Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. Februar 2017  
 
Nachtfluglärm raubte Leser den Schlaf

Diesmal nicht menschgemacht

Siegburg. 150 Kranichexemplare zählte Leser Werner Müller am Freitagnachmittag am Himmel über Siegburg und Troisdorf. Später raubten ihm die lauten Ausdauerathleten den Schlaf. "In der Nacht, so gegen 4.30 Uhr, flogen weitere Kraniche mit ihrem typischen Begleitgeräusch Richtung Norden. Es ist schon erstaunlich, wie auch bei Dunkelheit die Orientierung funktioniert."

 
 
Mehr als 250 Einsatzkräfte für die Sicherheit da

Weiberfastnacht 2017

Siegburg. Die große Weiberfastnachtsparty 2017 der Firma Lekkermann am Donnerstag auf dem Siegburger Markt. Heute geht es um das Thema Sicherheit rund um die Fete, deren offizielles Programm um 12.30 Uhr beginnt.

Im Einsatz sind Mitarbeiter von Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr und Bauhof, dem Siegburger und dem Sankt Augustiner Jugendamt, vom DRK und von einem privaten Sicherheitsdienst. Eingebunden sind die Bundespolizei, die Deutsche Bahn, die Stadtwerke Bonn (Linie 66) und die RSVG. Insgesamt sind an diesem Tag mehr als 250 Frauen und Männer für die Sicherheit unterwegs.

Alle Zugänge zum Markt werden durch Gitter abgesperrt. Einlass erhalten die Feiernden von der Bahnhofstraße, von der Goldenen Ecke/Holzgasse und von der Bergstraße/Mühlenstraße. Dort finden Taschen- und Personenkontrollen statt. Eine vorgelagerte Kontrollstation für die vom Bahnhof Zuströmenden befindet sich auf der Höhe des Amtsgerichts auf der Neuen Poststraße.

Die Gäste werden gebeten, Taschen und Rucksäcke möglichst daheim zu lassen. Gefährliche Gegenstände (Waffen, Messer, Pfefferspray) werden sichergestellt, auch wenn ein sogenannter kleiner Waffenschein für Reiz- und Schreckschusswaffen vorliegt. Im gesamten Innenstadtbereich herrscht wie in den Vorjahren absolutes Glasverbot!

Nicht nur die Polizei darf Ausweiskontrollen durchführen und Platzverweise aussprechen. Gleiche Rechte stehen dem Ordnungsamt zu. Auf der Feier-Fläche gilt die Hausordnung des Veranstalters. Hier dürfen die Firma Lekkermannn sowie der von ihr beauftragte Sicherheitsdienst Platzverweise aussprechen.

Das Augenmerk der Sicherheitskräfte gilt auch dem Jugendschutz: Verbotene alkoholische Getränke bei Kindern und Jugendlichen werden sichergestellt. Wer als Erwachsener/Händler Alkohol an Minderjährige abgibt oder verkauft, muss mit einer Anzeige rechnen.

Neu sind nach den Erfahrungen des Berliner Weihnachtsmarktattentats im Dezember 2016 die mobilen Zufahrtssperren. Sie befinden sich an den Hauptzuwegungen zum Markt. Dem Einsatz der Kräfte liegt ein Sicherheitskonzept zugrunde. Morgen mehr zu den Anlauf- und Unfallhilfsstellen.

Foto: Vorkontrolle auf der Neuen Poststraße im letzten Jahr.

 
 
Letzte Chance auf Karten für Seniorensitzung

Fidele Weibersitzung ausverkauft

Siegburg. Zwei Nachrichten von der närrischen Front: Die Weiberfastnachtssitzung der Fidelen Deichhäuserinnen im Schützenhaus ist ausverkauft! Grundsätzlich gilt das auch für die große städtische Seniorensitzung mit 1.000 Kostümierten morgen Nachmittag in der Rhein-Sieg-Halle. Nun haben sich Jecke beim organisierenden Sozialamt der Stadt gemeldet, würden Karten für die Seniorensitzung weitergeben. Es handelt sich einerseits um zwei zusammenhängende Plätze und andererseits um zwei Einzelplätze. Bitte umgehend bei der Kollegin Dagmar Redlin unter 02241/102-843 melden, sie vermittelt den Kontakt zu den Kartenabgebern.

 
 
Öffnungszeiten über die Karnevalstage

Wen erreiche ich wann?

Siegburg. Hier die Öffnungszeiten der Verwaltung und ihrer Außenstellen an den Karnevalstagen. Der Bürgerservice im Rathaus schließt am Donnerstag um 12 Uhr. Freitag und Veilchendienstag hat er regulär zwischen 8 und 12.30 Uhr bzw. zwischen 8 und 15.30 Uhr geöffnet, Karnevalssamstag und Rosenmontag ist er zu. An Weiberfastnacht schließt die Siegburger Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Anlehnung an die Rathausschließung um 12 Uhr. Rosenmontag wird natürlich nicht beraten.

Die Kollegen der Tourist Info am Bahnhof pausieren Weiberfastnacht und Rosenmontag, die von Stadtbibliothek und Stadtmuseum von Weiberfastnacht bis einschließlich Rosenmontag. Noch einen Tag länger, also von Weiberfastnacht bis einschließlich Dienstag, schweigen die Instrumente in der Musikschule. Das Kundenbüro der Fachbereiche Abwasser & Wasser in der Wilhelmstraße 59-61 ist Weiberfastnacht von 8 bis 12 Uhr, am Freitag von 8 bis 13 Uhr und am Veilchendienstag von 8 bis 16 Uhr erreichbar. Rosenmontag bleibt das Büro geschlossen.

 
 
Eskimusikanten vor dem PänzHuus

Bild vom Brückberger Zoch

Siegburg. Moment, das sind doch... die Siegburger Musikanten. Wieder als Inuit, wieder im Brückberger Zoch. Gestern überhaupt nicht unterkühlt, sondern heißblütig trompetend. "Leev Marie", "Pirate", "Schenk mir heut Nacht dein ganzes Herz": Im Eskimoheadquarter Thule unbekannt, am Brückberg sind das große Nummern. Die Musikanten sind am Samstag, 14 Uhr, beim Stallberger Umzug dabei, am Sonntag, 13 Uhr, in Kaldauen und am Rosenmontag ab 13 Uhr geht es mit der paradiesischen Parade durch die Innenstadt. Im Bildhintergrund die prall-bunten Accessoires der Ballonfahrer vom PänzHuus. Die Kita lief hinter den Musikanten.

 
 
Rollende Abtei neben mobiler Zufahrtssperre

Brückberger Zoch, Teil 2

Siegburg. Noch ein Rückblick auf den gestrigen Veedelszoch auf dem Brückberg. Links rollt die Abtei, rechts sammelt sich das Tambourcorps Pohlhausen-Birk. In der Mitte schirmt der LKW einer örtlichen Spedition das Geschehen ab, eine der "Mobilen Zufahrtssperren". Foto: Kellers

 
 
Deutsche Tugenden in der Höhle der Hunnen

Pünktlichkeit und mächtiger Appetit

Siegburg. Deutsche Tugenden in der Höhle der Hornpötter Hunnen. Auf die Minute pünktlich trafen Daniel I., Pia I. und ein bärenhungriges Gefolge zum traditionellen Frühstück ein.

Esu verkündete der Prinz: "Es hatte sich ja schon bis zu uns rumgesprochen, dass die Hunnen ein tolles Frühstück bieten. Und unsere Erwartungen wurden noch übertroffen." So dankte das Paar der Horde, überreichte dem Vorstand unter anderem ein gerahmtes Foto der Tollitäten in vollem Ornat. Wir gratulieren nachträglich der Hunnenkriegerin Ines Hocke zum Geburtstag! Foto: Kurth/Fastlovendseck

 
 
Ende einer Drogenfahrt

Drei Verletzte

Siegburg. Unter Drogeneinfluss verursachte ein 25-jähriger Mercedesfahrer am Freitagnachmittag einen schweren Unfall auf der L332 Richtung Troisdorf. Er wurde bei der Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug schwer verletzt, auch die Beifahrerin (60) des Autos, in das er schleuderte, erlitt schwere Blessuren. Ihr Mann am Steuer verletzte sich leicht, die Feuerwehr klemmte die Batterien ab, reinigte die Fahrbahn.
Auch an der Alten Poststraße säuberten die Männer am Freitagnachmittag den Asphalt, ein Wagen hatte Kraftstoff verloren.
Fehlalarm gab es am Wochenende im Krankenhaus und in der Flüchtlingsunterkunft Frankfurter Straße. In ersten Fall löste Dampf aus dem Heißluftofen die Brandmeldeanlage aus, im zweiten waren es Kochdünste. Foto (Udo Schultheiß): Drogenkonsum des Mercedesfahrers verursachte die schwere Kollision an der Bahnunterführung.

 
 
Besorgter Vater landet selbst im Krankenhaus

Unfall auf dem Weg zur Kinderklinik

Siegburg. Zu einem unglücklichen Unfallgeschehen kam es am Sonntagabend auf der B56 vor der Stallberger Ampel. In eiligem Tempo war ein 33-jähriger Familienvater aus Schreck zur Kinderklinik in Augustin unterwegs. Mit ihm im Auto war sein an Atemnot leidender, neun Monate alter Sohn und die Ehefrau/Mutter. Mit Warnblinker überholte der Mann einige Fahrzeuge, erkannte dann vor sich einen Transportwagen des Rettungsdiensts, von dem er sich Hilfe erhoffte.
Er setzte sich vor den RTW, löste damit einen Auffahrunfall mit mehreren Beteiligten und zwei Verletzten aus. Ein Verkehrsteilnehmer brachte Kind und Mutter in die Kinderklinik, der Unfallverursacher kam mit dem Rettungstransportwagen ebenfalls ins Krankenhaus. Erfreuliche Nachricht einige Stunden später: Das Kind ist wohlauf, konnte die Klinik mit der Mama wieder verlassen.

 
 
Schlüsselloch-Prinzip bei der Lungenoperation

Minimal invasiv

Siegburg. Eingriffe mit kleinen Hautschnitten, sogenannte Schlüssellochoperationen, gehören zu den etablierten Techniken der modernen Chirurgie. Auch in der Lungenchirurgie kommt das Schlüssellochverfahren zum Einsatz. Informationen erhalten Interessierte im nächsten Vortrag der Reihe Medizin aktuell am Helios Klinikum unter dem Titel "Minimal invasive Thoraxchirurgie - Schlüssellochchirurgie an der Lunge". Dr. Panagiotis Therapidis (Foto) lädt am Mittwoch, 22. Februar, um 18 Uhr in die Konferenzräume des Krankenhauses ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

 
 
Grundkurs Microsoft Excel bei der VHS

Tabellarische Lebenserleichterung

Siegburg. Kenntnisse in Excel erleichtern das Leben. Mit Excel lassen sich übersichtliche Listen erstellen, Angebote kalkulieren und Statistiken auswerten. Im "Grundkurs Microsoft Excel 2010" der VHS stehen die Grundlagen auf dem Programm: Arbeitsmappen erstellen, Daten eingeben und Tabellen gestalten. Anschließend lassen sich Berechnungen automatisch durchführen und Ergebnisse mit Diagrammen veranschaulichen.
Kurs am Samstag und Sonntag, 11. und 12. März, jeweils von 10 bis 17 Uhr mit Rüdiger Göddemeyer (Foto). Im Entgelt von 114 Euro sind 17,59 Euro für das Kursbuch enthalten. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 21. Februar 2017
Waldfriedhof, 11 Uhr: Henseler, Heribert
Nordfriedhof, 14 Uhr: Schmitz, Silke

Mittwoch, 22. Februar 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Schild, Kurt

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Morgen in Siegburg:

Dienstag, 21. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Der Rheinischer Kunstpreisträger Masoud Sadedin stellt aus

Einlass ab 13.30, Rhein-Sieg-Halle: Große Siegburger Seniorensitzung

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 20.02.   Di. 21.02.   Mi. 22.02.
   
   
11°C   12°C   12°C
6°C   9°C   10°C
 

Der Tag heute:

Montag, 20. Februar, der 51. Tag in 2017, noch 47 Monate bis zum offiziellen Amtsende von Donald Trump

Wetter: Nass und zunehmend windig. So bleibt's - leider, leider - wohl die ganze Woche.

 

Sonnenuntergang: 17.56 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.55 Uhr
Monduntergang morgen: 12.54 Uhr

Heilige und Namenstage: Falko (frühchristlicher Bischof von Tongern und Maastricht, starb um 512); Jordan (Mai, hilfsbereiter Franziskaner-Laienbruder, starb 1922).

Geburtstag: Enzo Ferrari (1898-1988), italienischer Autobauer, begann 1919 als Rennfahrer für Alfa Romeo, gründete seine legendäre Firma 1943; Heinz Erhard (1909-1979), Dichter ("Was bin ich wieder für ein Schelm") und Schauspieler ("Drei Mann in einem Boot"), populärer Humorist und Komiker in der Zeit des Wirtschaftswunders; Karl Hans Albrecht (1920-2014), Unternehmer, ab 1960 bis zum Rückzug 1994 zuständig für Aldi-Süd, seinerzeit der wohl reichste Mann Deutschlands; Sidney Poitier (1927), amerikanischer Schauspieler ("In der Hitze der Nacht"), erster schwarzer Hollywood-Star; Robert Altman (1925-2006), amerikanischer Regisseur ("Nashville"), Ehrenoscar 2006 für das Lebenswerk; Amanda Blake (1929-1989), amerikanische Schauspielerin, die "Miss Kitty" aus "Rauchende Colts"; Buffy Sainte-Marie (1941), kanadische Sängerin ("Soldier Blue") und Songschreiberin ("Universal Soldier", "Up Where We Belong"); Peter Strauss (1947), amerikanischer Schauspieler ("Soldier Blue"/"Das Wiegenlied vom Totschlag", mimte den "Rudi Jordache" in "Reich und Arm"); Stefan Waggershausen (1949), Sänger ("Tief im Süden meines Herzens", mit Alice 1984 "Zu nah am Feuer"); Gordon Brown (1951), britischer Labour-Politiker, von 2007 bis 2010 Premier; Sabine Kaack (1959), Schauspielerin ("Diese Drombuschs", "Die Camper", "Da kommt Kalle"); Cindy Crawford (1966), amerikanisches Model, Ex von Richard Gere; Kurt Cobain (1967-1994), amerikanischer Rockmusiker der Band Nirvana, wechselte mit einer Überdosis Heroin und einer Schrotflinten-Ladung ins gleichnamige hinüber; Julia Jentsch (1978), Schauspielerin ("Sophie Scholl - Die letzten Tage"); Elisabeth "Lizz" Görgl (1981), österreichische Doppel-Weltmeisterin in Abfahrt und Super-G bei der WM in Garmisch-Partenkirchen 2011; Rihanna (1988), auf Barbados geborene Pop-Sängerin, toppte sogar Superstar Shania Twain, indem im November 2008 acht Songs ihres Albums "Good Girl Gone Bad" gleichzeitig unter den Top-100 auftauchten;

Todestag: 1755: Charles de Montesquieu, der französische Philosoph stirbt 66-jährig in Paris; 1810: Andreas Hofer, der Südtiroler Freiheitskämpfer und Gastwirt in St. Leonard stirbt 42-jährig in Mantua unter den Kugeln eines Exekutionskommandos auf Befehl Napoleons I., dessen Truppen er als Anführer der Tiroler Widerstandsbewegung mitsamt den bayerischen Einheiten dreimal am Bergisel 1809 verdroschen hatte; wenig mit Freiheit am Sepplhut hatte Hofer allerdings gesellschaftspolitisch, so missfielen dem erzkonservativen Alpen-Taliban "zu wenig bekleidete Frauenzimmer", die er per Erlass anwies, unter anderem nicht mehr "das Armfleisch zu wenig" oder nur mit "durchsichtigen Hadern" zu bedecken; und nach der ersten Bergisel-Schlacht kam es in Innsbruck zu Ausschreitungen gegenüber jüdischen Bewohnern; 1969: Karl Jaspers, der Philosoph stirbt 85-jährig in Basel; 2010: Alexander Haig, der amerikanische ehemalige NATO-Oberbefehlshaber in Europa, Stabschef im Weißen Haus unter Richard Nixon und Gerald Ford sowie US-Außenminister unter Ronald Reagan stirbt 85-jährig in Baltimore, 2011: Helmut Ringelmann, der Filmproduzent ("Derrick", "Der Alte") stirbt 84-jährig in Grünwald.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - 20. Februar 1952
"Zu Essen haben wir genug an Bord, in dieser Beziehung ist alles in Ordnung: 2.000 Zigaretten, zwei Kisten Gin - was brauchen wir mehr?" Das sagt Humphrey Bogart zu Katharine Hepburn in "African Queen", dem John-Huston-Film, der in den Staaten Premiere hat. Für die Rolle des raubeinigen Kapitäns Allnut kriegt Bogart den Oscar. Die Handlung: Mit dem altersschwachen Dampfer "African Queen" kommt Allnut während des Ersten Weltkriegs nach Deutsch-Ostafrika und lernt in einem Dorf die altjüngferliche Missionarin Rose, gespielt von Hepburn, kennen. Die Deutschen zerstören das Dorf, der trinkfeste Kettenraucher fährt mit der Sittenstrengen flussabwärts. Eine Explosion rettet sie vor der Hinrichtung, nachdem sie zuvor mit einem selbstgebauten Torpedo ein deutsches Schiff angreifen. Das bundesdeutsche Publikum durfte erst 1959 eine zensierte Fassung sehen, gekürzt um eine als deutschfeindlich aufgefasste Passage.

Vor 55 Jahren - 20. Februar 1962
Erster Amerikaner im All: John Glenn umrundet die Erde in einer Raumkapsel, und das dreimal. Reisezeit: Knapp fünf Stunden.

Vor 50 Jahren - 20. Februar 1967
Die Volkskammer der DDR beschließt das Gesetz über eine eigene DDR-Staatbürgerschaft. Die SED-Führung grenzt sich weiter vom Westen ab.

 
 
Vor 50 Jahren - 20. Februar 1967

Über eine angebliche "sensationelle Wende im Mordfall Kennedy" berichtet die Deutsche Presseagentur (dpa): "Vor Pressevertretern erklärte der Staatsanwalt von New Orleans, Jim Garrison, außer Lee Harvey Oswald seien noch andere Leute an dem Attentat auf Präsident John F. Kennedy beteiligt gewesen und der Plan sei in New Orleans vorbereitet worden." Garrison betonte, die Feststellung der Warren-Untersuchungskommission, nach welcher Oswald Allein-Täter sei, treffe nicht zu. Zwar sei die Kommission mit den fähigsten Männern besetzt gewesen, habe aber nicht genügend Auswertungsmöglichkeiten gehabt. Garrison jetzt: "Im vergangenen November habe ich mich in die Angelegenheit vertieft, weil Oswald kurz vor dem Attentat sechs Monate in New Orleans verbracht hat. Ich habe mich durch die 26 Bände des Warren-Reports gearbeitet. Als Ergebnis begann ich die Untersuchungen. Die Untersuchungen führten zu neuen Fäden, denen wir nachgingen, und andere Verbindungen wurden bloßgelegt." Warren kündigte mehrere Verhaftungen an. Weder CIA, FBI noch Justizministerium nehmen Stellung. Im März verhaftet Warren den Geschäftsmann Clay Shaw, muss aber zwei Jahre auf die Eröffnung der Hauptverhandlung warten. Der wichtigste Belastungszeuge verstirbt ihm zwischenzeitlich an einer Überdosis Proloid, hinterläßt zwei nicht unterschriebene Abschiedsbriefe. Jahrzehnte später werden Garrisons Ermittlungen zum Stoff des Spielfilms "JFK - Tatort Dallas" von Regisseur Oliver Stone. Garrisons Rolle spielt Kevin Costner, Garrison selbst ist in einem kurzen Take als Earl Warren zu sehen. Gegner des Staatsanwalts führen an, dieser habe erst eine Schlussfolgerung gezogen und dann "paranoid" die Fakten so angeordnet, dass sie passten. Garrison stirbt 1992, ein Jahr nach Stones "JFK", 90-jährig in New Orleans. Foto: Staatsanwalt Jim Garrison 1967.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 20. Februar 1922
Das Anwesen "Rheinischer Hof", Ecke Kaiser- und Friedrichstraße, ist durch Kauf in den Besitz des Deutschen Metallarbeiter-Verbandes übergegangen. Es ist beabsichtigt, dasselbe zu einem größeren Volkshause umzugestalten. Foto: Kaiserstraße mit Gewerkschaftshaus im Mai 1965.

 
 
Vor 95 Jahren - 20. Februar 1922

Gestern vormittag kurz nach 8 Uhr wurde im Lohmarer Walde von einem in der Richtung Lohmar fahrenden Eisenbahnzuge ein junger Mann von hier überfahren. Der Tod trat auf der Stelle ein. Foto: Bahnschienen Richtung Lohmarer Wald, Höhe Steinbahn, Gleisanschluss an das Feuerwerkslaboratorium, um 1925.

Gleisanschluss in den Lohmarer Wald

Vor 95 Jahren - 20. Februar 1922
Raubüberfall in Wahn auf die Wohnung eines Landwirts, unter Androhung von Waffengewalt wird von einer Familie Geld und Fleisch von einem frisch geschlachteten Fleisch erbeutet. Einer der Täter lässt beim übereilten Entfernen vom Tatort seinen Hut zurück. Am Morgen darauf, einem Sonntag, ist ein Siegburger Milchlieferant früh um 6 Uhr unterhalb Franzhäuschen auf der Zeithstraße unterwegs. Er trifft auf drei Gestalten, einer mit einem Taschentuch auf dem Kopf. Als das Trio des Milchfuhrwerks "angesichtig" wird, so der Polizeibericht, ergreifen sie die Flucht ins Feld. Die Polizei fahndet und warnt vor einem Mann ohne Kopfbedeckung: "Der müsste auffallen!"

Vor 50 Jahren - 20. Februar 1967
Eine Halbzeit darf der SSV vor 2.600 Zuschauern an der Waldstraße mitspielen, führt sogar zur Pause mit 3:1 gegen die Amateure des 1. FC Köln. Die sechs weiteren Treffer zwischen 46. und 90. Minute erzielen freilich allein die Geißböcke. Am Ende setzt es in der Verbandsliga-Partie eine herbe 3:7-Heimklatsche. Es waren die "schlimmsten drei Minuten" der Saison: 58., 59. und 60. Minute, klatsch, führten die Domstädter 4:3 und fingen das Zaubern an: "Teilweise nur noch Zuschauen" habe der SSV gekonnt, schreibt der Sportreporter: "Sie konnten da einfach nicht mehr mitkommen, hatten eine halbe Stunde keine einzige Chance." Man könne FC-Trainer Schorch Stollenwerk zu seinem Team nur gratulieren. Die Partie leitete Bundesligaschiri Berthold Schmidt.

 
 
Vor 45 Jahren - 20. Februar 1972

Rund 195 Millionen DM will die Stadt Siegburg bis 1975 in den Hoch- und Tiefbau investieren, so die vom Stadtrat verabschiedeten mittelfristigen Planungen. 15,5 Millionen DM entfallen auf die Straßensanierung, davon 2,4 Millionen DM in diesem Jahr. Teuerste Einzelprojekte sind die Weierstraße mit 300.000 und die Alfred-Keller-Straße mit 240.000 DM. Viel Geld wird vergraben: Allein der Kanalsammler Heinrichstraße saugt eine Million DM ab, die Entwässerung des Kaldauer Siedlungsareals zwischen Mühlenhof-, Rotdorn- und Weißdornweg schluckt eine weitere halbe Million. Neun Millionen sind für die Erweiterung der Grund- und Hauptschulen eingeplant, in diesem Jahr 1,2 Millionen für die Schule Innere Stadt. Und da sind die Träume vom neuen Kulturzentrum, nachdem Bücherei und Museum dem Kaufhofprojekt wichen. Acht Millionen sind veranschlagt. Die Stützmauern am Michaelsberg müssen die nächsten Jahre jeweils mit einer halben Million stabilisiert werden. 1974 sollen Stadion Bernhardstraße und Sportplatz Kaldauen fertig sein, 17 Millionen sind für das Schulzentrum Am Neuenhof geplant. Der Umbau des Bahnhofsvorplatzes soll vier Millionen kosten. Weit über 20 Millionen wird sich die Stadt sparen können, die Planungen für den Bau der Wahnsinns-Ostring-Trasse auf Stelzen am Michaelsberg vorbei kommt später auf den Müll. Foto: Immer für eine halbe Million pro Jahr gut: Sanierung der Stützmauern der Abtei.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Linden-Apotheke, Hauptstr. 55 , Lohmar, Tel.: 02246/43 80
Dienstag:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
 

Kinoprogramm Montag 20. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
La La Land: 20:15 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Passengers: 20:15 Uhr
Sing: 14:45 Uhr
Vaiana: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Wendy - Der Film: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Den Sternen so nah: 17:45 Uhr
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr, 20:15 Uhr OV
John Wick: Kapitel 2: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Monster Trucks: 15:00 Uhr 3D
Plötzlich Papa: 17:15 Uhr
Split: 20:30 Uhr
T2 Trainspotting: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
T2: Trainspotting: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Timm Thaler oder das verkaufte Lachen: 14:45 Uhr
Vaiana: 14:45 Uhr 3D
Wendy - Der Film: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)