Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. Februar 2017  
 
Beliebter Siegburger Seelsorger starb heute früh

Winfried Rameil (75) tot

Siegburg. Winfried Rameil ist tot. Der äußerst beliebte Siegburger Seelsorger erlag heute früh kurz nach Mitternacht in Düsseldorf einem Krebsleiden. Im vergangenen Juni hatte er vor dem Umzug zu seiner Verwandtschaft nach Gerresheim noch in St. Anno in der Nordstadt dreierlei gefeiert: Seinen 75. Geburtstag, den 40. Jahrestag seiner Priesterweihe und seinen Abschied in den Ruhestand. Nach einer heiligen Messe kamen viele Gemeindemitglieder, um dem seit 1987 in Siegburg wirkenden Pfarrer zu danken. Bürgermeister Franz Huhn hatte das Silberne Ehrenschild der Kreisstadt dabei, das er Rameil übergab. Der Stadtrat hatte einstimmig für diese Auszeichnung votiert. Huhn griff seinerzeit Rameils Zeilen aus den Pfarrnachrichten auf, in denen er sich von der Gemeinde mit einem Zitat aus dem 2. Korintherbrief verabschiedete, der sein eigenes Wirken charakterisierte "Wir wollen nicht Herren über euren Glauben sein, sondern Helfer zu eurer Freude". Rameil begann als Pfarrer in Anno, dann auch in St. Joseph, schließlich 2001 Pfarrverweser und 2002 Pfarrer von St. Servatius. Huhn beim Festakt im vergangenen Juni zum Seelsorger ("Ihre soziale Stimme genoss Autorität"), der Sternsingerbesuche häufig begleitete und besonders schätzte: "Wer zwischen Weihnachten und Neujahr bei meist schrecklichem Wetter mit den Sternsingern an den Türen klingelt, der macht sich klein, tritt als Bittsteller auf. Der riskiert Absagen, zugeknallte Türen. Es ist eine fundamental andere Erfahrung als der Sonntagsgottesdienst". Huhn würdigte Rameil als jemanden, "der sich nicht einschloss und niemanden ausschloss. Der neugierig war. Dem es beim Sprechen nicht darauf ankam, gelehrt zu wirken, sondern darauf, dass man ihn verstand." Foto: "Helfer zu Eurer Freude" - Pastor Winfried Rameil beim Abschiedsgottesdienst im vergangenen Jahr.

 
 
Veronika, der Lenz ist da...

... jedenfalls in der Luft

Siegburg. Die Kraniche ziehen früher als die Jecken - spricht für 'nen heißen Straßenkarneval! Wieder einmal gewinnt Fotografin Gabriele Schmidt-Heyder den zweimal jährlich ausgetragenen Wettkampf um das erste Bild der am Himmel über Siegburg vorbeiziehenden Schreihälse. Wenn diese Frühlingsboten mal nicht ein bisschen früh sind.

 
 
Ein Bürgermeister sieht rot

Wieder in der Narrenjacke?

Siegburg. Samstag, 18. Februar, 11.11 Uhr. Bürgermeister Franz Huhn sieht wieder rot. Ob der Farbe könnte man an politische Gegnerschaft denken. Weit daneben! Es geht um viel Ernsteres als die Politik. Es geht um den Karneval. Der hat in Person von Prinz Daniel I. den Bürgermeister schon einmal übertölpelt. Bei der Inthronisierung Anfang Januar steckte unser fußballliebender und fußballspielender Prinz das Stadtoberhaupt in eine Trainingsjacke des TSV06 Wolsdorf. Stellte ihn damit, gut sichtbar für 1.000 Jecke in der Rhein-Sieg-Halle, ein erstes Mal aufs Abstellgleis. Denn es mag Männer geben, die keine Ahnung von Politik haben, aber dennoch das mächtigste Land dieser Erde regieren. Doch Männer im Trainingsanzug, die regieren höchstens die Fernbedienung des TV-Geräts.

Und so wird es dann zum genanntem Termin wieder sein, wenn Daniel I. stürmt und der Bürgermeister türmt. Die Rathauserstürmung läuft nicht am tatsächlichen Verwaltungssitz, sondern wie immer auf dem unteren Markt, vor dem Stadtmuseum, dem historischen Rathaus. Sie sind herzlich eingeladen! Dremol Siebuch... ALAAF.

 
 
Rhein-Sieg-Halle: Funken sind auch Weiberfastnacht ausgebucht!

Nichts geht mehr - für Nichtkarteninhaber

Siegburg. Volle Rhein-Sieg-Halle bei allen Veranstaltungen der Funken Blau-Weiß! Auch das Kinderkostümfest am Sonntag war topbesucht, es gab keine Plätze mehr, ebenso wie zuvor bei der Herren- und der Damensitzung, ebenso wie beim "Finale" am Karnevalssamstag und auch bei der Fete "Viva la Wiever" an Weiberfastnacht. Auch an diesem letztgenannten karnevalistischen Großkampftag sind die Funken ausgebucht, wer noch kein Ticket hat, muss sich anderweitig umsehen.
Umsichtige kaufen ab Aschermittwoch Billets fürs nächste Jahr, bitte kartenvorverkauf@siegburger-funken.de kontaktieren. Foto: Restlos ausverkauft war die Rhein-Sieg-Halle auch im vergangenen Jahr bei der blau-weißen Wieverfastelovendsparty "Viva la Wiever". Für die diesjährige Neu-Auflage gibt es schon jetzt keine Tickets mehr.

 
 
Ökumenischer Kleinkindgottesdienst

Morgen in der Erlöserkirche

Siegburg. Ökumenischer Kleinkindgottesdienst morgen um 16.30 Uhr in der Erlöserkirche in der Jahnstraße. Familien sind herzlich eingeladen, zu singen, zu beten und kindgerecht über spannende Bibelgeschichten zu sprechen.

 
 
Zwei Mädels des Siegburger Judoclubs fahren zu den Westdeutschen

Eine Runde weiter

Siegburg. Was machen unsere Judo-Mädels? Weiter einen starken Eindruck. Lorna McCormack, Mia McCormack und Maja Jeschinowski gingen bei den Bezirksmeisterschaften der Altersklasse U15 in Leverkusen an den Start, holten in der genannten Namensreihenfolge die Plätze 3, 5 und wieder 3. Lorna und Maja fahren nun zu den Westdeutschen Meisterschaften, viel Glück dafür. Wer beim Siegburger Judoclub einsteigen will, kommt montags oder donnerstags von 17 bis 20.15 Uhr in die Halle der Adolf-Kolping-Schule, Arndtstraße 2/Ecke Gartenstraße. Infos gibt's unter www.siegburgerjudoclub.de, auf Facebook oder 02244/9048919.
Foto:Die Siegburger Kämpferinnen Mia McCormack, Lorna McCormack und Maja Jeschinowski.

 
 
Tobias Weindorf Trio spielt heute

"JazzCube" im R²

Siegburg. Die Buchhandlung R² in der Holzgasse 45 hat heute Abend um 20 Uhr das Tobias Weindorf Trio zu gast. In der Reihe "JazzCube" spielen der Pianist Tobias Weindorf, Bassist Gunnar Plümer und Schlagzeuger Peter Weiss. Karten kosten 16 Euro, Tel. 02241/8667170. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Verzögerungen beim Start des neuen Reisepasses möglich

Durchlaufzeit drei Wochen

Siegburg. Das Bundesinnenministerium hat einen neuen deutschen Reisepass entwickelt, ab dem 1. März wird dieser bei allen Neubeantragungen produziert. Es wird dabei aber nicht ausgeschlossen, dass es zum Start der Produktion in der Bundesdruckerei zu zeitlichen Verzögerungen kommt. Aktuell gilt eine Durchlaufzeit von Antragstellung bis Lieferung des fertigen Dokumentes zurück in den Bürgerservice von ca. drei Wochen. Dies sollte bei den anstehenden Reiseplanungen berücksichtigt werden!

Der neue Reisepass erhält zusätzliche und verbesserte Sicherheitsmerkmale und wird in einem neuen Produktionsverfahren analog zum Personalausweis erstellt. Die bisher ausgestellten Reisepässe bleiben bis zum Ablauf der Gültigkeit weiterhin ohne Einschränkungen gültig. Der neue Reisepass kostet künftig 60 Euro (bisher 59 Euro), der Express-Pass (Lieferung am nach Antragstellung folgenden 3. Werktag 12 Uhr) kostet unverändert 32 Euro zusätzlich.

 
 
Einreise nach Großbritannien derzeit unverändert

Brexit-Fragen an Bürgerservice

Siegburg. Seit dem beschlossenen Brexit kommt es beim Bürgerservice verstärkt zu Nachfragen nach eventuell geänderten Einreisebestimmungen für Großbritannien.
Aktuell gilt, dass der Brexit in dieser Hinsicht für deutsche Staatsangehörige (noch) keine Auswirkungen hat. Nach wie vor werden Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass und auch vorläufige Dokumente anerkannt. Die Dokumente müssen bis zum Ende der Reise gültig sein. Allerdings gilt auch hier der Hinweis, dass sich Einreisebestimmungen jederzeit ändern können, aktuelle Auskunft gibt es immer auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes.

 
 
Bahnhof gestern kurzzeitig geräumt

Wegen eines Handwerker-Versehens

Siegburg. Eine Viertelstunde war der Bahnhof gestern Nachmittag gegen 16 Uhr dicht, es gab Feueralarm. Feuerfehlalarm. Ein Handwerker hatte aus Versehen Teile der Sprinkleranlage außer Betrieb gesetzt, durch den Druckabfall in der Anlage löste der Brandmelder aus. Die Feuerwehr beendete den Spuk.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 16. Februar 2017
Waldfriedhof, 11 Uhr: Remmling, Magdalene

Freitag, 17. Februar 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Linder, Anna-Maria
Nordfriedhof, 11 Uhr: Strom Gertrud
Nordfriedhof, 14 Uhr: Kolf, Stephan
Waldfriedhof, 11 Uhr: Friedrich, Hans-Joachim

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 15. Februar:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Der Rheinischer Kunstpreisträger Masoud Sadedin stellt aus

16 bis 19 Uhr, Galerie in der Ringstraße 21: Ausstellung mit Ölgemälde von Sebastian Kubny bei Jürgen Schmitz

19 Uhr, Stadtmuseum: Gesprächsabend in der Reihe "Lieblingsstücke". Peter Walter stellt das Buch "Adressat unbekannt" vor

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: JazzCube mit dem Tobias Weindorf Trio


Donnerstag, 16. Februar:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Der Rheinischer Kunstpreisträger Masoud Sadedin stellt aus

16 bis 19 Uhr, Galerie in der Ringstraße 21: Ausstellung mit Ölgemälden von Sebastian Kubny bei Jürgen Schmitz

16.30 Uhr, Erlöserkirche, Jahnstraße: Ökumenischer Kleinkindgottesdienst

19.30 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band "Almanac"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 15.02.   Do. 16.02.   Fr. 17.02.
   
   
16°C   13°C   9°C
1°C   4°C   5°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 15. Februar, der 46. Tag in 2017

Wetter: Heute nochmal pralle Sonne und blauen Himmel genießen.

 

Sonnenuntergang: 17.48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.41 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.00 Uhr
Monduntergang morgen: 10.08 Uhr

Heilige und Namenstage: Siegfried (Mönch im englischen Glastonbury, Bischof in Norwegen, gilt als "Apostel der Schweden", starb um 1040), auch: Sigurd, Siggi.

 

Graham Hill auf Brabham in Brands Hatch, 1971 (Foto: Gerald Swan)

Geburtstag: Sigismund (1368-1437), römisch-deutscher Kaiser ab 1433; Galileo Galilei (1564-1642), italienischer Mathematiker, Physiker und Astronom, berühmt für seine bahnbrechenden Erkenntnisse in der Naturwissenschaft, die ihm Ärger mit der kirchlichen Inquisition bescherten, sein Grabmal findet sich in der Kirche San Croce/Florenz; Michael Praetorius (1571-1621), Komponist; Ludwig XV. (1710-1774), französischer König ab 1715; Johann Heinrich Tischbein (1751-1829), Maler, sein berühmtestes Werk ist "Goethe in der Campagna"; Heinrich Steinweg (1797-1871), in Wolfshagen/Harz geborener und nach Amerika ausgewanderter Klavierbauer, bekannter als Henry Steinway; Charles Lewis Tiffany (1812-1902), amerikanischer Juwelier; Ernest Shackleton (1874-1922), britischer Arktisforscher; Helmut Andreas Paul (HAP) Grieshaber (1909-1981), Maler und Grafiker mit dem Thema Menschenwürde im Zentrum des Schaffens; Herman Kahn (1922-1983), amerikanischer Futurologe; Jelena Bonner (1923-2011), russische Bürgerrechtlerin, heiratete den späteren Friedensnobelpreisträger Andrej Sacharow, mit dem sie zwischenzeitlich viele Jahre nach Gorki verbannt wurde; Graham Hill (1929-1975), britischer Rennfahrer und Formel-1-Legende, zweifacher Weltmeister 1962 und 1968, Sieger von Indianapolis (1966) und den 24-Stunden von Le Mans, starb 1975 bei einem Flugzeugabsturz, Sohn Damon fuhr mit demselben Helmdesign von 1992 bis 1999 Formel 1, 1996 Weltmeister; Elke Heidenreich (1943), Journalistin und Autorin, Wencke Myhre (1947), norwegische Schlagersängerin ("Er steht im Tor"); Jane Seymour (1951), amerikanische Schauspielerin; Matthew Abram Groening (1954), Erfinder der Zeichentrickfilmserie "Die Simpsons"; Guildo Horn (1963), Sänger ("Guildo hat euch lieb"); Michelle (1972), Schlagersängerin ("Silbermond und Sternenfeuer");

Todestag: 1781: Gotthold Ephraim Lessing, der Schriftsteller ("Nathan der Weise") stirbt 52-jährig in Braunschweig; 1965: Nat "King" Cole, der amerikanische Jazzmusiker und Sänger ("Unforgettable", "Ramblin'Rose") stirbt 46-jährig in Santa Monica; 1996: Tommy Rettig, der ehemalige amerikanische Kinderstar ("Lassie") stirbt 54-jährig in Marina del Rey; 2009: Dirk Dautzenberg, der Schauspieler und Theaterregisseur stirbt 87-jährig in Wilhelmshaven; 2014: Pete Wyoming Bender, der amerikanische Sänger mit indianischen Wurzeln, im Elsass geboren, im deutschsprachigen Raum auch durch seine Benefizkonzerte für Greenpeace, Aids-Hilfe und die Indianerbewegung bekannt, Tourneen mit Größen wie Tony Sheridan und Alexis Korner, stirbt 70-jährig; 2014: Rolf Becker, der Pharma-Verkaufsberater, der 1956 die Goldgrube der "Apotheken Umschau" erfand ("Überhöre nie den Ruf deines Darmes"), stirbt 93jährig in Baierbrunn; 2015: George Gaynes, der amerikanische Schauspieler, bekannt durch die Komödien-Rolle des Police-Academy-Polizeikommandanten Eric Lassard, stirbt 98-jährig in Washington.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 120 Jahren - 15. Februar 1897
Physiker Karl Ferdinand Braun gelingt ein Experiment mit einer selbstentwickelten Elektronenstrahlröhre: Das später "Braunsche Röhre" benannte Gerät erzeugt Leuchtflecken und findet in Oszillographen, TV-Geräten und Computerbildschirmen Anwendung. Für seine Arbeiten über drahtlose Telegraphie erhält Braun 1909 mit Forscher Guglielmo Marconi den Nobelpreis für Physik.

Vor 95 Jahren - 15. Februar 1922
Unter Vorsitz von Präsident Bernard Loder tagt erstmals der Ständige Internationale Gerichtshof in Den Haag.

Vor 75 Jahren - 15. Februar 1942
Nach 16-tägiger Schlacht im Pazifikkrieg nehmen die Japaner Singapur ein und über 80.000 alliierte Soldaten unter dem britischen General Arthur Percival gefangen.

 
 
Vor 45 Jahren - 15. Februar 1972

Der Kabeljaukrieg beginnt: Das isländische Parlament, Althing genannt, beschließt in Reykjavik, die Fischereigrenze von zwölf auf 50 Seemeilen auszudehnen, um die Fischbestände im Schelf vor der Ausrottung durch britische und bundesdeutsche Großfangkutter zu verhindern. Premier Olafur Johannesson verweist auf die eigene Zwangslage, beim Export zu 90 Prozent auf Fisch- und Fischprodukte angewiesen zu sein. Daher dürfe man den gesamten Festlandssockel beanspruchen. London und Bonn protestieren. Die Briten schicken Fregatten, es kommt zur Kollision der "Andromeda" mit dem isländischen Patrouillenboot Thor. Drei Jahre später verschärft sich die Lage erneut, Island dehnt die Grenze auf 200 Seemeilen, das sind rund 370 Kilometer, aus. Genau das ist heute die nach langen Verhandlungen durch die UN-Seerechtskonferenz festgelegte Grenze. Foto: Kabeljaukrieg England vs. Island- "Andromeda" vorn, "Thor" hinten.

Vor 35 Jahren - 15. Februar 1982
Die Bohrinsel "Ocean Ranger", die größte weltweit, wird 315 Kilometer südlich von Neufundland von einer fürchterlichen Monsterwelle getroffen und sinkt. Alle 84 Besatzungsmitglieder kommen ums Leben.

Vor 30 Jahren - 15. Februar 1987
Im Filmschnitt sieht es so aus, als würde Irans islamistischer Diktator Chomeini in Damenunterwäsche wühlen. Das harmlose Späßchen in "Rudis Tagesshow" bringt die Fanatiker um den Ajatollah auf die Palme: Moderator Rudi Carell erhält Morddrohungen, macht sich ernsthafte Sorgen um seine Sicherheit.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Februar 1922
Die Minoriten in Seligenthal, Thema eines Vortrags von Professor Dr. Felten in der Volkshochschule. Der Mann ist auch im Geschichts- und Altertumsverein Siegburg tätig und erzählt, Teil 2:

"Durch Kriege und Raubfahrten sind im Kloster die Originalurkunden so ziemlich alle verloren gegangen, sie sind nach Köln ins Provinzialordensarchiv oder nach Rom gewandert. Ich bin in der glücklichen Lage, dem, was wir bisher über Seligenthal wissen, mehr hinzufügen zu können.
Eine Reihe von Originalurkunden, die einzigen, die über Seligenthal vorhanden sind, ruht im Siegburger Kirchenarchiv. Hierdurch wird nur bestätigt, daß kein Kloster der Kölner Provinz - sie zählte im ganzen 27 Niederlassungen - mehr als Seligenthal mit Vermächtnissen und Stiftungen bedacht war. Das Gründersiegel ruht im Pfarrarchiv von Seligenthal, es trägt die Jahreszahl 1231. Die Zahl ist der beste Beweis für das Ursprungsjahr des Klosters. An der Wand der Kirche zu Blankenberg hängt ein Gemälde, das einen Franziskanermönch darstellt und eine vornehme Frau, die der Kreuzabnahme des Heilandes beiwohnt. Man will in dieser Dame wohl mit Recht die Gräfin Mechtildis von Sayn kennen. Der Gatte der Dame, Graf Heinrich III. von Sayn, überragte die Ritter seiner Heimat alle an Kraft und Größe und hat in der Kaiser- und Reichsgeschichte eine große Rolle gespielt, er hat auch den Kreuzzug Friedrich II. mitgemacht. Er überragte aber auch seine Geschlechter mit seiner Mildtätigkeit und Wohltätigkeit den Kirchen und Klöstern gegenüber. Der Graf ist auf Schloß Blankenberg 1247 gestorben, als der Letzte seines Stammes. Kloster Seligenthal feierte das Grafenpaar als seine Gründer.
Die Urkunde des Grafen Heinrich III. über die Stiftung von Seligenthal von 1246 ist in Blankenberg ausgestellt. Es ist aber anzunehmen, daß das Kloster vor 1246 bestanden hat und man kann das Jahr 1231, das auch das Siegel als Jahreszahl trägt, annehmen. Damit gehört Seligenthal zu den frühesten Niederlassungen des Ordens im Rheingebiet und höchstens Köln könnte ihm den Ruhm streitig machen, aber auch das nicht.
Die Art der Entstehung aus einem Einsiedelhaus, dem dann später andere Güter hinzugefügt wurden, erklärt die ganz einzig bestehende Lage der Niederlassung des Ordens, der sonst gar nicht solche Gegenden, sondern nur Städte aufsucht.
Es ergibt sich aus dieser Lage, daß die Mönche in Seligenthal verhältnismäßig so wenig hervorgetreten sind. Im Jahre 1247 wurde ein Ablaß für 40 Tage gewährt, wenn die Gläubigen einen Beitrag für die Minoriten in Köln geben, am Tage nachher ein gleicher Ablaß für Unterstützung des Baues der Kirche und des Konvents in Seligenthal." (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 55 Jahren - Februar 1962

Auftrieb für das städtische Kulturleben erhoffen sich die Stadtväter durch die Aula des Mädchengymnasiums. Zum 900jährigen Stadtjubiläum soll sie zur Verfügung stehen. Dass der 800 Personen fassende Saal der Aula auch für Theateraufführungen geeignet sein werde, ergebe sich aus der Einrichtung einer regelrechten Bühne mit Schnürboden "und allem drum und dran". Der Saal der Aula steige zudem von vorne nach hinten langsam an, so dass der Zuschauer es nicht mehr nötig habe, sich zwischen den Köpfen der vor ihm Sitzenden einen Blick auf die Bühne zu suchen, wo er sich mit einem Ausschnitt zufrieden geben müsse, der ihm auf diese Weise offen bleibe. Wenn das kleine Sälchen im Stadtmuseum fertig ist, haben auch die kleinen, intimeren Kulturveranstaltungen Siegburgs eine schöne Stätte. Sie waren bisher auf völlig unzulängliche Gasthausräume angewiesen, wo die Stimmung schon durch das Interieur gedrückt wurde. Nachdem die Aula des Staatlichen Gymnasiums ausfiel, machte sich dieser Mangel besonders unangenehm bemerkbar. (Siegburger Zeitung) Foto: Der Vortragssaal des Heimatmuseums an der Ecke Grimmelsgasse/Kaiserstraße/Cecilienstraße ("Das kleine Sälchen") war im Herbst 1962 fertig, hier wurden zwei Jahre später die Partnerschaftsverträge mit Nogent sur Marne feierlich unterzeichnet.

 
 
Vor 50 Jahren - 15. Februar 1967

Das Wachbataillon der Bundeswehr, das seit acht Jahren in Siegburg stationiert ist, begeht am heutigen Mittwoch die zehnte Wiederkehr seines Gründungstages. Die Eliteeinheit der Bundeswehr nahm in Rheinbach ihren Anfang, kam von dort am 4. März 1959 nach Siegburg. Das Wachbataillon war schon bei seiner Gründung für den protokollarischen Ehrendienst vorgesehen. Im Mai 1957 stieß das damalige Lehrmusikkorps als heutiges Stabsmusikkorps zum Wachbataillon, und mit diesem Musikzug, der seither bei so vielen Anlässen die Siegburger erfreute, zog das Wachbataillon am 4. März 1959 offiziell in Siegburg ein, nachdem es schon am 11. Februar die Kasernen auf dem Brückberg belegt hatte. Generalmajor Schimpf führte das Bataillon ein, Bürgermeister Heinrichs hieß die Truppe in der neuen Garnisonsstadt willkommen. Nach dem Empfang auf dem Markt spielten Major Deisenroth und seine Musiker zum ersten Platzkonzert auf. Seit 1. April 1966 führt Oberstleutnant Carl Ludwig Blumenthal das Kommando. 37 Mal präsentierte bislang das Wachbataillon vor Staatspräsidenten, neunmal allein schritt Präsident de Gaulle die Front ab. König Phumiphol und Königin Sirikit von Thailand bestaunten das exakte Reglement der Truppe, der König von Jordanien, der König von Nepal, König Hassan II. von Marokko und Königin Elizabeth nahmen die Front der Ehrenformation ab. Viermal rollte das Zeremoniell eines Großen Zapfenstreiches in Siegburg ab, am Michaelsberg wurde es einer der Höhepunkte der 900-Jahr-Feier. Foto: Wachbataillon im Februar 1959 am Markt.

 
 
Vor 50 Jahren - Februar 1967

Die Pariser Zeitung "France Soir" berichtet in ihrer Marne-Ausgabe über den Siegburger Karneval im Zeichen des Besuchs aus Nogent: "Der Karneval in Siegburg ist das Vorspiel zu noch engeren Beziehungen zwischen den beiden Städten geworden, und die Aufgabe der Zukunft wird es sein, sie noch auszudehnen." In dem Bericht werden alle Einzelheiten wiedergegeben, die die Gäste aus Nogent beim Siegburger Karneval erlebt haben. Überall hätten Besucher aus der Partnerstadt Zeugnisse der herzlichsten Symphatie gefunden. Beim Rosenmontagszug hätten die Nogenter eine Tonne Konfetti über die Siegburger ausgeschüttet. Die Mitglieder der Nogenter Tanzgruppe hätten bedauert, in ihrem folkloristischen Kostüm nicht größere Taschen für all die vielen Kamellen gehabt zu haben. Prinzenball, Empfang in der Stadthalle und Rathaus-Erstürmung werden ebenfalls als Höhepunkte des Aufenthalts der Nogenter beim Siegburger Karneval hervorgehoben. Foto: Kamelle, Bonbons - Siegburgs Karnevalisten beim Fest des Kleinen Weins im Juni 1967 in Nogent.

 
 
Vor 5 Jahren - 15. Februar 2012

Die Abtei und ihre wechselvolle Geschichte. Da ist der Leuchtturm des Glaubens und der Wissenschaft im Mittelalter, das Lazarett in den Weltkriegen. Mehr oder weniger genau sind diese Kapitel dokumentiert. Was aber am Ende des zweiten Weltkriegs in den drei Stollen im Michaelsberg passierte, darüber ist wenig bekannt. Ortstermin von siegburgaktuell mit Erich Nießen, ehemaliger Vizebürgermeister Siegburg. Als 11-Jähriger schlief er fast ein halbes Jahr unter Tage.

"30 bis 50 Meter lang, hinten breiter als vorn. Matratzen und Feldbetten waren darin aufgestellt." Erich Nießen steht auf dem Gehweg oberhalb des Heiligenhäuschens, deutet bergauf. Hier waren sie, die Stollen Nummer eins und Nummer 2, knapp 100 Meter voneinander entfernt. Wer es nicht weiß, geht vorbei. Nur das geologisch geschulte Auge erkennt die Bodenverwerfungen, die auf ehemalige Grubeneingänge hinweisen. Der größte Stollen Nummer 3 liegt knapp oberhalb des Spielplatzes an der Bergstraße, allein er dürfte mehreren Dutzend Menschen Zuflucht geboten haben. Oder noch viel mehr. "Im zweiten Halbjahr 1944 sind wir hierher umgezogen", erinnert sich Nießen. Das Haus in der Frankfurter Straße ist nach einem Bombentreffer unbewohnbar. Nach behördlicher Anordnung siedeln die Nießens in den Berg um. Für den Steppke sind die warmen Sommermonate ein einziges Abenteuer. "Wir turnten den ganzen Tag auf dem Hang herum, fingen Eidechsen und machten uns bei Fliegeralarm einen Spaß daraus, draußen zu warten, bis wir die Christbäume auf uns zu segeln sahen." Christbäume? Flieger warfen Ketten von Leuchtkugeln ab, um das Zielgebiet für nachfolgende Bomber zu markieren und auszuleuchten. Immer mehr Menschen suchen in den Gängen Unterschlupf. Laufend wird erweitert, die Loren mit Gestein knarren an den Ausgebombten vorbei. Improvisation und eine Notration deutschen Ordnungssinns halten sich die Waage. "Jeder hatte seinen Bereich, in dem er sich einrichtete. Essen wurde ausgeteilt, aber meine Mutter ist meist in unser Haus gehuscht und hat dort für uns gekocht." Die Notdurft verrichtet man in Latrinen vor den Eingängen. Krankheiten breiten sich aus. Nießen: "Vor Typhus und Fleckfieber sind wir geflohen, zurück in die Frankfurter Straße. "Lieber zu Hause sterben!", so das Credo der Mutter. Tatsächlich führen die unhaltbaren Zustände zur offenen Rebellion. Ende März 1945 ziehen Frauen aus den Stollen demonstrierend zur Stadtkommandantur, um das Schweigen der Waffen zu erzwingen (siegburgaktuell berichtete am 19. März 2011). Ihr Versuch bleibt erfolglos. Wie viele Menschen bei Kriegsende noch im Michaelsberg hausen, wie viele im feuchten Dunkel sterben mussten - das alles ist unbekannt. Die Siegburger sehen, wie die Amerikaner die Löcher schließlich zuschütten. Sichtbares Ende einer finsteren Zeit. Ein Geheimnis hat der Siegburger Hausberg bis heute für sich behalten: Gibt es tatsächlich den jahrhundertealten Gang im Fels, der von der Abtei bis hinab in die Mühlenstraße reicht? Eine bloße Sage? Eine reale Fluchtoption für die Benediktiner? Fraglich, ob sich das je klären lässt.
Foto: Erich Nießen vor den nur noch zu erahnenden Eingängen Nummer 1, 2, und 3 (von oben). Er lebte im zweiten Stollen. Über den Link die Fotos in voller Größe.

» mehr

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
Donnerstag:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
 

Kinoprogramm Mittwoch 15. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Vier gegen die Bank: 20:15 Uhr
Wendy - Der Film: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Den Sternen so nah: 17:30 Uhr
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr
John Wick: Kapitel 2: 20:15 Uhr
La La Land: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Monster Trucks: 14:45 Uhr 3D
Plötzlich Papa: 17:15 Uhr
Sing: 15:00 Uhr
Split: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Timm Thaler oder das verkaufte Lachen: 14:45 Uhr
Vaiana: 14:45 Uhr 3D
Wendy - Der Film: 15:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)