Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. März 2017  
 
Bürgerservice geht wieder in die Verlängerung

4 x 180 Minuten

Siegburg. Ab sofort ist der Bürgerservice im Rathaus wieder jeden Samstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Diesen besonderen Service bietet die Stadtverwaltung als einzige Kommune im Rhein-Sieg-Kreis seinen Bürgerinnen und Bürgern. Und dieser wird gut genutzt, sodass jetzt wieder die Öffnung an jeden Samstag und nicht wie zuvor am 1. und 3. Samstag im Monat erfolgt.

 
 
Morgen Blues-Abend, ab 10. März "Tage der Musikwerkstatt"

Schöne Töne

Siegburg. Drei Männer, die viel vorhaben. Nehmen wir zuerst den Herrn rechts. Jürgen Spengler heißt er, ein Kollege vom städtischen Jugendamt und leidenschaftlicher Musiker. Morgen, Samstag, 4. März, 19 Uhr, betritt er zusammen mit der "Turpentine Blues Band" die Bühne des Stadtmuseums.

Spengler und seine Truppe gründeten sich 1980, brachten den Blues an viele Orte in der Kölner/Bonner Region. Mehr als 30 Jahre nach der Trennung kam es vor zwei Jahren die Reunion. Morgen spielen die Männer Stücke z.B. von Johnny Winter, Fleetwood Mac, Canned Heat. Hinzu kommen am Samstagabend die "Claptones", eine Eric-Clapton-Coverband mit ganz viel Siegburger Musikschule inside. Drei "Claptones" sind Dozenten der Einrichtung. Der Eintritt ist frei!

Musikschulleiter Hans Peter Herkenhöhner sehen Sie in der Mitte. Er wies gestern mit dem Kollegen Dr. Christian Ubber (l.), Leiter der Musikwerkstatt, auf eine Reihe von Leckerbissen hin, die seit Jahren erfolgreich unter "Tage der Musikwerkstatt" firmieren. Sie beginnen am Freitag, 10. März, um 19.30 Uhr mit einem lange geplanten Konzert, das durch die amerikanische Präsidentenwahl an ungeahnter Aktualität gewonnen hat: Die "Musikalischen Pioniere der Neuen Welt" lenken den Blick auf Komponisten der Mitte des 19. Jh. bis Mitte des 20. Jh. und damit auf die vielfältigen multinationalen Wurzeln der amerikanischen Kultur. Karten kosten 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Musikschüler zahlen nichts. Die Tickets gibt es in der Musikschule, Humperdinckstraße 27, Tel. 02241/1027670, und im Stadtmuseum, Tel. 02241/1027410.

Weitere Konzerte widmen sich der allerfeinsten Jazzmusik mit dem überregional bekannten Stephan Schneider-Quartett und einem Klavierprogramm mit dem Siegburger "Eigengewächs" Kordian Wiecek. Gleich zweimal tritt die "Band Baroque in Blue" in die Manege, um zwei Rocklegenden ihre Referenz zu erweisen: Udo Lindenberg und Jon Lord. Alles Nötige zum Programm finden Sie über den "mehr"-Link. Detaillierte Vorschauen ab der nächsten Woche in siegburgaktuell.

» mehr

 
 
Wandergeselle zwischen Baustelle, Botschaft und Karneval

Kuba, Köln, Siegburg

Siegburg. Sein Name ist die deutsche Übersetzung eines großen Hollywoodschauspielers: Wandergeselle Paul Neumann hat uns gestern früh im Rathaus besucht, unterwegs vom trubeligen Köln, wo er an Karneval perfekt untertauchen konnte, nach Ravensburg, wo für den Zimmermann die Arbeit ruft.
28 Jahre alt ist er, zweieinhalb Jahre auf Tour, in froher Erwartung des Wander-Endes in sechs Monaten. "Ich freue mich auf meine Freunde und Familie in der Heimat nahe Dresden." Seine intensivsten Erlebnisse stammen aus Kuba, wo er gemeinsam mit vier Gleichgewandeten den Winter verbachte. "Wir haben Aufbauhilfe geleistet, Hurrikan-Schäden beseitigt, unsere Handwerkskunst angewendet und vermittelt." Die deutschen Diplomaten in Havanna lernte er kennen, man zeigte sich gern mit dem Hutträger und verstand es, ihn als sympathischen Kulturträger der Bundesrepublik zu vermarkten. Weniger schön waren seine Erfahrungen abseits von Baustelle und Botschaft. "Kuba entwickelt sich immer mehr zum Massentourismusland. Das hat mir nicht gefallen."

 
 
Am Sonntag um 11 Uhr in St. Anno

Requiem für Rameil

Siegburg. Requiem für den verstorbenen Pfarrer Rameil am ersten Fastensonntag, 5. März, um 11 Uhr in St. Anno. Winfried Rameil, der im vergangenen Juni sein 40-jähriges Priesterjubiläum in der Annokirche feierte, wurde am Freitag in Düsseldorf-Gerresheim beigesetzt. Zu genanntem Festtag erhielt er im Sommer 2016 das Ehrenschild für sein Wirken in der Kreisstadt.

 
 
Noch keine Messe zur Rückkehr der Unbeschuhten Karmeliten

Arbeiten dauern an

Siegburg. Entgegen der Mitteilung in den wöchentlichen Pfarrnachrichten der katholischen Kirchengemeinde kann die Heilige Messe in der Abteikirche zur Wiederkehr der Unbeschuhten Karmeliten auf den Michaelsberg morgen nicht stattfinden. Die Baumaßnahmen dauern noch an. Der Ersatztermin wird rechtzeitig vermeldet. Foto (Kaul/KSI): Arbeiten in der Abteikirche.

 
 
Evangelische Kirche fährt zu Schauspiel nach Bonn

Festival der Reformatorinnen

Siegburg. Das Frauentreff der Evangelischen Kirchengemeinde Siegburg lädt ein zum "Festival der Reformatorinnen" am Samstag, 11. März, von 18-21 Uhr im Haus der Ev. Kirche Bonn, Adenauerallee 37.

Bei diesem Theaterprojekt schlüpfen Frauen in die Rollen von Geschlechtsgenossinnen, die die reformatorische Bewegung auf sehr unterschiedliche Weise in ihrer Ausbreitung befördert haben: als Regentin, Theologin, Pädagogin, Pfarrfrau, Liederdichterin oder Schriftstellerin. Denn ohne die Frauen wäre auch die Reformation nicht weitergegangen. Der Zuschauer erlebt im Schauspiel und in historischen Kostümen nicht nur Katharina von Bora, Luthers spätere Ehefrau, die als entflohene Nonne großes ökonomisches Geschick und die Pfarrhauskultur entwickelte), sondern lernt auch Caritas Prickheimer kennen, eine hochgebildete Äbtissinnen, die sich gegen die Zwangseinführung der Reformation wehrte. Bei gemeinsamem Essen und Live-Musik der Renaissance werden die Gäste in die Zeit des 16. Jahrhunderts zurückversetzt.

Das Projekt zum Reformationsjubiläum 2017 wird auch beim Kirchentag in Berlin zu sehen sein. Eintritt 25 Euro (für Mitglieder des Frauentreffs 15 Euro). Für die letzte verbliebene Karte bei Pfarrerin Ruth Wirths, Telefon 02241/1626892, r.wirths@ev-kirche-siegburg.de, melden.


 
 
Sonntag Kindertheater im Museum

Zerbrochener Zauberspiegel

Siegburg. "Der zerbrochene Zauberspiegel" ist ein Theaterstück für Kinder ab 4 Jahren vom Theater "Mika & Rino". Rino, der Zauberlehrling, ist bereit für seine große Zauberprüfung. Sein Meister jedoch will ihn nicht ziehen lassen und hat ihm besonders schwere Aufgaben gestellt. Mit viel Geschick und der Hilfe seines Freundes kann er die ersten Aufgaben lösen - doch als der wertvolle Zauberspiegel zerbricht, scheint alles verloren. Sonntag, 5. März, um 16 Uhr im Siegburger Stadtmuseum am Markt. Karten für 5 Euro sind im Vorverkauf an der Museumskasse erhältlich.

 
 
Künstler vom Anno drehten zu den Themen "Respekt" und "Vielfalt"

Film ab!

Siegburg. "Hut ab - Respekt zeigen" lautet der Titel eines von der Landesregierung ausgerufenen Wettbewerbs. In einem dreiminütigen Video sollte künstlerisch gezeigt werden, was man unter Respekt versteht und wie man den Respekt an der Schule fördern kann. Anno-Gymnasiasten des evangelischen Religionskurses von Schulpfarrerin Annette Hirzel reichten einen Beitrag ein und nahmen an der Abschlussveranstaltung im Düsseldorfer Landtag teil. Als Respektbekundung für den Respekt-Einsatz gab es eine goldene Plakette.
Noch nicht genug der Filmkunst von der Zeithstraße. Die Schüler des katholischen Religionskurses von Cordula Engel beteiligten sich an einem Kurzfilm-Contest der Caritas. In ihrem Videobeitrag interviewten die Schüler Gleichaltrige und Erwachsene und konnten so einen "vielfältigen" Bilderreigen zur Bedeutung von Vielfalt in unserer Gesellschaft vermitteln. Sie nahmen am Ende ziemlich stolz ein Preisgeld von 200 Euro entgegen.

 
 
Schmackhaftes Wissen in der Kita Kinderburg

Wirkmacht der Vitamine

Siegburg. Frühförderworkshop zur gesunden Ernährung an der "Kinderburg Veronika Keller". Bildungsreferentin Inken Weiss vom Arbeitskreis Neue Medien (AKNM) vermittelte der Kita-Gruppe "Wackelzähne" nicht nur Basiswissen über Lebensmittel, sondern bot mittels Laptop und Beamer spielerisch Aufgaben an, bei denen die Kids ihr Wissen testeten. Es ging um Obst und Gemüse, um die Wirkmacht der Vitamine, um die positiven Effekte der Bewegung. Auch wurde fleißig gekocht. Die Kita der Jugendbehindertenhilfe bedankt sich beim REWE "am besten PETZ" für die Naturalien und bei der Schreinerei Jatsch & Drewelies für den Bau der mobilen Kochstation. Foto: Dirk Woiciech.

 
 
Dekoratives aus Beton

Häschen statt Hausbau

Siegburg. Beton ist nur für den Hausbau da? Weit gefehlt. Aus Beton entstehen heute moderne Dekorationen und Schmuck. Kettenanhänger, Lichtschalen, Kerzenständer und aktuell zu Ostern Eierbecher, Hasen, Deko-Eier und Gartenaccessoires - alles ist möglich mit der passenden Form zum Gießen."Dekoratives aus Beton" am Freitag, 10. März, 17 bis 20 Uhr, und am Freitag, 17. März, von 17 bis 19.15 Uhr, bei der VHS in der Humperdinckstraße 27.
Bitte mitbringen: Kreativ- bzw. Schmuck-Beton, Gießformen und weiteres Material. Kurz vor Kursbeginn erhalten Sie eine detaillierte Materialliste. Nähere Informationen bei Ina Köpf, ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241 3097-27. Über den Link zur genauen Kursbeschreibung/Anmeldung.

» mehr

 
 
"Rebel Monster" hat ein Kopierrecht für "Volbeat"

Kubanas Stammgäste

Siegburg. Dem interessierten Musikfan etwas über "Volbeat" erzählen zu wollen, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Kaum einer anderen Band der letzten Dekade ist es gelungen, einen derart eigenen und neuen Stil zu kreieren und dabei kommerziell erfolgreich zu sein. Darüber hinaus beweist das Ensemble bei jedem Auftritt, dass es mit seiner Musik verschiedenste Gruppen von Fans zusammenführen können. "Rebel Monster" (Foto) bieten einen Volbeat-Tribute, der in der Vergangenheit mehrfach für einen vollen Kubana Live Club in der Zeithstraße 100 sorgte. Auftritt morgen, 4. März, 20 Uhr. Die Karten kosten 16,50 Euro im Vorverkauf, 19,50 Euro an der Abendkasse.

Je zwei Freikarten für "Fleetwood Rocks", der Fleetwood Mac Coverband, die heute Abend um 21 Uhr auftritt, gewinnen Uschi Weinrich und Monika Böninghausen. Sie sendeten die Gewinnspiellösung "Daniel Craig" zu. Bitte mit Perso an der Abendkasse melden.

 
 
Rückblick auf Karneval in Braschoss und Kaldauen

Fetenduo infernale

Siegburg. Bauchredner, Flöhe, Vielfalt unter der Narrenkappe, all dies spielte eine Rolle auf der Kindersitzung in Braschoss und der Veedelsparty in Kaldauen. Auf erstgenannter Zusammenkunft hatten die Pänz das Sagen, es handelte sich um ein quietschbuntes und quietschvergnügtes Tohuwabohu für Kinder, ausgerichtet vom Turnverein. Die Faustballjugend im Elferrat, Bauchredner Ette mit Puppe Lilly in der Bütt, das Kinderprinzenpaar auf der Bühne - es lief wie am Schnürchen. Schwenk nach Kaldauen, wo eine neue Vereinsspitze der Rot-Weißen um Präses Stefan Rosemann und den Vorsitzenden Otmar Böttner den Happerschosser Tanzflöhen eine temporäre Heimat gab. Die "Crazy Chickens", eine der KG angegliederte Showtanzgruppe, hielt das hohe Frohsinnsniveau. Großer Dank an die Ehrengarde, die mit ihrer Darbietung unter Beweis stellte, dass sich der Fastelovend mit der Inklusion/Integration bestens verträgt. Der Termin für die nächste Veedelsparty im Heinz-Böttner-Haus steht schon. Es ist der 3. Februar 2018. Fotos: Der BTV ließ seine wilde Jugend im Turm zu Schreck gewähren (oben), die Kaldauer feierten mit den Rot-Weißen und den Tänzern der Blau-Weißen im Bürgerhaus.

 
 
Spülmaschine löst Brandmelder aus

Feueralarm ohne Feuer

Siegburg. Feueralarm glücklicherweise ohne Feuer gestern im Seniorenheim an der Heinrichstraße. Im Küchenbereich hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst, nachdem die Industriespülmaschine geöffnet wurde und Wasserdampf austrat. Nach Erkundung des Sachverhaltes stellte die Feuerwehr die Anlage zurück, sie soll nun nachjustiert werden.

 
 

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 3. März:

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Der Rheinische Kunstpreisträger Masoud Sadedin stellt aus

18.30 Uhr, Christusgemeinde Siegburg, Frankfurter Str. 20: Weltgebetstag der Frauen

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Buchvorstellung "Nichts bleibt"

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Coverband "Fleetwood Rocks"

22 Uhr, Casbah am Markt: Top of the Pops Party


Samstag, 4. März:

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten", um 15 Uhr Kuratorenführung durch die Ausstellung

19 Uhr, Stadtmuseum: Siegburg rocks - Konzert der "Turpentine Blues Band" und der "Claptones"

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Rebel Monster spielt Musik von "Volbeat"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 03.03.   Sa. 04.03.   So. 05.03.
   
   
13°C   15°C   11°C
2°C   7°C   6°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 3. März, der 62. Tag in 2017

Wetter: "Wenn es donnert um Kunigund, treibt's der Winter noch lange bunt." Heute wahrscheinlich noch nass, morgen sehr mild, bis 15 Grad.

 

Sonnenuntergang: 18.15 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.08 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.20 Uhr
Monduntergang morgen: 0.16 Uhr

Heilige und Namenstage: Kunigunde (heiratete im Jahr 999 den Herzog Heinrich von Bayern, nach dem Tod des kinderlosen Otto III. deutscher König und römischer Kaiser; an seiner Seite wurde Kunigunde 1014 in Rom zur Kaiserin gekrönt, als Kirchengründerin und Klösterförderin bekannt; Camilla (aus Auxerre, starb 457); Friedrich (Pfarrer in Hallum, Gründer und erster Abt des Klosters Mariengaarde, starb 1175), auch: Frederick, Frederike; Tobias (Wasnack, Laienbruder im Franziskanerkloster in Wien, starb 1761).

Geburtstag: George Mortimer Pullmann (1831-1897), amerikanischer Unternehmer, entwickelte den ersten modernen und zweistöckigen Eisenbahnschlafwagen; Alexander Graham Bell (1847-1922), amerikanischer Erfinder, unter anderem des Telefons; Jean Harlow (1911-1937), amerikanische Schauspielerin ("Blondes Gift"), Sex-Symbol der 30er, berühmtester Filmsatz: "Macht es Ihnen etwas aus, wenn ich etwas Bequemes anziehe?"; James Doohan (1920-1995), kanadischer Schauspieler, der "Beam mich up"-Scotty in "Star Treck"; Lys Assia (1926), schweizerische Sängerin ("O mein Papa"); Heiner Geißler (1930), Politiker, CDU-Generalsekretär von 1977 bis 1989, Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit von 1982 bis 1985, Stuttgart-21-Schlichtungs-Moderator; Ariane Mnouchkine (1939), französische Schauspielerin und Regisseurin, 1964 Mitbegründerin des "Théâtre du Soleil"; Dunja Rajter (1940), kroatische Schlagersängerin ("Chiribi, chiriba, chiribu") und Schauspielerin ("Winnetou I", "Unter Geiern"); Simon ("The Wizard") Whitlock (1969), australischer Dart-Profi, der "Hexer" belegt derzeit Platz 16 der Weltrangliste, unterlag bei der WM 2010 im Finale gegen Phil Taylor; Einlaufmusik bei Turnierauftritten: "Down Under" von "Men at Work"; Ronan Keating (1977), irischer Sänger; Andreas Wolff (1991), Torwart der Deutschen Nationalmannschaft und des THW Kiel, der Europameister fährt gern schnelle Autos: "Meine ersten Punkte in Flensburg hab ich nicht in der Handballhalle geholt"; der gebürtige Euskirchener begann seine Karriere in Rheinbach.

Todestag: 1983: Arthur Koestler, der österreichische Schriftsteller ("Sonnenfinsternis") mit ungarischen Wurzeln begeht zwei Jahre nach seiner Wahl zum Präsidenten der britischen Freitod-Gesellschaft "Exit" mit Ehefrau Cynthia 77-jährig in London Suizid; 1983: Hergé, der belgische Zeichner von "Tim und Struppi" stirbt 75-jährig in Brüssel; 1987: Danny Kaye, der amerikanische Schauspieler und Komödiant ("Der Hofnarr") stirbt 74-jährig in Los Angeles; 2003: Horst Buchholz, der Schauspieler ("Das Totenschiff", "Die Glorreichen Sieben") stirbt 69-jährig in Berlin; 2008: Annemarie Renger, die SPD-Politikerin und ehemalige Präsidentin des Deutschen Bundestages stirbt 83-jährig in Remagen/Oberwinter, 2009: Johanna König-Höck, die Schauspielerin und Waschmittel-Werbedarstellerin, bekannt als "Klementine" ("Ariel in den Hauptwaschgang", "Nicht nur sauber, sondern rein"), stirbt 87-jährig in Dresden; 2010: Michael Foot, der britische Labour-Politiker, der im Wahlkampf gegen die "Eiserne Lady" Margaret Thatcher seine Partei mit unter 28 Prozent Wählerstimmen in den Abgrund schickte und dessen Wahlprogramm (unter anderem für Englands Austritt aus der europäischen Wirtschaftsgemeinschaft und die Verstaatlichung von Schlüsselindustrien) seinerzeit als "längster Abschiedsbrief eines Selbstmörders" verspottet wurde, stirbt 96-jährig in London; 2010: Julij Kwizinski, der harte Sowjet-Diplomat, 1982 Sonderbeauftragter bei den Abrüstungsverhandlungen der Nuklear-Raketen und Gegenpart von US-Kollege Paul Nitze, stirbt 73-jährig in Moskau; 2010: Ursula Böttcher, die in Amerika als "Brillant Baroness oft the Bears" gefeierte einstige Eisbären-Dompteurin beim ostdeutschen "VEB Zentral Zirkus" stirbt 82-jährig in Dresden; als Putzfrau beim Zirkus Busch begann sie, mit dem "Todeskuss" wurde sie weltberühmt: der Fütterung eines Eisbären von Mund zu Mund.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 3. März 1922
Staatstreich im Freistaat Fiume, die Faschisten ergreifen die Macht. Die legale Regierung flüchtet ins benachbarte Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen.
Das unabhängige Fiume bestand von 1920 bis 1924 und gehört heute als Rijeka zu Kroatien.

Vor 25 Jahren - 3. März 1992
Bosniens Präsident Alija Izetbegovic erklärt nach einem Referendum die Unabhängigkeit seines Landes und der Herzegowina von Jugoslawien.

Vor 15 Jahren - 3. März 2002
Die Schweiz entscheidet per Volksabstimmung den Beitritt zu den Vereinten Nationen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - März 1912
"Für Bürgersteiganlagen" gibt es einen Etatposten und der Stadtverordnete Schallenberg möchte wissen, was dahinter steckt. Es handele sich hier um geplante Bürgersteige an der Luisenstraße, und zwar am Zellengefängnis entlang, erläutert Bürgermeister Carl Plum. Die Stadt brauche nur die Materialien zu liefern, das Gefängnis wolle die Arbeiten selbst ausführen lassen. Das sei zu begrüßen, zudem damit der tiefe Graben auf der linken Luisenstraße verschwinde. Schön wäre auch ein Bürgersteig rechts gewesen, aber die bisherigen Verhandlungen mit dem Feuerwerkslaboratorium hätten zu keinem Ergebnis geführt: Das Laboratorium, das wegen seiner vielen Arbeiter, die dort lang gingen, doch am meisten hieran interessiert sein müsse, wolle nichts dazu tun. Jetzt komme die geplante Bahn Siegburg-Mondorf auf die rechte Seite, ohne daß die Lindenbäume beschädigt würden. Der Bürgersteig links beziehe sich nicht auf die untere Luisenstraße, erklärt Plum auf Nachfrage. Wegen der großen Kosten empfehle er, hiermit noch ein paar Jahre zu warten. Auf die Frage des Stadtverordneten Perz, wie weit die Bürgersteige gelegt würden, antwortet Plum, nur vor dem Gefängnis, die anderen Anlieger hätten auch nichts zahlen wollen. Für den Ausbau der Kleibergstraße stehen 900 Mark im Etat. Wichtig, so Plum. Denn: Es handele sich hier um die Verbindung Wolsdorfs mit der Stadt, also um eine verkehrsreiche Straße. Vom Eisenbahnübergang bis zur Holzgasse solle die Kleibergstraße ausgebaut werden, erklärt Stadtbaumeister Geimer. Foto: Luisenstraße um 1895, rechts die Rüstungsschmiede des Feuerwerkslaboratoriums.

Vor 95 Jahren - 3. März 1922
"Der Schießstand für die französischen Besatzungstruppen der Garnison Siegburg liegt etwa 2 km nordwestlich von Siegburg an dem Wege nach Lohmar. Nach Mitteilung der französischen Militärbehörde finden an allen Tagen mit Ausnahme von Sonntags, Donnerstags nachm. und Samstagen Schießübungen statt und zwar im Sommer in der Zeit von 6 Uhr vormittags bis 5 Uhr nachmittags, im Winter in der Zeit von 8 Uhr vormittags bis 3 Uhr nachmittags. Das Umhergehen und das Verweilen in der Gefahrzone während dieser Zeiten sind verboten. Den an den Grenzen der Gefahrzone aufgestellten Posten ist unbedingt Folge zu leisten. Das Betreten des Schießplatzes sowie das Suchen von Kugeln und Geschossen aller Arten ist der Zivilbevölkerung verboten. Personen, die diesen Anweisungen zuwiderhandeln, haben zu gewärtigen, daß sie vor die Militärgerichte gestellt und streng bestraft werden. Der Bürgermeister, i.V. Schiffers."

 
 
Vor 65 Jahren - März 1952

Wie sich aus den Verhandlungen in der Generalversammlung der Siedlerbewerbergemeinschaft Stallberg im Lindenhof in der Kronprinzenstraße ergab, wird die Friedenssiedlung auf dem Stallberg durch ein Bauvorhaben dieser Gemeinschaft in Kürze zum Abschluß gebracht werden. Es sind im Ganzen zwölf Siedlerstellen auf dem Stallberg als Doppelhäuser vorgesehen. Weitere Stellen sollen auf dem Brückberg erstehen. Dieser Abschnitt umfaßt 17 Siedlerstellen. Foto: Stallberger Neubauten in der Rothenbacher Straße im Jahr 1963.

 
 
Vor 65 Jahren - März 1952

Der Bund der katholischen Jugend wird in diesem Jahre mit der Durchführung eines Seifenkistenrennens unter dem Protektorat von Landrat Etzenbach hervortreten. Die Vorbereitungen dazu sind eingeleitet und das Rennen auf den 29. Juni angesetzt worden. Rennstrecke ist unter der Schirmherrschaft der Firma Adam Opel wieder die Abfahrt vom Rasthaus zur Alten Poststraße. Jeder Junge aus dem Siegkreis, der nachweisen kann, daß er eine Schule aus dem Kreise besucht, kann daran teilnehmen, entweder in der A-Klasse: für Jungen ab 8 bis 10 Jahren und in Klasse B für Jungen von 11 bis 15 Jahren. Der Sieger aus der B-Klasse wird an der im Juli wahrscheinlich stattfindenden Bundesmeisterschaft teilnehmen. Die Sieger aus den für Much, Ruppichteroth, Wahlscheid und Honnef vorgesehenen Rennen können nur dann an der Bundesausscheidung teilnehmen, wenn sie den Siegburger Wettbewerb überstehen. Der Bund der Katholischen Jugend im Dekanat Siegburg nimmt Meldungen ab sofort entgegen. Die Bauvorschriften sind bei der Siegburger Opelvertretung Frankfurter Straße zu haben. Der Reingewinn des Rennens soll der Stadt Siegburg zum Bau von Kindergärten zur Verfügung gestellt werden. Foto: Siegburger Seifenkistenrennen in den 1950er-Jahren vom Rasthaus die Alte Poststraße hinab.

 
 
Vor 10 Jahren - 3. März 2007

"Ein geschätzter Kollege und verlässlicher Weggefährte verlässt uns nach zwei Jahrzehnten verantwortungsvoller und engagierter Arbeit". Mit diesen Worten verabschiedete Bürgermeister Franz Huhn den Museumsleiter und bisherigen I. Beigeordneten Dr. Gert Fischer, der als Wahlbeamter ins Rathaus nach Mönchengladbach wechselt. Neben viel Lob und Anerkennung für Fischers Leistung konnte sich Huhn einige fußballerische Frotzeleien nicht verkneifen. Denn Fischer ist Anhänger von Borussia Mönchengladbach. Huhn: "Seit Dr. Gert Fischer in Siegburg tätig war, rutschte der erste Fußballklub der Kreisstadt, unser SSV 04, gleich drei Spielklassen tiefer. Jetzt geht Sportdezernent Fischer nach Gladbach." Er werde es niemandem am Niederrhein verraten, aber er habe recherchiert, dass die Borussia, seit sich die politische Ratsmehrheit in Mönchengladbach Anfang Dezember auf Fischer verständigt habe, nur mehr sieben von 24 möglichen Punkten aus den Bundesligapartien geholt habe. Im übrigen gehe er nunmehr vom Aufstieg des wieder erstarkenden SSV 04 aus. Fischer werde in Mönchengladbach nunmehr eine andere Welt kennen lernen: "Lieber Gert, da wo du hingehst jetzt, geht der Rosenmontagszug am Veilchendienstag, da heißt die Prinzessin Niersia, da gibt es Alt statt Kölsch und statt Alaaf rufen sie da "Halt Pohl".

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
Samstag:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40
 

Kinoprogramm Freitag 3. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 20.15 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 20:15 Uhr
The Lego Batman Movie: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Vaiana: 14:45 Uhr
Wendy - Der Film: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Cure For Wellness: 19:45 Uhr, 23:00 Uhr
Bailey - Ein Freund fürs Leben: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Bibi & Tina 4 - Tohuwabohu Total: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 17:00 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
John Wick: Kapitel 2: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Lion: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Schatz, nimm du sie!: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Silence: 16:00 Uhr, 19:30 Uhr
Split: 23:00 Uhr
T2 Trainspotting: 23:00 Uhr
The Lego Batman Movie: 14:45 Uhr 3D
Vaina: 14:45 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)