Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. Februar 2017  
 
Freundeskreis organsiert Wettbewerb in der Bibliothek

Wer liest am besten?

Siegburg. 14 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben sich für den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis qualifiziert. Sie setzten sich an ihren Schulen als die besten Vorleser/innen durch.

Dieser Wettbewerb, an dem bundesweit etwa 7.000 Jugendliche teilnehmen, soll die Lust am Lesen wecken und die Lesekompetenz stärken. Er wird am morgigen Montag, 13. Februar, 16 Uhr, in den Räumen der Siegburger Stadtbibliothek von deren Freundeskreis organisiert. Der oder die Siegerin kann über Bezirks- und Landesebene bis zum Bundesentscheid in Berlin kommen, wo der Bundespräsident als Schirmherr die Urkunden überreicht. In Siegburg macht dies Bürgermeister Franz Huhn, der allen auch Geschenke mitgibt. Foto: Wettbewerb 2016

 
 
Lebensgeschichten und Lesegeschichten

Zu Gast in der KöB

Siegburg. Wussten Sie, dass es die Katholische öffentliche Bücherei (KöB) St. Servatius schon 177 Jahre gibt? Dass zu den Ankäufen aus dem Jahre 1844 die Titel "Gottfried, der gute Katholik", "Der Hunnensturm" oder "Die vollkommene Gattin" gehörten?

Die Teilnehmer des städtischen Seniorenprogramms, die es sich mit Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger in der Kirchenbibliothek gemütlich machten, wissen es. Die Nachkriegszeit war als Thema auserkoren, alsbald verengte sich der Gesprächsgegenstand aber rund um die eigenen Leseerfahrungen früherer Tage.

Eine seit 40 Jahren in Siegburg lebenden Holländerin berichtete, dass bei acht Geschwistern die "5 Cent", die die Ausleihe eines Buches kostete, in der Haushaltskasse nicht vorhanden waren. "Wenn ich als Kind doch nur mehr hätte lesen können!", so die absolut verständliche Klage. "Jetzt versuche ich das aufzuholen." Ihr Mann bestätigte: "Bis tief in die Nacht."

Eine Siegburgerin wusste noch die drei Buchtitel, die sie zur Kommunion geschenkt bekam. Den ausgebombten Eltern war das Lesefutter wohl von anderen Familien zur Verfügung gestellt worden, die besser durch den Krieg gekommen waren. Das warf die Frage auf, wann denn die Büchereien nach dem Zweiten Weltkrieg wieder eröffnet wurden.

Die KöB hatte als kirchliche Institution in der NS-Zeit 1941 schließen müssen, sie öffnete die Pforten 1952. Die Stadtbücherei wurde 1942 gegründet, hatte aber in der Nachkriegszeit auch einige Jahre geschlossen, da der 1942 angeschaffte Buchbestand erst einmal von NS-Literatur bereinigt wurde.

Zeitgeschichte kam mit persönlichem Leben zusammen, und die Damen der KöB, im Übrigen eine kirchliche Einrichtung, die ausschließlich von ehrenamtlicher Arbeit getragen wird, berichteten aus der Arbeit der Jetztzeit. Von Familien, die mit ihren Kindern jeden Sonntag kommen und in der Familienecke Märchenstunde halten. Von Beratungsgesprächen mit unentschlossenen Leserinnen und Lesern und der Auswahl, die sie älteren und kranken Kunden nach Hause bringen.

 
 
Musikalische Lesung mit Wilhelm Karkoska und "Baroque in Blue"

Panik im Buch

Siegburg. "Mille Grazie, Willi Karkoska, für das geile Buch. Das geht ja ab wie die Flummis! Ahuuuuuu Yeah." Dieses persönliche Statement von Udo Lindenberg zum neuen Buch von Wilhelm Karkoska befindet sich auf dem ins Auge fallenden, rot gehaltenen Buchcover des Grevener Autoren.

Die Handlung des Buchs "PANIK! Das hammerkrasse Tournee-Ende" spielt in der dem Autor bestens bekannten Musikszene. Joachim Butol, einer der erfolgreichsten Musiker in Deutschland, wird vor dem Abschlusskonzert der überaus erfolgreichen Tournee 2014 in Münster entführt. Die Kriminalpolizei tappt lange im Dunkeln. Eine nervenstrapazierende Suche nach dem Entführten beginnt. Ein Wettlauf gegen die Zeit...

Musikalische Lesung mit Wilhelm Karkoska und der Siegburger Band "Baroque in Blue" am Samstag, 18. März, um 19.30 Uhr in der Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5. Eintritt 7, ermäßigt 5 Euro, Musikschüler frei.

Zusatzinfo: Wilhelm Karkoska erreichte überregionale Bekanntheit mit seiner Biographie über den Bassisten und Mitbegründer von Udo Lindenbergs Panikorchester, Steffi Stephan. Hier knüpft dann auch die Verbindung zu den Musikern von "Baroque in Blue" an, die mit ihrer "Udo Lindenberg Tribute Show" im vergangenen Jahr mehrere Konzerte gemeinsam mit der Rock'n'Roll-Legende spielten.

 
 
Landtag samt Ministerpräsidentin

Kraft empfing Gesamtschüler

Siegburg/Düsseldorf. Empfang bei der Ministerpräsidentin. Hannelore Kraft begrüßte im Landtag NRW 32 Schüler der Freien Christlichen Gesamtschule aus Siegburg. Nachdem die Siebt- und Achtklässler eine Debatte im Plenum des Landtages verfolgt hatten, nutzten sie im Anschluss die Chance, ihre Fragen an die Ministerpräsidentin zu stellen. Eine gute Stunde lang informierten sie sich über den Arbeitsalltag und die Aufgaben, diskutierten über Europa- und Entwicklungspolitik. Kraft forderte die Jugendlichen auf, Demokratie nicht als selbstverständlich zu nehmen: "Macht euer Ding, aber überlegt, was euer Beitrag ist."

 
 
Häuptling Lange Feder zufrieden

Partytipi im Schulzentrum

Siegburg... kann sich darüber freuen, dass auch die Kinder das Brauchtum pflegen. Mit Hurra und Indianergeschrei! Begeistert feierten die Pänz im Schulzentrum Neuenhof ihre eigene Sitzung, ausgerichtet vom Wolsdorfer Karnevals-Komitee. Dem Gebot des Kinderprinzenpaares gefolgt, überraschten der Vorstand und die Betreuer des Vereins mit einem eigens einstudierten Sonnentanz - in der Hoffnung, dass zum Wolsdorfer Veedelszug und am Rosenmontag die Sonne scheint.

Den Abschluss der Party bildete der großartige Clown Pepe mit seiner witzigen Zaubershow und einem Regen voller Luftballons. Allen ehrenamtlichen Helfern, insbesondere der Löschgruppe 3 der Freiwilligen Feuerwehr, sei auf diesem Wege gedankt.

Nun sind Vereinsmitglieder in Wolsdorf unterwegs, die für den Veedelszoch Geldspenden sammeln. Immer im Auftrag "Für uns Pänz".

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

Sonntag, 12. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Weltliteraturlesung: Barbara Teuber liest aus "Tolldreiste Geschichten" von Honoré de Balzac.

ab 13 Uhr, Pfarrer Rupprecht Saal, Kaldauer Straße 27: Kinderkarneval der Stallberger Bürgergemeinschaft

15 Uhr, Rhein-Sieg-Halle:Kinderkostümfest der Funken Blau-Weiß

 

Der Tag heute:

Sonntag, 12. Februar, der 43. Tag in 2017

Wetter: Einige Sonnenstunden.

 

Sonnenuntergang: 17.41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.46 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.44 Uhr
Monduntergang morgen: 8.55 Uhr

Heilige und Namenstage: Benedikt (von Aniane, gründet 779 in der Nähe von Montpellier ein Kloster, von dem eine Reformbewegung ausgeht, übernimmt die Ordensregel seines Namenspatrons Benedikt von Nursia: "Ora et labora!" - "Bete und arbeite!"; auf Benedikts Reformwerk gründet die cluniazensische Klosterreform, er stirbt am 11. Februar 821), auch: Benedetto, Bengt, Bent, Benito.

Geburtstag: Franz II. (1768-1835), römisch-deutscher Kaiser von 1792 bis 1806, als Franz I. österreichischer Kaiser ab 1804; Charles Darwin (1809-1882), britischer Naturforscher ("Über die Entstehung der Arten"), mit seinen bedeutenden wissenschaftlichen Erkenntnissen Begründer der Evolutionstheorie in der modernen Biologie, liefert die Erklärung für die Vielfalt des Lebens auf der Erde; Abraham Lincoln (1809-1865), 16. amerikanischer Präsident von 1861 bis 1865, führt die Unionstruppen im Krieg gegen die konföderierten Südstaaten zum Sieg und schafft die Sklaverei ab, wird wenige Wochen nach seiner zweiten Amtseinführung vom Rassenfanatiker John Wilkes Booth erschossen; Max Beckmann (1884-1950), Maler und Grafiker, Vertreter des deutschen Expressionismus; die Entwurzelung des Menschen ist sein Thema, von den Nazis als entarteter Künstler" diffamiert, emigriert Beckmann nach Paris, Amsterdam und 147 in die USA; Lorne Greene (1915-1987), kanadischer Schauspieler (Papa Ben Cartwright in "Bonanza"; Commander Adama in "Kampfstern Galactica"); Gustl Bayrhammer (1922-1993), Schauspieler ("Weißblaue Geschichten", Pumuckls Meister Eder); Franco Zefirelli (1923), italienischer Regisseur, 1969 Oscar für die Verfilmung von Shakespeares "Romeo und Julia"; Costa-Gavras (1933), in Griechenland geborener französischer Regisseur, Meister des politisch engagierten Films ("Z", "Der unsichtbare Aufstand", "Vermisst"); Ehud Barak (1942), israelischer Politiker, Ministerpräsident von 1999-2001; Simon MacCorkindale (1952), englischer Schauspieler ("Tod auf dem Nil", "Falcon Crest") und Produzent ("Relic Hunter"); Christina Ricci (1980), amerikanische Schauspielerin ("Meerjungfrauen küssen besser", "Sleepy Hollow").

Todestag: 1804: Immanuel Kant, der Philosoph ("Kritik der reinen Vernunft") stirbt 79-jährig in Königsberg; 1979: Jean Renoir, der französische Regisseur ("Die große Illusion") stirbt 84-jährig in Hollywood; 1999: Heinz Schubert, der Schauspieler ("Der große Bellheim", "Ekel Alfred" Tetzlaff in "Ein Herz und eine Seele") stirbt 73-jährig in Hamburg; 2000: Charles M. Schulz, der amerikanische Comic-Zeichner, Vater der "Peanuts", stirbt 77-jährig in Santa Rosa; 2005: Brian Kelly, der amerikanische Schauspieler ("Porter Ricks" in "Flipper") stirbt 73-jährig in Voorhees/New Jersey; 2010: Nodar Kumaritaschwili, der georgische Rennrodler stirbt 21-jährig, als er beim Training in Vancouver für den Olympischen Einzelwettbewerb aus der Bahn katapultiert und gegen einen Pfeiler geschleudert wird; 2014: Josef "Jupp" Röhrig, der frühere Mittelfeld-Ausnahmespieler des 1. FC Köln, 12 Länderspieleinsätze mit zwei Toren, geboren in Zündorf, stirbt 16 Tage vor seinem 90. Geburtstag in Köln.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 150 Jahren - 12. Februar 1867
Konstituierende Reichstagswahl nach Gründung des Deutschen Bundes. Die Nationalliberalen halten mit Freikonservativen die Mehrheit.

Vor 150 Jahren - 12. Februar 1912
Und tschö: Der letzte Kaiser von China wird abgedankt. Gerad mal 6 Jahre ist Puyi, und hat schon die Hälfte davon als "Amtszeit" hinter sich. Mit Puyis Abgang endet die 267-jährige Herrschaft der Mandschu, die mit Eroberung Pekings der Ming-Dynastie gefolgt waren. Dem Mandschu-Aus war im Oktober zuvor die Revolution vorausgegangen, die den Sturz der Monarchie zum Ziel hatte. Nach 2.000 Jahren Feudalherrschaft sollte eine Republik folgen. Von 1934 bis 1945 amtierte Ouyi als Marionetten-Kaiser im japanischen Manchuko.

Vor 70 Jahren - 12. Februar 1947
In Paris stellt Galerist und Modemacher Christian Dior (42) seine erste Kollektion vor. Der "New Look" mit schmaler Schulter und wadenlangen Röcken revolutioniert die Damenmode. Bis Diors Tod 1957 gibt es weltweit 24 Modeboutiquen seines Namens. Als Chefdesigner im Has folgt ihm Modeschöpfer Yves Saint Laurent.

Vor 95 Jahren - 12. Februar 1922
Infolge des starken Treibeises auf dem Rhein haben sich fast sämtliche Fähren ihre Tätigkeit eingestellt oder auf die Tagesstunden beschränkt.

Vor 30 Jahren - 12. Februar 1987
In den deutschen Kinos läuft David Lynchs Kultfilm "Blue Velvet" an. Der surrealistische Krimi spielt in einer amerikanischen Kleinstadt. Die Idylle dort reißt heftig, als Student Jeffrey (Kyle MacLachlan) auf einer Wiese ein abgeschnittenes Ohr findet. Zusammen mit der Tochter des Polizeichefs (Laura Dern) gerät er in ein Dickicht aus Perversion, Sadismus und Brutalität.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - Februar 1957
"Entfernung des Denkmals vom Markt" lautet der Tagesordnungspunkt 4 der Ratssitzung. Die Siegburger Zeitung: "Auch wir finden das Denkmal weder schön noch originell, noch künstlerisch wertvoll. Wir wollen auch den Geist, aus dem es entstand, nicht preisen. Wir wissen, daß jener Geist der Gründerjahre, der aus diesem Denkmal spricht, Siegburg seiner Tore und anderer historischer Bauwerke beraubt und zu einer Klischeestadt gemacht hat, der man nun wieder Gesicht zu geben bemüht ist. Wir können es also verstehen, wenn man an diesen Jahren Rache nimmt, zumal sie die Grundlage jenes kriegerischen Geistes waren, der uns den Ruf des Säbelraßlers eingetragen hat. Ist es aber gerecht, eine Rache zu üben, nur um es zu tun? Siegburg ist nicht reich an Denkmälern, und wir stehen hier vor einem Werk, das als Aussage seiner Zeit verstanden und Ehrfurcht vor den Idealen dieser Zeit gebieten will. Mögen diese Ideale auch nach heutiger Erkenntnis falsch sein. Glaubt einer der Denkmaleigentümer, daß in Frankreich deswegen einer der zahlreichen ehernen Poilus von seiner Säule heruntersteigt, auf der er an zwei Kriege erinnern soll? Wir wollen und dürfen unserer Nachbarnation, mit der uns eine von Jahr zu Jahr enger werdende Beziehung verbindet, das nicht verdenken. Wir haben aber keinen Grund, uns anders zu verhalten und es sind bestimmt nicht nur die alten, die an interessante Vorgänge in der Besatzungszeit ab 1918 erinnerten, sondern auch junge, die geschwiegen haben, die aber doch das Denkmal auf dem Markt nicht missen möchten. Ist es doch so, daß die Göttin auf der Denkmalspitze den Siegeskranz nicht in falschem Triumph, sondern auch segnend über unser Städtchen hält und wir können den Segen nicht entbehren. Dieser Segen würde zur Tat werden, wenn unser geschwächter Stadtsäckel den für die Denkmalbeseitigung und Brunnenbau vorgesehenen Betrag anders einsetzen würde." Foto: Denkmal 1957.

 
 
Vor 60 Jahren - Februar 1957

Pfarrer Leonards teilte bei der Generalversammlung des Kirchenchores St. Anno mit, daß die feierliche Konsekration der neuen katholischen Kirche auf dem Brückberg am 17. März, dem Josephstag, stattfinde. Man habe diesen Tag gewählt, um damit sinnvoll die künftige Bestimmung als Josephskirche zu würdigen. Foto: Brückberger Kirche St. Joseph im Bau, 1956.

Vor 60 Jahren - Februar 1957
Überrascht werden Stadt und Siegkreis durch die Entscheidung der Ordensschwestern, am Haus zur Mühlen nicht mehr die Kranken-Isolierstation zu betreiben. Jetzt muss bis 30. September eine neue Einrichtung geschaffen werden. Schon vor Jahren hatte das Haus zur Mühlen selbst gekündigt, gleichwohl wurden die Infektionskranken bis heute dort weiter betreut. Die Stadt hatte gegenüber den Salesianern als Träger des Hauses Zur Mühlen vertraglich nachgebessert. Nun aber wollen die Schwestern nicht mehr. Die Oberin der Genossenschaft der Armen Schwestern vom hl. Franziskus im Siegburger Krankenhaus, deren Mitglieder auch in der Isolierstation tätig sind, hat aber durchblicken lassen, dass der Orden bereit wäre, eine neue Isolierstation im Garten des Krankenhauses zu betreuen. Dort müsste ein kostspieliger Erweiterungsbau untergebracht werden.

 
 
Vor 55 Jahren - Februar 1962

Der Wunsch der Stadt, das Empfangsgebäude der Bundesbahn in Siegburg bis zur 900-Jahrfeier zu restaurieren, ist wieder in weite Ferne gerückt. Die Bahn sollte ein Darlehen für das Projekt in Höhe von 450.000 DM aufnehmen, die Stadt die Zinslasten von 75.000 DM über 15 Jahre tragen. Da sich herausstellte, dass die Bahn aber nur einen geringen Teil des Geldes für das Empfangsgebäude, sehr viel davon aber für den Bau von Büroräumen verwenden will, legte der Rat mit allen Fraktionen den Plan auf Eis. Foto: Der 1963 abgerissene "Hauptbahnhof", nach Zerstörungen durch den Zweiten Weltkrieg provisorisch hergerichtet. Der rechte Teil entstand bei Streckeneinweihung 1859, in den Jahren 1905 und 1906 wurde der Erweiterungsbau angesetzt.

 
 
Vor 5 Jahren - 12. Februar 2012

Interessante Baustelle am Lohmarer Wald: 52 neue Wohneinheiten entstehen derzeit am Broichshäuschen neben dem Ortsausgang Aulgasse. Die Untergeschosse sind bereits fertig, die ersten oberirdischen Wände beginnen zu wachsen.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
Montag:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
 

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr, 20 Uhr
The Lego Batman Movie: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Den Sternen so nah: 17:30 Uhr
Rings: 20:30 Uhr
Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen: 11:30 Uhr; 14:45 Uhr
Erzähl es niemandem! Eine deutsch-norwegische Liebesgeschichte: 13 Uhr
Resident Evil: The Final Chapter: 20:30 Uhr
Split: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wendy - Der Film: 11 Uhr, 15:15 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 17:15 Uhr; 20:30 Uhr
Monster Trucks: 14:45 Uhr
Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott: 12:30 Uhr
La La Land: 17:30 Uhr
Bob, der Streuner: 11:30 Uhr
Plötzlich Papa: 17:15 Uhr
Vaiana: 14:45 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 11:30 Uhr
Sing: 15 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 11:30 Uhr
Feuerwehrmann Sam - Achtung Außerirdische!: 11 Uhr

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288

Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Wendy - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Vaiana: 14:45 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)