Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. Februar 2017  
 
Was tun, wenn Mama von der Leiter fällt?

Kitakinder lernen Erste Hilfe

Siegburg. Damit kann man nicht früh genug anfangen. Die Vorschulkinder der städtischen Kita "Die Deichmäuse" in der Schubertstraße hatten das DRK zu Gast und erhielten eine Schulung in Erster Hilfe.

Was tun, wenn die Mama von der Leiter gestürzt ist, am Boden liegt und weint? Die 112 wählen und folgende Fragen beantworten: Wer bist du? Wo wohnst du? Welche Straße? Hausnummer? Spricht die Mama noch mit dir? Die Kleinen beherzigen hoffentlich auch den Tipp, der da lautet: "Bleib bei der Mama und mach uns bitte die Türe auf, wenn wir gleich bei euch klingeln."

Dem Zuhören folgte die Aktivität. Die Kinder versorgten imaginäre Stich-, Schnitt- und Schürfwunden, pflasterten sich die Ärmchen zu. Große Blessuren an Armen und Beinen verbanden sie sich gegenseitig, steril und sicher.

Die wichtigste Botschaft: Die Kinder lernen, dass auch sie helfen können. Ihrer Mama, anderen Kindern oder auch sich selbst. Foto: Yvette Krause. Über den Link zum Internetauftritt der Deichmäuse.

» mehr

 
 
"easylife" scharf auf den Ludwig

Dankbare Abnehmer

Siegburg. Das Therapiezentrum "easylife" will den "Ludwig" gewinnen, den begehrten Unternehmerpreis der IHK, benannte nach Ludwig van Beethoven. Die Mitarbeiter in der Siegburger Luisenstraße fiebern gespannt dem Nominierungsabend entgegen, der am 16. Februar um 18 Uhr im Haus der Industrie- und Handelskammer am Bonner Talweg 17 der Bundesstadt abläuft.

3150 Kilo haben diejenigen Frauen und Männer im Januar verloren, die sich in die Hände von "easylife" in Siegburg und sechs weiteren Abnehmstandorten in der Region begeben haben. Den purzelnden Pfunden liegt zugrunde, dass sich "easylife"-Fachleute im Vorfeld genau den Stoffwechsel der oder des Übergewichtigen ansehen. Was keinesfalls vorkomme, so verspricht easylife auf der Homepage, seien Heißhunger, exzessiver Sport, Ersatznahrung, einschränkendes Kalorienzählen oder eine Rückfälligkeit. Wir wünschen viel Erfolg beim "Ludwig" und beim angegliederten "Oskar", dem großen Preis des Mittelstands der Oskar-Patzelt-Stiftung! Weiteres zum Preis über den Link.

» mehr

 
 
Herzstiftung freut sich über hohe Zuwachsrate

140 Personen mehr

Siegburg. Nach Berlin, München, Hamburg, Hannover und Köln folgt an sechster Stelle der Rhein-Sieg-Kreis, wenn es um den bundesweiten Mitglieder-Zuwachs der Deutschen Herzstiftung (DHS) im Jahr 2016 geht. Auf Kreisebene verbuchte die Patientenorganisation - auch dank des nimmermüden Botschafters Rainer Walterscheid - eine Steigerung um 140 Personen. Nun gehören 1.657 Frauen und Männer zwischen Swisttal und Windeck der Gemeinschaft an.

Genau 292 schriftliche Anfragen wurden im letzten Jahr von Walterscheid beantwortet; an ihn gerichtete telefonische Wissenswüsche nicht eingerechnet. Walterscheid leitet zusammen mit Herbert Müller die Gesprächs- und Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz", die jeweils am 1. Donnerstag des Monats in Sankt Augustin tagt. Auch organisiert das Duo die Herztage im Siegburger Stadtmuseum. Der nächste läuft am 15. November 2017.

Ihr Weg zur Mitgliedschaft? Melden Sie sich einfach unter Telefon 02242/85639. Foto: Herzstiftung-Schirmherrin Barbara Genscher mit Herbert Müller und Rainer Walterscheid (l.)

 
 
Dinnerkonzert zu den schönsten Fernsehmomenten

Nur noch 10 Karten da!

Siegburg. Noch ist kein Plakat entworfen. Dennoch ist das Dinnerkonzert im Engelbert-Humperdinck-Musikfest mit "Baroque in Blue" nahezu ausverkauft. Nur noch 10 Karten sind verfügbar! Worum es geht am 17. Juni um 19.30 Uhr im Stadtmuseum? Um Speis und Trank und um eine Zeitreise in die TV-Geschichte. Erleben Sie die schönsten Melodien aus den Fernsehserien der 60er, 70er und 80er Jahre!

Sie besuchen das Traumschiff und spazieren in die Lindenstraße, ermitteln mit Quincy oder Magnum. Es spielen "Baroque in Blue" mit Karen Fälker-Herkenhöhner (Flöte), Volker Pütz (Gitarre), Wendel Biskup (Bass), Uli Poth (Schlagzeug) und Hans Peter Herkenhöhner (Klavier, Keyboards).

Der Abend wird moderiert von TV-Produzent Michael Herkenhöhner (Foto), er ist der Bruder von Musikschulleiter Hans Peter. Als besonderer Gast ist Regisseur Michael Werlin (Drombuschs, Ein Fall für Zwei, Drei Damen vom Grill, Tatort) geladen, der vom goldenen Fernsehzeitalter berichten wird.

Die Karten kosten 35 Euro und sind unter Tel. 02241/1027681 bei Ella Günther in der Musikschule, Humperdinckstraße 27, erhältlich.

» mehr

 
 
Heiter-grotesker Totentanz auf der Studiobühne

Zwei weitere Massakerspiele

Siegburg. "Das große Massakerspiel" ist ein heiter-grotesker Totentanz auf der Rasierklinge des Lebens mit Bürgermeister Franz Huhn als Bürgermeister. Nächste Vorstellungen auf der Studiobühne Siegburg (Humperdinckstraße 27) am 11. Februar und am 10. März, jeweils 20 Uhr. Unter www.theaterseite.de bekommen Sie die Karten.
Nur zwei Dinge auf dieser Welt sind uns sicher, bemerkte einst Benjamin Franklin, der Tod und die Steuer. "Mas große Massakerspiel" bietet Tote im Minutentakt. Jede Szene endet tödlich. Sie fallen einfach um: der Arme neben dem Reichen, der Alte neben dem Jungen, der Zuschauer neben dem Schauspieler - und alle suchen sie nach der Ursache. Wer schuld ist an dem ganzen Fiasko? Irgendeiner muss doch schuld sein! Antworten gibt es viele: Der Nachbar, die Politik, Gott, das Schicksal. Eines ist sicher, das Finanzamt ist es diesmal nicht.

 
 
Rheinischer Kunstpreisträger kein Bewohner des Elfenbeinturms

Von Teheran nach Troisdorf

Siegburg. Der in Troisdorf lebende und arbeitende Künstler Masoud Sadedin ist mit dem Rheinischen Kunstpreis 2016 ausgezeichnet worden. Im Siegburger Pumpwerk, dem Ausstellungshaus des Kunstvereins für den Rhein-Sieg-Kreis, zeigt er jetzt bis zum 3. März eine Kostprobe seiner Arbeiten (wir berichteten). Auf der Vernissage, die Landrat Sebastian Schuster gemeinsam mit der Juryvorsitzenden Dr. Gabriele Uelsberg, Direktorin des LVR-Landesmuseums Bonn, eröffnete, fand gleichzeitig die offizielle Preisverleihung statt, zu der auch Bürgermeister Franz Huhn geladen war. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.

In den Würdigungen wurde deutlich: Sadedin ist kein Künstler aus dem Elfenbeinturm, er geht hinaus in die Welt, hinaus in die Öffentlichkeit. Dafür stünden exemplarisch die von ihm mitgestalteten Säulen in Troisdorf am Kreisel Richtung ICE-Trasse. Er wurde 1956 in Semnan im Iran geboren. Dort absolvierte er die Ausbildung zur Bildenden Kunst in Teheran mit Abschluss 1980. 1986 emigrierte er nach Deutschland.

Foto (Rhein-Sieg-Kreis vl.): Sadedin, Bürgermeister Franz Huhn und Landrat Sebastian Schuster

 
 
"Regatta de Blanc" singt aus Stings mächtigem Ouevre

Liedgut der Polizei

Siegburg. "Regatta de Blanc" bringen seit 27 Jahren in unverwechselbarer Manier die Show von "The Police" auf die Bühne. Ein 100-prozentiger Tribute, alles so, wie das Original es in den 80ern in Sachen Instrumentierung, Look und Sound tat.

Da vor einigen Jahren die Nachfrage des Publikums nach Sting-Songs (Englishman in New York, Fields of gold, Set them free, Fragile) immer größer wurde, entschied die Band die Show zu vergrößern. Mit Hinzunahme hochkarätiger Musiker aus NRW wurde das Programm erweitert und die "Ultimative Sting und Police Tribute Show" war geboren. Morgen Freitag, 10. Februar, um 21 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Die Karten kosten 18,50 Euro, im Vorverkauf 15,50 Euro.

Mit der Lösung "Los Angeles" sichern sich Anke Weißenberg und Marcel Franzen je zwei Freikarten für "Living Theorie", der Linkin-Park-Coverband, die am Samstagabend um 21 Uhr zur Attacke bläst.

 
 
Skandalroman als Bühnenstück

"Ich werde auf eure Gräber spucken"

Siegburg. Paris, Sommer 1946. Der gefeierte Jazztrompeter, aber erfolglose Schriftsteller Boris Vian wettete mit seinem Freund, dem Verleger Jean d'Halluin, innerhalb von zwei Wochen einen Bestseller zu schreiben.

In 12 Tagen schreibt Boris Vian "Ich werde auf eure Gräber spucken", ein Krimi, der den französischen Schriftsteller zum Skandalautor ("l'éclat c'est moi") werden lässt. Der Krimi handelt von der Rache eines Schwarzen für den Lynchmord an seinem Bruder.

Im Pumpwerk an der Bonner Straße 65 kommt morgen, Freitag, 10. Februar, um 20 Uhr eine Bühnenfassung des Kriminalromans zur Aufführung. In der Hauptrolle ist Schauspielerin Naima Laube zu sehen. Die Karten kosten 10 Euro, für Schüler und Studenten 5 Euro. Reservierungen unter 02241/971420 und pumpwerk-siegburg@web.de.

 
 
Drei VHS-Angebote auf einen Streich

Tippen lernen, Briefe verfassen

Siegburg. Drei in der nächsten Woche startende VHS-Angebote seien wärmstens empfohlen: "Grundkurs Computerwissen mit Windows 10" jeweils dienstags von 18 bis 20.15 Uhr, "So lernt man heute Tippen" immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr und "E-Mails, Briefe und Berichte schreiben" mit Dozentin Peggi Liebisch (Foto) mittwochs von 18 bis 20.15 Uhr. Alle Kurse im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Der Link führt zur Internetpräsenz der Volkshochschule, dort können Sie sich weitergehend informieren und anmelden.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 9. Februar 2017:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Der Rheinischer Kunstpreisträger Masoud Sadedin stellt aus

16 bis 19 Uhr, Galerie in der Ringstraße 21: Ausstellung mit Ölgemälden von Sebastian Kubny bei Jürgen Schmitz

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Vortrag über Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung

19 Uhr, Stadtmuseum: Tanzperformance "BegegnungsRäume" (Foto), über den folgenden Link zu einem Trailer!

Freitag, 10. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Der Rheinischer Kunstpreisträger Masoud Sadedin stellt aus

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse11: Bilderbuchkino "Piraten-Manieren!"

16 bis 19 Uhr, Galerie in der Ringstraße 21: Ausstellung mit Ölgemälden von Sebastian Kubny bei Jürgen Schmitz

20 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: "Ich werde auf eure Gräber spucken" (Theater)

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: "Henger d'm "Bredderzung", Mundart-Lesung im Dattenfelder Platt mit Hubert Grunow

20 Uhr, Pfarrer-Rupprecht-Saal, Kaldauer Straße 29: Stallberger Bürgersitzung

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Regatta de Blanc spielen Musik von Sting und The Police

22 Uhr, Casbah am Markt: Bad Taste Party

» mehr

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 9. Februar, der 40. Tag in 2017

Wetter: "Ist's an Apollonia feucht, der Winter erst sehr spät entfleucht." Nix feucht, aber kalt.

 

Sonnenuntergang: 17.36 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.52 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.14 Uhr
Monduntergang morgen: 7.22 Uhr

Heilige und Namenstage: Apollonia (Diakonissin im ägyptischen Alexandria, starb als Märtyrerin 249, obwohl Schutzheilige gegen Zahnschmerzen auch Patronin der Zahnärzte); auch: Lona, Loana; Anna Katharina (Emmerick, stammte aus armen Verhältnissen, trat ins Kloster Dülmen in Westfalen ein, starb 1824), auch: Annekathrin, Antje, Anke.

Geburtstag: William Henry Harrison (1773-1841), 9. und reichlich erfolgloser US-Präsident, erkältet sich bei den Feierlichkeiten zur Amtseinführung im März 1841 und stirbt 30 Tage später, keiner regierte die Staaten je kürzer; Wilhelm Maybach (1846-1929), Motorenkonstrukteur; Alban Berg (1885-1935), österreichischer Opern-Komponist ("Wozzeck", "Lulu"); Heinz Drache (1923-2002), Schauspieler ("Das Halstuch", "Der Hexer"); Rinus Michels (1928-2005), holländischer Fußballtrainer ("Der General"), autoritär-diktatorischer, zuweilen menschenverachtender Führungsstil, 1983 DFB-Pokalsieger mit dem 1. FC Köln, Pierre Littbarski sagte einst: "Er wollte einfach meinen Willen brechen, mir meine Spielfreude austreiben und aus mir jemand anderen machen"; Gerhard Richter (1932), in Köln lebender Maler, einer der angesehensten Künstler, bereitet mit seinen "Richter-Fenstern" in der Südquerhausfassade des Kölner Doms den Betrachtern eindrucksvolle Lichterlebnisse; Hubert Burda (1940), Verleger; Carol King (1942), amerikanische Sängerin und Komponistin ("Tapestry"); Mia Farrow (1945), amerikanische Schauspielerin ("Rosemaries Baby"), Ex-Frau von Frank Sinatra sowie Woody Allen, Tochter von Maureen O'Sullivan (die "Jane" in alten "Tarzan"-Filmen); Magdalena Neuner (1987), Biathletin im Ruhestand, zweimal Olympia-Gold, mit zwölf Gold- und vier Silbermedaillen erfolgreichste Athletin in der WM-Geschichte ihrer Sportart.

Todestag: Fjodor M. Dostojewski, der russische Schriftsteller ("Schuld und Sühne") stirbt 59-jährig in St. Petersburg; 1948: Karl Valentin, der Münchner Schauspieler und begnadete Humorist, dessen köstliche Aphorismen niemand zu seinem ehrenden Andenken öffentlich zitieren sollte, ohne sich der Gefahr der urheberrechtlichen Inkasso-Verfolgung durch von Valentins Verwandten beauftragte Rechtsanwälte auszusetzen, stirbt in München. Was würde Valentin zum Geschäftsbetrieb seiner Nachkommen einfallen? Wir wüssten vielleicht was, zitieren es aus Kostengründen aber besser nicht; 1981: Bill Haley, der amerikanische Rock'n'Roller ("Shake, Rattle and Roll") stirbt 55-jährig in Harlingen/Texas.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 375 Jahren - 9. Februar 1642
Der Leidener Maler Rembrandt Van Rijn vollendet sein Gemälde mit dem Titel " Die Schützenkompanie des Hauptmanns Frans Banning Cock und des Leutnants Willem van Ruytenbruch beim Aufbruch", besser bekannt unter dem Namen "Die Nachtwache". Heute ist das Werk das Prunkstück des Rijksmuseum in Amsterdam. Es zeigt in Rembrandts Helldunkel-Technik die militärischen Führer mit ihrer Einheit beim Abmarsch.

Vor 60 Jahren - 9. Februar 1957
Einweihung der Frankfurter Wertpapierbörse, heute mit einem Umsatzanteil von 75 Prozent die führende unter den acht deutschen Börsen. Zur modernsten Technik für die Finanzgeschäfte gehört die elektronische Plattform "Xetra". Weltweit ist die Frankfurter Wertpapierbörse drittgrößter Aktien-Umschlagsplatz. Börse stammt ab vom lateinischen Bursa, der Tasche, dem (Geld-) Beutel. Im 15. Jahrhundert trafen sich regelmäßig italienische Händler in Brügge beim Patriziergeschlecht "van der Beurse". Die hatten drei Geldbeutel im Wappen.

Vor 45 Jahren - 9. Februar 1972
"Band on the run": Paul und Linda McCartney treten erstmals mit den "Wings" auf, an der Uni von Nottingham.

Vor 35 Jahren - 9. Februar 1982
"Trio" mit Peter Behrens, Kralle Krawinkel und Stephan Remmler veröffentlicht die Single "Da Da Da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha". Das textlich und musikalisch übersichtliche Werk wird zu einem Riesenhit.

Vor 5 Jahren - 9. Februar 2012
Der Internationale Sportgerichtshof erkennt: Radrennfahrer Jan Ullrich ist des Dopings schuldig. Die spritzig herausgefahrenen Siege bei der Tour de France 2005 und der Tour de Suisse werden aberkannt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 55 Jahren - 9. Februar 1962
Konkurrenz für Kraftathlet Hartmann, der sich mit mächtig Milch dopte und sonntags am Hühnermarkt zwei Ford 17 M an der Leine hielt, obwohl die Fahrer Vollgas gaben. Kann ich auch, aber Milch kann ich nicht ab, erklärt Maurer Bernhard Lammert auf einem Tankstellengelände an der Luisenstraße und greift erst mal zu ner Pulle Bier. Nach einem guten Schluck knöpft er, "seelenruhig", wie Augenzeugen berichten - sein Jacket auf und nimmt die Seile in die Hand. "Los" ruft er und zwei schwere Limousinen kommen nicht vom Fleck. Bernhard der Bärenstarke bringt 235 Pfund auf die Waage. Trotz einer von Schaulustigen versprochenen Kiste Sekt und vielen Versuchen macht ihm keiner die Halte-Nummer nach.

 
 
Vor 55 Jahren - 9. Februar 1962

Die Bundeswehr kauft das Haus des "Missionswerks" in Heide, das nach Chile zieht. Unspektakulär nimmt sich die Berichterstattung des Tages aus, hinter der sich eine Tragödie verbergen sollte. Das "Missionswerk" ist die Sekte des ehemaligen Baptistenpredigers und Kinderschänders Paul Schäfer. Nach außen hält er die Maske des Biedermanns auf, doch die Ermittlungen gegen ihn laufen. Mit seinen Sektenmitgliedern wird er sich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion nach Südamerika begeben und in Chile die über Jahrzehnte berüchtigte Folterkolonie "Colonia Dignidad" gründen. Das ahnt der Lokaljournalist der Siegburger Zeitung nicht einmal in Ansätzen. Naiv schreibt er: "Eine Kompanie des Siegburger Wachbataillons wird in den nächsten Tagen ein sehr schönes Quartier bekommen, nämlich im bisherigen Missionsheim in Heide bei Franzhäuschen. Die Private Soziale Mission, die das Heim und die vielen Gebäude, die mit ihm verbunden sind, in jahrelanger zielbewußter und uneigennütziger Arbeit aufgebaut hatte, ohne je einen Pfennig staatlicher Hilfe dafür zu erhalten, hat das große Heim an die Bundeswehr verkauft. Daß das Siegburger Wachbataillon das Heim nun übernehmen wird, liegt an dem Umstand, daß die Kaserne auf dem Brückberg für die Unterbringung der Soldaten, die ja auch noch das Stabsmusikkorps der Bundeswehr in den wenigen Gebäuden auf dem Kasernengelände neben sich hatten, zu klein geworden ist. Die Private Sociale Mission, die das Heim im vergangenen Jahr mit einer denkwürdigen Feier einweihen konnte, hat sich entschlossen, Heide zu verlassen. Sie hat nach längerer Vorbereitung die Absicht, in Chile ein Kinderdorf zu bauen, für das jetzt schon 70 Kinder vorhanden sind. Von Siegburg aus werden die Kinder, die im Heim in Heide untergebracht sind, die Reise nach Chile antreten. Es handelt sich um etwa zwei Dutzend Kinder, die die Volksschule, das Gymnasium, das Mädchengymnasium und die Troisdorfer Realschule besuchen. Die chilenische Regierung hat der Privaten Socialen Mission soviel Land zur Verfügung gestellt, wie die Herren der Leitung nur wünschen konnten. Auf diesem großen Areal hoffen die Herren, das Kinderdorf nach und nach entwickeln zu können. Zusammen mit den Kindern werden auch einige Familien, die mit dem Heim eng verbunden waren, Siegburg verlassen und ebenfalls nach Chile gehen." Foto: Lebensmittelgeschäft der Privaten Sozialen Mission, der Gründerzelle von Colonia Dignidad, in der Mühlenstraße, in den 1950er-Jahren: Der - durchaus beliebte -Sektenladen liegt rechts zwischen den vorderen beiden geparkten Pkw. Zum Firmennetzwerk zählen auch ein Laden in der Brandstraße, ein Wohnhaus als Bewegungs-Basis mit Funkzentrale auf der Zange in der Michaelstraße, eine Villa in Hennef sowie ein Unternehmen in St. Augustin.

 
 
Vor 55 Jahren - Februar 1962

Der Stadtrat beschließt den Bau eines Hauses mit Lehrer- und Hausmeisterwohnung auf dem Grundstück der künftigen Stallberger Schule. Foto: Schule Stallberg 1964.

 
 
Vor 55 Jahren - Februar 1962

"Sowohl in der katholischen als auch in der evangelischen Kirche gibt es seit Jahren Auseinandersetzungen um die Frage, ob der Bau eines Kirchturms noch zeitgemäß ist. Die im Siegkreis neugebauten Kirchen beider Konfessionen haben sich bisher nicht entschließen können, auf einen Turm als Akzentuierung des Gotteshauses zu verzichten. Die neuen katholischen Kirchen in Siegburg haben ihre Türme und die evangelischen ebenfalls. Auch der Neubau einer evangelischen Kirche in Siegburg-Kaldauen bekommt einen Turm. Die traditionelle Kennzeichnung der Gotteshäuser in unserer Heimat wird also bleiben. Dennoch verstummen die Diskussionen um die Frage, ob ein Kirchturm nötig sei, nicht. Der evangelische Kirchenbautag von 1961 hatte gefragt, ob denn diese Bauten nicht Proklamationen eines unglaubwürdigen Herrschaftsanspruches der Kirche seien oder gar bloße Repräsentation. Das theologische und kirchliche Gespräch ist voll im Gange. Der Hamburger Bischof Witke als kirchlicher Bauherr in der größten Stadt der Bundesrepublik rückt die Dinge ins rechte Maß: "Die Kirche, die einen Turm baut, proklamiert keinen Machtanspruch, sondern gibt damit ein Zeichen für eine ganz andere Wirklichkeit." (Siegburger Zeitung) Foto: Bau des Turms der neuen Kaldauer Liebfrauen-Kirche, 1958.

 
 
Vor 55 Jahren - 9. Februar 1962

Hier quillt der Drahtkorb über - Stüssgen ist der erste Selbstbedienungsladen in Siegburg

Selbstbedienung ist eine neue Geschäftsform. "Wenn der Drahtkorb überquillt" - die "Siegburger Zeitung" macht sich Gedanken über ein Problem: "Bei der Selbstbedienung wird nicht selten das Schlangestehen an der Kasse kritisiert. Zwar bemühen sich einige Geschäfte, diesem Mangel dadurch zu begegnen, daß sie zu einkaufsreichen Zeiten helfende Hände zum Einpacken der Sachen bereitstellen. Aber nicht überall ist das aus personellen Gründen möglich. Dabei zeigt die Praxis immer wieder, daß die Selbstbediener sich oft nicht mit der nötigen Umsicht der Selbstbedienung bedienen. Da quillt der Drahtkorb über von vielfältigsten Waren - ein buntes Barometer ungetrübter Kauffreudigkeit -, und weder Einkaufsnetz noch geräumige Ledertaschen sind zur Hand, um all die Schätze aufzunehmen. Diese Einkaufsutensilien hängen dafür hübsch zu Hause - die Kassiererin wird schon irgendwie alles verpacken. Ja sie verpackt auch...in ein oder mehrere Papiertüten oder in handfeste Kartons, wenn Batterien von Büchsen unterzubringen sind. Das alles kostet die Kasse Zeit und Arbeitsaufwand, die Schlange Nerven. Sie wächst derweil und wartet. Sie wartet mit Ungeduld endlich ihr Geld an den Mann bzw. die Kassiererin bringen zu können und ist verstimmt über den rücksichtslosen Zeitdiebstahl, der nicht notwendig ist. Natürlich kann es jedem passieren, daß er über den eigenen Taschenrand einkauft. Die Statistik glaubt beweisen zu können, daß gerade Impulskäufe für die Selbstbedienung typisch sind. Wer dafür anfällig ist, trage zusätzlich doch ein leichtes Netz oder eine zusammenfaltbare Tasche bei sich. Das erleichtert den Abfertigungsvorgang."

 
 
Vor 5 Jahren - 9. Februar 2012

Gefräßig bahnt sich der Abrissbagger mit seinen mächtigen Zangen den Weg. Die nackten Außen- und Innenwände stehen noch - noch. Denn das hellgrün getünchte Eckhaus Annostraße/Georgstraße, welche das Deutsche Rote Kreuz bereits vor Jahren verließ, wird jetzt endgültig niedergelegt. Mit dem Gebäude verschwindet nicht allein ein Stück DRK-, sondern vor allem der städtischen Schulgeschichte. Insofern werden die Erinnerungen mancher geteilt sein, je nach den Erfahrungen auf den Schulbänken, die im Jahre 1925 begannen. Da beherbegte das Eckhaus zwei Jahrzehnte lang das Lyzeum, bis die Mädels 1945 Platz für die Berufsschule machten. Deren Intermezzo währte bis zum Umzug ins neue Zanger Gebäude 1966. An der Georgstraße zog die Realschule ein, bis zum Wechsel in den Neuenhof in den 1970-er-Jahren. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Freitag:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
 

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr, 20 Uhr
Rings: 20:30 Uhr
Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen: 14:45 Uhr
Resident Evil: The Final Chapter : 20:30 Uhr
Split: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wendy - Der Film: 15:15 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 17:15 Uhr
Monster Trucks: 14:45 Uhr
La La Land: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Plötzlich Papa: 17:15 Uhr
Vaiana: 14:45 Uhr

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288

Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe: 17:30 Uhr; 20:15 Uhr
La La Land: 20:15 Uhr
Wendy - Der Film: 17:30 Uhr
xXx - Die Rückkehr des Xander Cage: 20:15 Uhr
Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott: 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)