Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 24. Februar 2017  
 
Wurst, Voyage und Gruppentänze

3.500 feierten sturmfrei

Siegburg. 3.500 Feiernde waren es in der Spitze, die gestern auf der großen Weiberfastnachtsparty tanzten. 12.30 Uhr begann das Bühnenprogramm, dann kamen die zumeist jungen Jecken aus Siegburg und der näheren Umgebung aus den Schulen direkt auf den Siegburger Markt. Im Vorfeld hatte die Verwaltung die Schulen der Stadt und die der umliegenden Kommunen explizit auf die Uhrzeit des offiziellen Programmstarts hingewiesen.
Die Auftretenden, aufstrebende Gruppen/Entertainer aus Köln, wurden heftig beklatscht. Selfies wurden gemacht mit dem Conchita-Wurst-Double Conchita 4711. Ken Reise alias Julie Voyage gefiel mit einer starken Version des Klassikers "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins, ob d'n Mädel hast oder Karl-Heinz..." Weitgehend friedlich und auch sturmfrei verlief das bunte Treiben, zwar lebte in der letzten Veranstaltungsstunde der Wind von Tief "Thomas" auf. Stärkere Böen erfassten die Kreisstadt aber erst nach 18 Uhr.

 
 
Rund 40 Behandlungen beim DRK

Bilanz der Einsatzkräfte

Siegburg. Die Polizei zieht grundsätzlich eine positive Bilanz des Weiberfastnachteinsatzes auf dem Markt. "Es gab gute Resonanz der Bevölkerung auf die erhöhte Präsenz von den Kollegen im Verbund mit dem Ordnungsamt und der Security des Veranstalters", so Pressesprecher Burkhard Rick. Hier die nicht schönen Begleiterscheinung in Kürze.

Im Marktumfeld gab es gegen 16 Uhr eine Schlägerei, wobei ein 23-Jähriger aus Burgschwalbach in Rheinland-Pfalz derart stark in den Rücken getreten wurde, dass anfänglich der Verdacht auf eine dauerhafte Wirbelsäulenverletzung bzw. Lähmung bestand. Dies bestätigte sich gottlob nicht, es handelt sich um Prellungen. Gegen den Täter, einen 19-Jährigen aus Königswinter, wird ermittelt. Ordnungsamt und Polizei stellten ferner einen Heroin- und Kokaindealer am Bahnhof, am Leinpfad wurde um 18 Uhr ein Volltrunkener aufgelesen. Zwischen 23 und 24 Uhr, also weit nach dem Ende der Fete auf dem Markt, wurden die Beamten gerufen, weil ein Randalierer am Bahnhof zum Ende seiner Taten bewegt werden musste. In der Augustastraße wurde eine 25-Jährige um 23.20 Uhr von einem unbekannten Grapscher angegangen, der dann in der Dunkelheit verschwand.

Das Ordnungsamt nahm 43 Jugendlichen Alkohol ab, 14 Mal die Zigaretten. 21 Wildpinkler wurden erwischt, 13 Mal wurden alkoholisierte Jugendliche an Sanitäter oder Eltern übergeben. Das DRK versorgte im Rathaus und am Europaplatz rund 40 Personen, die meisten hatten zu viel getrunken.

Hervorhebenswert die Tatsache, dass bei den intensiv durchgeführten Alkohol- und Drogenkontrollen der Autofahrer an Weiberfastnacht kein einziger Befund gemacht wurde. Alle Kontrollierten steuerten ihr Fahrzeug nüchtern.

 
 
Künstler, Sicherheitsbeauftragte, Veranstalter

Gesichter der Party

Siegburg. Drei glückliche Gesichter der Party. Conchita 4711, Ordnungsamtsleiterin Ursula Thiel und Thomas Kohs von der Kölner Eventagentur Lekkermann, Veranstalter der Fete.

 
 
Zweimal Wind, zweimal Lagerfeuer

Feuerwehr aktuell

Siegburg. Neben der Arbeit in der Mobilen Wache auf dem Markt musste die Feuerwehr gestern zu zwei sturmbedingten Einsätzen ausrücken. In der Hubertusstraße und in der Baumschulallee lagen umgewehte Bäume, die zerkleinert und am Rand zum Abtransport niedergelegt wurden. An der Kaldauer Hauptstraße und in der Kleingartenanlage an der Isaac-Bürger-Straße wurden von Anwohnern Flammen gesichtet, der in beiden Fällen von Lagerfeuern stammten. Am erstgenannten Ort war das Feuer schon durch die Entfacher gelöscht, als sie Wehr eintraf. Im zweiten Fall wurde es mittels Schnellangriff in kurzer Zeit erstickt.

» mehr

 
 
Lottchen im Rosenmontagszoch fotografieren und gewinnen!

Lastenrad als Kamellebomber

Siegburg. Großes Lamento gestern beim Weiberfastnachtsfrühstück im Kollegenkreis. "Es gibt ja heute keine Originale mehr", war da von Altvorderen zu hören. "Die Jugend passt heute säuberlich gefaltet und gelocht im DIN A 4-Format in jeden Ordner." Ohne zu tief in die mit einiger Vehemenz geführte Diskussion einsteigen zu wollen, steht eines fest: Das Lottchen war ein Original! Und es liebte den Karneval! Da kann das auf seinen Namen getaufte Lastenrad "Lottchen" auf dem Siegburger Rosenmontagszug nicht fehlen.

Lastenrad Lottchen ist prima geeignet für Transporte aller Art. Das können die Siegburger im Rosenmontagszug mit eigenen Augen sehen: Ein Siegburger Verein bekommt Unterstützung durch die Umweltberaterin Julia Oberdörster im Sattel des Lottchens (Foto). So wird der Proviant der Gruppe, bei schönem Wetter auch nicht genutzte Jacken, sicher durch die bunten Straßen gefahren. Ganz ohne Abgase, Lärm und Dreck.

Damit die zukünftigen Nutzer von Lottchen für die nächste Tour gut ausgestattet sind, werden 20 Radler-Sets der Verbraucherzentrale, bestehend aus einer Fahrradklingel, einem Müsliriegel und einer Brotdose, unter siegburgaktuell-Lesern verlost, die Lottchen im Siegburger Zoch am Montag sehen. Wer das Komplettpaket gewinnen will, schickt bitte bis Dienstag, 12 Uhr, den Namen des Vereins, für den das Lottchen unterwegs ist, an gewinnpsiel@siegburg.de. Gern nehmen wir zusätzlich ein Beweisfoto entgegen. Weiteres zum Lastenrad über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Party im alten Stallberg

Einkehr nach dem Zug

Siegburg. Morgen, 25. Februar, startet um 14 Uhr der Stallberger Veedelszug. Er führt über die Rothenbacher Straße, Deutzer-Hof-Straße, Jägerstraße, Am Stallberg, Am Grafenkreuz, Kiefernweg, Barbarastraße und Überquerung Zeithstraße zur Kaldauer Straße. Ab 16 Uhr ist After-Zoch-Party in der Gaststätte "Zum alten Stallberg" in der Zeithstraße 336. Aschermittwoch ab 18 Uhr traditionelles Fischessen. Bitte um Reservierung unter zumaltenstallberg@netcologne.de.

 
 
Karnevalistisches Vollwertmenü

Wenn Braschoss fiert...

Siegburg. "Närrische Sänger - Jecke Turner", der Braschosser TV feierte gemeinsam mit dem Männergesangverein. Schrecklich viel los also im Turm zu Schreck, der bereits nach 15 Vorverkaufsminuten ausgebucht war. Im roten Frack und mit Zylinder gab Stefan Schnippering den Sitzungspräsidenten, der Elferrat konstituierte sich aus den Faustballerinnen des BTV. Nach exquisitem Rezept wurde der Saal erst kontinuierlich erhitzt, dann zum Kochen gebracht. Zutaten des Vollwertmenüs? Büttenredner Nagu als "Zwerg von Thomasberg" trug Süß-Saures bei, die Bands "Sechs Kölsch" und "Jot Drop" verliehen dem Abendmahl fluffige Leichtigkeit, zum Abbinden wurden 112 Funken untergemixt. Köstlich auch das Dessert: Weil ein Tanzoffizier fehlte, stellte sich BTV-Vize und Funke Oliver Schmidt mit aufs Podest. Den Bewaffneten sehen Sie unten in krachlederner Ausgelassenheit.

 
 
Pegelhöchststand am Weiberfastnachtsabend

Wilde Welle

Siegburg. Nach langen Monaten der Trockenheit gab's viel Wasser von oben in den letzten Tagen. Leser Klaus Ridder fotografierte das wilde Tosen am Siegwehr. Der Pegel erreichte am Weiberfastnachtsabend mit 3,40 Meter seinen Höhepunkt. Jetzt sinkt er wieder. Zu den Daten des Messpunkts in Kaldauen über den Link.

» mehr

 
 
Bildungsurlaub in der Humperdinckstraße 27

"Office 2016 kompakt"

Siegburg. Zügig arbeiten und fehlerfreie Ergebnisse liefern - so macht die Büroarbeit Spaß. Außer Fachwissen sind dabei Computerkenntnisse unerlässlich. Der Bildungsurlaub "Office 2016 kompakt" vermittelt wertvolles Wissen zu den aktuellen Versionen von Word, Excel, Outlook und PowerPoint. Montag, 6. März bis Freitag, 10. März, jeweils von 9 bis 16.30 Uhr im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Dozent ist Rüdiger Göddemmeyer (Foto). Im Entgelt von 250 Euro sind 25,90 Euro für Lehrmaterial und Mineralwasser enthalten. Der Kurs ist ein Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) NRW, kann aber von allen Interessierten gebucht werden. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Wie lange darf mein Kind fernsehen?

Medien und Sprachentwicklung

Siegburg. Wie viel und welches Fernsehen ist gut für mein Kind? Welche Auswirkungen haben die Medien auf die Sprachentwicklung von Kindern? Das Verbundfamilienzentrum Deichhaus lädt ein zu einem Vortrag von Mona Kheir El Din, Referentin für Medienpädagogik. Dienstag, 28. Februar, von 9 bis 11 Uhr in der Kita "Die Deichmäuse", Schubertstraße 7.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 24. Februar:

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Der Rheinischer Kunstpreisträger Masoud Sadedin stellt aus

16 bis 19 Uhr, Galerie in der Ringstraße 21: Ausstellung mit Ölgemälden von Sebastian Kubny bei Jürgen Schmitz


Samstag, 25. Februar:

14 Uhr, Rothenbacherstraße, Stallberg: Start des Veedelszochs, ab 16 Uhr After-Zoch-Party in der Gaststätte "Zum alten Stallberg"

19 Uhr, Cineplex am Bahnhof: Übertragung der Oper "Rusalka" aus der Met in New York

18.45 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: "Das Finale", Sitzung der Funken Blau-Weiß (ausverkauft!)

22 Uhr, Casbah am Markt: Himmlisch jeck im Casbah

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 24.02.   Sa. 25.02.   So. 26.02.
   
   
9°C   10°C   12°C
4°C   1°C   5°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 24. Februar, der 55. Tag in 2017

Wetter: "Mattheis brichts Eis, findet er keins, dann macht er eins." Alles klar, oder? Die Sache ist die: Bei vorherrschender strenger Februar-Kälte nimmt diese oftmals um den 24. herum ihr Ende. Während umgekehrt auf einen milden Februar allzu oft jetzt ein harter und kalter März sich anzukündigen pflegt. Für den Landwirt hatte früher die Zeit um Mattheis Bedeutung als besonderer Wetterwitterungs-Tag, so kam die "Wetterregel" zustande.

Heute Beruhigung, kühler als zuletzt. Wird Richtung Rosenmontag aber frühlingshaft.

 

Sonnenuntergang: 18.03 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.23 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.47 Uhr
Monduntergang morgen: 16.52 Uhr

Heilige und Namenstage: Matthias (zum Apostel ernannt, ermordet um 63); Edelbert (erster christliche König von Kent, starb 616), auch: Adelbert.

Geburtstag: Karl V. (1500-1558), römisch-deutscher König, erst spanischer König Carlos I., 1520 "Kaiser des heiligen römischen Reiches"; Wilhelm Grimm (1786-1859), deutscher Sprach- und Literaturwissenschaftler, Märchen- und Sagensammler ("Gebrüder Grimm"); Winslow Homer (1836-1910), amerikanischer Maler, wurde mit seinen expressiven Seestücken zum "Poet des rauen Meeres"; einer der populärsten Landschaftsmaler; Franz Burda (1903-1986), Verleger; Ulrich de Maizière (1912-2006), Generalinspekteur der Bundeswehr, einer der Väter der "Inneren Führung"; Marisa Mell (1939-1992), österreichische Schauspielerin; John Neumeier (1942), amerikanischer Tänzer und Choreograf; Helen Shaver (1951), kanadische Schauspielerin ("Outrages"/"Ausgeflippt", "Die Farbe des Geldes") und Regisseurin ("Summers End"); Alain Prost (1955), französischer Formel-1-Pilot von 1980 bis 1993, vierfacher Weltmeister; Steve Jobs (1955-2011), amerikanischer Computerpionier, Mitbegründer von "Apple"; Susanne Kronzucker (1965), Journalistin und TV-Moderatorin; Philipp Rösler, ehemaliger FDP-Politiker und Bundesminister der Gesundheit (2009-2011) sowie für Wirtschaft und Technologie (2011-2013), diese beiden Jahre auch Bundesvorsitzender der FDP und Inhaber des verfassungsrechtlich unbekannten Amtes eines "Vizekanzlers"; nunmehr Geschäftsführer und Mitglied des Vorstandes des Weltwirtschaftsforums im schweizerischen Cologny.

Todestag: 1984: Uwe Johnson, der Schriftsteller ("Mutmaßungen über Jakob") stirbt 49-jährig im britischen Sheerness on Sea; 1990: Johnnie Ray, der amerikanische Sänger ("Just Walking in the Rain") stirbt 63-jährig in LA; 1993: Bobby Moore, der englische Fußballer, Weltmeister 1966, stirbt 51-jährig in London; 2006: Dennis Weaver, der amerikanische Schauspieler ("Duell") stirbt 81-jährig in Ridgway; 2014: Harold Ramis, der amerikanische Schauspieler ("Ghostbusters") und Regisseur, unter anderem von "Und täglich grüßt das Murmeltier", in welchem er einen Cameo-Auftritt als Neurologe hat, der Zeitschleifen-Wetterfrosch Phil erklärt, nix Krankes im Kopf zu haben, stirbt 69-jährig in seiner Heimatstadt Chicago; der Nachruf ist nicht zu toppen - Präsident Obama erklärt: "Michelle und ich waren betrübt, vom Tod von Harold Ramis zu erfahren, einem der größten Satiriker Amerikas und wie so viele andere Comedy-Genies ein stolzes Produkt von Chicagos Second City. Wenn wir seine Filme schauten - von 'Animal House' zu 'Caddyshack', 'Ghostbusters' und 'Groundhog Day' - dann haben wir nicht nur gelacht, bis es weh tat. Wir haben Autoritäten hinterfragt. Wir haben uns mit Außenseitern identifiziert. Wir haben den Underdog angefeuert. Und durch sie alle, haben wir nie unseren Glauben ans glückliche Ende verloren." Wow!!

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 435 Jahren - 24. Februar 1582
Die Zeiten des Gregorianischen Kalenders rücken näher: Papst Gregor XIII. unterschreibt die Päpstliche Bulle "Inter gravissimas", mit welcher die neue Zeiterfassung statt des Julianischen Kalenders eingeführt wird.

 
 
Vor 150 Jahren - 24. Februar 1867

Der zehn Tage zuvor gewählte verfassungsgebende Reichstag des Norddeutschen Bundes kommt zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Eduard von Simson wird Reichstagspräsident.

 
 
Vor 105 Jahren - 24. Februar 1912

"Die Lindenwirtin Aennchen Schumacher und ihre Schwester Gertrude Rieck haben sich entschlossen, ihren Gasthof in Godesberg vorläufig nicht zu verkaufen, sondern ihn selbst weiter zu betreiben. Aennchen Schumacher ist von einer schweren Krankheit wieder genesen." So berichtet das Kreisblatt über die weitere Zukunft der Traditionsgaststätte unter der Godesburg, beliebter Treff hunderter Studenten allabendlich. Die Lindenwirtin hatte 1878 nach dem Tod der Eltern erst 18-jährig das Lokal übernommen, wollte eigentlich Lehrerin werden. Am 26. Februar 1935 starb sie. Wie populär das Godesberger Lokal war, verdeutlicht eine Begebenheit: 1902 schickten deutsche kaiserliche Soldaten aus China einen Brief, Anschrift allein "n - Deutschland". Das kleine "n" stand für "Aennchen", das Schreiben kam an!

Vor 105 Jahren - 24. Februar 1912
Fasteloovends-Rückschau in der Presse: In Köln war der Rosenmontagszug diesmal sehr glänzend. Der Zug war sehr sorgfältig vorbereitet und geschichtlich getreu bis in die Einzelheiten hinein prachtvoll. Eine ungeheure Menschenmenge füllte die Straßen. - Fastnacht ist auch im Berliner Schloß mit einem Ball gefeiert worden. Der in Norddeutschland übliche Punsch, der am Berliner Hof aus bestem alten Rheinwein hergestellt und daher sehr geschätzt wird, und die Pfannkuchen fehlten nicht. Der Reichskanzler und der Staatssekretär des Auswärtigen wohnten der Festlichkeit bei. Einige Berliner Backgeschäfte haben zum Fastnachtsabend bis zu 30.000 Pfannkuchen gebacken. - Im Fastnachtstrubel in Köln wurden vier Personen von der Straßenbahn angefahren bzw. überfahren. Zwei wurden schwer verletzt. Im Fastnachtstreiben in Paris sind 970 Menschen Montag wegen Unfugs verhaftet worden. Auf einer Polizeiwache benahmen sich die Verhafteten derartig, dass sie alle entlassen werden mussten. Sie haben die Gasröhren durchschnitten. - In Wien sind im Fasching nicht weniger als 1.100 Brautpaare getraut worden.

Vor 30 Jahren - 24. Februar 1992
Kurzes Glück: Courtney Love heiratet Kurt Cobain. Gut zwei Jahre später, am 5. April, wird der "Nirwana"-Musiker mit einer dreifachen Überdosis Heroin und einer Kugel aus seiner Flinte im Kopf im Haus in Seattle aufgefunden. Sein Abschiedsbrief endet mit einem Songzitat von Neil Young: "It's better to burn out than to fade away".

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 24. Februar 1912
Großes Kino in der Kreisstadt: "Siegburg hat eine Sehenswürdigkeit ersten Ranges bekommen. In verhältnismäßig kurzer Zeit ist am Markt ein Prachtbau entstanden, der selbst dem verwöhnten Großstädter vollständig genüge leistet. Mit sämtlichen Komforts der Neuzeit ausgestattet, bietet das Lichtspieltheater Union jedem Besucher so angenehmen Aufenthalt. Betritt man das Theater, so fällt jedem zunächst die kolossale Räumlichkeit auf, besonders durch die gewölbte Kassettendecke hervorgehoben. Die Plätze, Loge, Sperrsitz, erster und zweiter Platz, sind derartig angeordnet, dass jeder Besucher bequem die Projektion besichtigen kann. Für hervorragende Beleuchtung, Ventilation und Zentralheizung ist ebenfalls bestens gesorgt. Ausgestattet mit den besten Apparaten der Neuzeit bietet das Theater eine vollständig ruhige flimmerfreie Vorführung. Entwurf und Zeichnung ist von Herrn Architekt Theo Hagen von hier. Die Eintrittspreise sind trotz der enormen Kosten und Einrichtung verhältnismäßig niedrig. Da die Direktion sich bemüht, ein gutes einwandfreies Programm zu bringen, ist ein Besuch des Lichtspieltheaters Union bestens zu empfehlen." (Kreisblatt) Foto: Union-Theater am Markt, links daneben ist nur im Anschnitt mit einem Teil eines Fensters der Rand des Hauses Markt 1 zu sehen, damals Kreissparkasse. Das Bild ist von 1935. Noch erhalten zu dieser Zeit ist auf dem heute nur mehr flachen Saal die seinerzeit errichtete Attika. Der Neubau mit Kino entstand am Platz des alten Davidschen Hauses, einst die frühere Imhoffs Posthalterei, mit dem Kino entstand ein neues Geschäftshaus der Firma Kaspar, direkt rechts neben der Attika.

 
 
Vor 105 Jahren - 24. Februar 1912

Großes Kinoprogramm auch im Siegburger Kaiser-Kino in der Kaiserstraße (heute Kaufhof): "Eine der am meisten versprechenden Programmnummern ist Manövrieren eines Unterseebootes, dieses unheimlichen Fahrzeuges, das in einem Seekriege zwischen Großmächten voraussichtlich eine große Rolle spielen wird", lockt das Haus. Der ebenfalls präsentierte Film "Vertauschte Rollen" der Wild-West-Americangesellschaft, bei dessen Herstellung "echte Indianer und Cowboys" mitwirkten, dürfte "in seinen verwegenen Scenen einen besseren Einblick in die Gewohnheiten dieser rauen und zähen Männer gewähren, als wenn Schauspieler für die Darstellung dieses Bildes gewonnen worden wären. Für Humor sorgen gutgewählte humoristische Bilder".

 
 
Vor 105 Jahren - 24. Februar 1912

Rohe Burschen aus Weingartsgasse und Seligenthal zogen am Fastnachtsmontag in den hiesigen Restaurationen herum. Abends gegen 9 Uhr trieben sie es im Hotel Bierther nun so bunt, dass sich Herr Bierther genötigt sah, den angetrunkenen Leuten wegen Belästigung der Gäste das Lokal zu verbieten. Ein Teil der Burschen verließ das Lokal auf das entschiedene Auffordern des Eigentümers hin, während der andere Teil hinter Herrn Bierther stand und ihn zur Tür hinaus auf die Straße drückte, dort erhielt er mit einem Knüttel einen so schweren Schlag gegen den Hinterkopf, dass er bewusstlos zusammenbrach. Bei dem Niederfallen soll Herrn Bierther auch Geld aus der Tasche gerollt sein, das die Burschen an sich nahmen und dann das Weite suchten. Nachdem Bierther wieder zu sich gekommen, gab er der Polizei Auskünfte über die Täter, die verhaftet und ihm vorgestellt wurden. Den sieben verhafteten Burschen wird aber die Behörde recht deutlich sagen, was sie anscheinend noch nicht gewusst haben, nämlich, dass man auch bei großen Freiheiten, wie sie die Karnevalstage bieten, immer noch Anstand zu wahren hat und Leben wie Gesundheit seiner Mitmenschen nicht gefährden darf. (Kreisblatt) Foto: So fein wie auf der Zeichnung ging es Fasteloovend 1912 im großen Saal des Hauses "Bierther", Ecke Bahnhofstraße/Ringstraße, offenbar nicht zu. Randale der Landjugend war angesagt!

 
 
Vor 105 Jahren - 24. Februar 1912

Professor Humperdinck, welcher sich nach schwerer Erkrankung wieder ziemlich erholt hatte, erlitt in den letzten Tagen wieder einen Rückfall. Seine Ärzte sprechen indes die Hoffnung aus, dass der berühmte Künstler seine volle Gesundheit wieder erhält. Professor Eng. Humperdinck ist bekanntlich ein geborener Siegburger, auf welchen die Stadt stolz sein kann. Wie wäre es, wenn die Stadt einer der neuen Straßen den Namen unseres berühmten Landsmannes beilegte oder etwa den Hühnermarkt in Humperdinckplatz umtauft? (Kreisblatt) Foto: Engelbert Humperdinck um 1910, der Siegburger Komponist war im Dezember 1911 zur Uraufführung des von ihm komponierten und durch Max Reinhardt inszenierten Mysterienspiels "Das Mirakal" nach London gereist, wo er ernsthaft erkrankte. Nach Rückkehr im Februar ein Schlaganfall, von dem er sich bis zum Tod am 27. September 1921 nicht mehr vollständig erholen sollte.

 
 
Vor 65 Jahren - Februar 1952

Das Siegburger Karnevalskomitee 1861 gibt bekannt: Alle Vorbereitungen zu einem glanzvollen Rosenmontagszuge sind getroffen. Siegburg wird einen Zug bringen, der nicht nur der beste der Nachkriegszeit wird, sondern sich auch würdig den Zügen der Vorkriegszeit zur Seite stellen kann. Die Übernahme des närrischen Zepters durch Prinz Albert I. und seiner lieblichen Siegburgia Ria hat den karnevalistischen Plänen einen mächtigen Auftrieb gegeben. Jeder Tag brachte neue Wagen- und Fußgruppenmeldungen. Massen von Gips sind für die modellierten Wagen verarbeitet worden: Schumannplan, Wehrbeitrag, Deutscher Michel, Soforthilfe, 6 Bäumchen, Unterführung, Bürgermeister und auch Stadtdirektor wird man versinnbildlichen. Die Prinzengarde stellt in diesem Jahre erfreulicherweise einen Wagen und unterstreicht damit die Bedeutung des diesjährigen Siegburger Karnevals. Die Wolsdorfer Brocken und die Dreecher Queche werden nicht fehlen. Männergesangverein, Fußgruppen aus Buisdorf, Kaldauen und Seligenthal vergrößern den Zug. Foto (Werner Astor): Karnevalszug in den 1950er Jahren auf der Luisenstraße, im Hintergrund die später abgerissene Gaststätte Fleißig.

Vor 65 Jahren - 24. Februar 1952
Karnevalstage in der Schützenburg: Fastnachtssonntag, ab 11 Uhr Frühschoppen, 17 Uhr große Karnevals-Prunksitzung der Damen-Gesellschaft "Sonnenschein". Es spielen die zwei Hauskapellen zum Tanz auf.

Vor 50 Jahren - 24. Februar 1967
Für die Verbreitung der Leibesübung zur Gesundheitsförderung und gleichzeitig für eine Unterstützung geistig und körperlich behinderter Kinder soll der vierte Nationale Park-Lauf in Siegburg werben. So heißt es in der in 800 Exemplaren verschickten Ausschreibung. Der Parklauf "Rund um den Michaelsberg" findet in Siegburg am Ostermontag 27. März, ab 10.45 Uhr, statt. Dass die unter der Schirmherrschaft des Siegburger Bürgermeisters Adolf Herkenrath und der organisatorischen Leitung von Günther Ley, Steinbahn, in Vorbereitung stehende Veranstaltung eine so gute Basis hat, ist zahlreichen Stiftungen zu verdanken. Der Ertrag soll an die Aktion Sorgenkind gehen. Neben den Läufen der aktiven Leichtathleten wird auch eine Klasse der Gesundheitssportler gestartet. Für diese Läufer ist die einzige Bedingung, dass sie keine aktiven Leichtathleten sein dürfen. Jeder Bürger kann teilnehmen. Jeder der eine Runde um den Michaelsberg gelaufen ist, bekommt eine Urkunde mit Namen und Ergebnis. (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 5 Jahren - 24. Februar 2012

Jesus verliert das Gesicht: "Wenn Stein und Bein vor Frost zerbricht..." An die dritte Strophe des Gedichtes "Der Winter ist ein rechter Mann" von Matthias Claudius gemahnt die Kreuzigungsgruppe in Seligenthal. Fast der ganze Kopf fehlt der Christusfigur, sie fiel ab und das steinerne Antlitz zersprang in zahlreiche große und kleine Teile. Fachleute fahnden nach der Schadensursache, schließlich hatte die Kirchengemeinde die Gruppe erst vor knapp zwei Jahren aufwändig restaurieren lassen. Ein Fall von Vandalismus? Nein. Der Verursacher sitzt im Inneren. Mitten auf der aufgerissenen Fläche steckt ein Metallanker, der bei einer früheren Restaurierung vermutlich in den 1960er oder 70er Jahren eingelassen wurde. Auch damals muss der Kopf genau an derselben Stelle abgesprengt gewesen sein, man versuchte quasi den Teil anzudübeln. Durch haarfeine Gesteinsrisse sickerte Wasser ein, brachten den Anker zum Rosten. Als nun auch noch die frostigen Temperaturen von außen der freistehenden Figurengruppe zusetzte, war es zuviel: Das Leidensgesicht stürzte in die Tiefe.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50
Samstag:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
 

Kinoprogramm Freitag 24. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 17:30 Uhr, 20.15 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 20:15 Uhr
Passengers: 20:15 Uhr
The Lego Batman Movie: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Vaiana: 14:45 Uhr
Wendy - Der Film: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Cure For Wellness: 19:45 Uhr, 23:00 Uhr
Bailey - Ein Freund fürs Leben: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 19:00 Uhr
Bibi & Tina 4 - Tohuwabohu Total: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Den Sternen so nah: 14:45 Uhr
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
John Wick: Kapitel 2: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr
Lion: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Schatz, nimm du sie!: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 21:15 Uhr, 23:00 Uhr
Split: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
T2 Trainspotting: 23:00 Uhr
The Lego Batman Movie: 14:45 Uhr 3D, 17:15 Uhr 3D
Wendy - Der Film: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)