Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. Februar 2017  
 
Farbmiteinander bei gleichzeitiger Eigenständigkeit

Anbau, Abtei, Turm

Siegburg. Zur Innenstadt hin präsentiert sich die ehemalige Abtei schon in ihrem neuen Sandfarbton. Wichtig ist dabei das direkte Zusammenspiel mit dem Gelb-Umbraton der Kirche, welche zunächst keinen neuen Anstrich erhält. Auch die Natursteinfassade des Neubaus spielt eine Rolle. Die Abtei hebt sich in ihrer Farbigkeit ab und bleibt eigenständig, gleichzeitig ist ein harmonisches Miteinander, ein Gesamtensemble mit fließenden Übergängen gelungen.

 
 
Siegburger Karnevalszüge 2017

Hier zieht's!

Siegburg. Es zieht in Siegburg. Sonntag, 19. Februar, 13.30 Uhr, Veedelszug auf dem Brückberg über Adolf-Kolping-Platz, Im Urnenfeld, Hohlweg, Gneisenaustraße, Luisenstraße, Roonstraße und Am Trerichsweiher zurück zum Adolf-Kolping-Platz.


Am Samstag, 25. Februar, 14 Uhr, Veedelszug auf dem Stallberg über die Rothenbacher Straße, Deutzer-Hof-Straße, Jägerstraße, Am Stallberg, Am Grafenkreuz, Kiefernweg, Barbarastraße und Überquerung Zeithstraße zur Kaldauer Straße.

Am Sonntag, 26. Februar, 13 Uhr, in Kaldauen über die Weilbergstraße, Am Sonnenhang, Pappelallee, Lendersbergstraße, Im Donnerschlag, Kningelbach, Lendersbergstraße, Buchenweg und die Hauptstraße bis zum Bürgerhaus.

Ebenfalls am Sonntag, 26. Februar, 14.30 Uhr, in Wolsdorf. Hier laufen die Narren über den Kleiberg, Wolsdorfer Straße, Auf der Papagei, Jakobstraße, Amselstraße, Lerchenweg, Hubertusstraße, Wolsdorfer Straße und Marienhofstraße bis zur Einmündung Lambertstraße.

Schließlich großer Rosenmontagszug am 27. Februar, 13 Uhr, durch die Innenstadt. Start wie gewohnt an der Brückberg Kaserne, dann über Luisenstraße, Kaiserstraße, Markt, Bahnhofstraße, Neue Poststraße, Tierbungertstraße, Annostraße, Markt und Mühlenstraße zum Kaiser-Wilhelm-Platz.

 
 
Mundartabend entführt in eine terra incognita - nach Windeck

"Henger d'm Bredderzung"

Siegburg. Windeck, wo war das noch gleich? Wenn man einem Siegburger oder Troisdorfer - hier ist man sich ausnahmsweise einig - Glauben schenken darf, steht ein "Bredderzung", ein Bretterzaun, unmittelbar zwischen Eitorf und Windeck. Er trennt die Menschen hinter den Ginstern von der Zivilisation, die sich bekanntlich im Köln-Bonn-Düsseldorfer Kulturraum abspielt. In Windeck war man noch nie. Es ist eine terra incognita, die höchstens zu Forschungszwecken bereist wird. Soziologen mit wissenschaftlichem Auftrag recherchieren Leben, Alltag, Verrichtungen, Riten und Neigungen der Menschen im "Hügeltal", die sich selber stolz von den Sigambern herleiten, deren Hauptstadt ausgerechnet Bielefeld war.

Zum Rhein-Sieg-Kreis gehörig, doch lediglich fiskalisch erfasst, fristet das Windecker Ländchen seinen Märchenschlaf. Künstler der Domstadt, die dort ihren - zweiten - Wohnsitz nehmen, berichten von unverfälschter Natur, tiefen Wäldern, wilden Tieren. Von flächendeckender Kuhhaltung und Landwirtschaft, von reichen Fischgründen. Von kleinen Häuschen, in denen die Ureinwohner leben: zurückgezogene Wesen, verwilderte Geister, dünnhäutige Seelen. Von der größten Langwaffendichte des Landes. Von archaischen Gebräuchen. Sie schreiben von dunklen Zeiten des Erzabbaus, absonderlichen Höhlenfunden, in die Luft gegangenen Pulvermühlen, verlassenen Burgruinen und einem Dom, in dem nach dem alten, weihrauchschwangeren Ritus "zubbeliert" wird.

Hubert Grunow (Foto), Doktor der Theologie, Philosoph, Pädagoge und Konzertsänger schreibt seit 11 Jahren Mundartgeschichten und -lieder im Dattenfelder Platt. Viele Geschichten sind auf CDs/DVDs festgehalten. "Kurzweilig, geistreich und vor allem unterhaltsam - nicht nur für Windecker" wird seine Erzähltechnik in der Presse beschrieben. Er kommt zur Mundart-Lesung in die Buchhandlung R², Holzgasse 45, in SIEGBURG, nicht in Windeck. Am Freitag, 10. Februar, geht's um 20 Uhr los. Karten unter 02241/8667170.

 
 
Flüchtlingsklassen tanzen mit Regelklassen

BegegnungsRäume im Museum

Siegburg. Das Gymnasium Alleestraße schloss im vergangenen Jahr einen Kooperationsvertrag mit der Stadt. Man will in Sachen Bildung und Kultur eng zusammenzuarbeiten.

Die Internationalen Vorbereitungsklassen des Gymnasiums haben gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Regelklassen ein Tanzprojekt auf die Beine gestellt, in dem sie ihre Geschichten von ihrer Flucht nach Deutschland erzählen. Die Performance mit den Titel "BegegnungsRäume" ist morgen, 9. Februar, um 19 Uhr bei freiem Eintritt im Museum am Markt zu sehen. Weitere Aufführung am 17. Februar, 19 Uhr, in der Aula des Gymnasiums.

 
 
Lust auf kunterbunten Chor in der Flüchtlingsunterkunft?

Lieder der Welt

Siegburg. Im April gab der Chor der Deutschen Welle ein Benefizkonzert im Stadtmuseum zugunsten der Flüchtlingsarbeit des SKM und der Diakonie. Der Spendenanteil, der dem SKM zugesprochen wurde, investierte dieser passenderweise in ein beachtliches Singprojekt, das geflüchtete und einheimische Menschen mit Musik zusammenbringt. Sie lernen voneinander Lieder, haben viel Spaß. Es wurden Instrumente angeschafft und mit Radegund Ebus eine bekannte und kompetente Leitung gewonnen.
Seit Mitte September wird jeden Donnerstag von 19 bis 20 Uhr in der Unterkunft im Haufeld 22 gemeinsam gesungen. Sie sind herzlich eingeladen zu diesem ebenso gemischten wie internationalen Chor. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Weltoffenheit und Lust aufs Singen von großem Vorteil!

 
 
Linkin Park verpassen Siegburg...

...Living Theory machen's besser

Siegburg. Enorme Power, Liebe zum Detail und ein Beat, der niemals endet - das sind "Living Theory". Fünf Top-Musiker bringen die Atmosphäre und den Sound von "Linkin Park" auf die Bühne des Kubana Live Clubs, Zeithstraße 100.

Auftritt am Samstag, 11. Februar, 21 Uhr. Den Ticketpreis von 16,50 Euro (19,50 Euro an der Abendkasse) sparen Sie sich bei Beantwortung folgender Gewinnspielfrage und ein wenig Losglück: In welcher Stadt gründete sich 1996 Linkin Park? Antwort an gewinnspiel@siegburg.de, 2x2 Freikarten sind im Pott.

 
 
Grölen, toben und drängeln im Bilderbuchkino

Piets Piraten-Manieren

Siegburg. Eigentlich ist Piet ein ganz normaler Junge. Aber er ist auch Pirat! Und so benimmt er sich auch. Grölen, toben, drängeln - alles hat er im Repertoire.
Nicht zur Freude seiner Eltern. Wäre doch toll, wenn man Pirateneltern hätte, denkt sich Piet. Doch was tun, wenn die dann rücksichtslos nur an ihr eigenes Vergnügen denken? Da merkt Piet schnell: "Spaß macht es nur, wenn alle Spaß haben!" Bilderbuchkino "Piraten-Manieren" am Freitag, 10. Februar, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11. Der Eintritt ist frei, nach der Vorstellung darf bis 17 Uhr gemalt, gespielt, sich verkleidet und nach weiteren Abenteuern gestöbert werden.

©Ravensburger Buchverlag

 
 
Parkleitsystem soll Freitag wieder funktionieren

Derzeit undynamisch

Siegburg. Die Anzeigen freier Parkplätze an den Hinweisschildern des (ansonsten) dynamischen Parkleitsystems stehen still. Nachdem umgehend diverse Geräte ausgetauscht und geprüft wurden, muss nun noch ein schwerwiegender Fehler behoben werden. Der Ersatz war leider nicht vorrätig und wurde bestellt. Die zuständige Firma hofft, dass am Freitag alle Anzeigen wieder einwandfrei funktionieren.

 
 
Feuerwehr im doppelten Abendeinsatz

Seligenthal und City

Siegburg. Zu einer "Abgestürzten Person im Bachbett" wurden Feuerwehr und Rettungsdienst gestern Abend gerufen, Einsatzort war der Fuß der alten Brücke an der Seligenthaler Talsperrenstraße. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen, die Kripo übernahm. Die Ermittlungen ergaben, dass es sich um einen Freitod handelte.

Die lose Fensterscheibe in der oberen Etage eines Hauses in der Burggasse beschäftigte die Wehr beinahe zeitgleich. Das Glas wurde vom Teleskopmast aus entfernt.

 
 
Wagen des Ordnungsamts beschädigt

Unbekannte Reifenschlitzer

Siegburg. Unbekannte haben in der Nacht auf Dienstag einen im Parkhaus der Rhein-Sieg-Halle stehenden Wagen des Ordnungsamts beschädigt. Sie zerstachen mit einem spitzen Gegenstand einen Reifen. Die Stadt erstattete Strafanzeige.

 
 
Infoabend mit Energieberater

Ist bei Ihnen alles dicht?

Siegburg. Hauseigentümer geben sehr viel Geld für neue Fenster und die Dämmung der Gebäudehülle aus. Oft bleibt jedoch die erhoffte Energieeinsparung hinter den Erwartungen zurück. Dies könnte an der mangelnden Luftdichtheit des Hauses liegen.

Ist bei Ihnen schon alles dicht? Dieser Frage geht Thomas Zwingmann (Foto), der Siegburger Energieexperte der Verbraucherzentrale NRW, während eines Informationsabends nach. Der Workshop findet statt am 13. Februar um 19 Uhr im Gemeindesaal der katholischen Kirchengemeinde St. Josef, Aggerstraße 118. Die Veranstaltung im KlimaQuartier Brückberg ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen unter 02241/1496806.

 
 
Schlipköther weiter am Steuerknüppel

Vorstand der Modellflieger bestätigt

Siegburg. Im Winter ruhen die Aktivitäten des Siegburger Flugmodellsportclubs nicht! 13 Hobbypiloten bauten in der vereinseigenen Werkstatt sogenannte Nurflügler aus Baustyropor. Die Leidenschaft fürs Fliegen haben im Jahr 2016 elf Neulinge mit ihrer Unterschrift aufs Eintrittsformular der Modellsportclubber unterstrichen.

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung wurden Michal Schlipköther und Georg Dissen als erster und zweiter Vorsitzender bestätigt, die Geschäfte führt Ernst Reuter, Kassenwart ist Victor Schön.

Aktuelle Termine gibt's unter www.fsc-siegburg.de, am Stadt-Putz-Tag, 18. März, beweist der Verein Bodenhaftung. Es wird Müll gesammelt auf dem kleinen Flugplatz an der Wahnbachtalstraße.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 8. Februar 2017:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Der Rheinischer Kunstpreisträger Masoud Sadedin stellt aus

16 bis 19 Uhr, Galerie in der Ringstraße 21: Ausstellung mit Ölgemälden von Sebastian Kubny bei Jürgen Schmitz

18 Uhr, Helios Klinikum, Ringstraße: Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell" zum Thema "Volkskrankheit Bluthochdruck - Was ist neu?" mit Oberarzt Dr. Alexander Treusch

Donnerstag, 9. Februar 2017:

9 Uhr, Marienheim an der Annokirche: Kölsche Messe, danach karnevalistisches Frühstück

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Der Rheinischer Kunstpreisträger Masoud Sadedin stellt aus

16 bis 19 Uhr, Galerie in der Ringstraße 21: Ausstellung mit Ölgemälden von Sebastian Kubny bei Jürgen Schmitz

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Vortrag über Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung

19 Uhr, Stadtmuseum: Tanzperformance "BegegnungsRäume" (siehe oben)

 
 

Trauerfeiern und/oder Beisetzungen

Donnerstag, 9. Februar 2017

Nordfriedhof, 10 Uhr: Leuer, Hermann

Nordfriedhof, 11 Uhr: Hinze, Vera


Freitag, 10. Februar 2017

Waldfriedhof, 10 Uhr: Klötzing, Eva Maria

Waldfriedhof, 11 Uhr: Schönweitz, Kurt

Montag, 13. Februar 2017

Nordfriedhof, 10 Uhr: Quadt, Heinrich

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 8. Februar, der 39. Tag in 2017

Wetter: Kommt die Sonne noch? Sieht gut aus.

 

Sonnenuntergang: 17.34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.54 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.03 Uhr
Monduntergang morgen: 6.39 Uhr

Heilige und Namenstage: Hieronymus ("Girolamo" Aemiliani, 1486 in Venedig geboren, geriet als General 1508 in Gefangenschaft, fasste die wundersame Befreiung als Zeichen zur Änderung des Lebens auf, gründete die "Gesellschaft der Diener der Armen" und kaufte auf Kosten seines gesamten Vermögens in oberitalienischen Städten Häuser für Waisen, Arme und Kranke; starb am 8. Februar 1537); Jacoba (Settesoli, unterstützte mit aller Kraft den jungen Franziskanerorden, betreute Franz von Assisi auf dem Sterbebett, starb am 8. Februar 1239), auch: Jacquelin, Jaqueline.

Geburtstag: Friedlieb Ferdinand Runge (1794-1867), Chemiker, Entdecker des Coffeins; Jules Verne (1828-1905), französischer Schriftsteller ("In 80 Tagen um die Welt", "Von der Erde zum Mond", "Reise zum Mittelpunkt der Erde", "20.000 Meilen unter dem Meer"); Paula Modersohn-Becker (1876-1907), Malerin, Mitglied der Künstlerkolonie Worpswede; Martin Buber (1878-1965), jüdischer Religionsphilosoph; Franz Marc (1880-1916), expressionistischer Maler und Mitbegründer des "Blauen Reiters", eines mit Wassily Kandinsky herausgegebenen Kunst-Almanachs, fiel im Krieg vor Verdun; Heinrich Spoerl (1887-1955), Schriftsteller ("Die Feuerzangenbowle"); King Vidor (1894-1982), amerikanischer Regisseur ("Krieg und Frieden"); Lana Turner (1921-1995), amerikanische Schauspielerin ("Im Netz der Leidenschaften", "Solange es Menschen gibt"); Jack Lemmon (1925-2001), amerikanischer Schauspieler ("Extrablatt", "Manche mögens heiß"); Sonja Ziemann (1926), Schauspielerin ("Schwarzwaldmädel"); James Dean (1931-1955), amerikanischer Schauspieler ("Jenseits von Eden", "...denn sie wissen nicht, was sie tun", "Giganten"), wurde mit drei Filmen zum millionenfachen Idol der Jugend, kam bei einem Verkehrsunfall in seinem Porsche unverschuldet ums Leben; schwerverletzt als Beifahrer mit dem Leben davon kam seinerzeit Porsche-Mechaniker Rolf Wütherich, der später einige Jahre in Siegburg lebte und 1981 in Kupferzell 53-jährig bei einem Verkehrsunfall starb; Manfred Krug (1937-2016), Schauspieler ("Spur der Steine", "Liebling Kreuzberg"); Nick Nolte (1941), amerikanischer Schauspieler ("Arm und reich", "Die Tiefe", "Under Fire"); Erich Rutemöller (1945), Fußballtrainer, als Coach des 1. FC Köln gab er am 7. Mai 1991 seinem Spieler Frank Ordenewitz grünes Licht für eine mit Ballwegschlagen provozierte rote Karte, die nach damaliger Rechtslage im nächsten Bundesligaspiel abgesessen werden konnte, die Ordenewitz aber für das wichtigere Pokalfinale wieder spielberechtigt machte; als Reporter nachfragten, gestand Rutemöller naiv-stolz, den Coup in der Halbzeit eingefädelt zu haben: "Da hab ich gesagt, Mach et, Otze", wegen des tumben Trainerspruchs wurde Otze nachträglich fürs Finale gesperrt; John Grisham (1950), amerikanischer Schriftsteller ("Die Akte", "Die Jury", "Die Firma"); Bruno Labbadia (1966), Fußballtrainer, derzeit wieder ohne Job, Haare lassen sich schönfönen, die Punktebilanz nie; neben Marko Pantelic der einzige Spieler in der langen Geschichte der Bundesliga, der es schaffte, vier Elfmeter in aufeinanderfolgenden Bundesligaspielen zu vergeigen, ergatterte sich vor den Fernsehkameras das Live-Patent für den Stilblütensatz: "Das wird alles von den Medien hochsterilisiert"; David ("Phoenix") Farell (1977), amerikanischer Gitarrist von "Linkin Park" ("Crawling"); Carolina Kostner (1987), italienische Eiskunstläuferin, die Südtirolerin ist Weltmeisterin von 2012, mehrfache Europameisterin und Bronze-Gewinnerin in Sotschi; Fabian Wiede (1994), Handballnationalspieler, Europameister 2016, Bronze in Rio.

Todestag: 1978: Hans Stuck, der Rennfahrer und Vater von Hans-Joachim ("Strietzel") Stuck stirbt 77-jährig in Grainau; 2005: Jimmy Smith, der amerikanische Jazzorganist stirbt 79-jährig in Phoenix; 2009: Erich Böhme, der Journalist, SPIEGEL-Chefredakteur und Fernsehmoderator ("Talk im Turm") stirbt 79-jährig in Bad Saarow/Brandenburg

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 130 Jahren - 8. Februar 1887
Der Höhepunkt ihres Widerstandes bei der Schlacht am Little Bighorn ist 21 Jahre her, jetzt kriegen die indianischen Ureinwohner von den Weißen den Rest: Der Kongress verabschiedet den auf dem Mist von Henry L. Dawes gewachsenen "General Allotment Act". Er privatisiert und parzelliert das Reservatsland und führt zu massiver Verelendung. Viele Ureinwohner kennen kein Privateigentum, verkaufen aus Not und Unkenntnis ihre teils ohnehin ertraglosen Kleinflächen an weiße Siedler und Spekulanten. Das Gesetz wollte das Gemeinschaftsgefühl der Indianer zerschlagen, zum anderen sollte es sie in die Gesellschaft integrieren. Nur Punkt 1 funktionierte nachhaltig.

 
 
Vor 25 Jahren - 8. Februar 1992

Im französischen Albertville eröffnet Staatspräsident Francois Mitterand die XVI. Olympischen Winterspiele. Den Eid spricht Eiskunstläuferin Surya Bonaly, das Feuer gibt es von Michel Platini. Es sind die letzten Winterspiele, die im selben Jahr stattfinden wie auch die Sommerspiele.

 
 
Vor 15 Jahren - 8. Februar 2002

In Salt Lake City, der Hauptstadt von Utha, werden die XIX. Olympischen Winterspiele statt. Nach Albertville wurde zwischenzeitlich der Rhythmus verkürzt, die XVII. Winterspiele fanden 1994 in Lillehammer, die XVIII. 1998 im japanischen Nagano statt. Salt Lake City sind nach zweimal Lake Placid und Squaw Valley die vierten Winterspiele und die insgesamt achte Olympiade auf amerikanischem Boden. Erfolgreichste Nation wird Norwegen mit Ausnahmebiatleth Ole Einar Bjorndalen vor Deutschland. Erstmals ist wieder Skeleton im Programm. Fünf Monate nach den Terroranschlägen vom 11. September sind die Sicherheitsvorkehrungen besonders hoch.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Februar 1912
Prost, da ist dem Siegburger Gastronom Robert Blum, Inhaber der "Glocke" am Markt, deren Saal später zum Apollo-Kino wurde, ein Coup gelungen. Dortmunder Aktien, Münchner Löwenbräu und Pilsner Urquell fließen schon lange aus seinen Zapfhähnen. Aber Kölsch? Jetzt kann er strungsen: "Neu zugelegt! Alleiniger Ausschank von Original-Kappes-Bräu aus Köln, der halbe Liter für 20 Pfennig." Kappes-Bräu ist alles andere als Kappes. Das Brauhaus "Zum Bart" liegt in der Gasse "Auf dem Brand" und ist eine der ältesten und renommiertesten Hausbrauereien jener Tage, schon 1421 in der Liste der 21 Zunftsteuer zahlenden Brauereien erwähnt. 1887 übernimmt der rührige Brauer Heinrich Kappes die Kneip, richtet eine altkölnische Bierstube ein. 1932 kommt das Aus. Bild: Siegburger "Glocke"

 
 
Vor 55 Jahren - Februar 1962

Zum fünfjährigen Bestehen des Wachbataillons, auf das wir schon kurz hingewiesen haben, erfahren wir weitere Einzelheiten: Der Kommandeur des Wehrbereichs III (Düsseldorf), Generalmajor Schimpf, wird zu diesem Jubiläum erwartet. Er war auch dabei, als vor Jahren die ersten Soldaten in die Kreisstadt einzogen und vom damaligen Bürgermeister Dr. Schmandt herzlich willkommen geheißen wurden. Generalmajor Schimpf wird vor der Annokirche einen Vorbeimarsch des Wachbataillons abnehmen, bei dem das Stabsmusikkorps auftritt. Dieser Vorbeimarsch ist am 16. Februar zwischen 10 und 12 Uhr. Bevor das Bataillon an der Annokirche vorbeimarschiert, zieht es durch die Luisenstraße, Kaiserstraße, Marktplatz, Ringstraße, Humperdinckstraße, Johannesstraße, Aulgasse, Weierstraße. Abends soll auf dem Mühlenplatz der Große Zapfenstreich geblasen werden. (Siegburger Zeitung) Foto: Das am 15. Februar 1957 zunächst in Rheinbach aufgestellte Wachbataillon zog am 11. Februar 1959 in die Brückberg-Kaserne und zuvor durch die Stadt, hier in der unteren Zeithstraße.

Vor 55 Jahren - Februar 1962
Nach drei Tagen Untersuchungshaft gesteht Einbrecher Otto die Tat. Nachts war er in Siegburg in einen Kaninchenstall eingedrungen, hatte mit einem Fangschlag das dickste Tier erledigt und wollte mit dem fetten Braten abziehen, als er im Zaun hängen blieb. Ein kleiner Hund verbeißt sich wütend in die Wade des Täters und läßt nicht mehr los. Auf das laute Heulen des Ganoven erscheint der Züchter im Schlafanzug, mit einem dicken Knüppel. Dann setzt es jämmerlich Hiebe, bis der Dieb in der Nacht einen Namen angibt. Dann darf er weghumpeln. Es war freilich nicht sein Name, wie die später informierte Polizei feststellt. Gleichwohl kommt sie anhand Fußspuren, der Fetzen der zerrissenen Hose und der wunden Wade dem Einbrecher auf die Schliche. Für seine nächtliche Tour erntet er statt lecker Kaninchen drei Monate Knast.

 
 
Vor 55 Jahren - Februar 1962

Leser beschweren sich bei der Siegburger Zeitung über den unhaltbaren Zustand der "Bushaltestelle" am Kaldauer Friedhof. Statt einer Haltebucht erwartet die Fahrgäste ein unbeleuchteter Graben: "Die Haltestelle der Siegburger Verkehrsgesellschaft am Waldfriedhof ist ein krasser Fall der Verkehrsgefährdung. Der Busfahrer muß scharf rechts ran fahren, um den Gegenverkehr nicht zu stören. Die Fahrgäste kommen auf den mit Gras bewachsenen Randstreifen. Es kommt auch schon vor, daß der Graben die einzige Ausweichmöglichkeit ist. Beleuchtung ist nicht vorhanden. Die Leute müßten, um verkehrsgerecht zu gehen, die Landstraße überqueren. Das bedeutet erhöhte Gefahr, da die Haltstelle kurz vor einer unübersichtlichen Kurve liegt. Vorschlag: Zuschüttung des Grabens auf 235 Meter, Beleuchtung und ein Zebrastreifen. Foto: Drei Jahre später, 1965, sieht es schon besser aus auf Höhe des Waldfriedhofs.

Vor 55 Jahren - Februar 1962
Die Milch machts, oder? Einige hunderte Zuschauer verfolgen am Hühnermarkt, wie Kraftmensch Hartmann zwei startende Taunus 17 M am Seil festhält. Von wem ist er gesponsert? Jedenfalls erklärt er: "Ich trinke nur noch Milch". Dann wiederholt er die Nummer doppelt und erklärt, demnächst auch mal startende Düsenflugzeuge festhalten zu wollen. Dann unterstreicht er den Wert von Molkereiprodukten, stopft sich rohen Käse in den Mund, ein paar Butterklümpchen hinterher. Bier trinke er nicht. Eigentlich hatte Karnevalspräsident Jupp Schneider seinen 300 SL Mercedes für die starke Nummer zur Verfügung stellen wollen, war aber kurzfristig verhindert. Der Fahrer eines nagelneuen 17 M meldete sich, ließ das Seil an seiner Hinterachse befestigen. Dann fand sich ein Markenkollege, an dessen Hinterachse kam das andere Seilende. In der Mitte Milchmann Hartmann. Auf sein Kommando Vollgas traten die Fahrer aufs Pedal, doch die Hinterräder drehten sich auf der Stelle. Als die Show nach dreimaligen Festhalten vorbei war, roch es mächtig nach Gummi und Hartmanns Milchflasche war fast leer.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Elefanten-Apotheke, Hauptstr. 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54
Donnerstag:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
 

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0

Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe: 20:15 Uhr
Rings: 17:45 Uhr; 20:30 Uhr
Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen: 14:45 Uhr; 17:30 Uhr
Live By Night: 20 Uhr
Die irre Heldentour des Billy Lynn: 17:30 Uhr
Erzähl es niemandem! Eine deutsch-norwegische Liebesgeschichte: 18:30 Uhr
Resident Evil: The Final Chapter: 20:15 Uhr
Split: 17:30 Uhr; 20:15 Uhr
Wendy - Der Film: 14:30 Uhr; 16:30 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 17:30 Uhr
Monster Trucks: 14:45 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr; 20 Uhr
Bob, der Streuner: 15 Uhr
Plötzlich Papa: 14:45 Uhr
Vaiana: 14:45 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 14:45 Uhr
Sneak Preview: 20:30 Uhr

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Wendy - Der Film: 17:30 Uhr
Vaiana: 17:30 Uhr
Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott: 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)