Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 29. Januar 2017  
 
Wenn's ums Geld geht...

...fragt man 2016/17 den Orden der Ehrengarde

Siegburg. Den aktuellen Orden der Ehrengarde ziert abermals ein historisches Gebäude, das stadtbildprägend war. Zu sehen ist die Kreissparkasse, welche sich viele Jahre lang unmittelbar an die alte Stadtmauer angelehnt hat und dort nicht nur für die Geldgeschäfte der Bürger, sondern auch für den Austausch von Neuigkeiten ein beliebter Treffpunkt war. Einen Überfall, wie hier spaßeshalber mit einem Panzerknacker dargestellt, hatten die Jecken jedoch in Wirklichkeit bis heute nicht nötig, denn die Kreissparkasse schüttet alljährlich die Überschüsse aus ihrem Zweckertrag großzügig auch an Karnevalsvereine aus.

Eingerahmt wird der Orden wie jedes Jahr vom Siegburger Stadtwappen sowie dem Wappen der Siegburger Ehrengarde.

Als Ernst Litfaß im Jahre 1854 die Anschlagsäule erfunden hatte, hätte sich der Landrat des damaligen Sieg-Kreises, Franz von Wülfing, dieser Neuerung vermutlich gerne bedient. Er war ein innovativer Mensch und hatte gerade in der Kreisstadt Siegburg eine Sparkasse gegründet. Doch die erste Litfaßsäule wurde in der Anno-Stadt erst Jahre später aufgestellt. Offiziell mitgeteilt wurde die Gründung des Geldinstituts im "Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Köln". Als am 3. Mai 1854 die ersten Kunden das Kontor der unter dem Rendanten Johann Marnach neu gegründeten Spar- und Darlehenskasse des Siegkreises betraten, begann eine Erfolgsgeschichte. Erster Kunde war der Siegburger Arzt Dr. Theodor Joseph Willing. Das Hauptbuch der Passiva vermerkt noch 159 weitere Einzahler im Gründungsjahr, darunter Gustav Humperdinck, Oberlehrer an der Siegburger Lateinschule und Vater des später weltbekannten Komponisten Engelbert Humperdinck.

1907 zog die Geschäftsstelle in das neu errichtete Siegburger Kreishaus und 1924 in das Haus am Siegburger Markt 1, welches über 30 Jahre die Zentrale sein sollte. Der Sparkassendirektor Schumacher aus Emmerich am Niederrhein wurde vom Kreisausschuss zum Direktor gewählt. Wie das Siegburger Kreisblatt berichtet, hatte er der dortigen Sparkasse zuvor 16 Jahre lang mit gutem Erfolg vorgestanden. Als Folge der Notverordnungen von 1931 vereinnahmte die KSK die Troisdorfer Sparkasse sowie die städtischen Sparkassen Siegburg und Königswinter. Kurz nach ihrem 100. Geburtstag baute die Kreissparkasse auf dem ehemaligen Tierbungert-Gelände an der Stadtmauer neu und zog im Herbst 1956 mit ihren damals 207 Mitarbeitern in das Gebäude, welches jetzt auf dem Ehrengarde-Orden abgebildet ist.

Bereits 1957 arbeiteten übrigens erstmals mehr weibliche als männliche Angestellte für das Siegburger Institut, selten allerdings in Top-Positionen. Ausnahme war "Fräulein" Käthe Klos, die seit 1955 die Zweigstelle in Uckerath leitete. Mit der kommunalen Neugliederung im Jahr 1969 gingen 13 Zweigstellen der ehemaligen Kreissparkasse Bonn an die Kreissparkasse des Rhein-Sieg-Kreises über. "Wenn's ums Geld geht - Sparkasse" wird in den 1970er zum gern zitierten Motto. Und so bestand zum 125. Geburtstag im Jahr 1979 Grund zur Zufriedenheit. Zum Geburtstagsgeschenk an die Region wurd die erste Stiftung gegründet und programmatisch "Für uns Pänz" genannt. 1981 wurde der erste Geldautomat in Betrieb genommen.

Mit der kompletten Neugestaltung des heutigen S-Carrés in der Zeit vom Juli 2003 bis zum Mai 2005 musste der zugegebenermaßen nicht sehr hübsche Betonklotz weichen und machte einem modernen, hellen Gebäude mit großen Glasflächen Platz, welches sich jetzt "wie aus einem Guss" mit den Nachbargebäuden präsentiert und damit sehr viel harmonischer der Umgebung anpasst.

 
 
Tombola-Erlös hilft beim Aufbau einer Kinderfeuerwehr

Brandschutzmaßnahmen vom "Fass"

Siegburg. Vor Weihnachten bastelten Kellner und Köche des Gasthauses "Zum Fass" in der Luisenstraße 1 Lose, die Gäste beteiligten sich fleißig an der Tombola, die von umliegenden Geschäften und Lieferanten mit schönen Preisen bestückt wurde. Bernd Ilbertz, der Besitzer des Traditionslokals, stockte den Tombola-Erlös schließlich auf 500 Euro auf. 250 Euro gehen an die Feuerwehr, 250 Euro an den Förderverein der Grundschule Nord.

Siegburgs Wehrleiter Thomas Glatz kam zur Spendenübergabe und will das Geld für eine neue Kinderfeuerwehr einsetzen. "Wir müssen ständig sehen, dass wir den ehrenamtlichen Pool erweitern." Dabei könnte die Kinderfeuerwehr helfen, auch wenn hier der Schwerpunkt in der pädagogisch-spielerischen Arbeit mit den Unter-Zehnjährigen liegen wird. "Früh genug den Fuß in die Tür kriegen" möchte Glatz und hatte einen jungen Herrn, bei dem dies geklappt hat, gleich mitgebracht.

 
 
Rabaue bauten Stimmungshochburg

"Ich möcht so gern mit Dir allein..."

Siegburg. Es war ein Versuch. Statt der traditionellen Damensitzung an Weiberfastnacht luden die Kaldauer Dilldöppchen zur beidgeschlechtlichen Kostümfete ins Kaldauer Bürgerhaus. Da der Saal mit gleich Dutzenden bunten (Test-)Ballons ausstaffiert war, konnte die Sache gar nicht mehr schiefgehen. 100 Jecke schickten die Funken, die sich alsbald zum Nachtauftritt nach Offenbach verabschiedeten. Die Rabaue (Foto) übernahmen gegen elf, da kochte es schon. "Ich möcht so gern mit Dir allein..." sangen sie, sprachen damit das Motto für die Nachtzeit nach der Feier aus. Fürs musikalische Entertainment bis in die frühen Morgenstunden sorgte DJ Sunfox.

Bitte vormerken: Am 23. September steigt das 6. Siegburger Oktoberfest der Dilldöppchen, natürlich wieder im Bürgerhaus.

 
 
Miese Maschen an der Haustür und am Telefon

Aufklärung über Abzocke

Siegburg. Zeitschriftenabos, Gewinnspiele und jetzt auch noch Energieberatungen. Immer wieder versuchen aufdringliche Werber mit unseriösen bis betrügerischen Methoden per Telefon oder an der Haustüre Verträge mit meist älteren Menschen abzuschließen. Einige Firmen haben sich dabei auf die Vermittlung von Handwerkerleistungen spezialisiert, wissen sie doch, dass Senioren ihre Immobilie gerne in Schuss halten möchten. Diese Leistungen sind jedoch oft nicht sinnvoll und immer überteuert.

An einem Informationsnachmittag erläutern die Mitarbeiter der Verbraucherzentrale NRW, wie man sich vor finanziellen Schäden beim Abschluss von derartigen Verträgen schützt und was bei der Planung von Modernisierungen am Gebäude zu beachten ist. Die Referenten sind Martin Wieler (Foto), Leiter der Beratungsstelle Siegburg, und Thomas Zwingmann, Siegburger Energieexperte der Verbraucherzentrale NRW. Die Veranstaltung findet statt am 31. Januar um 15 Uhr im Gemeindesaal der evangelischen Erlöserkirche, Jahnstraße 4.

 
 
"Selbstbewusst auftreten und argumentieren - privat und beruflich"

Mit Daniela Feistner-Peterhoff

Siegburg. Im Berufsalltag wie im Privatleben kommt es auf Selbstbewusstsein und Klarheit an. Ein eindeutiges "Nein", eine klare Position oder eine unmissverständliche Aufforderung sind nötig, um sich Gehör zu verschaffen und die eigene Meinung zu vertreten.

Wie das geht, zeigt Ihnen Diplom-Pädagogin und Coach Daniela Feistner-Peterhoff (Foto) an zwei Tagen im VHS-Seminar "Selbstbewusst auftreten und argumentieren - privat und beruflich". 10. Februar von 18 bis 21.15 Uhr, 11. Februar von 10 bis 17 Uhr, Studienhaus in der Humperdinckstraße 27. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

Sonntag, 29. Januar:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

16 bis 19 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung mit Ölgemälden von Sebastian Kubny

 

Der Tag heute:

Sonntag, 29. Januar, der 29. Tag in 2017

Wetter: Gibt's schon heute Regen? Wetter stellt um auf Westwindlage. Frost ade.

 

Sonnenuntergang: 17.17 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.09 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.18 Uhr
Monduntergang morgen: 20.20 Uhr

Heilige und Namenstage: Gerhard (1040 zum Abt des Benediktinerklosters in Kremsmünster/Oberösterreich gewählt, starb am 29. Januar 1050), auch: Gerd, Gert, Gero.

Geburtstag: Katharina von Bora (1499-1552), Ehefrau des Reformators Martin Luther, auch "Die Lutherin" genannt; Thomas Paine (1737-1809), britischer Publizist und politischer Vordenker, emigriert in die Staaten und veröffentlicht die Flugschrift "Common Sense" ("Gesunder Menschenverstand"), in der er seine Ideen für Menschenrechte und Demokratie als Grundpfeiler eines neuen Staatswesens ohne Sklaverei präsentiert; zurück in England, verteidigt Paine 1791/92 in der Schrift "Die Rechte des Menschen" die Französische Revolution und wird wegen Hochverrats verurteilt, flüchtet nach Frankreich und wendet sich dort mutig gegen den rasenden Jakobiner-Mob, nur mit unglaublichem Glück entkommt er der Hinrichtung, bleibt seiner Devise treu: "Es ist eine Beleidigung der Wahrheit, wenn man die Lüge mit Nachsicht behandelt!"; William McKinley (1843-1901), 25. amerikanischer Staatspräsident, ein halbes Jahr nach Beginn seiner zweiten Amtszeit ermordet; Anton P. Tschechow (1860-1904), russischer Schriftsteller ("Onkel Wanja", "Der Kirschgarten"); Romain Rolland (1866-1944), französischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1915; W.C. Fields (1880-1946), amerikanischer Komödiant und Schauspieler, gab stets den trinkfesten ("I don't drink water, fish fuck in it"), missgünstigen und schlecht gelaunten Zeitgenossen; Peter von Zahn (1913-2001), Journalist, in den 50er-Jahren Rundfunk-Korrespondent in Amerika, dann Reporter und Geschäftsführer der "Windrose", einem privaten Auslandskorrespondentennetz, dessen Produktionen zum Vorläufer des später ARD-Weltspiegels wurden; John Forsythe (1918-2010), amerikanischer Schauspieler ("Immer Ärger mit Harry", "Topas", "Denver Clan"); Konrad Hesse (1919-2005), einer der führenden Verfassungsrechts-Wissenschaftler, von 1975 bis 1987 Mitglied des 1. Senats am Bundesverfassungsgericht, prägte im "Volkszählungsurteil" von 1983 das "Recht auf informationelle Selbstbestimmung" und entwickelte den Begriff der "Praktischen Konkordanz" zur Auflösung von Grundrechtskonflikten; Eduard "Edi" Finger (1924-1989), österreichischer Sportreporter, rastete bei der Fußball-WM 1982 in Cordoba am Radio-Mikro aus, als die Bundesdeutschen - unter Jupp Derwall so grottenschlecht, dass sogar die Ösis siegreich blieben - dass entscheidende 2:3 durch einen gewissen Herrn Hans Krankl kassierten, Edis O-Ton: "Da kommt Krankl in den Strafraum - Schuss ... Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor! I wer' narrisch! Krankl schießt ein - 3:2 für Österreich! Meine Damen und Herren, wir fallen uns um den Hals; der Kollege Rippel, der Diplom-Ingenieur Posch - wir busseln uns ab. 3:2 für Österreich durch ein großartiges Tor unseres Krankl. Er hat olles überspielt, meine Damen und Herren. Und warten's noch ein bisserl, warten's no a bisserl; dann können wir uns vielleicht ein Vierterl genehmigen....Jetzt hammas gschlagn!" Zwischenzeitlich hatte der Schalker Rüdiger Abramczik noch ne Chance, vergab sie aber kläglich. Edi über Kohlenpott-Rüdis Unvermögen: "Daneeeeben! Also der Abraaaamczik - obbusseln möcht' i den Abramczik dafür. Jetzt hat er uns gehooolfn. Allein vor dem Tor stehend. Der braaave Abramczik hot daneben gschossn!"; Katherine Ross (1943), amerikanische Schauspielerin ("Die Reifprüfung", "Butch Cassidy and Sundance Kid"); Tom Selleck (1945), amerikanischer Schauspieler ("Magnum"); David Byron (1947-1985), Sänger von "Uriah Heep"; Guido Knopp (1948), Journalist und Publizist mit Schwerpunkt zeitgeschichtlicher Themen; Peter Cornelius (1951), österreichischer Sänger ("Reif für die Insel"); Oprah Winfrey (1954), amerikanische Talkerin und Show-Moderatorin; Julia Stemberger (1965), Schauspielerin ("Der Schattenmann", "Der König von St. Pauli", "Eine Liebe in Afrika"); Susi Erdmann (1968), erst als Rennrodlerin, dann als Zweierbob-Pilotin Spitze, fünffache Weltmeisterin.

Todestag: 1814: Johann Gottlieb Fichte, der Philosoph ("System der Sittenlehre nach den Prinzipien der Wissenschaftslehre") stirbt 51-jährig in Berlin; 1848: Johann Joseph von Görres, der Herausgeber und Gründer des "Rheinischen Merkur" stirbt 72-jährig in München; 1964: Alan Ladd, der amerikanische Schauspieler ("Die Narbenhand") stirbt 50-jährig in Palm Springs an zuviel Alkohol mit zuviel Pillen; 1986: Leif Erickson, der amerikanische Schauspieler ("High Chaparral") stirbt 74-ährig in Pensacola/Florida; 1994: Ulrike "Ulli" Maier, die österreichische Skirennläuferin verunglückt 26-jährig beim Abfahrtslauf in Garmisch-Partenkirchen tödlich, als sie in der Nähe des Ziels in der FIS-Schneise stürzt und gegen einen mit Strohsack und Schneekeil ungenügend gesicherten Zeitmesspfosten stürzt; die Mutter eines kleinen Mädchens erleidet einen Genickbruch und stirbt auf dem Weg ins Krankenhaus; das Rennen wird fortgesetzt und läuft live im TV; 2005: Ephraim Kishon, der israelische Satiriker ("Der Blaumilchkanal", "Der Fuchs im Hühnerstall", "Wie unfair, David") stirbt 80-jährig im schweizerischen Appenzell; 2012: Oscar Luigi Scalfaro, der italienische Staatspräsident von 1991 bis 1999, Politiker der Democrazia Cristiana, praktizierender Katholik, im Zweiten Weltkrieg mutiger Helfer von Antifaschisten und in Mafia-Zeiten unerschrockener Leuchtturm des rechtsstaatlichen Italiens, stirbt 93-jährig in Rom; er appellierte ans italienische Volk, gegen das organisierte Verbrechen eine neue Resistanza zu bilden, eine Bewegung des demokratischen Widerstandes; 2014: Francois Cavanna, der französische Journalist und Schriftsteller, ab 1970 Mitarbeiter der Zeitschrift "Charlie Hebdo", stirbt 90jährig in Creteil; Cavanna ist ein großer Spross der Siegburger Partnerstadt Nogent sur Marne, in der er als Sohn eines italienischen Maurers - neben vielen anderen italienischen Einwanderern dort - aufwuchs; 2017: Jaques Rivette, der französische Filmregisseur und Autor ("L'Amour fou"; "Die schöne Querulantin"), einer der herausragenden cineastischen Vertreter der Nouvelle Vague, stirbt 87jährig in Paris.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 29. Januar 1907
Erstmals tritt ein Amerikaner indianischer Abstammung sein Amt als Senator an. Charles Curtis (47) aus dem Volk der Kansa wird es für die Republikaner in Kansas. Der Rechtsanwalt bringt es später zu noch höheren Ehren: Von 1929 bis 1933 ist er unter Herbert Hoover der 31. Vizepräsident der Vereinigten Staaten. Curtis stirbt im Februar 1936 in Washington. Vor seiner Wahl zum Senator hatte er von 1893 bis 1907 einen Sitz im US-Repräsentantenhaus. Die Kansa ("Windmenschen") gehörten dem Dhegiha-Zweig der Sioux an. Ihre Heimat war einst am Kansas River.

Vor 105 Jahren - 29. Januar 1912
Von Stralsund nach Rügen konnten die Stralsunder jüngst zu Fuß gehen oder Schlitten fahren, da der Meeresarm fest zugefroren war.

Vor 45 Jahren - 29. Januar 1972
Die Atomlobby strahlt: Mit Stade geht in der Bundesrepublik der elfte Atomreaktor ans Netz.

Vor 15 Jahren - 29. Januar 2002
Die "Achse des Bösen": Damit ist nicht das Mittelfeld des FC Bayern München mit Arjen Robben und Frank Ribery gemeint. US-Präsident George W. Bush führt den Begriff ein. In seiner Rede zur Lage der Nation, der ersten seit den Anschlägen des 11. September. Bush hat Nordkorea, Iran und Irak im Visier.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 29. Januar 1912
Kaisers Geburtstag, Patrioten-Party auch in Siegburg, I: "Die Feier des Geburtstages unseres geliebten Kaisers Samstag abend in der Glocke, die von den evangelischen Vereinen veranstaltet wurde, nahm einen allgemein befriedigenden Verlauf. Die Chöre boten schöne Vorträge. Der Blumenreigen, veranstaltet von einer großen Anzahl Damen des gemischten Chores, fand ungeteilten Beifall. Patriotische Lichtbilder gaben dem Abend den rechten Eindruck. Mit einer geschickt vorgetragenen 'Löweschen Ballade Fredericus Rex' wartete Herr Krombach auf und mit dem altbekannten guten Geschick hatte Herr Lindner für humorvollen Stoff gesorgt. Der anschließende Ball fand kurz nach 12 Uhr eine kleine Unterbrechung, während welcher man des Festredners des Abends, Herrn Fabrikbesitzer Kraemer, gratulierte, da er soeben sein 74. Lebensjahr vollendet hatte."

Vor 105 Jahren - 29. Januar 1912
Kaisers Geburtstag, Patrioten-Party auch in Siegburg, II: "Der Verein der ehem. 28er hielt am verflossenen Samstag im Siegburger Hof seine Kaisergeburtstagsfeier, welche recht gut besucht war. Auch waren mehrere Offiziere zu dieser Feier erschienen, der Vorsitzende Kamerad W. Herkenrath, eröffnete die Feier durch eine Begrüßungsansprache mit anschließendem Kaiserhoch. Der Redner führte in sinnreichem Vortrage aus, was das deutsche Volk dem Hohenzollernhause zu danken habe, das des Volkes Geschicke so herrlich lenkt, daß unser erhabener Kaiser nur Liebe, Treue und Fürsorge gebe und nicht auf eisiger Höhe über seinem Volk stehe. Möge die Sonne des Friedens die deutschen Flure erwärmen oder in Sturmzeiten die Kriegstrompeten schmettern, wir wollen fest und treu wie eine undurchdringliche Mauer hinter unserem Kaiser stehen und ihm folgen durch dick und dünn. Der MGV Germania hatte zum Vortrag einiger schöner Lieder einen Teil seiner Sänger zur Verfügung gestellt. Die Vorträge waren exakt und vollendet."

 
 
Vor 100 Jahren - 29. Januar 1917

Kaisers Geburtstag im Weltkrieg, Durchhalte-Parolen und Kriegslügen zum Ehrentag: "Das Geburtstagsfest unseres erhabenen Kaisers ist nun im 3. Kriegsjahre in ersichtlich begeisterter Stimmung des Volkes begangen worden und erhielt in diesem Jahre eine besondere Weihe dadurch, daß jeder sich bewußt war, die Treue und Liebe zum Ausdruck zu bringen und zu bezeugen 'für unsern Kaiser Herz und Hand, so lang ein Tropfen Blut noch glüht und eine Faust den Degen zieht und noch ein Arm die Büchse spannt'. Im klaren Wintertage klang feierliches Geläut von den Türmen, zu dem Gottesdienst eilten jung und alt, der Krieger und Bürger, und einige Gebete werden emporgestiegen sein für den Vater des Vaterlandes, der uns den Frieden schaffen wollte, der von unseren Feinden aber mit Hohn zurückgewiesen wurde. Das Höchste an Kraft und Ausdauer muß nun geleistet werden und das deutsche Volk wird es leisten, dieser Wille sprach sich auch in allen Veranstaltungen hier in Siegburg aus. Die Stadt hatte reichlich geflaggt. Die Schuljugend und das Lehrerseminar sowie das Lyzeum feierten am Tage vorher. Im Seminar hielt Herr Seminarlehrer Voutz die Festrede über das Eiserne Kreuz, in sinniger Weise durchflochten von Vorträgen und Chören der Schüler, im Lyceum Herr Oberlehrer Dr. Umbach über die deutsche Sprache. Im Königl. Gymnasium sprach Oberlehrer Dr. Steffens über Leib und Leben und behandelte zum Schlusse vaterländische Ideen. Auf dem Markt fand mittags große Parole statt, das Kaiserhoch brachte Herr Oberstleutnant Grebel vom hiesigen Garnisons-Kommando aus. Krieger-Vereine und Jungmannschaften mit den Fahnen hatten Aufstellung genommen. Die Angestellten und Arbeiter der hiesigen Kgl. Werke hatten in den Sälen der Stadt große und äußerst stark besuchte Feiern veranstaltet. Auch im engen Kreise der Vereine wurde Sr. Majestät in warmer patriotischer Hingabe gedacht - wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern, in keiner Not uns trennen und Gefahr. Gott erhalte, Gott beschütze unseren Kaiser und das königliche Haus. Allen erblühe aus dem Ringen ein schöner Frieden." Foto: Lehrerseminar in der Humperdinckstraße um 1910, heute VHS.

 
 
Vor 95 Jahren - Januar 1922

Über "Siegburg in und nach dem dreißigjährigen Kriege" sprach in der Volkshochschule vor der dichtbesetzten Aula des Gymnasiums Herr Professor Dr. Feiten, Siegburg, Teil 4:

Zwar zog sich in der ersten Hälfte der Krieg nach Böhmen, Norddeutschland, der Pfalz usw. hin, aber die verheerende Wirkung war für die Stadt bereits schlimmer als die Zerstörung von Brabant, man sieht dies am besten am Zurückgehen des Wegeldes. Im Anfang des Krieges errichteten die Holländer bei Mondorf ein Fort, die Pfaffeninsel. Von wo aus sie die Schiffe und Reisenden schwer bedrückten. Spanische Truppen besetzten Lülsdorf, Blankenberg, nahmen die Forts und vertrieben die Holländer von der Pfaffeninsel. Nach 1622 machte man sich auch in Siegburg auf eine Belagerung bereit. Die spanische Besatzung kostete sehr viel Geld, die Sache wurde bedenklich und das Defizit in der Stadtkasse epidemisch. Die Stadt hatte schon wieder eine Leibrente an einen Kölner Bürger verkauft. Da traten 1630 die Schweden in den Krieg ein, der jetzt einen ungünstigen Verlauf für Kaiser und Reich nahm. Wallenstein habe den Kölnern Hilfe versprochen, aber diese Hilfe mußte zurückgerufen werden. Die Schweden brachen schnell über den Westerwald vor, um Köln zu nehmen. Am 27. Dezember 1632 wurde Siegburg überfallen, die Befestigungen der Stadt waren in ein paar Stunden genommen; man sprach von Verrat von Seiten eines Bürgers, der später auch hingerichtet wurde. Der Abt und die Mönche waren nach Köln geflüchtet. Neben vielen anderen Gehöften und Ortschaften wurde auch der Ulrath angezündet. 8 Jahre blieben die Schweden hier, als der Oberst abzog, ließ er eine Besatzung zurück. Die Offiziere hausten auf dem Berge; Gottesdienste konnten nicht gehalten werden. Die Bürger wurden gezwungen, Heu, Hafer usw. an die Schweden zu liefern. Die Häuser vor dem Holztor waren niedergebrannt, am Schlimmsten aber hatte die Aulgasse gelitten. Die Schweden wollten auch die Glocken der Pfarrkirche einschmelzen, da verkaufte die Stadt 1632 den Seidenbergerhof, die alte Stiftung von 1384, für ganze 730 Reichstaler. Mehr als hundert Jahre später kaufte Bürgermeister Knüttgen den Hof für 900 Taler zurück. (wird fortgesetzt) Bild: Vier Monate vor der Erstürmung Siegburgs durch die Schweden siegten die von Gustaf Graf Horn befehligten Truppen in der Schlacht bei Wielsoch nahe Heidelberg am 16. August gegen die Katholische Liga unter Ernesto Montecuccoli. Der Einmarsch in Siegburg ereignet sich rund sechs Wochen nach der grausamen Schlacht bei Lützen, in welcher Schwedens König Gustav Adolf fiel.

 
 
Vor 55 Jahren - 29. Januar 1962

Nach eingehenden Beratungen der Lage bei der Kleinbahn Siegburg-Zündorf wird nun dem Kreistag vorgeschlagen, zunächst zwei Omnibusse zu beschaffen, deren Kosten sich etwa auf 120.000 DM stellen werden. Gedacht ist vorläufig an einen Schienenersatzverkehr: der eigentliche Bahnbetrieb soll also aufrechterhalten, aber durch Omnibusse ergänzt werden. Durch die Neueinrichtung des Omnibusverkehrs soll auf der Strecke Siegburg-Sieglar durch Fortfall von Haltestellen eine Beschleunigung des Verkehrs herbeigeführt werden. Die Fahrzeit von Siegburg nach Sieglar wird durch die Omnibusse von 35 auf 20 Minuten gesenkt. Foto: Der Siegburger Busbahnhof Anfang der 196oer-Jahre mit der im Herbst 1963 eingestellten Kleinbahn Siegburg-Zündorf.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23
Montag:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40
 

Kinoprogramm Sonntag 29. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Passengers: 20:15 Uhr
Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott: 15:00 Uhr
Sing: 17:30 Uhr
Vaiana: 14:45 Uhr
Vier gegen die Bank: 20:15 Uhr
Wendy - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 17:30 Uhr
xXx: Die Rückkehr des Xander Cage: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bob, der Streuner: 15:00 Uhr
Feuerwehrmann Sam - Achtung Ausserirdische!: 11:00 Uhr
La La Land: 11:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Monster Trucks: 15:00 Uhr 3D
Passengers: 17:45 Uhr 3D
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 11:30 Uhr
Plötzlich Papa!: 17:30 Uhr
Prityazhenie ? Anziehung: 11:30 Uhr OV
Resident Evil: The Final Chapter: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott: 12:15 Uhr, 14:30 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 14:45 Uhr 3D
Sing: 12:30 Uhr
Split: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
The Great Wall: 20:30 Uhr 3D
Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen: 14:45 Uhr
Vaiana: 11:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr 3D
Wendy - Der Film: 11:30 Uhr, 15:00 Uhr, 16:30 Uhr
Why Him?: 20:15 Uhr
xXx: Die Rückkehr des Xander Cage: 18:30 Uhr 3D, 20:45 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)