Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. Februar 2017  
 
Vom Flüchtling...

...zum quirligen Verpackungskünstler

Siegburg. Wenn das Sitzen das das neue Rauchen ist, wie man neuerdings häufig hört, dann ist Mohamed Ali Badow ein strikter Nichtraucher. "Immer nur sitzen, sitzen, sitzen. Kann ich nicht." Man sieht dem jungen Mann (28) die Quirligkeit an, auch wenn er, was selten vorkommt, Platz genommen hat für unser Gespräch in den Räumen des städtischen Sozialamts. Vor zweieinhalb Jahren kam er als Flüchtling aus Somalia nach Deutschland, wurde Siegburg zugewiesen, zog in die Asylunterkunft an der Lindenstraße. Sein Zimmer sah er selten. "Ich habe immer wieder Praktikum gemacht", erzählt er, "zum Beispiel in einer Schreinerei."

Das Sozialamt sponserte seinen Deutschkurs, den die Diakonie im Haufeld 22 anbot. Er absolvierte das Sprachseminar mit gutem Erfolg, was auch daran lag, dass er von Natur aus gern und viel redet. "Ich sehe nur deutsches Fernsehen, das hilft mir weiter."

Bei den Praktika sollte es nicht bleiben. Mohamed Ali Badow zeigte Eigeninitiative, um eine Anstellung zu bekommen. Er putzte Klinken. "Bei vielen Firmen in Siegburg, Troisdorf, dann in Bonn." In Bonn-Duisdorf hatte er Erfolg. Das Unternehmen Bonum-Logistik wollte ihn haben, das Ausländeramt und die Bundesagentur für Arbeit gaben grünes Licht, jetzt hat er einen Job. Packt Flaschen in Kartons, kann den dafür nötigen Bewegungsablauf im Schlaf: Flaschen nehmen, in den Karton stellen, Deckel zuklappen, mit dem Klebestreifen verschließen.

Um pünktlich um 6 Uhr mit Bus und Bahn bei der Arbeit zu sein, steht er um 4 Uhr auf, die Bundesagentur gewährt eine Teilerstattung der Fahrkosten. "Teilerstattung" ist ein schweres, sehr technisches Wort. Der Somalier kennt es. "Als ich angekommen bin in Deutschland, hatte ich nur meine Augen und meine Ohren, keine Zunge", sagt er bildhaft. "Jetzt verstehe ich fast alles."

Foto: Mohamed Ali Badow verdient sein Geld als Verpackungsarbeiter. Mit einem Karton Kopierpapier haben wir sein Tagwerk im Verwaltungsbüro nachgestellt.

 
 
Senioren sprechen über das "Fringsen" im Hungerwinter

Vom eBook zur Nachkriegszeit

Siegburg. Fremde Technikwelten, mit denen man sowieso keine Freundschaft schließt? Nein, leicht verständliche Technikwelten, die das Lesen des favorisierten Romans in großer Schrift und kleinem Gewicht ermöglichen!
In der Stadtbibliothek lief zuletzt der Seniorenprogrammpunkt "eBooks ausleihen - leicht und verständlich erklärt". Der Schulungsraum war voll besetzt, Mitarbeiterin Martina Sief erläuterte die Funktionsweise der Gerätschaften Smartphone, Tablet, eBook-Reader. Auf von den Teilnehmern mitgebrachten Maschinen wurde die Software installiert. Sollte das eBook eines mit sieben Siegeln gewesen sein, so fand eine rückstandsfreie Entsiegelung statt!

Morgen, Mittwoch, 15 Uhr, folgt die Fortsetzung der Veranstaltungsserie für Senioren. Um 15 Uhr kommen Interessierte zu Gesprächen über die Nachkriegszeit zusammen. Treffpunkt ist die Pfarrbücherei St. Servatius in der Mühlenstraße, Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger übernimmt die Leitung/Moderation. Anmeldung unter Tel. 02241/102-843 bei Dagmar Redlin.

 
 
Kolumbianische Austauschschüler suchen Gastfamilien!

Kind auf Zeit

Siegburg. Das "Humboldteum", der Verein für Bildung und Kulturdialog, sucht deutsche Familien, die einen südamerikanischen Jugendlichen (15 bis 17 Jahre alt) von der Andenschule Bogota in Kolumbien aufnehmen. Erleben Sie mit und durch das "Kind auf Zeit" den eigenen Alltag neu und stoßen Sie gleichzeitig ein Fenster zu Shakiras Heimatland auf. Die kolumbianischen Jugendlichen lernen schon mehrere Jahre Deutsch als Fremdsprache, eine Grundkommunikation ist gewährleistet. Die Gäste sind schulpflichtig und sollen die nächstliegende Schule zu Ihrer Wohnstätte besuchen. Der Aufenthalt ist geplant vom 29. April bis zum 15. Juli 2017.

Wer Kolumbien kennen lernen möchte, ist zu einem Gegenbesuch an der Andenschule Bogota herzlich eingeladen. Für Fragen und weitergehende Infos kontaktieren Sie bitte die internationale Servicestelle für Auslandsschulen: Humboldteum - Verein für Bildung und Kulturdialog, Geschäftsstelle in der Königstraße 20, 70173 Stuttgart, Tel. 0711/2221401, Fax 0711-22 21 402, E-Mail ute.borger@humboldteum.com.

Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Rathauserstürmung ja, Kasernenerstürmung nein

Jecke Terminklarstellung

Siegburg. Mitteilung eines wichtigen Termins und eines Nicht-Termins! Das Rathaus wird von den Karnevalisten gestürmt, same procedure as every year. Am Samstag, 18. Februar, 11.11 Uhr, tobt der Kampf vor dem Stadtmuseum am Markt.

Entgegen anders lautender Ankündigungen findet keine Kasernenerstürmung auf dem Brückberg statt. In einigen - auch städtischen - Jeckenkalendern war der 24. Februar angegeben worden. Hier ruhen Daniel I und Pia I., um auf den Veedelszügen, finalen Sitzungen und dem Höhepunkt am Rosenmontag hellwach zu sein.

Foto: Rathauserstürmung im letzten Jahr, als Landrat Sebastian Schuster, damals firmierend als Prinz Sebastian I., den an der Macht klammernden Bürgermeister von selbiger befreite. Da nutzten auch die Verbalinjurien des Bürgermeisters ("Do bes eene Buur us d'm Siebenjebirch") nichts.

 
 
Richter a.D. informiert über Patienverfügung und Co.

Im Treffpunkt

Siegburg. "Ich sollte mich mal darum kümmern", antworten viele, wenn es um die rechtliche Vorsorge geht, schieben das ungeliebte Thema vor sich her. Ein Vortrag am Donnerstag, 9. Februar, um 18.30 Uhr im Treffpunkt am Markt (Griesgasse 2) soll die Kenntnisse vermitteln, die eine sachgerechte Regelung ermöglichen.

Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung - welche Verfügung leistet was und welche davon brauche ich eigentlich? An wen wende ich mich mit welchen Fragen und wie setze ich meine Pläne in die Praxis um? Dr. Richard Gies, Richter am Landgericht a.D., gibt Auskunft und geht auch auf die Veränderungen der Rechtslage nach dem Beschluss des Bundesgerichtshofs zur Patientenverfügung vom 6. Juli 2016 ein. Der Eintritt ist frei.

 
 
Arbeiten auf den Autobahnen 59 und 560

Brücke und Anschlussstelle

Siegburg. Arbeiten an der Siegbrücke der A59. Deshalb steht dem Verkehr auf der Autobahn Richtung Köln (im Bereich des Dreiecks Augustin-West) nur eine Fahrspur zur Verfügung. Zudem können Fahrer, die von der A560 auf die A59 Richtung Domstadt wechseln, nur eine verkürzte Beschleunigungsspur nutzen.

Donnerstag und Freitag, jeweils 9 bis 14 Uhr, wird die Baustelle auf der A560 im Bereich der Anschlussstelle Niederpleis abgebaut. Heißt: Richtung Hennef ist nur ein Streifen frei. Wenn die Maßnahme beendet ist, wird die Vollsperrung der Ab- und Auffahrt Niederpleis aufgehoben.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 7. Februar 2017

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Der Rheinischer Kunstpreisträger Masoud Sadedin stellt aus


Mittwoch, 8. Februar 2017:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Der Rheinischer Kunstpreisträger Masoud Sadedin stellt aus

15 Uhr, Servatiusbücherei, Mühlenstraße: Gespräch über die Nachkriegszeit mit Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger.

16 bis 19 Uhr, Galerie in der Ringstraße 21: Ausstellung mit Ölgemälden von Sebastian Kubny bei Jürgen Schmitz

18 Uhr, Helios Klinikum, Ringstraße: Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell"zum Thema "Volkskrankheit Bluthochdruck - Was ist neu?" mit Oberarzt Dr. Alexander Treusch (Foto)

 
 

Trauerfeiern und/oder Beisetzungen in Siegburg:

Dienstag, 7. Februar 2017

Nordfriedhof, 10 Uhr: Axer, Elisabeth

Nordfriedhof, 11 Uhr: Jestner, Gerhard Adolf


Mittwoch, 8. Februar 2017

Nordfriedhof, 10 Uhr: Pustina, Pavel

Nordfriedhof, 11 Uhr: Wind, Margit

 

Der Tag heute:

Dienstag, 7. Februar, der 38. Tag in 2017

Wetter: Der Nässe folgt der Frost. Morgen früh kann es glitschig werden.

 

Sonnenuntergang: 17.33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.55 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.56 Uhr
Monduntergang morgen: 5.48 Uhr

Heilige und Namenstage: Richard ("Der Angelsachse", aus dem englischen Wessex mit seinen Söhnen Willibald und Wunibald auf Pilgerfahrt nach Rom, stirbt 720 unterwegs entkräftet in der Toskana und wird in Lucca beigesetzt; Richards Söhne unterstützten später Winfried Bonifatius, den "Apostel der Deutschen"), auch: Ricardo, Ricarda, Rick, Rieke.

Geburtstag: Thomas More (1478-1535), englischer Humanist und Staatsmann, schrieb als Thomas Morus eine wegweisende Utopie über eine Insel, deren glückliche Bewohner äußere Zeichen sozialer Klassifizierung abgelegt haben; Morus wurde zum Tode verurteilt, nachdem er sich geweigert hatte, den englischen König Heinrich VIII. als Oberhaupt der anglikanischen Kirche anzuerkennen; als Märtyrer Heiliger der katholischen Kirche, Patron der Katholischen Jungen Gemeinde; Charles Dickens (1812-1870), englischer Schriftsteller ("Oliver Twist", "David Copperfield"), Literaturnobelpreis 1930; Sinclair Lewis (1885-1921), amerikanischer Autor mit sozialkritischen Werken ("Elmer Gantry"), Literaturnobelpreis 1930; Oleg Antonov (1906-1984), sowjetischer Flugzeugbauer; Pu Yi (1906-1967), zog in der 2000-jährigen Tradition des chinesischen Kaisertums die A...karte und musste - noch junge Nachwuchskraft - als letzter Potentat 1912 abdanken, damit endete auch die immerhin 268 Jahre währende Herrschaft der Mandschu; nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Xuatong, so hieß er als Kurzzeit-Kaiser-Kind, von den Sowjets nach Sibirien verschickt, dann 1950 an China ausgeliefert und zu 13 Jahren Gefängnis verurteilt, er starb in der Haft; Dom Hélder Camara (1909-1999), brasilianischer Befreiungstheologe, als Erzbischof in Recife Anwalt der "Kirche der Armen", Kämpfer für die Menschenrechte, verstand das soziale Elend als größte Herausforderung des Christentums; Juliette Gréco (1927), französische Chansonsängerin; Doris Gercke (1937), Schriftstellerin, erdachte die Figur der auch verfilmten "Bella Block" ("Weinschröter, du mußt hängen"); Dieter Bohlen (1955), Songschreiber, Sänger, Produzent ("Deutschland sucht den Superstar"); Klaus J. Behrendt (1960), Schauspieler (Kommissar "Max" Ballauf im "Tatort"; "Das Wunder von Lengende", "Der Untergang der Pamir", "Kanzleramt"); Garth Brooks (1962), amerikanischer Country-Superstar ("Ropin'the Wind").

Todestag: 1952: Philip G. Epstein, der amerikanische Drehbuchautor ("Casablanca", "Arsen und Spitzenhäubchen") stirbt 42-jährig in Hollywood; 2000: Big Punisher, der amerikanische Rapper ("Still not a Player") stirbt 28-jährig und 670 (!) Pfund schwer in White Plains/New York an Herzversagen; 2009: Robert Stromberger, der Drehbuchautor ("Die Unverbesserlichen", "Tod eines Schülers", "Diese Drombuschs", "Bei uns daheim") stirbt 78-jährig in Darmstadt; 2010: Angelo Fain-Binda, der langjährige Chef des Siegburger Eiscafés "Renato" am Markt stirbt 65-jährig in seiner italienischen Heimat im Belluno, 27 Jahre, von 1975 bis 2002, leitete er die Geschicke des Cafés, das sein Vater Renato bereits 1932 gründete; Angelo, den viele Siegburger beim Vornamen des Vaters riefen, besuchte die Volksschule und das Humperdinck-Gymnasium, nebenbei erlernte er von seinem Vater die ersten Geheimnisse der hohen Kunst italienischer Eisherstellung. In den 60er Jahren stieg er in den Betrieb ein, um ihn schließlich zu übernehmen. 2002 siedelte er nach Italien über und sagte: "Siegburg bedeutet mir Dankbarkeit und Heimat."; 2016: Roger Willemsen, der in Bonn geborene Moderator und Publizist stirbt 60-jährig in Wentorf nahe Hamburg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 195 Jahren - 7. Februar 1822
Haudrauf John L. Sullivan gewinnt in Mississippi City den Titel des Schwergewichtsweltmeisters in der neunten Runde gegen Paddy Ryan. Das Besondere: "Ironman" Sullivan ist der letzte Schwergewichtsweltmeister, der seinen Titel mit blossen Fäusten erringt.

 
 
Vor 60 Jahren - 7. Februar 1957

Der 1912 geborene schwedische Diplomat Raoul Wallenberg, der im besetzten Ungarn während des Holocaust mutig zehntausende Juden vor der Deportation bewahrte und 1945 von den Sowjets nach Moskau verschleppt wird, wird von der sowjetischen Regierung für tot erklärt. War es Mord? Die Frage wird nie beantwortet. Foto (Holger Ellgaard): Raul Wallenbergs Aktentasche in Bronze als Gedenkstätte an seinem Geburtshaus in Kappsta.

 
 
Vor 65 Jahren - 7. Februar 1962

Frühschicht, 664 Bergleute arbeiten unter Tage in der saarländischen Grube von Luisenthal, einem Stadtteil von Völklingen. Dann um 7.45 Uhr in 600 Meter Tiefe eine verheerende Explosion: 299 Menschen sterben, der jüngste 16 Jahre alt, teils zur Unkenntlichkeit verbrannt, 73 Kumpel überleben mit zum Teil schwersten Verletzungen wie Verbrennungen und Lungenrisse. Es ist eines der schwersten Grubenunglücke in der Geschichte der Bundesrepublik. Luisenthal weist hohe Grubengaskonzentrationen auf, ist anfällig für Schlagwetterexplosionen. 20 Brände und Explosionen von 1904 bis 1954, 41 Tote bei einer Explosion 1941.

Vor 50 Jahren - 7. Februar 1967
Die US-Armee setzt im Vietnamkrieg erstmals das Kampfgift "Agent Orange" ein. Das Herbizid soll den Dschungel entlauben und damit Verstecke und Bewegungen der Nordvietnamesischen Befreiungsfront offenbaren. Doch "Agent Orange" gehört zu den Dioxinen, das Tetrachlordibenzodioxin (TCDD) vernichtet nicht nur die Natur, sondern führt bei den Menschen zu Missbildungen, Fehlgeburten und Krebs.

 
 
Vor 35 Jahren - 7. Februar 1982

Das Nachrichtenmagazin "DER SPIEGEL" veröffentlicht eine sauber recherchierte Titelgeschichte, welche den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) ins Markt trifft und die Glaubwürdigkeit von dessen Funktionärsoberschicht nachhaltig erschüttert: Das gewerkschaftseigene Wohnungsbauunternehmen "Neue Heimat", nicht gerade für filigrane Architektur berühmt, hat sich durch mehrere Vorstandsmitglieder unter Führung von Boss Albert Vietor an den Mietern bereichert. Vietor fliegt eine Woche darauf, doch in weiteren Untersuchungen stellt sich eine erhebliche Verschuldung des Konzerns heraus. Ende des Jahres räumt der Konzern einen Verlust von 193 Millionen DM und 562 Millionen DM bei der Neuen Heimat Städtebau ein. Vorstandschef Vietor, so decken Prüfer 1983 auf, bescherte dem Unternehmen allein durch Privatgeschäfte einen Verlust von über 100 Millionen. 1986 verkauft der DGB die mit Verbindlichkeiten in Höhe von 16 Milliarden (!) DM belastete Neue Heimat für symbolische 60 Pfennig am den Berliner Bäcker-Unternehmer Horst Schiesser. Später scheitert der Deal, Schiesser erhält eine millionenschwere Abfindung, an welcher sich erstmals seine Anwälte erfreuen. Vietor stirbt 1984 in Ronco sopra Ascona/Tessin.

Vor 15 Jahren - 6. Februar 2002
St. Pauli besiegt im Bundesligaspiel den FC Bayern mit 2:1. Tore für den abstiegsbedrohten Kleinen: Thomas Meggle und Nico Patschinski. Den Ehrentreffer für die überheblichen Großen erzielt kurz vor Schluss in der 87. Minute Willy Sagnol. Das Millerntor kocht, St. Pauli feiert Party, die geschockten Bayern-Spieler um Stefan Effenberg zoffen sich mächtig und der Stoff für einen besonderen Titel ist geboren: Weltpokalsieger-Besieger!

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 7. Februar 1912
Die Straßenbauten müssen weitergeführt werden, obwohl die Finanzmittel erschöpft sind. Das ist die Botschaft von Bürgermeister Carl Plum. Auf keinen Fall Steuererhöhungen, entgegnet Stadtverordneter Schmandt. Durch die Pleite und den Zusammenbruch der Volksbank seien viele Bürger Siegburgs betroffen, das Geschäftsleben der Stadt werde lange davon ungünstig beeinflußt werden. Die Geschäftsleute spürten den Schaden. Wenn man nun an einen weiteren Ausbau von Straßen herantreten wolle, so nur im unbedingt notwendigen Maße. Die Steuern müssten die nächsten Jahre so gering wie möglich gehalten werden. Plum erklärt, er hoffe, dass keine Steuererhöhungen nötig seien. Warum nicht mal an den Ausbau der alten Poststraße gedacht werden könne, möchte - Steuern hin oder her - Stadtverordneter Franke wissen. Die Anwohner seien "nicht einmal mehr in der Lage, einen Wagen Kohlen an ihre Wohnung zu fahren". Kollege Busch entgegnet, der Fuhrunternehmer von Martial habe geäußert, die Gasfabrik möge ihm die nötigen Schlacken zur Verfügung stellen, er bringe für 100 Mark die Straße in einen vernünftigen Zustand. Plum findet das gut, ganz ausbauen könne man die Straße ohnehin nicht. Mielke mault, das seien nicht die einzigen Ausgaben: da ist die Turnhalle, die Elektrizitätsfrage, der Michaelsberg. Bevor der Rat sich vertagt, meldet sich Verordneter Abraham zu Wort und fragt, ob die Stadt nicht die Straßenreinigung übernehmen könne: Die Bürger würden gerade bei dieser Arbeit von der Polizei sehr belästigt.

Vor 100 Jahren - Februar 1917
Um Kundgebungen, die der ernsten Zeit nicht entsprechen, während der bevorstehenden Karnevalstage vorzubeugen, verbiete ich für den Bezirk des 8. Armeekorps für die Zeit vom 15. bis 21. Februar: den gewerbsmäßigen Ausschank von Branntwein (Spirituosen) aller Art in sämtlichen Wirtschaftsbetrieben, die Veranstaltung von Versammlungen und Sitzungen, auch von Vereinen jeder Art, soweit es nicht um wissenschaftlich, religiöse oder rein geschäftliche Angelegenheiten handelt, das Tragen von Verkleidungen oder karnevalistischen Abzeichen in der Öffentlichkeit und in Vereinsräumen, die Veranstaltung karnevalistischer Vorführungen, Aufführungen und Vorträge, das Singen und Spielen karnevalistischer Lieder in öffentlichen Lokalen oder Vereinsräumen sowie auf Straßen und öffentlichen Plätzen, den Verkauf von Confetti, Luftschlangen und anderen Karnevalsartikeln. Der Kommandierende General von Ploetz, General der Infanterie.

Vor 95 Jahren - 7. Februar 1922
Die kälteste Nacht seit vielen Jahren dürfte die Nacht zum heutigen Dienstag gewesen sein. Gestern abend gegen 9 Uhr zeigte das Thermometer 5 Grad unter Null, heute morgen gegen 8 Uhr waren es 15 Grad unter Null und an freien Plätzen 18 Grad; auf den umliegenden höheren Plätzen wird demnach die Kälte 20 Grad unter Null überschritten haben.

Vor 55 Jahren - Februar 1962
Für 332.000 DM will das Städtische Wasserwerk Siegburg in diesem Jahr neue Rohrleitungen verlegen. Kaldauen soll in erster Linie davon profitieren. Vom Kaiser-Wilhelm-Platz wird eine neue Leitung über die Hopfengartenstraße bis zur Aggertalbahn gelegt.

Vor 55 Jahren - Februar 1962
Im Siegburger Kolpinghaus findet die Gründungsversammlung der Bergfreunde im Siegkreis statt, die sich den Namen "Verein der Alpenfreunde Siebengebirge" gegeben haben. Er strebt an, als Sektion des Deutschen Alpenvereins in München anerkannt zu werden. 150 Mitglieder sind bereits beigetreten, die meisten der Neuen kommt aus dem Siegburger Raum. Vorsitzender ist Adi Meis, Kreisjugendpfleger in Siegburg. (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 50 Jahren - Februar 1962

"Die Torburg der Abtei steht in neuer Frische wieder über dem Haupteingang zum Innenhof, in ihrer ursprünglichen Form erhalten. Das Gebäude war bis auf die Grundmauern niedergelegt und dann mit neuem Material wieder aufgebaut worden. Weil die Mauern erneuerungsbedürftig waren. Beim Wiederaufbau der Torburg hat man genau darauf geachtet, daß die ursprüngliche Form erhalten bleibt. Sogar die Lüftungslöcher sind geblieben. Sie haben heute nur noch einen historischen Sinn, denn der Speicher der Torburg dient nicht mehr - wie früher - zur Aufbewahrung des Zehnten. Die Bürger Siegburgs mußten im Mittelalter mit ihren Abgaben (Getreide, Wein, Feldfrüchte und dergleichen) auf den Berg und den Zehnten dem Abt abgeben. Aus dieser Zeit hatte die Torburg noch die Lüftungslöcher. Sie sind in den Neubau übernommen worden, obwohl sich die Zeiten geändert haben. Die Mönche schenken heute ihren Abtei-Likör in unmittelbarer Nähe der Torburg aus. Das ist viel angenehmer, als einen Zehnten anzunehmen, wenn auch der Liquer nicht umsonst ist." (Siegburger Zeitung) Foto: Vorburg und Torburg der Abtei um 1939.

 
 
Vor 30 Jahren - Februar 1987

Die Benediktiner eröffnen ihre Buch- und Kunsthandlung im Foyer des Klosterhauses neben der Pforte. Ein Provisorium für die nächsten zwei Jahre, bis die bisherigen Räume der Waschküche in der Abteivorburg für eine neue Buch- und Kunsthandlung umgebaut sind. Vor einer Woche hatte der Orden die in den benachbarten Vorburgräumen bestehende alte Buchhandlung nach 14 Jahren geschlossen. In diesen Räumen planen die Benediktiner die Einrichtung einer Gastwirtschaft. Die Frater Timotheus und Stephan leiten die Buchhandlung. Foto (Ralf Westermann): Buch- und Kunsthandlung der Abtei, dahinter die einstigen Abtei-Stuben.

 
 
Vor 5 Jahren - 7. Februar 2012

Die Sieg, eisgekühlt. On the rocks, sozusagen. Guido Wehner nahm den Crushed-Eis-Gewässerlauf mit interessantem Licht- und Schattenspiel auf. Nach einer bitterkalten Nacht mit bis zu 16 Grad Minus in den Morgenstunden bleibt es auch im heutigen Tagesverlauf bei Minusgraden. Nur die Sonne lacht.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
Mittwoch:
Elefanten-Apotheke, Hauptstr. 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54
 

Kinoprogramm Dienstag 7. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Passengers: 20:15 Uhr
Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott: 17:30 Uhr
Vier gegen die Bank: 20:15 Uhr
Wendy - Der Film: 17:30 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 17:30 Uhr
xXx: Die Rückkehr des Xander Cage: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bob, der Streuner: 15:00 Uhr
Die irre Heldentour des Billy Lynn: 17:30 Uhr
Erzähl es niemandem! - Eine deutsch-norwegische Liebesgeschichte: 18:30 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Live By Night: 20:00 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Monster Trucks: 14:45 Uhr 3D
Plötzlich Papa!: 14:45 Uhr
Resident Evil 6: The Final Chapter: 20:15 Uhr 3D
Rings: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 14:45 Uhr 3D
Split: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Timm Thaler oder das verkaufte Lachen: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Vaiana: 14:45 Uhr 3D
Wendy - Der Film: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
xXx: Die Rückkehr des Xander Cage: 20:30 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)