwickeln das Atommodell, der junge Hermann Hesse beginnt seine Indienreise und der deutsche Kaiser bastelt in vorlauter Unbedachtheit am Ersten Weltkrieg. Dies zur Einordnung.

Als Anna Hemmersbach, so ihr Mädchenname, am 7. März 1911 in Braschoß zur Welt kommt, da gehört Braschoß mit den Nachbarorten Schreck und Schneffelrath zum Amt Lauthausen. Erst 1956 wird der Amtsverband Lauthausen aufgelöst und die Gemeinde Braschoß nach Siegburg eingemeindet, ebenso wie Kaldauen.

Sie wächst auf als zweitjüngste von 18 bis 20 Geschwistern, so genau weiß man das nach 125, 130 Jahren nicht mehr, wie ihre Nachfahren bestätigen. Sie besucht die Volksschule in Kaldauen, findet als junge Frau eine Stelle bei der DAG (Dynamit Aktien-Gesellschaft) in Troisdorf und arbeitet später in der elterlichen Metzgerei. In der Nachbarschaft lernt sie den Bäcker Hermann Langweg aus Kirchhellen bei Bottrop kennen. Langweg arbeitet bei den Bäckereien Braun in Kaldauen und Frackenpohl in Kreuznaaf. Am 7. Oktober 1938 heiraten die beiden.

Aus der Ehe geht ein Sohn hervor: Hermann Langweg, geboren 1940, heißt wie sein Vater mit Vornamen Hermann. Die dreiköpfige Familie wohnt zunächst in der Metzgerei und zieht 1954 in den Donnerschlag nach Kaldauen. 1993 stirbt Hermann Langweg sen. im Alter von 80 Jahren. Seine Frau zieht 2004, da ist sie 93, ins nahe "Haus zur Mühlen" um, das Altenheim St. Joseph des Alexianer-Ordens.

Bonmot zum Abschluss: Als sich der Bürgermeister gestern von der Kaffeetafel verabschiedete und den Weg zurück ins Rathaus antrat, da rief die Jubilarin erstaunt aus: "Du musst noch arbeiten?"

Foto: Das Geburtstagskind Anna Langweg mit Bürgermeister Franz Huhn und ihrem Bekannten Richard Thimm, der sie allsamstäglich besucht. Kurze Strecken geht die Jubilarin noch immer selbst, nutzt dabei den Rollator.

 
 
Im Freibad wird das Nichtschwimmerbecken saniert

Klare Kante gegen Kanten

Siegburg. Das Nichtschwimmerbecken im Freibad des Gesundheits- und Erlebnisparks Oktopus wird erneuert. 25 Jahre haben die Fliesen auf dem Buckel, mussten in den vergangenen Jahren vor dem Sommer stets untersucht und teils ausgetauscht werden. 25.000 Euro kostete die Pflegemaßnahme 2016, die jedoch nicht verhinderte, dass es zu kleineren Schnittverletzungen, bedingt durch die unheilvolle Kombination von scharfen Fliesenkanten und aufgeweichten Füßen, kam.

Nun wird das Becken generalsaniert, es erhält eine Auskleidung mit Schwimmbadfolie - an den Seiten und auf dem Boden. Die vorhandenen Fliesen müssen teilweise entfernt und die Fläche geglättet werden. Die Breitwasserrutsche wird abgebrochen und als Edelstahlrutsche leicht versetzt neu errichtet, wodurch sich der Platz im kühlen Nass für die Wasserratten vergrößert.

In den sogenannten Duschtassen sind die Tage der Fliesen ebenfalls gezählt. Hier wird Sichtbeton verwendet. Arbeiter tauschen außerdem die komplette Verrohrung unter dem Beckenboden aus. Das Material zeigte sich bei der Untersuchung spröde, Rohrbrüche sind nicht ausgeschlossen. Etwa 700.000 Euro kostet alles zusammen. Planmäßig soll die Sanierung Anfang Mai abgeschlossen sein. Becken, die neue und die bestehende blaue Rutsche stehen in der Saison uneingeschränkt zur Verfügung.

 
 
29 Zimmer und viel Raum für Tagungen und Hochzeiten

So läuft die Hotelerweiterung

Siegburg. Wichtige Informationen zur Hotelerweiterung am Oktopus (wir berichteten): die Drei-Sterne-Superior-Herberge an der Zeithstraße weist derzeit 57 Zimmer auf, die mit maximal 130 Betten belegt werden können. Zudem gibt es zwei Tagungsräume. Die Auslastung des Hotels betrug im letzten Jahr 82,94 Prozent, 2015 waren es 83,56 Prozent.

Nun wird der Umkleidetrakt des Freibads abgerissen, hier entsteht ein neues Hotelgebäude, die Stadtbetriebe Siegburg AöR investiert rund 5,2 Millionen Euro. In der ersten Etage des Neubaus entstehen 29 weitere Zimmer, die mit bis zu 58 Betten ausgestattet werden können. Das zweite Obergeschoss nehmen Tagungsräume ein, das Herzstück der Erweiterung. Hier können sich bei voller Auslastung 350 Personen versammeln, die Fläche ist aber auch 3-fach durch Trennwände unterteilbar. Nicht nur Firmentreffen, auch Hochzeitsfeiern mit attraktivem Blick auf Schwimmbad und den Michaelsberg - Balkone zu dieser Seite sind vorgesehen - sind selbstverständlich möglich. Die erste Gesellschaft hat sich für den Dezember angekündigt, dann schon soll das Gebäude stehen und bezugsfertig sein. Die Investition in den Hotelbereich ist durch den Pachtvertrag mit der Friendly Cityhotel Oktopus GmbH, die auch Pächterin des bestehenden Hotels ist, rentabel.

Wo wir beim Schwimmbad waren: Im Erdgeschoss entsteht der Eingangsbereich des Freibades mit Sanitärräumen und Umkleiden. In diesem Sommer, also während der Bauphase, stehen Umkleidecontainer an der anderen Badseite in Richtung Kubana. Aufgrund der zu erwartenden Einschränkungen gilt ab dem Eröffnungstag (voraussichtlich 2. Mai) für das Freibad ein halbierter Eintrittspreis von 2 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Kinder und Jugendliche. Bitte nicht verwechseln: Einschränkungen gibt es wegen der Bauarbeiten an der Hotelerweiterung und den Containerkabinen, nicht wegen des Nichtschwimmerbeckens! Es darf in dem dann frisch renovierten Bassin nach Herzenslust geplanscht werden!

Foto: Die Abrissarbeiten laufen. Der Hotelbau nimmt im Parterre auch den Sanitär- und Umkleidebereich des Freibads auf.

 
 
Freies Freiluftfeilschen am 19. März

Flohmarkt und Fundsachenversteigerung

Siegburg. Flohmarkt am Sonntag, 19. März, von 10.30 bis 18 Uhr in der Siegburger Innenstadt. Der Aufbau der Stände ist ab 6 Uhr möglich. Bitte nicht früher in die Fußgängerzone einfahren! Es wird darauf hingewiesen, dass die Autos unmittelbar nach dem Entladen aus der Fußgängerzone zu entfernen sind. Im Laufe des Tages werden die Standgebühren durch das Ordnungsamt kassiert, sie betragen 5 Euro (Privatanbieter) oder 15 Euro (gewerbliche Händler) für den laufenden Meter.

Parallel ist um 14.30 Uhr Fundsachenversteigerung im Rathaus am Nogenter Platz. Unter den Hammer kommen 30 Fahrräder, Schmuck und Modeschmuck, Regenschirme, Rucksäcke, Taschen, Damen-, Herren- und Kinderkleidung, Lese- und Sonnenbrillen, Taucheranzüge, Flossen, Kinderspielzeug.

 
 
Olchis wollen in den Kindergarten

Bilderbuchkino in der Bibliothek

Siegburg. Die Olchi-Kinder wollen in den Kindergarten. Mit allem, was dazugehört: malen, singen, spielen und natürlich fett belegten Pausenbroten. Als dann auch noch Olchi-Oma für die Erzieherin einspringen muss, ist klar: Das wird ein ganz besonderer Tag. Schließlich malen die Olchi-Kinder viel lieber Kröten als Blumen und spielen am liebsten Weitspringen im Matsch.
Bilderbuchkino "Die Olchis - So schön ist es im Kindergarten" bei freiem Eintritt am Freitag, 10. März, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek, Griesgasse11. Nach der Vorstellung darf bis 17 Uhr gemalt, gespielt, sich verkleidet und nach weiteren Abenteuern gestöbert werden. ©Verlag Friedrich Oetinger

 
 
Der neue Vorstand des CVJM

Verjüngt und tatendurstig

Siegburg. Auftakt zum Superwahljahr: Die Mitglieder des CVJM hatten die Wahl und lassen ab sofort neue Köpfe an der Spitze walten. In ihrem Amt bestätigt und für weitere zwei Jahre einstimmig gewählt wurden der 1. Vorsitzende Markus Pentzlin und der Kassierer Jörg Herrmann. Nach erfolgreichen acht Jahren Vorstandsarbeit stellte der 2. Vorsitzende Paul Scheele sein Amt zur Verfügung. Die Versammlung entschied sich einstimmig für Vanessa Bredlow als neue 2. Vorsitzende und Geschäftsführerin. Auch neu in den Vorstand berufen wurden die Beisitzerinnen Anna Decker-Conradi, Katrin Müllenholz und Carolin Braun, alle Anfang bis Mitte 20.
Das Ziel, sich im Vorstand zu verjüngen und damit die "Zukunft des Vereins" an die Vorstandsarbeit im CVJM Siegburg heranzuführen, wurde erfolgreich umgesetzt. Scheele wird dem CVJM weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sein Schwerpunkt bleiben die Kinder- und Jugendfreizeiten und das zugehörige Projekt "Seestern". Foto (vl.): Markus Pentzlin, Vanessa Bredlow, Jörg Herrmann, Anna Decker-Conradi, Katrin Müllenholz und Carolin Braun.

 
 
Sturmflut bremste Narren im Rheinland aus

Auflösung des Gewinnspiels

Siegburg. Zweimal zwei Freikarten für das Konzert der Modern-Rockband "And Then She Came" am Freitag um 20 Uhr im Kubana Live Club (Zeithstraße 100) erhalten Stefan Fielenbach und Thorsten Hochberger. Sie nannten uns den Grund für die Absage des Rosenmontagszugs 1962, es war die Sturmflut kurz zuvor, die in Hamburg hunderte Menschen das Leben kostete. Regulär kosten die Eintrittskarten fürs Konzert 17,50 Euro im Vorverkauf, 20,50 Euro an der Abendkasse.

 
 
Noch namenloses Café startet am Samstag

DRK braucht Ihre Kreativität

Siegburg. Der DRK Kreisverband Rhein-Sieg braucht Hilfe: Gesucht wird ein passender Name für das neu zu eröffnende Café. Dieses ist für alle gedacht, die sich unterhalten oder neue Menschen treffen möchten. Es ist jeden zweiten Samstag im Monat von 14 bis 16 Uhr in der Zeughausstraße 3 geöffnet und bietet Kuchen, Kaffee und Tee. Erster Cafétag ist am 11. März. Namensvorschläge unter 02241/5969893 oder per E-Mail an kontakt@drk-rhein-sieg.de.

 
 
Mischungen je nach persönlicher Vorliebe

Werden sie Würzprofi!

Siegburg. Ob feurig scharf oder mild, Currymischungen variieren je nach Region, Verwendung und persönlichen Vorlieben. Mit Farhana Risvi entdecken Sie die Vielfalt dieses Klassikers der Asiatischen Küche. Sie komponieren eine eigene Currymischung ganz nach Ihrem Geschmack und überzeugen sich bei Indischem Brot und Linsencurry vom Ergebnis. Wenn Sie mit Ihrer Currymischung zufrieden sind, nehmen Sie eine kleine Probe mit nach Hause. Sie kochen, entdecken und genießen auf Englisch, so wird selbst der gemeinsame Abwasch zum Lernvergnügen. Bitte mitbringen: einen kleinen Behälter für die Currymischung, eine Schürze und ein Geschirrtuch.

VHS-Kurs "Spice up your Life! Currymischungen selbst herstellen" am Freitag, 24. März, von 17 bis 20.30 Uhr in der Küche des VHS-Studienhauses, Humperdinckstraße 27.

Über den Link zur Anmeldung. Foto: © http://de.depositphotos.com

» mehr

 
 
Sieg bei Volleyballturnier der Bürgergemeinschaft Deichhaus

Altenkirchen schmettert am besten

Siegburg. Zehn Teams maßen die Kräfte beim traditionellen Volleyballturnier der Bürgergemeinschaft Deichhaus in der Vierfachhalle am Anno. Im Finale standen sich Altenkirchen und Etzbach gegenüber. Erstgenannte Truppe gewann. Dritter wurde das Team aus Troisdorf, die gastgebende Bürgergemeinschaft landet auf Rang 5. Die spielerische Leitung der Veranstaltung lag in den Händen von Artur Welk, technische Organisatoren waren Wolfgang Voges und Andy Knappe. Die Sieger erhielten einen Wanderpokal, einen Einzelpokal und ein Fässchen Bier.

 
 
Fenster geöffnet...

...Weg zur Patientin freigemacht

Siegburg. Mit Spezialwerkzeug öffnet die Feuerwehr gestern Mittag das Fenster einer Wohnung "Auf der Hoven". Hier lag eine gesundheitlich angeschlagene Frau, die aus eigener Kraft die Tür ihres Apartments nicht öffnen konnte. Die Wehrmänner stiegen ein und bahnten dem Rettungsdienst den Weg.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 8. März:

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße: Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

18 Uhr, VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27: Eröffnung der Plakatausstellung "Zwischen den Fronten - Frauen auf der Flucht von und nach Europa" (Foto)

18 Uhr, Helios Klinikum, Ringstraße: Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell" zum Thema: "Fortgeschrittene Nierenschwäche - Blutwäsche wann und wie?"

18 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus: Der städtische Jugendhilfeausschuss tagt

Donnerstag, 9. März:

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße: Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 08.03.   Do. 09.03.   Fr. 10.03.
   
   
11°C   13°C   13°C
2°C   8°C   5°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 8. März, der 67. Tag in 2017

Wetter: Und wir dachten gestern, es könne nicht schlimmer kommen.

 

Sonnenuntergang: 18.24 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.58 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.00 Uhr
Monduntergang morgen: 5.20 Uhr

Heilige und Namenstage: Johannes (von Gott, 1495 in Portugal geboren, gründete 1540, nach einer Jugend voller Abenteuer, im spanischen Granada ein Krankenhaus, in dem sich mit der Zeit der Orden der "Barmherzigen Brüder" entwickelte, Patron der Kranken, Krankenpfleger und der Krankenhäuser, starb am 8. März 1550), auch: Juan, Johann, Hannes, Hanno, Hans, Jens, Jan, Jon; Gerhard (Abt von Clairvaux, 1177 von einem der Klosterregeln überdrüssigen Mitmönch erdolcht), auch: Gerd, Gert; Michael (Wittmann, in der Caritas engagierter Seelsorger und Professor in Regensburg, starb 1833).

Geburtstag: Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788), bedeutender Komponist der Frühklassik, Sohn von Johann Sebastian, Hofcembalist Friedrich II. von Preußen; Otto Hahn (1879-1968), Chemiker, Nobelpreis 1944, entdeckte die Spaltung des Urankerns durch Neutronen; nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Chemiker, während der Nazi-Herrschaft in der Atomforschung tätig, von den Alliierten vorübergehend inhaftiert, nach seiner Freilassung setzte sich Hahn, Leiter der "Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften", für die friedliche Nutzung der Kernenergie und für ein Verbot von Atomwaffen ein; Oswald von Nell-Breuning (1890-1991), katholischer Theologe, Hauptvertreter der "Katholischen Soziallehre"; Victor de Kowa (1904-1973), Schauspieler ("Des Teufels General"); Victor Hasselblad (1906-1978), schwedischer Fotograf und Erfinder, die nach ihm benannte 6x6-Spiegelreflexkamera war lange Standard für Berufsfotografen; Claire Trevor (1910-2000), amerikanische Schauspielerin ("Ringo"; "Gangster in Key Largo"); Heinar Kipphardt (1922-1982), Dramatiker; Walter Jens (1923-2013), Schriftsteller, Literaturwissenschaftler und Rhetorik-Professor; Randy Meisner (1946), amerikanischer Musiker, bis 1977 Sänger und Bassist der "Eagles"; Neil Postman (1931-2001), amerikanischer Schriftsteller und Medienwissenschaftler, Kritiker der unterhaltungsorientierten Medienkultur ("Wir amüsieren uns zu Tode"); Peggy March (1948), in Deutschland während der 1970-er-Jahre erfolgreiche amerikanische Schlagersängerin ("Mit 17 hat man noch Träume"); Teófilo Cubillas (1949), peruanischer Fußballer, neben Miroslav Klose der einzige, der bei zwei Weltmeisterschaften jeweils mindestens fünf Tore erzielte; Thomas Bellut (1955), ZDF-Programmdirektor; Birgit "Biggi" Lechtermann (1960), Fernsehmoderatorin ("Eins, zwei oder drei"); Timo Boll (1981), Tischtennisprofi.

 

"Joltin Joe has left and gone away": Ikone Joe DiMaggio.

Todestag: 1869: Hector Berlioz, der französische Komponist ("Symphonie fantastique") stirbt 65-jährig in Paris; 1917: Ferdinand Graf von Zeppelin, der Luftschiff-Konstrukteur, ein seinerzeitiges deutsches Nationalidol, stirbt 78-jährig in Berlin; 1971: Harold Lloyd, der amerikanische Komiker und große Stummfilm-Star ("Ausgerechnet Wolkenkratzer"/"Safety Last") stirbt 77-jährig in Los Angeles; 1999: Joe DiMaggio, der amerikanische Ausnahme-Baseballspieler italienischer Abstammung - 1941 mit mindestens einem "Hit" in 56 aufeinanderfolgenden Spielen, unerreicht -, für 274 Tage Ehemann von Marylin Monroe, stirbt 84-jährig in Hollywood; Joe DiMaggio? Schon mal gehört? Ja? Vielleicht hier: "Where have you gone, Joe DiMaggio? A nation turns its lonely eyes to you, wo wo wo"? Jawohl, Simon and Garfunkel setzten ihm in "Mrs. Robinson", der Filmmusik zu "Die Reifeprüfung", ein musikalisches Denkmal: "What's that you say, Mrs. Robinson; Joltin Joe' has left and gone away, hey hey hey, hey hey hey"; auch bei Ernest Hemingway taucht der Name auf, wenn in "Der alte Mann und das Meer" der kubanische Fischer frägt: "I would like to take the great DiMaggio fishing. They say his father was a fisherman", und am Ende des Buchs: "What would the great DiMaggio do now?"; 2005: Brigitte Mira, die Schauspielerin ("Angst essen Seele auf", "Drei Damen vom Grill") stirbt 95-jährig in Berlin; 2016: George Martin, der britische Musikproduzent, er prägte mit kunstgestalterischen und aufnahmetechnischen Eingriffen maßgeblich den Sound der "Beatles", was ihm gar den Titel "5. Beatle" einbrachte, stirbt 90jährig in Swindon; der Brite produzierte unzählige Weltstars, auch eine James-Bond-Titelmelodie, sei 30. Top-Hit war 1997 Elton Johns "Candle in the Wind".

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 235 Jahren - 8. März 1782
Brutales Massaker an unschuldigen Indianern: US-Soldaten der Pennsylvania-Miliz unter Befehl eines gewissen Williamson meucheln 96 christliche Indianer in Gnadenhütten/Ohio. In zwei Gebäuden die Nacht zuvor eingesperrt und in vollem Bewusstsein, am anderen Morgen getötet zu werden, verbringen die Indianer ihre letzten Stunden mit Gebeten und Gesängen, dann bringen die Soldaten immer zwei ihrer Opfer in eine Hütte, lassen sie niederknien und zertrümmern mit einem schweren Hammer ihre Schädel: Beim Gnadenhütten-Massaker sterben auch 39 Kinder. Die unfassbare Bluttat schockiert durchaus manchen Amerikaner, doch Konsequenzen bleiben aus. Ohio wird erst 1803 US-Staat. Foto: Neben originalgetreuen Blockhütten wird im ehemaligen Indianerdorf später ein elf Meter hoher Obelisk errichtet mit der Inschrift: "Hier triumphierten im Tod 90 christliche Indianer".

Vor 70 Jahren - 8. März 1947
Die Soziologen und Philosophen Theodor Adorno und Max Horkheimer veröffentlichen ihre "Dialektik der Aufklärung". In der Aufklärung sehen die beiden nicht mehr den Fortschritt europäischer Geistesgeschichte, vielmehr sei angesichts des Massenmordes an Juden und der Kriegsschrecken der Zukunftsglaube obsolet: "Seit je hat Aufklärung im umfassendsten Sinn fortschreitenden Denkens das Ziel verfolgt, von den Menschen die Furcht zu nehmen und sie als Herren einzusetzen. Aber die vollends aufgeklärte Erde strahlt im Zeichen triumphalen Unheils."

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 8. März 1912
Mit der Elektrizitätsversorgung der Stadt Siegburg befasst sich das Kreisblatt: Da in unseren Stadtverordnetensitzungen das Für und Wider betreffs der Elektrizitätsversorgung Siegburgs kein Ende nimmt und dadurch der schon so lange ersehnte Fortschritt immer wieder in die Ferne gerückt wird, so hat der "Verein zur Wahrung gewerblicher und gemeinnütziger Interessen" nach Mitteln und Wegen gesucht, die Sache nach Möglichkeit zu klären. In der Hauptsache handelt es sich um die Frage: Bietet der Vertrag, den der "Berggeist" (Anm.: Energiegesellschaft aus Brühl) der Stadt offeriert hat, die notwendigen und erreichbaren Vorteile oder hat ein eigenes städtisches Elektrizitätswerk Aussicht auf Rentabilität? Nun werden alle Interessierten zu einer öffentlichen Bürgerversammlung auf Sonntag, 10. März, nachmittags 5 Uhr im großen Saale des Siegburger Hofes eingeladen und es ist Pflicht eines jeden denkenden Bürgers, durch den Besuch dieser Versammlung mitzuhelfen, dass Siegburg endlich auch die elektrische Quelle für Licht und Kraft erhält, die unsere kleinen Nachbargemeinden schon lange besitzen und die zur gesunden Fortentwicklung unserer Industrie und des Kleingewerbes unbedingt notwendig sind.

Vor 105 Jahren - 8. März 1912
In der Glocke findet Sonntag abend bei frischem Salvator und den bekannten anderen vorzüglichen Bieren ein Potpourri-Abend Berlin-Wien statt.

 
 
Vor 55 Jahren - 8. März 1962

Die Hamburger Tageszeitung "Die Welt" schreibt über Siegburg: "Die Stadt am Michaelsberg, deren Straßen erfüllt sind vom Duft der nahen Wälder, ist eine alte, doch immer noch und immer wieder lebendige Stadt, durchpulst und vorangetrieben von der Tatkraft, vom Lebensmut und von der unverwüstlichen Lebensfreude ihrer Bewohner, Siegburg lebt. Seine Schlote rauchen. Die hier beheimatete Rheinische Zellwolle ist schon ein Begriff geworden. Die Menschen sind von liebenswertem Humor. Die Zünfte der Töpfer und Wollweber gingen dahin, die Zunft der lustigen Käuze aber starb bis heute nicht aus. Wer sie kennenlernen will, der setze sich in eines der gemütlichen Wirtshäuser und lasse sich von einem alten Siegburger die Kunst lehren, durch Lachen die Sitten zu verbessern. Ridendo corrigere mores - so stand es einst über dem Theater eines kunstliebenden Kurfürsten. Und so hält man es auch heute noch gerne in der liebenswerten, alten, ewig jungen Stadt am Michaelsberg." Foto: Ridendo corrigere mores - Thekenbetrieb im Kolpinghaus, das 1957/58 an der Stelle des im Krieg zerstörten Rathauses in der Mühlenstraße errichtet wurde, am Zapfhahn die Wirtsleute Ruth und Werner Hofmann.

 
 
Vor 45 Jahren - 8. März 1972

Wechsel in der Siegburger Feuerwache in der Zeithstraße: "Es wird schwer, einen solchen Mann zu ersetzen", ehrt Stadtdirektor Dr. Norbert Jakobs den scheidenden Leiter, den 63-jährigen Oberbrandmeister Hans Schönenberg. Sein Nachfolger wird Hubert Siefer. Als Schönenberg, nach vielen Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr, am 10. April 1945 bei der Stadt als Feuerwehrmann eingestellt wurde, hatte die Wehr ihre Wache noch in einer Notunterkunft: In der Turnhalle der Nordschule. Dr. Jakobs: "Ich erinnere mich noch genau an diese Zeit, denn Schönenberg wohnte damals genau gegenüber der Schule. Ich weiß noch, wie es war, als die drei Feuerwehrmänner, die die gesamte Wache bildeten, sich aus Schrott und alten Teilen einen Feuerwehrwagen zusammengebastelt haben." Foto: Hans Schönenberg (vorne links), Leiter der Feuerwache im Jahr 1971, sein Nachfolger Hubert Siefer verstarb früh 1982.

 
 
Vor 45 Jahren - März 1972

Die ehemaligen Tongruben an der Bernhardstraße werden seit einigen Wochen mit unzähligen Lkw-Ladungen Bauschutt aufgefüllt und zugeschüttet. Bald soll planiert werden: Dann ist der Boden für das geplante Stadion bereitet. Den Stoff aus den Gruben hatte ein nahes Tonwerk genutzt. Foto: Tongruben zwischen Autobahn und der nicht mehr im Bild links unten befindlichen Bernhardstraße, heute Stadion, im Jahr 1957.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20
Donnerstag:
Apotheke im City Center, Kölner Str. 69 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 31 00
 

Kinoprogramm Mittwoch 8. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 20.15 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr
Logan -The Wolverine: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 20:15 Uhr
The Lego Batman Movie: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Cure For Wellness: 19:45 Uhr
Bailey - Ein Freund fürs Leben: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 17:00 Uhr, 20:15 Uhr
Kong: Skull Island: 20:30 Uhr 3D
La La Land: 17:15 Uhr
Lion: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Schatz, nimm du sie!: 14:45 Uhr
Silence: 16:00 Uhr, 19:30 Uhr
The Lego Batman Movie: 14:45 Uhr 3D
Vaiana: 14:45 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)