Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 26. Januar 2017  
 
Gelbe Ballons zur Eröffnung

Netto folgt Kaisers

Siegburg. Aus Kaisers mach Netto. Nur zwei Wochen dauerte der Umbau, nun wehen die gelben Ballons am Lebensmittelgeschäft hinter dem Kaufhof. Alle 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter behalten ihren Arbeitsplatz, die Siegburger behalten ihren innerstädtischen Supermarkt. Foto: Elisa Sabaev

 
 
Baukosten für vier Varianten vorgestellt

3. BürgerWerkstatt zur Rathauszukunft

Siegburg. 140 Siegburgerinnen und Siegburger kamen am Dienstagabend im Museum auf der 3. BürgerWerkstatt zur Rathaussanierung zusammen. Wo liegt die Zukunft des Verwaltungssitzes? Nach Prüfung durch Klaus Petersen vom Architekturbüro petersen pörksen partner scheidet die nachträglich eingebrachte Variante im Turmcenter aus. Zu klein seien die Flächen dort, außerdem gebe es Probleme mit der Belichtung.

Im Anschluss ging es um die vom Lübecker Architekten ermittelten Baukosten der vier verbliebenen Möglichkeiten: 1. Die Grundsanierung des Rathauses würde mit 18,2 Mio. Euro zu Buche schlagen. 2. Der Bau auf dem Allianzparkplatz läge bei 21,7 Mio. Euro. 3. Für die Errichtung neben dem Facharztzentrum an der Wilhelmstraße/Mahrstraße (über der Tiefgarage) kommt der Fachmann auf 19,9 Mio. Euro. 4. Entstünde das Rathaus nach Abriss an seinem heutigen Standort komplett neu, fielen 21,7 Mio. Euro an. Weil frühestens 2018 begonnen wird, hat Petersen eine Preissteigerung von 5 Prozent zu Grunde gelegt.

Voraussichtlich im Mai soll es in einer neuerlichen BürgerWerkstatt um die Wirtschaftlichkeit gehen. Es werden dann neben den Baukosten weitere Komponenten einbezogen, etwa die Aufwendungen für den Umzug/die Umzüge der Verwaltung. Eingerechnet wird ferner der Erwerb bzw. Verkauf von Grundstücken im Rahmen des Projekts.

Bis dahin sollen noch genauere Erkenntnisse über die Bausubstanz und damit die Sanierungsfähigkeit des Rathauses vorliegen. Petersen will auch die Variante am Facharztzentrum noch einmal auf statische Realisierbarkeit prüfen. Das Areal des Allianzparkplatzes, so Bürgermeister Franz Huhn, werde in Kürze wohl im Paket mit 19 anderen Flächen/Immobilien aus ganz Deutschland am Markt platziert.

Huhn nannte zwei Gründe dafür, noch in diesem Jahr - so der bisherige Zeitplan - zu einer Entscheidung über die Rathauszukunft zu kommen. Die niedrigen Zinsen und die enormen Herausforderungen, den Brandschutzauflagen für das Rathaus in seinem jetzigen Zustand nachzukommen.

 
 
Andreas Mast kümmert sich weitere acht Jahre um die städtischen Finanzen

Urkunde für Kämmerer

Siegburg. In seiner Dezembersitzung bestätigte der Siegburger Stadtrat den Kämmerer Andreas Mast mit großer Mehrheit. 35 von 46 Ratsmitgliedern votierten für eine weitere achtjährige Amtszeit des 55-Jährigen, es gab neun Nein-Stimmen und eine Enthaltung. Mast war 2008 als Beigeordneter im Windecker Rathaus nach Siegburg gekommen. Er ist Kämmerer und leitet das Dezernat IV, zu dem das Finanz- und Steuermanagement, die Stadtkasse sowie das Amt für Jugend, Schule und Sport zählen. Heute Morgen übergab ihm Bürgermeister Franz Huhn offiziell seine Ernennungsurkunde.

Foto (vl.): Gerhard Bohl, Leiter des Personalamts, Bürgermeister Franz Huhn und der wiedergewählte Kämmerer Andreas Mast mit Urkunde.

 
 
Südamerikanische Geschichten und Lieder

Laube erzählt und spielt

Siegburg. Der Schauspieler Steffen Laube erfreut unter dem Titel "MORENITA DE MI AMOR" mit Geschichten und Liedern zur Gitarre. Die guten Stücke erlebte bzw. schrieb er auf während einer neunmonatigen Reise durch Peru, Bolivien, Paraguay, Uruguay, Argentinien, Brasilien und Guyana im Jahr 1981.

Kunstverein im Pumpwerk, Bonner Straße 65. Wann? Morgen, 27. Januar, 20 Uhr. Der Eintritt kostet 17 Euro, Wein ist inklusive.

 
 
Am Samstag wird der blutige Sonntag besungen

"Achtung Baby" im Kubana

Siegburg. Eins der bekanntesten Alben der Rockgeschichte und Name einer Coverband. "Achtung Baby" spielt Lieder von U2. Samstag, 28. Januar, um 21 Uhr im Kubana Live Club. Karten sind für 15,50/18,50 Euro erhältlich.
Freikarten für das Metalkonzert von "Iron Savior" morgen um 20.30 Uhr an der Zeithstraße 100 erspielten sich Andrea Franzen und Manfred Ecker. Wir fragten nach der Hottentottenwahl 1907. Die hieß nicht so, weil es an den Urnen im Reich drunter und drüber ging, sie hieß so, weil der Kolonialkrieg in Afrika gegen die Hottentotten die Abstimmung beherrschte.

 
 
Kinderschutzbund sorgte für Theater

Auf der Studiobühne

Siegburg. Liebe, Trauer, Hass, Glück, Langeweile, Zorn. Diese menschlichen Regungen und Gefühle nahm die Performance in der gut gefüllten Studiobühne auf, für die acht Jugendliche unter Anleitung der Theaterpädagogin Julie Fees vom Siegburger Theater Tollhaus verantwortlich zeichneten. Eine Woche hatten die Kids zwischen 10 und 16 für die sehr gelungene Aufführung geprobt. Der Siegburger Kinderschutzbund organisierte, Dr. Irene Pigulla (Engelbert-Humperdinck- und Easy-Apotheke) finanzierte.

 
 
Kubnys Ölgemälde...

... ab morgen bei Jürgen Schmitz

Siegburg. Ölgemälde von Sebastian Kubny sind ab morgen bis zum 19. Februar bei Jürgen Schmitz in der Ringstraße 21 zu bewundern. Vernissage am Freitagabend um 19 Uhr, Öffnungszeiten sonntags sowie mittwochs bis freitags von 16 bis 19 Uhr, samstags von 11 bis 16 Uhr. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Kindersachenflohmarkt im Bürgerhaus

Samstag auf Schnäppchenjagd?

Siegburg. Am 28. Januar veranstaltet der Elternrat des katholischen Kindergartens Kaldauen einen Kindersachenflohmarkt im Heinz-Böttner-Haus. Von 10.30 bis 14 Uhr sind Sie herzlich in die Wahnbachtalstraße 350 eingeladen. Mehr zur Kaldauer Kita über den Link.

» mehr

 
 
Schwarz-Weiße prunken im Schützenhaus

Wüstes Spektakel

Siegburg. Die "Wüsten Wüstensöhne", "Sibbeschuss" und die Kölner Altstädter reisen an zur Prunksitzung der Husaren Schwarz-Weiß am Samstag, 28. Januar, um 19 Uhr im Schützenhaus an der Orestiadastraße. Der Veranstalter verspricht ein karnevalistisches Feuerwerk, für das es sogar noch letzte Karten zum Preis von 25 Euro gibt. Bitte Helga Rings unter 0171/5236469 oder info@husarenschwarzweiss.de kontaktieren.

 
 
Kochen für Krebsbetroffene

Zeit für Genuss

Siegburg. Die Experten sind sich einig: Eine Krebserkrankung bedeutet nicht den Verzicht auf Genuss! Der Verein "Leben mit Krebs" und Uschi Hill wollen das Betroffenen in einem Kursus am 15. Februar, 15. März und 7. Juni zeigen. Auch Männer sind herzlich eingeladen. Das Kochen für Krebsbetroffene findet immer von 17 bis etwa 20 Uhr in der Küche der Alexander-Humboldt-Realschule im Schulzentrum Neuenhof statt. Vereinsmitglieder zahlen fünf Euro, Nichtmitglieder acht. Anmeldungen nimmt Uschi Hill entgegen, Telefon 02241/127 4076. Sie gibt auch weitere Informationen.

 
 
Richtung Frankfurt: Anschlussstelle Siebengebirge am Wochenende zu

Arbeiten auf der A3

Siegburg. Sperrung der A3-Anschlussstelle Siebengebirge in Fahrtrichtung Frankfurt von Freitag um 20 Uhr bis Montag um 5 Uhr. Die Fahrbahndecke wird erneuert. Zudem stehen auf der A3 im Anschlussbereich nur drei eingeengte Fahrstreifen zur Verfügung. Umleitungen sind mit Rotem Punkt ausgeschildert.

 
 
Autogenes Training

Noch Plätze frei!

Siegburg. Noch Plätze frei fürs Autogene Training, achtmal am Freitagnachmittag von 16 bis 17.30 Uhr. Ort: Kubana-Wellnesspark, Krankengymnastikpraxis Andreas Beier, Zeithstraße 100. Morgen geht's los, weitere Informationen und Anmeldung bei Renate Klein, Entspannungspädagogin, Tel. 0172/6123992 oder prts.klein@gmail.com.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 26. Januar:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

14.30 bis17 Uhr, Adolf-Kolping-Platz: Das Schadstoff-Mobil hält

18.30 Uhr, Stadtmuseum: Museumsgespräch zum Thema "Presse und Alltag in Siegburg während des Ersten Weltkriegs"

19 Uhr, Berufskolleg in der Hochstraße1-7, Gebäude B: Bürgerinformation zum Parkkonzept Zange


, Freitag, 27. Januar:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

19 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Vernissage der Ausstellung mit Ölgemälden von Sebastian Kubny

20 Uhr, Stadtmuseum: Auftritt von Martina Brandl in der Kleinkunstreihe mit dem Programm "Irgendwas mit Sex" (Foto)

20.30 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Metal-Band "Iron Savior"

ab 22 Uhr, Casbah am Markt: Top of the Pops Party

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 26.01.   Fr. 27.01.   Sa. 28.01.
   
   
3°C   7°C   7°C
-4°C   -3°C   -2°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 26. Januar, der 26. Tag in 2017

Wetter: Sehr nett, viel Sonne. Wieder ein trockener Monat.

 

Sonnenuntergang: 17.11 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.13 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.37 Uhr
Monduntergang morgen: 16.56 Uhr

Heilige und Namenstage: Timotheus (Schüler des Apostels Paulus, begleitete ihn auf seinen Missionsreisen, ging nach dessen Tod nach Ephesos - heute Selcuk, Siegburgs türkische Partnerstadt -, wurde Bischof und starb im Jahre 97 als Märtyrer), auch: Tim, Timo; Paula (Tochter einer römischen Adelsfamilie, früh kinderreiche Witwe, widmete sich der christlichen Caritas, gründete mit Kirchenlehrer Hieronymus in Palästina eine Pilgerherberge und zwei Klöster, starb 404 in Bethlehem; Albert und Robert (Gründer des Zisterzienserordens).

Geburtstag: Achim von Arnim (1781-1831), Dichter der Romantik; Douglas MacArthur (1880-1964), amerikanischer General, Brigadegeneral im Ersten, Feldmarschall im Zweiten Weltkrieg, nahm am 2. September 1945 die Kapitulation Japans auf der USS Missouri entgegen; Befehlshaber der amerikanischen Truppen im Korea-Krieg, der meistdekorierte Soldat der US-Geschichte; Otto Kässbohrer (1904-1989), Fahrzeugkonstrukteur aus Ulm, entwickelte 1951 den ersten Omnibus, der nicht mehr ein Aufbau auf einem Lkw-Gestell, sondern selbsttragend war, der Markenname lautete "Setra" - für selbst-tragend; Bernhard Minetti (1905-1998), Theaterschauspieler in ungezählten Glanzrollen (1964: "Pozzo" in Samuel Becketts "Warten auf Godot", zuletzt 1984 "Lear" in Shakespeares "King Lear"); Paul Newman (1925-2008), amerikanischer Schauspieler, Regisseur ("Zwei Banditen", "Der Clou") und leidenschaftlicher Rennfahrer; Roger Vadim (1928-2000), französischer Regisseur ("Barbarella"), Ex von Brigitte Bardot und von Jane Fonda; Eartha Kitt (1928-2008), amerikanische Sängerin; Angela Davis (1944), amerikanische Bürgerrechtlerin, Symbol der schwarzen Widerstandsbewegung; Jaqueline du Pré (1945-1987), britische Cellistin und musikalisches Wunderkind; studierte mit zehn Jahren, starb im Alter von nur 42 Jahren an Multiple Sklerose; Michel Sardou (1947), französischer Sänger ("La Maladie d'Amour"); Cindy Berger (1948), sang mit (Nor)Bert "Immer wieder Sonntags"; Jörg Haider (1950-2008), österreichischer Rechtspopulist mit zweifelhaften Kontakten, Nazi-Lob kostete ihn 1991 den Kärntner Landeshauptmann-Job, Vollsuff am Steuer das Leben; David Briggs (1951), von 1976 bis 1981 Lead-Gitarrist der australischen "Little-River-Band" ("Lonesome Looser"); Lucinda Williams (1953), amerikanische Sängerin ("Car Wheels on a Gravel Road") und Songschreiberin, ihr "Passionate Kisses" brachte May Chapin Carpenter 1993 einen Grammy; Wayne ("The Great One") Gretzky (1961), kanadischer Eishockeystar, die ehemalige "99" der Edmonton Oilers gilt als der Welt bester Spieler aller Zeiten; Jose Mourinho (1963), portugiesischer Fußball-Trainer, versaute mit Inter Mailand den Bayern den Champions-League-Titel und sich bei Real mit Unsportlichkeiten den Ruf, derzeit ManU; Sergio Perez (1990), mexikanischer Formel-1-Pilot bei Force India; Cameron Bright (1993), australischer Schauspieler ("New Moon" - The Twillight Saga"); Alice Powell (1993), britische Rennfahrerin, einstige weibliche Formel-1-Hoffnung, gewann als erste Frau die britische Formel-Renault-Meisterschaft; Anna Katharina Schaffelhuber (1993), Monoskifahrerin, die von Geburt querschnittsgelähmte Behindertensportlerin holte 2011 dreimal Gold bei der WM in Sestriere und ein Jahr zuvor bei den Paralympics in Vancouver Bronze, fünfmal (!) Gold bei Olympia in Sotschi,gestern Gold bei der WM-Abfahrt im italienischen Tarviso

Todestag: 1891: Nikolaus Otto, der Erfinder des nach ihm benannten Motors stirbt 68-jährig in Köln; 1949: Viktor Fleming, der amerikanische Regisseur ("Vom Winde verweht", "Der Zauberer von Oz") stirbt 65-jährig in Cottonwood/Arizona; 1962: Charles "Lucky" Luciano, das harte Herz des legendären Obermafiosi hört 65-jährig am Flughafen von Neapel plötzlich auf zu schlagen, "Time" rechnete den in das organisierte Verbrechen der Vereinigten Staaten tief versudelten "Mobster" schon mal zu den einflussreichsten Personen der Geschichte des 20. Jahrhunderts; 1973: Edward G. Robinson, der amerikanische Schauspieler ("Little Caesar", "Kid Galahad", "Der Seewolf", "Cincinnati Kid") stirbt 79-jährig in Hollywood; 1992: José Ferrer, der amerikanische Schauspieler ("Die Caine war ihr Schicksal", "Die größte Geschichte aller Zeiten", "Cyrano de Bergerac") stirbt 80-jährig in Coral Gables/ Florida; 1999: August Everding, der Regisseur, Kulturpolitiker und Intendant stirbt 70-jährig in München; 2016: Abe Vigoda, der amerikanische Schauspieler, mimte den Gangster Sal Tessio im Mafia-Epos "Der Pate", stirbt 94-jährig in Woodland Park/New Yersey; 2016: Colin Vearncombe alias Black, der britische Musiker ("Wonderful Life", "Everything's Coming Up Roses") stirbt 53-jährig im irischen Cork.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 215 Jahren - 26. Januar 1802
Die durch französischen Revolutionsexport viereinhalb Jahre zuvor aus der Cispadanischen und der Transpadanischen Republik errichtete Cisalpinische Republik wird in Italienische Republik umbenannt. Erster Konsul wird Napoleon.

Vor 180 Jahren - 26. Januar 1837
Michigan wird 26. US-Staat.

Vor 105 Jahren - 26. Januar 1912
Die Sonne erhebt sich im Februar um 10 Grad in ihrer Mittagshöhe und steigert dadurch die Tagesdauer beträchtlich. Da 1912 durch 4 teilbar ist, so findet wieder die übliche Einschaltung eines Tages statt, ohne dass dadurch der ohnehin zu kurze Monat eine normale Länge erhielte. Erst der Reformvorschlag von Herrn Admiralitätsrat Professor Dr. Koepen wird dem Übelstande abhelfen, da nach diesem der Februar wie ein normaler Monat 30 Tage erhalten soll. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 40 Jahren - 26. Januar 1977
Mit einer Startauflage von 200.000 Exemplaren erscheint die erste Ausgabe von EMMA unter Alice Schwarzer.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 26. Januar 1912
"Zur Weihnachtszeit sind in vielen katholischen Kirchen größere Krippendarstellungen ausgestellt, die durch die künstlerische Ausführung der Figuren in neuerer Zeit einen besonderen Wert haben. Schöne Krippen sind in der Sanktannokirche und in der Dreifaltigkeitskirche zu Wolsdorf. Eine Photographie der Wolsdorfer Krippe zeigt die Schönheit der Gruppe und des Aufbaus. (Kreisblatt)"

Vor 100 Jahren - 26. Januar 1917
Martialisch feiert das Kreisblatt schon mal Kaisers Geburtstag und den Lesern vor, es gäbe noch was zu gewinnen im Ersten Weltkrieg: "Am Samstag mittag 12 Uhr findet auf dem Marktplatze anläßlich des Geburtstags unseres Kaisers große Parole statt. Der dritte Geburtstag unseres Kaisers im deutschen Kriege wird, seiner diesjährigen hohen Bedeutung entsprechend, von der evangelischen Gemeinde durch einen Festgottesdienst von besonderer Weise begangen. Der Sieg der deutschen Waffen ist der Sieg deutscher Treue. Allein in ihrer Kraft können wir zu Stahl werden. Sein Kaiserwort leuchte aus dem dunklen Rahmen der Zeit allen deutschen Männern und Frauen ins Herz."

Vor 95 Jahren - 26. Januar 1922
Gestern am Spätnachmittage ging hier ein etwas angefrorener Regen, man möchte sagen weicher Hagel, nieder, der infolge des Frostes die Straßen in glatte Eisbahnen verwandelte und das Begehen unsicher machte. Heute morgen ist bei starkem Wind Schnee gefallen.

Vor 95 Jahren - 26. Januar 1922
Bei dem herrschenden Glatteis werden die Bürger darauf aufmerksam gemacht, daß die Bürgersteige und Straßen vor ihren Häusern mit abstumpfenden Mitteln wie Asche, Sand usw. zu bestreuen sind, damit Unfälle vermieden werden.

 
 
Vor 95 Jahren - Januar 1922

Über "Siegburg in und nach dem dreißigjährigen Kriege" sprach in der Volkshochschule vor der dichtbesetzten Aula des Gymnasiums Herr Professor Dr. Feiten, Siegburg, Teil 1:

Der dreißigjährige Krieg hat für ganz Deutschland und fast alle seine einzelnen Teile und für die Stadt Siegburg unmittelbar die schwersten Schäden und Erschütterungen gebracht. Zurückschauend auf die Urzeit unserer Vaterstadt bemerkte der Redner, das im Jahre 1064 Erzbischof Anno von Köln hier auf dem Siegberge die Abtei gegründet und damit das Aufblühen und Gedeihen der Abtei mit dem Bestehen des Städtchens Siegburg eng zusammenhänge. Am Fuße des Berges lag zurzeit der Gründung der Abtei nur ein kleines Dörfchen, die Bewohner ernährten sich in der Hauptsache durch Fischfang, die Niederlassung hat in der Gegend des heutigen Neuenhofes gelegen. Diese kleine Stadt ist verschwunden und ganz in das spätere Stadtgebiet aufgegangen. Der Abt wurde Grund- und Landesherr; das Städtchen hatte Markt-, Münz- und Zollrecht. 1182 erscheint die Stadt ummauert und damit als volle Stadt. Siegburg war die erste Stadt im ganzen Bergischen Land, in der ganzen Grafschaft Berg. Später wurde die Stadtmauer erweitert und im Jahre 1348 entstand ein neuer Mauerring. Der Berg selbst war wieder besonders für sich befestigt. Die Befestigung der Stadt nach der Aulgasse zu war eine sehr lose. Vor den Toren, vor allem vor dem Kölntor und vor dem Mühlentor lagen eine Reihe von Häusern. Die letzten Reste der Befestigung sind erst im Jahre 1865 beseitigt worden." (wird fortgesetzt). Bild: Siegburg um 1825, Blick von Nordost.

Vor 65 Jahren - 26. Januar 1952
Das bestens und altbekannte Photohaus Dickopf blickt jetzt auf ein 80jähriges Bestehen zurück. Es ist in dieser Zeit von den Anfängen der Photographie bis zum heutigen Höhepunkt in der photographischen Kunst stets mitgegangen. Durch dieses Jubiläum veranlaßt, hat die Firma Bilder aus der frühesten Zeit bis heute ausgestellt, so die Aufnahmen der bisherigen Inhaber, das Hauswappen, Anfänge der farbigen Photographie, eine alte Schulkinderaufnahme mit der neugierigen Frage: "Wo findest du dich wieder?" Verschiedene Ausschnitte von Geschäftsanzeigen usw. Die Fachzeitschriften aber schmeicheln der Firma: "Das älteste Photohaus Deutschlands zu sein."

 
 
Vor 65 Jahren - Januar 1952

Die Isolierstation am Mühlenhof, Auffangstation für höchst ansteckend Erkrankte am Wald zwischen Wolsdorf und Kaldauen, steht vor dem Aus. Nach einem Bericht von Obermedizinalrat Dr. Bange muss die Einrichtung künftig fest mit einem bestehenden Krankenhaus verbunden sein - aus Gründen der Funktionalität und der Kosten. Für die Stadt Siegburg bedeutet die Station neben dem Haus zur Mühlen derzeit eine Zuschussbelastung von 10.000 DM jährlich. Zudem fordern die Alexianer als Eigentümer Mietnachzahlungen ab dem Jahr 1940, insgesamt 50.000 DM. Siegburg erwartet finanzielle Solidarität des Kreises, dessen Städte und Gemeinden die Institution mit genutzt haben. Stellen sich die Nachbargemeinden stur, will Siegburg schließen und die eigenen Infektionskranken künftig in Bonn unterbringen. Foto: Der Mühlenhof im Jahre 1941 mit dem seinerzeitigen Neubau der städtischen Krankhaus-Abteilung für Infektionskranke ("Isolierstation") links.

Vor 65 Jahren - Januar 1952
Nach langwierigen Vorbereitungen hat Siegburg nun seinen Prinzen Karneval in der Person des Juniorchefs des Hotels "Zum Stern", Albert Linder, bekommen. Er heißt Albert I. Siegburgia wird Fräulein Ria Müller, die ja vor zwei Jahren schon einmal die Ehre hatte. Sie bringt also die Erfahrung für dieses strapaziöse Amt mit. Die feierliche Prinzenproklamation findet am 13. Februar im Saale des Hotels "Zum Stern" statt. Die Feierlichkeiten werden in diesem Jahre besonders ausgestaltet, das die Prinzengarde ihr silbernes Jubiläum begeht. (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 45 Jahren - Januar 1972

Dieser preußisch-gestrenge Oberkreisdirektor schafft es bundesweit in die Schlagzeilen: Da raunzt Paul Kieras als Chef der Kreispolizei einen Beamten an, welcher freundlich einer Autofahrerin, die am Kaiser-Wilhelm-Platz mit dem Wagen liegen geblieben war, beim Schieben. Und öffnet dabei seine Uniformjacke. Unerhört. Rüge und Disziplinarverfahren vom Boß sind die Folge. Doch: Der OKD zeigt hernach ein wenig Verständnis für den jungen Beamten. Dann aber: Derselbe Beamte fällt dem Herrn der Kreisverwaltung wieder auf. Rückfalltäter: Er hat wieder geholfen! Diesmal einer Dame, die im verschlossenen Pkw ihren Schlüssel hatte stecken lassen. Und wieder hat der freundliche Polizist - unerhört - die Uniformjacke offen. Die Polizei-Gewerkschaft kritisiert - den OKD: Mit barschen Worten habe dieser den Beamten zurechtgestutzt. Noch im Beisein der Frau, der er hatte helfen wollen. Am Ende holt sich der nette Polizist eine "Warnung" ab. Die Gewerkschaft meint: "Ein Lob wäre eher am Platze gewesen." Foto: OKD Kieras beim Festakt zur Einweihung des Siegburger Rathauses am 10. August 1968.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
Freitag:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
 

Kinoprogramm Donnerstag 26. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Passengers: 20:15 Uhr
Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott: 17:30 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 20:00 Uhr
Vaiana: 17:30 Uhr
Wendy - Der Film: 17:30 Uhr
xXx: Die Rückkehr des Xander Cage: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bob, der Streuner: 15:00 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Monster Trucks: 15:00 Uhr 3D
Passengers: 17:45 Uhr 3D
Plötzlich Papa!: 17:30 Uhr
Resident Evil: The Final Chapter: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott: 14:30 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 14:45 Uhr 3D
Sing: 14:45 Uhr
Split: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
The Great Wall: 20:30 Uhr 3D
Vaiana: 14:45 Uhr 3D
Wendy - Der Film: 15:00 Uhr, 16:30 Uhr
Why Him?: 20:15 Uhr
xXx: Die Rückkehr des Xander Cage: 18:30 Uhr 3D, 20:45 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)