Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. Februar 2017  
 
Möbel da, Mitarbeiter kommen Donnerstag

KSI-Umzug voll im Gange

Siegburg. Elektrogeräte, Möbel, Kücheneinrichtung, Büroausstattung... Letzte Woche wurde das gesamte Mobiliar vom alten Standort des Katholisch-Sozialen Instituts in Bad Honnef zum neuen Standort auf dem Siegburger Michaelsberg gefahren. Das Ganze geschah parallel zur Sanierung der Bergstraße, diese logistische Meisterleistung rufen wir gern nochmals in Erinnerung. Jetzt geht es an das Verteilen und Einräumen. "Schritt für Schritt und Raum für Raum findet so alles seinen Platz", schreibt das Erzbistum. Übermorgen wollen die rund 80 Mitarbeiter ihre Arbeit in der ehemaligen Abtei aufnehmen.

 
 
Vom Flüchtling...

...zum Installateur

Siegburg. Er beherrscht seine Muttersprache Somali, Englisch, Arabisch und ein bisschen Französisch. Seit zweieinhalb Jahren ist er in Deutschland. Deutsch kann er also auch, ein sehr feines im Übrigen. Seine Sätze beendet er mit "...wenn Sie mögen". Der Lernprozess ist für Muse Ahmad Jama (23) noch lange nicht abgeschlossen. Denn der Flüchtling ist Auszubildender der Firma "Odenthal - Sanitär - Heizung - Klima" in der Wilhelmstraße. In der Lehre geht's um das Installateurdeutsch. "Duspol" wird er sich zum Beispiel aneignen müssen. Das ist der in der Branche eingesetzte Spannungsprüfer.

Hartnäckigkeit attestiert ihm Unternehmens-Chef Guido Odenthal. "Er stand vor der Tür, wollte bei uns arbeiten, hatte aber beim ersten Besuch noch keine Arbeitserlaubnis." Odenthal schickte ihn zurück, wies ihn an, mit dem nötigen Stempel von Ausländeramt wiederzukommen. Das tat der Somalier, machte Praktikum, begann im Sommer die Ausbildung. Seine Berufsschule ist das Heinrich-Hertz-Kolleg in Bonn. Im Dezember kam Töchterchen Fatima zur Welt. Die junge Familie zog von der Lindenstraße ins neue Flüchtlingsheim am Stadion.

"Bei Jana Mathes und Alexandra Haas möchte ich mich bedanken", betont der Azubi. Die Damen haben maßgeblich zu seiner Erfolgsgeschichte beigetragen. Mathes ist Flüchtlingsberaterin der Diakonie, Haas Fachbereichsleiterin bei der Volkshochschule und zuständig für die sprachliche Qualifizierung von Flüchtlingen. Mit dem eingangs erwähnten Duspol werden auch sie nichts anfangen können. Dafür gibt's die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) in der Kaiserstraße. "Hier lerne ich jetzt die Fachwörter, die ich im Beruf brauche."

Foto: Muse Ahmad Jama an einer Heizung auf der Baustelle. Über den Link zum ersten Teil unserer Serie "Vom Flüchtling zum..."

» mehr

 
 
Innenarchitekt nahe London erhält Siegburger Unterstützung

Fürs Praktikum nach England

Siegburg. Geht auch in Brexit-Zeiten: Linda Lange absolvierte das in der Jahrgangsstufe 10 (Einführungsphase) am Anno-Gymnasium obligatorische Schülerbetriebspraktikum im Vereinigten Königreich. Sprachlich gut aufgestellt ist Linda als Schülerin des bilingualen Bildungsgangs, der am Anno-Gymnasium bis zum bilingualen Abitur führen kann, allemal. Außerdem hat sie Verwandte, die ein Unternehmen in der Nähe von London führen.
Die Firma "interiors by Aida" in der Stadt Cobham betreut die innenarchitektonische Gestaltung von Gebäuden. Linda wählte Möbelstücke und Stoffe im Design Studio aus, trug Preise zusammen und zeichnete Layouts nach Maßstab. Sowohl Büroarbeiten als auch Kundenbetreuung standen auf dem Arbeitsplan. Ob bestehende Möbelstücke auszumessen, fehlende Tapeten, Bodenbeläge oder Dekorationen zu protokollieren oder E-Mails zu verfassen waren, alles lief auf Englisch. Die Praktikumsbetreuung zwischen Lindas Englischlehrer und der Firma lief per Telefon oder E-Mail ab.

 
 
Polizei informiert Gesamtschuleltern am Safe Internet Day

Gefahren im Netz

Siegburg. Auf die Medienschulung der Jugendlichen und ihrer Eltern legt die Siegburger Gesamtschule ein besonderes Augenmerk. Das Beratungsteam der Schule lud die Eltern der bereits bestehenden Jahrgänge fünf bis acht am "Safe-Internet-Day" ins Schulzentrum Neuenhof ein, um über Chancen und Risiken von Messenger-Diensten und Social Media aufzuklären. Mit im Boot war Michael Kohlhaw, Kriminalhauptkommissar und Opferschutzbeauftragter. Er schärfte den Blick für Bilderrechte und Allgemeine Geschäftsbedingungen bei WhatsApp und Co., gab Handlungsanweisungen, wie man sich gegen Cybermobbing und Stalking wehren kann.

Zum Beratungsteam gehören der Schulsozialarbeiter Matthias Ennenbach, die Beratungslehrerin Claudia Stephan, die Deeskalationstrainerin Erika Baum vom Kinderschutzbund und SV-Lehrer Max Franke. Über den Link zur Gesamtschule.

» mehr

 
 
Musikalische Pioniere der Neuen Welt

America first

Siegburg. Mit einem außergewöhnlichen Programm präsentiert die Musikwerkstatt (Zeughausstraße 5) am Freitag, 10. März, um 19.30 Uhr Musik nordamerikanischer Komponisten, die alle auf ihre Weise musikalische Pioniere in der Entwicklung einer eigenständigen Musik ihres Heimatlandes waren. Es ist der Auftakt der Tage der Musikwerkstatt.

Die Werke der sechs ausgewählten Komponisten für Klavier & Violoncello sowie Klavier zu vier Händen ermöglichen dem Publikum faszinierende Einblicke in 100 Jahre US-amerikanischer Musikgeschichte: Es erklingen Werke von Amy Beach, Louis Moreau Gottschalk, Arthur Bird, Scott Joplin, William Grant Still und George Gershwin, der den Jazz in die Konzertsäle Nordamerikas brachte und dessen "Kubanische Ouvertüre" den Abend beendet.

An der Seite von Ji-Eun Noh, Violoncello, und Christian Ubber, Klavier, spielt Marcus Schwarz, der sich seit seinem pianistischen Debut der Pflege des amerikanischen Ragtime widmet und mittlerweile als einer der führenden deutschen Ragtime-Spezialisten gilt.

Er vermag mit seinen Konzerten das deutsche und internationale Publikum immer wieder für diesen fast vergessenen Musikstil zu begeistern. Seine CD "Ragtime Beauties" erhielt höchstes Lob aus den Staaten: "...extremely satisfying from the first note to the very last." (Ragtime Reviews).

Karten kosten 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Musikschüler zahlen nichts. Die Tickets gibt es in der Musikschule, Humperdinckstraße 27, Tel. 02241/1027670, und im Stadtmuseum, Tel. 02241/1027410.

 
 
Tja, was heißt eigentlich "tsar"?

2x2 Freikarten für Almanac

Siegburg. Nach 15 Jahren und zehn CD-Veröffentlichungen als Gitarrist, Produzent und Komponist der deutschen Heavy Metal Institution "Rage" ließ Victor Smolski im Januar 2015 die Institution Institution sein - man trennte sich. Doch der weißrussische Musiker, der schon seit vielen Jahren in Deutschland lebt, hat sich nicht lang auf die faule Haut gelegt, sondern mit "Almanac" eine neue Band gegründet. Die erste CD namens "Tsar" schlug wie eine Bombe ein, Songs wie "Children Of The Future" oder "No More Shadow" gehören zum Hochwertigsten, was man im epischen, orchestralen Power Metal bisher gehört hat.
Auftritt am Donnerstag, 16. Februar, um 19.30 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Karten sind für 22 Euro erhältlich, 2x2 Freikarten gibt's bei uns in siegburgaktuell. Was ist die deutsche Übersetzung von "tsar"? Antworten an gewinnspiel@siegburg.de, morgen folgt die Gewinnerbekanntgabe.

 
 
Chorgemeinschaft St. Marien bestätigt Vorstand

Vertrauensbeweis für die Spitze

Siegburg. Vertrauensbeweis auf der Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft St. Marien Kaldauen/Seligenthal. Die neue und alte Vorsitzende Barbara Welsch führt den neuen und alten Vorstand. Ihr zur Seite stehen Willi Steinrötter als stellvertretender Vorsitzender, Ursula Tietz (Kassiererin), Marga Basche (Schriftführerin) und Mathilde Schütt (Beisitzerin). Kraft seines Amtes als Dirigent gehört auch Bernd Schaboltas dazu. Die Kassenprüferinnen Petra Kretschmar und Rosi Scholand wurden in ihren Ämtern bestätigt.

2017 will man ein gemeinsames Konzert mit dem Chor "Jubilate" der Evangelischen Kirchengemeinde Kaldauen geben und den ehemaligen Pfarrer Peter Weiffen in seinem Wirkungskreis in Köln-Brück besuchen. Für Hans Guld, der zwei Tage vor der Versammlung 92 Jahre alt geworden war und nach wie vor als Sänger aktiv ist, wurde ein "Hoch soll er leben" angestimmt. Foto vl.: Wiedergewählt wurden Willi Steinrötter, Marga Basche, Barbara Welsch, Ursula Tietz und Mathilde Schütt, dahinter Dirigent Bernd Schaboltas.

 
 
Christian Schreiner NRW-Meister über 3.000 Meter

Schnell wie Auto im Stadtverkehr

Siegburg. Er siegte mit großem Abstand beim Siegburger Hit-Citylauf Ende September über die 10.000 Meter, jetzt sicherte sich Christian Schreiner den NRW-Meistertitel über 3.000 Meter in der Halle. Der Langstreckler des Leichtathletikzentrums Puma Rhein-Sieg benötigte für die drei Kilometer 8 Minuten, 43 Sekunden und 11 Hundertstel. Im Stadtverkehr ist man mit dem Auto auch nicht schneller! Zum LAZ über den Link.

» mehr

 
 
Wehr klettert mit Leiter zum zweiten Obergeschoss

Lautes Piepsen

Siegburg. Piepton aus einer Obergeschosswohnung in der Waldstraße, ausgesandt vom Brandmelder. Die Bewohner waren nicht da, die Türe verschlossen, die Nachbarn machten sich Sorgen. Die Feuerwehr wurde benachrichtigt, kontrollierte von außen mit der Hilfe von angestellten Leitern. Ein Brand war durchs Fenster nicht auszumachen. Die Wehr übergab an die Polizei, die zusagte, die Mieter zu verständigen. Im Akazienweg leisteten die Männer Tragehilfe für die Sanitäter, brachten einen Patienten in den Rettungswagen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 14. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Der Rheinischer Kunstpreisträger Masoud Sadedin stellt aus

14 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Seniorentanzcafé

Mittwoch, 15. Februar:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Der Rheinischer Kunstpreisträger Masoud Sadedin stellt aus

16 bis 19 Uhr, Galerie in der Ringstraße 21: Ausstellung mit Ölgemälden von Sebastian Kubny bei Jürgen Schmitz

19 Uhr, Stadtmuseum: Gesprächsabend in der Reihe "Lieblingsstücke", Peter Walter stellt das Buch "Adressat unbekannt" vor

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 14.02.   Mi. 15.02.   Do. 16.02.
   
   
11°C   14°C   14°C
0°C   1°C   4°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 14. Februar, der 45. Tag in 2017

Wetter: "An Sankt Valentin gehn Eis und Schnee dahin." Wir sind schon etwas länger aufgetaut. Jetzt aber richtig!

 

Sonnenuntergang: 17.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.43 Uhr
Mondaufgang morgen: 22.58 Uhr
Monduntergang morgen: 9.44 Uhr

Heilige und Namenstage: Valentin (Bischof von Terni, erlitt um 268 in Rom den Märtyrertod, Patron der Liebenden).

Geburtstag: Leon Battista Alberti (1404-1472), italienischer Baumeister und Humanist, sein berühmtestes Werk ist die Kirche Santa Maria Novelle in Florenz; Max Horkheimer (1895-1973), Philosoph und Soziologe, Begründer der "Frankfurter Schule"); Thelma Ritter (1902-1969), amerikanische Schauspielerin, spielte Doris Days trinkfeste Haushälterin Alma in "Bettgeflüster" und in Hitchcocks Thriller "Das Fenster zum Hof" die Krankenschwester von L.B. Jeff Jefferies alias James Stewart, keine Darstellerin wurde häufiger für den Oscar nominiert, ohne ihn je zu bekommen; Georg Thomalla (1915-1999), Schauspieler; Alexander Kluge (1932), Regisseur ("Die Macht der Gefühle"); Carl Bernstein (1944), amerikanischer Journalist, deckte mit Bob Woodward für die "Washington Post" den "Watergate-Skandal" auf und brachte damit Präsident Richard Nixon zu Fall; Ronnie Peterson (1944-1978), schwedischer Formel-1-Pilot, zweifacher Vizeweltmeister, starb bei einem Unfall in Monza 1978; Heide Ecker-Rosendahl (1947), zweifache Goldmedaillengewinnerin bei der Olympiade in München 1972 im Weitsprung und als Schlussläuferin der 4x100-Meter-Staffel, dazu Silber im Fünfkampf; Edinson Cavani (1987), uruguayischer Nationalspieler bei SG Paris;

Todestag: 1779: James Cook, der britische Seefahrer und Entdecker stirbt 50-jährig in der Bucht von Kealakekua/Sandwich-Inseln; Hawaiianer beenden am Strand vorzeitig die dritte Südsee-Expedition des Kapitäns mit Hackebeil und Messer, seine Mannschaft erhält nach Verhandlungen Teile des Entdeckers zur Seebestattung übergeben; 1988: Frederick Loewe, der amerikanische Komponist ("My Fair Lady") stirbt 84-jährig im kalifornischen Palm Springs; 1989: James Bond, der amerikanische Ornithologe, dessen Name einst Romanautor Ian Fleming zur Schöpfung des 007-Agenten inspirierte, stirbt 89-jährig in Philadelphia; 2004: Marco Pantani, der italienische Radrennfahrer, 1998 Tour-de-France-Sieger, der erste reine "Kletterer" seit Lucien Van Impe 1976, stirbt 34-jährig in Rimini; der Kahlkopf, wegen seines Kopftuches "Il Pirata" und wegen seiner besonderen Ohren "Il Elefantino" genannt, nahm nach Dopingskandalen zwischen 1999 und 2002 offensichtlich eine Überdosis Kokain; 2010: Doug Fieger, der amerikanische Gitarrist und Sänger bei "The Knack" ("My Sharona") stirbt 57-jährig; 2013: Reeva Steenkamp, das südafrikanische Model wird von Sprinter und Paralympic-Sieger Oscar Pistorius zuhause durch die Badezimmertür erschossen und stirbt 29-jährig; 2015: Michele Ferrero, der italienische Unternehmer und Süßwarenhersteller (Hanuta, Mon Cherie, Nutella) stirbt 89-jährig in Monte Carlo; 2016: Hein Kröher, der Volkssänger und Liedermacher, mit Zwillingbruder Oskar als "Hein&Oss" fünf Jahrzehnte auf europäischen Bühnen mit Volks- und Freiheitsliedern, etwa aus der Zeit von 1848/49, vom Hambacher Fest oder Soldatenliedern gegen sinnlosen Drill präsent, stirbt 88-jährig in seiner Heimatstadt Pirmasens.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1175 Jahren - 14. Februar 842
Zum ersten Mal findet Deutsch in einer Urkunde Verwendung: In den "Straßburger Eiden" leisten Westfrankens Karl der Kahle und Bruder Ludwig der Deutsche, Herrscher über Ostfranken, einen gegenseitigen Treueschwur in zwei Sprachen: Gegen Bruder Lothar - Ludwig der Deutsche in romanisch, Karl auf deutsch.

Vor 50 Jahren - 14. Februar 1967
Die New York Times veröffentlicht einen erschütternden Bericht über die letzten Sekunden der drei Astronauten Grissom, Chaffee und White, die bei einem missglückten Probestart in Cape Kennedy verbrannt sind: "Wir brennen...holt uns hier raus" sind die letzten Worte, die Chaffee in Todesangst ruft. Nach Angaben eines Ingenieurs, der den Funkverkehr abhörte, waren die ersten Worte nach Ausbruch des Brandes: "Feuer! Ich rieche einen Brand." Zwei Sekunden später schreit White: "Feuer im Cockpit." Drei Sekunden Schweigen, dann der schon hysterische Ausruf: Ein fürchterliches Feuer im Raumschiff." Sieben Sekunden, Ruhe, undeutliche Geräusche, dann die letzten Worte: "Wir brennen ... holt uns hier raus." Laut Ingenieur versuchten die Astronauten die ganze Zeit fieberhaft, die Ausstiegsluke zu öffnen, klopfen und schlagen gegen die Wände des Raumschiffs. Nach der öffentlichen NASA-Darstellung waren die Astronauten sofort tot.

Vor 50 Jahren - 14. Februar 1967
Das mit dem Namen von Bundeswirtschaftsminister Karl Schiller (SPD) fest verbundene Stabilitäts- und Wachstumsgesetz tritt in Kraft. In einer "Konzertierten Aktion" wollen sich nunmehr Vertreter der Gewerkschaften, der Arbeitgeber- und Unternehmerverbände, der Regierung und der Gebietskörperschaften über ein gemeinsames Vorgehen zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise verständigen. Ziele der Großen Koalition: Preisstabilität, hohe Beschäftigungsquote, angemessenes Wirtschaftswachstum. Schillers Idee: Einzelinteressen treten zurück. Zehn Jahre später treten die Gewerkschaften aus - wegen des Streits um die Mitbestimmung.

Vor 45 Jahren - 14. Februar 1972
Im New Yorker Eden Theatre hat das Musical "Grease" Premiere, später zieht es zum Broadway um, hat mit 3.388 Aufführungen die längste Laufzeit.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 14. Februar 1922
Milchstreik in Siegburg: Manche Familie im südlichen Stadtteil wurde am Sonntagunangenehm überrascht, da sie keine Milch erhielt. Ein Landwirt aus dem benachbarten Buisdorf, der bisher etwa 60 Liter Milch täglich abgab, ist mit den hiesigen Preisen nicht zufrieden, und hat seit Sonntag die Milchabgabe verweigert.

 
 
Vor 95 Jahren - 14. Februar 1922

Am Samstag abend ereignete sich auf dem hiesigen Hüttenwerk, der früheren Geschoßfabrik, ein bedauerlicher Unglücksfall. Bei den Ausschachtungsarbeiten wurde ein Arbeiter durch abstürzendes Geröll erheblich verletzt. Von Mitgliedern der Arbeiter-Sanitätskolonne wurde ihm die erste Hilfe zuteil, die den Verletzten auch ins Krankenhaus schafften. Foto: Geschossfabrik nach dem Ersten Weltkrieg.

Vor 55 Jahren - Februar 1962
Viele Eltern werden sich freuen, daß ihre Kinder nicht mehr den weiten Weg zur Humperdinckschule machen müssen. Seit der letzten Januarwoche werden die Kinder des fünften und sechsten Schuljahres der Seidenbergschule wieder im Schulgebäude unterrichtet. Da die Volksschule auf dem Stallberg nun endlich fertig geworden ist, konnten zwei Klassen dieser Schule aus der Jakobstraße ausziehen, wo sie nun schon seit einigen Jahren Gastrecht genossen. Diese beiden Klassenräume an der Jakobstraße stehen jetzt der Seidenbergschule zur Verfügung. Für alle Klassem der evangelischen Schule an der Seidenbergstraße ist der Schichtunterricht zu Ende. Für die Kinder des fünften und sechsten Schuljahres entfällt der weite und gefahrvolle Weg aus dem entlegenen Randbezirken Stallberg und Deichhaus durch das verkehrsreiche Stadtzentrum. Einige Eltern, denen der Schulweg zu gefährlich erschien, sparen jetzt das Geld für eine Monatskarte auf der Buslinie. Der freigemachte Raum in der Humperdinckschule wird mit dem Natur- und Filmraum ab Ostern sehr wahrscheinlich von der neueinzurichtenden Realschulde der Stadt Siegburg genutzt werden. (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 50 Jahren - Februar 1967

"Das Siegburger Gesellschaftsleben ist tot", kommentiert die Siegburger Zeitung die Schließung des großen Festsaals im Hotel Zum Stern am Markt. Nach dem Wirteball ist jetzt Schluss, Bauarbeiter werden Restaurant und Bierstube zu einem großen Geschäftsraum zusammenlegen, dann zieht dort der Lebensmittelladen "Stüssgen" ein. Und jetzt? Das fragen alle: Wo feiern die Karnevalisten nächstes Jahr? Wo wird der Prinz proklamiert? Wo wird die Bütt aufgestellt? Wo sollen die Vereine ihre Festlichkeiten abhalten? Wo soll Siegburgs Jugend Tanzunterricht bekommen? In Troisdorf oder in Bonn? Die Siegburger Zeitung hat keine Antwort, nur die "Hoffnung auf findige Köpfe". Ansonsten ein wehmütiger Blick zurück in die Vergangenheit, als in der Kreisstadt 15 große Säle für festliche Veranstaltungen bereit standen. Die meisten sind in jenen Tagen des Jahres 1967 noch vorhanden, aber nur in ihrer baulichen Substanz, doch längst zweckentfremdet. Weg ist der Saal der Schützenburg, der wahrscheinlich noch größer als der des Stern gewesen ist: Mit historischem Fluidum, prangten an seiner Decke doch die Namen der Siegburger Schützenkönige seit dem 14. Jahrhundert. Auf seiner Fläche wird das Rathaus entstehen. Unweit davon der Saal Zur Glocke, jetzt das Apollo-Kino. Dort erklangen nach dem ersten Weltkrieg die ersten heißen Rhythmen des aufkommenden Jazz. In der Bahnhofstraße stand der noch größere Saal des Siegburger Hofes, von dem es keine Innenfotos mehr gibt. Auf seiner Grundfläche wurde zwischen den Weltkriegen Tennis gespielt, im Jahr 1967 steht dort ein Kinderspielplatz. Auf der Zange stand der Saal des Bonner Hofes, von dem nichts mehr übrig ist. An der Frankfurter Straße wurde aus dem Saal Ritzdorf ein Obdachlosenquartier. Der Saal des "Jägerhofs" an der Aulgasse wird anderweitig genutzt, ebenso jener der Gastwirtschaft "Zum Stadtwald" auf dem Stallberg. Noch vorhanden sind die Wolsdorfer Säle: Der Saal Kemp ist zum Kino geworden, der Rosenhügel zwischenzeitlich Flüchtlingsquartier. Im Driescher Hof gibt es seit längerem ein Kino, die Säle Fleißig und Vidua an der Luisenstraße anderen Nutzungen zugeführt. Auch der Saal des Uhlrather Hofs steht nicht mehr zu Verfügung, in Kaldauen fristet der Saal Braun ein kümmerliches Dasein. Und der Herrengarten ist einem Finanzamt gewichen. Foto: Großer Saal "Zum Stern"

 
 
Vor 50 Jahren - Februar 1967

Karnevals-Rückblick: Strahlender Sonnenschein, Zehntausende von Zuschauern in den Straßen, glänzende Stimmung, ein schöner Zug. Prinz Helmut II. ist glücklich. Mit dabei Gäste aus der Partnerstadt Nogent mit "Quadrille"-Präsident Rasquin. "Sie rufen Alaaf, als ob sie nie was anderes getan hätten", staunen die Siegburger. Die Franzosen sind mit einem eigenen Wagen dabei, mit Dolden und Weintrauben geschmückt. Die Faser-Husaren präsentieren den neuen Saal für die Kreisstadt: Ein Festzelt auf dem Markt. Zwei Jahre vor der ersten Apollo-Landung laden die Deichhäuserinnen zum Karneval auf dem Mond 1968. Einen dicken Gag leistete sich Helmut II. an Wieverfasteloovend, als er die große Eingangstür des Finanzamtes in der Mühlenstraße frühmorgens fachgerecht mit Blocksteinen zumauerte: "Kein Geld mehr fürs Finanzamt. Alles nur noch für den Siegburger Karneval!"

Vor 50 Jahren - Februar 1967
Die Bewohner von Braschoß sind sauer auf die Post. Den Wunsch nach Aufstellung einer Öffentlichen Telefonzelle hat die Behörde abgelehnt und stattdessen darauf verwiesen, die Gastwirtschaft im Ort habe einen Anschluss, das reiche ja wohl. Und wenn die Kneip zu hat?

Vor 50 Jahren - Februar 1967
"Verhandlungen im Geiste echter Partnerschaft" bietet die Hennefer CDU nach einer Fraktionstagung den Siegburgern an und hätte bei der Neuordnung gerne Seligenthal eingeheimst. Den Hümmerich könne Siegburg haben.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
Mittwoch:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
 

Kinoprogramm Dienstag 14. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Wendy - Der Film: 17:30 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Den Sternen so nah: 17:30 Uhr
Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr
La La Land: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Monster Trucks: 14:45 Uhr 3D
Sing: 15:00 Uhr
Split: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Timm Thaler oder das verkaufte Lachen: 14:45 Uhr
Vaiana: 14:45 Uhr 3D
Wendy - Der Film: 15:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)