Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 28. Februar 2017  
 
Prinzenpaar feierte mit Pit und ohne Stopp

Wogen am Wagen schlugen hoch

Siegburg. Prinz Daniel und seine Pia hielten rollend Hof, Zehntausende kamen: Siegburg feierte einen ungetrübten Rosenmontagszug mit 47 Gruppen, zehn Kapellen, 1.800 Teilnehmern. Der Regen ließ glücklicherweise auf sich warten, Niederschlag in Form von kalorienstarken Glücklichmachern gab's reichlich.
Viele der Jecken im Zug wurden "rückfällig", scherten aus dem karnevalistischen Glied, um an der Strecke stehende Freunde und Bekannte zu bützen und dann im Laufschritt die eigene Gruppe einzuholen.
Der TSV 06 Wolsdorf stellte nicht nur den ersten Prinzen mit Namen Daniel. Er beging gleichsam das 111. Vereinsjubiläum und fuhr mit einem Wagen nach dem Motto "Ein Käfig voller Fußballnarren" vor. Und während unser Prinz mit Sohnemann Pit eifrig Süßes über die Kostümträger goss, genossen die Anführer der närrischen Heerscharen die wilde Fahrt. Ob Michael Hennecken, der Vorsitzende der Grün-Weißen, Ferdi Büchel von Blau-Weiß oder Komiteepräses Günter Krengel auf seiner 3,8 Kilometer langen Abschiedstournee - das kindliche Vergnügen war den Bossen ins Gesicht geschrieben.

 
 
Polizei und Ordnungsamt arbeiten Hand in Hand

Gelebte Ordnungspartnerschaft

Siegburg. Eine weitestgehend ruhige Zug-Zeit hatten die Kollegen von Polizei und Ordnungsamt, hier ein Foto der gelebten Ordnungspartnerschaft an der Spitze des Zuges. Größere Einsätze am Nachmittag gab es nicht, lediglich in der Luisenstraße herrschte kurz Aufregung, weil eine betrunkene 56-Jährige Flaschen aus dem Fenster auf die Straße warf. Sie wurde in Gewahrsam genommen. Die Polizei zeigte deutliche Präsenz, war etwa auf dem Markt um halb drei gefordert, als eine am Boden liegende Frau Hilfe brauchte. Die Dame kam relativ schnell wieder auf die Beine, herbeigerufene Sanitäter kümmerten sich. An den Zuwegungen zur Rosenmontagszugstrecke standen nach den Ereignissen auf dem Berliner Weihnachtsmarkt mobile Sperren in Form von größeren Fahrzeugen. Foto: Ursula Thiel

 
 
35 Feuerwehrleute verhinderten ein Übergreifen der Flammen

Brandstiftung in Kaldauen

Siegburg. Der heftige Brand eines Gartenhauses, der am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr in der Kaldauer Straße Im Spargelfeld anliegende Wohnbungalows in große Gefahr gebracht hatte, wurde vorsätzlich gelegt. Davon geht jedenfalls die Kriminalpolizei nach den ersten Ermittlungen aus. Der Sachschaden liegt bei rund 20.000 Euro. In der drei mal vier Meter großen Laube war Umzugsgut gelagert. Die Hütte brannte komplett ab. 35 Feuerwehrleute verhinderten ein Übergreifen der Flammen. Foto: Udo Schultheiß.

 
 
Rolläden schmolzen, Fensterscheiben platzten

So nah war die Gefahr

Siegburg. Wie nah die Wohnbebauung, wie groß die Gefahr, wie erfolgreich der schnelle Einsatz der Feuerwehr am Samstagabend Im Spargelfeld war, dokumentiert dieses Foto. Die Löschkräfte kühlten die Fassaden der angrenzenden Gebäude, deren Kunststoffrolläden bereits zu schmelzen begannen und an denen Fensterscheiben platzten. Die Polizei schließt einen Zusammenhang mit der Brandlegungsserie eines unbekannten "Feuerteufels" aus dem vergangenen Jahr nicht aus.
Lauter Sirenenalarm war in Kaldauen auch bereits am Samstagmorgen zu hören gewesen, doch er kam aus St. Augustin. Offenbar sorgten die Windverhältnisse für die akustische Täuschung.
Foto: Udo Schultheis

 
 
Verdacht auf Kohlenmonoxid-Austritt

Wehr stoppte Gaszufuhr

Siegburg. Aufregung am Sonntagnachmittag in der Ernststraße. Ein Spielgartenhäuschen brannte in vollem Umfang, die Wehr musste löschen. Vermutlich war heiße Asche in einem Mülleimer die Brandursache.

In der Nacht auf Samstag löschte die Feuerwehr eine Ölspur ab, die sich von Troisdorf über die Luisenstraße bis ins Siegburger Stadtgebiet zog. "Auf dem Welef" in Braschoss musste am Samstagmorgen für die Rhenag, die ein Wasserrohr reparierte, ein acht Meter großer Baum gefällt werden. In der Steinbahn bat am Samstagabend ein Notarzt, der eine Person mit Kopfschmerzen und Schwindel behandelt hatte, um Messungen hinsichtlich eines Kohlenmonoxid-Austritts. Die Messungen verliefen negativ. Dennoch blieb der Verdacht, dass das Gas aus dem Abgasrohr einer Gastherme austreten könnte. Dieses hatte sich aus seinem Sitz in der Wand gelöst. Auf Anweisung des Einsatzleiters wurde die Therme außer Betrieb genommen, die Gaszufuhr gestoppt und gegen Wiedereinschalten gesichert. Der Bezirksschornsteinfegermeister wurde zur Einsatzstelle beordert.

 
 
Atemgerät explodierte - Zwei Verletzte im Tauchturm

Feuerwehreinsatz am Oktopus

Siegburg. Schwerer Unfall im Tauchturm des Oktopus gestern Abend (wir berichteten aktuell). Als ein junger Mann, Anfang 20, ein Tauchgerät für besonders lange Tauchgänge, einem sogenannten "Rebreather", anlegen wollte, schoss eine riesige Stichflamme aus der Apparatur. Der Mann erlitt mittelschwere Brandverletzungen an Rücken, Hals und Arm und kam in die Klinik St. Augustin. Ein weiterer direkt danebenstehender Tauchgast, Anfang 40, wurde ebenfalls verletzt. Das Unglück geschah wenige Meter entfernt vom Rand des tiefen Turms, der an diesem Abend an eine private Tauchschule vermietet war. Angesengte Wände, verbrannte Sachen, verrußte Fliesen - all dies zeugt von der Wucht der Detonation, die fachlich mit "Druckgefäßzerknall" beschrieben ist. Sofort lösten die Brandmeldeanlagen aus, welche Punkt 17.58 Uhr automatisch die Feuerwehr alarmierten. 30 Einsatzkräfte rückten mit neun Fahrzeugen aus, dazu drei Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge. Auch der Kreisbrandmeister eilte zum Unglücksort. Die Zeithstraße musste wegen des großen Aufkommens der Einsatzfahrzeuge längere Zeit gesperrt bleiben, der Busverkehr wurde umgeleitet. Mitarbeiter hatten bereits brennende Kunststoffteile mit Feuerlöschern im Gebäude gelöscht. Die Gäste des anliegenden Hotels hatten das Gebäude verlassen, das Oktopus selbst war geschlossen. Unter Einsatzleitung von Thomas Glatz rückten die Kräfte unter Atemschutz vor, setzten anschließend zwei Hochdrucklüfter zum Abführen des dichten Brandrauchs ein. In einem Fahrzeug des Malteser Hilfsdienstes wurden zwischenzeitlich fünf nur dürftig bekleidete Gäste der Tauchschule versorgt.

 
 
Atemapparatur verletzte jungen Taucher erheblich

Die Reste des Rebreathers

Siegburg. Gestern Abend nach dem Einsatz der Feuerwehr - die verkohlten und geschmolzenen Reste des Atemschutzgerätes liegen auf der Oktopus-Wiese. Das Druckgefäß war mit riesiger Stichflamme zerknallt und hatte den Träger böse verletzt. "Rebreather" lautet die Fachbezeichnung für die Apparatur, zu deutsch auch "Kreislauftauchgerät". Taucher, aber auch Feuerwehr, Katastrophenschutz und die Notfallmedizin setzen ihn ein, wenn es gilt, das Atemgas möglichst lange und effizient zu nutzen.

 
 
Wasser vun Sieburch...

... hat sich beruhigt

Siegburg. Während andere dem Wasser vun Kölle zusprachen, fotografierte Leserin Alexandra Dettmann am Donnerstag das Wasser der Sieg, es war "voll in seinem Element", wie sie schrieb. Das Brausen hat sich abgeschwächt, der Pegel ist seit Donnerstag gefallen. Hochwassergefahr (vorerst) gebannt.

 
 
Der Wolf findet dieses Rotkäppchen...

...zum Anbeißen

Siegburg. Dominique Kusche als Rotkäppchen, ihr Partner Axel Beisner als böser Wolf - eine märchenhafte Beziehung. Was er im Kopf hat? "Flaschenbier trinken geht auch mit der Maske, nur bei Bechern klappt's nicht." Was sie im Kopf hat? "Nächstes Jahr gehen wir als Peter Pan und Glöckchen."

 
 
Selfie mit dem Ober-Twitterer

Trump am und im Zug

Siegburg. Ein klein bisschen politisch wurde es auch im Zoch. Oben das Wagenschiff der Buisdorfer Siegpiraten mit dem Slogan "Eher mit'm Boot nach Sansibar, als zu Donald in die USA". Unten ein Trump am Zug mit dem siegburgaktuell-Reporter. Da die eigene Presse ihn zu kritisieren wagt, suchte der Präsident im Land seiner Ahnen nach Unterstützung, der Newsletter war das zweite deutsche Medium nach der BILD-Zeitung, das den Weißhausnovizen interviewte. "Hey, lass uns ein Selfie machen!", insistierte er mit amerikanischem Akzent. Das Foto entstand, die Überzeugungsarbeit des Ehrengasts hat aber nicht gefruchtet.

 
 
Püngelköpp lieben die Regelmäßigkeit

Immer gleiche Laterne

Siegburg. Aus einer Kita-Elterngruppe ist die Sankt Augustiner Karnevalsclique "Püngelköpp" entstanden, die jedes Jahr dieselbe Laterne auf dem Markt umlagert. 2017 als Hippies. Mittendrin: Britta Lippok vom Siegburger Radfahrerverein.

 
 
Reitervolk bewacht Museumseingang

Be aware of the Awaren!

Siegburg. Hier sind alle Männer Fürsten und alle Frauen Fürstinnen. Bei den Awaren um Valamir Ban gibt es keine Hierarchien. Und ein historisches eindrucksvolles Wir-Gefühl. Denn wenn von den Reitern im 9. Jahrhundert die Rede ist, die aus Ungarn kommend die deutschen Lande mit Pferd und Pfeil tyrannisierten, dann sagt Valamir: "Wir waren damals sehr schnell und kaum zu besiegen."

 
 
Eindrücke vom Wolsdorfer und Stallberger Veedelszoch

"Olafs" zogen bei Frühlingswetter

Siegburg. Zwei Eindrücke von den Veedelszügen am Wochenende. Links die Gruppe der Kita "Kleine Strolche" auf dem Stallberg als "Olaf" aus der Eisprinzessin. Rechts die Clowns aus Wolsdorf in der Straße mit dem knatschverdötschten Namen "Auf der Papagei". Siegburgs Veedel kunterbunt, wer nicht mittat, war selbst schuld! Fotos: Markus Schlichting, Lara Bous.

 
 
Raderdolle Strandparty mit den Tönnisbergern im Altenzentrum

Alaaf und Aloha

Siegburg. Ihr karnevalistisches Wirken verbinden die "Die Tönnisberger" stets mit einer großen Herzenssache, also sozialem Engagement. Nun richteten sie den Seniorenkarneval im evangelischen Altenzentrum am Kleiberg aus. Bast-Röckchen und Hawaii-Hemden waren die angesagten Outfits, "Strandparty" lautete das ausgerufene Tagesmotto. Ein mit Schwimm-Matratzen, Surfboards und Pfahlhütten zum Waikiki-Beach dekorierter Festsaal schuf für 125 Gästen und Heimpersonal jecke Inselatmosphäre. Wer war reif für diese Insel? Die kesse Stimmungssängerin Alexandra mit ihren Schunkelhits, das Bütt-Duo "Strunz un Büggel", die "Hula Ladies" überzeugten mit hawaiianischen Folkloretänzen, die auch Ex-Präsident Obama, auf Hawaii geboren und aufgewachsen, nicht unbekannt sind. Das Foto zeigt das Prinzenpaar mit den ältesten Bewohnern, die Alaaf und Aloha riefen.

 
 
Abzuholen morgen in St. Servatius

Aschekreuz to go

Siegburg. Pfarrer Thomas Jablonka bietet am Aschermittwoch von 14 bis 18 Uhr die Möglichkeit zum Empfang des Aschenkreuzes in der Siegburger Pfarrkirche St. Servatius. Diese neue und eher ungewohnte Form der "Kreuzabgabe" richtet sich speziell an Kurzentschlossene, die einen christlichen Neuanfang zum Start der Fastenzeit
begehen möchten. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Treffpunktes am Markt werden Passanten ansprechen und in die Kirche einladen.

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 28. Februar:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Der Rheinischer Kunstpreisträger Masoud Sadedin stellt aus


Mittwoch, 1. März:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Der Rheinischer Kunstpreisträger Masoud Sadedin stellt aus

14 bis 18 Uhr, Servatiuskirche: Pfarrer Thomas Jablonka verteilt das "Aschekreuz to go"

19 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße: Passionsandacht mit anschließender Eröffnung der Bibelfliesenausstellung und Empfang

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 1. März 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Wolber, Heinrich

Donnerstag, 2. März 2017
Nordfriedhof, 11 Uhr: Beier, Hans-Joachim

Freitag, 3. März 2017
Waldfriedhof, 9 Uhr: Schmitz, Irene
Nordfriedhof, 10 Uhr: Rechenberger, Gunter

Samstag, 4. März 2017
Nordfriedhof, 12 Uhr: Campbell, Charles

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 28.02.   Mi. 01.03.   Do. 02.03.
   
   
9°C   9°C   10°C
4°C   4°C   6°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 28. Februar, der 59. Tag in 2017

Wetter: "Ist Sankt Roman hell und klar, bedeutet das ein gutes Jahr."

 

Sonnenuntergang: 18.09 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.15 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.44 Uhr
Monduntergang morgen: 21.47 Uhr

Heilige und Namenstage: Roman (stammte aus der Gegend von Lyon, zog mit 35 Jahren in die einsame Wildnis des Juragebirges und gründete mit Bruder Lupicin als erster Abt das Kloster Condat/Burgund, starb 464); Silvana (starb in jungen Jahren während der diokletianischen Christenverfolgung um 304 als Märtyrerin).

Geburtstag: Michel Eyquem de Montaigne (1533-1592), französischer Philosoph und Schriftsteller; Linus Carl Pauling (1901-1954), amerikanischer Chemiker und Molekularbiologe, forschte erfolgreich auf dem Gebiet der chemischen Bindung, dafür gab es 1954 den Nobelpreis für Chemie; engagierte sich für Frieden und gegen Krieg, dafür gab es 1962 den Friedensnobelpreis; Vincente Minnelli (1913-1986), amerikanischer Regisseur ("Vater der Braut", "Ein Amerikaner in Paris"), Vater von Liza Minelli; Zero (Samuel) Mostel (1915-1977), amerikanischer Komiker und Schauspieler ("Toll trieben es die alten Römer"), in der dunklen Ära des phobischen Kommunistenfressers McCarthy wie viele andere unschuldige Hollywood-Künstler auf die "Schwarze Liste" gesetzt und in den 1950-ern mit Berufsverbot belegt; Woody Allen griff die Thematik 1975 in seinem Film "Der Strohmann" auf, Zero Mostel spielte in der tragischen Rolle des Komikers Hecky Brown ein Stück eigener Lebensgeschichte, auch Regisseur Martin Ritt, Drehbuchautor Walter Bernstein sowie unter anderem die Schauspieler Herschel Bernardi und Lloyd Gough standen einstmals auf der Liste, Woody Allen war dafür noch zu jung; Klaus Staeck (1938), Grafikdesigner, Karikaturist und Präsident der Akademie der Künste Berlin; Erika Pluhar (1939), österreichische Schauspielerin und Sängerin; Joe South (1940-2012), amerikanischer Sänger ("Games People Play"); Mario Andretti (1940), amerikanischer Rennfahrer, in den 1970-ern auf Ferrari auch in der Formel 1 unterwegs; Brian Jones (1942-1969), gründete 1962 zusammen mit Sänger Mick Jagger und Gitarrist Keith Richards die "Rolling Stones"; verkraftete den Erfolg nicht, verließ Juni 1969 die Gruppe und wurde am 3. Juli tot in seinem Swimming-Pool gefunden; zwei Tage danach gaben die Stones ein Gedenkkonzert im Londoner Hyde Park: vor 250.000 Menschen; Dino Zoff (1942), italienische Fußballtorwart-Legende (Juventus Turin), mit 40 Jahren ältester Weltmeister mit dem 3:1-Finalsieg über Deutschland 1982 in Spanien; Robert Sean Leonard (1969), amerikanischer Schauspieler ("Club der toten Dichter"); Stefan Wessels (1979), ehemaliger Torwart des 1. FC Köln, heute Torwarttrainer beim SV Meppen; Sarah Bolger (1991), irische Schauspielerin ("In America").

Todestag: 1908: Patrick "Pat" Garett, der US-Sheriff, der am 14. Juli 1881 den als "Billy the Kid" berüchtigten Outlaw William Bonney erschoss, stirbt 57-jährig in Lincoln County/New Mexico; 1925: Friedrich Ebert, der langjähriger SPD-Vorsitzende und erste Reichspräsident der Weimarer Republik stirbt 54-jährig in Berlin; 1986: Olof Palme, der schwedische Ministerpräsident wird 59-jährig in Stockholm auf offener Straße erschossen, Tat und Hintergründe sind bis heute offiziell ungeklärt; für schuldig befunden wurde 1989 der Kleinkriminelle Christer Pettersson, in zweiter Instanz aber wegen eines Verfahrensfehlers freigesprochen, er kassierte 300.000 Kronen Haftentschädigung und jede Menge Kohle mit dem Verkauf seiner Story an die Journaille, Pettersson starb 2004; 2002: Helmut Zacharias, der Violinist, genannt der "Zaubergeiger", stirbt 82-jährig im schweizerischen Brissago); 2005: Chris Curtis, der britische Schlagzeuger der "Searchers" ("Sweets For My Sweet", "Needles and Pins") stirbt 62-jährig; 2008: Mike Smith, der britische Sänger der "Dave Clark Five" ("Glad All Over", "Red Balloon") stirbt 65-jährig in Aylesbury; 2011: Günter Mast, der Manager, mit "Jägermeister" bei Eintracht Braunschweig 1973 der erste Trikotsponsor der Bundesligageschichte, stirbt 84-jährig in Lutterloh; 2011: Janes Russell, die amerikanische Schauspielerin ("Sein Engel mit den 2 Pistolen", "Blondinen bevorzugt") stirbt 89-jährig im kalifornischen Santa Maria; 2011: Annie Girardot, die französische Schauspielerin ("Rocco und seine Brüder"; "Dillinger ist tot", "Spione unter sich") stirbt 79-jährig in Paris; 2016: George Kennedy, der amerikanische Schauspieler, Darsteller in unzähligen Hollywood-Produktionen, oftmals in der Schurkenrolle ("Charade"), den "Harten" als "Captain Ed Hocken" in der "Die nackte Kanone"-Trilogie persiflierend, 1968 Oscar für den besten Nebendarsteller, stirbt 91jährige in Boise/Idaho.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 160 Jahren - 28. Februar 1857
Fünf Kaiser, 17 Feldzüge: Nach 72 Dienstjahren in der Kaiserlich-königlichen Armee wird Österreichs Feldmarschall Johann Joseph Wenzel Anton Franz Karl Graf Radetzky von Radetz in den Ruhestand versetzt: Im Alter von 90 Jahren!

Vor 105 Jahren - Februar 1912
Zu Schadensersatz verurteilt das Oberlandesgericht Celle den früheren Verlobten einer Kontoristin. Diese hatte in Erwartung der Ehe ihre Stelle aufgegeben und war danach ein Jahr arbeitslos. Der Beklagte bestritt später eine Verlobung, es seien weder Ringe gewechselt noch irgendetwas bekannt gegeben worden. Das Gericht hielt gegen: Der Beklagte habe die Klägerin öffentlich geduzt, ihr Benehmen in der Öffentlichkeit habe entsprechenden Eindruck hinterlassen. Das genüge zur Annahme einer Verlobung.

Vor 95 Jahren - 28. Februar 1922
Ägypten erhält von Großbritannien weitgehende Unabhängigkeit und wird zum 15. März Königreich.

Vor 15 Jahren - 28. Februar 2002
Ende der Übergangsfrist: Zwei Monate lang gab es seit Einführung des Euro die Möglichkeit, im Handel auch noch parallel mit der DM zu zahlen. Jetzt nehmen nur mehr die Filialen der Deutschen Bundesbank die alte Währung. Es denn, hin und wieder ersinnt der Handel Sonderverkaufsaktionen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 55 Jahren - 28. Februar 1962
Der Kreistag wird in seiner nächsten Sitzung den endgültigen Beschluß fassen, die Kleinbahn Siegburg-Zündorf vom Schienen- auf Straßenbetrieb umzustellen.

Vor 55 Jahren - 28. Februar 1962
Für die Tage zwischen dem 23. und 25. März ist eine Polio-Schutzimpfung für die gesamte Bevölkerung des Siegkreises angesetzt. Den Impfstoff stellt das Land zur Verfügung, die übrigen Kosten trägt der Kreis. Man rechnet damit, dass sich 70.000 Menschen an dieser Aktion beteiligen werden. Bei den Impfterminen wird eine glasklare Flüssigkeit mit einem Stück Zucker verabreicht. Nur Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und zwei Jahren bekommen den Impfstoff mit Wasser gereicht.

 
 
Vor 55 Jahren - 28. Februar 1962

"Die Arbeitsgemeinschaft Siegburg der Kölner Uni war zusammen mir den Professoren Klinkenberg und Kallen in Siegburg, um praktische Grundlagen für kommende Arbeiten im Interesse Siegburgs zu schaffen. Professor Klinkenberg hat die Redaktion der Festschrift zum Jubiläum im Jahre 1964 übernommen und die 30 Studenten der Arbeitsgemeinschaft, die dabei helfen, sollten in das Aufgabengebiet eingeführt werden. Sie sollen Unterlagen auswerten. Bürgermeister Heinrichs begrüßte die Gäste. Professor Klinkenberg deutete an, welche Arbeit zu erledigen ist. Es sei viel vorhanden, was nicht erschöpfend ausgewertet sei, sagte er. Ziel der Arbeit sei es, ein Bild herzustellen, das bisher im Detail noch nicht vorhanden sei. Die Zunftakten, Spitalakten, Gerichtsakten und was es sonst noch alles gibt, müssten in ein Gesamtbild eingefügt werden. Zwar sei die Gründungsgeschichte von Abtei und Stadt ausgezeichnet durchgearbeitet, aber das Gesamtbild müsse vollendet werden. Die Studenten der Kölner Universität wurden von den führenden Männern der Siegburger Heimatkunde durch das städtische Museum geführt. Otto Treptow, der kürzlich zum Direktor der Siegburger Realschule gewählt worden ist und sich seinen Namen gemacht hat durch seine fundierten Arbeiten zur Siegburger Topographie, Museumsleiter Rektor i.R. Beckmann vom Rheinischen Landesmuseum, der zur Zeit die Ausgrabungen am Scherbenberg an der Seehofstraße leitet, machten die Kölner Studenten mit den Einzelheiten der Siegburger Heimatforschung vertraut. Treptow durfte sich von Beckmann sagen lassen, dass die Arbeiten in der Siegburger Töpfereigeschichte ohne Treptows Forschungen ohne Fundament gewesen sei. Die Forschungsergebnisse über die Lage der Töpfereibetriebe, die Häuser, die Straßen und die verschiedenen Siegburger Höfe hätten diese Arbeit wesentlich erleichtert. Die Arbeitsgemeinschaft und die beiden Wissenschaftler besichtigten die Ausgrabungen am Scherbenberg, machten einen Stadtrundgang und gingen auf den Michaelsberg, wo sie der Bibliothek und den Neubauten ihre Aufmerksamkeit widmeten. Sie wurden dabei auch in die historische Bedeutung der Siegburger Abtei eingeführt. Pater Dr. Haake hielt den Studenten einen Vortrag über Rupert von Deutz, der auf der Siegburger Abtei gewirkt hat und später in hohe kirchliche Ämter aufgerückt ist. Im Verlauf des Besuches kam immer wieder zur Sprache, dass es als sicher gelten müsse, dass auch schon vor 1064, der Gründung der Abtei und der Stadt Siegburg, hier schon etwas vorhanden gewesen ist. Diese Auffassung, die sich aus den neuesten Forschungen in der Siegburger Heimatgeschichte ergeben hat, wurde auch von Klinkenberg bestätigt, aber der Michaelsberg (Siegberg) und Siegburg vor 1064 liegen noch völlig im Dunkel." (Siegburger Zeitung) Foto: Scherbenberg 1961

Vor 50 Jahren - 28. Februar 1967
Die Stadt muss prüfen, ob es unumgänglich ist, für die Realschule eine Baracke mit zwei Klassenräumen auf dem Schulhof an der Annostraße aufzustellen, wobei der größte Teil des Schulhofs verloren ginge. Bei einer Brandschutzprobe hat sich gezeigt, dass zwei der bisher benutzten Schulräume überständig sind, dass sie schwerlich benutzt werden können. Die Baracke müsste aufgestellt werden, um in dieser Situation Schichtunterricht zu vermeiden.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28

Mittwoch:
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30
 

Kinoprogramm Dienstag 28. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 17:30 Uhr, 20.15 Uhr
La La Land: 20:15 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Lego Batman Movie: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Vaiana: 14:45 Uhr
Wendy - Der Film: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Cure For Wellness: 19:45 Uhr
Bailey - Ein Freund fürs Leben: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 19:00 Uhr
Bibi & Tina 4 - Tohuwabohu Total: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Den Sternen so nah: 14:45 Uhr
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr
John Wick: Kapitel 2: 20:15 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr
Lion: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Schatz, nimm du sie!: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 21:15 Uhr
Split: 20:30 Uhr
The Lego Batman Movie: 14:45 Uhr 3D, 17:15 Uhr 3D
Wendy - Der Film: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)