Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 31. Januar 2017  
 
Stadt gewährt Zuschüsse zu Vereinsjubiläen

Rundungen zahlen sich aus!

Siegburg. Ihr Verein plant eine größere Festlichkeit zum runden Geburtstag? Dann kann er Zuschüsse von der Stadt bekommen. 25-jähriges Bestehen zahlt sich z.B. mit 130 Euro aus, 50-jähriges mit 260 Euro, 75-jähriges mit 380 und 100-jähriges gar mit 510 Euro. Ältere "Rundungen" werden natürlich ebenfalls berücksichtigt.
Beihilfen werden nach Eingang eines schriftlichen Antrags gewährt, der vom Vereinsvorsitzenden und einem weiteren Vorstandsmitglied unterschrieben sein muss. Ganz wichtig: Anträge sind bis spätestens 1. August des dem Jubiläumsjahr vorausgehenden Jahres zu stellen! Angelika van Doorn beantwortet gern Ihre Fragen unter 02241/102-320 oder Angelika.vanDoorn@Siegburg.de.
Foto (Woiciech): Die Bläck Fööss spielten 2009 zum 150. Geburtstag der Funken Blau-Weiß auf dem Markt.

 
 
Leck abgedichtet, Sperrung aufgehoben

Winter schuld an Rohrbruch

Siegburg. Das Winterwetter trägt Schuld am Wasserrohrbruch in der Humperdinckstraße (wir berichteten). Der Frost greift zwar nicht direkt die Leitung an, doch sorgt er für Spannungen im Erdreich, die sich wiederum auf das Gussrohr auswirkten, das zerbrach. Wasser sprudelte durch die Pflasterfugen auf die Straße. Mittels Dichtschelle wurde die Leckage zwischenzeitlich geschlossen. "In Kürze wird das komplette Rohr getauscht", so Martin Helpenstein von der Rhenag.
Der Verkehr läuft unterdessen wieder normal, die Sperrung ist aufgehoben. Haushalte waren vom Rohrbuch nicht betroffen. Foto (Costa/Ordnungsamt): Die Straße wurde gestern Abend aufgerissen, um das Leck zu finden.

 
 
Eichhörnchen an Meisenknödel

Gefräßiger Ballartist

Siegburg. Guten Appetit! Vom Balkon in der Kaldauer Eichendorffstraße fotografierte Leser Reinhard Kretschmer ein Eichhörnchen, das sich an einem Meisenknödel gütlich tat. Kretschmers Kommentar: "Wenn die Vögel das Futter nicht wollen, kommt eben jemand anderes..."

 
 
Große Resonanz auf Entdecker-Nachmittage des Gymnasiums Alleestraße

Warum ist das Weltall schwarz?

Siegburg. Kinder wollen die Dinge anfassen, erforschen, ausprobieren. Genau das fördern die Workshops für Viertklässler am Gymnasium Alleestraße. In den letzten beiden Monaten waren die Kinder an zehn Terminen eingeladen, auf allen möglichen Gebieten zu experimentieren. Dabei gingen sie naturwissenschaftlichen Fragestellungen nach (warum ist das Weltall schwarz und der Himmel blau?), erkundeten fremdsprachige Gepflogenheiten (sprechen Tiere auch Französisch?) oder unternahmen Zeitreisen ins antike Rom.
Im Informatikraum ließen sie am Computer ein digitales Kätzchen tanzen; außerdem wurde nach Herzenslust gekocht, gedruckt, gebastelt und musiziert. Damit Letzteres auch ohne teure Geigen oder Klaviere möglich ist, lernten die Kids, sich ihre eigenen Instrumente zu bauen. Aus Holz und Nylonschnüren entstand ein Monochord, Kronkorken formierten sich zum Schellenkranz und auch einer Oboe aus Strohhalmen ließen sich interessante Töne entlocken. Mehr als hundert Kindert aus 18 Grundschulen fanden sich zu den Entdeckernachmittagen ein, nicht wenige besuchten mehrere Veranstaltungen. Sie alle trugen ein Teilnahmezertifikat mit nach Hause. (ml.)

 
 
Anno-Gymnasiasten heißen neue "Mitarbeiter" willkommen

Roboter helfen beim Lernen

Siegburg. 5.000 Euro spendierte der Förderverein des Anno-Gymnasiums. Verwendungszweck: Förderung des MINT-Interesses, also Lust machen auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Angeschafft wurden Lego-Roboter-Bausätze, die Fördervereinsmitglieder schauten den Jugendlichen beim Bauen und Programmieren über die Schulter. Von der Schule heißt es offiziell: "Durch die Roboter können wir nun einen spielerischen, handlungsorientierten Zugang ermöglichen, der die Schülerinnen und Schüler zu Forschern macht. Gesammelte Erfahrungen im wissenschaftlichen Vorgehen werden angewandt und weiterentwickelt." Foto: Lehrer Tim Schmitz-Porten (2. von rechts) mit den Schülern seiner Klasse und Vorstandsmitgliedern des Fördervereins.

 
 
Berufskolleg lädt Samstag ein

Tag der offenen Tür

Siegburg. Am Samstag, 4. Februar, von 9 bis 13 Uhr öffnet das Berufskolleg, Hochstraße 1-5, seine Türen. Die Bildungsgangleiter und Lehrer informieren über die Handelsschule, die Höhere Handelsschule, das Wirtschaftsgymnasium und die Berufsschule. Möglich ist außerdem die Besichtigung von Fachräumen sowie das Kennenlernen der Unterrichtsabläufe. Stichwort Anmeldung für Handelsschule, Höhere Handelsschule und Wirtschaftsgymnasium: Die Gespräche können nach Terminabsprache geführt, die Anmeldung gleich vollzogen werden.

Auch die beiden Außenstellen in Eitorf, Schoellerstraße 31, und Neunkirchen-Seelscheid, Gartenstraße 6, öffnen an diesem Tag die Türen für Besucher. Nähere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link.

» mehr

 
 
"angekommen?"-Lesung mit Flüchtlingen im April 2016

Journalist Schreiber nun bei der Tagesschau

Siegburg. Er spricht fließend Arabisch und setzt mit diesem Können Ausrufezeichen im journalistischen Betrieb. Constantin Schreiber (37) berichtete im April 2016 im Stadtmuseum von den Dreharbeiten zu seiner Fernsehsendung "Marhaba". In "Marhaba" erklärte er auf NTV Flüchtlingen und Zugewanderten auf Arabisch mit deutschen Untertiteln die Besonderheiten und Regeln in Deutschland.

Er erwies sich als Wandler zwischen den Welten, der es vermag, Einheimischen die Welt aus Flüchtlingsperspektive sichtbar zu machen. Deutschland sei in den arabischen Ländern wegen seiner Aufnahmebereitschaft sehr angesehen, so Schreiber. Kaum jemand in den Lagern, etwa im Libanon, wisse von dem politischen Bestreben, die Zahl der Flüchtlinge zu begrenzen. Aber viele Flüchtlinge hätten zunächst auch keine Vorstellung davon, was es heiße, in einem Land zu leben, dessen Alltag nicht von Spiritualität, sondern von Zweck und Nutzen durchdrungen sei. 60 der insgesamt 120 Zuhörer, die zu Schreibers Lesung kamen, waren Flüchtlinge. Sein Vortrag zählte zu den Höhepunkten der städtischen Kulturreihe "angekommen?"
Seit Beginn des Monats arbeitet der "Shootingstar" (Tagesspiegel) Schreiber nicht mehr für die Mediengruppe RTL, zu der NTV gehört. Er ist zur ARD gewechselt, moderiert die Tagesschau und das Nachtmagazin. Auch wenn schon einige Sendungen liefen: Wir wünschen einen guten Start!

 
 
Tango mit Akkordeon und Schlagzeug

Tänzer im Fass

Siegburg. Morgen Abend ist Jazz im Fass (Luisenstraße 1), ist ja der erste Mittwoch im Monat. Nach mehr als zwei Jahren Abstinenz ist die Akkordeonistin Gerdi Starkenburg (Foto) mit Jürgen Andree am Schlagzeug mit einem Tangoabend in der Kneipe zu Gast. Sie bringen René Baltus plus Tanzpartnerin mit. Um 20 Uhr ist Beginn, die fassbekannte Jazzfraktion steigt gegen 21.15 Uhr ein. Eintritt frei, Spenden für die Musiker stets willkommen.

 
 
Datenkraken und Co. Thema bei "Rund ums Herz"

Verbraucherrecht und Verbraucherschutz

Siegburg. Wie hilft die Verbraucherzentrale? Dazu gibt Martin Wieler (Foto), Leiter der Beratungsstelle im Siegburger Rathaus, der Gesprächs- und Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" Auskunft. Er spricht darüber, wie seine Organisation Rechtsverstöße durch Abmahnungen und Klagen verfolgt (in dieser Woche z.B. gegen WhatsApp!), Verbraucherinteressen auf politisch-parlamentarischer Ebene vertritt, Medien und Öffentlichkeit informiert und dem Konsumenten Überblick über Produkte und Dienstleistungen verschafft. Donnerstag, 2. Februar, um 18.30 Uhr im Gesundheitszentrum Am Lindenhof 2/Ecke Bonner Straße 81 in Sankt Augustin-Mülldorf. Eingang durch die Holtmann-Apotheke, dann mit dem Aufzug in die 2. Etage.

 
 
79-Jährige wird Opfer von Trickbetrug

"Wasserwerker" da, Schmuck weg

Siegburg. Es ist Freitagvormittag, als es bei einer 79-Jährigen in der Josef-Mohr-Straße klingelt. Der Mann, der vor der Tür steht, stellt sich als Handwerker vor und teilt mit, er müsse wegen eines Rohrbruchs die Wohnung überprüfen.

Als die Seniorin seinen Ausweis sehen will, drängt er sie zurück ins Apartment. Er sieht sich in mehreren Räumen um, lässt die Bewohnerin sämtliche Wasserhähne betätigen. Kurz darauf geht er. Die Dame erkundigt sich bei ihrem Wasserversorger, ob es tatsächlich einen Rohrbruch gegeben hat. Als dies verneint wurde, schöpft sie Verdacht und stellt fest, dass ihr Schmuck im Wert eines vierstelligen Betragsentwendet gestohlen wurde.
Der Trickdieb wird als südländisch aussehender Mann zwischen 20 bis 30 Jahren beschrieben, er ist 1,70 Meter groß, hat dunkle Haare, trug eine dunkle Kappe und eine dunkelblaue Jacke zur Jeans. Hinweise an 02241/541-3121.

 
 
Philosophiekreis sucht Diskutanten

"Meinen, Glauben, Wissen"

Siegburg. Am Donnerstag, 2. Februar, 19.30 Uhr tritt der philosophische Gesprächskreises im Pumpwerk (Bonner Straße 65, Bild) zusammen. Thema des von Rüdiger Kaun moderierten Abends ist "Meinen, Glauben, Wissen". Der Eintritt ist frei, interessierte Diskutanten sind herzlich willkommen.

 
 
Siegburger Vereinsduell bei Kreismeisterschaft

Maja gegen Mia

Siegburg. Zum Siegburger Vereinsduell kam es bei den Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklasse U15 im Judo. Maja Jeschinowski siegte gegen Mia McCormack, die Ladies liefen auf den Plätzen zwei und drei ein, sind ebenso für die Bezirkstitelkämpfe qualifiziert wie Lorna McCormack, die zwei Kämpfe mit Ippon gewann, danach leider das Finale verlor und mit Silber nach Hause fuhr. Vierter im Kreismeisterschaftsbunde war Marc Jeschinowski.

Du bist mindestens 5 Jahre alt und hast Lust auf ein Probetraining? Der 1. Siegburger Judoclub übt montags und donnerstags zwischen 17 und 20.15 Uhr in der Turnhalle der Adolf-Kolping-Schule (Arndtstr. 2, Ecke Gartenstraße). Weiteres über den Link.

Foto: Jugendwart Lisa Hilbers mit den Judoka Maja Jeschinowski, Lorna McCormack, Mia McCormack und Marc Jeschinowsk.

» mehr

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Jürgen Schmitz

Dienstag, 31. Januar 2017

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills- Figuren und Büsten"

15 Uhr, Gemeindesaal der Erlöserkirche, Jahnstraße 4: Verbraucherzentrale informiert über Betrugsmaschen am Telefon oder an der Haustür

19 Uhr, Liebfrauenkirche Kaldauen: Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft St. Marien Kaldauen/Seligenthal


Mittwoch, 1. Februar 2017

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills- Figuren und Büsten"

16 bis 19 Uhr, Galerie in der Ringstraße 21: Ausstellung mit Ölgemälde von Sebastian Kubny bei Jürgen Schmitz (Foto: Klaus Ridder)

20 Uhr, Zum Fass, Luisenstraße 1: Jazz und Tango (siehe oben)

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Democracy", Dokumentarfilm-Vorführung mit anschließender Diskussion

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 31.01.   Mi. 01.02.   Do. 02.02.
   
   
5°C   7°C   13°C
2°C   0°C   6°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 31. Januar, der 31. Tag in 2017

Wetter: Noch recht kühl bei starker Bewölkung, bald sonnig und bis 13 Grad!

 

Sonnenuntergang: 17.21 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.07 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.13 Uhr
Monduntergang morgen: 22.50 Uhr

Heilige und Namenstage: Johannes (Don Bosco, 1815 bei Turin als Sohn armer Bauern geboren, Ideal eines modernen Priesters, widmete sich mit ganzem Herzen der Jugendseelsorge, gründete gegen Behördenwiderstand die Kongregation der "Salesianer" für die Erziehung und Betreuung verwahrloster junger Männer; Vertrauen, Vernunft und Liebe statt Zwang und Unterdrückung, das waren seine lange angefeindeten Devisen einer erfolgreichen Jugendarbeit. Später gründete Don Bosco Elementar-, Landwirtschafts- und Berufsschulen; starb am 31. Januar 1888 in Turin), auch: Baptist, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janning, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Nino, Schani, Wanja.

Geburtstag: Franz Schubert (1797-1828), österreichischer Komponist ("Winterreise"); Melitta Bentz (1873-1950), Hausfrau und Mutter, entwickelte 1908 in Dresden mit Löschblättern aus dem Schulheft des Sohnes den ersten Kaffeefilter, er lag auf dem Boden eines mit Nägeln durchlöcherten Messingtopfes; Kaffee ohne Kaffeesatz erfreute den Freundeskreis, die Geschäftsidee war geboren, daraus entstand die Firma Melitta; Zane Grey (1875-1939), amerikanischer Western-Autor ("The Riders of the Purple Sage"); Theodor Heuss (1884-1963), FDP-Politiker, erster Bundespräsident von 1949 bis 1959; Marie Luise Kaschnitz (1901-1974), Schriftstellerin ("Liebe beginnt"); Alva Myrdal (1902-1986), schwedische Sozialwissenschaftlerin und Friedensforscherin, Chefdelegierte bei der Genfer Abrüstungskonferenz von 1962 bis 1973, für den Einsatz zum Abbau von Atomwaffen bekam sie 1982 mit Alfonso Garcia Robles den Friedensnobelpreis; Mario Lanza (1921-1959), populärer Opertenor der 1950-er-Jahre ("Ave Maria"); Norman Mailer (1923-2007), amerikanischer Schriftsteller ("Die Nackten und die Toten", "Auf dem Mond ein Feuer"); Jean Simmons (1929-2010), amerikanische Schauspielerin ("Weites Land"); Hansjörg Felmy (1931-2007), Schauspieler (21 Mal der gerne Frikadellen essende "Tatort"-Kommissar Haferkamp); Beatrix (1938), Königin der Niederlande von 1980 bis 2003; Matthias Beltz (1945-2002), Kabarettist, Jan Hofer (1952), Chefsprecher der ARD-Tagesschau; Kelly Lynch (1959), amerikanische Schauspielerin ("Drugstore Cowboy"); Jyrki Juhani ("JJ") Lehto (1966), finnischer Formel-1-Pilot, zweifacher Sieger der 24-Stunden von Le Mans, im Juni 2010 donnert sein Speedboot bei Raseborg gegen den Brückenpfeiler eines schmalen Kanals, Lehto hat 1,7 Promille, sein Begleiter stirbt, ein Berufungsgericht spricht Lehto frei, weil nicht eindeutig beweisbar sei, dass er das Boot gefahren habe; Felix Sturm (1979), Profiboxer; Justin Timberlake (1981), amerikanischer Sänger; Cro (1990), Rapper und Sänger, hinter seiner Pandamaske heißt er Carlo Waibel.

Todestag: 1933: John Galsworthy, der britische Literaturnobelpreisträger ("Die Forsyte Saga") stirbt 65-jährig in London; 1944: Jean Giraudoux, der französische Schriftsteller ("Der trojanische Krieg findet nicht statt") stirbt 61-jährig in Paris; 1974: Samuel Goldwyn, der amerikanische Filmproduzent ("MGM") stirbt 91-jährig in Los Angeles; 1992: Martin Held, der Schauspieler ("Rosen für den Staatsanwalt") stirbt 83-jährig in Berlin; 2000: Martin Benrath, der Schauspieler ("Die Buddenbrooks", "Schtonk", "Stalingrad") stirbt 73-jährig in Herrsching/Ammersee; 2008: Veronika Bayer, die Theater- und Filmschauspielerin stirbt 67-jährig in Bochum; 2014: Gundi Busch, die in Mailand geborene Eiskunstläuferin, 1954 erste deutsche Welt- und Europameisterin, stirbt 78jährig in Stockholm; 2015: Udo Lattek, der Fußballtrainer (unter anderem beim FC Barcelona) und Sportdirektor (1. FC Köln) stirbt 80-jährig in Köln; 2015: Richard von Weizsäcker, der sechste Bundespräsident der Bundesrepublik (1984-1994) stirbt 94-jährig in Berlin; 2016: Wolfgang Rademann, der Fernsehproduzent ("Die Schwarzwaldklinik", "Das Traumschiff") stirbt 81jährig in Berlin.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 475 Jahren - 31. Januar 1542
Als erster Europäer gelangt der Spanier Cabeza de Vaca an die 20 großen und über 250 kleineren Wasserfälle des Iguacu, die sich an der brasilianisch-argentinischen Grenze über knapp drei Kilometer Breite erstrecken und bis zu 80 Meter abgrundtief sind. In der guaranischen Sprache bedeutet "y" Wasser und "guasu" groß. Foto: Martin St-Amant.

Vor 125 Jahren - 31. Januar 1892
Mit 21,5 Metern gewinnt der Norweger Arne Ustvedt am Holmenkollen nahe Oslo den ersten Skisprungwettbewerb.

Vor 105 Jahren - 31. Januar 1912
"Up to mighty London, came an Irishman one day": Jack Judge trägt in Stalybury nahe Manchester erstmals sein selbstkomponiertes Lied "It's a Long Way to Tipperary" vor. Im Ersten Weltkrieg wird es durch britische Soldaten weltbekannt. Das Bordorchester des Luxusliners "Lusitania" spielte es nach deutschen U-Boot-Treffern im Mai 1915, um zu versuchen, eine Panik zu verhindern.

 
 
Vor 95 Jahren - 31. Januar 1922

Otto Gebühr als Friedrich der Große, Foto um 1920 von Karl Schenker

"Fridericus Rex" kommt in die Kinos - und in die politische Kritik. Das Werk des cineastisch begrenzten ungarischen Regisseurs Arsen von Cserépy enthält dreieinhalb Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs viel marschierendes Militär und eine klare Botschaft: So ein starker Mann da oben an der Spitze, ein rechter Monarch, das wär doch was, der würds schon richten. Präfaschisten sind begeistert, die Nationalsozialisten deuten den Erfolg an der Kinokasse als Protest gegen den Versailler Vertrag und die Demilitarisierung des Reiches. Von Cserépy versucht sich später mit antisemitischer Hetze bei Josef Goebbels anzubiedern. Einem schadet die antirepublikanische Leinwand-Provokation ganz und gar nicht: Hauptdarsteller Otto Gebühr. Insgesamt in 12 Filmen gibt er den Fridericus Rex, dafür darf er sich ab 1938 Staatsschauspieler nennen. Die Dreharbeiten zu seinem letzten Film "Rosen-Resli" überlebt er 1954 nicht.

 
 
Vor 5 Jahren - 31. Januar 2012

Global wird es wärmer: Von der Antarktis löst sich ein Teil einer riesigen Eisplatte: Der Larsen-B-Eisschelf, 3.250 Quadratkilometer groß und die 10.000 Jahre zuvor stabil. Vom 31. Januar bis 7. März dauert der Abbruch im nordwestlichen Teil des Weddell-Meeres. Dort wird es seit den 1940-er-Jahren pro Jahrzehnt 0,5 Grad wärmer. Allerdings wurde vorher auch nicht gemessen. Larsen-A hatte sich im Januar 1995 aufgelöst, war aber erst 4.000 Jahre alt. Larsen-C hängt noch an der Antarktis. Foto (NASA): Luftaufnahme des Larsen-Schelfs.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Januar 1922
Über "Siegburg in und nach dem dreißigjährigen Kriege" sprach in der Volkshochschule vor der dichtbesetzten Aula des Gymnasiums Herr Professor Dr. Feiten, Siegburg, Teil 6 und Ende:

"Der große Stadtbrand 1647 vernichtete das Rathaus, die ganze Nachbarschaft am Hühnermarkt und beschädigte erheblich die Pfarrkirche. 1516 wurde gelegentlich eines großen Festessens für eine neue Glocke gesammelt, wobei 98 Goldgulden einkamen. Die 1647, 1658 und 1768 beschafften Glocken bilden noch heute das schöne Geläute der Kirche. 1649 hat ein furchtbarer Brand die Abteigebäude und die Kirche dort heimgesucht. Jetzt fiel die Hülfe des Abtes für die Stadt weg und es kamen eine Reihe von neuen Steuern und die Krämerakzise, die den besten Ertrag hatte. 1627 zählte Siegburg 367 Bürger, 7 Jahre später 268, 1638 bloß noch 104. Man sieht, wie der dreißigjährige Krieg hier fürchterlich gehaust, wie er die Stadt schwer mitgenommen hat. Das Geschoß brachte 1615 noch 232 Gulden ein. 1628 fast ebensoviel. 1631 aber nur 168, 1643 nur noch 82 Gulden, nach dem Ende des dreißigjährigen Krieges waren es wieder 85 Gulden.

Die Häuser vor dem Holztor waren verbrannt, 1642 waren in der Aulgasse nur mehr 8 Öfen tätig von 100, die früher in Betrieb waren. Der dreißigjährige Krieg hatte der berühmten Töpferzunft den Todesstoß gegeben, davon hat sich die Zunft und die Stadt nicht mehr erholen können. Die Töpfer zogen nach Altenrath, sie wandten sich an den Pfalzgrafen und sie setzten ihre Kunst, so gut es ging, in Altenrath fort. Der Abt ließ 1637 erklären, sie sollten zurückkehren, sie kamen aber nicht. Seit 1625 gaben die Zünfte keine Abgaben mehr, seit 1737 hört die Erwähnung der Zünfte überhaupt auf. 1637 ließ der Abt erklären, es sollten alle Häuser wieder aufgebaut werden, es wurde sogar mit der Beschlagnahme gedroht, wenn der Besitzer nicht selbst aufbauen wolle, so solle er die Stelle anderen Einwohnern gegen Zins überlassen. 1659 wurde erklärt, daß jeder Bürger, der sei Haus mit Pfannen oder Ziegeln überdecke, für 10 Jahre von allen Steuern frei sei. Der Abt gab nun einem Mann aus Ehrenbreitstein das Recht, Töpfe herzustellen, wie es früher die Töpfer taten. Man sah kommen, was in der Folge der Fall war, das Ende der Töpferkunst. Durch die Geldnöte der Stadt zahlte sie den Beamten jahrelang das Gehalt nicht aus, sie erhöhte die Steuer auf Brot und Fleisch. 1654 werden ihr sämtliche Reichs- und Landsteuern erlassen bis auf 400 Taler. 1676 heißt es kurz, auch der Rest der kaiserlichen Kontribution sei unmöglich aufzubringen. 1665/66 trat die Pest auf, die viele Opfer forderte. Dazu kamen die Verschleppungen durch die Holländer, die den Dechanten von Siegburg entführt und erst nach Erlegung eines Lösegeldes wieder freiließen. So hat Siegburg mit ganz Deutschland in dieser Zeit schwer gelitten. Nur ganz allmählich konnte sich Deutschland erheben, als am Ende des Jahrhunderts Prinz Eugen wider Türken und Franzosen siegreich focht. Gott hat seine Hand nicht genommen und so können wir das auch mit Rücksicht auf das, was Siegburg wieder in späterer Zeit geworden, hoffen.

"Reicher, langanhaltender Beifall lohnte den Redner für seine vorzüglichen, interessanten Ausführungen. Der Leiter der Volkshochschule, Herr Studiendirektor Dr. Rehker hatte bereits vor Beginn des Vortrages Herrn Prof. Dr. Felten dafür gedankt, daß er sich auch in diesem Jahre wieder in den Dienst der Volkshochschule gestellt hatte." Bild: Ältere Darstellung des Holztores.

Vor 60 Jahren - Januar 1957
Geschlossen bleiben in Siegburg und Hennef montags den ganzen Tag über die Friseurgeschäfte. Damit ist das Friseurhandwerk eines der ersten Gewerbe, das für seine Arbeitnehmer ein verlängertes Wochenende einführt. Den Entschluss haben bereits die Friseurinnungen vieler Großstädte gefasst.

 
 
Vor 60 Jahren - Januar 1957

Das städtische Verkehrsamt wird demnächst in den Pavillon am unteren Markt umziehen. Ein Teil des Gebäudes ist bereits freigeworden. Für den Zeitungsverkauf, der vorübergehend dort untergebracht war, wurde ein moderner Kiosk neben dem Pavillon aufgestellt. Ehe das städtische Verkehrsamt in dem Pavillon eingerichtet wird, muß das Gebäude noch hergerichtet werden und für das dort noch verweilende Gemüsegeschäft eine andere Bleibe gefunden werden. Foto: Pavillon und Kiosk in den 1960-er-Jahren. Das Foto stellte uns Leserin Anne Kramarczyk zur Verfügung.

Vor 60 Jahren - Januar 1957
Über die Musikstadt Siegburg berichtet die Siegburger Zeitung: "Jede Stadt ist stolz auf ihre prominenten Mitbürger. Siegburg ist besonders stolz auf Engelbert Humperdinck, der hier geboren wurde, aufwuchs und sein erstes bekannteres Musikstück den Glocken von St. Servatius widmete. Die meisten Siegburger wissen, daß die berühmten Gebrüder Busch, die alle große Musiker waren und noch sind, auch zeitweilig in Siegburg aufgewachsen sind, daß der berühmte Geiger Professor Willy Stross hier groß geworden ist und daß die Sopranistin Ilse Hollweg, eine der berühmtesten Koloratursängerinnen der deutschen Oper, aus Siegburg stammt und lange auf dem hiesigen Postamt tätig war. Jetzt wurde im NDR Lortzings Oper Der Wildschütz unter der musikalischen Leitung von Wilhelm Schüchter aus Siegburg aufgeführt. Vor einigen Wochen sah man das Bild des Siegburger Chorleiters und Musikdirektors Herkenrath in der größten deutschen Rundfunkzeitschrift. Die Stenz'sche Bauernkapelle sendet oft vom WDR. Der Chor des Siegburger Schubertbundes hat am Geburtstag des Bundeskanzlers vor ihm gesungen; der Bundeskanzler hat aus den Händen des Vorsitzenden, Herrn Schaffhaus einen Blumenstrauß entgegen genommen und dabei erklärt, er habe nicht erwartet, daß in Siegburg ein so hervorragender Chor bestehe. Wir sind stolz als Siegburger auf diesen Chor. Wir danken ihm, daß er den Namen unserer Stadt weiter getragen hat. Der Prophet gilt in seinem Heimatlande am wenigsten. Das haben manche Siegburger Künstler erfahren müssen."

 
 
Vor 60 Jahren - Januar 1957

Nachdem die Vorhalle des Siegburger Bundesbahnhofs erweitert und renoviert wurde, hat man jetzt mit dem Einbau einer Lautsprecheranlage begonnen, welche die Reisenden über Zugverspätungen usw. errichtet, was bisher immer durch die Beamten an der Sperre geschah. Es sind drei Lautsprecher, die auf dem Bahnsteig, in der Vorhalle und in Richtung Busbahnhof aufgebaut sind. (Siegburger Zeitung) Foto: Der Siegburger Bahnhof wird modern, hier 1950 der Blick an Gleis 1.

Vor 60 Jahren - Januar 1957
"Vell Freud öm de Michelsberg" soll auch in diesem Jahr das Motto des Rosenmontagszuges lauten. Das Karnevalskomitee meint, daß dieser Wahlspruch für Siegburg und Umgebung stets aktuell bleibe und daher für dauernd beibehalten werden soll. Der Zug stellt sich wie immer in den letzten Jahren auf der Steinbahn-Barbarossastraße auf und zieht von dort aus über die Luisenstraße-Kaiserstraße, Holzgasse, Wellenstraße, Tönnisbergstraße, Aulgasse zur Weiherstraße, wo er sich auflöst. Die Prinzenproklamation erfolgt in der Bürgersitzung am Sonntag, 3. Februar.

 
 
Vor 60 Jahren - Januar 1957

Der Neu-Stallberg wächst: Die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Siegburg wird demnächst auf dem Stallberg am Stadtwald und an den Höfen mit dem Bau von 20 Wohnungen beginnen. Foto: Der Stallberg wächst, hier Neubauten an der Rothenbacher Straße 1957.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
 

Kinoprogramm Dienstag 31. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Passengers: 20:15 Uhr
Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott: 17:30 Uhr
Vier gegen die Bank: 20:15 Uhr
Wendy - Der Film: 17:30 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 17:30 Uhr
xXx: Die Rückkehr des Xander Cage: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bob, der Streuner: 15:00 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Monster Trucks: 15:00 Uhr 3D
Passengers: 17:45 Uhr 3D
Plötzlich Papa!: 17:30 Uhr
Resident Evil: The Final Chapter: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott: 14:30 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 14:45 Uhr 3D
Sing: 14:45 Uhr
Split: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
The Great Wall: 20:30 Uhr 3D
Vaiana: 14:45 Uhr 3D
Wendy - Der Film: 15:00 Uhr, 16:30 Uhr
Why Him?: 20:15 Uhr
xXx: Die Rückkehr des Xander Cage: 18:30 Uhr 3D, 20:45 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)